deadline-day banner
Marin Pongracic
Дата рождения 11.09.1997
Возраст 26
Нац. Хорватия  Хорватия
Рост 1,93м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Центр. защитник
Нога правая
Нынешний клуб Лечче

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 33--
31--
2--

Marin Pongracic [34]

30 авг. 2021 г. - 21:17 Часов
Marin Pongracic [34] |#151
02 сент. 2021 г. - 11:27 Часов
Hier wird ernsthaft Boateng gefordert?

Bei Pongracic konnte man nichts über eine mögliche Leihgebühr lesen, aber selbst wenn, das Handgeld für Boateng war mit Sicherheit höher. Sein Gehalt wird auch höher sein, auch wenn es "nur" Lyon ist. Dann hätten wir noch einen alten Großverdiener, super!

Davon ab: Boateng hätte niemals für nur ein Jahr unterschrieben und was hätten wir dann mit Hummels und Akanji gemacht? 3 IV mit ganz klaren Ansprüchen auf einen "Stammplatz". Hätte man dann die Opa-Abwehr mit Hummels und Boateng spielen lassen sollen und somit Akanji vergraulen? Es wird sowieso schwierig mit ihm zu verlängern, denke ich. Aber so wäre das doch ausgeschlossen. Und dann würden wir in zwei Jahren die komplette Stamm-IV ablösefrei verlieren.

Pongracic ist für mich schon ganz eindeutig die beste Lösung in der IV gewesen. So kann man einerseits schauen wie er sich bei uns entwickelt und andererseits abwarten wie die Vertragssituation bei Akanji und Zagadou nächstes Jahr aussieht. Im Gegensatz dazu wäre ein Boateng für mich die schlechteste aller Lösungen gewesen, da hätten wir doch wieder keinen Handlungsspielraum gehabt.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Boateng/Hummels überhaupt noch funktionieren würde.
Эта статья в последний раз редактировалась Bahave 02 сент. 2021 г. на 11:28 Часов
Marin Pongracic [34] |#152
02 сент. 2021 г. - 11:45 Часов
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von BVBLeo

Zitat von derJones

Zitat von BVBLeo

Zitat von robstar

Ob Jerome Boateng hier nicht die bessere Wahl gewesen wäre ?

Bei Lyon wird er jetzt auch nicht die Welt verdienen. Und wenn man bedenkt, dass der BVB bei Pongracic zusätzlich noch eine Leihgebühr gezahlt hat, wäre +/- beim Selben angelangt.
Dafür verspricht Boateng aber schon ein wenig mehr, als der 4. IV eines Wettbewerbers, den man von deren Ersatzbank verpflichtet hat.

(Ein mögliches Handgeld klammere ich mal aus, so lange nichts davon zu lesen gewesen ist.)


Klammere das ruhig aus, aber frage dich dann mal zugleich warum kein andere Bundesligist eine Option war. Ich glaube da unterschätzt du die Gehaltsvorstellungen von Boateng und die werden in irgendeiner Form bedient worden sein, selbst wenn ein Teil direkt und anderes variabel geregelt worden ist.
Wüsste auch nicht wie wir mit einer etwaigen Leihgebühr in diese Dimensionen kommen sollten. Die müsste dann ziemlich hoch sein und wäre irgendwo mal als Zahl aufgetaucht.

Außerdem sind wir uns sicherlich einig, wenn wir 4er Kette spielen wäre die Kombination aus Mats und Boateng eher nicht geeignet.

ich glaube auch, dass boateng zu viel gehalt wollte - aber wo ist die kombo nicht geeignet? die beiden sind zusammen weltmeister geworden, mehrfacher deutscher meister, pokalsieger... als stammspieler. hummels war noch nie schnell, boateng war kürzlich noch stammspieler beim FCB und CL sieger. also das wäre definitiv geeignet gewesen. zumindest kurzfristig.
und damit kommt man automatisch zu Pongracic, der natürlich weder die klasse von hummels, noch von boateng aus ihren primezeiten besitzt. ABER er ist noch relativ jung für einen IV, Rose hält offenbar viel von ihm und somit KANN er sich noch entwickeln. und dann kann er auf viele jahre hier unser stamm-IV sein (wobei dann 12 mios ein schnäppchen wären). wenn nicht, gehts zurück nach wolfsburg... also aus meiner sicht alles ok.
was war denn früher eigentlich, dass man ihn hier als "schwierig" darstellt?


https://www.google.de/amp/s/www.ruhr24.de/bvb/bvb-transfer-marin-pongracic-marco-rose-skandale-wechsel-vertrag-leihe-plan-borussia-dortmund-90953522.amp.html

Hier ist die „Skandalakte“ grins
Meiner Meinung nach völlig übertrieben. Aber irgendjemand im Forum meinte er beobachtet ihn schon seit seiner zweit bei 1860 und dort war er auch schon auffällig.

