deadline-day banner

Rest in Peace schwanau64

12 янв. 2024 г. - 14:18 Часов
Liebes SC-Forum,

vor einigen Tagen habe ich von @SCF-Geli die traurige Information bekommen, dass unser langjähriges Forenmitglied schwanau64 plötzlich und für alle unerwartet verstorben ist.

Er wird mir persönlich immer als ein User in Erinnerung bleiben, der dem SC schon sehr lange verbunden ist. Die Vorsicht, mit der er das sehr schnelle Vereinswachstum begleitete, waren mit Sicherheit von dem Aufwachsen mit dem Verein unter Achim Stocker geprägt. Außerdem war er großer Fan der Frauenmannschaft des SCF und konnte so, wenig überraschend, bei unserer Spodcast Kicktipp-Runde in der ersten Saison den Gesamtsieg einfahren.

Er war darüber hinaus auch um das Forenklima insgesamt bedacht und brachte sich gerne in Threads wie dem Quiz oder "I'm with stupid" ein oder bereicherte das Forenklima mit einem kleinen, amüsanten Beitrag im Thread "Neulich in der Trainerkabine...". Bis zuletzt war er als User auffällig, der gegensteuerte, wenn der Ton gegeneinander oder gegenüber dem SC zu rau wurde.

Ich werde ihn in unserem SC-Forum sehr vermissen.

Meine Gedanken sind in dieser schwierigen Zeit bei seinen Freunden und seiner Familie.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Rest in Peace schwanau64 |#1
12 янв. 2024 г. - 14:20 Часов
schwanau64

'Sage nur als "Fanboy",das Etappenziel ist erreicht und ich freue mich auf die nächsten 5 Monate,denn da
wird er uns desöfteren beglücken,da bin ich sicher.'

Dies ist der letzte Satz aus einem der letzten posts von Schwanau64 im Thread "Saison 2023/24:auf-der-suche-nach-der-mission". Zufällig genau an seinem 5-jährigen Forumsjubiläum am 30.12.23.

Wie immer mit Vertrauen optimistisch in die Zukunft blickend.

Nur wenige Tage später bekam ich die völlig unfassbare und traurige Nachricht, dass er am 4. Januar plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Es war ein Schock und ich kann es immer noch nicht realisieren.

Vor knapp zwei Jahren sind Schwanau und ich hier über Transfermarkt in Kontakt gekommen und es hat sich eine wertvolle Forumsfreundschaft entwickelt. Beim Heimspiel gegen West Ham haben wir uns am Stadion getroffen und mein Eindruck von ihm verfestigte sich.

Ich habe ihn als einen sehr humorvollen, interessierten, aufgeschlossenen, toleranten, positiven, gradlinigen und liebenswerten Menschen kennengelernt, dem die Werte des SC Freiburg ganz besonders am Herzen lagen und diese auch vertrat. Wenn nötig, vielleicht auch mal etwas polternd, denn der SC und seine Geschichte waren ein großes und bedeutendes Thema für ihn. Seine Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber Achim Stocker hat er immer wieder hervorgehoben. Dennoch war er stets anderen Vereinen und ihren Fans gegenüber tolerant und trat allen freundschaftlich und unvoreingenommen entgegen.


Am 2. Januar schrieb er mir als letztes diese Zeilen:
"Aber ich wette mit dir um ein Ravensburger Spielkartenblatt,daß wir den BVBee oder den VFBee am Ende der Saison
hinter uns gelassen haben.
Und wenn das dann so kommt,darfst du im Forum äussern,daß der Schwanau das im Januar schon gesagt hat."

Wie gerne würde ich ihm diesen Wunsch noch erfüllen können. Auch wenn es nicht eintreten sollte, diese Worte (vielleicht etwas zu sehr optimistisch und nicht ganz ernst gemeint) wollte ich dem Forum aber nicht vorenthalten.


Lieber Schwanau64, du kannst dich nicht mehr von unserem SC beglücken lassen, denn du hast, ein für uns alle unumgängliches Etappenziel, schon erreicht. Viel zu früh bist du gegangen. Ich weiß sicher, nicht nur ich aus dem Forum, einige von uns sind darüber unendlich traurig. Du fehlst!

