deadline-day banner
Marin Pongracic
Дата рождения 11.09.1997
Возраст 26
Нац. Хорватия  Хорватия
Рост 1,93м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Центр. защитник
Нога правая
Нынешний клуб Лечче

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 33--
31--
2--

Marin Pongracic [34]

30 авг. 2021 г. - 21:17 Часов
Marin Pongracic [34] |#91
31 авг. 2021 г. - 11:55 Часов
Von der Situation her quasi ein Transfer der Marke Manuel Friedrich. Der kam ja damals quasi aus dem Ruhestand, als gleichzeitig Hummels, Subotic und zeitweise auch Sokratis ausfielen und man mit Marian Sarr plötzlich nur noch einen fitten, gelernten (aber erst 17-jährigen) IV im Kader hatte.
Als Friedrich kam gab's hier auch großes Theater, und viele sahen sich nach einem unglücklichen, ersten Auftritt bestätigt, aber im Laufe der Saison wurde Friedrich dann ja doch noch zu einer vollwertigen IV-Alternative, auf die man sich absolut verlassen konnte.

Halte den Transfer für sehr vernünftig.
Ein Spieler von ordentlichem Niveau, der hier keinen großen Stunk machen wird wenn er auf der Bank sitzt, aber falls er spielt alle von sich überzeugen wollen wird. Aufgrund der Leihe ist das Risiko auch überschaubar.
Marin Pongracic [34] |#92
31 авг. 2021 г. - 11:57 Часов
Zitat von fmt1244
Zitat von tirobvb

Zitat von UnderratedCritic

Es ist schon klar, dass sich ein Fan wahrscheinlich einen Messi in der Abwehr wünscht, von der Qualität her, oder etwas völlig exotisches, was die Aufregung und Neugier befriedigt. Jetzt kommt ein Marin Pongracic daher und schon verbreitet sich bei dem einen oder anderen eine totale Enttäuschung.
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten. A) rumzuheulen oder B) ein wenig nachzudenken, welche Idee dahinterstecken könnte. Option A ist sehr einfach und das wenden hier viele an. Option B ist jedoch etwas zu schwierig für den einen oder anderen.
Welche Idee könnte aber hinter Pongracic stecken? Man geht von der Grundvoraussetzung aus, dass der BVB eine Stamm-IV hat, mit Hummels und Akanji. Dazu einen Daxo im Kader und zwei weitere Talente auf der Position. Ein Talent Nr. 3 fällt somit komplett aus, wenn man die anderen Zwei nicht vergraulen möchte. Jetzt überlegt man sich vielleicht, wen man holen könnte, der hinter Akanji Platz nimmt und nicht rumstänkert, wenn er nicht spielt, da Akanji im diesen Jahr seinen Vertrag verlängern könnte? Holt man einen IV neben Hummels, kannst du Akanji direkt abschreiben. Also gibt es hier auch strategische Überlegungen, die nicht zu vernachlässigen sind. Hummels wird eh gesetzt sein, da werden wir uns nichts vormachen müssen. Also, wen holt man der a) qualitativ aushelfen kann b) Akanjis Vertragsverlängerung nicht gefährdet c) den Jugendspieler den Weg nicht komplett versperrt d) keine große Eingewöhnung benötigt, bei der aktuellen Lage mit den Verletzungen und e) in den Zeiten finanziell wenig Risiko darstellt, wenn die aktuell verletzten Spieler ihn mittelfristig komplett verdrängen würden.. Man diskutiert in der Elefantenrunde sogar über viel mehr Punkte. Und wenn man all diese Punkte berücksichtigt, werden Kompromisse gemacht. So läuft es eben ab, wenn man das Geld in den Händen hält und nicht nur irgendwelche Zeilen auf TM verfasst.
Ein Spieler, der qualitativ ein hohes Regal darstellt, muss den absoluten Anspruch haben, spielen zu wollen und spielen zu müssen. Dies wird der BVB aber auf der Position nicht garantieren können. Trotzdem benötigt man eine Qualität, die auch spielen könnte, ohne den höchsten Anspruch zu haben spielen zu müssen, wenn Hummels fit ist und Pausen benötigt. Man muss nicht so tun, als wäre Hummels sehr anfällig. Er ist sehr selten verletzt. Da bleiben nicht sehr viele Spieler übrig, die all die Punkte verkörpern.