Zur Kombi Mats/Boa. Ja ich glaube aber dass mittlerweile dann doch beide ein wenig Beweglichkeit abgebaut haben und die Abwehr ein bisschen zu statisch wäre. Würde bei beiden eher etwas schnellere Partner sehen, allerdings ist es Geschmacksache und beide sind wahrscheinlich so gut, dass es trotzdem hätte klappen können.
Boateng hätte man aber wohl Minimum 2 Jahre Vertrag geben müssen und hätte dann dort auf jeden Fall eine Baustelle aufgemacht. Mir gefällt die potentiell kreativere Lösung mit Pongracic besser.


Boateng hat letztes Jahr super funktioniert und wie ein Vertrag beim BVB ausgesehen hätte, weiß man nicht. Evtl. ist er zu Lyon nur für 2 Jahre, evtl hätte er beim BVB für 1 Jahr plus Option unterschrieben.

Pongracic ist halt einfach irgendein IV, den ich bis jetzt noch nichtmal kannte.

Will man aber wirklich nach oben, sollte man nicht so eine Notlösung holen.

Ich will jetzt den Transfer nicht schlecht machen, weil ich den Spieler gar nicht kenne, aber bei Boateng hätte man sofort einen weiterhin Top-IV mit Erfahrung. Pongracic ist für mich so noch nichtmal ein Herausforderer für Akanji und Hummels, während Boateng den Konkurrenzkampf angekurbelt hätte.

So hat eig. Akanji wieder den Freifahrtsschein für schwache Spiele. Kann ja sein, hat man gegen Bayern schon wieder gesehen, dass Akanji wiedere eine super schwache Phase hat, dann wird Pongracic sicher nicht so eine Herausforderung wie Boateng.

Für mich erstmal albern. Das ist sicher eher ein Spieler auf Toprak-Niveau, wenn überhaupt.


Ein Spieler als IV Nummer 3, der auf dem Niveau von einem fitten Toprak agiert, ist genau das, was wir gesucht haben. Toprak war teilweise unser stärkster Abwehrspieler, leider war er aber häufig verletzt.
Boateng wäre sicher eine Überlegung wert gewesen, aber der wäre erstens viel zu teuer, zweitens nicht unbedingt gern gesehen und drittens wollte er vielleicht gar nicht zu uns und viertens kann ich mir einen Boateng mit guter Laune auf der Bank nicht vorstellen.
Dazu kommt wohl, daß Boateng einen 2 Jahresvertrag wollte, den er bei Lyon bekommen hat.
Mit einem Boateng hätte man sich mehr Probleme ins Haus geholt, als wir eigentlich haben.
Klar ist Boateng sportlich keine Niete, aber insgesamt passt es halt nicht.
Ich habe den Namen auch mal ins Spiel gebracht, aber zum Glück ist das nicht passiert.
Deswegen bin ich auch Couch Manager und nicht verantwortlich bei einem Fußballverein.
Marin Pongracic [34] |#153
02 сент. 2021 г. - 11:52 Часов
Zitat von robstar
Ob Jerome Boateng hier nicht die bessere Wahl gewesen wäre ?

Bei Lyon wird er jetzt auch nicht die Welt verdienen. Und wenn man bedenkt, dass der BVB bei Pongracic zusätzlich noch eine Leihgebühr gezahlt hat, wäre +/- beim Selben angelangt.
Dafür verspricht Boateng aber schon ein wenig mehr, als der 4. IV eines Wettbewerbers, den man von deren Ersatzbank verpflichtet hat.

(Ein mögliches Handgeld klammere ich mal aus, so lange nichts davon zu lesen gewesen ist.)


Hier eine info zur Gebühr


Ein finanzielles Risiko trägt der Revierklub mit seinem einzigen Neuzugang im Transfer-Endspurt nicht: Dem "kicker" zufolge kostet Pongracic den BVB keinen Cent Leihgebühr.


Wir zahlen lediglich das Gehalt von 2,5mios p.a

Ergo 1.25mios..

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
Marin Pongracic [34] |#154
02 сент. 2021 г. - 12:28 Часов
Keine Ahnung, was hier viele für ein Problem mit Marin haben, aber ich finde den Transfer gut. Endlich mal wieder einer, wo es kribbelt und wo die Verantwortlichen kreativ geworden sind.
Ich sehe bei diesem Szenario nur Gewinner. Wir leihen ohne jedes Risiko einen Mann, der sich nach einem schwierigen Jahr beweisen will und muss. Schlägt er ein, und damit meine ich ordentliche Spielanteile aufgrund von Rotation oder einfach nur Wehwehchen der anderen IV’s, haben wir die Option ihn fest zu verpflichten. Die Anlagen auf lange Sicht ein Top-Mann zu werden, hat er allemal.
Der Spieler kann sich auf noch höherer Ebene empfehlen(ohne das despektierlich Wolfsburg gegenüber zu meinen) und kann unter einem Coach arbeiten, den er schon kennt.
Witsel ist damit auch nicht mehr für die IV geblockt. Sogesehen hat man mit Pograncic also 1,5 Leute verpflichtet.

