deadline-day banner

Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB?

02 мая 2013 г. - 18:41 Часов
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#71
07 мая 2013 г. - 14:09 Часов
Tjaa,dann bin ich wohl auch ein "Erfolgsfan"
:-D
Mit dem BVB halte ich es nämlich erst seit dem Champions League-Sieg 1997.
Ich selbst bin Baujahr 89 und meine Familie hatte nie viel mit Fußball am Hut. Das mag daran liegen (mein Name verrät es evtl^^) dass wir in den Tiefen des Thüringer Waldes wohnen.
Die Familie meines Cousins allerdings waren geschlossen Bayern-Fans,bis auf meinen Cousin selbst. Der hat ca mein Alter und war,vermutlich aus trotz, Fan vom BVB.

So kam es,dass ich das erste mal mit Borussia Dortmund in Berührung kam. Und dann kam der (ich hoffe ,ich erinnere mich richtig) 28.5.1997...meine Mutter war nicht da und ich musste mit meinen 8 Jahren eigentlich schon im Bett sein. Aber mein Vater hat mich ausm Bett geholt und mich das Finalspiel heimlich mitgucken lassen.
Das ist gleichzeitig auch meine erste richtige Erinnerung an ein Fußball-Spiel.
Danach war ich glühender BVB-Fan...und Lars Ricken mein ganz großes Idol.

Leider hatten wir nicht wirklich das Geld,um mich als Kind mal eben quer durch die Republik zu kutschieren um ein Spiel in Dortmund zu gucken und selbst Premiere war nicht vorhanden. So habe ich oft auf die Sportschau gewartet und da mitgefiebert und mit meinem Cousin im BVB-Katalog geblättert.
Mein Vater hat mir als Trost immerwieder kleine BVB-Accesoires zugesteckt,wie z.B. einen BVB-Ball oder ne BVB-Sonnenbrille.
Das hab ich dann natürlich stolz wie Oscar rumgeschleppt. Naja.
Diese Erlebnisse mögen vielen von euch ziemlich schwach vorkommen, da viele von euch sehr viel intensivere Erlebnisse mit dem BVB hatten,aber ich war immer, und werde auch immer, ein glühender BVB-Fan sein.
Und darauf kommt es doch an,oder?

•     •     •

"Möller... Ricken... Ricken... lupfen jetzt! JAAAAAAAAAAAAAAA! 5 Sekunden auf dem Platz, 5 Sekunden! Lars Ricken! Die Gebrüder Grimm drehen sich im Grabe um... also das sind Märchen, die gibts nicht...das gibts nicht! 5 Sekunden auf dem Platz! 20 Schritte vielleicht ist er gelaufen... dieser klasse Pass von Möller...und dann macht er das einzig Mögliche, das einzig Richtige! Das kann man nicht erfinden, Legenden werden geboren und sie sind live dabei. 3-1! Was für ein verrücktes Spiel!"

Эта статья в последний раз редактировалась Rennsteig_Borusse 07 мая 2013 г. на 14:11 Часов
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#72
08 мая 2013 г. - 11:04 Часов
Цитата Rennsteig_Borusse:
Tjaa,dann bin ich wohl auch ein "Erfolgsfan"
:-D
Mit dem BVB halte ich es nämlich erst seit dem Champions League-Sieg 1997.
Ich selbst bin Baujahr 89 und meine Familie hatte nie viel mit Fußball am Hut. Das mag daran liegen (mein Name verrät es evtl^^) dass wir in den Tiefen des Thüringer Waldes wohnen.
Die Familie meines Cousins allerdings waren geschlossen Bayern-Fans,bis auf meinen Cousin selbst. Der hat ca mein Alter und war,vermutlich aus trotz, Fan vom BVB.

So kam es,dass ich das erste mal mit Borussia Dortmund in Berührung kam. Und dann kam der (ich hoffe ,ich erinnere mich richtig) 28.5.1997...meine Mutter war nicht da und ich musste mit meinen 8 Jahren eigentlich schon im Bett sein. Aber mein Vater hat mich ausm Bett geholt und mich das Finalspiel heimlich mitgucken lassen.
Das ist gleichzeitig auch meine erste richtige Erinnerung an ein Fußball-Spiel.
Danach war ich glühender BVB-Fan...und Lars Ricken mein ganz großes Idol.

