deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07 сент. 2016 г. - 11:10 Часов
Königsblaue Kaderanalyse |#1451
18 янв. 2020 г. - 10:42 Часов
Wenn man sich den Kader anschaut, haben wir mit

Kabak, Serdar und Harit Spieler, die im Marktwert-Bereich von 50 Mio anzusiedeln sind.

Mascarell, McKennie und Raman die ich im 30 Mio Marktwert-Bereich einordnen würde.

Nastasic und Sane Minimum 20 Mio+

Das soll nicht heißen, dass ich die alle bei entsprechenden Angebot verkaufen würde, sondern, dass man im Fall der Fälle eines Verkaufs ablösetechnisch gut entschädigt werden kann.

Matondo und Kutucu, zwei große Talente mit langfristigen Verträgen.

Miranda, Kenny und Todibo drei riesen Talente, bei denen man hoffen muss, dass man diese halten kann.

Mit Gregoritsch vielleicht endlich den richtigen Mittelstürmer, den wir lange gesucht haben.

Also... eigentlich gab es bei uns nie eine Entwicklung... aber dieses Mal finde ich, kann man davon sprechen.

Nicht nur der Kader ist schön zusammen gestellt, sondern das was man auf dem Platz sieht, hat gestern in jedem Fall an Klopps zeckschen Mentalitätsmonster erinnert.
Die sind ja gestern angerannt, das war ja der Wahnsinn. Als wenn die sich vorher alle ne BOOSTER-Pille reingeschmissen hätten.

Ich freue mich auf die Bayern!

•     •     •

—————--—Neuer
Lahm-Beckenbauer-Maldini-R.Carlos
————Matthäus—Zidane
—Robben—Maradona—C.Ronaldo
——————-Ronaldo

Эта статья в последний раз редактировалась Sinnedien 18 янв. 2020 г. на 10:44 Часов
Königsblaue Kaderanalyse |#1452
18 янв. 2020 г. - 14:39 Часов
So, hab mich versucht mal mit der kommenden Saison auseinanderzusetzen. Ich gehe mal sehr gewagt davon aus dass wir diese Saison eine gute Platzierung erreichen werden, die uns Spielraum für Transfers im Sommer einbringt.

TW: Fangen wir im Tor an, da sehe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf. Wagner selber hatte ja vor kurzem gesagt dass man mit Schubert und Ralle 2 sehr gute Torhüter haben wird. Gehen wir aber von aus dass Ralle geht, muss man sich um eine preisgünstige Nummer 2 kümmern. Mr.X sollte aber jz keinen stolzen Preis kosten.

Schubert, Fährmann/Mr.X, Langer

IV: In der IV gehe ich mal stand jetzt davon aus, dass die Option für Todibo nicht gezogen wird, und man gleichzeitig mit Stambouli verlängert, sollte jedoch die Option gezogen werden, könnte ich mir einen Abgang eines IVs vorstellen. Nichtsdestotrotz sehr gut bestückt kommende Saison mit Nastasic, Sané, Kabak, Stambouli. Ggf könnte man noch Thiaw bei einem Abgangs Todibos in Klammern setzen. Wird denke im Sommer wieder mit den Profis mitfahren, aber bei der U19 spielen. Sollte irgendwann mal Not am Mann sein, hätte mein ein eigenes Talent, der die Abläufe schon mal einigermaßen kennt. Also:

Kabak, Stambouli, Nastasic, Sané, (ggf. Thiaw)

