deadline-day banner

Taktik - Formation - Aufstellung

28 дек. 2012 г. - 19:44 Часов
Taktik - Formation - Aufstellung |#471
12 сент. 2022 г. - 13:03 Часов
Zitat von Fortunen-Herthaner
Überlegung von meiner Seite. Da mir Karbownik sehr gefallen hat, besonders seine Dynamik, könnte ich ihn mir auch links offensiv gut vorstellen. Gavory als eher solider und defensiv-orientierter LV macht die Seite zu und Karbownik kann natürlich auch gut nach hinten arbeiten.

Da wir mit Petterson einen Spieler haben, der einfach nicht in Form kommt, wäre das eine Überlegung wert. Gerade bei einem Spitzenteam wie den HSV.

Der gute Mann heißt Peterson und wohnt nicht mit einem kleinen Kater namens Findus in einem Häuschen voller Mucklas. grins

Aber ja, Karbownik hat das gut gemacht und das, was du vorschlägst, wäre sicherlich eine Option, v.a. da wir gegen den HSV ohnehin viel mit defensiven Aufgaben beschäftigt sein werden. Ich bin ohnehin sehr gespannt darauf, was Daniel Thioune für eine Elf auf den Platz schickt. Da sind einige Formationen möglich.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Taktik - Formation - Aufstellung |#472
12 сент. 2022 г. - 14:02 Часов
Zitat von ForzaFortuna
Zitat von Fortunen-Herthaner

Überlegung von meiner Seite. Da mir Karbownik sehr gefallen hat, besonders seine Dynamik, könnte ich ihn mir auch links offensiv gut vorstellen. Gavory als eher solider und defensiv-orientierter LV macht die Seite zu und Karbownik kann natürlich auch gut nach hinten arbeiten.

Da wir mit Petterson einen Spieler haben, der einfach nicht in Form kommt, wäre das eine Überlegung wert. Gerade bei einem Spitzenteam wie den HSV.

Der gute Mann heißt Peterson und wohnt nicht mit einem kleinen Kater namens Findus in einem Häuschen voller Mucklas. grins

Aber ja, Karbownik hat das gut gemacht und das, was du vorschlägst, wäre sicherlich eine Option, v.a. da wir gegen den HSV ohnehin viel mit defensiven Aufgaben beschäftigt sein werden. Ich bin ohnehin sehr gespannt darauf, was Daniel Thioune für eine Elf auf den Platz schickt. Da sind einige Formationen möglich.
ich würde es eher komplett anders herum machen, Gavory macht den offensiveren Part, denn seine Flanken sind klasse, in der Defensive fehlt es ihm irgendwie an Dynamik und sein Spielaufbau ist sehr schleppend, und gegen eine offensivstarke Mannschaft wie Hamburg, brauchen wir ein schnelleres Umschaltspiel, Karbownik spielt das Gegenstück zu Zimbo
Taktik - Formation - Aufstellung |#473
12 сент. 2022 г. - 18:58 Часов
Nun, wenn Thioune einen Spieler, der eigentlich für "hinten rechts" verpflichtet wurde (falls ich mich an die damaligen Presseberichte richtig erinnere), ihn dann aus Personalnot gegen Hansa links hinten aufstellt, um ihn dann beim HSV nach vorne zu schieben, so dürfte das zumindest beim Gegner für Verwirrung sorgen...grins

Jedenfalls könnte dann niemand mehr kritisieren, dass unsere Spielweise bzw. taktische Grundordnung zu vorhersehbar ist und die Gegner von deren Trainern deswegen immer so leicht auf unser System eingestellt werden können daumen-hoch
Taktik - Formation - Aufstellung |#474
12 сент. 2022 г. - 19:31 Часов
Zitat von EmptyTankard
Nun, wenn Thioune einen Spieler, der eigentlich für "hinten rechts" verpflichtet wurde (falls ich mich an die damaligen Presseberichte richtig erinnere), ihn dann aus Personalnot gegen Hansa links hinten aufstellt, um ihn dann beim HSV nach vorne zu schieben, so dürfte das zumindest beim Gegner für Verwirrung sorgen...grins

