deadline-day banner

Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

03 нояб. 2006 г. - 1:50 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1971
30 сент. 2021 г. - 11:13 Часов
Fand die Zahlen vom Kicker auch ziemlich interessant, aber mit der Paßquote und der Chancenverwertung kannste halt auch 200 km jedes Spiel abreißen...

Und wenn du nicht einheitlich presst, nützt es halt auch nicht viel.
Эта статья в последний раз редактировалась AnthonySabini9 30 сент. 2021 г. на 11:14 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1972
30 сент. 2021 г. - 11:58 Часов
Zitat von zeuge_yeboahs
Das Fazit mit Blick auf die Eintracht liegt auf der Hand: Die Intensität lässt nicht zu wünschen übrig und wird von den Verantwortlichen nachvollziehbar als erfolgversprechende Basis eingeschätzt. Der Nachweis, dass sich die Effektivität tatsächlich steigert, muss aber zwingend noch erbracht werden. Damit sich Europa-League-Starter Frankfurt nicht doch einreiht in die Liste der jäh Abgestürzten.
Der kicker hat zur aktuellen Saison mal ein paar Zahlen und Statistiken zusammengetragen. Das Fazit hab ich oben mal zitiert, den Rest der Zahlen findet man im verlinkten Text

Bei Sprints und Balleroberungen durch Pressing liegen wir im Vergleich also ziemlich weit vorne, bei anderen Kategorien (erfolgreiche Dribblings, Abschlüsse, Tore) dafür relativ weit hinten

Wenn man es positiv interpretieren will, könnte man vielleicht sagen: Die Basics für den Glasner-Fussball sitzen schonmal, jetzt müssen wir uns noch den Rest erarbeiten.
Aber wir wissen wohl alle, dass dieser Rest ziemlich schwierig sein kann und wir im Worst Case auch nach der andauernden Einspielphase weiter Probleme in diesen Bereichen haben könnten....


Die Intensität stimmt auch. Wäre dies nicht der Fall, würde man Glasner ganz anders erleben.
Ich glaube das Problem ist, dass wir vorne nicht genug entlasten können. Du kannst nicht ewig verteidigen und lässt dich auch nach vorne locken, wenn du selber vorne keinen Abschluss erzwingst und zu lange Zeit brauchst um zum Abschluss zu kommen. Dann steht der Gegner geordnet und der eigene Schwung ist raus.
Das kann man bis jetzt vielleicht auch auf die fehlende Eingespieltheit und fehlende Abläufe schieben. Zu viel Zufall momentan.
Defensiv ist es auch nicht schlecht, wir kassieren pro Spiel nur ein Tor, schießen halt aber auch nur eins.
Leider ist das zu 0 Spielen keine von Trapps Stärken. Das ist aber schon so, seitdem er wieder da ist. Wir kassieren zu viele Gegentore und spielen zu oft nicht zu 0.

Glasner muss weiterhin die Abwehr verbessern, darf aber nicht einen effektiven Angriffsfußball vergessen.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1973
30 сент. 2021 г. - 14:41 Часов
Zitat von petezed17
Zitat von zeuge_yeboahs

Das Fazit mit Blick auf die Eintracht liegt auf der Hand: Die Intensität lässt nicht zu wünschen übrig und wird von den Verantwortlichen nachvollziehbar als erfolgversprechende Basis eingeschätzt. Der Nachweis, dass sich die Effektivität tatsächlich steigert, muss aber zwingend noch erbracht werden. Damit sich Europa-League-Starter Frankfurt nicht doch einreiht in die Liste der jäh Abgestürzten.
Der kicker hat zur aktuellen Saison mal ein paar Zahlen und Statistiken zusammengetragen. Das Fazit hab ich oben mal zitiert, den Rest der Zahlen findet man im verlinkten Text

Bei Sprints und Balleroberungen durch Pressing liegen wir im Vergleich also ziemlich weit vorne, bei anderen Kategorien (erfolgreiche Dribblings, Abschlüsse, Tore) dafür relativ weit hinten

Wenn man es positiv interpretieren will, könnte man vielleicht sagen: Die Basics für den Glasner-Fussball sitzen schonmal, jetzt müssen wir uns noch den Rest erarbeiten.
Aber wir wissen wohl alle, dass dieser Rest ziemlich schwierig sein kann und wir im Worst Case auch nach der andauernden Einspielphase weiter Probleme in diesen Bereichen haben könnten....