RV: Auf der RV Position hoffe ich auf eine Verlängerung der Leihe von Kenny bis 2021, man soll sich ja schon in Gesprächen befinden. Darüber hinaus bräuchte man eine Alternative. Da würde ich mich über Cedric Soares oder Kelvin Amian freuen. Cedric ist 28, erfahren, und in Deutschland geboren, spricht also die Sprache einigermaßen (mal ein Interview auf deutsch gegeben). Er ist grundsolide, schlägt starke Flanken, hat eine sehr gute Technik, und ist defensiv ein solider Mann. Kelvin Amian dagegen ist 21 und defensiv echt stark, dagegen in der Vorwärtsbewegung derzeit nicht mehr als solide. Flanken und Technik sind ok, wird meist trotz Körpergröße (1,80m) auch als IV aufgestellt. Interessant: Cedric wäre ablösefrei da sein Vertrag ausläuft, Kelvin Amian scheint mit Toulouse diese Saison abzusteigen, und würde daher denke ich keinen Mondpreis kosten (6/7 Mio)

Kenny, Cedric/Amian

LV: Heute mit Oczipka verlängert, darüber hinaus haben wir Miranda noch 1 Jahr unter Vertrag, sofern Barca die Leihe nicht abbricht. Ich finde unabhängig davon, sollten wir Czyborra zurückholen. So sparen wir Geld und haben eine junge, günstige, erfrischende Alternative hinter Oczipka, die man in Ruhe weiter entwickeln lassen kann, bevor er übernimmt und der ggf mit Miranda dahinter kämpft. 3 LVs würden mir auch keine Kopfschmerzen bereiten, wenn man international spielt. So hat man kein Risiko, und beugt diese wie Ende der Rückrunde vor (Auf der IV wo Oczipka geholfen hat)

Oczipka, Czyborra, Miranda(?)

DM: Im defensiven Mittelfeld ist Mascarell meiner Meinung nach als Kapitän gesetzt. Nicht weil er nur Kapitän ist, sondern einfach jede Woche seine Leistung zeigt, und den Gegnern Kopfschmerzen bereitet, einfach ein geiler Kicker. Dahinter hätte man Stambouli. Aus jüngster Vergangenheit weiß man aber dass beide verletzungsanfällig sind, aber ich finde dass man mit und ggf McKennie 2 Männer hinter hat die das spielen können, speziell in der Winter Vorbereitung hat Mercan den Mascarell Part in der Raute gespielt.

Mascarell, Stambouli, (Mercan)

ZM: Im zentralen Mittelfeld haben wir mit Serdar und McKennie zwei absolute Top-Talente. Aber auch Schöpf, und Boujellab können auf der 8 spielen, wie gestern gesehen bei Nassim, aber auch Mercan kann die Rolle ausfüllen, oder aber auch ein Caligiuri, bei dem weiß ich nur nicht ob er verlängern wird. Darüber hinaus würde ich gerne Haberer hier als Ergänzung sowohl in der Breite als auch spitze sehen. Wird 26 und will gerne international spielen, darüber hinaus läuft auch bei ihm der Vertrag aus. Ein echter Motor der im Mittelfeld auf der 8, 10, aber auch rechts spielen kann. Laufstall, sehr bissig, zerreißt sich jedes Mal, technisch gut, sehr sauberes Kurzpassspiel.

ZM: Serdar, McKennie, Haberer, Boujellab, Schöpf, Mercan, (Caligiuri)

OM: Ja, die Position des Spielmachers. Glaube da müssen wir nicht lang schreiben. Amine ist da gesetzt. Darüber hinaus könnte man Gregoritsch als Alternative dahinter stehen, würde ihn gerne fest bei uns sehen, nicht weil er gestern gut gespielt hat. Er bringt einfach nochmal andere Qualitäten mit die uns unberechenbarer machen in der Offensive. Dahinter hätten wir mit Schöpf und Boujellab weitere Alternativen. Auch Ahmed könnte die Position spielen.

