deadline-day banner
Marvin Pieringer
Дата рождения 04.10.1999
Возраст 24
Нац. Германия  Германия
Рост 1,91м
Контракт действует до 30 июня 2027 г.
Амплуа Центральный нап.
Нога правая
Нынешний клуб Хайденхайм

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 3053
2833
22-

Marvin Pieringer [21]

25 июня 2021 г. - 14:04 Часов
Marvin Pieringer [21] |#91
25 янв. 2022 г. - 11:45 Часов
Ich glaube dem ein oder anderen fehlt hier immernoch das Gefühl für die Dimensionen. 500.000€ sind für einen Zweitligisten, auch für einen mit Aufstiegsambitionen, sehr viel Geld. Das gibt man für einen Toptransfer aus, aber nicht für einen Rotationsspieler.

Im Falle eines Aufstiegs können wir uns das sicherlich leisten, sollten es aber trotzdem nicht tun, weil Pieringer keinerlei Potential für die Bundesliga angedeutet hat. Die Einschätzung aus Freiburg bestätigen dies.

Im Falle eines Ligaverbleibs werden uns die 500.000 noch mehr wehtun. Selbst in diesem Jahr konnten wir uns nur drei Transfers in dieser Größenordnung leisten. Nächstes Jahr dürfte unser Budget noch enger bemessen sein (und die KOs für Zalazar und evtl. Vindheim und Ouwejan kämen noch obendrauf). Meiner Meinung nach bringt Pieringer nichts mit, was ihn von den meisten Drittligastürmern abhebt. Ablösefrei kann man so einen Transfer tätigen, aber Geld sollte man für ihn auf gar keinen Fall bezahlen.

Sollte seine KO also wirklich an Einsätze geknüpft sein, würde ich ihn entweder ab sofort nicht mehr einsetzen (und dementsprechend nochmal im Sturm nachlegen) oder aber mit Freiburg in Nachverhandlungen gehen. Die dürften ja auch kein Interesse daran haben, dass einer ihrer Spieler ein halbes Jahr auf der Tribüne sitzt.

•     •     •

LOVE FOOTBALL, FIGHT RACISM!

Эта статья в последний раз редактировалась joni77 25 янв. 2022 г. на 11:51 Часов
Marvin Pieringer [21] |#92
25 янв. 2022 г. - 12:10 Часов
Bei Mittelstürmern ist das oft einfach schwer einzuschätzen. Sandro Wagner hat in der erfolgreichen U21 nur gespielt, weil man halt einen Mittelstürmer aufstellen muss, hat bei Werder dem FCK oder Hertha nichts besonderes gezeigt, war eher eine Witzfigur und hat dann in Darmstadt und Hoffenheim so stark gespielt, dass die Bayern ihn als Lewandowski Backup holten, was er auch ordentlich machte. Am Ende kam er sogar auf ein paar Länderspiele und das nicht mal unverdient.
Aber bis er 28 war, hat das alles nicht so rosig ausgesehen. So etwas gibt es in verschiedenen Ausprägungen immer wieder. Auf allem höchsten Niveau wie bei Luca Toni, aber auch abgeschwächt, dass ein Durchschnittskicker wie Alex Meier plötzlich einen Schub bekommt oder ein erfahrener Zweitligakicker wie Hennings plötzlich in der Bundesliga zweistellig trifft.

Aktuell könnte man Kalajdzic nennen. Der war mit 22 Joker in der 2. Liga, wobei er auch fast die komplette Saison verletzungsbedingt verpasste und mit 23 ein unverzichtbarer Leistungsträger in der Bundesliga.
In der zweiten Liga wäre Tietz noch ein solches Beispiel vor zwei Jahren war der Joker in St. Pauli hat kaum Tore gemacht und dann am letzten Spieltag einen Dreierpack, der das Torkonto etwas aufhübschte und jetzt ist er einer der Toptorjäger der 2. Liga. Pfeiffer hat gut in der 3. Liga gespielt, in Dänemark nichts gerissen und ist ebenfalls top.