Ich hoffe und denke, dass Pograncic hier viele überraschen wird. Ich freue mich drauf ihn das erste mal in der Bundesliga zu sehen.

•     •     •

"Das wird der erste Spieler sein, der den Ball auf die Torwand grätscht."
-Jürgen Klopp über den anstehenden Besuch von Sven Bender im Sportstudio.

Эта статья в последний раз редактировалась smizers 02 сент. 2021 г. на 12:29 Часов
Marin Pongracic [34] |#155
02 сент. 2021 г. - 13:20 Часов
Zitat von GonzoFronzo

Pongracic ist halt einfach irgendein IV, den ich bis jetzt noch nichtmal kannte.

Will man aber wirklich nach oben, sollte man nicht so eine Notlösung holen.


Der Abschnitt ist so unglaublich witzig und gleichzeitig zum an den Kopf fassen das ich überlege das als Signatur zu nehmen, klasse!!! Lachend
Marin Pongracic [34] |#156
02 сент. 2021 г. - 13:24 Часов
Zitat von Lancaster
Zitat von Taxik

Mal ganz davon abgesehen, dass es schon komisch ist, den Spieler nicht zu kennen wenn man die Bundesliga verfolgt.


Das kann ich dir recht einfach an meinem Beispiel erklären: Ich verfolge nicht die Bundesliga, ich verfolge den BVB. Klar schaue ich hin und wieder Zusammenfassungen oder auch mal das ein oder andere Einzelspiel, aber damit ein Spieler eines Gegners mir auffällt muss er entweder mehrere Jahre dabei sein oder etwas sehr auffälliges tun.

Das ist übrigens einer der Hauptgründe warum ich hier im Forum seit Ewigkeiten mitlese: hier gibt es echt viele interessante und lesenswerte Beiträge über Dinge die ich sonst überhaupt nie erfahren hätte, mit dem Bonus, dass es sich hier auch noch explizit auf den BVB beschränkt.


Spätestens im Spiel gegen den BVB hätte die der Spieler auffallen müssen!
Da hat er richtig gut gespielt und hat Haaland, gefühlt als erster Spieler in der Bundesliga, komplett aus dem Spiel genommen!

Ich finde diese Lösung echt gut. Kostengünstig, ohne Risiko mit viel Luft nach oben in der Erwartungshaltung. Das könnte am Ende ein richtig starker Transfer werden. Traue ihn zu leistungstechnisch an seine erste Halbserie anzuknüpfen und sich mit starken Nebenmännern zu steigern.

Guter Aufbau, kann richtig gute öffnende lange Bälle spielen. Bringt bei Standards Tiergefahr, hinten stark in der Luft, robust, schnell unterwegs.
Kann er alles on Point auffahren, dann ist er ein recht kompletter Innenverteidiger! Dazu variabel und mit Biss.

Boateng im Vergleich geht die Geschwindigkeit etwas ab im Alter, wird auch deutlich teurer sein im Gehalt.
Mit 2,5 Mio für das Paket Pongracic kommt man in der Situation echt gut weg.

Freue mich auf ihn!
Marin Pongracic [34] |#157
02 сент. 2021 г. - 13:38 Часов
Zitat von c4im321
Zitat von GonzoFronzo

Pongracic ist halt einfach irgendein IV, den ich bis jetzt noch nichtmal kannte.

Will man aber wirklich nach oben, sollte man nicht so eine Notlösung holen.


Der Abschnitt ist so unglaublich witzig und gleichzeitig zum an den Kopf fassen das ich überlege das als Signatur zu nehmen, klasse!!! Lachend


Gonzo ist wahrscheinlich der professionellste Troll auf TM.

So einen ähnlichen Beitrag hat er auch über Kobel geschrieben, frei nach dem Motto "Ich kenne ihn zwar nicht, aber er hilft uns nicht weiter.."
Marin Pongracic [34] |#158
02 сент. 2021 г. - 14:36 Часов
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von BVBLeo

Zitat von derJones

Zitat von BVBLeo

Zitat von robstar

Ob Jerome Boateng hier nicht die bessere Wahl gewesen wäre ?

Bei Lyon wird er jetzt auch nicht die Welt verdienen. Und wenn man bedenkt, dass der BVB bei Pongracic zusätzlich noch eine Leihgebühr gezahlt hat, wäre +/- beim Selben angelangt.
Dafür verspricht Boateng aber schon ein wenig mehr, als der 4. IV eines Wettbewerbers, den man von deren Ersatzbank verpflichtet hat.

(Ein mögliches Handgeld klammere ich mal aus, so lange nichts davon zu lesen gewesen ist.)