Harit, Gregoritsch, Schöpf, Boujellab

ST: Ich füge Matondo und Raman jetzt mal zum Sturm hin, da wir in letzter Zeit die Raute gespielt haben. Natürlich sind diese beiden auch ernsthafte Alternativen für die Flügel. Neben den beiden hat man noch Ahmed und Gregoritsch im Zentrum. Trotzdem bin ich der Meinung, dass im Sommer ein echter Neuner her muss. Einer der in erster Linie ein Killer im Strafraum sein muss, gleichzeitig aber auch ein/e grundsolide/s Technik/Geschwindigkeit/Passspiel mitbringt.
Da würde ich gern den jungen Adolfo Gaich von San Lorenzo sehen. Ist 20, wird 21, soll für 10-12 Mio zu haben sein. Auch die Roma will ihn als Dzeko Nachfolger verpflichten. Hab den mal im scouting Thread beschrieben. 1,90m, kopfballstark, grundsolide Geschwindigkeit, sehr kräftig, und hat einen enormen Abschluss. Bewegt sich sehr gern um den sechzehner rum, aber in erster Linie ein Typ der im Strafraum seine Räume sucht. Reschke hat ja auch gute Kontakte nach Argentinien bzw. Südamerika im allgemeinen, denke den hat man auf dem Zettel.

Raman, Matondo, Gaich, Kutucu Gregoritsch

Mit Matondo, Raman, und ggf Harit, Schöpf, Haberer hat man Leute die auch auf außen spielen, also muss man sich nicht auf die Raute festlegen. Ein 442/4231 wäre auch möglich.
.

Abgänge:

Burgstaller
Uth
Rudy
Skrzybski
Bentaleb (falls im Winter nichts mehr geht)
Nübel
(Caligiuri)
(Todibo/Miranda)
(Fährmann)

Zusammengefasster Kader

TW: Schubert, Fährmann, Langer
IV: Sané, Nastasic, Kabak, Stambouli, (Thiaw)
RV: Kenny, Cedric/Amian
LV: Oczipka, Czyborra, (Miranda)
DM: Mascarell, Stambouli, Mercan
ZM: Serdar, McKennie, Haberer, Boujellab, Schöpf, (Cali)
OM: Harit, Schöpf, Gregoritsch
ST: Matondo, Raman, Kutucu, Gregoritsch, Gaich

Auf eine ungefähre Startaufstellung verzichte vorerst, ging mir in erster Linie um die Planung, hab mich wie ihr sehen könnt aber stand jetzt auf die Raute weiterhin festgelegt. Finde sie passt am besten zur Spielweise. Auch auf mögliche Summen bei den Abgängen verzichte ich, außer bei den Neuzugängen, da diese durch vertragliche Situationen teils bekannt sind.

Cedric: ablösefrei
Amian: 5-8 Mio
Haberer: ablösefrei
Gregoritsch: 8-10 Mio
Gaich: 10-12 Mio
Czyborra: 500k-1 Mio
Mr.X im Tor: 500k-1 Mio
Grob geschätzt mit Handgelder usw 35 Mio-40Mio

Freue mich auf Verbesserungen, Vorschläge, etc.

Glück auf!
Эта статья в последний раз редактировалась toni_1904 18 янв. 2020 г. на 14:40 Часов
Königsblaue Kaderanalyse |#1453
10 февр. 2020 г. - 13:07 Часов
Nach einigen Spieltagen in der Rückrunde beschäftigt mich erneut die Frage, warum es Schalke seit Jahren nicht schafft, Spieler zu verpflichten und einzubinden, die für mehr als 12 Tore pro Saison sorgen können.

Schaut man auf die Torschützenliste der Saison 19/20 so sieht man, dass unser Top-Torschütze auf Platz 18 mit 7 Toren Suat Serdar ist. Übrigens gleichauf mit einem gewissen Erling Haaland.

Seit der Saison 11/12 als der Hunter sich mit 29 (!) Treffern die Torjägerkanone sichern konnte, landet der Schalker Top-Torschütze in jeder Saison unter "ferner liefen".

