deadline-day banner

RB Leipzig in den Medien

07 июля 2013 г. - 3:34 Часов
RB Leipzig in den Medien |#81
20 февр. 2014 г. - 23:44 Часов
Ich bin RB-Fan und 11freunde-Leser, und ich muss sagen: ich bin zwiegespalten. Gut gefällt mir das Eingehen auf die eigentlich gleiche Situation wie bei Bayer oder WOB. Was mir missfällt, hängt eher mit der Artikel-Beschreibung bei Facebook zusammen. Dort klingt es erst, als würde man gegen den Strom schwimmen und RB objektiv betrachten, im Gegensatz zu vielen anderen Medien und - zumindest früher - typisch für 11freunde völlig unvoreingenommen. Der Artikel ist dann aber doch eher pro den Populisten und RB-Gegnern

•     •     •

„Be curious, not judgemental.“ • Ted Lasso
Washington Huskies

Эта статья в последний раз редактировалась Bojinov93 20 февр. 2014 г. на 23:50 Часов
RB Leipzig in den Medien |#82
20 февр. 2014 г. - 23:55 Часов
;) Ist man nicht weiter, all die Erfahrungen - die ein "Eventfan" erlebt, all diese "Leiden" beim "Nichtaufstieg" - und nicht vergessen die "PolizeiEinsätze" gegen .... - Wir machen Werbung für 11... ;)
Sorry, es ist spaet :)

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
RB Leipzig in den Medien |#83
21 февр. 2014 г. - 0:15 Часов
Цитата smogman:
Heutzutage beschränkt sich Protest eben auf Kommentare bei Facebook, und die bringen einem Nichts ein. Wie man richtig protestiert, wissen die älteren Damen und Herren aus Ostdeutschland ja eigentlich besser! :p


Erwartest du körperlichen Protest oder tatsächlich eine Klage von Privatpersonen gegen einen Weltkonzern? Ersteres hoffe ich nicht und zweiteres kann sich niemand leisten...
RB Leipzig in den Medien |#84
21 февр. 2014 г. - 0:21 Часов
Цитата Forever_Hansa:
Цитата smogman:
Heutzutage beschränkt sich Protest eben auf Kommentare bei Facebook, und die bringen einem Nichts ein. Wie man richtig protestiert, wissen die älteren Damen und Herren aus Ostdeutschland ja eigentlich besser! :p


Erwartest du körperlichen Protest oder tatsächlich eine Klage von Privatpersonen gegen einen Weltkonzern? Ersteres hoffe ich nicht und zweiteres kann sich niemand leisten...

Wie man protestiert zeigt die Fangemeinschaft von RBL, gegen all den Unsinn was im NET verbreitet wird ;)

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
RB Leipzig in den Medien |#85
21 февр. 2014 г. - 0:45 Часов
Цитата Forever_Hansa:
Цитата smogman:
Heutzutage beschränkt sich Protest eben auf Kommentare bei Facebook, und die bringen einem Nichts ein. Wie man richtig protestiert, wissen die älteren Damen und Herren aus Ostdeutschland ja eigentlich besser! :p


Erwartest du körperlichen Protest oder tatsächlich eine Klage von Privatpersonen gegen einen Weltkonzern? Ersteres hoffe ich nicht und zweiteres kann sich niemand leisten...


Ich erwarte gar nichts. Schließlich bin ich RB Fan und habe deshalb natürlich keinen Anspruch daran. Ich kann nur kommentieren, was vor meinen Augen passiert. Und da sehe ich nichts weiter als endlose Internetdiskussionen mit teilweise abartigem Niveau (insbesondere in den Social Networks), schwarze Blöcke wie gegen Lotte mit teilweise ebenso niveaulosem Verhalten. Einzig nennenswert (und von mir schon mehrfach erwähnt) sind die abgesagten Testspiele. Wobei hier der fade Beigeschmack bleibt, dass diese vereinsseitig vorher vereinbart wurden.