Danke für deine besonderen Beiträge, in deinem ganz eigenen Stil. Danke für die vielen Male, die du mich zum Lachen gebracht hast, stets musste man auf "ä Spässle" von dir gefasst sein.

Danke für die gemeinsame Zeit!

Ruhe in Frieden.

Meine Gedanken sind auch bei seiner Familie, die ihm sehr wichtig war und allen seinen Lieben die ihn durchs Leben begleiteten und nun vermissen.


"Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und stillt
Weil er wärmt, wenn er erzählt

Und weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst"

-Herbert Grönemeyer 'Mensch '-

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!
Rest in Peace schwanau64 |#2
12 янв. 2024 г. - 14:22 Часов
Wir haben einen leidenschaftlichen Fan und engagierten User verloren. Er war sich nicht zu schade seine Verbundenheit mit dem Verein auszudrücken und stand mit seiner Art sinnbildlich für die Werte des Vereins. Ich werde ihn und seine Beiträge im Forum sehr vermissen.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Rest in Peace schwanau64 |#3
12 янв. 2024 г. - 14:31 Часов
Das ist wirklich ein Schock, vielen Dank an @SCF-Geli und @scfsince1904 für die Information und die tollen Worte! Am 02. Januar hat er hier im Forum noch etwas gepostet, zwei Tage vor seinem Tod. Er war hier mit seiner Leidenschaft für den SC, geprägt durch seine Lebenserfahrung und sein Fans da sein schon in den 1980er Jahren eine wertvolle Stime und Quelle, mit dem auch ich immer wieder im Austausch stand. Sein stetiges Mitwirken am Quiz mit vielen tollen Fragen und Gedanken oder an sonstigen Spielen waren für das Forum sehr wertvoll und haben es über Jahre bereichert.

Mein Mitgefühl und mein Beileid an seine Familie!

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Rest in Peace schwanau64 |#4
12 янв. 2024 г. - 14:36 Часов
Sehr traurig, ich hoffe die Familie und Freunde ziehen Kraft aus den sicherlich vielen schönen gemeinsamen Zeiten und Begebenheiten, die sie mit ihm verbracht haben. RIP
Rest in Peace schwanau64 |#5
12 янв. 2024 г. - 14:41 Часов
Mir fällt es immer richtig schwer bei solchen Nachrichten die richtigen Worte zu finden, daher großen Respekt für @scfsince1904 und insbesondere @SCF-Geli, welcher noch persönliche Erlebnisse/Worte einfließen lassen konnte, für die starken und berührende Worte.
Ich habe schwanau64 als bedachten und stets fairen Forumsteilnehmer in Erinnerung. Bei den Beiträgen wo sein Name drüber stand war meistens auch sinnvolles zu lesen.

Mein Mitgefühl richtet sich vorallem an die Familie und Freunde, die nicht "nur" einen Foristen, sondern einen Menschen und Freund verloren haben.
Rest in Peace schwanau64 |#6
12 янв. 2024 г. - 14:48 Часов
Ich kannte schwanau nicht persönlich, aber ich habe seine Beiträge hier sehr geschätzt.
Diese Nachricht nun macht mich traurig.

Lasst uns morgen für ihn einen Sieg holen!
Rest in Peace schwanau64 |#7
12 янв. 2024 г. - 14:55 Часов
Ein bekanntes Gesicht hier im Forum, der stets die Fahne für unseren SC gehalten hat mit seinem unverwechselbaren schier unendlichen Optimismus.

Er wird definitiv fehlen.

Ruhe in Frieden schwanau...
Rest in Peace schwanau64 |#8
12 янв. 2024 г. - 14:59 Часов
Ich bin schockiert und Fassungslos. Vor etwas mehr als 3 Jahren sind wir zufällig über das Forum in Kontakt gekommen und es hat sich eine tolle Forenfreundschaft entwickelt. Bis vergangene Woche Dienstag haben regelmäßig und wöchentlich über Transfermarkt und teilweise auch über Whatsapp miteinander geschrieben.
Für einen geplanten Schwarzwaldtrip im Frühjahr hatte er sich als Reiseführer angeboten und ein Besuch war fest eingeplant. Es ist traurig, dass es nicht mehr dazu kommen wird, dass ich ihn persönlich kennenlerne.