Ich habe meine Mittagspause mal sinnvoll genutzt, um in der Statistik zu wühlen:

12/13 Platz 23, Huntelaar mit 10 Toren
13/14 Platz 18, Huntelaar mit 12 Toren
14/15 Platz 19, Choupo-Moting mit 9 Toren
15/16 Platz 11, Huntelaar mit 12 Toren
16/17 Platz 17, Burgstaller mit 9 Toren
17/18 Platz 13, Burgstaller mit 11 Toren
18/19 Platz 35, Caligiuri mit 7 Toren (!)

Was denkt ihr woran das liegt? Warum sind wir so ziemlich der einzige größere Verein, der es seit knapp 10 Jahren nicht hinkriegt jemanden zu verpflichten, der über eine Saison verlässlich Tore schießt?

Liegt es an schlechten Transfers? Spieler wie Szalai, Di Santo und Uth haben eine gute Saison gespielt und so einige Tore gemacht. Bis wir sie verpflichtet haben. Ende der Story ist bekannt. Allerdings waren hier mehrere sportliche Verantwortliche in der Pflicht. Haben die alle versagt?

Liegt es am Spielsystem? Seit der Torjägerkanone vom Hunter haben wir zu unserem Leidwesen so einige Trainer gesehen, die teils extrem unterschiedliche Philosophien auf dem Platz gebracht haben.

Sind wir verflucht? Könnte man meinen, wenn man die regelmäßigen massiven Ladehemmungen einiger unserer neuen und alten Angreifer sieht. Was wir uns in der Saison 11/12 allerdings haben zuschulden kommen lassen, das einen Fluch rechtfertigt, will mir einfach nicht einfallen.

Schaut man sich die Torjägerlisten der vergangenen Jahre an, so zeigt sich, dass ein treffsicherer Angreifen alleine nicht für eine gute Platzierung in der Abschlusstabelle steht. Dennoch fragt man sich bei mancher Saison, was möglich gewesen wäre mit einer Tormaschine vorne drin.


Was denkt ihr woran es liegt? Und was kann man dagegen tun?
Эта статья в последний раз редактировалась FeindbildGnu 10 февр. 2020 г. на 13:08 Часов
Königsblaue Kaderanalyse |#1454
10 февр. 2020 г. - 15:36 Часов
Zitat von FeindbildGnu
Was denkt ihr woran es liegt? Und was kann man dagegen tun?

Ein Problem ist aus meiner Sicht, dass Schalke vielfach Trainer hatte, die eine defensive Grundausrichtung hatten und auch im Mittelfeld eher auf Kämpfer statt auf Techniker setzten. Das ist unter Wagner auch nicht so anders.
Wir haben selten Spieler, die Angreifer wirklich füttern. Mal davon abgesehen, dass Haaland ein Ausnahmetalent ist, hat der in Dortmund mit Hazard, Brandt, Reus oder Sancho das bestmögliche Umfeld und selbst die Mittelfeldkämpfer sind gute Techniker.
Bei uns saß Meyer oft auf der Bank und Goretzka war unser 10er. Bei welchem anderen Bundesligisten spielt denn ein Spielertyp à la Goretzka dauerhaft auf der 10? Wenn das der offensive Freigeist ist, ist es doch schon fast zwangsläufig, dass die anderen Mittelfeldspieler eher rustikal auftreten.
Dazu kommt, dass wir selten mit schnellen Flügelspielern agieren, aber gerade über Tempo viel Gefahr entsteht, selbst wenn die Spieler ansonsten nicht so gut sind.
Nicht jeder Mittelstürmer war eine gute Wahl, aber es ist eher die gesamte Kaderstruktur, die es verhindet hat, dass wir einen guten Abschlussspieler haben.
Das in Kombination mit einer stellenweise katastrophalen Verletzungsmisere, hat bei uns in den letzten Jahren viel verhindert.
Embolo und Uth waren Stürmer die für 10+ Tore gut gewesen wären, aber die Körper haben nicht mitgemacht. Burgstaller war ja nie als so wichtiger Spieler geplant, wie er letztlich wurde.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Königsblaue Kaderanalyse |#1455
10 февр. 2020 г. - 16:55 Часов
Zitat von Runaway
Zitat von FeindbildGnu

Was denkt ihr woran es liegt? Und was kann man dagegen tun?