In jedem Fall sind die ganzen Aktionen alle nicht nennenswert, sie sind vor allem nicht mit ausreichend Intelligenz und Niveau bespickt, als dass sie eine breitere Masse als eingefleischte Ultras binden und diese vom "Anti-RB-Sein" überzeugen könnte. Wie man es viel besser machen könnte, weiß ich. Aber ich verrate es nicht, bin ja nicht bekloppt! :p

Цитата Bojinov93:
gegen den Strom schwimmen und RB objektiv betrachten, im Gegensatz zu vielen anderen Medien


Da möchte ich dir widersprechen (um beim Thema zu bleiben). Aus meiner Sicht ist die Presse vorwiegend sachlich und objektiv. Kritik an RB Leipzig stammt in erster Linie aus ultraaffinen Portalen wie ostfussball, Blogeinträgen oder Kommentaren. Bei vielen bekannten Zeitungen und Magazinen findet man jedoch einen neutralen Artikel.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
RB Leipzig in den Medien |#86
21 февр. 2014 г. - 7:06 Часов
Da es nun nicht unwahrscheinlich ist, dass ihr vermutlich mindestens eine (..) meiner favorisierten Mannschaften in Liga 2 begegnet oder es auf kurz oder lang darauf hinauslaufen wird, habe ich mir gedacht ich informiere mich mal über den Verein, der grob aus der Region stammt in der ich aufgewachsen bin.

Da es durchaus viele Vorurteile gibt und Stammtischgebrubberl, wollte ich direkt bei euch nach Artikeln fragen, oder bei euch vllt gute Forenbeiträge, die die Situation rund um Leipzig ein wenig.. verdeutlichen.

Grundsätzlich weiß ich aus Erfahrung, dass in der Region nach Erstliga Fußball dürstet.
Gleichzeitig kenn ich aber aus der Niederlausitz die Gegebenheiten, viele kleine ortsansässige Vereine, die alle ihren Stolz haben, teilweise viele Regionen auch wo das Geld nicht so locker sitzt, aber dafür um euch herum bis nach Berlin/Wolfsburg/Hannover nicht viel Konkurrenz im Bezug auf Liga 1
In Liga Zwei dann hoffentlich in Zukunft noch (auch falls es gerade sich um Konkurrenten handelt) Dresden und Cottbus
(Aue klammere ich mal aus).


Womit ich gerne mich dieses Wochenende (zwei lange Busfahrten mit Laptop vor einem ^^) auseinandersetzen würde sind:

- Strukturen
- Entstehung
- Verhältnis ortsansässige Vereine (Lok Leipzig fällt mir von früher ein)
- Rund um Finanzen
- Mitgliederregelung (nur grob mal was mitbekommen, klang komisch)
- Erfolge aus dem Entstehungsverein (eventuell)
- Politik von RB über Herrn RR
- Spielerpotential und Philosophie


Ich weiß das ist viel verlangt, aber vielleicht könnt ihr meinen Wissensdurst löschen.
Ansonsten wühle ich mich vermutlich durch diesen Pressehread.

Aber mehr Anhaltspunkte wären schon sehr gut.

Und halt eventuell wenn ihr dazu schon gute Forenbeiträge habt.

Ich danke euch bereits, viel Erfolg beim nächsten Spiel.
Grüße Kiam

•     •     •

blubb...
RB Leipzig in den Medien |#87
21 февр. 2014 г. - 7:20 Часов
Umfangreiche Archive haben akt. Rb-fans.de und rotebrauseblogger.
ist nat. beides von rasenballsport-nahen Seiten.
RB Leipzig in den Medien |#88
21 февр. 2014 г. - 15:17 Часов
Ich glaube "Rumpel" ist hierfür der geeignete Partner - ansonsten einfach auch auf rb-fans.de vorbeischauen ;)

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
RB Leipzig in den Medien |#89
21 февр. 2014 г. - 16:36 Часов
"Rumpel"?

