deadline-day banner

Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien

18 июня 2013 г. - 20:27 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1041
01 июля 2017 г. - 11:05 Часов
Bei der JHV steht Ernst doch sowieso zur Wahl, oder?
Sind Alternativen bekannt, die sich zur JHV zur Wahl aufstellen lassen wollten?
Besteht die Möglichkeit mir per PN, nachweisbare Einmischungen von Dr. Ernst zu nennen?
Vielen Dank.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1042
01 июля 2017 г. - 11:21 Часов
источник: www.rp-online.de
Fangruppe fordert einen Führungswechsel:

Einige Fortuna-Mitglieder wollen über eine außerordentliche Versammlung Aufsichtsratschef Reinhold Ernst ablösen.
Sie haben eine Petition gestartet.

Während Chefcoach Friedhelm Funkel die sportlichen Weichen stellt, versucht eine Gruppe von Mitgliedern und Unterstützern des Vereins, Fortunas Kurs grundsätzlich zu ändern: Sie hat eine Online-Petition auf den Weg gebracht, über die sie eine außerordentliche Mitgliederversammlung erwirken will.
Ziel: die Ablösung des Aufsichtsratsvorsitzenden Reinhold Ernst....

...Letztlich entscheiden nun die Mitglieder über ihre Teilnahme oder Nicht-Teilnahme an der Unterschriftenaktion, ob sie Ernst das Vertrauen schenken oder der Kritik der Gruppe folgen.
.
Wir sind zwar ein mitgliedergeführter Verein, haben aber nur die Möglichkeit über die Wahl, oder halt über die Abwahl, des Aufsichtsrates personell etwas zu verändern. Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat bestimmt, bzw. bestellt, und dadurch ist den Mitgliedern kein Einfluss möglich. Die einzig mögliche Einflussnahme besteht durch Veränderungen im AR.

Seit der Rückkehr von Dr. Reinhold Ernst im Oktober 2014 in den Aufsichtsrat, ist eine Abwärtsentwicklung bei Fortuna Düsseldorf zu beobachten. Finanzielle Ressourcen die da waren wurden verbraucht, und sportlich geht es auch nicht weiter. Verdienstvolle Fortunen wurde, teils mit erheblichen Kosten verbunden, gekündigt oder auf unbedeutende Posten abgeschoben. Die Sponsorenunterstützung hat sich verringert und das obwohl der Aufsichtsrat gerade zu überbesetzt mit Wirtschaftsfachleuten ist.
Diesem Gremium steht Dr. Reinhold Ernst vor.

Eine Veränderung an der Spitze des Aufsichtsrates scheint daher die einzige Möglichkeit, durch die Mitglieder von Fortuna Düsseldorf, eine nachhaltige Veränderung des aktuellen Kurses herbeizuführen.

Hier der Link zur Petition:
https://www.change.org/p/mitglieder-von-fortuna-d%C3%BCsseldorf-au%C3%9Ferordentliche-mitgliederversammlung-von-fortuna-d%C3%BCsseldorf
Эта статья в последний раз редактировалась ESPRIT-Arena 01 июля 2017 г. на 11:23 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1043
01 июля 2017 г. - 12:05 Часов
Aha, interessant...... Aber die Hauptfrage bleibt : Warum jetzt so eine Petition?....
.
Bis zur nächsten MV ist doch nicht mehr lange und da steht Dr.Ernst sowieso zur Wahl......!?

Darum : Wer steckt DAHINTER ?
Эта статья в последний раз редактировалась hakketeuer 01 июля 2017 г. на 12:08 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1044
01 июля 2017 г. - 13:49 Часов
Diese Petition ist ein wichtiger erster Schritt zur Bewerbung unserer Fortuna für die Nachfolge von 1860 München als Chaos-Club der zweiten Liga. Auch mir erschließt es sich nicht, warum Einige nicht bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst abwarten wollen.

Seit Monaten lese ich hier immer wieder Andeutungen oder Behauptungen über die Kernthese der Petition, der Aufsichtsrat, insbesondere Dr. Ernst, würde unzulässig auf den Vorstand einwirken. Da wir es nun mit dieser sowohl schwammigen als auch reißerischen Petition zu tun haben, interessiert es mich nun doch, welche konkreten Handlungen vorgeworfen werden. Es bringt doch nichts hier eventuell Informationen per PN auszutauschen. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn jemand Butter bei die Fische geben könnte und solche Verstöße nachweisbar aufzeigt. Aber bitte nicht mit dem lapidaren Hinweis, der Aufsichtsrat sei nur ein Kontrollgremium. Das ist er nicht. Die Aufgaben des Aufsichtsrates ergeben sich aus § 14 unserer Satzung und darüber hinaus vertritt der Aufsichtsrat den Verein gegenüber dem Vorstand, § 17.

Ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern, aber diese Petition kann ich so nicht ernst nehmen.

•     •     •

 

Эта статья в последний раз редактировалась Tacheles-F95 01 июля 2017 г. на 13:51 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1045
02 июля 2017 г. - 11:36 Часов
Ich habe diese Petition zunächst auch sehr skeptisch gesehen. Gerade weil wenig bis keine konkreten Verfehlungen benannt werden. Für den Zeitpunkt und die Notwendigkeit sprechen jedoch einige aus meiner Sicht wichtige Punkte.

Die eher dünne Vorwurfsliste kann ich mir damit erklären, dass man sein ganzes Pulver nicht schon im Voraus verschießen möchte. Bei solch einem Anliegen ist es halt auch wichtig, der Gegenseite wenig Zeit und Information zur Verfügung zu stellen, damit diese sich vorbereiten kann. Dr. Ernst wird zwar schon ahnen, was ihm vorgeworfen werden würde, aber wissen kann er es nicht, solange ihn niemand informiert. Die Information der Mitglieder sehe ich auch auf der außerordentlichen Versammlung als ausreichend an. Wenn am Tag der Abstimmung keine konkreten Informationen und Beweise vorgelegt werden können, werden die Mitglieder sich nicht für eine Abwahl aussprechen. Das wird auch den Initiatoren bewusst sein, von daher warte ich in dem Punkt ab.

Die nächste Mitgliederversammlung ist zwar nicht mehr lange hin, aber im Fußball sind mehrere Monate eine Ewigkeit. Alleine in den nächsten zwei Monaten werden noch eine ganze Menge Entscheidungen getroffen werden, alleine schon wegen des Transferfensters. Wenn Herr Dr. Ernst tatsächlich so stark ins operative Geschäft eingreift, dann muss man hier tatsächlich schnellstmöglich darüber sprechen. Man darf nicht vergessen, dass der Mann relativ wenig Fußballsachverstand mitbringt, Der Vorstand jedoch hier bei der Fortuna und bei anderen Karrierestationen schon bewiesen hat, dass er operativ einen Verein gut leiten kann. Mit Ausnahme des neuen Finanzvorstandes, den ich so gar nicht einschätzen kann. Aber wie man hörte, ist auch dieser unter Umständen ein Grund für die Mitglieder, eine außerordentliche MV zu fordern.

Der Personenkreis, der diese Petition initiiert hat, hat betont, keine Ämter anzustreben. Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? zwinker Dennoch hat diese Gruppe nicht einfach Unruhe gestiftet, sondern sie haben sich ohne Sturmmaske und Bengalo namentlich dafür ausgesprochen, einen Kurswechsel zu vollziehen. Jeder kennt nun ihre Namen und man darf mit Sicherheit gespannt sein, was diese Leute vorzubringen haben. Denn wenn die Petition scheitert, dann wette ich drauf, dass es eben auf der ordentlichen Mitgliederversammlung auf den Tisch kommt.

Von daher werde ich mich der Petition anschließen, denn ich würde gerne zu früh als zu spät darüber informiert sein, was genau da vor sich geht. Damit ist ja die Abwahl noch nicht besiegelt, aber es entsteht ein Forum, auf welchem dieses ausgiebig diskutiert werden kann. Auf die Argumentation der Initiatoren bin ich dabei sehr gespannt, denn es wird nur diesen einen Versuch geben. Sollten die Argumente fadenscheinig sein oder gar nur Vermutungen, dann haben sie womöglich das Gegenteil erreicht, von dem, was sie wollten. Aber ich schätze den Personenkreis eher so ein, dass sie sich diesem Umstand bewusst sind.

PS: Ich glaube in den letzten Jahren hat sich bei uns schon gezeigt, dass wir 1860 in nichts nachstehen müssen. Ich glaube wir hatten 7 Trainer in 2 Jahren? Wenn das nicht Chaos genug ist, dann weiß ich auch nicht. Und vielleicht ist ja einer der Gründe für dieses Chaos tatsächlich das Gesprächsthema der MV und man kann dem Chaos ein Ende setzen.
Эта статья в последний раз редактировалась Skotty 02 июля 2017 г. на 11:38 Часов
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1046
02 июля 2017 г. - 13:54 Часов
Wie viele Tage vor dem regulären Termin könnte denn eine durch die Petition erwirkte außerordentliche MV überhaupt stattfinden? Realistisch betrachtet.
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1047
02 июля 2017 г. - 17:11 Часов
Ich gehe davon aus, dass diese Petition fruchtlos bleibt. Ersteinmal sind dafür 2080 Nennungen erforderlich und dann stellt sich die Frage in welchem Zeitraum dann die a.o. MV einberufern werden kann. Immerhin gibt es auch Ladungsfristen.