Klammere das ruhig aus, aber frage dich dann mal zugleich warum kein andere Bundesligist eine Option war. Ich glaube da unterschätzt du die Gehaltsvorstellungen von Boateng und die werden in irgendeiner Form bedient worden sein, selbst wenn ein Teil direkt und anderes variabel geregelt worden ist.
Wüsste auch nicht wie wir mit einer etwaigen Leihgebühr in diese Dimensionen kommen sollten. Die müsste dann ziemlich hoch sein und wäre irgendwo mal als Zahl aufgetaucht.

Außerdem sind wir uns sicherlich einig, wenn wir 4er Kette spielen wäre die Kombination aus Mats und Boateng eher nicht geeignet.

ich glaube auch, dass boateng zu viel gehalt wollte - aber wo ist die kombo nicht geeignet? die beiden sind zusammen weltmeister geworden, mehrfacher deutscher meister, pokalsieger... als stammspieler. hummels war noch nie schnell, boateng war kürzlich noch stammspieler beim FCB und CL sieger. also das wäre definitiv geeignet gewesen. zumindest kurzfristig.
und damit kommt man automatisch zu Pongracic, der natürlich weder die klasse von hummels, noch von boateng aus ihren primezeiten besitzt. ABER er ist noch relativ jung für einen IV, Rose hält offenbar viel von ihm und somit KANN er sich noch entwickeln. und dann kann er auf viele jahre hier unser stamm-IV sein (wobei dann 12 mios ein schnäppchen wären). wenn nicht, gehts zurück nach wolfsburg... also aus meiner sicht alles ok.
was war denn früher eigentlich, dass man ihn hier als "schwierig" darstellt?


https://www.google.de/amp/s/www.ruhr24.de/bvb/bvb-transfer-marin-pongracic-marco-rose-skandale-wechsel-vertrag-leihe-plan-borussia-dortmund-90953522.amp.html

Hier ist die „Skandalakte“ grins
Meiner Meinung nach völlig übertrieben. Aber irgendjemand im Forum meinte er beobachtet ihn schon seit seiner zweit bei 1860 und dort war er auch schon auffällig.

Zur Kombi Mats/Boa. Ja ich glaube aber dass mittlerweile dann doch beide ein wenig Beweglichkeit abgebaut haben und die Abwehr ein bisschen zu statisch wäre. Würde bei beiden eher etwas schnellere Partner sehen, allerdings ist es Geschmacksache und beide sind wahrscheinlich so gut, dass es trotzdem hätte klappen können.
Boateng hätte man aber wohl Minimum 2 Jahre Vertrag geben müssen und hätte dann dort auf jeden Fall eine Baustelle aufgemacht. Mir gefällt die potentiell kreativere Lösung mit Pongracic besser.


Boateng hat letztes Jahr super funktioniert und wie ein Vertrag beim BVB ausgesehen hätte, weiß man nicht. Evtl. ist er zu Lyon nur für 2 Jahre, evtl hätte er beim BVB für 1 Jahr plus Option unterschrieben.

Pongracic ist halt einfach irgendein IV, den ich bis jetzt noch nichtmal kannte.

Will man aber wirklich nach oben, sollte man nicht so eine Notlösung holen.

Ich will jetzt den Transfer nicht schlecht machen, weil ich den Spieler gar nicht kenne, aber bei Boateng hätte man sofort einen weiterhin Top-IV mit Erfahrung. Pongracic ist für mich so noch nichtmal ein Herausforderer für Akanji und Hummels, während Boateng den Konkurrenzkampf angekurbelt hätte.

So hat eig. Akanji wieder den Freifahrtsschein für schwache Spiele. Kann ja sein, hat man gegen Bayern schon wieder gesehen, dass Akanji wiedere eine super schwache Phase hat, dann wird Pongracic sicher nicht so eine Herausforderung wie Boateng.

Für mich erstmal albern. Das ist sicher eher ein Spieler auf Toprak-Niveau, wenn überhaupt.


Ich muss auch sagen, dass mich solche Aussagen irgendwie ärgern..

Keiner behauptet, dass Boateng eine schlechte Verpflichtung gewesen wäre, insbesondere in dieser Situation. Ablösefrei, erfahren, eingespielt mit Hummels, über Qualität muss man nicht sprechen. (Geschwindigkeit ist da jetzt in dem Alter wieder ein einzelnes und anderes Thema)

Dennoch per se zu behaupten, dass ein Boateng sicher besser hilft und die restlichen Spieler besser pusht als ein Spieler, den man so gar nicht kennt, ist schon irgendwie ignorant.
Was ist denn ein Spieler auf Toprak-Niveau? von welchem Niveau sprechen wir?
Toprak hatte in seiner besten Zeit bei Leverkusen z.B. auch ein sehr gutes Niveau.

