deadline-day banner

Nach dem Abstieg ist vor dem Aufstieg - Kaderplanung, Umbruch, neues Personal

30 мая 2023 г. - 14:04 Часов
Zitat von nibo1904
Da ich hoffe und glaube, dass wir zu gut sind, um am Ende abzusteigen und gleichzeitig aufgrund der Tabellensituation und unserer Probleme nicht glaube, dass wir aufsteigen können plus unsere Verantwortlichen ja Geld zurück gehalten haben und auf Leihen verzichtet haben, um langfristig einen Kader aufzubauen. Darauf kann man ja mal schauen.

Müller ist 29, Seguin 28, Baumgartl 27, Kalas 30. Da ist keine Wertsteigerung möglich. Lasem, Murkin, Tempelmann und Schallenberg sind 24. Da kann eine Steigerung zwar noch passieren, dafür müssten sie aber in den nächsten 1-2 Jahren sich nochmal deutlich steigern, nicht unbedingt wahrscheinlich. Was Transfergewinne erlösen angeht passen die Worte icht wirklich zu den Taten. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass die Spieler natürlich alle die nächsten 2-3 Jahre auf dem jetzigen Niveau bei uns spielen können. Das ist natürlich damit der Aufbau einer mittelfristigen Mannschaft. Wir haben allerdings den ältesten Kader der Liga, auch wenn der Schnitt durch Terodde und Langer natürlich stark nach oben gezogen wir aktuell.

Ich glaube leider nicht, dass reis die Saison hier beenden wird. Dafür schätzen hechelmann und Knäbel den Kader zu stark ein und haben zu hohe Ansprüche meiner Meinung nach. Unabhängig davon finde ich, dass wir klar zu bennende Schwächen im Kader haben, die aber gar nicht so wahnsinnig viele Spieler brauchen, um sie zu beheben. Grundsätzlich bin ich Fan von einem 2+3 Aufbau. Das aktuell im Trend liegende 3-Box-3 im Aufbau halte ich auch für ziemlich gut. Du hast viele Leute im Aufbau, ein IV kann auch rausdribbeln und vorne hat man dann beide Flügel und beide Halbräume besetzt mit dem Stürmer davor und gut abgesichert ist es auch. Gleichzeitig hat so eine Anordnung auch den Vorteil bei entsprechenden Spielertypen, dass man da gut Spieler flexibel einsetzen kann. Auch kann man relativ easy mal auf zwei Spitzen umstellen, was uns zu Gute kommen kann, da wir zum Beispiel Topp eine bessere Perspektive aufzeigen kann. Wenn man sich die bei uns auslaufenden Verträge anguckt und wen wir im Kader haben, dann kann man da im nächsten Sommer finde ich unseren Kader gut umbauen, sodass die Stärken behoben werden.

Dringend verlängern sollten wir mit Brunner, der ist in so einer RV /RIV Hybriid Rolle super. Auch kopfballstark. Dazu auch die beiden Stürmer Terodde und Topp. Terodde als erfahrener Stürmer kann uns denke ich als Absicherung, falls Topp noch nicht perfekt funktioniert helfen und Topp kann und sollte man fördern.

Kaminski würde da wegen des fehlenden Tempos nicht mehr reinpassen. Auch wenn ich ihn mag. Kabadayi muss man die Entwicklung abwarten, würde aber nicht davon ausgehen, dass wir 1 Million für ihn im Sommer zahlen. Drexler muss man mal gucken. Latza sollte nicht verlängert werden. Ouwejan will denke ich nicht verlängern.

Würde daher mit den folgenden Abgängen tendenziell gehen:
Polter (wird eher nicht noch länger auf der Bank sitzen wollten, wird aber eher ablösefrei oder eine Ablöse werden, die unsere Kompensationszahlung ausgleicht)
Ouwejan
Latza
Kaminski
Kabadayi
Aydin fest
Langer
Greiml (Leihe, braucht Spielpraxis nach den ganzen Verletzungen)
Tauer Leihende
Idrizi
Kozuki wenn das wo weiter geht Leihe in die dritte Liga

An Zugängen glaube ich mal, dass Churlinov kommen wird im Winter und man ihn im Sommer für circa eine Million holen kann. Gerade wenn man zwei DMs und drei IVs dahinter hat, kann man ihn vor allem in der zweiten Liga auf der rechten Schiene spielen lassen. Kann auch auf eine der Halbpositionen spielen.

Finde mit paar Transfer hätten wir da einen guten Kader.