Jedenfalls könnte dann niemand mehr kritisieren, dass unsere Spielweise bzw. taktische Grundordnung zu vorhersehbar ist und die Gegner von deren Trainern deswegen immer so leicht auf unser System eingestellt werden können daumen-hoch


Und die Pointe ist, das Karbownik eigentlich im zentralen/defensiven Mittelfeld spielen möchte (jedenfalls hieß es doch so bei der Leihe) zwinker

Ich glaube er ist extrem polyvalent, und er wehrt sich bestimmt auch nicht dagegen, dort eingesetzt zu werden, wo Thioune ihn braucht.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Taktik - Formation - Aufstellung |#475
13 сент. 2022 г. - 10:06 Часов
Zitat von EmptyTankard
Nun, wenn Thioune einen Spieler, der eigentlich für "hinten rechts" verpflichtet wurde (falls ich mich an die damaligen Presseberichte richtig erinnere), ihn dann aus Personalnot gegen Hansa links hinten aufstellt, um ihn dann beim HSV nach vorne zu schieben, so dürfte das zumindest beim Gegner für Verwirrung sorgen...grins

Jedenfalls könnte dann niemand mehr kritisieren, dass unsere Spielweise bzw. taktische Grundordnung zu vorhersehbar ist und die Gegner von deren Trainern deswegen immer so leicht auf unser System eingestellt werden können daumen-hoch


Daniel Thioune hat bei uns beispielsweise Tim Leibold auch mal für ein paar Spiele nach vorne ins linke Mittelfeld geschoben. Da schnürte Leibe direkt einen Doppelpack: https://www.transfermarkt.de/hamburger-sv_1-fc-heidenheim-1846/index/spielbericht/3413452

Glaube prinzipiell schreckt Thioune nicht vor solchen Entscheidungen zurück. Ob er es in diesem Fall auch machen würde kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Allgemein kann ich mir solche Überlegungen bei ihm aber durchaus vorstellensmile

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Taktik - Formation - Aufstellung |#476
14 сент. 2022 г. - 0:26 Часов
Zitat von MW-Analyst
Zitat von EmptyTankard

Nun, wenn Thioune einen Spieler, der eigentlich für "hinten rechts" verpflichtet wurde (falls ich mich an die damaligen Presseberichte richtig erinnere), ihn dann aus Personalnot gegen Hansa links hinten aufstellt, um ihn dann beim HSV nach vorne zu schieben, so dürfte das zumindest beim Gegner für Verwirrung sorgen...grins

Jedenfalls könnte dann niemand mehr kritisieren, dass unsere Spielweise bzw. taktische Grundordnung zu vorhersehbar ist und die Gegner von deren Trainern deswegen immer so leicht auf unser System eingestellt werden können daumen-hoch


Daniel Thioune hat bei uns beispielsweise Tim Leibold auch mal für ein paar Spiele nach vorne ins linke Mittelfeld geschoben. Da schnürte Leibe direkt einen Doppelpack: https://www.transfermarkt.de/hamburger-sv_1-fc-heidenheim-1846/index/spielbericht/3413452

Glaube prinzipiell schreckt Thioune nicht vor solchen Entscheidungen zurück. Ob er es in diesem Fall auch machen würde kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Allgemein kann ich mir solche Überlegungen bei ihm aber durchaus vorstellensmile


Das Spiel am Samstag hat aber auch ganz klar gezeigt, dass Karbownik einen ausgesprochenen Offensivdrang hat. Von daher ist diese Überlegung gar nicht so weit her geholt. Dass wir ihn bisher noch nicht so oft auf dem Platz gesehen haben, ist mit Sicherheit auch seinem Alter und der Eingespieltheit mit dem Kader geschuldet. Das wird sich mit Sicherheit ändern.
Ich gehe davon aus, dass er am Samstag im Kader steht und je nachdem wie die Personaldecke grundsätzlich auf links und rechts aussieht, dann auch mit dem Anpfiff dabei ist.