Es ist für mich also nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass bei Pieringer mit steigender Einsatzzahl, in einem inzwischen gut eingespieltem Team, der Knoten platzt. In Würzburg hat er auch schon angedeutet, dass er zweistellig treffen kann, wenn er eine Saison durchspielt.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Marvin Pieringer [21] |#93
25 янв. 2022 г. - 12:25 Часов
Ich denke schon, dass man es sich etwas dabei gedacht hat, diesen Vertragspassus auszuhandeln. Es wäre ja unsinnig, eine Kaufverpflichtung in den Vertrag zu schreiben (wenn es diese so geben sollte) und diese nicht bedienen zu können oder wollen. Den Vorschlag ihn deshalb nicht mehr einzusetzen und Ersatz zu holen, ist weiter gedacht nicht sehr klug. Denn wir würden dann Gehalt für ihn und seinen Ersatz bezahlen (vielleicht noch Leihgebühr ...) und eigentlich im Prinzip soviel ausgeben, wie die Kaufverpflichtung ausmachen würde. Doch bei dieser hätten wir dann das Transferrecht und Pieringer würde man sicherlich - auch wenn es schlecht läuft - für einen Preis zwischen 300 und 500K transferieren können. Von daher ist die Verpflichtung eigentlich wirtschaftlich nicht so ein Risiko, aber wesentlich klüger, als eine sofortige Nichtberücksichtigung.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Marvin Pieringer [21] |#94
25 янв. 2022 г. - 13:00 Часов
Zitat von Emschertalbahn

Ich denke schon, dass man es sich etwas dabei gedacht hat, diesen Vertragspassus auszuhandeln. Es wäre ja unsinnig, eine Kaufverpflichtung in den Vertrag zu schreiben (wenn es diese so geben sollte) und diese nicht bedienen zu können oder wollen. Den Vorschlag ihn deshalb nicht mehr einzusetzen und Ersatz zu holen, ist weiter gedacht nicht sehr klug. Denn wir würden dann Gehalt für ihn und seinen Ersatz bezahlen (vielleicht noch Leihgebühr ...) und eigentlich im Prinzip soviel ausgeben, wie die Kaufverpflichtung ausmachen würde. Doch bei dieser hätten wir dann das Transferrecht und Pieringer würde man sicherlich - auch wenn es schlecht läuft - für einen Preis zwischen 300 und 500K transferieren können. Von daher ist die Verpflichtung eigentlich wirtschaftlich nicht so ein Risiko, aber wesentlich klüger, als eine sofortige Nichtberücksichtigung.

Es hängt letztlich alles davon ab wie man ihn sportlich einschätzt und welches Potential man ihm zugesteht. Ich persönlich sehe ihn ihm nichts, was die Zahlung einer Ablöse rechtfertigen würde, da man Spieler seiner Qualtät normalerweise ablösefrei bekommt. Es mag aber sein, dass man das intern anders sieht. Wenn wir Pieringer kaufen sollten, muss man in ihm aber eine Sofortverstärkung sehen, die uns auch in der Bundesliga (zumindest mit Jokereinsetzen) weiterhelfen kann. Dafür fehlt mir jedoch bei bestem Willen die Fantasie.

•     •     •

LOVE FOOTBALL, FIGHT RACISM!

Эта статья в последний раз редактировалась joni77 25 янв. 2022 г. на 13:04 Часов
Marvin Pieringer [21] |#95
25 янв. 2022 г. - 15:25 Часов
Zitat von joni77
Ich glaube dem ein oder anderen fehlt hier immernoch das Gefühl für die Dimensionen. 500.000€ sind für einen Zweitligisten, auch für einen mit Aufstiegsambitionen, sehr viel Geld. Das gibt man für einen Toptransfer aus, aber nicht für einen Rotationsspieler.

Im Falle eines Aufstiegs können wir uns das sicherlich leisten, sollten es aber trotzdem nicht tun, weil Pieringer keinerlei Potential für die Bundesliga angedeutet hat. Die Einschätzung aus Freiburg bestätigen dies.