Darüber hinaus, wenn wir schon bei derartigen vergleichen sind:
Einene ähnlichen Gedanken wie hier mit Boateng hatte man beim BVB bei der Verpflichtung von R.Kovac damals sicher auch... das Ende vom Lied ist ja bekannt, dennoch halte ich von derartigen Vergleichen nichts, weil jeder Spieler nunmal anders ist und man nie so wirklich vorhersagen kann, wie ein Spieler sich in einer Mannschaft entwickelt oder wie er einschlägt.

•     •     •

Never hold decisions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Marin Pongracic [34] |#159
02 сент. 2021 г. - 15:51 Часов
Zitat von JP1987
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von BVBLeo

Zitat von derJones

Zitat von BVBLeo

Zitat von robstar

Ob Jerome Boateng hier nicht die bessere Wahl gewesen wäre ?

Bei Lyon wird er jetzt auch nicht die Welt verdienen. Und wenn man bedenkt, dass der BVB bei Pongracic zusätzlich noch eine Leihgebühr gezahlt hat, wäre +/- beim Selben angelangt.
Dafür verspricht Boateng aber schon ein wenig mehr, als der 4. IV eines Wettbewerbers, den man von deren Ersatzbank verpflichtet hat.

(Ein mögliches Handgeld klammere ich mal aus, so lange nichts davon zu lesen gewesen ist.)


Klammere das ruhig aus, aber frage dich dann mal zugleich warum kein andere Bundesligist eine Option war. Ich glaube da unterschätzt du die Gehaltsvorstellungen von Boateng und die werden in irgendeiner Form bedient worden sein, selbst wenn ein Teil direkt und anderes variabel geregelt worden ist.
Wüsste auch nicht wie wir mit einer etwaigen Leihgebühr in diese Dimensionen kommen sollten. Die müsste dann ziemlich hoch sein und wäre irgendwo mal als Zahl aufgetaucht.

Außerdem sind wir uns sicherlich einig, wenn wir 4er Kette spielen wäre die Kombination aus Mats und Boateng eher nicht geeignet.

ich glaube auch, dass boateng zu viel gehalt wollte - aber wo ist die kombo nicht geeignet? die beiden sind zusammen weltmeister geworden, mehrfacher deutscher meister, pokalsieger... als stammspieler. hummels war noch nie schnell, boateng war kürzlich noch stammspieler beim FCB und CL sieger. also das wäre definitiv geeignet gewesen. zumindest kurzfristig.
und damit kommt man automatisch zu Pongracic, der natürlich weder die klasse von hummels, noch von boateng aus ihren primezeiten besitzt. ABER er ist noch relativ jung für einen IV, Rose hält offenbar viel von ihm und somit KANN er sich noch entwickeln. und dann kann er auf viele jahre hier unser stamm-IV sein (wobei dann 12 mios ein schnäppchen wären). wenn nicht, gehts zurück nach wolfsburg... also aus meiner sicht alles ok.
was war denn früher eigentlich, dass man ihn hier als "schwierig" darstellt?


https://www.google.de/amp/s/www.ruhr24.de/bvb/bvb-transfer-marin-pongracic-marco-rose-skandale-wechsel-vertrag-leihe-plan-borussia-dortmund-90953522.amp.html

Hier ist die „Skandalakte“ grins
Meiner Meinung nach völlig übertrieben. Aber irgendjemand im Forum meinte er beobachtet ihn schon seit seiner zweit bei 1860 und dort war er auch schon auffällig.

Zur Kombi Mats/Boa. Ja ich glaube aber dass mittlerweile dann doch beide ein wenig Beweglichkeit abgebaut haben und die Abwehr ein bisschen zu statisch wäre. Würde bei beiden eher etwas schnellere Partner sehen, allerdings ist es Geschmacksache und beide sind wahrscheinlich so gut, dass es trotzdem hätte klappen können.
Boateng hätte man aber wohl Minimum 2 Jahre Vertrag geben müssen und hätte dann dort auf jeden Fall eine Baustelle aufgemacht. Mir gefällt die potentiell kreativere Lösung mit Pongracic besser.


Boateng hat letztes Jahr super funktioniert und wie ein Vertrag beim BVB ausgesehen hätte, weiß man nicht. Evtl. ist er zu Lyon nur für 2 Jahre, evtl hätte er beim BVB für 1 Jahr plus Option unterschrieben.

Pongracic ist halt einfach irgendein IV, den ich bis jetzt noch nichtmal kannte.

Will man aber wirklich nach oben, sollte man nicht so eine Notlösung holen.

Ich will jetzt den Transfer nicht schlecht machen, weil ich den Spieler gar nicht kenne, aber bei Boateng hätte man sofort einen weiterhin Top-IV mit Erfahrung. Pongracic ist für mich so noch nichtmal ein Herausforderer für Akanji und Hummels, während Boateng den Konkurrenzkampf angekurbelt hätte.