Leider hatten wir nicht wirklich das Geld,um mich als Kind mal eben quer durch die Republik zu kutschieren um ein Spiel in Dortmund zu gucken und selbst Premiere war nicht vorhanden. So habe ich oft auf die Sportschau gewartet und da mitgefiebert und mit meinem Cousin im BVB-Katalog geblättert.
Mein Vater hat mir als Trost immerwieder kleine BVB-Accesoires zugesteckt,wie z.B. einen BVB-Ball oder ne BVB-Sonnenbrille.
Das hab ich dann natürlich stolz wie Oscar rumgeschleppt. Naja.
Diese Erlebnisse mögen vielen von euch ziemlich schwach vorkommen, da viele von euch sehr viel intensivere Erlebnisse mit dem BVB hatten,aber ich war immer, und werde auch immer, ein glühender BVB-Fan sein.
Und darauf kommt es doch an,oder?


Warum schwach? Jeder muss doch einmal anfangen und Du bist ja nun auch nicht erst seit zwei Jahren Fan. Gerade die Kleinigkeiten wie die BVB-Accesoires finde ich Klasse, das erinnert mich an meine Kindheit. Ich habe heute noch einen Wimpel, auf dem der Europapokalsieg von 1966 als letzter Titel vermerkt wurde:)

•     •     •

"We have a grandios Saison gespielt". Roman Weidenfeller

"Ich hab' meinen Spielern in der Pause gesagt: 'Wenn wir schon mal hier sind, können wir doch eigentlich auch ein bisschen Fußball spielen.'" Jürgen Klopp

BVB forever
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#73
08 мая 2013 г. - 12:48 Часов
Hallo,

mit dem BvB bin ich schon seit anfang der 90er verbunden. Irgendwie hat es mich dort gepackt. Das war noch vor den Meisterschaften unter Hitzfeld.
Mein erstes Trikot war vin Chappi (was neben Susi) noch immer ein Ehrenplatz bei mir hat. Dann kam die goldene Zeit unter Hitzfeld mit natürlich den 28.05.1997.... ich sage euch das war unbeschreiblich. Was aber am 25.05. diesen Jahres getoppt werden kann ;)

Ich habe das Glück das bei uns im Ort (370 Einwohner) so ca. 15 BvB Fans wohnen. Es ist schon sehr angenehm das wenn es passt der eine oder der andere mal ganz spontan zum gemeinsamen Fussballschauen einlädt ;)
Wenn ich es schaffe als Vereinsmitglied an Karten zu kommen (was ja manchmal wirklich schwer ist) dann nehm ich immer das volle kontikent also 4 Karten, irgendwer fährt immer mit und es ist immer spassig.
Durch kleine dezente Dinge zeige ich auch zuhaus meine Liebe zum BvB, Tassen, Schal´s in der Kellerbar usw.

Naja irgendwie packt es halt einem wenn man einmal im Tempel war....... das erste Spiel war mitte der 90er gegen Dynamo Dresden... wo sie noch erstklassig waren. Zuletzt gegn Donetzk im Achtelfinale.......
Jetzt hoffe ich das ich nach London reisen darf (Daumen drück)

Gruß
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#74
08 мая 2013 г. - 12:58 Часов
hallo

also ich bin ein belgischer bvb fan und dass seit ca 94. ich glaube das erste spiel welches im am fernsehen gesehen habe war eins gegen depotivo la coruna. obwohl mein vater fcbayern fan ist, konnte ich glücklicherweise diesen virus abwehren und habe mich dem besten verein der welt als fan angeschlossen.
da ich jedoch ca 230km entfernt in belgien wohne, bin ich erst 2010/11 das erste mal im stadion gewesen. das zweite und letzte mal dann letzte saision. die gegner waren vfl wolfsburg und sv werder bremen. also jedes jahr wenn ich ein mal im stadion war sind wir meister geworden :-)
nächstes jahr werd ich den nächsten anlauf wagen.

BVB!!!!!!!

•     •     •

Borussia Dortmund, Alemannia Aachen, DFB Team,

NFL: Miami Dolphins
NBA: Dallas Mavericks
MLB: New York Yankees
NHL: Vancouver Canucks
MLS: Vancouver Whitecaps
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#75
08 мая 2013 г. - 13:47 Часов
Ich bin Gott sei Dank ganz knapp dran vorbeigeschrammt "Erfolgsfan" zu sein.. ;)

Zum Verständnis was die Jahreszahlen für mich bedeuten: ich bin Jahrgang 1988.
Mein erstes leichtes Interesse am Fußball flammte 1993 auf, wo ich nach lauter Quengeln von meinen Eltern endlich im Fußballverein angemeldet wurde.
"Fan" war man damals natürlich von denen, die am bekanntesten waren.
Also hatte ich 1993 ein T-Shirt vom FC Bayern und fand Lothar Matthäus grandios :rolleyes

Ich werde meinem besten Freund ewig dankbar sein, dass er mich ganz banal von diesem "Leiden" erlöst hat.