•     •     •

Was wird ?
Taktik - Formation - Aufstellung |#477
17 окт. 2022 г. - 5:04 Часов
Gemessen an der Verletztenlage würde ich es so gerne mal versuchen.
Müsste ich keine Rücksicht auf Verletzungen nehmen , würde Hoffman für Oberdorf reinrutschen.
Ginczek für Hennings.
Eventuell noch Hendrix für Cello. Das würde ich in der Zusammenstellung zumindest gerne mal auf dem Platz sehen.


Erläuterung:
Dawid soll keinen klassischen 10er darstellen. Er würde von mir Narrenfreiheit bekommen. Evt. kleinere Anweisungen Gegnerbezogen ,ansonsten soll der Junge einfach FUßball spielen.

Wie bin ich nun auf die Flügel gekommen ?
Da ja zuletzt nicht wirklich viel über die Flügel ging , wollte ich mal eine kleinere Änderung vornehmen.

Klaus
Was kann Klaus gut ? Zum einen ist es für mich sein Antritt auf den ersten Metern ,mit dem er meist Standards zieht und zum anderen ist es für mich ein recht Starker Schuss aus vorallem 2ter Reihe.
So würde ich mir erhoffen ,dass er auf Links mehr Torgefahr und Dynamik auf den Platz bringen kann.
Außerdem ist er als Rechtsfuß auf Links beim nach Innenziehen deutlich flexibler als auf dem linken Flügel.
Der Linke Flüge ergibt für mich zunehmend wenig Sinn ,da Klaus nicht gerade für ausgesprchen gute Flankenläufe steht.

Shinta
In Zukunft sehe ich SHinta von seinen Anlagen auch ehr in der Zentrale. Doch da fehlts aktuell vorallem am Zweikampfverhalten oder der Handlungschnelligkeit um den Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen.
Auf dem Flügel wird gerne auch nur mal gestellt. Da könnte ihm die nötige Ruhe und Zeit geben ,seinen begnadeten Fuß besser zu nutzen. Anders als Klaus halte ich Shinta im Antritt für langsamer , eine klassische Flankengeber Rolle könnte ihm da besser zu gesicht stehen ,als dynamischen nach innen ziehen.
Außerdem hatte er unter Rösler eine recht erfolgreiche Zeit auf Rechtsaußen , eventuell Hilft ihm das auch Mental.
Taktik - Formation - Aufstellung |#478
17 окт. 2022 г. - 20:41 Часов
Zitat von ForzaFortuna

Jetzt noch Mal ein bisschen was konstruktives. Wie sollte man es in Zukunft angehen?

Ich greife die Gedankenspiele über mögliche Aufstellungen mal in diesem Thread auf.
Da wir nur noch dreieinhalb Wochen bis zur Winterpause haben, erwarte ich von den aktuell Verletzten höchstens Jorrit Hendrix (Innenbandzerrung) noch in diesem Jahr auf dem Platz. Ergibt also das Spielermaterial vom vergangenen Wochenende plus evtl. Hendrix.
Und auch wenn Hennings und Gavory in dieser Saison noch nicht die Sterne vom Himmel gespielt haben, erhöhen sie zumindest die möglichen Varianten für die kommenden Wochen. Zuletzt hatte sich die Mannschaft ja quasi von selbst aufgestellt...

Auch ich schließe eine 3er-Kette bis zur Winterpause (und bei gleichbleibendem Personal auch danach) aus, dafür fehlen aktuell sowieso die Innenverteidiger.

Sofern fit, würde ich auch Gavory wieder in die sich ergebende Viererkette einbauen. Karbownik hat seinen Job sehr gut gemacht, ich glaube aber er könnte offensiver aufgestellt noch mehr Impact aufs Spiel haben, auch wenn sein Tempo durchaus auch das Defensivspiel der Fortuna insgesamt gut abgesichert hat.

