deadline-day banner

Taktik - Formation - Aufstellung

28 дек. 2012 г. - 19:44 Часов
Taktik - Formation - Aufstellung |#151
02 сент. 2013 г. - 2:36 Часов
ich habe den Sonntag u.a. genutzt, um meine masochistische Seite zu befriedigen... ;)



...ich habe mir vorhin ein paar unserer "wundervollen" Spiele noch mal im Schnelldurchlauf reingezogen! :D


Dabei ist mir etwas aufgefallen, was erklären könnte, warum wir so oft in HZ1 überlegen wirken und dann in der 2. Hälfte konditionell einbrechen (meist ab der 60. Minute...) und das Spiel aus der Hand geben:

zu Beginn praktiziert Fortuna, bei gegnerischem Ballbesitz, oft eine ausgeprägte Manndeckung - bezogen auf den Ballführenden. D.h., es gehen zwei oder sogar drei unserer Spieler auf den Gegner, und versuchen, meist erfolgreich, ihm das Spielgerät abzunehmen. Mindestens ein weiterer Spieler, häufig sogar zwei, decken gleichzeitig den Gegenspieler, der am besten positioniert scheint, den Ball von seinem Mitspieler doch noch zugespielt zu kommen.

Das ist ziemlich effektiv, stört den Gegner empfindlich im Spielaufbau und beschert uns eine optische Überlegenheit. Allerdings ist diese Vorgehensweise auch extrem laufintensiv und kräfteraubend...
Vor allem, weil wir nach den Balleroberung die Kugel viel zu schnell wieder verlieren und das Spielchen dann von vorne losgeht! Wir müssen viel ballsicherer werden und die Passgenauigkeit muss enorm verbessert werden!

Die kräftezehrende Manndeckung rächt sich dann leider zwangsläufig im Laufe der Partie. Dann ist zu beobachten, dass häufig nur noch ein einziger Spieler in der Nähe des ballführenden Gegners ist; die anderen halten ihre Positionen und weichen kaum von der nun vorherrschenden Konzept der klassischen Raumdeckung ab. Wenn der Gegner dann noch genügend Kraftreserven besitzt, ist es relativ einfach für ihn, in Ballbesitz zu bleiben, die freien Räume anzusteuern und den Mitspieler anzuspielen.

Unser Spiel ist zu Beginn einer jeden Partie klar auf Ballbesitz ausgerichtet. Das ist ja auch durchaus vernünftig. Wenn man dann zu Torerfolgen kommt und nebenbei erfolgreich Gegentore verhindert, kann man ab der 2. HZ einen Gang zurück schalten und sich aufs Kontern verlegen.

So scheint es gedacht. Nur da es uns nie gelingt, die zahlreichen eigenen Torchancen in genügend Treffer umzumünzen und einen beruhigenden Vorsprung herzustellen, geht uns spätestens in der 2. HZ die Puste aus und der Gegner wird immer stärker. Da fehlt uns dann nicht nur die Kraft zum kontern (bzw. werden die durchaus vorhandenen Möglichkeiten kläglich vergeben); der Gegner wird nicht mehr konsequent beim Spielaufbau gestört und bekommt immer mehr Möglichkeiten, eigene Torchancen zu kreieren - was uns am Ende bekanntlich 2 Punkte in Köln gekostet und die Niederlagen gegen 1860 und Bielefeld beschert hat.

Das Konzept, was ich da erkannt zu haben glaube, funktioniert in der Theorie natürlich auch nur dann, wenn der Gegner "mitspielt". Das war eigentlich in allen bisherigen Ligaspielen auch der Fall; funktioniert hat es aber bekanntlich nur gegen Cottbus und Bochum, auch wenn uns da zwar jeweils nur 1 Tor gelungen ist, aber wenigstens (mit Glück) die Gegentreffer ausgeblieben sind.

Im Pokal z.B. war eine andere Taktik erkennbar. Da hatten wir von Anfang an sehr viel Ballbesitz und Wiedenbrück hat sehr defensiv gespielt und unsere Ballführenden früh attackiert, so dass wir nie richtig ins Spiel kamen. Mangels eigenem Torerfolg und durch einen schönen Konter des Gegners in der Schlussphase, der zum Strafstoss führte, sind wir dann aus dem Pokal ausgeschieden. Da hat uns Wiedenbrück quasi mit der eigenen Taktik bezwungen.