Die Intensität stimmt auch. Wäre dies nicht der Fall, würde man Glasner ganz anders erleben.
Ich glaube das Problem ist, dass wir vorne nicht genug entlasten können. Du kannst nicht ewig verteidigen und lässt dich auch nach vorne locken, wenn du selber vorne keinen Abschluss erzwingst und zu lange Zeit brauchst um zum Abschluss zu kommen. Dann steht der Gegner geordnet und der eigene Schwung ist raus.
Das kann man bis jetzt vielleicht auch auf die fehlende Eingespieltheit und fehlende Abläufe schieben. Zu viel Zufall momentan.
Defensiv ist es auch nicht schlecht, wir kassieren pro Spiel nur ein Tor, schießen halt aber auch nur eins.
Leider ist das zu 0 Spielen keine von Trapps Stärken. Das ist aber schon so, seitdem er wieder da ist. Wir kassieren zu viele Gegentore und spielen zu oft nicht zu 0.

Glasner muss weiterhin die Abwehr verbessern, darf aber nicht einen effektiven Angriffsfußball vergessen.

Ich denke, die Möglichkeiten zur Entlastung sind da, wir machen nur zu wenig daraus. Das hat mich im Spiel gegen Köln auch am meisten genervt: Dass wir viele vielversprechende Situationen so verschludert haben. Wir erobern die Bälle, wir wollen vertikal spielen, wir spielen uns im Ansatz eine gute Chance heraus, aber dann hat jemand den Kopf nicht oben oder spielt einen schlampigen Pass oder schiesst zu überhastet oder oder oder....

Beim Ausgleich haben wir es wirklich einmal perfekt umgesetzt und zwar auch mit einem schnellen Spielzug aus der eigenen Abwehr heraus: da Costa spielt den richtigen Ball auf Hauge, Hauge spielt einen suuuper Pass auf Kostic, Kostic macht es auf links klasse, verzögert ein bisschen, sucht den richtigen Passempfänger und spielt dann den richtigen Pass in den Rückraum, wo Borre genug Zeit und Platz hat und den Ball einfach einschieben kann - sowas müsste uns viel öfter gelingen und ich vermute, dass Glasner auch genau daran momentan arbeitet: Die Fehler abzustellen, die immer wieder verhindern, dass wir solche Möglichkeiten gut ausspielen....

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1974
30 сент. 2021 г. - 16:06 Часов
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von petezed17

Zitat von zeuge_yeboahs

Das Fazit mit Blick auf die Eintracht liegt auf der Hand: Die Intensität lässt nicht zu wünschen übrig und wird von den Verantwortlichen nachvollziehbar als erfolgversprechende Basis eingeschätzt. Der Nachweis, dass sich die Effektivität tatsächlich steigert, muss aber zwingend noch erbracht werden. Damit sich Europa-League-Starter Frankfurt nicht doch einreiht in die Liste der jäh Abgestürzten.
Der kicker hat zur aktuellen Saison mal ein paar Zahlen und Statistiken zusammengetragen. Das Fazit hab ich oben mal zitiert, den Rest der Zahlen findet man im verlinkten Text

Bei Sprints und Balleroberungen durch Pressing liegen wir im Vergleich also ziemlich weit vorne, bei anderen Kategorien (erfolgreiche Dribblings, Abschlüsse, Tore) dafür relativ weit hinten

Wenn man es positiv interpretieren will, könnte man vielleicht sagen: Die Basics für den Glasner-Fussball sitzen schonmal, jetzt müssen wir uns noch den Rest erarbeiten.
Aber wir wissen wohl alle, dass dieser Rest ziemlich schwierig sein kann und wir im Worst Case auch nach der andauernden Einspielphase weiter Probleme in diesen Bereichen haben könnten....


Die Intensität stimmt auch. Wäre dies nicht der Fall, würde man Glasner ganz anders erleben.
Ich glaube das Problem ist, dass wir vorne nicht genug entlasten können. Du kannst nicht ewig verteidigen und lässt dich auch nach vorne locken, wenn du selber vorne keinen Abschluss erzwingst und zu lange Zeit brauchst um zum Abschluss zu kommen. Dann steht der Gegner geordnet und der eigene Schwung ist raus.
Das kann man bis jetzt vielleicht auch auf die fehlende Eingespieltheit und fehlende Abläufe schieben. Zu viel Zufall momentan.
Defensiv ist es auch nicht schlecht, wir kassieren pro Spiel nur ein Tor, schießen halt aber auch nur eins.
Leider ist das zu 0 Spielen keine von Trapps Stärken. Das ist aber schon so, seitdem er wieder da ist. Wir kassieren zu viele Gegentore und spielen zu oft nicht zu 0.