Da für mich im Mittelfeld Sobottka gesetzt ist und ich weder Hennings, noch Kownacki gerne auf Dauer als einzelne Spitze sehe, kommen für mich vorzugsweise ein flaches 4-4-2 oder ein 4-4-2 Raute in Betracht.

Flaches 4-4-2:

-------------------------Kastenmeier---------------
Zimmermann---Oberdorf---Klarer---Gavory
------------------Sobottka--------Tanaka---------
Appelkamp----------------------------Karbownik
-----------------Kownacki--------Hennings-------

Eigentlich recht ähnlich zu den ersten beiden Saisonspielen, in denen man ja eigentlich gut ausgesehen hat. Tanaka kommt dieses System in meinen Augen entgegen und auch Appelkamp hat entgegen seines eigenen Anspruchs, "Zehner" zu spielen, auf dieser Position gerade 20/21 richtig gute Spiele gemacht. Karbownik könnte weiterhin "inverse" Tempoläufe starten, diesmal aber gleich aus einer offensiveren Position.
Klaus & Peterson sehe ich aufgrund der Formschwäche erstmal etwas außen vor, Iyoha & Baah (vorwiegend aus Interesse was der überhaupt kann), würde ich da eher als Alternativen sehen.

4-4-2 Raute:

-------------------------Kastenmeier---------------
Zimmermann---Oberdorf---Klarer---Gavory
---------------------------Sobottka------------------
------------------Tanaka----------Karbownik-----
-------------------------Appelkamp-----------------
-----------------Kownacki-----Hennings---------

Insbesondere wenn Hendrix als Linksfuß zurückkehrt, aber auch dadurch dass sich Karbownik als eine super Alternative erwiesen hat, wäre das auch eine denkbare Formation. Klar, das Flügelspiel würde man dadurch vernachlässigen, da man auch keine extrem offensivstarken Außenverteidiger aufbieten kann. Doch wenn man ehrlich ist, sind Kownacki und Hennings auch keine Stürmer, die man überwiegend mit hohen Flanken vom Grundlinienbereich in gefährliche Positionen bringt. St. Pauli oder auch Fürth in deren Aufstiegssaison spiel(t)en mit der Raute einen sehr gut anzusehenden Fußball. Klar, das wäre für die Mannschaft sicher etwas neues, aber aufgrund der Verletzungsmisere gab es ja diese Saison ohnehin keine echte Konstanz was die Formationen angeht.

Und einen Abklatsch der Raute hat Thioune ja gegen Fürth sogar schon mal ausgepackt, wenn auch mit drei Stürmern, was am Ende sicher einer zu viel war.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Taktik - Formation - Aufstellung |#479
09 июля 2023 г. - 14:21 Часов
Icf Finde die Taktik ist bislang diesen Sommer ziemlich zu kurz gekommen dabei bilde ich mir ein das es erwähnenswerte Änderungen geben könnte. Welche sich bereits im Saisonendspurz angedeutet haben.

Am Rande sei vorab erwähnt das ich auf den endgültigen Tod der 5er Kette hoffe.
Mit Karbownik hat uns unser einziger Schienenspieler ähnliche Spieler verlassen ,was es im Idealfall unmöglich macht die 5er Kette auszupacken als Grundordnung. Für Betonanmischen in den Schlussminuten immer eine Option , mehr hoffentlich nicht. Das sollten unsere Spielerprofile nicht hergeben.

Doch den größten Umbruch auch auf taktischer Natur ist sicherlich in der Offensive.
Da ich davon ausgehen das sich ein 4-3-3 als Grundformation durchsetzt und die über weite Strecken gespielte Doppelspitze nur noch Situativ zum Einsatz kommt.

