Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3?

10 марта 2020 г. - 20:01 Часов
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#61
12 марта 2020 г. - 17:30 Часов
Zitat von tur38

Ich bin dafür dass die Bundesliga erstmal pausiert wird( nicht abbrechen), man die EM verschieben soll und die restlichen Spiele in der Bundesliga wie Champions League verteilt übers Jahr zu spielen.


Wenn es die Lösung wäre die Saison zu strecken, dann könnte man auch bis zum Jahresende spielen, ab 2021 dann den Schnitt machen und die Saison dem Kalenderjahr anpassen. Das müsste aber auf europäischer Ebene gleichlautend geregelt werden, sonst passen CL und EL nicht mehr zu den netionalen Spielplänen.

Würde dann eine Spielzeit von ca. Anfang März bis ca. November ergeben, darin müssten eine Sommerpause von 3 - 4 Wochen (4 Wochen insbesondere bei EM oder WM, wobei die nächste ja nicht im Sommer ist zwinker ) enthalten sein.
Nebeneffekt: Die Anzahl der Spiele, die im Winter witterungsbedingt abgesagt werden müssen, sinkt.

•     •     •

Zitat Davorsuker 16.02.2018:
"Wenn Mertens nichts schreibt spielen wir eine sensationelle Saison."
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#62
12 марта 2020 г. - 17:31 Часов
Ist eine schwierige Sache!
Allerdings sind 70% der Spiele gespielt und ob Winterpause oder jetzige Tabelle machen keinen Unterschied was die zwei Absteiger betrifft! Von daher dürfte sich keiner beschweren wenn man den jetzigen Stand wertet!
Problem bei diesem Szenario ist das die Bundesliga da als Vorbild/Vorreiter genommen wird und in anderen Ligen sieht die Situation anders aus!
Allerdings denke ich mir das dies Umstände sind für die keiner etwas kann und über 2/3 der Saison gespielt wurde also sollte man das ganze so werten.
Übrigens sind bei H96 schon 2 Profis infiziert!
Zu der ganzen Lizensierung hat die dfl ja schon Unterstützung bzw. Ein Auge zu drücken zu gesagt.
Эта статья в последний раз редактировалась Aendie 12 марта 2020 г. на 17:33 Часов
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#63
12 марта 2020 г. - 17:42 Часов
Warum nicht aufstocken?
Serie A --> 20 Teams
La Liga --> 20 Teams
Premier League --> 20 Teams
Ligue 1 --> 20 Teams
Dann kann man die Liga im Sommer auch etwas früher beginnen lassen und in der Winterpause um eine Woche verkürzen.
Die finanziellen Einbußen durch die fehlenden Stadion-einnahmen würden damit ja auch ein bisschen aufgefangen werden.
Genug gute deutsche Mannschaften für einen größeren Wettbewerb haben wir ja eigentlich. Dann könnte der z.B. Platz 16 der Bundesliga drin bleiben + 1. + 2. der zweiten Bundesliga steigen auf und für die beiden weiteren Plätze mach man ein Mini-Turnier unter Ausschluss der Fans oder Ähnliches.
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#64
12 марта 2020 г. - 17:43 Часов
Ich sehe es ähnlich wie der User @forever_hansa.

Man sollte versuchen, die Saison zum Ende zu bringen. Denn wie will man die Saison sonst werten? Der momentane Stand wäre nur eine Momentaufnahme. Und auch die Auswertung der bisherigen Platzierungen (wer stand wie oft auf einem bestimmten Platz) würde zu Ungerechtigkeiten führen.

Hierzu ein paar Beispiele:
Dortmund stand bisher 23-mal unter den Top 6 der Liga, davon 18-mal unter den Top 4. Gladbach stand 21-mal unter den Top 6 der Liga, davon allerdings 19-mal unter den Top 4. Überflügelt werden beide Mannschaften von den Bayern und Leipzig. Wen schicke ich jetzt also als Nummer drei und wen als Nummer vier in die CL 20/21?