Und in Berlin haben wir auch anders gespielt. Das wirkte aber von Beginn an wenig überlegt, war von enorm vielen Fehlpässen bestimmt und somit hatte Union über weite Strecken ein leichtes Spiel. Definitiv unsere schlechteste Saisonleistung und nur als "konzeptlos" zu bezeichnen!

Wenn man die oben beschriebene Spielweise weiter so praktiziert, müssen unbedingt mehr Tore für uns herausspringen. Sonst reicht es nicht für einen Erfolg. Oder man muss mehr Kondition aufbauen, damit man notfalls über 90 Minuten in der Lage ist, den Gegner unter Druck zu setzen und dessen Spiel konsequent zu unterbinden. Das ist natürlich primär die Aufgaber unserer vieldiskutierten "Doppel-6", wenn diese auf das Zerstören des gegnerischen Spiels ausgerichtet ist. Da aber weder Lumpi (auch wenn er eine Pferdelunge hat), noch Bodzek oder Fink die Kraft haben, immer in Ballnähe zu bleiben und den Gegner zu beackern, muss eindeutig eine Taktik her, die weniger kräftezehrend und laufintensiv ist.

Ich würde fast sagen, eine allgemein defensiver Grundeinstellung mit Konterausrichtung, so wie Norbert Meier es oft praktiziert hat (und dafür kritisiert wurde), wäre effektiver. Das Spielermaterial dafür haben wir. Es ist m.M.n. sogar in einigen Positionen besser, als in der letzten Saison. Ich bin zwar auch ein Freund des Offensivfussballs, aber offenbar steckt noch zu viel "Meier" in den Köpfen (bzw. Beinen) eines Großteils der Mannschaft. Erst wenn das weg ist, kann ein offensiveres System, wie Büskens es wohl vorschwebt, funktionieren. Bis dahin den goldenen Mittelweg zu finden, das könnte der Schlüssel zum Erfolg sein... ;)
Эта статья в последний раз редактировалась For-tu-na 02 сент. 2013 г. на 2:50 Часов
Taktik - Formation - Aufstellung |#152
03 сент. 2013 г. - 13:27 Часов
Die Transferaktivitäten scheinen zum Großteil abgeschlossen sein. Daher ist es jetzt vielleicht unter Berücksichtigung der aktuellen Form der Spieler möglich, eine Aufstellung für unsere Mannschaft zu erstellen.

Im Tor sehe ich weiterhin ein Duell auf Augenhöhe. Zwar ist Giefer aktuell unsere Nr 1, aber da wir schon zwei so talentierte Keeper in unseren Reihen haben, kann ich erwarten, dass unsere Nr1
den ein oder anderen Unhaltbaren rausholt. Das hat Giefer bisher nicht gezeigt, wobei ich ihn gewiss keine Schuld bei den bisherigen Gegentoren zuspreche. Aber dieser Unhaltbare war eben nicht dabei, was Rensing durchaus auch wieder eine Chance einräumen sollte.

Auf der rechten Verteidigungsseite ist weiterhin ein offenes Duell. Levels und Balogun haben beide ihre Vorzüge, aber da >Büskens eher zu Levels tendiert, hat wohl Tobi hier die Nase vorn.

Die Innenverteidigung stellt sich eigentlich selbst auf. Latka ist unverzichtbar, und Bomheuer hat viel Potenzial. Da kein ernsthafter Konkurrent in den Startlöchern steht, bilden diese beiden wohl unser IV Duo.

Auf der Linken Seite hat Ramírez bisher sehr gute Leistungen gezeigt, vorallem wenn man berücksichtigt, dass der Junge gerade einmal 19 ist, und seine erste Profisaison spielt. Klar gibt es da noch die ein oder andere Situation, wo er etwas naiv zu Werke geht, aber mit mehr Erfahrung werden ihm diese Fehler bald nicht mehr unterlaufen. Für Schmidtgal wird es kaum ein Vorbeikommen an Ramírez geben, da ich der festen Überzeugung bin, dass er sich noch steigert.