TW: Müller, Fährmann, Heekeren passt
IV: Baumgartl ist super für die zentrale Position, Brunner ist super für den RIV Part, Kalas mit Tempo ein guteer Back Up und Henning past da ach rein. Was fehlt, ist ein schneller LIV. Als sechster IV kann man Cisse halten, wenn man will. Wenn nicht, dann wer anders. Sollte sich Leitsch bei Mainz nicht durchsetzen, kann ich mir vorstellen, dass man ihn für 2 Millionen oder ähnliches bekommen kann, wenn nicht, dann ne Alternative
LAV: Neben dem dsnn gesetzen Murkin kann ich mi hier tatsächlich Mohr vorstellen. Schiene ist die eine Position, wo ich ihm noch zutraue bei uns noch zu funktionieren eventuell.
RAV: Neben Chrulinov müsste man hier noch wen holen. Lasme hat man als mögliche Option noch. Eine eventuell defensivere Option kann man gut gebrauchen. Da sind nächsten Sommer einige intressante Optionen ablösefrei. Asta von Fürth, der eh Dreierkette spielt, Dorn aus Luzern klngt interessant und für ein jahr wäre ein absoluter Coup, falls er das nochmal als Aufgabe machen will einen Trimmel holen.
ZM: Schallenberg neben Seguin oder Tempelmann könnte funktionieren. Allerdings hätte ich gernen einen zweiten kreativen im Kader, der entweder statt Ouedraogo mal eine Reihe weiter vorne spielen kann oder aber neben Schallenberg statt Segun und Tempelmann. Eine etwas unrealistische Option, die wohl nur möglich wäre, wenn St.Pauli auch nicht aufsteigt und er wieder näher an die Heimat will, wäre da Hartel. das wäre der absolute Best Case.
OM: Wenn man einen Hartel oder einen ähnlichen Spielertypen bekommen kann, bräuchte man keinen weiteren BU für Ouedraogo zwingend. Wenn nicht, kann man mit Drexlr vllt verlängern, aber ich hätte eigentlich lieber einen zweiten kreativen Spieler im Kader und auch in der Startaufstellung am ehesten.
Als inverser Außen kann man sehr gut mit Karaman spielen. Genauso in einer Doppelspitze, je nachdem ob man es formal als 4-3-3 oder Dreierkette anordnen will. Dazu passt Lasme in eine Doppelspitze am besten und Terodde und Topp noch dazu.

Ein Kader , der soo aufgestellt ist plus Heekeren und Bulut dann bei 24 Leuten ist, wäre finde ich klein aber sehr gut besetzt. Man kann sich auch noch 1,2 Back Ups holen oder aber weitere Jugendspieler mit Kaderplätzen bedenken. Das ist natürlich unrealisitsch das alles zu bekommen, Hartel und Leitsch kann man auch als Platzhalter verstehen.

Da wir abgesehen von Harit alles investieren können sollen, es aber aufgeteilt haben auf drei Jahre, dürften so 4-5 Millionen erneut zum investieren da sein. Dazu käme noch das Geld von Aydin. Sollte man das schaffen, dürften Leitsch (2-3 Millionen), Churlinov (1-2 Millionen), Asta und Hartel ablösefrei möglich sein. Leitsch und Churlinov würden auf jeden Fall usner Probleme in Tempo und eins gegen eins gut beheben. Im ittelfeld kann man noch darüber nachdenken für die Breite ein talent wie Eyüp Aydin zu bekommen.

Die Aufstellung oben (falls das ein Paulifan liest, wie gesagt, Hartel kann auch als ein Platzhalter verstanden werden oder auch durch Seguin oder Tempelmann ersetzt werden, auch wenn mir dann etwas Kreativität fehlt, er wäre halt nur der ablösefreie best Case). Eine Alternative zu hartel wäre auch ein ablösefreier Förster, falls der bei Bochum sich gegen Bero usw nicht mehr durchsetzen kann.

Das wäre eine Richtung, mit der ich mir vorstellen kann, dass wir nächste Saison dann angreifen können. Zur Übersicht. Neben der Startelf sähe der weitere Kader so aus:

TW: Fährmann
IV: Kalas, Matriciani, Cisse
LAV: Mohr
ZM/OM: Seguin, Tempelmann, Aydin
RAV: Asta
ST: Terodde, Lasme

Plus Heekeren und Bulut

Ich weiß, dass es eigentlich viel zu früh ist, auf die nächste Saison zu gucken, aber ich wollte aufzeigen, wie ich mir den Weg perspektivisch vorstellen kann und was dabei der best case sei.

Wieso ist Murkin eigentlich der eiznige mit einem transparten Hintergrund? grins Wild


Sehr sehr guter Beitrag. Ich denke auch, dass uns eine Dreierkette besser zu Gesicht stehen könnte, wenn man denn die richtigen Spieler hierfür hat und einen Trainer, der weiß wie man sie richtig spielen lässt.

Im Tor sehe ich auch keine Probleme.

In der dreier IV dann aber Gewaltige: rechts hätte ich mit Brunner auch keine Kopfschmerzen, die Defensive ist eh seine Stärke und so langsam ist er nicht, könnte passen. Dahinter mit Matriciani könnte ich vielleicht auch grade noch so leben, aber eigentlich habe ich immer Kopfschmerzen wenn er spielt, also lieber auch hier noch einen jungen talentierten und schnellen IV (vielleicht Cisse). Ich denke in einer Dreierkette wäre Cisse auch nicht so überfordert. Baumgartl in der Mitte und Leitsch links wäre top denke ich.

LAV/LM: Murkin ist perfekt für diese Position und Mohr wäre ein Backup, von dem ich nicht allzu viel halte, der es aber vermutlich spielen kann.

RAV/RM: Darko wäre auch hier meine Wunschlösung, als Backup würde ich hier am liebsten mit Van der Sloot planen. Der Junge ist auch mittlerweile 21 und wäre auf der Position optimal. Ob er schon so weit ist kann ich nicht einschätzen, aber wir haben hier in meinen Augen ein Juwel in der eigenen Jugend und sollten es in diesem System auch fördern.