Wie hat er das geschafft?
Es war kurz vor Jahresende 1993, also Winter. Und sein gelb-schwarzer BVB Schal sah einfach total schön aus. Da wir beide schon immer ein Herz und eine Seele waren fand ich es eh doof einen anderen Verein als er gut zu finden. Also war ich ab diesem Tag BVB-"Fan" :D

In der Saison 1994/95 habe ich dann schon von Anfang an für unsere Gelb-Schwarzen mitgefiebert und Spiele wie das 6:1 gegen Köln, die beiden hohen Siege gegen 1860 und das legendäre 3:2 in Duisburg machten es einem natürlich einfach diese Liebe wachsen zu lassen.

Die Erfolge aus Anfangsjahren meines Fandaseins und die unerwartete Meisterschaft 2002 waren natürlich grandios, ebenso der Stolz auf diverse Fanartikel den scheinbar die Meisten hier kennen.

Mein intensivstes Erlebnis war aber das Spiel gegen Malaga, als ich Gott sei Dank im Stadion war, und auch noch in der Süd-West-Kurve vor der Santanas 3:2 fiel.
Scheiße, mir wird immer noch ganz anders wenn ich daran denke..

Hoffen wir, dass dieses Märchen am 25.05.13 um ein grandioses Kapitel reicher ist!


Und nochmal danke an meinen besten Kumpel, der diesen Status seit mittlerweile 22 Jahren genießt, dass ich Fan des besten Vereins der Welt bin. :)

Heja BVB!

•     •     •

Luis Figo 7.
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#76
08 мая 2013 г. - 14:04 Часов
Auch meine Geschichte zum BVB ist relativ abenteuerisch :D
Schon als Kind von den Eltern mit allerlei BVB-Utensilien eingekleidet worden und als kleiner Knrips sogar auf den Meisterfeiern 95'-96' gewesen (dazu sei gesagt, ich bin Jahrgang 1992).
Dann entflachte das ganze ein wenig. Ich war zwar total fussballbegeistert und interessiert, doch hatte keine all zu große Bindung zum BVB.
Erst in der Saison 2006/2007 fand ich dann irgendwie in Gedenken an die alten Tage, die Verbundenheit zum Pott und dem ersten Stadionerlebnis so richtig zum BVB und ging diese Saison in meine 7. Spielzeit "mit dem BVB".
Es ist schön zu sehen wie der Verein die Kurve gekriegt hat, denn ich habe mich so richtig erst verknallt als es mächtig bröckelte (van Marwijk, Röber, Doll) und wäre schon über Europapokalteilnahmen mehr als zufrieden gewesen aber was Kloppo hier auf die Beine gestellt hat ist phänomenal :cool
Mittlerweile kann ich zu 100% sagen mich mit dem BVB zu identifizieren und auch liebend in Kauf zu nehmen das es wieder schlechtere Tage geben wird, denn der Verein hat einem mehr als atemberaubende Momente geschenkt die letzten Jahre :)

•     •     •

Futpol - die deutschsprachige Community über den polnischen Fussball bei Facebook.
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#77
08 мая 2013 г. - 14:09 Часов
Also ich bin seitdem ich denken kann, schon immer ein BvB-Fan gewesen :)
Meine älteren Brüder (8 und 9 Jahre älter) haben mich eindeutig in die schöne BvB Welt geführt ^^ Beide waren auch schon immer Verrückt nach ihnen. Und haben damals sehr viel Zeit mim Fußball verbracht. Sei es draußen auf dem Platz, Stadion, Kickertische(ich mein diese Dinger, wo man wirklich noch Figuren hatte und jeden selbst schiessen konnte, indem man diese zurückzog um schwung zu nehmen...) Konsolen(besonders die Retro dinger.. auch gerne mal Fifa 98 aufm PC.. und ich zocks natürlich immer noch :D ), Sammelhefte...und und und.

Egal wie schlecht es meiner Borussia ging, stand ich stehts hinter ihnen und das seit mind. 18 Jahren. Durch die regionale Verbundenheit gesellte sich dann vor ca 10 Jahre auch der FSV Mainz hinzu. Was mich natürlich noch glücklicher machte als Kloppo und Subotic gewechselt sind :D

Heja BvB!