Im defensiven Mittelfeld scheinen alle bisher eingesetzten Spieler komplett außer Form zu sein. (Bodzek, Fink, Lumpi) Daher erwarte ich hier das Startelfdebut von Paurevic, Gartner oder auch Taskin.

Rechts ist eigentlich nach der Bollyverletzung nur noch Giannis übergeblieben. Jetzt trauer ich Garbuschewski nach. er wäre sicherlich im Stande gewesen eine ordentliche Flanke zu schlagen.

Links wird Bellingahsuen wieder spielen. So schlecht waren seine Leistungen bisher auch nicht. Eigentlich viel er mir bei dem ein oder anderen Spiel sogar positiv auf. Zwar kam kaum einer seiner Flanken an, aber Flankensituationen müssen genauso wie Ecken im Training geübt werden, damit die Außen immer ohne zu gucken wissen, wo der Stürmer steht. Dassd dies gemacht worden ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber vielleicht wird Axel ja auch noch stärker, wenn Schmidtgal wieder fit ist.

Offensiv im Mittelfeld ist natürlich Kenia gesetzt. Wir müssen beten, dass er verletzungsfrei bleibt.

Im Sturm sind ja nur noch Bancé, Hoffer und Wegkamp übrig geblieben. Bleibt abzuwarten, welche Taktik Büskens bevorzugt. Hier kann man keine Prognose abgeben.

So würde dann meine aktuelle Wunschaufstellung aussehen.


---------------------------Giefer/Rensing-------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Levels---------------Latka-----------------Bomheuer-----------Ramírez
----------------------------------------------------------------------------
------------------------------Lambertz-----------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
Giannis------------------------Kenia-------------------------------Axel---
-----------------------------------------------------------------------------
-----------------------Hoffer------------Wegkamp/Bancé---------------

Für mich würde diese Aufstellung das ideale Gleichgewicht zwischen erfahren(Lumpi, Axel, Levels) und jung sowie spielerisch stark (Kenia/Ramírez/Hoffer) und kampfstark (Bancé, Lumpi, Axel) darstellen.
Taktik - Formation - Aufstellung |#153
03 сент. 2013 г. - 14:00 Часов
Da stimme ich dir in vielem zu.

Ich möchte jedoch meine Gedanken noch einfliessen lassen.

Für mich könnte Axel auch mal die Linksverteidigerposition übernehmen und mit CR2 tauschen. Gerade wenn er sich zu oft festrennt könnte man hier variabler sein. Ansonsten kann ein Giannotas sicher auch offensiv hinter den spitzen agieren. Aber momentan sehe ich ihn auch außen. Er hat gut Alarm gemacht als er reinkam.

Vorne sehe ich das auch so, daß bei gegebener Fitness zunächst Hoffer gesetzt sein sollte und entweder von Reise,Bance´oder Wegkamp begleitet werden sollte.
Taktik - Formation - Aufstellung |#154
03 сент. 2013 г. - 15:01 Часов
Цитата For-tu-na:
ich habe den Sonntag u.a. genutzt, um meine masochistische Seite zu befriedigen... ;)

...ich habe mir vorhin ein paar unserer "wundervollen" Spiele noch mal im Schnelldurchlauf reingezogen! :D


Ich mache mir schon etwas Sorgen.
Du bist ja noch "verrückter" als ich. :D :D :D
Taktik - Formation - Aufstellung |#155
03 сент. 2013 г. - 15:51 Часов
----------------------------------------------------Giefer-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------weber(balogun)-------------Latka---------------malezaz-------------schmidtkal--------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------lambertz(fink)---------------------------------------------------
gianniotas---------------------------------------------------------------------------(bellinghausen)ramirez
---------------------------------------------------------kenia---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------reise----------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------bance (hoffer)----------------------------------------------
Эта статья в последний раз редактировалась lucek 03 сент. 2013 г. на 15:52 Часов
Taktik - Formation - Aufstellung |#156
03 сент. 2013 г. - 15:54 Часов
Цитата ESPRIT-Arena:
Цитата For-tu-na:
ich habe den Sonntag u.a. genutzt, um meine masochistische Seite zu befriedigen... ;)

...ich habe mir vorhin ein paar unserer "wundervollen" Spiele noch mal im Schnelldurchlauf reingezogen! :D


