deadline-day banner

Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

03 нояб. 2006 г. - 1:50 Часов
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1981
09 окт. 2021 г. - 12:04 Часов
Ist zwar noch ne Woche hin, aber hier schonmal meine (derzeitige) Wunschaufstellung gegen Hertha. Borré wird nach 3 Spielen in 9 Tagen und der Reiserei keine Option für die S11 sein. Von den aufgestellten Spielern sind immer noch 6 auch auf Reisen, so dass da immer auch geschaut werden muss wann und wie sie zurückkommen. Ich erwarte Hertha tiefstehend, da in ihrer Situation und so wie ich Dardai bisher erlebt habe, Safety First angesagt sein dürfte, quasi das mit uns machen, was wir in München abgezogen haben. Komplett legitim. Daher möchte ich Paciencia in der Box sehen. Einmal ist er für mich jemand der das Dribbling OHNE Tempo beherrscht, mit kleinen Bewegungen, Körpertäuschungen und sehr guter Technik, und zum anderen ist er sehr Kopfballstark. Kamada ist auch geeignet um tiefstehende Verteidigungen zu bespielen. Bei Hauge bin ich mir unsicher, weil er, glaube ich, etwas mehr Platz braucht. Aber habe mich dafür entschieden, weil ich ein starke linke Seite möchte mit Kostic der den tiefen Weg zur Grundlinie oder den Abschluss mit links sucht, während Hauge eher abklappt und mit rechts von der Strafraumgrenze abschliesst, wo er Stärken hat.

In der Defensive heisst die Zauberformel: gute Organisation der Restverteidigung. Ergo=Hasebe. Zusätzlich ist er der Dirigent im Ballbesitz, das passt ganz sicher. Hinti und Evan können auch gerne vorne draufdrücken (bitte abwechselnd) weil wir mit Sow und Jakic so schnell und Laufstark sind, dass da jeder Konter wieder zugelaufen wird.

Leicht wird es nicht. NmA liegt alles an der Effektivität. Können wir uns im letzten Drittel Chancen rausspielen und diese verwerten? Sehr viele werden es nicht sein. Hinten müssen wir konzentriert bleiben. Gegen München war Trapp unter Dauerbeschuss und daher "warmgeschossen". Gegen Hertha werden das voraussichtlich deutlich weniger Szenen, aber dann halt entscheidend. Wenn hinten die Null steht gewinnen wir das, einen murmeln wir sicher rein.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1982
18 окт. 2021 г. - 16:03 Часов
Das wäre meine aktuelle Wunschaufstellung.

So hart es klingt, aber die Neuzugänge haben bis auf Jakic allesamt noch nicht überzeugen können und müssen sich daher erstmal hinten anstellen. Auch von Borré ist mir das ganze aktuell zu wenig, aber wenigstens haut er sich voll rein und kämpft.

Die Abwehr sollte wieder in dieser Konstellation auf dem Platz stehen und sich wieder einspielen können, ohne das Glasner jede Woche wieder wechselt.

Im Mittelfeld ist das Zentrum mit Jakic und Sow eigentlich gut besetzt, aber auch diese beiden brauchen mehr Ballsicherheit, um das Spiel anzukurbeln.
Links geht sowieso nichts über Kostic und rechts würde bei mir wieder Durm spielen. Bei Durm weiß man was man hat, denn er spielt nichts spektakuläres, aber sichert wenigstens seine Seite ab.
Auf der "10" sollte jetzt wohl auch der letzte gesehen haben, dass dort nichts ohne Kamada geht. Auch ich bin nicht der größte Fan von ihm, aber dennoch ist er ein belebendes Element in unserem Spiel und ist aktuell nicht zu ersetzen, da Lindström, Hauge oder auch Barkok(vor seiner Verletzung) in keinster weiße an die Leistungen von Kamada rankommen.

Im Sturm ist das Motto "Totgesagte leben länger" aktuell Programm. Nach den (Nicht-)Leistungen von Lammers und der nicht Beachtung von Ache, kann eigentlich nur noch Paciencia die Nr.1 im Sturm sein.
Paciencia kann wenigstens die Flanken von Kostic verwerten und vor allem kann er auch mal Bälle festmachen, was zum Beispiel Lammers komplett abhanden geht.
Um Ihn rum würde ich Borré spielen lassen ,da er sich immer wieder aufreibt, weite Wege geht und für die Mannschaft kämpft.

Die ersten Wechseloptionen wären bei mir Ache für den Sturm, Rode/Hase für das ZDM, Hrustic für die 10, Ilse für die IV und Toure für RAV/RM. Hauge, Lindström und Lammers würde ich nur noch nach und nach bringen, um sie an die BL zu gewöhnen. Blanco sollte man auch mal einbauen, um ihm zu zeigen, dass er nicht vergessen wurde, allerdings glaube ich, dass da das Kind schon im Brunnen liegt und er im Winter wieder gehen wird.