Trotz Wertung, der Beitrag ist so gut, den muss ich einfach nochmal zitieren. Danke, dass ich am Morgen nicht nur Stuss lesen muss daumen-hoch


Wobei die Frage ist, ist Pongracic der entsprechende Transfer. Er ist 23, ihm genügt es nicht, der 4. IV bei Wolfsburg zu sein... akzeptiert er beim BVB die Rolle des Aushilfs-IV? Da hätte ich eher mit einem erfahrenden Spieler gerechnet (z.B. Vogt, der nach Augsburg möchte???).

Ich weiß, dass die Option Pongracic als RV einzusetzen nicht besonders populär ist und ich habe ihn auch wenig spielen sehen... aber wenn er recht schnell ist und ein gutes Aufbauspiel hat, könnte ich mir schon als defensive Variante für einen RV vorstellen. RG auf links offensiver, Pongracic auf recht eher defensiv.

Wobei ist als RV auch gerne Emre CAn sehen würde...



Klar wird sich Pongracic nicht mit der Ersatzrolle zufrieden geben wollen. Aber dafür findet er ja jetzt in Dortmund eine Situation vor, in der er beweisen kann, dass er besser ist als eine Nummer 3 oder 4 bei einem CL Club. Wenn er hier komplett performt, kann dass den BVB ja nur freuen, denn dann hätte man eine echte Alternative für Akanji und Hummels.

Ich denke dieser Transfer kann für alle Seiten eine win- Situation ergeben, aber dazu muss Pongracic natürlich abliefern. Ich finde den Transfer unter den Umständen auf jeden Fall gelungen und bin froh, dass wir ihn geholt haben und nicht den alternden Halstenberg.

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
Marin Pongracic [34] |#93
31 авг. 2021 г. - 12:21 Часов
Zitat von Drock2003
Zitat von Borusse91

Zitat von Drock2003

Ich lass mich gern überraschen, aber ob ein Spieler, der letzte Saison 10 Spiele gemacht hat weiter hilft, egal ob als IV 1 oder 4??!?!



Man könnte sich natürlich auch mal informieren und sehen, dass Marin Pongracic letzte Saison erst mit Pfeifferschen Drüsenfieber und danach wegen Corona seinen Stammplatz beim VfL verloren hat. Gerade ersteres ist für einen Sportler pures Gift und zieht sehr lange seine Kreise.


Das habe ich sehr wohl gesehen.
Und ich kann mich auch an Olaf Bodden erinnern, den das seine Karriere gekostet hat.
Anstatt es mir vorzuwerfen sehe ich es als Grund mehr ihn nicht zu verpflichten.


Marin hat sich in Folge seiner Covid-Erkrankung bereits ein Mal die Finger verbrannt, bei den ersten Spielen in 2021, bei euch und bei Union, hat man gut sehen können, was die Krankheit (und das Pfeiffersche Drüsenfieber) bei ihm konditionell angerichtet hat. Er wurde zu früh wieder belastet und war dementsprechend schnell am Limit. Das Spiel gegen Union im Januar sollte nach dem Jahreswechsel sein erstes über die volle Distanz werden, stattdessen lag er schon nach 15 Minuten (Gegen euch noch nach 78 Minuten) völlig ausgepumpt am Boden. Danach wurde er nochmals aus der Belastung genommen und komplett durchgecheckt, einen Monat später stand er wieder 90 Minuten auf dem Platz, seitdem sind keine Probleme mehr bekannt geworden. Wenn beim BVB im Medizincheck jetzt keine Anzeichen auftauchen, dass doch Schäden zurückgeblieben sind, kann man ihn, denke ich, guten Gewissens verpflichten.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Marin Pongracic [34] |#94
31 авг. 2021 г. - 12:30 Часов
Zitat von fmt1244

Wobei die Frage ist, ist Pongracic der entsprechende Transfer. Er ist 23, ihm genügt es nicht, der 4. IV bei Wolfsburg zu sein... akzeptiert er beim BVB die Rolle des Aushilfs-IV? Da hätte ich eher mit einem erfahrenden Spieler gerechnet (z.B. Vogt, der nach Augsburg möchte???).