ZM: Schallenberg und Seguin/Tempelmann sehe ich hier auch in der Zukunft. Wenn die eine stabile Defensive hinter sich haben, trauen die sich auch mehr im Spielaufbau. Zumindest Seguin hat das definitiv drauf.

ZOM: Ich würde mich sehr freuen wenn uns Assan hier noch länger erhalten bleibt, allerdings vermute ich, dass er uns nächste, spätestens übernächste Saison verlassen wird. Wenn er bleibt sollte man ihm die Stammspielerrolle versprechen, wenn er entsprechende Trainingsleistungen bringt. Drexler reicht mir hier als Backup nicht mehr. Hier müsste noch ein neuer Spieler her. Spielertyp Harit würde mir hier sehr gut gefallen, allerdings ein Paar Regale tiefer. Einen genauen Vorschlag habe ich hier nicht, nur die Idee, dass dieser Spielertyp in dem System passen könnte.

ST: Terodde hat nach der Saison für mich ausgedient, Polter muss auch weg (er bringt einfach keine Leistung). Karaman und Lasme würde ich mir hier als gute Kombination vorstellen. Topp und ein neuer Stürmer, der das Talent mitbringt Stammspieler zu werden bräuchten wir auch noch. Spielertyp Rafael Borre fände ich klasse.

Da Reis dieses System allerdings nicht spielen lassen wird, fehlt uns selbst wenn wir den Kader hätten, der richtige Trainer...
Transfers von Müller, Baumgartl, Seguin oder Kalas sprechen zwar nicht unbedingt für Kaderwertsteigerung bezogen auf einen Wiederverkaufswert, aber alle können zur Kaderqualitätssteigerung beitagen und das auch über einen längeren Zeitraum.
Ich würde sogar sagen, dass eine langfristige Planung mit Baumgartl realistischer ist als mit dem 10 Jahre jüngeren Ouedraogo. Baumgartl kann theoretisch auch in 5 Jahren noch Leistungsträger auf Schalke sein, Ouedraogo und Topp sind doch bei entsprechender Entwicklung maximal noch die nächste Saison bei uns.
Da muss man sich keinen Illusionen hingeben.

Grundsätzlich ist dann auch bei dem einen oder anderen eine Wertsteigerung möglich. Bei Augsburgs Khedira hat auch keiner gedacht, dass der noch einen so großen Sprung macht und jetzt ist der bei Union ein Topspieler in der Bundesliga. Knoche ist zwar nicht mehr das vielversprechende Talent aus WOB, hat aber bei Union auch wieder an MW zugelegt. Wenn Baumgartl jetzt zwei starke Jahre spielt, ist der keine 10 Mio. wert, aber vielleicht 5, die sogar jemand bezahlen würde.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Zitat von Runaway
Transfers von Müller, Baumgartl, Seguin oder Kalas sprechen zwar nicht unbedingt für Kaderwertsteigerung bezogen auf einen Wiederverkaufswert, aber alle können zur Kaderqualitätssteigerung beitagen und das auch über einen längeren Zeitraum.
Ich würde sogar sagen, dass eine langfristige Planung mit Baumgartl realistischer ist als mit dem 10 Jahre jüngeren Ouedraogo. Baumgartl kann theoretisch auch in 5 Jahren noch Leistungsträger auf Schalke sein, Ouedraogo und Topp sind doch bei entsprechender Entwicklung maximal noch die nächste Saison bei uns.
Da muss man sich keinen Illusionen hingeben.

Grundsätzlich ist dann auch bei dem einen oder anderen eine Wertsteigerung möglich. Bei Augsburgs Khedira hat auch keiner gedacht, dass der noch einen so großen Sprung macht und jetzt ist der bei Union ein Topspieler in der Bundesliga. Knoche ist zwar nicht mehr das vielversprechende Talent aus WOB, hat aber bei Union auch wieder an MW zugelegt. Wenn Baumgartl jetzt zwei starke Jahre spielt, ist der keine 10 Mio. wert, aber vielleicht 5, die sogar jemand bezahlen würde.


Dass Ouedraogo lange bei Schalke spielen wird, glaube ich auch nicht. Topp sehe ich in seiner Entwicklung aber noch nicht so weit. Damit Baumgartl noch in 5 Jahren Leistungsträger bei Schalke sein kann, müsste er erst mal einer werden. Ich bin da eher skeptisch, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Meine Meinung: wenn die etwas älteren Spieler Leistung zeigen, wird das auf die gesamte Mannschaft Auswirkung haben und somit wird der Marktwert von fast jedem Spieler steigen.

Alleine durch eine erfolgreiche Saison wird das passieren. Aber dann müssen die jungen Spieler aus dem Schatten raus und ihren Marktwert bestätigen.
Und es ist ja nun nicht so, dass wir nur „alte“ Spieler verpflichtet haben. Von 9 externen Neuen sind 5 unter 25 Jahre alt. Denke schon, dass diese Spieler ihren Wert steigern können.
Die anderen 4 Spieler sind 27, 28, 29 und 30. auch keine Methusalem. Aber ok, zumindest bei Kalas und Müller kann man über eine Steigerung diskutieren. Seguin ist aus meiner Sicht schon noch möglich.