Die nächsten Wochen brauchen wir eine Truppe die kämpft und sich der Situation bewusst ist, dass man aktuell die "Schnickerei" auf dem Platz nicht braucht.
Glasner sollte auch erstmal weg von seinen vielen Experimenten und sollte sich auf die Basics fokussieren.

Die nächsten 3 Spiele werden richtungsweisend sein. Ich hoffe, dass wir aus diesen Spielen mindestens 6 Punkte mitnehmen, um dann wieder ein bisschen Ruhe zu haben. Sollten wir maximal 3 Punkte holen, dann dürfte es sehr ungemütlich im Stadtwald werden( und das dann völlig zurecht).
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1983
19 окт. 2021 г. - 1:06 Часов
источник: fussball.news
Acht Spiele, acht Punkte: Eintracht Frankfurt bleibt weiter in der eigenen Findungsphase und verliert in der Bundesliga immer mehr die Top 6 aus dem Blick. Ein Jahr des Umbruchs planen die Verantwortlichen zwar ein, doch die Probleme zum aktuellen Stand der Saison sind doch größer als gedacht. fussball.news nennt die drei größten Baustellen, die Trainer Oliver Glasner aktuell meistern muss.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1984
19 окт. 2021 г. - 9:03 Часов
Was ich mich halt frage ist, sind unsere auf eine Art schwer (erziehbar ) trainierbar? Erst unter Hütter, jetzt unter Glasner so oft die erste Halbzeit verschlafen, und mittlerweile auch noch eine richtige Grütze zusammen spielen, und es erst besser wird, wenn sie in Rückstand geraten. Zieht sich ja schon wie ein roter Faden seit mehreren Jahren nun durch. Wenn das jetzt nur unter Glasner wäre, aber es ist wie gesagt jetzt schon ein länger bekanntes Problem.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1985
28 окт. 2021 г. - 22:44 Часов
источник: fussball.news
Zuletzt entbrannte rund um Eintracht Frankfurt eine Diskussion um die Neuzugänge. Heftige Kritik prasselte auf die neuen Spieler ein. Doch sind diese tatsächlich primär verantwortlich für die Frankfurter Krise mit nur acht Punkten aus neun Bundesligaspielen?
In meinen Augen eine gelungene Analyse der Kernprobleme. Die erfahrenen Spieler kriegen es aktuell auch nicht auf den Platz und können den jungen und neuen Spielern nicht den nötigen Halt geben.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1986
31 окт. 2021 г. - 18:08 Часов
Nachdem zwischenzeitlich sehr deutliche Forderungen Richtung Viererkette gekommen waren, ist mir am Wochenende aufgefallen, dass so 10-12 Mannschaften mit 3/5Kette spielen. Das hat mich doch sehr gewundert, weil die 4 Kette irgendwie Standart für mich ist/war.

Während ich bei uns eigentlich die Stärke in 3 Kette sehe, weil wir keine guten Av`s haben und dafür Spieler wie Kostic, die ihre Stärken. Dass aber mittlerweile die 5 Kette so beliebt ist, wundert mich auf den ersten Blick. Ok die Bayern mit 4rer Kette allerdings auch sehr starken offensiven Außen. Aber ansonsten spielen mittlerweile Dortmund, Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach, Stuttgart mit 3 Kette. Wolfsburg funktionierte letzte Saison mit 4Kette super, auch Hütter war eigentlich Fan der 4rer Kette, bevor er zu uns kam.

Ich sehe den Vorteil in der Variabilität im Mittelfeld, dass man mit 1 Spieler mehr mehr Zugriff hat. Der Nachteil ist die defensive Ausgeglichenheit. Ich könnte mir also vorstellen, wenn der Trend so weitergeht (ich weis nicht wie es im Ausland aussieht), dass es schwer wird überhaupt klassische Av`s zu finden?

Was ist bei uns passiert. Glasner, der in Graz und anfangs Wolfsburg die 3 Kette spielen ließ, stellte nach wenigen Spielen auf 4 Kette um, um dann wieder zurück zu stellen. Die anfänglichen Probleme waren nicht Systembedingt, sondern Kopf und Kaderbedingt, sowie der taktischen Vorgabe.

