Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3?

10 марта 2020 г. - 19:01 Часов
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#51
12 марта 2020 г. - 15:15 Часов
Quelle:


Laut DFL-Direktor Ansgar Schwenken gibt es in den Statuten keine Regel was bei einem vorzeitigen Abbruch passieren soll. Das finde ich schon bemerkenswert.
Und ich glaube die DFL liest heir bei TM mit zwinker
Es werden vier Szenarien beschrieben, die wir hier alle auch schon gelesen haben.
Am Montag treffen sich Vertreter aller Klubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der DFL in Frankfurt.
Эта статья в последний раз редактировалась Grunger 12 марта 2020 г. на 15:16 Часов
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#52
12 марта 2020 г. - 15:34 Часов
Zitat von nowo
Das Problem wird sein, dass man in einem halben Jahr vermutlich schon vor derselben Situation stehen wird. Viele Vereine werden einfach pleite gehen und das ganze System zusammenbrechen.

Wie sollen denn unter diesen Bedingungen Lizensierungsverfahren laufen?


An ein Lizensierungsverfahren ist wirklich nicht zu denken und bevor Fußballvereine pleite gehen, werden eine Reihe wichtigerer Instanzen oder Firmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Wie du sagtest, denke ich, dass es im Herbst/Winter wahrscheinlich genauso oder noch schlimmer sein wird und an Fußball noch weniger zu denken sein wird. Wir befinden uns gerade in aller Deutlichkeit in einer globalen Krise, dadurch dass dieses Virus Millionen von Weltbürgern theoretisch umbringen kann und es vor unserer Haustüre ist.

Ich plädiere erstmal dafür, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche zu schauen, was man im Fußball mit dieser Saison anstellen wird. Denn die Saison annulieren ist das Unfairste, was es gibt. Man braucht zu hoffen, dass dieses Virus schnell an Verbreitungsgeschwindigkeit verliert und eine Impfung für eine Grundimmunität schnell gefunden werden kann.
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#53
12 марта 2020 г. - 15:44 Часов
Verantwortungsbewusstsein in allen Ehren - aber das hier grenzt ja schon Panikmache und Weltuntergangsstimmung. Das muss nun wirklich nicht sein und ist sogar kontraproduktiv. Und na klar macht man sich auch um die wirtschaftlichen Gegebenheiten sorgen - das ist total natürlich.

Derzeit spricht wenig dagegen erstmal weiterzuspielen und gegebenenfalls eine Pause zu machen und bei einem Fall engmaschig zu testen und die betroffenen Spieler aus dem Verkehr zu ziehen. Nichts anderes passiert in jeder anderen Firma die keinen Publikumsverkehr hat doch später auch.

Ich halte ansonsten wenig davon, wenn Menschen die keine Ahnung haben sich derartig profilieren wie Zingler oder Leonhardt. Wenn jeder meint was zu fordern ist doch auch niemandem geholfen.
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#54
12 марта 2020 г. - 16:06 Часов
Zitat von SVWEdenHazard
Zitat von Grunger

Aus meiner Sicht gibt es 4 Szenarien:

1) Man erklärt die Saison für ungültig, kein Meister, kein Auf- Abstieg. Die Saison wird in der nächsten Saison quasi wiederholt. Größtes Problem: Der Entfall des Auf- und Abstiegs würde sich bin in den Amateurbereich durchziehen. Man schickt die selben Teams in die CL / El wie diese Saison.

2) Man wertet nur die Hinrunde. Alle hätten 1x gegeneinander gespielt. Leipzig Meister, Werder geht in Liga 2. Hart, aber eigentlich eine recht saubere Lösung.

3) Man wertet nach dem letzten kompletten Spieltag. Problem 1: Man müsste Frankfurt : Werder noch spielen, damit alle gleich viele Partien haben.Stand jetzt: Bayern Meister, Werder geht runter. Finde es aber unfairer als Szenario 2, da in der Rückrunde nicht alle gegen alle gespielt haben. Würde hier eher zu Szenario 2 tendieren.

4) Man macht jetzt eine Pause, holt die restlichen Spiele im Herbst nach, und verkürzt die Saison 20/21. Gäbe aber viele Probleme: Wer spielt ab Sommer CL / EL, Auf- und Abstieg bis in Amateurligen unklar, wie verkürzt man die Saison 20/21.... . Macht aus meiner Sicht mehr Probleme als es hilft.

Mein Fazit, was mir durch das Schreiben jetzt auch nochmal klar wurde: Szenario 2 wären die saubersten Lösung.

Klar, dass du als Augsburger findest, dass das die sauberste Lösung ist. Augsburg betrifft es ja nicht.
Wenn man nur die Hinrunde zählt, hat schon einmal die Hälfte ein Heimspiel mehr gehabt.
Außerdem wäre Werder dann zum Beispiel am 17. Spieltag ganz anders aufgetreten, wenn es das Endspiel gewesen wäre.
Das einzig sinnvolle wäre es den jetzigen Stand zu nehmen, es gibt keine Absteiger und die BuLi auf 20 Teams aufzustocken also mit Bielefeld und Stuttgart.


Und was ist mit Hamburg dem potentiellen Mitaufsteiger? „Ist ja klar, dass du als Werder-Fan am Saubersten findest“ - Glashaus und so.