Ein Problem ist aus meiner Sicht, dass Schalke vielfach Trainer hatte, die eine defensive Grundausrichtung hatten und auch im Mittelfeld eher auf Kämpfer statt auf Techniker setzten. Das ist unter Wagner auch nicht so anders.
Wir haben selten Spieler, die Angreifer wirklich füttern. Mal davon abgesehen, dass Haaland ein Ausnahmetalent ist, hat der in Dortmund mit Hazard, Brandt, Reus oder Sancho das bestmögliche Umfeld und selbst die Mittelfeldkämpfer sind gute Techniker.
Bei uns saß Meyer oft auf der Bank und Goretzka war unser 10er. Bei welchem anderen Bundesligisten spielt denn ein Spielertyp à la Goretzka dauerhaft auf der 10? Wenn das der offensive Freigeist ist, ist es doch schon fast zwangsläufig, dass die anderen Mittelfeldspieler eher rustikal auftreten.
Dazu kommt, dass wir selten mit schnellen Flügelspielern agieren, aber gerade über Tempo viel Gefahr entsteht, selbst wenn die Spieler ansonsten nicht so gut sind.
Nicht jeder Mittelstürmer war eine gute Wahl, aber es ist eher die gesamte Kaderstruktur, die es verhindet hat, dass wir einen guten Abschlussspieler haben.
Das in Kombination mit einer stellenweise katastrophalen Verletzungsmisere, hat bei uns in den letzten Jahren viel verhindert.
Embolo und Uth waren Stürmer die für 10+ Tore gut gewesen wären, aber die Körper haben nicht mitgemacht. Burgstaller war ja nie als so wichtiger Spieler geplant, wie er letztlich wurde.


Gebe dir bei der Analyse zu 100% recht. Allerdings glaube ich das man den aktuellen Kader noch nicht voll ausreizt was die offensive Qualität angeht. Man hätte mit Matondo und Raman 2 der schnellsten Bundesligaspieler für die Flügel. Auf der 10 ist ein Harit, der sehr schnell spielen kann und knapp dahinter Suat Serdar, der Offensiv für einen 8er sehr stark und dynamisch ist. Im Sturm könnte man Kutucu so einsetzen wie es Klopp mit Firmino macht.

So eine Aufstellung im 4-3-3 mit falscher 9 haben wir leider noch nie gesehen, dabei schreit dieses Personal förmlich danach.

Wie man mit so einer Aufstellung die defensive Stabilität herstellt und wie man das offensiv genau kombiniert
muss dann Aufgabe einer Sommervorbereitung sein.

Der Kader um einen Fußball wie Dortmund zu spielen, wenn auch nicht direkt in dieser Qualität, ist definitiv vorhanden.
Königsblaue Kaderanalyse |#1456
10 февр. 2020 г. - 17:15 Часов
Zitat von MiosDios86
Zitat von Runaway

Zitat von FeindbildGnu

Was denkt ihr woran es liegt? Und was kann man dagegen tun?