•     •     •

_ _ _
(_ . (_ _ __ (_ _ |_ _ | _ _ _
| | | (_| | |_| | ) |_) (_) | /_ (- |
___ _ ___
/ __)(_) / __) _
| |__ _ | |__ ____ ___ | |_ ___ _ _ _ ____
| __)| || __) / _ |(___)| _) / _ \ | | | || _ \
| | | || | ( ( | | | |__ | |_| || | | || | | |
|_| |_||_| \_||_| \___) \___/ \____||_| |_|

Эта статья в последний раз редактировалась WiLLsnX7 08 мая 2013 г. на 14:10 Часов
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#78
08 мая 2013 г. - 14:40 Часов
Seit ich über Fußball nachdenken kann bin ich BvB-Fan,
das war ich auch über all die schweren Jahre, habe immer jedes Spiel geschaut, damals wie heute,
außer ich hatte selber ein Fußballspiel oder sowas.
Wie das kam weiß ich gar nicht mehr so genau :D,
auf jeden fall war Ricken immer mein Lieblingsspieler, von ihm hatte ich auch mein erstes Trikot :)
Komme übrigens aus Bawü, also hat nichts mit der Nähe des Wohnsitzes zum Verein zu tun.

Habe übrigens meinen Vater auch seit einigen Jahren angesteckt der eigentlich HSV-Fan ist (wegen Uwe Seeler damals), der ist inzwischen auch schon fast mehr BvB- als HSV-Fan :D

War auch schon mal in Dortmund vor ein paar Jahren gegen Rostock am letzten Spieltag der Saison, im geilsten Stadion der Welt :)

Übrigens hab ich keine so riesen Abneigung gegen Schalke, ich mag sie nicht aber hass sie auch nicht so sehr wie es als BvB-Fan üblich ist. Ist ja irgendwie auch eine Hassliebe :D
Bayern dagegen finde ich einfach nur zum kotzen, sorry.
Aber das nicht wegen dem Götze Transfer, sondern schon immer, entweder man ist Bayern-Fan oder man verabscheut sie eben ;).

In Wembley holen wir uns den Pott,
bitte bitte lieber Fußballgott :)
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#79
09 мая 2013 г. - 1:19 Часов
ich bin damals im Grundschulalter zum BVB bekommen. ich tendierte immer dazu nicht den Platzhirsch (fcb) zu bewundern und hatte immer Freude an den Rivalen, die die großen ärgern.

Mein Vater war Schalker (wie ich später erfahren habe), meine Mutter ist BVB-Fan gewesen. Da habe ich den richtigen Einfluss genossen. War das erste mal beim Derby im Stadion. War aber wohl ein langweiliges 0:0.
Ich habe dann damals die Meisterschaften 95/96 und die CL 97 mitbekommen. Meine Helden damals waren Möller und besonders Chapuisat.
Irgendwann zur Jahrtausendwende flachte meine Fußballbegeisterung ab.
Trennung der Eltern, Umzüge und Schule beschäftigten mich eher. die Meisterschaft 2002 ging inzwischen auch komplett an mir vorbei.

ich habe den Fußball erst ab 2005 wieder etwas verfolgt, hatte Spaß an Energie Cottbus wegen Tomislav Piplica und kickte mit meiner Hobbymannschaft regelmäßiger. der Freund meiner Mutter als Fortuna Fan hatte auch etwas Einfluss und so kam ich wieder langsam zum Fußball.

2009 bin ich dann das erste Mal wieder im Westfalenstadion gewesen mit einem alten BW-Kollegen. BVB - Bayer 04. Ein 3:1-Sieg war es glaube ich. 2 Buden mindestens durch Barrios und da kamen die positiven Gefühle wieder. Gerade im Hinblick auf den Umbruch im Leben, Beginn des Berufsleben und ähnliches besinnt man sich dann doch unweigerlich wieder zu seinen Wurzeln.

das ist die Geschichte, die ich jedem erzähle der sie hören möchte. in meinem Bekanntenkreis aus der Schulzeit verschreit man mich als Erfolgsfan, weil sich das wohl erst mit einsetzendem Erfolg in ihren Köpfen manifestierte. aber das ist mir egal.
ich freue mich über jeden Erfolg aber ich kann mir bei dem intensiven Gefühl nicht vorstellen, dass es in schlechteren Tagen verschwindet. wenn ich es anderen Recht machen wollen würde müsste ich mir wünschen dass der BVB nicht so erfolgreich gewesen wäre um meine Glaubwürdigkeit zu untermauern. aber ganz ehrlich: Warum? Es waren geile 2 Jahre, es könnte ein noch geileres drittes Jahr werden. so what?