Thema Abstieg. Paderborn schneidet hier deutlich am schlechtesten ab. Aber dann ergibt sich folgende Konstellation: Düsseldorf war 13-mal unter den Letzten drei, davon allerdings nur vier mal auf einem direkten Abstiegsplatz. Köln war bislang elf mal unter den Letzten drei, davon neun mal auf einem direkten Abstiegsplatz. Bremen, die von den drei Mannschaften ja momentan am Schlechtesten da steht, war "nur" zehn mal unter den Letzten drei, davon sechs mal auf einem direkten Abstiegsplatz. Wer wäre(n) also, neben Paderborn, der/die anderen Absteiger? Denn die Relegation würde ja auch nicht stattfinden.

Thema Aufstieg. Hier würde bislang der HSV am Besten abschneiden, denn man stand 24-mal unter den Top 3, davon 20-mal auf einem direkten Aufstiegsplatz. Der momentan Erste - Bielefeld - war "nur" 21-mal unter den Top 3, davon aber 16-mal auf einem direkten Aufstiegsplatz. Stuttgart ist momentan Zweiter, war aber "nur" 23-mal unter den Top 3 und "nur" zehnmal auf einem direkten Aufstiegsplatz.

Thema Dritte Liga. Hier steht der FSV Zwickau zum bisher einzigen mal in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz. Und dies nur einen Punkt und ein Tor hinter dem Halleschen FC. Würde man allerdings die bisherigen Saisonplatzierungen zur Ermittlung des Endergebnisses heranziehen, würde der HFC ein gewaltiges Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Vor Beiden steht der Chemnitzer FC, welcher aber - neben Jena, Großaspach und Münster - in dieser Saison bislang immer am Schlechtesten dastand.

Egal wie man es dreht und wendet, ein Abbruch der Saison und eine Wertung, nach welchen Gesichtspunkten auch immer, wäre immer zweifelhaft. Daher, denke ich, wäre es wohl am Besten, die Saison zum Ende zu bringen. Zur Not auch mit Unterbrechungen. Hier muss auch mal "der ganz große Nationalmannschaftsfußball" hinten anstehen und die EM verschoben werden oder ausfallen.

Und vielleicht, sollten wir Glück haben, setzt bei den Verantwortlichen ja mal ein Umdenken ein. Weg von den aufgeblähten Spielplänen, und wieder hin zu einfachen Wettbewerben (Europacup im Pokal- statt Gruppenmodus) und zur Regionalisierung.

Zum Thema "finanzieller Verlustausfall" habe ich mich, in einem anderen Thread, auch bereits schon geäußert. Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine Notfall- oder Krisensituation. Daher bin ich der Meinung, dass die Vereine in den nächsten Tagen und Wochen mit Änderungsverträgen an ihre Spieler herantreten sollten. Der finanzielle Ausfall sollte sich ja, mit den Lizensierungsunterlagen, beziffern lassen. Dies sollte auch den Spielern einleuchten, und diese, auch zur Sicherung ihrer "Arbeitsplätze" (gerade im semiprofessionellen Bereich), auf einen gewissen Teil ihrer Prämien und Gehälter verzichten.

So weit meine Meinung zum Thema.


Mit besten Grüßen, Xanthohumol.

P.S.: Was man vor lauter Aktionismus natürlich nicht vergessen sollte. Vielleicht stehen wir erst am Anfang einer größeren Pandemie? Wer will denn wissen, ob wir nicht in sechs, neun oder zwölf Monaten vor viel größeren Problemen stehen? Diese Zukunftsszenarien sollten mit überdacht werden! silentsilentsilent
Эта статья в последний раз редактировалась Xanthohumol 12 марта 2020 г. на 17:53 Часов
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#65
12 марта 2020 г. - 17:44 Часов
Interessanterweise wird immer so argumentiert das die missratene Saison des eigenen Lieblingsvereins irgendwie ausgeglichen wird. Jede andere Lösung wäre "ungerecht".