Glasner muss weiterhin die Abwehr verbessern, darf aber nicht einen effektiven Angriffsfußball vergessen.

Ich denke, die Möglichkeiten zur Entlastung sind da, wir machen nur zu wenig daraus. Das hat mich im Spiel gegen Köln auch am meisten genervt: Dass wir viele vielversprechende Situationen so verschludert haben. Wir erobern die Bälle, wir wollen vertikal spielen, wir spielen uns im Ansatz eine gute Chance heraus, aber dann hat jemand den Kopf nicht oben oder spielt einen schlampigen Pass oder schiesst zu überhastet oder oder oder....

Beim Ausgleich haben wir es wirklich einmal perfekt umgesetzt und zwar auch mit einem schnellen Spielzug aus der eigenen Abwehr heraus: da Costa spielt den richtigen Ball auf Hauge, Hauge spielt einen suuuper Pass auf Kostic, Kostic macht es auf links klasse, verzögert ein bisschen, sucht den richtigen Passempfänger und spielt dann den richtigen Pass in den Rückraum, wo Borre genug Zeit und Platz hat und den Ball einfach einschieben kann - sowas müsste uns viel öfter gelingen und ich vermute, dass Glasner auch genau daran momentan arbeitet: Die Fehler abzustellen, die immer wieder verhindern, dass wir solche Möglichkeiten gut ausspielen....


Ja, diese Umschaltmomente gegen Köln haben mich den letzten Nerv gekostet. Im Moment kriegen wir das maximal in 25% der Situationen hin. Alles andere wird verschlampt, verschludert oder das Tempo verschleppt und dann ist die Chance vertan. Wenn wir allein diese Umschaltmomente besser ausspielen würden, hätten wir sicherlich 5 Tore mehr erzielt. Aber leider kommen da auch die vielsseits schon angesprochenen unerklärlichen Fehler zum Tragen.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1975
01 окт. 2021 г. - 14:11 Часов
Wir sammeln nun mit jedem Spiel weitere eindrücke, daher würde ich gern noch einmal einen Blick auf die Spieler werfen. Ich habe aus dem gestrigen Spiel hauptsächlich genommen, dass die Formation nicht das Problem ist. Zu viele Spieler schaffen es derzeit nicht die Basics (Annahme, Pässe, Entscheidungen) richtig zu machen.

Als Spieler, die für mich spielen müssen, sehe ich Hinteregger, N'Dicka, Jakic, Sow, Kostic, Kamada, Borré. Wenn man deren Positionen sieht ergibt sich daraus die Notwendigkeit für ein Mittelfeld mit zwei ZM/DM und einem OM.

Wenn man nun die Wahl hat zwischen 5-3-2 mit Borre und Lammers vorne oder 4-2-3-1 mit Borré im Sturm, sehe ich uns gar nicht so schlecht gewappnet, wobei ich aufgrund des fehlenden RAV gern die Viererkette sehen würde.

Nun kurz zu den Narrativen, da sicherlich jemand einen Kommentar zu Borré als einziger Spitze macht. Während des Saisonstarts wurde geschrieben, dass er es nicht kann, obwohl er in Dortmund aus nichts 3 Chancen gemacht hat. Die Abschlussschwäche und Kreativitätslücke zieht sich parallel gerade durch die ganze Offensive. Lammers kam nun rein und hat 2 Tore gemacht, weshalb er ein wenig Vorschuss in den Meinungen erhalten hat. Spielerisch war das für mich aber bisher im Vergleich eine oder zwei Stufen unter Borré, der selten einen Ball verliert und auch seinen Körper geschickt einsetzt. Die Alternative wäre für mich kurzfristig Paciencia und Borré, nicht Lammers.

RV und LV sind zwar eher schwach, aber im Vergleich zu RAV wenigstens überhaupt besetzt (kein RV mit nachgewiesener Offensivqualität). Auf RA streiten sich Hauge, Lindström und ggf. Barkok, wenn er so spielen kann wie für Marokko.

•     •     •

Liverpool, Eintracht Frankfurt, Falkirk FC, Atletico Madrid
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1976
01 окт. 2021 г. - 14:12 Часов
Wir sammeln nun mit jedem Spiel weitere Eindrücke, daher würde ich gern noch einmal einen Blick auf die Spieler werfen. Ich habe aus dem gestrigen Spiel hauptsächlich genommen, dass die Formation nicht das Problem ist. Zu viele Spieler schaffen es derzeit nicht die Basics (Annahme, Pässe, Entscheidungen) richtig zu machen.