Ich habe keine Abneigung gegen Schalke, gerade weil es noch zum Pott gehört. hingegen Pflege ich aber seit jeher eine tiefen "Hass" gegen die arrogante Art der Bayern schon seit Kindesalter an. das gilt auch im internationalen Geschäft. ich kann es mir nicht mal nach dem "wichtige Errungenschaft für den deutschen Fußball" schön reden. ich gönne diesem Verein nicht den Dreck unter meinen Fingernägeln. Mich schockiert seit seiner Verpflichtung der Sammer. ich war damals jung und kann mich nur an ihn als ein Leistungsträger erinnern. was nun von ihm kommt schockierte mich anfangs. inzwischen denke ich haben sich Sammer und der fcb gesucht und gefunden .ich akzeptiere zwar dass es wohl Leute gibt die den Verein mögen. verstehen kann ich es nicht.

P.S.: seht mir bitte die groß- und Kleinschreibung und ähnliches nach, da ich mit dem Handy schreibe.

•     •     •

Sanfrecce Hiroshima • FC Ryukyu

• • • 日本サッカーデータスカウト • • •
2014-: Datenscout Japan
2016-2022: Marktwertadministrator Japan
Wie identifiziert ihr euch mit dem BVB? |#80
09 мая 2013 г. - 3:17 Часов
Ich bin seit 94 Dortmund Fan! :) Alles fing damit an das ich auf einem Wochenmarkt einen Stand mit Fussballschal gesehen habe und ich wollte unbedingt einen haben. Damals war ich allerdings noch kein Fan und kannte mich nicht mit Fussball aus, selbst das WM Finale 1994 habe ich irgendwann verpennt und kann mich dann nur an den berühmten Elfmeter von Baggio erinnern.

Naja zurück zum Thema. .) Irgendwann war Herbst und es wurde langsam kalt und auf dem besagten Wochenmarkt am Rande von Berlin, sah ich nur diesen gelb-schwarzen Fussballschal und ich habe die ganze Zeit überlegt ob ich den nehme oder doch den FC Köln Schal weil ich den Geißbock so cool fand...Ich habe mich dann ohne bewusst ein Dortmund Spiel gesehen zu haben, für den schwarz-gelben BVB Schal entschieden! :)


Mein Vater meinte nur im Auto das Dortmund eine gute Mannschaft sei, ich war überglücklich das mir meine Mutter nach kurzem "bitte bitte" den Schal kaufte!
Mein erstes BVB Spiel folgte wenig später es war das UEFA-CUP Spiel gegen La Coruna was ich als Nikolausgeschenk ausnahmsweise zu Ende gucken durfte. Das Spiel wurde Legendär gewonnen und spätestens da, war es passiert! Ich wurde Borusse! Mein Vater und Ich fieberten im UEFA CUP gegen Juventus und fluchten gemeinsam nach dem Freistoßtor von Roberto Baggio...XD Als Fan gleich 2 Meisterschaften hintereinander und dann noch die Champions League 97 zu gewinnen und mitzuerleben war schon was besonderes und ich bin heute noch dankbar das ich das als Kind so miterleben durfte!:) Mein erstes Turnier was ich von der Nationalmannschaft richtig mitbekam wurde ja auch noch gewonne, man was war das für eine Zeit! CL-Sieg, 2 UEFA CUP Gewinne und der Europameisterschaftstitel 1996! Ich kann mich noch an Bela Rethys "BIIIIIEEEEEERHOOOOOOFFF" erinnern als sei es gestern gewesen...haha



Naja zurück zum Thema als berliner war es nicht immer leicht als BVB Fan,es gibt hier zwar eine Menge Fans und im Erfolg super viele Symphatisanten aber wenn es mal nicht lief waren die schnell wieder weg und hatten das Bayern-Trikot oder sonstewas an! ;)


Ich kann nur sagen, ich war und bin immer stolz gewesen auf den BVB und gerade die letzten jahre waren super toll mitzuerleben! Ich werde immer BVB Fan bleiben egal was ist und ich hoffe wir feiern noch viele tolle Titel miteinander als Fans und teilen schöne Erinnerungen wir das Lars Ricken Tor gegen Juventus direkt nach der Einwechslung! :)




P.s. Den Schal gibts übrigens immernoch und ist unverkäuflich!:) Oh Gott der wird ja auch bald 20 jahre alt...Wo ist die Zeit hin!?XD


Heja BVB!!! :) :D :cool :p ;)
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.