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#55
12 марта 2020 г. - 16:10 Часов
Wie lange soll man die Liga denn unterbrechen? Ist ja nicht so, dass man mal eben so für 2 Wochen die Buli pausiert und danach ist wieder alles gut.
Corona wird uns noch über viele Monate begleiten und es werden sicherlich bald auch die ersten deutschen Mannschaften ihren ersten Coronafall melden...
Innerhalb eines Vereins arbeiten 100e Leute, mit denen die Spieler Kontakt haben, da ist das Ansteckungspotential enorm.
Geisterspiele machen auch keinen Sinn, wenn sich vor dem Stadion 10000 Fans zum feiern zusammenfinden...

Am sinnvollsten ist es m.E. die Saison abzubrechen und abzuwarten, wie und ob die nächste Saison geregelt neustarten kann.
Meinetwegen auch mit 20 Teams in der ersten Liga...
Damit man mir keine grünweiße Brille vorwerfen kann meinetwegen auch zwei Teams runter und zwei Teams hoch.
Ich bezweifel nur stark, dass man die Bulisaison 19/20 fair zu ende führen kann...
Эта статья в последний раз редактировалась krong 12 марта 2020 г. на 16:13 Часов
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#56
12 марта 2020 г. - 16:12 Часов
Die Bundesliga hat doch zum Glück nur Luxusprobleme was das angeht. Es bestände jetzt die Möglichkeit 1. und 2. Liga auf 20 Teams aufzustocken (da wartet man doch sowieso nur auf eine Gelegenheit, dies umzusetzen). Die dritte könnte man auf 24 stellen und hätte das Problem mit der Regionalliga und den Aufsteigern einfach mal Nebenbei gelöst.

Dann könnte man einfach den 18. der 1. Liga gegen den derzeit dritten der 2. um den 20. Startplatz spielen lassen - denke nicht, dass Paderborn etwas gegen einengeschenkte Relegation einzuwenden hätte, mehr wäre auch in der Liga nicht mehr möglich.

Zu denen die sagen "unfair, die haben noch nicht gegen denngespielt, usw.": Das ist doch vollkommen wurst! In solchen Situationen kann man nur den IST-Zustand bewerten. Hätte, könnte, wäre zählt da nicht. Dass der HSV dann in die Relegation muss haben sie sich selbst zuzuschreiben, sie könnten auch auf 1 stehen, das gilt für jeden Verein drunter und drüber!
Alternativ könnte man konplizierte Algorhytmen anwenden um zu beurteilen, wer noch in etwa was mitgenommen hätte, aber das halte ich für Humbug, die Tagesform ist gerade in der 2. Liga äußerst entscheidend.
Für die Europa-Startplätze gilt das eben auch, man kann den unterlegenen Mannschaften evtl eine Art Entschädigung zusprechen, damit dort auch jeder zufrieden ist (ist ja noch ein bissl was im Pott, was dann nicht ausgeschüttet wird).

Das größte Problem in der BuLi sehe ich eher darin, dass Sponsoren und Ausstatter ggf. Schadensersatz fordern könnten, das könnte einigen Mannschaften die Lizenz kosten... keine Ahnung wienman da verfahren wird.


Auf die Premier League betrachtet wäre ein Abbruch extren bitter für Liverpool. Wenn sie bis zu dem Zeitpunkt noch nicht mathematisch uneinholbar sind, könnte es sein, dass sie trotz der unglaublichen Leistung in der Liga am ende nicht als Meister dastehen. Bin gespannt, wie man so etwas vermitteln würde
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#57
12 марта 2020 г. - 16:17 Часов
Was eine Ironie, dass genau die EM in 12 verschiedenen Ländern stattfinden soll. Wäre es nur 1 Land gewesen, könnte man das leichter kontrollieren, aber so müssen ja die Teams reisen.

Ich bin dafür dass die Bundesliga erstmal pausiert wird( nicht abbrechen), man die EM verschieben soll und die restlichen Spiele in der Bundesliga wie Champions League verteilt übers Jahr zu spielen. Man könnte die Saison 20/21 absagen, obwohl viel Geld flöten gehen wird. Wäre aber die beste Entscheidung. So hätte man auch 1 Jahr lang Zeit, rational zu überlegen, wie man es angeht. SO wäre auch keiner benachteiligt.
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#58
12 марта 2020 г. - 16:19 Часов
Zitat von koppel1970
Es wird definitiv keinen Abbruch der Liga geben.
...


Wetten, daß doch?!

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#59
12 марта 2020 г. - 16:24 Часов
Zitat von WorldTraveller
Zitat von koppel1970

Es wird definitiv keinen Abbruch der Liga geben.
...


Wetten, daß doch?!


wieso immer abbruch? wieso nicht unterbrechnung auf unbestimmte zeit? keiner weis doch wann es weiter geht ob im sommer, im winter oder erst nächstes jahr. also unterbrechen und den stand von jetzt einfrieren. und wenn wieder weiter gehen kann treten genau die gleichen vereine an. ja sie tun das teilweise mit anderem personal aber das ist nach der winterpause auch so und da stört es keinen!
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#60
12 марта 2020 г. - 16:28 Часов
Zitat von Weize
Zitat von WorldTraveller

Zitat von koppel1970

Es wird definitiv keinen Abbruch der Liga geben.
...


Wetten, daß doch?!


wieso immer abbruch? wieso nicht unterbrechnung auf unbestimmte zeit? keiner weis doch wann es weiter geht ob im sommer, im winter oder erst nächstes jahr. also unterbrechen und den stand von jetzt einfrieren. und wenn wieder weiter gehen kann treten genau die gleichen vereine an. ja sie tun das teilweise mit anderem personal aber das ist nach der winterpause auch so und da stört es keinen!

Etliche Vereine werden inzwischen pleite sein, es sei denn, es gäbe auch für sie Liquiditätszuschüsse und Kurzarbeitergeld ...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.