Ich weiß, dass die Option Pongracic als RV einzusetzen nicht besonders populär ist und ich habe ihn auch wenig spielen sehen... aber wenn er recht schnell ist und ein gutes Aufbauspiel hat, könnte ich mir schon als defensive Variante für einen RV vorstellen. RG auf links offensiver, Pongracic auf recht eher defensiv.

Wobei ist als RV auch gerne Emre CAn sehen würde...


Warum sollte man das tun?
Genauso gut könnten wir auch darüber diskutieren, ob es nicht Sinn macht Bürki für eine Sasison auf RV umzuschulen, immerhin steht er ja noch bei uns unter Vertrag und viel schlechter als Meunier kann er ja gar nicht sein...

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidan-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Marin Pongracic [34] |#95
31 авг. 2021 г. - 12:33 Часов
Zitat von BeinGespielt
Zitat von fmt1244

Wobei die Frage ist, ist Pongracic der entsprechende Transfer. Er ist 23, ihm genügt es nicht, der 4. IV bei Wolfsburg zu sein... akzeptiert er beim BVB die Rolle des Aushilfs-IV? Da hätte ich eher mit einem erfahrenden Spieler gerechnet (z.B. Vogt, der nach Augsburg möchte???).

Ich weiß, dass die Option Pongracic als RV einzusetzen nicht besonders populär ist und ich habe ihn auch wenig spielen sehen... aber wenn er recht schnell ist und ein gutes Aufbauspiel hat, könnte ich mir schon als defensive Variante für einen RV vorstellen. RG auf links offensiver, Pongracic auf recht eher defensiv.

Wobei ist als RV auch gerne Emre CAn sehen würde...


Warum sollte man das tun?
Genauso gut könnten wir auch darüber diskutieren, ob es nicht Sinn macht Bürki für eine Sasison auf RV umzuschulen, immerhin steht er ja noch bei uns unter Vertrag und viel schlechter als Meunier kann er ja gar nicht sein...


Der Vergleich hinkt natürlich dermaßen, dass er nicht unbedingt konstruktiv ist, das weißt du aber denke ich selber. Pongracic bringt grundsätzlich schon das ein oder andere mit, um auf RV aushelfen zu können. Das Problem ist mMn eher, dass er unter diese Prämisse nicht verpflichtet werden sollte, sondern rein als (angebrachte) Option für die IV. Der Schuh auf RV drückt zu sehr, um keinen „echten“ RV als Alternative verpflichten zu können/müssen.
Marin Pongracic [34] |#96
31 авг. 2021 г. - 12:35 Часов
Zitat von KhanLouis
Zitat von mark_milla

Zitat von KhanLouis

Hoffe er bietet die defensive Verstärkung, die wir aktuell dringend brauchen. Habe Pongracic nie wirklich wahrgenommen.


Ich traue ihm zumindest kurzfristig schonmal zu die Sache in der IV besser als Witsel oder Papadopoulos zu machen. Wann Hummels, Can und Zagadou wieder sicher spielen können ist auch noch nicht klar. Und die beiden Nachwuchsverteidiger fehlen auch noch.

Durch die Leihe und Kaufoption bin ich erstmal positiv. Sollte er einschlagen, können wir nächsten Sommer zuschlagen. Wenn nicht, geht er zurück nach Wolfsburg.

Bei Axel merkt man einfach, dass die IV nicht seine Paradeposition darstellt. Den jungen Papadopoulos habe ich recht gut gesehen in seinen Auftritten bisher. Obs allerdings auf Dauer in der Bundesliga reicht werden wir (hoffentlich) sehen Lächelnd
Mit einem Wechsel von MP könnte Can, wenn fit, auf der 6 zum Zuge kommen. Gegen spielstarke Gegner ein gutes Mittel um durch Balleroberungen in die Konter zu kommen.
Und durch die Leihe mit KO haben wir die Hebel in der Hand und können uns erstmal anschauen wie das so geht + natürlich die Verbesserung der aktuellen Kaderbreite zu rel. günstigen Konditionen.
Ich wünsche Marin nur das Bestestark


Puh, Can bitte nicht als alleinige 6. Es liegt in seiner Natur nach vorne zu rennen, am liebsten zu dribbeln. Das würden meine Nerven nicht aushalten zwinker
Marin Pongracic [34] |#97
31 авг. 2021 г. - 12:37 Часов
Zitat von goetzeus86
Zitat von BeinGespielt

Zitat von fmt1244

Wobei die Frage ist, ist Pongracic der entsprechende Transfer. Er ist 23, ihm genügt es nicht, der 4. IV bei Wolfsburg zu sein... akzeptiert er beim BVB die Rolle des Aushilfs-IV? Da hätte ich eher mit einem erfahrenden Spieler gerechnet (z.B. Vogt, der nach Augsburg möchte???).