Wir haben mit Hütter einen Offensivverfechter, der mit "Chaos" sein Weg gefunden hat. Einsatz und teamspirit haben da Fehler bereinigt und im Zweifel hat man 1 Tor mehr erzielt. Glasner ist da taktisch sehr klar und von festen Abläufen überzeugt unabhängig vom System. Hieran müssen sich Spieler gewöhnen und ich habe Befürchtungen, dass nicht alle Spieler das hinbekommen. Ein Spieler wie Da Costa brauch Freiheiten, um Dampf zu machen und stellt dann hinten Lücken. Kostic ebenso. Während Kostic seine Stärken hat und einen N`Dica, der mit viel Tempo fehler ausgleicht, hatte Tuta zwar Tempo aber wenig Erfahrung. Weswegen ein Hasebe oder auch Ilse dem Spiel immer mal gut tun.
Ich finde eigentlich ein System mit 3 Kette, sowie einem defensiven DM uns gut aufgestellt. Allerdings fehlte anfangs der defensive Lückenstopfer, der mit Jakic da ist.

Einen kompletten Systemwechsel hatte man aus Kostengründen nicht angehen können und deshalb sieht der Kader hinten so aus.

Offensiv hat man mit der 3 Kette natürlich alle Freiheiten. Da mittlerweile viele die 3 Kette spielen, fehlt uns hier ein Vorteil und durch fehlende Abstimmung sieht es bescheiden aus. Natürlich würde da ein guter Stürmer helfen, aber auch der kleine Wühler mit dem öffnenden Pass. Ich glaube wir haben bis auf den Stürmer verschiedene Optionen, aber alle sind irgendwie noch nicht eingespielt und eingewöhnt. Dazu fehlt leider der Stürmer, der da vorne Räume schafft. Es muss kein Brecher sein, aber zumindest muss er seinen Körper geschickt einsetzen. Lammers, von dem ich überzeugt bin, fehlt die Körperlichkeit. Pacienca hat sie kurz aufbltzen lassen und Ache ist wohl zu unerfahren (für die Position)
Im Winter muss da imho unabhängig von dem System geschaut werden, ob man jemand bekommt und dann eben gerne auch ein Spieler wie Kruse, den man nicht verkaufen kann, der aber hilft die anderen jungen auf Spur zu bringen und dir Erfolg "garantiert" Vielleicht kommt ja noch der Moment, aber die Mannschaft hat imho im Moment jeder mit sich zu tun. Ob die Alten am Cl Aus oder nicht spielen oder nicht eingespielt sind oder einfach zu alleine mit ihren Leistungen sind.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1987
31 окт. 2021 г. - 19:04 Часов
Zitat von @Jochen-Wetterau : " Ache ist wohl zu unerfahren (für die Position) "

Eine Anmerkung hierzu. Es wird immer geschrieben, dass junge Spieler Einsatzzeit brauchen und nur dadurch besser werden können. Das trifft auch auf Ache zu. Natürlich wird er Silva nicht ersetzen können. Er ist aber für die Position des Mittelstürmers der beste Spiler, den wir im Kader haben. Er darf es nur nicht zeigen, weil man ihn nicht spielen läßt. Man sollte ihm wenigstens einmal drei vier Spiele die Chance geben zu zeigen was er kann.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1988
31 окт. 2021 г. - 21:02 Часов
Ich würde ja gerne mal so eine Aufstellung sehen, also Borre in einer Doppelspitze. Dabei könnte Ache bestimmt die vielen Flanken von Kostic besser verwerten und Borre würde mit seinen Stärken besser zum Zug kommen.
Beim Erstellen der Aufstellung kams mir aber fast vor als hätten wir ein Luxusrproblem, so viele Alternativen wie mir in den Sinn kamen. Gesund und in guter Form sind sicher auch Lenz, Durm, Rode, Hasebe, Barkok oder Pacienca stark genug für die erste Elf und mit Hauge, Lindström oder Lammers hätte man auch noch etwaige Joker auf der Bank.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1989
01 нояб. 2021 г. - 12:02 Часов
Zitat von Munga
Zitat von @Jochen-Wetterau : " Ache ist wohl zu unerfahren (für die Position) "

Eine Anmerkung hierzu. Es wird immer geschrieben, dass junge Spieler Einsatzzeit brauchen und nur dadurch besser werden können. Das trifft auch auf Ache zu. Natürlich wird er Silva nicht ersetzen können. Er ist aber für die Position des Mittelstürmers der beste Spiler, den wir im Kader haben. Er darf es nur nicht zeigen, weil man ihn nicht spielen läßt. Man sollte ihm wenigstens einmal drei vier Spiele die Chance geben zu zeigen was er kann.