Also, was genau gibt es an der Strategie mit den Verpflichtungen zu meckern?
Zitat von nibo1904
Da ich hoffe und glaube, dass wir zu gut sind, um am Ende abzusteigen und gleichzeitig aufgrund der Tabellensituation und unserer Probleme nicht glaube, dass wir aufsteigen können plus unsere Verantwortlichen ja Geld zurück gehalten haben und auf Leihen verzichtet haben, um langfristig einen Kader aufzubauen. Darauf kann man ja mal schauen.

Müller ist 29, Seguin 28, Baumgartl 27, Kalas 30. Da ist keine Wertsteigerung möglich. Lasem, Murkin, Tempelmann und Schallenberg sind 24. Da kann eine Steigerung zwar noch passieren, dafür müssten sie aber in den nächsten 1-2 Jahren sich nochmal deutlich steigern, nicht unbedingt wahrscheinlich. Was Transfergewinne erlösen angeht passen die Worte icht wirklich zu den Taten. Gleichzeitig muss man aber sagen, dass die Spieler natürlich alle die nächsten 2-3 Jahre auf dem jetzigen Niveau bei uns spielen können. Das ist natürlich damit der Aufbau einer mittelfristigen Mannschaft. Wir haben allerdings den ältesten Kader der Liga, auch wenn der Schnitt durch Terodde und Langer natürlich stark nach oben gezogen wir aktuell.

Ich glaube leider nicht, dass reis die Saison hier beenden wird. Dafür schätzen hechelmann und Knäbel den Kader zu stark ein und haben zu hohe Ansprüche meiner Meinung nach. Unabhängig davon finde ich, dass wir klar zu bennende Schwächen im Kader haben, die aber gar nicht so wahnsinnig viele Spieler brauchen, um sie zu beheben. Grundsätzlich bin ich Fan von einem 2+3 Aufbau. Das aktuell im Trend liegende 3-Box-3 im Aufbau halte ich auch für ziemlich gut. Du hast viele Leute im Aufbau, ein IV kann auch rausdribbeln und vorne hat man dann beide Flügel und beide Halbräume besetzt mit dem Stürmer davor und gut abgesichert ist es auch. Gleichzeitig hat so eine Anordnung auch den Vorteil bei entsprechenden Spielertypen, dass man da gut Spieler flexibel einsetzen kann. Auch kann man relativ easy mal auf zwei Spitzen umstellen, was uns zu Gute kommen kann, da wir zum Beispiel Topp eine bessere Perspektive aufzeigen kann. Wenn man sich die bei uns auslaufenden Verträge anguckt und wen wir im Kader haben, dann kann man da im nächsten Sommer finde ich unseren Kader gut umbauen, sodass die Stärken behoben werden.

Dringend verlängern sollten wir mit Brunner, der ist in so einer RV /RIV Hybriid Rolle super. Auch kopfballstark. Dazu auch die beiden Stürmer Terodde und Topp. Terodde als erfahrener Stürmer kann uns denke ich als Absicherung, falls Topp noch nicht perfekt funktioniert helfen und Topp kann und sollte man fördern.

Kaminski würde da wegen des fehlenden Tempos nicht mehr reinpassen. Auch wenn ich ihn mag. Kabadayi muss man die Entwicklung abwarten, würde aber nicht davon ausgehen, dass wir 1 Million für ihn im Sommer zahlen. Drexler muss man mal gucken. Latza sollte nicht verlängert werden. Ouwejan will denke ich nicht verlängern.

Würde daher mit den folgenden Abgängen tendenziell gehen:
Polter (wird eher nicht noch länger auf der Bank sitzen wollten, wird aber eher ablösefrei oder eine Ablöse werden, die unsere Kompensationszahlung ausgleicht)
Ouwejan
Latza
Kaminski
Kabadayi
Aydin fest
Langer
Greiml (Leihe, braucht Spielpraxis nach den ganzen Verletzungen)
Tauer Leihende
Idrizi
Kozuki wenn das wo weiter geht Leihe in die dritte Liga

An Zugängen glaube ich mal, dass Churlinov kommen wird im Winter und man ihn im Sommer für circa eine Million holen kann. Gerade wenn man zwei DMs und drei IVs dahinter hat, kann man ihn vor allem in der zweiten Liga auf der rechten Schiene spielen lassen. Kann auch auf eine der Halbpositionen spielen.

Finde mit paar Transfer hätten wir da einen guten Kader.