Man muss vom Ende her aus denken, ohne Rücksicht auf jegliche Low Performer. Es wird Vereine treffen und ohne eigene Unfähigkeit wären sie nicht in der Situation.

Die neue internationale Saison fängt schon Mitte Juli an - auch wenn die Bundesliga privilegiert ist weil nur 1 EL Anwärter durch die Quali muss, Sinn und Zweck einer Entscheidung kann nur sein Turbulenzen über X Spielzeiten mit sich zu schleppen.

Eine verlängerte Saison bis evtl. Juni falls die EM verschoben wird ist möglich, aber das wars dann auch - sonst gibt es Probleme mit der Ermittlung der Teilnehmer aller neuen Wettbewerbe national wie international.

Eine Aufstockung der Liga macht auch Null Sinn - weder sportlich, Absteiger sind immer die sportliche Looser, noch was die Entspannung zukünftiger Terminkalender betrifft.

Zur Not werden einige "ungrecht" absteigen - so what? Keine Krähe wird Werder, Augsburg oder wem auch immer nachweinen wenn sie eine Ehrenrunde in der 2 BL drehen.
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#66
12 марта 2020 г. - 17:47 Часов
Die sauberste Lösung wäre es mMn die Saison abzubrechen und die ersten beiden Teams aus Liga 2 aufsteigen zu lassen.

Zwischen dem letzten Paderborn und HSV macht man noch eine Relegation, damit Hamburg nicht benachteiligt wird.

Zwischen den Top 4 macht man ein Turnier um den Meistertitel und dann ist die Saison 2019/20 gegessen. DFB Pokalsieger wird nicht vergeben. Die noch verbleibenden Prämien im Pokal werden unter allen Amateur und 3. Ligavertretern, die in der aktuellen Saison teilgenommen haben, verteilt. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin etwas.

Sobald der reguläre Spielbetrieb wieder möglich ist startet man die Saison 2020/21 mit 20 Teams.
Эта статья в последний раз редактировалась Wayne_89 12 марта 2020 г. на 17:47 Часов
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#67
12 марта 2020 г. - 17:47 Часов
Ich denke, dass ein Abbruch generell das richtige Zeichen ist - Geisterspiele oder irgendein Gewurschtel bringt niemanden weiter.

Die fairste Lösung wäre eine Wertung nach der Hinrunde.
Ob jetzt ein Heimspiel mehr gespielt wurde oder weniger, ist m.E. nicht entscheidend, denn es gibt Heimstarke und Heimschwache Teams. Das sollte sich bis in die Amateurliga ziehen, so dass hier eine einheitliche Regelung stattfinden kann.
Die internationalen Spiele ( CL / EL / EM) sollten komplett abgesagt werden.

Lasst den Fußball mal eine Nebensache werden (ist zwar die schönste Nebensache der Welt smile) und versucht die Pandemie einzugrenzen. Mir persönlich wäre es auch lieber, ins Stadion zu gehen und den Alltag zu genießen. Aber wenn ich an meine Eltern oder generell ältere / kranke Menschen denke, dann sollten wir den Fußball hinten an stellen.

Wenn hoffentlich alles gut ist, kann der Fußball im Sommer eventuell wieder gestartet werden, ansonsten sollten wir leider diese schöne Sportart in den Hintergrund stellen.
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#68
12 марта 2020 г. - 17:48 Часов
Zitat von Nickinho7
Zitat von SVWEdenHazard

Zitat von Grunger

Aus meiner Sicht gibt es 4 Szenarien:

1) Man erklärt die Saison für ungültig, kein Meister, kein Auf- Abstieg. Die Saison wird in der nächsten Saison quasi wiederholt. Größtes Problem: Der Entfall des Auf- und Abstiegs würde sich bin in den Amateurbereich durchziehen. Man schickt die selben Teams in die CL / El wie diese Saison.