Ich mache mir schon etwas Sorgen.
Du bist ja noch "verrückter" als ich. :D :D :D


nee, einfach nur masochistisch veranlagt!!! :)

•     •     •

Das Alter muss man wechseln, die Unterwäsche sollte man wechseln, den Partner kann man wechseln. Den Fussballverein jedoch niemals. F95 óle
Taktik - Formation - Aufstellung |#157
03 сент. 2013 г. - 16:30 Часов
Цитата harryhideous:
Цитата ESPRIT-Arena:
Цитата For-tu-na:
ich habe den Sonntag u.a. genutzt, um meine masochistische Seite zu befriedigen... ;)

...ich habe mir vorhin ein paar unserer "wundervollen" Spiele noch mal im Schnelldurchlauf reingezogen! :D


Ich mache mir schon etwas Sorgen.
Du bist ja noch "verrückter" als ich. :D :D :D


nee, einfach nur masochistisch veranlagt!!! :)
Sach ich doch... ;)
Ausserdem: sind wir nicht alle Masochisten, wenn wir uns Woche für Woche die Auftritte von Fortuna zumuten? :rolleyes

Mal schauen, was das nachher wieder beim Testkick gibt...
Ich freu mich schon auf die Schmerzen beim Lesen des Livetickers :D

Ohne Latka (WM-Quali), ohne Mittelfeld sowieso (haben wir eines?) und quasi ohne Sturm (Boncé noch nicht vor Ort, Hoffer nicht fit, Reise und Bolly verletzt...) - das wird herrlich... ;)

http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/fortuna/fortuna-faehrt-ohne-bance-nach-benrath-1.3649934
Эта статья в последний раз редактировалась For-tu-na 03 сент. 2013 г. на 16:35 Часов
Taktik - Formation - Aufstellung |#158
03 сент. 2013 г. - 17:25 Часов
So, nun versuche ich wieder, etwas sachlicher zu werden... :D

Nach der gestrigen Verpflichtung von Boncé wurde ja allenthalben kräftig gestöhnt.
Es wurde der Transfer eines kreativen Mittelfeldspielers erhofft und erwartet - und wen schleppt Werner an? Einen Querkopf mit komischer Frisur und Null-Tore-Garantie! So der allgemeine Tenor...

Aber vielleicht war es garnicht so falsch, einen "echten" Stürmer zu verpflichten? Wenn Boncé zusammen mit Benschop oder Reise aufläuft, können da sehr wohl Tore bei rum kommen.

Es wird ja immer wieder beklagt, dass bei uns "nix aus dem Mittelfeld kommt" und wir deshalb dort hätten nachbessern sollen. Das mag über weite Strecken der vergangen Spiele den Anschein gehabt haben, aber es ist beileibe nicht so, dass es überhaupt keine Pässe oder Flanken in den Strafraum gab oder Torchancen generell Mangelware waren. Im Gegenteil! Chancen hatten wir in allen Spielen (selbst in Berlin und im Pokal) reichlich! Nur die Verwertung war mangelhaft oder es fehlte schlichtweg oft der Abnehmer für die Pässe. Genau da könnte ein Boncé uns weiterhelfen!

Natürlich bringt es nichts, wenn die Stürmer "in der Luft hängen", nicht mit gut getimten Bällen aus dem Mittelfeld gefüttert werden und sich den Ball immer wieder selber an der Mittellinie holen müssen. Daran müssen wir selbstverständlich arbeiten. Aber es bringt auch nichts, wenn die Offensivkräfte den Ball halbwegs ordentlich vorgelegt bekommen und dann am Tor vorbeischiessen oder nach einem Freistoß/Eckball an der Flanke vorbeifliegen.

Nur wenn das Mittelfeld die Bälle ordentlich nach vorne bringt, ob nun mittels Flanken über die schnellen Aussen, oder durch gezielte Pässe in die Schnittstelle zwischen die gegnerische IV,
UND (!) die Stürmer den Ball dann ordentlich annehmen und ins Tor befördern, dann wird das was.

Die Probleme im Mittelfeld haben wir alle erkannt. Wir dürfen aber trotzdem nicht die schlechte Effektivität unserer Stürmer unterschlagen!