Ein Problem ist aus meiner Sicht, dass Schalke vielfach Trainer hatte, die eine defensive Grundausrichtung hatten und auch im Mittelfeld eher auf Kämpfer statt auf Techniker setzten. Das ist unter Wagner auch nicht so anders.
Wir haben selten Spieler, die Angreifer wirklich füttern. Mal davon abgesehen, dass Haaland ein Ausnahmetalent ist, hat der in Dortmund mit Hazard, Brandt, Reus oder Sancho das bestmögliche Umfeld und selbst die Mittelfeldkämpfer sind gute Techniker.
Bei uns saß Meyer oft auf der Bank und Goretzka war unser 10er. Bei welchem anderen Bundesligisten spielt denn ein Spielertyp à la Goretzka dauerhaft auf der 10? Wenn das der offensive Freigeist ist, ist es doch schon fast zwangsläufig, dass die anderen Mittelfeldspieler eher rustikal auftreten.
Dazu kommt, dass wir selten mit schnellen Flügelspielern agieren, aber gerade über Tempo viel Gefahr entsteht, selbst wenn die Spieler ansonsten nicht so gut sind.
Nicht jeder Mittelstürmer war eine gute Wahl, aber es ist eher die gesamte Kaderstruktur, die es verhindet hat, dass wir einen guten Abschlussspieler haben.
Das in Kombination mit einer stellenweise katastrophalen Verletzungsmisere, hat bei uns in den letzten Jahren viel verhindert.
Embolo und Uth waren Stürmer die für 10+ Tore gut gewesen wären, aber die Körper haben nicht mitgemacht. Burgstaller war ja nie als so wichtiger Spieler geplant, wie er letztlich wurde.


Gebe dir bei der Analyse zu 100% recht. Allerdings glaube ich das man den aktuellen Kader noch nicht voll ausreizt was die offensive Qualität angeht. Man hätte mit Matondo und Raman 2 der schnellsten Bundesligaspieler für die Flügel. Auf der 10 ist ein Harit, der sehr schnell spielen kann und knapp dahinter Suat Serdar, der Offensiv für einen 8er sehr stark und dynamisch ist. Im Sturm könnte man Kutucu so einsetzen wie es Klopp mit Firmino macht.

So eine Aufstellung im 4-3-3 mit falscher 9 haben wir leider noch nie gesehen, dabei schreit dieses Personal förmlich danach.

Wie man mit so einer Aufstellung die defensive Stabilität herstellt und wie man das offensiv genau kombiniert
muss dann Aufgabe einer Sommervorbereitung sein.

Der Kader um einen Fußball wie Dortmund zu spielen, wenn auch nicht direkt in dieser Qualität, ist definitiv vorhanden.


Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Dennoch bin ich froh, dass Wagner nicht den dritten vor dem zweiten Schritt macht.
Angefangen mit der grundsätzlichen Einimpfung der Spielidee. Das hat recht schnell recht gut funktioniert. Dort müssen aber noch feinjustierungen kommen, und gerade das Ballbesitzspiel verbessert werden. Das ist in einer klassischen Raute leichter als in einem 4-3-3, weil in der Zentrale schlicht mehr Anspielstationen vorliegen. Wenn wir das Ballbesitzspiel verbessert haben, und gleichzeitig unsere Defensive noch Sattelfester ist, kann man sich um den nächsten Entwicklungsschritt kümmern.

Grundsätzlich halte ich von der von dir angesprochenen Formation auch sehr viel.

_______________________________Kutucu___________________________________
____Raman___________________________________________________Matondo____
____________________Harit____________________Serdar______________________
_______________________________Mascarell_________________________________

Das hat sehr viel Potential. Dennoch muss man auch daran denken, dass wir auf der 8 somit zwei offensiv-denkende Spieler haben. Da muss eine klare taktische Ansage kommen, dass sich nicht beide gleichzeitig in die Offensive einschalten dürfen, ohne dass gleichzeitig jemand anderes sich zurückzieht. In Kontersituationen wäre es tödlich, wenn wir 5 Spieler vorne und 5 Spieler hinten hätten.

Dazu kommen aktuell noch zwei relativ gewichtige Argumente gegen eine sofortige Umstellung:
a) ist das Spiel mit einer False 9 sehr ungewöhnlich, weil sich gerade die Außenstürmer darauf einstellen müssen eben nicht immer sofort den Pass in die Spitze zu suchen.
b) Kutucu ist aktuell (!) für uns viel wichtiger als Einwechselspieler. Obwohl Gregoritsch und Burgstaller nicht auf der Höhe ihrer Fähigkeiten sind, hat Kutucu in einen Startelf-Einsätzen bisher auch nicht auf sich aufmerksam machen können.