So hat eig. Akanji wieder den Freifahrtsschein für schwache Spiele. Kann ja sein, hat man gegen Bayern schon wieder gesehen, dass Akanji wiedere eine super schwache Phase hat, dann wird Pongracic sicher nicht so eine Herausforderung wie Boateng.

Für mich erstmal albern. Das ist sicher eher ein Spieler auf Toprak-Niveau, wenn überhaupt.


Ich muss auch sagen, dass mich solche Aussagen irgendwie ärgern..

Keiner behauptet, dass Boateng eine schlechte Verpflichtung gewesen wäre, insbesondere in dieser Situation. Ablösefrei, erfahren, eingespielt mit Hummels, über Qualität muss man nicht sprechen. (Geschwindigkeit ist da jetzt in dem Alter wieder ein einzelnes und anderes Thema)

Dennoch per se zu behaupten, dass ein Boateng sicher besser hilft und die restlichen Spieler besser pusht als ein Spieler, den man so gar nicht kennt, ist schon irgendwie ignorant.
Was ist denn ein Spieler auf Toprak-Niveau? von welchem Niveau sprechen wir?
Toprak hatte in seiner besten Zeit bei Leverkusen z.B. auch ein sehr gutes Niveau.

Darüber hinaus, wenn wir schon bei derartigen vergleichen sind:
Einene ähnlichen Gedanken wie hier mit Boateng hatte man beim BVB bei der Verpflichtung von R.Kovac damals sicher auch... das Ende vom Lied ist ja bekannt, dennoch halte ich von derartigen Vergleichen nichts, weil jeder Spieler nunmal anders ist und man nie so wirklich vorhersagen kann, wie ein Spieler sich in einer Mannschaft entwickelt oder wie er einschlägt.


Und vor allem, wer sagt denn nicht, dass ein Pongracic, der immerhin beim amtierenden Vizeweltmeister zum Kreis der Nationalspieler gehört, hier nicht seine Chance ergreifen will und durch die Leihe mit der Aussicht auf Festanstellung und einen Gehaltssprung hier nicht doch vielmehr Druck auf das Establishment ausübt, als ein ehemaliger Weltmeister und Weltklassespieler, der die letzten Jahre immer wieder mit Wehwehchen zu kämpfen hatte und hier vielleicht eher schaut noch locker 1,2 Jahre auf hohem Niveau seinen Status einzucashen und schaut, gemütlich Richtung Sportrente zu kommen?!

Diese Aussage, ich kenne den Spieler nicht, der andere aber war Mal geil und wir sind blöd den nicht geholt zu haben ist halt das Maximum an Statusdenken und Abhängigkeit, gepaart mit Ignoranz und insbesondere Schubladendenken.

Einerseits wird hier immer gefordert, dass der BVB doch bitte kreative Lösungen finden soll und sich nicht übers Ohr hauen lassen soll, weil Stammspieler XYZ eh eigentlich die Leistung nicht wert ist und schon gar keine Buli Tauglichkeit besitzt.
Andererseits wird dann aber gemeckert, wenn man mit Kreativlösungen, da unbekanntes Potenzial nach oben, ankommt weil ja der Leistungsnachweis aufm Papier nicht so geil aussieht wie Altstar-Spieler XYZ.
Was denn nun bitte?
Irgendwo anders habe ich gelesen wie schlecht doch die Transferperiode war, weil man für Sancho keinen Spieler geholt hat, der diesen Leistungsfähig ersetzt hat, wie man es ja bei dembele bereits versäumt hatte. Wie soll das denn bitte gehen?! Beide Spieler sind für absurd viel kohle gewechselt weil sie eben Weltklasse performed haben in Dortmund.
So eine Leistung bekommen wir niemals direkt ersetzt, schon gar nicht mit kleinem Geld.
Für dembele holte man Yarmolenko (bekannt, etabliert, international erfahren) und Sancho (Potenzial, jung, kreativ da Leistungsvermögen unbekannt). Einer war ein Volltreffer, der andere hat hier wenig nachhaltig überzeugt.
Gleiches Spiel jetzt zum Sancho Abgang. Man holt mit Malen ein internationales Talent und hat mit Knauff ein eigenes Talent bereits letzte Saison herangeführt.
Malen spielt erstmal, Knauff wird gemächlich aufgebaut.
War bei Sancho damals ähnlich.

Ich finde Die Lösung Pongracic sensationell. Man hat wenig Risiko aber auch viel Potential.
Marin Pongracic [34] |#160
02 сент. 2021 г. - 17:00 Часов
Zitat von Domsi
Zitat von JP1987

Zitat von GonzoFronzo

Zitat von BVBLeo

Zitat von derJones

Zitat von BVBLeo

Zitat von robstar

Ob Jerome Boateng hier nicht die bessere Wahl gewesen wäre ?

Bei Lyon wird er jetzt auch nicht die Welt verdienen. Und wenn man bedenkt, dass der BVB bei Pongracic zusätzlich noch eine Leihgebühr gezahlt hat, wäre +/- beim Selben angelangt.
Dafür verspricht Boateng aber schon ein wenig mehr, als der 4. IV eines Wettbewerbers, den man von deren Ersatzbank verpflichtet hat.