Reisinger und Benschop haben jeweils 2x getroffen (davon je 1 Elfer) - das war's. Wenn man dagegen hält, wie viele Tormöglichkeiten die beiden tatsächlich hatten, ist das keine gute Quote. Das liegt zum Teil natürlich an den schlechten Anspielen, aber halt nicht nur.
Ich will jetzt aber nicht behaupten, die Beiden sind schlecht! Aber sie können es sicher besser.

Reisinger rennt zudemm viel und kann eine ganze Abwehr alleine beschäftigen. Aber es gibt immer wieder Spiele, wo er komplett "unsichtbar" bleibt und keinen Torschuss abgibt. Er ist sehr unkonstant in seinen Leistungen, daher weiss man nie, ob er einen "Sahnetag" erwischt oder besser auf der Bank geblieben wäre. Ich sehe in ihm sowieso den geborenen Joker, auch wenn er sich lieber immer in der Startelf sieht.

Und wenn wir auf die Alternativen im Sturm schauen?

Bolly schiesst auch öfter am Tor vorbei, als eiem lieb sein kann. Kein Wunder bei dem Tempo, was er meist drauf hat. Eine vergebene Torchance bleibt es trotzdem immer. Zudem ist er sehr schlecht, was die Ballannahme angeht, somit landet fast jedes gut gedachte Zuspiel oft sofort beim Gegner. Die Verletzungsanfälligkeit von Bolly lasse ich mal aussen vor, das kann man ihm nicht ankreiden...

Wegkamp wurde immer wieder gefordert, auch von mir! Aber wenn man ehrlich ist: er hat zwar in den Vorbereitungsspielen immer einen ordentlichen Eindruck hinterlassen, aber in der Zwoten hat er selten für Aufsehen gesorgt. Wenn er sich dort schon nicht durchsetzen kann und durch eine hohe Trefferquote auf sich aufmerksam macht, warum sollte er dann in der 2.Liga plötzlich zum sicheren Torschützen mutieren? Erst Meier und nun Büskens werden ihn ausgiebig beobachtet und nicht ohne Grund bis heute nicht als Alternative eingestuft haben...

Gianniotas hat einen guten Torabschluss, ist aber kein Stürmer im klassischen Sinne. Wie bei Reisinger sehe ich seine Stärken eher, wenn er über die Aussenbahn kommt.

Bebou kann ich noch nicht einschätzen. Seine Zeit wird kommen, denke ich. Aber mangels Erfahrung dürfte er unsere Sturmprobleme auch nicht alleine lösen.

Deswegen scheint es durchaus vernünftig, erfahrene Leute wie Hoffer und Boncé zu haben. Die können die genannten Stürmer ergänzen und mit ihrem "Torriecher" manche schlecht geschlagene Flanke vielleicht besser verwerten, als unsere bisherigen Leute da vorne. Ausserdem können sie insb. nach Standarts vielleicht mal eine Bude machen. Dass sie das können, haben sie in ihrer Karriere oft genug bewiesen.

Wenn Fitness und Anbindung an die Mannschaft passen, denke ich, unsere Effektivität wird nicht zuletzt durch den jeweils eingesetzten "Knipser" (ich denke nicht, dass Hoffer & Boncé ein festes Sturmduo bilden werden) deutlich besser werden. Wenn dann noch die Probleme im Mittelfeld behoben werden, dürfte unsere Torausbeute bald für viel Freude sorgen. Da bin ich mir sicher...
Taktik - Formation - Aufstellung |#159
03 сент. 2013 г. - 17:32 Часов
...falls Du noch bearbeiten kannst,.......Bancé, nicht Boncé....... :D
Taktik - Formation - Aufstellung |#160
03 сент. 2013 г. - 18:34 Часов
Цитата ESPRIT-Arena:
...falls Du noch bearbeiten kannst,.......Bancé, nicht Boncé....... :D


Vielleicht hätten wir besser Beyonce verpflichtet ! :D

•     •     •

--------------------------Unnerstall-----------------------------------
------Schauerte------Soares--------Bodzek------Schmitz-----
--------------Pinto---------------------Gartner-----------------
-------Benschop--------------Liendl---------------Bellinghausen--
--------------------------Hoffer-------------------------------------------
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.