TW: Müller, Fährmann, Heekeren passt
IV: Baumgartl ist super für die zentrale Position, Brunner ist super für den RIV Part, Kalas mit Tempo ein guteer Back Up und Henning past da ach rein. Was fehlt, ist ein schneller LIV. Als sechster IV kann man Cisse halten, wenn man will. Wenn nicht, dann wer anders. Sollte sich Leitsch bei Mainz nicht durchsetzen, kann ich mir vorstellen, dass man ihn für 2 Millionen oder ähnliches bekommen kann, wenn nicht, dann ne Alternative
LAV: Neben dem dsnn gesetzen Murkin kann ich mi hier tatsächlich Mohr vorstellen. Schiene ist die eine Position, wo ich ihm noch zutraue bei uns noch zu funktionieren eventuell.
RAV: Neben Chrulinov müsste man hier noch wen holen. Lasme hat man als mögliche Option noch. Eine eventuell defensivere Option kann man gut gebrauchen. Da sind nächsten Sommer einige intressante Optionen ablösefrei. Asta von Fürth, der eh Dreierkette spielt, Dorn aus Luzern klngt interessant und für ein jahr wäre ein absoluter Coup, falls er das nochmal als Aufgabe machen will einen Trimmel holen.
ZM: Schallenberg neben Seguin oder Tempelmann könnte funktionieren. Allerdings hätte ich gernen einen zweiten kreativen im Kader, der entweder statt Ouedraogo mal eine Reihe weiter vorne spielen kann oder aber neben Schallenberg statt Segun und Tempelmann. Eine etwas unrealistische Option, die wohl nur möglich wäre, wenn St.Pauli auch nicht aufsteigt und er wieder näher an die Heimat will, wäre da Hartel. das wäre der absolute Best Case.
OM: Wenn man einen Hartel oder einen ähnlichen Spielertypen bekommen kann, bräuchte man keinen weiteren BU für Ouedraogo zwingend. Wenn nicht, kann man mit Drexlr vllt verlängern, aber ich hätte eigentlich lieber einen zweiten kreativen Spieler im Kader und auch in der Startaufstellung am ehesten.
Als inverser Außen kann man sehr gut mit Karaman spielen. Genauso in einer Doppelspitze, je nachdem ob man es formal als 4-3-3 oder Dreierkette anordnen will. Dazu passt Lasme in eine Doppelspitze am besten und Terodde und Topp noch dazu.

Ein Kader , der soo aufgestellt ist plus Heekeren und Bulut dann bei 24 Leuten ist, wäre finde ich klein aber sehr gut besetzt. Man kann sich auch noch 1,2 Back Ups holen oder aber weitere Jugendspieler mit Kaderplätzen bedenken. Das ist natürlich unrealisitsch das alles zu bekommen, Hartel und Leitsch kann man auch als Platzhalter verstehen.

Da wir abgesehen von Harit alles investieren können sollen, es aber aufgeteilt haben auf drei Jahre, dürften so 4-5 Millionen erneut zum investieren da sein. Dazu käme noch das Geld von Aydin. Sollte man das schaffen, dürften Leitsch (2-3 Millionen), Churlinov (1-2 Millionen), Asta und Hartel ablösefrei möglich sein. Leitsch und Churlinov würden auf jeden Fall usner Probleme in Tempo und eins gegen eins gut beheben. Im ittelfeld kann man noch darüber nachdenken für die Breite ein talent wie Eyüp Aydin zu bekommen.

Die Aufstellung oben (falls das ein Paulifan liest, wie gesagt, Hartel kann auch als ein Platzhalter verstanden werden oder auch durch Seguin oder Tempelmann ersetzt werden, auch wenn mir dann etwas Kreativität fehlt, er wäre halt nur der ablösefreie best Case). Eine Alternative zu hartel wäre auch ein ablösefreier Förster, falls der bei Bochum sich gegen Bero usw nicht mehr durchsetzen kann.

Das wäre eine Richtung, mit der ich mir vorstellen kann, dass wir nächste Saison dann angreifen können. Zur Übersicht. Neben der Startelf sähe der weitere Kader so aus:

TW: Fährmann
IV: Kalas, Matriciani, Cisse
LAV: Mohr
ZM/OM: Seguin, Tempelmann, Aydin
RAV: Asta
ST: Terodde, Lasme

Plus Heekeren und Bulut

Ich weiß, dass es eigentlich viel zu früh ist, auf die nächste Saison zu gucken, aber ich wollte aufzeigen, wie ich mir den Weg perspektivisch vorstellen kann und was dabei der best case sei.

Wieso ist Murkin eigentlich der eiznige mit einem transparten Hintergrund? grins Wild


Also erstmal, da viel auf @nibo1904 eingehauen wird, da seine Meinung vielleicht manchmal etwas übers Ziel hinausschießt (durch die Art der Kommunikation) bzw. schwarz malt, finde ich, dass man auch mal den durchdachten und durchaus interessanten Beitrag erwähnen kann.

Grundsätzlich bin ich in sehr vielem bei dir. Natürlich haben wir einige Unwägbarkeiten, da ich davon ausgehe, dass eine Systemänderung auf eine 3er-Kette nur bei einem Trainerwechsel eine Variante wäre.

Ich denke, dass eine Dreierkette aktuell etwas mehr Kompaktheit bringen würde, würde die Viererkette jedoch auch weiterhin zukünftig nicht ausschließen. Natürlich sind Ouwejan und Murkin eher Spieler die ihre Stärken in der Defensive haben, jedoch gehe ich auch von einem Abgang von Ouwejan nach der laufenden Spielzeit aus, sodass man eventuell eine defensiv stärkere Variante verpflichten könnte.

Faktisch laufen nach der Saison die Verträge von Ouwejan, Brunner, Tauer (Leihende), Terodde, Drexler, Kaminski, Latza, Kabadayi, Topp, Idrizi und Langer aus.