(Ein mögliches Handgeld klammere ich mal aus, so lange nichts davon zu lesen gewesen ist.)


Klammere das ruhig aus, aber frage dich dann mal zugleich warum kein andere Bundesligist eine Option war. Ich glaube da unterschätzt du die Gehaltsvorstellungen von Boateng und die werden in irgendeiner Form bedient worden sein, selbst wenn ein Teil direkt und anderes variabel geregelt worden ist.
Wüsste auch nicht wie wir mit einer etwaigen Leihgebühr in diese Dimensionen kommen sollten. Die müsste dann ziemlich hoch sein und wäre irgendwo mal als Zahl aufgetaucht.

Außerdem sind wir uns sicherlich einig, wenn wir 4er Kette spielen wäre die Kombination aus Mats und Boateng eher nicht geeignet.

ich glaube auch, dass boateng zu viel gehalt wollte - aber wo ist die kombo nicht geeignet? die beiden sind zusammen weltmeister geworden, mehrfacher deutscher meister, pokalsieger... als stammspieler. hummels war noch nie schnell, boateng war kürzlich noch stammspieler beim FCB und CL sieger. also das wäre definitiv geeignet gewesen. zumindest kurzfristig.
und damit kommt man automatisch zu Pongracic, der natürlich weder die klasse von hummels, noch von boateng aus ihren primezeiten besitzt. ABER er ist noch relativ jung für einen IV, Rose hält offenbar viel von ihm und somit KANN er sich noch entwickeln. und dann kann er auf viele jahre hier unser stamm-IV sein (wobei dann 12 mios ein schnäppchen wären). wenn nicht, gehts zurück nach wolfsburg... also aus meiner sicht alles ok.
was war denn früher eigentlich, dass man ihn hier als "schwierig" darstellt?


https://www.google.de/amp/s/www.ruhr24.de/bvb/bvb-transfer-marin-pongracic-marco-rose-skandale-wechsel-vertrag-leihe-plan-borussia-dortmund-90953522.amp.html

Hier ist die „Skandalakte“ grins
Meiner Meinung nach völlig übertrieben. Aber irgendjemand im Forum meinte er beobachtet ihn schon seit seiner zweit bei 1860 und dort war er auch schon auffällig.

Zur Kombi Mats/Boa. Ja ich glaube aber dass mittlerweile dann doch beide ein wenig Beweglichkeit abgebaut haben und die Abwehr ein bisschen zu statisch wäre. Würde bei beiden eher etwas schnellere Partner sehen, allerdings ist es Geschmacksache und beide sind wahrscheinlich so gut, dass es trotzdem hätte klappen können.
Boateng hätte man aber wohl Minimum 2 Jahre Vertrag geben müssen und hätte dann dort auf jeden Fall eine Baustelle aufgemacht. Mir gefällt die potentiell kreativere Lösung mit Pongracic besser.


Boateng hat letztes Jahr super funktioniert und wie ein Vertrag beim BVB ausgesehen hätte, weiß man nicht. Evtl. ist er zu Lyon nur für 2 Jahre, evtl hätte er beim BVB für 1 Jahr plus Option unterschrieben.

Pongracic ist halt einfach irgendein IV, den ich bis jetzt noch nichtmal kannte.

Will man aber wirklich nach oben, sollte man nicht so eine Notlösung holen.

Ich will jetzt den Transfer nicht schlecht machen, weil ich den Spieler gar nicht kenne, aber bei Boateng hätte man sofort einen weiterhin Top-IV mit Erfahrung. Pongracic ist für mich so noch nichtmal ein Herausforderer für Akanji und Hummels, während Boateng den Konkurrenzkampf angekurbelt hätte.

So hat eig. Akanji wieder den Freifahrtsschein für schwache Spiele. Kann ja sein, hat man gegen Bayern schon wieder gesehen, dass Akanji wiedere eine super schwache Phase hat, dann wird Pongracic sicher nicht so eine Herausforderung wie Boateng.

Für mich erstmal albern. Das ist sicher eher ein Spieler auf Toprak-Niveau, wenn überhaupt.


Ich muss auch sagen, dass mich solche Aussagen irgendwie ärgern..

Keiner behauptet, dass Boateng eine schlechte Verpflichtung gewesen wäre, insbesondere in dieser Situation. Ablösefrei, erfahren, eingespielt mit Hummels, über Qualität muss man nicht sprechen. (Geschwindigkeit ist da jetzt in dem Alter wieder ein einzelnes und anderes Thema)

Dennoch per se zu behaupten, dass ein Boateng sicher besser hilft und die restlichen Spieler besser pusht als ein Spieler, den man so gar nicht kennt, ist schon irgendwie ignorant.
Was ist denn ein Spieler auf Toprak-Niveau? von welchem Niveau sprechen wir?
Toprak hatte in seiner besten Zeit bei Leverkusen z.B. auch ein sehr gutes Niveau.