Wir hatten dieses Jahr - wie immer - unsere persönliche SC-Saison-Wette, die ich beim letzten Mal verloren hatte. Über die beiden regionalen sächsischen Biere als Wetteinsatz hat er sich sehr gefreut. Gewettet hat er sehr gern. Auch die aktuelle Saisonwette hätte ich verloren. Leider kann ich ihm meinen Wetteinsatz nicht geben.

Ich habe ihn als lebensfrohen, weltoffenen und immer positiven Menschen kennengelernt, der sehr sozial zu anderen Menschen war und gleichzeitig sein Leben genossen hat.

Oft hat er von seiner Familie und dem guten Verhältnis zu ihr erzählt. Jetzt sind meine Gedanken bei der Familie und seinen Freunden.

Ich werde ihn niemals vergessen und hoffe, dass er jetzt zusammen mit Achim Stocker den SC vom Himmel aus verfolgt.

Was mir jetzt vollkommen egal ist, sind Spekulationen zu neuen Spielern, Management, Geld und anderem. Es zeigt sich, dass Fußball nur eine schöne Nebensache ist und wir darin nichts Negatives suchen sollen. Genau das ist auch Schwanaus Einstellung gewesen.

Ruhe in Frieden. Ich werde dich sehr vermissen.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig

Эта статья в последний раз редактировалась Leipziger82 12 янв. 2024 г. на 15:05 Часов
Rest in Peace schwanau64 |#9
12 янв. 2024 г. - 15:09 Часов
Auch ich kannte den lieben Schwanau64 nicht persönlich, ich möchte dir aber für deine immer sehr guten Beiträge hier im Forum danken! Du wirst dem Forum fehlen!

Egal wo Du nun auch bist, ruhe in Frieden lieber Schwanau!

Ich wünsche deiner Familie und deinen Freunden viel Kraft!

Für dich werden die Jungs hoffentlich morgen einen tollen Heimsieg holen!

RIP
Rest in Peace schwanau64 |#10
12 янв. 2024 г. - 15:18 Часов
Schwanau64 war einer der ersten User von dem ich eine persönliche Nachricht erhielt als ich mich hier neu angemeldet hatte. Ich war noch etwas verloren als Auswärtiger und er half mir mich hier zurecht zu finden. Der Kontakt ist über die Jahre nie ganz abgerissen. Wir schrieben regelmäßig.

Er bot mir eine Unterkunft an wenn ich mal wieder vorhabe runter nach BaWü zu fahren und ein Heimspiel zu besuchen.

Als ich im letzten Herbst an der Ostsee im Urlaub war gab er mir Tipps wie zum Beispiel einen alten Fischerhafen den ich mit dem Rad besuchte und welcher mich sehr beeindruckte.

Er verlor bis zuletzt nicht den Glauben an unsere zweite Mannschaft und wettete mit mir um zwei Münsteraner Pilsener um den Klassenerhalt.

Immer wenn ich im Transferwahnsinn oder bei heftigen Niederlagen meine Ruhe verlor war er einer derjenigen, der mich schnell wieder beruhigte und mich zeigte worauf es wirklich ankommt.

Er hat sich in den vielen tollen Quizrunden interessiert gezeigt, mit Freude teilgenommen und mir persönliche Rückmeldungen auf viele Fragen gegeben.

Egal wie schnelllebig und erfolgsorientiert das Geschäft auch voran schritt, Schwanau hat nie die Philosophie und die Werte des Vereins vergessen. Er wusste immer wo wir herkamen und wer wir sind.

Schwanau war die gute Seele des Forums und ein großes Stück SC Freiburg.

Ruhe in Frieden und viel Kraft an seine Familie und Freunde!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.