Wie oben bereits geschrieben, gehe ich von einem Ouwejan-Abgang aus. Ich für meinen Teil würde Brunners Vertrag auch verlängern, da er defensiv wirklich solide ist und sowohl für die 3er, als auch für die 4er-Kette geeignet ist.
Bei Tauer bin ich tatsächlich unschlüssig. Er ist 22, hat sicher Entwicklungspotenzial und seine Ansätze waren auch gut. Hier spielt der Faktor Trainer ebenso eine Rolle, da er unter Thomas Reis (obwohl anscheinend passender Spielertyp) recht wenig zum Zuge kommt. Mit Mainz würde man sich sicher zu vernünftigen Konditionen einigen können, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er eine Rolle im Bundesliga-Kader spielen würde.
Bei Kabadayi muss man eventuell etwas abwarten. Potenzial ist vorhanden und aufgrund der angespannten Situation auf den Flügeln wird er sicher auch noch Spielzeit bekommen um sich zu zeigen. Für ihn haben wir eine KO und vielleicht kann man da noch etwas nachverhandeln. Grundsätzlich wäre er vom Profil, jung, U-Nationalspieler mit Tempo und Wertsteigerungspotenzial, eine vernünftige Investition sofern er sich zeigen kann.
Zwingend sollte man sich um eine Verlängerung von Topp bemühen. Ich denke, dass er sich wohl fühlt und er wird wahrscheinlich auf kurz oder lang mehr Spielzeit bekommen.

Bei Drexler, Terodde, Latza und Langer würde ich den Vertrag aufgrund des Alters bzw. des fehlenden Mehrwerts den Vertrag nicht verlängern. Ausnahme wäre eventuell Terodde, da er, wie du ja auch sagst, nach seiner Karriere eine Rolle im Verein bekommen soll und sich dort hin nach und nach, ähnlich wie Michi Langer, zurückziehen kann.

Bei Kaminski muss man abwägen was für ein Profil wir suchen. Um hier die Argumentation von @PeterMeier aufzugreifen, hat Kaminski einen gemessenen Topspeed von 31,8 km/h, Baumgartl liegt bei 31,2 km/h und bei Cissé wurden 31,4 km/h gemessen (Quelle Kicker). Das Ganze würde als zentraler Innenverteidger in der 3er-Kette oder einer 4-Kette mit schnellem Partner nicht ins Gewicht fallen. Ich würde Kaminski gehen lassen und auf Baumgartl + X setzen. Möglicherweise ist Kalas auch das passende Gegenstück. Mit 27 ist Baumgartl zudem in einem guten Alter, da er noch einige Jahre auf ordentlichen Niveau im Tank haben dürfte und trotzdem genug Erfahrung mitbringt um die jungen Spieler (mit) anzuleiten.

Idrizi ist zwar eine günstige Kaderoption, jedoch scheint man leider nicht von ihm überzeugt zu sein, weshalb ich auch hier von einem Abgang aufgrund der Vertragssituation ausgehe. Eine günstige Kaderoption die wenig bis gar nicht spielt, kann man auch aus der Knappenschmiede hochziehen.

Somit wäre ich in der Thematik auslaufende Verträge bei Verlängerung von Brunner, Tauer und Topp, sowie Fragezeichen bei Kabadayi und Terodde (Mentorrolle).
Gehen müssten/würden Ouwejan, Drexler, Kaminski, Latza und Idrizi. Michi Langer wird in seiner Standby-Rolle bleiben.

Weiterhin muss man sich die Situation um Greiml (nach der Verletzung) und Kozuki (Formtief nach Verletzung) genau anschauen. Hier bin ich wieder bei Nibo und präferiere in der aktuellen Situation bei beiden eine Leihe um notwendige Spielpraxis zu bekommen.

Zudem würde ich versuchen Polter abzugeben. Er wird hier nicht die Ambitionen haben weiterhin auf der Bank zu sitzen. Wir sollten jedoch unabhängig vom System bestrebt sein Topp mehr Spielzeit einzuräumen.
Weiterhin würde ich, anders als du, Mohr abgeben. Er überzeugt mich einfach nicht und kann auch in den letzten Spielen keine Akzente setzen die für ihn sprechen. Auch das letzte Spiel war trotz des Tores eher mau.

Bei der Rückkehr von Aydin bin ich etwas zwiegespalten. Hier ist es auch wieder eine Frage des Systems. Spielen wir mit Wingbacks, könnte er auf seiner Paradeposition spielen. Wenn wir jedoch bei dem aktuellen System bleiben, ist hier leider kein Platz für ihn und ein fester Transfer wäre sinnvoll.

Also hätten wir zusätzlich die Abgänge von Polter, Mohr und Aydin + Leihen von Kozuki und Greiml.

Das sieht natürlich erstmal viel aus an Abgängen und gleicht einem Komplettaufbau. Die Abgänge gehören jedoch alle nicht in die aktuelle 1. Elf und die Achse bleibt bestehen.

Als Neuzugang könnte mir ebenso vorstellen, dass wir in der Winterpause nochmal bei Churlinov vorstellig werden, was ich begrüßen würde.