Ich weiß, dass die Option Pongracic als RV einzusetzen nicht besonders populär ist und ich habe ihn auch wenig spielen sehen... aber wenn er recht schnell ist und ein gutes Aufbauspiel hat, könnte ich mir schon als defensive Variante für einen RV vorstellen. RG auf links offensiver, Pongracic auf recht eher defensiv.

Wobei ist als RV auch gerne Emre CAn sehen würde...


Warum sollte man das tun?
Genauso gut könnten wir auch darüber diskutieren, ob es nicht Sinn macht Bürki für eine Sasison auf RV umzuschulen, immerhin steht er ja noch bei uns unter Vertrag und viel schlechter als Meunier kann er ja gar nicht sein...


Der Vergleich hinkt natürlich dermaßen, dass er nicht unbedingt konstruktiv ist, das weißt du aber denke ich selber. Pongracic bringt grundsätzlich schon das ein oder andere mit, um auf RV aushelfen zu können. Das Problem ist mMn eher, dass er unter diese Prämisse nicht verpflichtet werden sollte, sondern rein als (angebrachte) Option für die IV. Der Schuh auf RV drückt zu sehr, um keinen „echten“ RV als Alternative verpflichten zu können/müssen.


Nächstes mal werde ich meinen Beitrag mit einem Sarkasmus-Stern'chen (*) kennzeichnen.
Ich wollte erst "!!!1!" statt "..." schreiben.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidan-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Marin Pongracic [34] |#98
31 авг. 2021 г. - 12:37 Часов
Zitat von daredennis7

Zitat von Drock2003

Zitat von Borusse91

Zitat von Drock2003

Ich lass mich gern überraschen, aber ob ein Spieler, der letzte Saison 10 Spiele gemacht hat weiter hilft, egal ob als IV 1 oder 4??!?!



(…)Wenn man dann noch weiter geht müsste man Spieler (…) ungeimpfte Spieler noch zusätzlich ausschließen. (…)
/quote]


OT: yep… Dafür wäre ich sowieso! Impfplficht im Profikader, IMHO unerlässlich

+++

Topic: Willkommen. Rose wird den schon von RBS kennen und richtig einschätzen können (lustig: hat am gleichen Tag Geburtstag wie Rose). Ich habe so seitwärts im entfernten Gedächtnis, dass er so schlecht wohl nicht wahr – googeln? Ich hatte den immer als Österreicher im Kopf.

•     •     •



Эта статья в последний раз редактировалась Zeh-Lizenz 31 авг. 2021 г. на 12:41 Часов
Marin Pongracic [34] |#99
31 авг. 2021 г. - 12:37 Часов
Zitat von maddinbvb
Von der Situation her quasi ein Transfer der Marke Manuel Friedrich. Der kam ja damals quasi aus dem Ruhestand, als gleichzeitig Hummels, Subotic und zeitweise auch Sokratis ausfielen und man mit Marian Sarr plötzlich nur noch einen fitten, gelernten (aber erst 17-jährigen) IV im Kader hatte.
Als Friedrich kam gab's hier auch großes Theater, und viele sahen sich nach einem unglücklichen, ersten Auftritt bestätigt, aber im Laufe der Saison wurde Friedrich dann ja doch noch zu einer vollwertigen IV-Alternative, auf die man sich absolut verlassen konnte.

Halte den Transfer für sehr vernünftig.
Ein Spieler von ordentlichem Niveau, der hier keinen großen Stunk machen wird wenn er auf der Bank sitzt, aber falls er spielt alle von sich überzeugen wollen wird. Aufgrund der Leihe ist das Risiko auch überschaubar.