Als Spieler, die für mich spielen müssen, sehe ich Hinteregger, N'Dicka, Jakic, Sow, Kostic, Kamada, Borré. Wenn man deren Positionen sieht ergibt sich daraus die Notwendigkeit für ein Mittelfeld mit zwei ZM/DM und einem OM.

Wenn man nun die Wahl hat zwischen 5-3-2 mit Borre und Lammers vorne oder 4-2-3-1 mit Borré im Sturm, sehe ich uns gar nicht so schlecht gewappnet, wobei ich aufgrund des fehlenden RAV gern die Viererkette sehen würde.

Nun kurz zu den Narrativen, da sicherlich jemand einen Kommentar zu Borré als einziger Spitze macht. Während des Saisonstarts wurde geschrieben, dass er es nicht kann, obwohl er in Dortmund aus nichts 3 Chancen gemacht hat. Die Abschlussschwäche und Kreativitätslücke zieht sich parallel gerade durch die ganze Offensive. Lammers kam nun rein und hat 2 Tore gemacht, weshalb er ein wenig Vorschuss in den Meinungen erhalten hat. Spielerisch war das für mich aber bisher im Vergleich eine oder zwei Stufen unter Borré, der selten einen Ball verliert und auch seinen Körper geschickt einsetzt. Die Alternative wäre für mich kurzfristig Paciencia und Borré, nicht Lammers.

RV und LV sind zwar eher schwach, aber im Vergleich zu RAV wenigstens überhaupt besetzt (kein RV mit nachgewiesener Offensivqualität). Auf RA streiten sich Hauge, Lindström und ggf. Barkok, wenn er so spielen kann wie für Marokko.

Im Winter müsste man für mich bei Dreierkette die RAV-Position neu besetzen und ggf. noch einen Stürmer holen, dann RV neu strukturieren um den Kader nicht aufzublähen.

Bei Viererkette müsste man RV auch neu strukturieren und parallel auf RA schauen was die drei Kandidaten machen.

•     •     •

Liverpool, Eintracht Frankfurt, Falkirk FC, Atletico Madrid

Эта статья в последний раз редактировалась SGE_Adler_94 01 окт. 2021 г. на 14:14 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1977
01 окт. 2021 г. - 21:43 Часов
Meint ihr Glasner vollzieht nun doch den Swap zur 3er-Kette?
Ich konnte das Spiel leider nicht sehen, doch anscheinend war die Abwehrleistung das Beste am Spiel.
Hasebe ist halt doch ein mitspielender Spieler mehr in der Startelf und Platz ist für Hinti und N‘Dicka weiterhin. Auch Touré könnte unter Glasner mal längerfristig auf RIV ausprobiert werden.

Gegen Bayern bietet sie perspektivisch vielleicht auch noch mehr Defensivstabilität, Kompaktheit und Konterstärke.

Oder hält Glasner weiterhin am System mit den mäßigen Performances fest?
Эта статья в последний раз редактировалась petezed17 01 окт. 2021 г. на 21:44 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1978
02 окт. 2021 г. - 1:11 Часов
Zitat von petezed17

Meint ihr Glasner vollzieht nun doch den Swap zur 3er-Kette?
Ich konnte das Spiel leider nicht sehen, doch anscheinend war die Abwehrleistung das Beste am Spiel.
Hasebe ist halt doch ein mitspielender Spieler mehr in der Startelf und Platz ist für Hinti und N‘Dicka weiterhin. Auch Touré könnte unter Glasner mal längerfristig auf RIV ausprobiert werden.

Gegen Bayern bietet sie perspektivisch vielleicht auch noch mehr Defensivstabilität, Kompaktheit und Konterstärke.

Oder hält Glasner weiterhin am System mit den mäßigen Performances fest?
Naja, wir haben zurzeit Verletzte (Durm, Lenz, N'Dicka, Rode).
Wenn alle fit sind, kann man doch problemlos die Viererkette fortführen.

Vor allem Touré ist nochmal ein Upgrade gegenüber Da Costa, Chandler und Durm.

Lenz-N'Dicka-Hinti-Touré wären doch eine klasse Viererkette.
Man kann eh beide Systeme spielen und je nach Gegner und Verletzungen in der Mannschaft umstellen.

So oder so wird die nächste Transferphase hoffentlich eine Ausdünnung der AV und Verpflichtung neuer AV zur Folge haben.
Wenn dann noch Hauge oder Blanco mal richtig zünden sidn wir praktisch überall sehr gut bis mittelgut besetzt.

•     •     •

Huhu!