Ausgehend von einem 4-3-3 hätten wir somit:

Tor: Müller, Fährmann, Heekeren

RV: Brunner, Matriciani

IV: Baumgartl, Kalas, Cissé + X

LV: Murkin + X

DM/ZM: Schallenberg, Seguin, Tempelmann, Tauer

OM: Ouédraogo + X

LF/RF: Lasme, Karaman, Churlinov + X

MS: Topp, Terodde + X

Damit hätten wir 19 Spieler die wir bereits im Kader haben, sowie 5 zwingende Neuverpflichtungen. Dazu ergänzend kann man noch Spieler aus der Knappenschmiede hochziehen, sodass wir 24 Spieler im festen Kader + Nachwuchs hätten.


Ausgehend von einem 3-5-2 hätten wir:

Tor: Müller, Fährmann, Heekeren

IV: Baumgartl, Kalas, Brunner, Matriciani, Cissé + X

RWB: Aydin, Churlinov

ZM: Schallenberg, Seguin, Tempelmann, Ouédraogo + X

LWB: Murkin, Lasme + X

MS: Topp, Terodde, Karaman

Bei der Formation wäre der Bedarf ein bisschen variabler, da unsere Spieler teilweise polyvalent einsetzbar sind, sodass Karaman z.B. auch als rechter Winger spielen könnte, wohingegen Lasme als 2. Spitze spielen könnte.

Was für mich beide Systeme jedoch zeigen ist, dass man eine feste Achse hätte um die man eine Mannschaft aufbauen kann. Durch die Vertragssituationen wird dieses Ziel deutlich erleichtert.

Da deine vorgeschlagenen Spieler als Platzhalter gesehen werden, werde ich darauf erstmal nicht eingehen, sehe uns jedoch auf einem vernüftigen und nachhaltigeren Weg. Einen Aufstieg sehe ich dieses Jahr jedoch nicht.

Zum Trainer: Ich mag Thomas Reis von seiner pragmatischen Art. Gleichzeitig kann seine Sturheit ihn den Kopf hier kosten, was ich persönlich schade fände. Wenn wir ihn vor die Türe setzen, welche Alternative wählt man dann? Versucht man es mit Altbekannten und sucht in den Gefilden Breitenreiter, Gisdol, etc. (wobei die beiden für mich nicht auf einer Stufe stehen) oder nimmt man einen jungen und unbelasteten Trainer, der gezeigt hat, dass er ein System nachhaltig implementieren kann und damit Erfolg hat wie z.B. ein Thomas Stamm von Freiburg (Maaßen funktioniert in Augsburg auch ganz solide)? Sind die Alternativen besser als das vorhandene Personal?

Ich finde es tatsächlich schwierig und hoffe auch im Sinne des Vereins, dass wir den Turnaround schaffen und uns wieder nach oben schieben können.

Und ja, es ist Zukunftsmusik und bezieht sich eher auf die kommende Saison, jedoch ist auch immer vom 3-Jahresplan die Rede.
Zitat von nibo1904
Zitat von PeterMeier

Zitat von nibo1904

ZM/OM: Seguin, Tempelmann, Aydin
RAV: Asta
ST: Terodde, Lasme


Vielleicht funktioniert das in deinem Fussballmanager, aber im wirklichen Leben sind das keine Spieler die sich freiwillig bei einem Zweitligisten auf die Bank setzen.

Zitat von nibo1904

Da sind nächsten Sommer einige intressante Optionen ablösefrei. Asta von Fürth, der eh Dreierkette spielt


Warum sollte ein 23 Jahre alter ablösefreier Stammspieler bei einem Zweitligisten so bescheuert sein sich auf die Ersatzbank eines anderen Zweitligisten zu vernübeln?

Vieles was an unserem aktuellen Kader rumgejammert wird liegt daran dass viele Leute hier nicht verstehen man gute Spieler nicht für einen Kaderplatz auf der Bank bekommt - die kommen nicht ohne Stammplatz und wollen wechseln wenn sie den Stammplatz verlieren.


Dir ist schon bewusst, dass es jetzt bei uns im Kader eh schon so ist, dass Lasme und ein Tempelmann (oder Seguin) in voller Kapelle auf der Bank sitzen bzw keinen gesicherten Stammplatz haben? Das ist genau dasselbe wie jetzt auch.


Spieler wie Tempelmann und Seguin haben Stammplatzambitionen, eine Stammplatzablöse gekostet und verdienen auch ein Stammplatzgehalt.

Mit Polter und Ralle haben wir jetzt schon zwei unzufriedene Spieler mit Stammplatzgehalt auf der Bank, mehr solche Spieler sind weder finanziell bezahlbar noch gut für das Mannschaftsklima.

Zitat von nibo1904

Und es ist ja auch gar nicht gesagt, dass sie keinen Stammplatz erobern können. Wäre ja ein offener Kampf und inklusive höherem Gehalt,


Das höhere Gehalt haben wir aber nur wenn wir solchen Spielern ein Stammspielergehalt bezahlen, Ersatzspieler verdienen bei uns nicht unbedingt mehr als ein Spitzenspieler bei Fürth.

Zitat von nibo1904

größerer Verein tauschen sicherlich Spieler bei einem kleineren Zweitligaverein einen Stammplatz in einen Konkurrenzkampf bei uns ein.