2) Man wertet nur die Hinrunde. Alle hätten 1x gegeneinander gespielt. Leipzig Meister, Werder geht in Liga 2. Hart, aber eigentlich eine recht saubere Lösung.

3) Man wertet nach dem letzten kompletten Spieltag. Problem 1: Man müsste Frankfurt : Werder noch spielen, damit alle gleich viele Partien haben.Stand jetzt: Bayern Meister, Werder geht runter. Finde es aber unfairer als Szenario 2, da in der Rückrunde nicht alle gegen alle gespielt haben. Würde hier eher zu Szenario 2 tendieren.

4) Man macht jetzt eine Pause, holt die restlichen Spiele im Herbst nach, und verkürzt die Saison 20/21. Gäbe aber viele Probleme: Wer spielt ab Sommer CL / EL, Auf- und Abstieg bis in Amateurligen unklar, wie verkürzt man die Saison 20/21.... . Macht aus meiner Sicht mehr Probleme als es hilft.

Mein Fazit, was mir durch das Schreiben jetzt auch nochmal klar wurde: Szenario 2 wären die saubersten Lösung.

Klar, dass du als Augsburger findest, dass das die sauberste Lösung ist. Augsburg betrifft es ja nicht.
Wenn man nur die Hinrunde zählt, hat schon einmal die Hälfte ein Heimspiel mehr gehabt.
Außerdem wäre Werder dann zum Beispiel am 17. Spieltag ganz anders aufgetreten, wenn es das Endspiel gewesen wäre.
Das einzig sinnvolle wäre es den jetzigen Stand zu nehmen, es gibt keine Absteiger und die BuLi auf 20 Teams aufzustocken also mit Bielefeld und Stuttgart.


Und was ist mit Hamburg dem potentiellen Mitaufsteiger? „Ist ja klar, dass du als Werder-Fan am Saubersten findest“ - Glashaus und so.

Dann nimmt man halt 21 Teams oder lässt eine Relegation zwischen Stuttgart und Hamburg spielen.
Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#69
12 марта 2020 г. - 17:51 Часов
Mein Vorschlag:
Saison, nationaler Pokal und internationale Pokale beenden und von September bis Dezember die Saison zu ende spielen und danach eine Saison starten, die ab sofort immer von Januar bis Dezember geht, dem Jahreskalender entsprechend.

So ist es ja auch in manchen Ligen bereits schon und es hätte noch 2 Vorteile:

WM in Katar nach einer Saison und ned zwischen drin.
Endlich im Sommer nur im Trikot bei geilem Wetter ins Stadion.

•     •     •


Was passiert bei einem Saisonabbruch in Liga 1, 2 oder 3? |#70
12 марта 2020 г. - 17:53 Часов
Zitat von Wayne_89
Die sauberste Lösung wäre es mMn die Saison abzubrechen und die ersten beiden Teams aus Liga 2 aufsteigen zu lassen.

Zwischen dem letzten Paderborn und HSV macht man noch eine Relegation, damit Hamburg nicht benachteiligt wird.

Zwischen den Top 4 macht man ein Turnier um den Meistertitel und dann ist die Saison 2019/20 gegessen. DFB Pokalsieger wird nicht vergeben. Die noch verbleibenden Prämien im Pokal werden unter allen Amateur und 3. Ligavertretern, die in der aktuellen Saison teilgenommen haben, verteilt. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin etwas.

Sobald der reguläre Spielbetrieb wieder möglich ist startet man die Saison 2020/21 mit 20 Teams.


Das soll ein Witz sein oder? Der Vorsprung der Bayern auf Dortmund ist genauso groß wie der Rückstand von Leverkusen auf Dortmund - nämlich 4 Punkte.

Dagegen liegt Leverkusen nur zwei Punkte hinter dem 4.ten Gladbach.

Für den DFB Pokal sind übrigens nur noch drei Spiele notwendig. Es wäre schlechterdings ein Witz, wenn man diese 3 Partien nicht mehr ausspielt.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.