Werde dann mal die aufgeführten Webseiten von euch aufrufen.
Danke erstmal :)

Und ansonsten gerne mehr Infos ^^

•     •     •

blubb...
RB Leipzig in den Medien |#90
21 февр. 2014 г. - 17:12 Часов
Цитата Kiam_Nomis:

- Strukturen
- Entstehung
- Verhältnis ortsansässige Vereine (Lok Leipzig fällt mir von früher ein)
- Rund um Finanzen
- Mitgliederregelung (nur grob mal was mitbekommen, klang komisch)
- Erfolge aus dem Entstehungsverein (eventuell)
- Politik von RB über Herrn RR
- Spielerpotential und Philosophie


Цитата UweZH:
Ich glaube "Rumpel" ist hierfür der geeignete Partner - ansonsten einfach auch auf rb-fans.de vorbeischauen ;)


Sind aber ein wenig viele Fragen auf einmal, um sie ausführlich zu beantworten, sofern man nicht sehr viel Zeit hat. ;) Grundsätzlich ist es schonmal richtig, dass weiterführend RB-Fans.de (Suchfunktion) oder auch der RBBlogger (z.B. via Tags) weiterhelfen können.

Zum Einstieg in die Geschichte des Klubs, kann ich die WikiChronik empfehlen, gerade für das erste Jahr, danach sind die Quellen eh etwas breiter: http://www.rbl-wiki.de/index.php5?title=Chronik_2009#Mai

Noch jeweils kurz zu den einzelnen Fragen:

Strukturen: de facto Hauptentscheider ist Mateschitz, wobei er sich jetzt wie auch schon früher nie in Detailbelange eingemischt hat. Während 10/11 Beiersdorfer installiert wurde und 11/12 Pacult das alleinige Sagen hatte, ist es jetzt Rangnick, der sich um die großen Fragen kümmert, er hat seine verlängerten Arme (z.B. Schrof und Albeck für die Jugend und Zorniger für die Erste) installiert, mit denen er Rückspache hält, die Hauptverantwortung für den Tagesbetrieb liegt bei ihnen. Wolter als Geschäftsführer managet die übrigen Fragen. Bei Personalfragen entscheiden die Betroffenen gemeinsam, sprich Rangnick schlägt Spieler X vor, Zorniger kann sagen, ob das s.E. passt oder nicht.

Entstehung
Ich verweise auf die Wiki. Dazu ist zu wissen. Red Bull probierte es schon vorher im Leipziger Fußball, das scheiterte beim FC Sachsen am Fanvotum und bei Lok gab es wohl auch eine lose Anfrage. Mit dem SSV Markranstädt und seinem allmächtigen Gönner Nussbaum hat man dann 2009 einen Partner gefunden, der über keine große und insgesamt auch keine ablehnende Fanszene verfügte und so aufgestellt war, dass eine Fuson zustande kommen konnte. De Facto war es nämlich eine Fusion, denn RB wurde gegründet und fusionierte mit dem SSV um dessen Spielrecht wahrzunehmen. Bereits nach einem Jahr (Erste wie Zweite stiegen auf) trennte man sich wieder (der SSV ist seitdem wieder zurück in der OL und peilt kurz- bis mittelfristig die Regio an). Der SSV bekam jedoch min. bis zur letzten Saison noch finanzielle Zuwendungen in unbekannter Höhe und ist auch für RBL Junioren ein schmackhaftes Sprungbrett.

Verhältnis ortsansässige Vereine (Lok Leipzig fällt mir von früher ein)
Eher schlecht. Auch wenn Teile der aktuellen Fanszene diesen Vereinen entstammen, so ist das Verhältnis zum harten Kern dieser Mannschaften (also Lok, SGSL und Chemie) eher schlecht. Eine Nachwuchskooperation mit Lok wurde von den Fans abgeschmettert, die Leutzscher sind derzeit sowieso am Boden. Sonst unterhält man mit den kleineren Vereinen der Stadt und des Umlands eher gute Verhältnisse. Die Beziehungen zu Lok normalisierten sich zumindest dahingehend, dass diese Saison sehr viele Junioren von RBL zu Lok wechselten.