Haben wir die dann Mitte Oktober anstelle Mitte November?
Ganz gleich wie man es wendet, hier werden durch diese Gruppe ebenfalls Recourcen verbraucht, zumal eine Wahl eh zur ordentlichen MV ansteht.

Wer die Texte zu der Petition liest, ich habe zumindest eine extrem polemische Empfindung dabei. Ich bin weiss Gott kein Verfechter unseres ARV stelle aber wiederholt die Frage: Wer, Schäfer oder Ernst ist das kleinere Übel?

Schäfer hat mittlerweile die Kompetenzen derart auf sich gebündelt, was passiert, wenn der auf einmal nicht mehr da ist? Da sehe ich eine viel grössere Baustelle. Verlagerte Kompetenzen wie z.B. für Sven Mühlenbeck in Bezug auf das NLZ sind doch nur Augenwischerei - Kopf hinhalten wenn es nicht funktioniert und wenn doch dann läuft der Vertrag eh Ende 2018 aus - Potzblitz -

•     •     •

Was wird ?
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1048
02 июля 2017 г. - 17:16 Часов
Schäfer und Ernst sind doch miteinander verbunden, wobei Dr Ernst das wesentlich kleinere Problem ist, da er sich mittlerweile ordentlich im Hintergrund hält
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1049
03 июля 2017 г. - 9:01 Часов
Ich weiß gar nicht warum sich hier alle so auf Schäfer stürzen und warum hier so Aussagen, wie
"Schäfer und Ernst sind doch miteinander verbunden" zu lesen sind.
Vielleicht entzieht sich das alles meiner Kenntnis.
So harmonisch sehe ich das Verhältnis zwischen Ernst und Schäfer nicht.
Es wäre auch mal gut zu wissen, wer dieses Bayer Leverkusen Gerücht in die Welt gesetzt hat.
Vorstand, Aufsichtsrat und weitere Gremien |#1050
03 июля 2017 г. - 10:06 Часов
Zitat von Kitosch
Wie viele Tage vor dem regulären Termin könnte denn eine durch die Petition erwirkte außerordentliche MV überhaupt stattfinden? Realistisch betrachtet.

Wenn die erforderliche Anzahl von 10% der stimmberechtigten Mitglieder erreicht wird, muss der Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung unverzüglich einberufen, § 12 II der Satzung. Unverzüglich ist gesetzlich definiert als ohne schuldhaftes Zögern, § 121 BGB, wobei eine Obergrenze in der Regel bei zwei Wochen gezogen wird, die hier sicherlich nötig sein werden. Es zählen nur stimmberechtigte Mitglieder über 18 Jahren und Mitglieder die länger als ein Jahr dem Verein angehören, §§ 7 I 1, 10 I 3 Satzung, was also zu überprüfen ist. Wie viele stimmberechtigte Mitglieder für die Petition notwendig sind, weiß ich nicht. Da wir viele Kinder und Jugendliche als Mitglieder haben, schätze ich ca. 1500-1800 Stimmen, die überprüft werden müssen.

Sodann erfolgt die Einladung der Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit einer Frist von mindestens zwei Wochen, § 12 III. Wenn genügend Stimmen schnell zusammen kämen, was z. Z. nicht so aussieht, wäre dies in den Schulferien. Ob dieser Zeitpunkt vom Petitionsstarter bewusst so gewählt wurde, weiß ich nicht, aber m. E. wäre eine außerordentliche Mitgliederversammlung in der Ferienzeit sehr problematisch. Ich würde deshalb den frühestmöglichen Zeitpunkt im September vermuten, also ca. 1-2 Monate vor der ordentlichen Mitgliederversammlung.

Weil nach § 12 III 2 eine außerordentliche Mitgliederversammlung nur für den Tagesordnungspunkte durchgeführt werden darf, der zu ihrer Einberufung geführt hat, halte ich diese Petition für völligen Unsinn. Ich sehe Einiges bezüglich unseres Aufsichtsrates (Größe, Zusammensetzung, fehlender Sportsachverstand) durchaus kritisch, aber diese Zeit und Geldverschwendung durch die Petition werde ich sicher nicht unterstützen. Ich unterschreibe nicht. Die Zeit und Energie wäre für eine vernünftigen Antrag zur Änderung unser Satzung sicherlich besser investiert.

•     •     •

 
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.