Darüber hinaus, wenn wir schon bei derartigen vergleichen sind:
Einene ähnlichen Gedanken wie hier mit Boateng hatte man beim BVB bei der Verpflichtung von R.Kovac damals sicher auch... das Ende vom Lied ist ja bekannt, dennoch halte ich von derartigen Vergleichen nichts, weil jeder Spieler nunmal anders ist und man nie so wirklich vorhersagen kann, wie ein Spieler sich in einer Mannschaft entwickelt oder wie er einschlägt.


Und vor allem, wer sagt denn nicht, dass ein Pongracic, der immerhin beim amtierenden Vizeweltmeister zum Kreis der Nationalspieler gehört, hier nicht seine Chance ergreifen will und durch die Leihe mit der Aussicht auf Festanstellung und einen Gehaltssprung hier nicht doch vielmehr Druck auf das Establishment ausübt, als ein ehemaliger Weltmeister und Weltklassespieler, der die letzten Jahre immer wieder mit Wehwehchen zu kämpfen hatte und hier vielleicht eher schaut noch locker 1,2 Jahre auf hohem Niveau seinen Status einzucashen und schaut, gemütlich Richtung Sportrente zu kommen?!

Diese Aussage, ich kenne den Spieler nicht, der andere aber war Mal geil und wir sind blöd den nicht geholt zu haben ist halt das Maximum an Statusdenken und Abhängigkeit, gepaart mit Ignoranz und insbesondere Schubladendenken.

Einerseits wird hier immer gefordert, dass der BVB doch bitte kreative Lösungen finden soll und sich nicht übers Ohr hauen lassen soll, weil Stammspieler XYZ eh eigentlich die Leistung nicht wert ist und schon gar keine Buli Tauglichkeit besitzt.
Andererseits wird dann aber gemeckert, wenn man mit Kreativlösungen, da unbekanntes Potenzial nach oben, ankommt weil ja der Leistungsnachweis aufm Papier nicht so geil aussieht wie Altstar-Spieler XYZ.
Was denn nun bitte?
Irgendwo anders habe ich gelesen wie schlecht doch die Transferperiode war, weil man für Sancho keinen Spieler geholt hat, der diesen Leistungsfähig ersetzt hat, wie man es ja bei dembele bereits versäumt hatte. Wie soll das denn bitte gehen?! Beide Spieler sind für absurd viel kohle gewechselt weil sie eben Weltklasse performed haben in Dortmund.
So eine Leistung bekommen wir niemals direkt ersetzt, schon gar nicht mit kleinem Geld.
Für dembele holte man Yarmolenko (bekannt, etabliert, international erfahren) und Sancho (Potenzial, jung, kreativ da Leistungsvermögen unbekannt). Einer war ein Volltreffer, der andere hat hier wenig nachhaltig überzeugt.
Gleiches Spiel jetzt zum Sancho Abgang. Man holt mit Malen ein internationales Talent und hat mit Knauff ein eigenes Talent bereits letzte Saison herangeführt.
Malen spielt erstmal, Knauff wird gemächlich aufgebaut.
War bei Sancho damals ähnlich.

Ich finde Die Lösung Pongracic sensationell. Man hat wenig Risiko aber auch viel Potential.


Ich kenne den Spieler auch kaum, aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.
Zuersteinmal bin ich froh, daß wir mal keinen bekannten Namen geholt haben, der eine Erwartungshaltung weckt, als wäre Messi persönlich zu uns gewechselt.
Von der Leihe können wir und Pongracic nur profitieren.
Wir haben einen Backup für ganz wenig Geld (gemessen an der heutigen Zeit), der durchaus entwicklungsfähig ist und obendrein unseren Trainer kennt.
Alles weitere wird man sehen. Schlägt er ein, haben wir die Chance einen 23 jährigen IV zu verpflichten, schlägt er nicht ein, haben wir 2,5 Millionen für einen Backup ausgegeben.
Für mich eh entscheidend: Wie integriert sich der Spieler ins Team. Passt er zu unserem Spielsystem usw.
Ein Boateng hat einen großen Namen, große Gehaltsvorstellungen und ein großes Ego.
Erklär dem mal, daß er auf der Bank sitzen darf.
Außerdem sind es genau diese Transfers, die uns dahin gebracht haben, wo wir jetzt stehen.
Subotic, Hummels und Co waren ganz kleine Lichter auf der Weltkarte des Fußballs.
Was daraus wurde, weiß jeder.
Übrigens hat Pongracic in Wolfsburg sehr gut gespielt, bis ihm seine Krankheit und Corona dazwischen kamen.
Frag mal einer bei Haaland nach, der damals gegen ihn gespielt hat.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.