Gute junge Spieler wie Asta können aber auch stattdessen den Konkurrenzkampf bei einem Erstligisten mit einem noch besseren Gehalt bekommen - Spieler wie Hack, Hollerbach und Kwarteng sind diesen Sommer nicht zu einem besseren Zweitligisten gewechselt.

Zitat von nibo1904

Da wir abgesehen von Harit alles investieren können sollen, es aber aufgeteilt haben auf drei Jahre, dürften so 4-5 Millionen erneut zum investieren da sein. Dazu käme noch das Geld von Aydin. Sollte man das schaffen, dürften Leitsch (2-3 Millionen), Churlinov (1-2 Millionen), Asta und Hartel ablösefrei möglich sein.


Wie sieht es bei den Gehältern aus?

Um einen Punktabzug zu vermeiden brauchen wir bei Nichtaufstieg 2024 mehr als 5 Millionen Euro Gewinn, aber die normalen Einnahmen werden jede Saison weniger.

Je nachdem welche Vereine aus der 1. Bundesliga absteigen, haben wir kommende Saison vielleicht 6 Millionen Euro weniger Fernseheinnahmen als diese Saison.

Neue Sponsorenverträge bringen oft weniger Geld.

Eine deutliche Erhöhung der Ticketpreise in der Arena um die Inflation der letzten Jahre auszugleichen ist eigentlich überfällig aber politisch schwer durchsetzbar, selbst bei gleichbleibenden Zuschauerzahlen haben wir da real jedes Jahr weniger Einnahmen.
Zitat von elias04
Ohne das jetzt in epischer Bandbreite auszuführen, denn dafür ginge es in den Kaderplanungsthread: Für mich deuten die konkreten Gerüchte darauf hin, dass man Geraerts das Spielermaterial für sein 352 aus St. Gilloise zur Verfügung stellen möchte. Das, was man für Reis 433 nicht machen wollte.


Ist das verbrieft, dass man Reis diesen essenziellen Gefallen nicht getan hat?
Und welche Grund hätte es dafür geben sollen? Den Aufstieg als Ziel rausposaunen und dem Trainer sagen „wir haben dich gehört, aber machen das anders“?
Zitat von siggi4peter
Zitat von elias04

Ohne das jetzt in epischer Bandbreite auszuführen, denn dafür ginge es in den Kaderplanungsthread: Für mich deuten die konkreten Gerüchte darauf hin, dass man Geraerts das Spielermaterial für sein 352 aus St. Gilloise zur Verfügung stellen möchte. Das, was man für Reis 433 nicht machen wollte.


Ist das verbrieft, dass man Reis diesen essenziellen Gefallen nicht getan hat?
Und welche Grund hätte es dafür geben sollen? Den Aufstieg als Ziel rausposaunen und dem Trainer sagen „wir haben dich gehört, aber machen das anders“?


Klingt für mich auch eher unsinnig, denn solche Aktionen kennt man doch eigentlich nur vom FC Bayern München. Lachend

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 -
Zitat von mxwr357
Zitat von siggi4peter

Zitat von elias04

Ohne das jetzt in epischer Bandbreite auszuführen, denn dafür ginge es in den Kaderplanungsthread: Für mich deuten die konkreten Gerüchte darauf hin, dass man Geraerts das Spielermaterial für sein 352 aus St. Gilloise zur Verfügung stellen möchte. Das, was man für Reis 433 nicht machen wollte.


Ist das verbrieft, dass man Reis diesen essenziellen Gefallen nicht getan hat?
Und welche Grund hätte es dafür geben sollen? Den Aufstieg als Ziel rausposaunen und dem Trainer sagen „wir haben dich gehört, aber machen das anders“?


Klingt für mich auch eher unsinnig, denn solche Aktionen kennt man doch eigentlich nur vom FC Bayern München. Lachend


Nur dass die Bayern nicht zweitklassig spielen oder nen leeren Geldbeutel haben
Zitat von siggi4peter
Zitat von mxwr357

Zitat von siggi4peter

Zitat von elias04

Ohne das jetzt in epischer Bandbreite auszuführen, denn dafür ginge es in den Kaderplanungsthread: Für mich deuten die konkreten Gerüchte darauf hin, dass man Geraerts das Spielermaterial für sein 352 aus St. Gilloise zur Verfügung stellen möchte. Das, was man für Reis 433 nicht machen wollte.


Ist das verbrieft, dass man Reis diesen essenziellen Gefallen nicht getan hat?
Und welche Grund hätte es dafür geben sollen? Den Aufstieg als Ziel rausposaunen und dem Trainer sagen „wir haben dich gehört, aber machen das anders“?


Klingt für mich auch eher unsinnig, denn solche Aktionen kennt man doch eigentlich nur vom FC Bayern München. Lachend


Nur dass die Bayern nicht zweitklassig spielen oder nen leeren Geldbeutel haben


Völlig korrekt und dennoch sind die Verhaltensweisen der Verantwortlichen ziemlich gut miteinander zu vergleichen. Die Trainer geben ein Spielsystem vor, wünschen sich gezielt ein paar Spieler die ihren Vorstellungen entsprechen und verpflichtet wird exakt das Gegenteil. Im Endeffekt dann auch egal wie üppig der Geldbeutel gefüllt ist, außer dass es bei einem Verein wie unserem dann halt wirklich um Existenzen geht.

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 -
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.