Ich weiß durchaus worauf du hinauswillst mit deinem Vergleich, finde dennoch das er hinkt. Bei Friedrich war ja damals allein schon aufgrund seines Alters klar, dass er nur eine Lösung bis Saisonende wird. Bei Pongracic kann es ja durchaus ein längerfristiges Engagement werden. Zudem hat man Friedrich außerhalb einer Transferperiode geholt, wodurch eben nur vertragslose Spieler in Frage kamen, jetzt aktuell ist das Transferfenster noch offen.

Dennoch würde ich vieles in deinem Beitrag unterschreiben. Das Risiko für den BVB ist extrem gering, spielt er schlecht bzw. setzt er sich so überhaupt nicht durch, dann lässt man die KO verstreichen und er geht nächstes Jahr zurück nach Wolfsburg.
Sollte er hingegen einschlagen sind 12 Millionen wirklich nicht so viel für einen guten IV.
Die Chance überwiegt hier mmn das Risiko deutlich.

Ich habe Pongracic bislang nur in ein paar wenigen Spielen gesehen, kann daher nicht so mega viel zu ihm sagen, aber da Rose bereits mit ihm gearbeitet hat vertraue ich ihm da. Zudem habe ich bei Pongracic als gelerntem IV deutlich weniger Bauchschmerzen als bei Witsel in der IV. Can sehe ich in der 4er-Kette von Rose ebenfalls nicht wirklich als Option an. Da Zagadou scheinbar mal wieder große Teile der Saison verpassen wird sorgt dieser Transfer für deutlich mehr Entspannung bei mir, da man nicht nur Hummels und Akanji hat. Ich begrüße den Transfer sehr und ist mir auch deutlich lieber als ein Halstenberg der hier lange gehandelt wurde. Sollte man es jetzt noch schaffen Dalot einzutüten (keine Ahnung wie heiß das Thema wirklich ist) wäre ich sehr zufrieden mit dem Kader. Auf CHO kann ich sehr gut verzichten.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Marin Pongracic [34] |#100
31 авг. 2021 г. - 12:40 Часов
Zitat von BeinGespielt
Zitat von goetzeus86

Zitat von BeinGespielt

Zitat von fmt1244

Wobei die Frage ist, ist Pongracic der entsprechende Transfer. Er ist 23, ihm genügt es nicht, der 4. IV bei Wolfsburg zu sein... akzeptiert er beim BVB die Rolle des Aushilfs-IV? Da hätte ich eher mit einem erfahrenden Spieler gerechnet (z.B. Vogt, der nach Augsburg möchte???).

Ich weiß, dass die Option Pongracic als RV einzusetzen nicht besonders populär ist und ich habe ihn auch wenig spielen sehen... aber wenn er recht schnell ist und ein gutes Aufbauspiel hat, könnte ich mir schon als defensive Variante für einen RV vorstellen. RG auf links offensiver, Pongracic auf recht eher defensiv.

Wobei ist als RV auch gerne Emre CAn sehen würde...


Warum sollte man das tun?
Genauso gut könnten wir auch darüber diskutieren, ob es nicht Sinn macht Bürki für eine Sasison auf RV umzuschulen, immerhin steht er ja noch bei uns unter Vertrag und viel schlechter als Meunier kann er ja gar nicht sein...


Der Vergleich hinkt natürlich dermaßen, dass er nicht unbedingt konstruktiv ist, das weißt du aber denke ich selber. Pongracic bringt grundsätzlich schon das ein oder andere mit, um auf RV aushelfen zu können. Das Problem ist mMn eher, dass er unter diese Prämisse nicht verpflichtet werden sollte, sondern rein als (angebrachte) Option für die IV. Der Schuh auf RV drückt zu sehr, um keinen „echten“ RV als Alternative verpflichten zu können/müssen.


Nächstes mal werde ich meinen Beitrag mit einem Sarkasmus-Stern'chen (*) kennzeichnen.
Ich wollte erst "!!!1!" statt "..." schreiben.


Sarkasmus hin oder her, ich denke ja schon, dass du mit dem Vergleich ausdrücken wolltest, dass du ihn als RV für ungeeignet hältst. Dafür fand ich diesen Vergleich etwas unglücklich gewählt.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.