Bei Ache habe ich extra in Klammern für die Position geschrieben. Ich würde Ache als 2tem Stürmer gerne in Spielzeit sehen. Neben einem Silva würde ich sofort zustimmen. In dieser Einzelposition sehe ich als Alleinige Spitze auch Erfahrung oder zumindest das Selbstvertrauen seinen Körper dazwischen zu bringen. Wir sind da im Moment im Problem, dass Pacienca und Lammers beide auch die Spielzeit brauchen, um uns vorne zu helfen. Eigentlich hatte ich Ache vor Pacienca gesehen, aber im Training hat dieser aufgeholt.

Grundsätzlich bin ich dafür den Jungen die Spielzeit zu geben, aber aktuell sehe ich den Stürmer, den ZIV, sowie den ZM als zu wichtig an, um die Mannschaft zu führen. Ansonsten muss man schauen, ob man den Jungen einen Gefallen tut, sie in einem nicht funktionierenden Konstrukt zu bringen ist dann die andere Sache. Auch wenn Ache dem Talentalter entwachsen ist, so hat er trotzdem noch nicht die Spielzeit bei den Senioren, die ihn gewisse Automatismen bringt.
Wenn man sich Tuta mal anschaut. Der wurde verliehen und im Training darauf vorbereitet und dann für Abraham reingebracht. Hierbei haben aber N`Dicka und Hinti funktioniert und ihn unterstützt. Er macht jetzt immer noch Fehler, aber auf einem anderen Level. Geholfen hat ihm damals auch mal von Lewandowski abgewatscht zu werden, nur war da die Mannschaft danach trotzdem stabil.
Ist irgendwie schwierig, wenn Junge sich die Chance verdienen, man aber trotzdem schauen muss, ob der Zeitpunkt der Richtige ist?

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#1990
01 нояб. 2021 г. - 14:37 Часов
Zitat von Jochen-Wetterau
Zitat von Munga

Zitat von @Jochen-Wetterau : " Ache ist wohl zu unerfahren (für die Position) "

Eine Anmerkung hierzu. Es wird immer geschrieben, dass junge Spieler Einsatzzeit brauchen und nur dadurch besser werden können. Das trifft auch auf Ache zu. Natürlich wird er Silva nicht ersetzen können. Er ist aber für die Position des Mittelstürmers der beste Spiler, den wir im Kader haben. Er darf es nur nicht zeigen, weil man ihn nicht spielen läßt. Man sollte ihm wenigstens einmal drei vier Spiele die Chance geben zu zeigen was er kann.


Bei Ache habe ich extra in Klammern für die Position geschrieben. Ich würde Ache als 2tem Stürmer gerne in Spielzeit sehen. Neben einem Silva würde ich sofort zustimmen. In dieser Einzelposition sehe ich als Alleinige Spitze auch Erfahrung oder zumindest das Selbstvertrauen seinen Körper dazwischen zu bringen. Wir sind da im Moment im Problem, dass Pacienca und Lammers beide auch die Spielzeit brauchen, um uns vorne zu helfen. Eigentlich hatte ich Ache vor Pacienca gesehen, aber im Training hat dieser aufgeholt.

Grundsätzlich bin ich dafür den Jungen die Spielzeit zu geben, aber aktuell sehe ich den Stürmer, den ZIV, sowie den ZM als zu wichtig an, um die Mannschaft zu führen. Ansonsten muss man schauen, ob man den Jungen einen Gefallen tut, sie in einem nicht funktionierenden Konstrukt zu bringen ist dann die andere Sache. Auch wenn Ache dem Talentalter entwachsen ist, so hat er trotzdem noch nicht die Spielzeit bei den Senioren, die ihn gewisse Automatismen bringt.
Wenn man sich Tuta mal anschaut. Der wurde verliehen und im Training darauf vorbereitet und dann für Abraham reingebracht. Hierbei haben aber N`Dicka und Hinti funktioniert und ihn unterstützt. Er macht jetzt immer noch Fehler, aber auf einem anderen Level. Geholfen hat ihm damals auch mal von Lewandowski abgewatscht zu werden, nur war da die Mannschaft danach trotzdem stabil.
Ist irgendwie schwierig, wenn Junge sich die Chance verdienen, man aber trotzdem schauen muss, ob der Zeitpunkt der Richtige ist?


Deine Argumentation klingt nach Eiertranz. Ich würd ja gern, ich weiß nicht so ganau, ist das wirklich richtig zu diesem Zeitpunkt. Wann ist dann der richtige Zeitpunkt? Lammers funktioniert nicht, Paciencia ist verletzt und dann ist Ache der beste Mann für diese Position den wir im Kader haben. So kam überigens N'Dicka auch in die Mannschaft. Wenn ich daran denke, was der am Anfang für Fehler gemacht hat. Da gab es dann eben "Welpenschutz". Wollen wir warten bis wir auf Platz 18 stehen, bis endlich einer die Eier hat was zu riskieren?

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.