Außerdem haben wir nach Raman und Matondo schlicht keine Backups für die Außenstürmer-Positionen. Denn Caliguiri und Schöpf möchte ich persönlich da nicht sehen, ich empfinde beide besser auf den Halbpositionen.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Königsblaue Kaderanalyse |#1457
10 февр. 2020 г. - 18:04 Часов
Zitat von Schalkeman

_______________________________Kutucu___________________________________
____Raman___________________________________________________Matondo____
____________________Harit____________________Serdar______________________
_______________________________Mascarell_________________________________

Außerdem haben wir nach Raman und Matondo schlicht keine Backups für die Außenstürmer-Positionen. Denn Caliguiri und Schöpf möchte ich persönlich da nicht sehen, ich empfinde beide besser auf den Halbpositionen.

Ich möchte euch jetzt ungern den Wind aus den Segeln nehmen, allerdings halte ich von Raman und Matondo auf den außen nicht sehr viel. Beide Spieler gehören zweifelsfrei zu den schnellsten und in dieser Saison zeigen beide eigentlich auch wie laufstark sie sind.
Allerdings sind beide Spieler nicht die herausragenden Techniker, die du meiner Meinung nach benötigst für diese Formation. Matondo mag sich dahingehend noch ein wenig entwickeln können, aber Raman glänzt dann doch eher mit anderen Qualitäten.
Grundsätzlich halte ich besonders unser Mittelfeld geradezu prädestiniert für ein 4-3-3, allerdings kann ich aktuell im Angriff keinen Spieler (außer Gregoritsch) sehen, der sich für die Formation besonders eignet.

Auch der Vergleich mit Liverpool und Firminio hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Dies liegt vor allem an dem Kick & Rush in England und daran, dass Firminio einfach ein herausragender Kicker ist. Im 4-3-3 benötigst du einen Abschlussspieler (und noch besser einen Kopfballstarken) in Deutschland, weil die Ketten viel tiefer stehen und nicht so aggresiv auf den Mann gehen.

•     •     •

“Bei den Toren ist es wie beim Ketchup. Wenn etwas kommt, kommt gleich alles auf einmal.”
Cristiano Ronaldo

Schalke seit 02/92
Königsblaue Kaderanalyse |#1458
10 февр. 2020 г. - 18:36 Часов
Bin da auch ganz bei @runaway. Es gab eine unglaubliche fluktuation an Trainern und unterschiedlichen Spielideen.
Gerade deswegen war mit Heidels Verpflichtung die Sehnsucht nach einer spielerischen Identität so groß.

Glaube auch das wir mit Huntelaar und Farfan (ggf. noch Draxler) zwei Spieler im Kader hatten, die zu ihrer Zeit wirklich mit zum Besten in der Liga gehört haben. Dass der Hunter nach 2011 nicht mehr so gut getroffen hat, lag glaub ich auch an vielen Verletzungen.

Die letzten Jahre hatte man dann auch einfach nicht mehr die Qualität im Sturm oder generell auf den offensiven Positionen. Da hat uns die Konkurrenz ein bisschen abgehängt.

Das viele Transfers nicht so funktionierten oder nicht den erwarteten nächsten Schritt muss man glaub ich nicht mehr groß erwähnen. Aber es war eben auch extrem schwer mit den vielen Trainerwechseln etwas aufzubauen, in dem jeder Spieler gut funktionert.
Königsblaue Kaderanalyse |#1459
10 февр. 2020 г. - 20:12 Часов
Zitat von MiosDios86

Gebe dir bei der Analyse zu 100% recht. Allerdings glaube ich das man den aktuellen Kader noch nicht voll ausreizt was die offensive Qualität angeht. Man hätte mit Matondo und Raman 2 der schnellsten Bundesligaspieler für die Flügel. Auf der 10 ist ein Harit, der sehr schnell spielen kann und knapp dahinter Suat Serdar, der Offensiv für einen 8er sehr stark und dynamisch ist. Im Sturm könnte man Kutucu so einsetzen wie es Klopp mit Firmino macht.