Im Falle eines Ligaverbleibs werden uns die 500.000 noch mehr wehtun. Selbst in diesem Jahr konnten wir uns nur drei Transfers in dieser Größenordnung leisten. Nächstes Jahr dürfte unser Budget noch enger bemessen sein (und die KOs für Zalazar und evtl. Vindheim und Ouwejan kämen noch obendrauf). Meiner Meinung nach bringt Pieringer nichts mit, was ihn von den meisten Drittligastürmern abhebt. Ablösefrei kann man so einen Transfer tätigen, aber Geld sollte man für ihn auf gar keinen Fall bezahlen.

Sollte seine KO also wirklich an Einsätze geknüpft sein, würde ich ihn entweder ab sofort nicht mehr einsetzen (und dementsprechend nochmal im Sturm nachlegen) oder aber mit Freiburg in Nachverhandlungen gehen. Die dürften ja auch kein Interesse daran haben, dass einer ihrer Spieler ein halbes Jahr auf der Tribüne sitzt.


Es gibt schon nicht so selten Transfers in der Größenordnung (und auch weit drüber) in der 2. BL. Aber klar, 500k sind für uns momentan nicht Portokasse.

Ich gehe bei deiner Bewertung von Pieringer aber nicht mit.

Ich finde man konnte von seinem ersten Einsatz für uns an sehen, dass er für seine Position eine (sehr) gute Technik hat, relativ schnell und beweglich ist, gut presst, taktisch gut geschult ist und sehr viel für die Mannschaft arbeitet.

Aus meiner Sicht ist sein einziges momentan ersichtliches Manko, dass er noch nicht so torgefährlich war/ist.
Und auch das ist nur auf den ersten Blick wirklich ein Thema.

Pieringer hat zwar in 17 Spielen nur 4 Scorer gesammelt, er hat aber auch insgesamt nur 526 Minuten auf dem Platz gestanden. Das sind dann 131, 5 Minuten pro Scorerpunkt.
In 9 der 17 Spiele war er auch nur für weniger als 15 Min auf dem Platz. Gerade für einen Jungen Spieler ist's dann nicht leicht direkt so im Spiel zu sein, dass man direkt noch scored.

Beispielsweise Bülter mit 103,4 Minuten pro Scorer oder Phillip Tietz mit 104 Minuten pro Scorer sind nun nicht wirklich viel besser und Robert Glatzel, für den vor der Saison immerhin 1 Mio bezahlt wurden ist mit 140,6 Minuten pro Scorer sogar schlechter.

Für mich hat Pieringer auf jeden Fall das Potential sich zu einem guten Bundesliga Stürmer zu entwickeln. Da wir momentan weder Geld für absolute Top-Talente noch für Gestandene Torjäger haben, macht es für mich absolut Sinn hier auf einen Pieringer zu setzen.
Marvin Pieringer [21] |#96
25 янв. 2022 г. - 15:33 Часов
Herrlich, wie sich hier die gleichen Stimmen gegen eine Verpflichtung Pieringers wehren, die noch zu Saisonbeginn den Weltuntergang prophezeit haben, als Mercan, Bodzdogan und Kutucu abgegeben wurden. ugly

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Marvin Pieringer [21] |#97
25 янв. 2022 г. - 16:14 Часов
Ich finde es durchaus vernünftig darauf hinzuweisen, dass 500.000 € für uns als Zweitligist kein "kann man mal mitnehmen" Transfer ist. Da würde ich voll zustimmen. Was mich wundert ist, dass viele Pieringer als so schwach ansehen, dass er diese Investition nicht wert wäre. Auch der Vergleich zu Manu oder Seydel ist ziemlich frech. Nicht nur sind beide Spieler älter als Pieringer, sie haben auch einen ganz anderen Karriereverlauf.
Manu war gut in der 3. Liga unterwegs und kommt in der 2. Liga nicht über die Jokerrolle hinaus, während Pieringer bei Würzburg schnell funktioniert hat und sich inzwischen auch bei uns immer besser entwickelt. Da geht die Entwicklung klar nach oben, Seydel hatte eine ordentliche erste Saison in Kiel und wenn man ihn danach für 500k geholt hätte, wäre sicherlich niemand in Jubel ausgebrochen, aber es hätte auch keiner Schröder verdammt. Seitdem sind 4 Jahre vergangen in denen er ständig verletzt war.
Das kann man überhaupt nicht mit Pieringer vergleichen, der erst über Kurzeinsätze reinschupperte, in einem Team, das kein gut funktionierendes Spiel hatte und inzwischen 5x hintereinander in der Startelf, nur unterbrochen durch eine Sperre.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Marvin Pieringer [21] |#98
25 янв. 2022 г. - 16:21 Часов
Ein Spieler wie Pieringer mit Anfang 20 und Entwicklungspotential ist mir tausend Mal lieber als eine internationale Wundertüte, die 2-3 Mios kostet. Pieringer stellt sich in den Dienst der Mannschaft, zeigt enormen Kampfgeist, haut sich voll rein und steht somit auch für das aktuelle Schalke.

