deadline-day banner

Rest in Peace schwanau64

12 янв. 2024 г. - 14:18 Часов
Rest in Peace schwanau64 |#21
12 янв. 2024 г. - 17:23 Часов
Lieber Schwanau, wenn Dich diese Zeilen nicht erreichen, so sollen doch die Gedanken zu Dir gelangen. Bekomme bitte neben Franz einen guten Sitzplatz im Himmel und setze Dich durch, wenn Du den SC sehen willst und er Bayern. Bitte betrachte die morgige Gedenkminute vor dem Spiel auch für Dich gehalten. Ich werde auf alle Fälle an Dich und an Franz denken und ein kurzes Gebet spreechen. Mach`s gut.
Rest in Peace schwanau64 |#22
12 янв. 2024 г. - 18:03 Часов
Lieber Schwanau64,

danke für Deine letzte Nachricht vom 23. Dezember, die ich noch nicht beantwortet habe. Die Nachricht über Dein Ableben hat mich sehr getroffen, nachdem wir über die Jahre viel privaten Austausch hatten. Als ich Gelis Beitrag las, kamen mir sofort die Tränen, bin geschockt.

Ich hätte in der Anrede gerne Deinen richtigen Vornamen gewählt. Aber da auch die anderen User Deine Anonymität wahren, schließe ich mich an.

Von keinem User im Forum habe ich über die Jahre so viele Nachrichten erhalten wie von Dir. Anfangs war ich eher reserviert, da ich nicht unbedingt intensiven Austausch mit anderen Usern wollte, weil ich das zeitlich gar nicht bedienen kann. Aber Du hast nicht locker gelassen und mich mit Deinen Nachrichten oft zum Lachen gebracht. Daraus entwickelte sich ein für mich extrem witziger Austausch.

Ich habe gerade unsere alten Nachrichten gesucht, leider sind bis auf Deine letzte alle vom System gelöscht. Du hast mir über die Jahre von Deiner Familie erzählt, von Deinen Kindern, zuletzt warst Du in Trauer wegen dem Ableben Deiner Tante. Im Gegenzug hatte ich Dir irgendwann auch von meiner Tochter erzählt, was ich sonst nie tue.

Ich schätze wir schrieben zu 70% auf Badisch miteinander. Wir beschimpften uns im Spaß gegenseitig auf Badisch. Du checksches mal wieder ned, Du Simbl! - Wenn Du als emol kicksch, spielsch immer hindenum, weil Du e Schisser bisch! - Was bisch Du für e Dubel so e Schissdreck zu verzähle!

Da Du besser Badisch sprichst als ich, hast Du mich manches Mal entrüstet verbessert, wenn ich eine falsche Endung oder nicht den _exakt_ richtigen Buchstaben verwendet habe. Da war ich als e richtige Hutsimbel, gell.

Ich hab Dich total gern und es tut mir leid, dass ich es nicht geschafft habe, dass wir uns wie vereinbart endlich auf ein Bierle bei Dir treffen. Gerade kam meine Freundin rein und mir laufen immer noch die Tränen runter. Ich habe ihr erzählt, es sei wegen einer anderen traurigen Sache. Weil ich keinen Nerv habe das jetzt zu erklären. Weil ich befürchte, dass sie nachfragt. "Ein Internet-User? Du weinst wegen einem Internet-User?"

Ich weiß nicht so richtig wohin mit mir, da ich Dich ja nur separat kenne und mit niemandem trauern kann. Aus dem Grund schreibe ich jetzt diesen Text in der persönlichen Anrede. Was eigentlich überhaupt nicht meine Art ist, Du weißt ja, dass ich sowas viel zu pathetisch finde. Aber was macht man, wenn man niemanden hat, dem man sagen kann, wie gern man Dich hatte? Bin daher unfassbar dankbar über die vielen Nachrichten der User im Forum, die Dir so viel Wertschätzung entgegenbringen.

Wie ich diesem Thread entnehme, hast Du auch anderen Usern mit Tat und Rat zur Seite gestanden. Als ich vor ein paar Jahren anlässlich des Besuchs meiner norddeutschen Verwandschaft nach Tipps für Unternehmungen und Straußenwirtschaften in der Region (in de Regio, hemma immer gsagt, gell?) fragte, da ich mich als inzwischen Auswärtiger nicht mehr so gut auskenne in der alten Heimat, hast Du gerne geholfen.