So eine Aufstellung im 4-3-3 mit falscher 9 haben wir leider noch nie gesehen, dabei schreit dieses Personal förmlich danach.

Wie man mit so einer Aufstellung die defensive Stabilität herstellt und wie man das offensiv genau kombiniert
muss dann Aufgabe einer Sommervorbereitung sein.

Der Kader um einen Fußball wie Dortmund zu spielen, wenn auch nicht direkt in dieser Qualität, ist definitiv vorhanden.

Luft nach oben sehe ich da auch noch. Aber Matondo und Kutucu sind die Spieler, die die Backups sein sollten, nicht die erste Wahl. Das Problem ist eben, dass uns die erste Wahl fehlt. Matondo und Kutucu können sich dahin entwickeln, aber erzwingen kann man diesen Prozess nicht.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Königsblaue Kaderanalyse |#1460
12 февр. 2020 г. - 12:20 Часов
Zitat von Runaway
Zitat von MiosDios86

Gebe dir bei der Analyse zu 100% recht. Allerdings glaube ich das man den aktuellen Kader noch nicht voll ausreizt was die offensive Qualität angeht. Man hätte mit Matondo und Raman 2 der schnellsten Bundesligaspieler für die Flügel. Auf der 10 ist ein Harit, der sehr schnell spielen kann und knapp dahinter Suat Serdar, der Offensiv für einen 8er sehr stark und dynamisch ist. Im Sturm könnte man Kutucu so einsetzen wie es Klopp mit Firmino macht.

So eine Aufstellung im 4-3-3 mit falscher 9 haben wir leider noch nie gesehen, dabei schreit dieses Personal förmlich danach.

Wie man mit so einer Aufstellung die defensive Stabilität herstellt und wie man das offensiv genau kombiniert
muss dann Aufgabe einer Sommervorbereitung sein.

Der Kader um einen Fußball wie Dortmund zu spielen, wenn auch nicht direkt in dieser Qualität, ist definitiv vorhanden.

Luft nach oben sehe ich da auch noch. Aber Matondo und Kutucu sind die Spieler, die die Backups sein sollten, nicht die erste Wahl. Das Problem ist eben, dass uns die erste Wahl fehlt. Matondo und Kutucu können sich dahin entwickeln, aber erzwingen kann man diesen Prozess nicht.


Genau aus diesem Grund müssen wir im Sommer mehr Geld in mind. 2 Offensiv-Spieler investieren deren Niveau für uns berechenbar ist und mit denen wir sowohl 4-4-2 als auch 4-3-3 spielen können.
Gregoritsch könnte noch einer von denen werden, wobei die letzten Auftritte eher dagegen sprechen.
Burgstaller und Uth rechne ich mal raus, Letztgenannter wird zudem nicht mehr in vorderster Front eingesetzt.

Wir haben die Defensive weitestgehend stabilisiert. Ein Kauf von Todibo für 25 Mio halte ich für falsch, die Defizite sind da einfach zu extrem um eine solche Summe zu rechtfertigen, zudem sind wir ohne Krankenstand sowohl Quantitativ als Qualitativ sehr gut aufgestellt. Beim RV hoffe ich noch auf eine interne Lösung oder eine Verlängerung der Leihe von Kenny.

Die Kohle gehört im Sommer ganz klar Vorne investiert. Am besten ein polyvalenter Flügelspieler und ein abschlussstarker Mittelstürmer (vielleicht Gregoritsch). Gepaart mit Raman, Kutucu und Matondo sollte das dann ausreichen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.