Bei einem eventuellen Aufstieg wird es vermehrt darauf ankommen, dass wir uns auf dem Platz zerreißen und um Punkte fighten, denn es wird da anfangs auch gegen den Abstieg gehen. Ich denke, da kann ein Spielertyp wie Pieringer es ist, definitiv nicht schaden.

Für 500k sollte die Summe stimmen, findest du keinen Stürmer in dem Alter, der noch Entwicklungsschritte machen kann, sich unterordnet und mit unserem Klub identifiziert.

•     •     •

1000 Freunde, die zusammensteh'n - dann wird der FC Schalke niemals untergeh'n
Marvin Pieringer [21] |#99
25 янв. 2022 г. - 16:37 Часов
Zitat von meini_48
Ein Spieler wie Pieringer mit Anfang 20 und Entwicklungspotential ist mir tausend Mal lieber als eine internationale Wundertüte, die 2-3 Mios kostet. Pieringer stellt sich in den Dienst der Mannschaft, zeigt enormen Kampfgeist, haut sich voll rein und steht somit auch für das aktuelle Schalke.

Bei einem eventuellen Aufstieg wird es vermehrt darauf ankommen, dass wir uns auf dem Platz zerreißen und um Punkte fighten, denn es wird da anfangs auch gegen den Abstieg gehen. Ich denke, da kann ein Spielertyp wie Pieringer es ist, definitiv nicht schaden.

Für 500k sollte die Summe stimmen, findest du keinen Stürmer in dem Alter, der noch Entwicklungsschritte machen kann, sich unterordnet und mit unserem Klub identifiziert.


Sehe ich ähnlich. Pieringer hat hier zwar keine Bäume ausgerissen, sich aber immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich stetig verbessert. Wenn eine evtl. Kaufpflicht nun greift, kann ich damit absolut leben, auch wenn 500.000 € für uns kein Pappenstiel mehr sind. Günstiger kommt man tendenziell an keinen Stürmer in seinem Alter bzw. mit seiner Qualität, von der man sich nun schon länger ein Bild machen konnte. Zudem kann man davon ausgehen, dass Schröder ausreichend überzeugt von ihm ist, wenn es zu einer festen Verpflichtung kommt.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Marvin Pieringer [21] |#100
26 янв. 2022 г. - 8:30 Часов
Im Verhältnis zu seiner Spielzeit (526 Minuten in 17 Spielen) zu der in Würzburg (1468 Minuten in 20 Spielen) finde ich 2 Tore und 2 Vorlagen für uns (Würzburg 4 Tore, 2 Vorlagen) doch recht ordentlich.

Er bringt also -basierend auf Zahlen- doch genau die Leistung, die man erwarten konnte. Würde er regelmäßig und viel spielen, hätte er bestimmt weitere Tore und Scorer gesammelt. 526 Minuten sind umgerechnet schließlich nur ca. 6 gesamte Spiele; dafür finde ich 4 Scorer gut!

Und wie so oft kommt die Qualität bei Mittelstürmern mit dem Alter. Ich denke, dass eine Verpflichtung unter Anbetracht der Zahlen und des Preises wirklich in Ordnung ist. Für 500.000 € bekommt man nicht viele Spieler, zudem kennt er die Mannschaft und andersherum. Das Gehalt sollte auch überschaubar sein.

Bei Aufstieg sehe ich in seinem Spiel viele Möglichkeiten.
Эта статья в последний раз редактировалась SMS1993 26 янв. 2022 г. на 8:31 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.