Эта статья в последний раз редактировалась Adlerschwinge 02 окт. 2021 г. на 1:12 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1979
02 окт. 2021 г. - 11:57 Часов
Zitat von petezed17
Meint ihr Glasner vollzieht nun doch den Swap zur 3er-Kette?
Ich konnte das Spiel leider nicht sehen, doch anscheinend war die Abwehrleistung das Beste am Spiel.
Hasebe ist halt doch ein mitspielender Spieler mehr in der Startelf und Platz ist für Hinti und N‘Dicka weiterhin. Auch Touré könnte unter Glasner mal längerfristig auf RIV ausprobiert werden.

Gegen Bayern bietet sie perspektivisch vielleicht auch noch mehr Defensivstabilität, Kompaktheit und Konterstärke.

Oder hält Glasner weiterhin am System mit den mäßigen Performances fest?


Ich meine, dass das nächste Spiel gegen die Bayern ist. Müsste ich aufstellen, wäre Hasebe in dem Spiel keine Option für mich, denn sein Mehrwert für das Team liegt in der Top Organisation im Ballbesitz und in der Organisation der Restverteidigung wenn wir sehr hoch stehen / pressen. Beides wird, aller Voraussicht nach, gegen die Bayern nicht sonderlich relevant. Gegen Mannschaften die selbst tiefer stehen, ist er gold wert und damit auch die Dreierkette. Gegen die Bayern würd ich eher mit einer 5er Kette spielen, um die Außen doppeln zu können. Davor ein 3er Mittelfeld mit lauf- und zweikampfstarken Spielern und dann vorn 2 schnelle, wendige Spitzen. Ich glaube wir werden gegnerspezifisch und je nach Personallage beides sehen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1980
05 окт. 2021 г. - 13:01 Часов
Nach meiner Einschätzung zeichnet sich ab, dass wir mit Glasner sehr viel stärker als bisher unter Hütter (oder auch zuvor mit Kovac) einen von der eigenen Personallage und dem jeweiligen Gegner abhängigen Matchplan erleben werden.

Auch wenn es schon besser geworden ist, wird dabei gerade bei den Heimspielen der Konterabsicherung eine noch stärkere Bedeutung zukommen (müssen) und natürlich bleibt die grundsätzliche Frage 3er oder 4er Kette. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei weiterhin Kostic, der lt. Glasner egal in welcher Grundordnung einen Linksaußen abgibt. Ihn abzusichern wird eine zentrale Aufgabe bleiben.

Ich gehe davon aus, dass man hauptsächlich zwischen der sichereren Variante mit 4er Kette und 4-2-3-1 und einer risikoreicheren Doppelspitze im 3-5-2 variieren wird.

Sow und Jakic ergänzen sich aus meiner Sicht hervorragend und bilden unabhängig von der sonstigen Grundordnung ein sehr stabiles Zentrum, das Lauf- und Zweikampfstärke, aber auch wichtige technisch-taktische Elemente einbringt. Vor allem Sow hat sich zum absoluten Schlüsselspieler weiterentwickelt. Die Torvorbereitung zum 2:1 gegen die Bayern war hierfür symptomatisch.

Hauge kommt mir im Moment noch zu kurz. Seine Fähigkeiten im Dribbling und Passspiel, seine Ruhe und Sicherheit mit dem Ball, aber auch seine Bereitschaft, mitzuverteidigen und weite Wege zu gehen, sind für einen offensiven Mittelfeldspieler in dieser Kombination sehr ungewöhnlich. Torgefährlich ist er auch. Ich würde mir wünschen, dass Hauge mal im Zentrum als 10er eine Chance bekommt. Flankiert von Kostic links und Lindström rechts wäre das ein sich sehr gut ergänzendes offensives Mittelfeld.

Problematisch bleibt die Besetzung im Angriff. Hier hat aus meiner Sicht Borré die Nase vorne, wobei er als alleiniger Stoßstürmer sicherlich nicht seine Idealposition spielen müsste. Bei einer Doppelspitze neben Lammers/Pacienca würde er sich mit Sicherheit wohler fühlen.

Tendenziell wäre ich bei folgender Formation im 4-2-3-1:
Trapp - Lenz, Hinteregger, N’Dicka, Touré - Jakic, Sow - Kostic, Hauge, Lindström - Borré

Und so könnte ein 3-5-2 aussehen:
Trapp - N’Dicka, Hinteregger, Tuta - Jakic, Sow - Kostic, Hauge, Lindström - Lammers, Borré
Эта статья в последний раз редактировалась Satorius 05 окт. 2021 г. на 13:10 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.