Rund um Finanzen
Darüber weiß man nichts gesichertes. Klar ist, dass die Fixkosten wie Stadion oder Nachwuchszentrumsausbau (insgesamt ~ 35 Mio ohne ein etwaiges Stadion für die zweite Mannschaft) von Red Bull getragen werden und klar ist auch, dass es feste Vorgaben für den Rest gibt. Bei größeren Transfers fragt Rangnick bei Mateschitz an. Letzte Saison hatte man wohl irgendwas um die 7 Mio Lizenzspieleretat und wird diesbezüglich in der Liga ganz sicher auch diesmal zur Spitze gehören. Gemessen am Karikari-Urteil (ehemaliger Spieler) hätte er in Leipzig wohl ungefähr das doppelte verdient, was er jetzt in Osnabrück bekommt, zu den Spitzenverdienern hat er sicherlich nicht gehört.

Mitgliederregelung (nur grob mal was mitbekommen, klang komisch)
Grundsätzlich ist RBL ein eV, die Anzahl der derzeit stimmberechtigten Mitglieder schwankt je nach Quelle (ca. 7-11). Die Spieler und Schiedsrichter sind ebenfalls Mitglied (insgesamt wohl um die 250-300) haben aber kein Stimmrecht. Als Schranken gibt es den Jahresbeitrag (800 € und Aufnahmegebühr 100 €) sowie die Ablehnung von Anträgen ohne Begründung (was aber ein Standardpassus ist, der sich bspw. auch beim 1. FC Köln oder anderen Vereinen findet, nur dort nicht wahrgenommen wird). Insofern verbleiben diese Entscheidungen den eV betreffend bei einer kleinen Gruppe von Personen aus dem Red Bull Umfeld.

Erfolge aus dem Entstehungsverein (eventuell)
Ob man sich von der SSVM Historie etwas zueigen gemacht hat? Nicht das ich wüsste.

Politik von RB über Herrn RR
Wie gesagt Rangnick ist das Verbindungsglied zwischen Red Bull und Leipzig (stärker noch als in Salzburg, da dort DM näher dran ist). Die aktuelle Fußballphilosopie geht ganz auf ihn zurück und wird durch die eingesetzten Personen wie Schmidt, Zorniger, Schrof und Albeck getragen und im Detail an die Teams angepasst.

Spielerpotential und Philosophie
Grundsätzlich schneller Pressingfußball der auf Ballgewinne im gegnerischen Spielaufbau setzt, um dann durch schnelles Umschalten zum Torerfolg zu kommen. Hauptkriterien daher Schnelligkeit, Passsicherheit und "Ballgeilheit". Das klappt in Salzburg derzeit auf hohem Niveau sehr gut. In Leipzig sind wir noch nicht soweit und haben diesbezüglich auch ein Team, was noch nicht vollständig auf dieses System gepolt ist. Das Potential im Team ist recht hoch, wenn auch nicht übermäßig über dem Schnitt der Spitzengruppe. Nach dem Aufstieg haben viele Gegner mit einem deutlich größeren Umbruch gerechnet, er blieb aus, auch weil das Team schon auf einem guten Niveau war und man den Vorteil einer gewachsenen Mannschaft nutzen wollte. Den Sprung in die 2. Liga kann man durchaus einigen im Team zutrauen, sicher jedoch momentan: Demme, Kaiser, Kimmich, Frahn, Poulsen, Coltorti und wohl auch Teigl. Gute Chancen haben aber auch Ernst (wenn er wieder fit wird), Palacios, Heidinger und wohl auch 1-2 Innenverteidiger, dahinter wird es dann schon kritischer. Größtes Talent im Kader m.E. Kimmich dich gefolgt von Poulsen.

Was die Jugend angeht so befindet man sich derzeit in einer aussichtsreichen Position, wenn die U19 aufsteigt, dann ist hier mittelfristig mit Zugängen zu rechnen, wie es auch das Konzept (1-2 Spieler pro Jahr aus der U19 in die Erste) vorsieht.

Das mal ganz grob meine Sicht der Dinge auf die Fragen, für Details dann bitte Nachfragen oder im Forum oder beim Blogger suchen.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.