Dementsprechend ändert sich natürlich auch unsere Spielanlage und das Spielerprofil für unsere neue 1A Lösung im Sturm.
So sollte/könnte es in unserem Interesse sein gar keinen Spieler mit vergleichbaren Anlagen/Stärken wie Kownacki zu verplichten ,da jener eben besonders im Doppelsturm sein Potenzial enfalten kann/konnte.

Schaut man sich Klaus Leistungshoch im Saisonendspurt genauer an , bin ich der Meinung das er nicht besser spielte sondern vorallem besser eingesetzt worden ist. Er agierte für meinen Geschmack viel zentraler als über weite Strecken der Saison , hat immer wieder von Halblinks Läufe in die Tiefe hinter/in die IV´s gesucht. So konnte er sowohl sein tempo als auch seine Technik besser einsetzen und letzendlich auch mehr Scoren. Sollte das nun wirklich die neue Marschroute sein , sprechen wir vermutlich weniger über den Bedarf an Flügelspielern sondern mehr über Bedarf an Aussenstürmern. Dafür spricht auch der Abngang von Peterson , der neben seinen Leistungsschwankungen dann doch ehr ein Flügelspieler war und dem das Tempo in der Spitze für solch eine Ausrichtung abhanden geht.
Währenddessen sprechen die Gerüchte des neuen Stürmers genau dafür ,da dieser wie man hört Offensiv flexibel einsetzbar sein soll.
Ich glaube auch das diese Asurichtung , sollte sie denn kommen auch Niemic in die Karten spielt ,der für mich auf dem klassischen Flügel seine Stärken bei weitem schlechter unter Beweis stellen könnte ,als es in der Rolle des Außenstürmers der Fall wäre. Ebenso könnte es Emma entgegen kommen ,der sich über alles erfeuen dürfte was näher an seine Wunschposition der 9 ran kommt. Jedoch müsste er für solche eine Rolle auch mal in der Lage sein das Spiel schnell zu halten und nicht immer das Tempo raus zu nehmen.

Somit hätte man in erster Instanz in der neuen Offensive einen Physisch starken Spieler im zentrum. Der kurz kommt , Bälle fest macht, verlängert oder tropfen lässt ,damit die in die Tiefe startenden Außenstürmer bedient werden könnten. Eine Rolle die vermutlich aktuell Ginzcek und Vermeij inne haben dürften.

Das man nun keinen reinen Außenstürmer sucht sondern einen Flexbel einsetzbaren , wäre ggf. für flexibilität im System gut. So wäre man auch im Falle eines ausfalls von Vermeij/Ginczek und Mister X in der Lage potenziell mit Doppelspitze aufzulaufen. Wobei Vermeij vermutlich den Spielerrischen Part einnehmen würde , während Ginczek und Mister X die Attribute des klassischen Stürmers auf den Platz bringen.

Ich denke tätsächlich das diese Änderung uns gut zu Gesicht stehen kann.
Denn auch die Engelhardt Verpflichtung ergibt in dem Kontext nochmal mehr Sinn. Ein moderner sechser der sich im Spielaufbau zwischen die IV´s fallen lässt. Was letzendlich zur Folge hat das sich die AV´s weiter nach vorne schieben um den freien Raum auf den Flügeln zu bespielen.
Cello könnte dann als Physismonster auf die 8 wo er gerade in Umschaltmoenten wichtige Zweikämpfe für uns entscheiden kann.

Kling für mich erstmal interessant und plausibel.
Wie sind eure ersten ntaktischen Eindrücke im Hinblick auf die neue Saison und den gesuchten SPielerprofilen ?
Taktik - Formation - Aufstellung |#480
09 июля 2023 г. - 17:23 Часов
Ich fand uns gestern in dem System gar nicht so schlecht aufgestellt, mit beiden Teams; unsere jungen Wilden haben ihre Sache gegen Zweitliga Konkurrenten mehr als gut gemacht. Von daher bin ich da auch erstmal etwas relaxter, aber ich finde diese Taktik ziemlich gut passend
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.