Jetzt muss ich inmitten der ganzen Flennerei erstmals laut lachen. Weil ich daran denke, wie oft ich Deine Posts im Forum zweimal lesen musste, weil ich manchmal, entschuldige bitte, nicht den Hauch einer Ahnung hatte, was zum Teufel Du überhaupt meinst. Oft habe ich vor dem Monitor gelacht. Da ich Deine Mails nicht mehr habe, werde ich dieses Wochenende nochmal alte Posts von Dir lesen und mich an Dein freundliches Wesen erinnern.

Du hast unsere kleine Gemeinschaft enorm bereichert. Auch weil Du immer für ein respektvolles Miteinander eingetreten bist. Die Werte des SC waren Dir so wichtig. Dafür bist Du eingestanden im Forum. In unseren Mails warst Du nicht ein einziges Mal negativ, Du warst immer dankbar und wertschätzend dem SC gegenüber. Selbst nach dem verlorenen Pokalfinale warst Du gechillt und dankbar. Menschen wie Du sind für mich mindestens so viel SC Freiburg wie die Profispieler, weil sie den Verein verkörpern. Das weitertragen, was den Verein ausmacht.

Bezeichnenderweise drückt Dein letzter Satz in Deiner letzten Mail Dank dem SC gegenüber aus. So gerne würde ich Deine ganze Mail hier reinkopieren, weil sie so viel über Dein positives Wesen aussagt. Aber das steht mir nicht zu.

Was mir gerade auffällt beim Lesen Deiner Mail: Ich glaube Du hast in all den Jahren nicht einmal "Christian" geschrieben, sondern ausnahmslos - halb ironisch, halb ernst - "de Chrischdian"

Zitat von Schwanau64
Tja, und die Jungs auf dem Rasen und de Chrischdian und de Jochen un de Glemmenz, die machen das einfach herausragend. Alle Bundesligisten hätten das gerne, sich dermaßen "identifizieren" zu können, so denke ich.


So hast Du gedacht, ja. Und das war schön, wie Du gedacht hast. Die User haben einen eigenen Thread für Dich eingerichtet, in dem sie Deiner gedenken. Geli hat einen unheimlich schönen Eröffnungsbeitrag geschrieben, der mir total geholfen hat. Wofür ich mich bei ihr bedankt habe. Du würdest jetzt sowas sagen wie "Ah, do brauchsch doch ned so e Ufriss mache wege mir, irgendwann isch halt Schluss". Aber wir vermissen Dich sehr und jetzt machen wir halt einen Aufriss. Dennoch ist meine Trauer natürlich komplett belanglos im Vergleich zu dem Verlust, den Dein plötzliches Ableben für Deine Angehörigen, besonders für Deine Kinder bedeutet.

Danke für Dein liebenswürdiges Wesen, für Deine zugewandte und stets positive Art, Du warst so ein lieber Mensch. Und sorry, dass ich jetzt nur Hochdeutsch geschrieben habe. Dafür hättest Du mir völlig zurecht die Löffel lang gezogen. Machs gut, alter Freund. Und denk dran, ned immer hindenum spiele <3
Rest in Peace schwanau64 |#23
12 янв. 2024 г. - 18:08 Часов
Was für eine traurige Nachricht.

Schwanau64 war Teil der Seele dieses Forums, seit ich hier irgendwann mitgelesen habe war er oft präsent und er wird mir fehlen. Manchmal schrieb er mir nach Beiträgen von mir eine PM, wie sehr er sich freue, dass es Fans gibt, die denken wie er und das ebenfalls ausdrücken in so einem Forum, wo man für diese Sache zusammenkommt und selber nicht genau weiß warum. Das hat mir auch Antrieb gegeben, mich ab und zu mal zu äußern.
Schwanau64 ist immer wieder mal schlichtend dazwischen gegangen, wenn es hier (zu) hoch her ging, gleichzeitig der Inbegriff des treuen Fans, der sich mit seinem Verein zu 100% identifizieren konnte und sich immer klar positionierte für die Sache unseres Vereins. Gleichzeitig aber emphatisch auch gastfreundlich gegenüber Fans anderer Vereine, die mal hier im Forum vorbeischauten.
Ich denke er wird bald mit Achim Stocker einen Tee trinken da oben und von dem berichten, was hier unten so alles passiert ist.

Ruhe in Frieden.
Эта статья в последний раз редактировалась marekmajka 12 янв. 2024 г. на 18:11 Часов
Rest in Peace schwanau64 |#24
12 янв. 2024 г. - 18:41 Часов
Da macht man nichts ahnend das Forum auf in der Hoffnung auf Transfers und muß so eine schockierende und traurige Nachricht lesen.

Ich hatte nie persönlichen Austausch mit Schwanau64, bewunderte ihn aber immer für seine optimistische und überaus positive Sicht auf den SC.
Wie meine Vorredner schon erwähnten war ihm auch immer ein freundlicher und gepflegter Umgang hier im Forum wichtig, da wird er in Zukunft besonders fehlen.
Seine historischen Einordnungen der aktuellen Hochphase des SC vor allen Dingen mit Achim Stocker haben mich des öfteren zum schmunzeln gebracht.
Und ja, mit seinen ständigen Hinweisen auf die Seele des SC, die notwendige Demut und Bescheidenheit und den notwendigen Respekt vor dem Gegener die ja auch keine Duubel sind hat er im Enddefekt einfach nur recht gehabt.
Er wird mir fehlen, aber vor allem sind meine Gedanken bei seinen Angehörigen.

Ein tröstlicher Gedanke zum Schluss, vielleicht befindet er sich gerade ein Stockwerk über uns im regen Austausch mit Achim Stocker. Ich glaube das würde beiden gefallen.

Ruhe in Frieden
Rest in Peace schwanau64 |#25
12 янв. 2024 г. - 18:58 Часов
@Zweitligameister: Eine wundervolle Antwort. Auch Danke dafür.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Rest in Peace schwanau64 |#26
12 янв. 2024 г. - 19:34 Часов
Zitat von Leipziger82
@Zweitligameister: Eine wundervolle Antwort. Auch Danke dafür.


Find ich auch.
Wie schön zu lesen, dass schwanau hier für viele so eine verlässliche freundschaftliche Konstante war.
Eure Berichte und persönlichen Worte berühren mich sehr.
Rest in Peace schwanau64 |#27
12 янв. 2024 г. - 19:47 Часов
Lieber Schwanau,

vor knapp 1 1/2 Jahren habe ich diesem Forum den Rücken gekehrt, die Nachricht über Deinen Tod ist der für mich denkbar schlechteste und gleichzeitig einzig richtige Grund hier wieder zu schreiben.
Ich möchte Dir danken für die gemeinsame Zeit, für Deine Positivität, für die Ruhe und Gelassenheit, welche Du in dieses Forum trugst. Vieles von dem, womit wir unseren SC so gerne beschreiben, was ihn für uns so besonders macht, so angenehm anders, das traf auch auf Dich zu. Es sind die Menschen wie Du, die diesen Verein aus- und zu dem machen was er ist: Eben etwas besonderes! Danke dafür!

Ich wünsche Deiner Familie und Deinen Freunden viel Kraft und alles Liebe!

Dolla
Rest in Peace schwanau64 |#28
12 янв. 2024 г. - 19:48 Часов
Wahnsinn…zuerst dachte, was ist denn das für Thread…dann dachte ich, ich habe doch gerade erst was von Dir gelesen…Ich hatte keinen Kontakt mit Dir…aber ich habe Dich immer als ein gutes Gewissen hier wahrgenommen…und mich als Exilbadener bei deinen Kommentaren immer wieder in die Heimat zurückversetzt gefühlt…wahrscheinlich sitzt du schon irgendwo mit Achim und freust Dich immer noch diebisch was aus unserem SC geworden ist…da hocken dann zwei zusammen, die auch noch die ganz anderen Seiten/Zeiten gekannt haben… da gibt es viel zu erzählen…Ich wünsche euch so tolle Gespräche, wie deine Kommentare hier waren…

Mein Beileid an alle die Dir nahegestanden sind…und Dir einen guten Blick auf alles und auf unseren SC…

•     •     •

beim dreisamstadion aufgewachsen...beim dreisamstadion gespielt...im dreisamstadion gestanden
....und fan schon zu Zeiten, als die meisten freunde noch kutten vom ffc trugen....
Rest in Peace schwanau64 |#29
12 янв. 2024 г. - 20:47 Часов
schwanau64 du wirst fehlen, sehr

und nicht nur hier.

Ich möchte etwas tun, was wir im Alltag gerne vergessen. Danke sagen für dein Wirken hier, für deine Worte für dein Sein.
Danke

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
Rest in Peace schwanau64 |#30
12 янв. 2024 г. - 22:12 Часов
Schwanaus Familie und Freunde treffen sich morgen, wie vorher auch, bei ihm Zuhause zum gemeinsamen SC Spiel schauen. So wie Schwanau es sich sicher gewünscht hätte.

Sein Freund, von dem ich auch die Todesnachricht erhielt, wird die hier geschriebenen Nachrufe vorlesen.

Er bedankt sich sehr für die Anteilnahme und Wertschätzung, die sie erfahren dürfen. Es ist in diesen schweren Stunden ein großer Trost.

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.