deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07 сент. 2016 г. - 11:10 Часов
Königsblaue Kaderanalyse |#1431
16 янв. 2020 г. - 10:25 Часов
Zitat von marcelobordon
So langsam müssten wir uns alternativ schon mal nach einem Rechtsverteidiger umsehen. Ich hoffe zwar das Kenny bleibt, allerdings werden das harte Verhandlungen und man weiß ja auch nicht was die wieder für Mondpreise aufrufen werden. So sehr ich mich über unseren gestrigen Neuzugang auch freue, allerdings weiß jeder das wir ihn nicht kaufen können, da wir noch andere Baustellen im Kader haben und 25 Millionen einfach viel zu viel für einen Abwehrspieler sind. Naja lange Rede, kurzer Sinn, habe mal die Rechtsverteidiger durchgeschaut, deren Verträge 2020 oder 2021 enden und bin auf diese interessanten Spieler gestoßen:
https://www.transfermarkt.de/cedric-soares/profil/spieler/112988
Bekanntes Gesicht, portugiesischer Nationalspieler, international erfahren mit deutschen Wurzeln, da weiß man was man bekommt, zudem ablösefrei das könnte passen. Könnte sich auch einem interessanten Zweikampf mit Kenny liefern, sofern dieser bleibt. Gehe davon aus das Cali vorne rechts eingeplant ist und man daher 2 RV braucht.
https://www.transfermarkt.de/kelvin-amian/profil/spieler/344072
Dieser Spieler ist mir leider nicht bekannt, hat aber obwohl er noch ganz jung ist bereits einen relativ hohen Marktwert. Sollte Toulouse absteigen, könnte er günstig zu bekommen sein, da der Vertrag 2021 ausläuft. Ebenfalls als Konkurrent zu Kenny denkbar...
https://www.transfermarkt.de/javier-manquillo/profil/spieler/162029
Alternativ wäre dieser Spieler noch interessant, aus meiner Sicht eher als 2.RV oder Alternative eingeplant, da im Sommer ablösefrei wäre auch dies denkbar.

Meine größte Sorge ist zurzeit die Offensive, nach den ganzen Abgängen finde ich uns im Sturm doch arg dünn besetzt und finde das der aktuelle führende der Torschützenliste der zweiten französischen Liga interessant werden könnte, an dem ja auch Frankfurt offensichtlich Interesse hat:
https://www.transfermarkt.de/tino-kadewere/profil/spieler/384060
Ist vermutlich eine Preisfrage, aber wer in 19 Spielen 17 Tore geschossen hat, kann so schlecht nicht sein. Marktwert mit 4 Millionen auch überschaubar, in meinen Augen sollte man da versuchen noch zuzuschlagen


Interessanter Stürmer, habe dies Video zu dem Jungen gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=BOY36clN60s
Wirkt recht durchsetzungsstark und physisch auf der Höhe, allerdings kann man von solchen Videos natürlich nicht alles ableiten...Aber sicherlich eine Überlegung wert und ich sehe es ähnlich nur mit Burgstaller und Kutucu als Mittelstürmer sind wir ein bißchen unterbesetzt auf der Position des Mittelstürmers...
Die Rechtsverteidiger klingen erstmal nicht schlecht, da muss man tatsächlich abwarten was aus Kenny wird, aber Du hast Recht bei einem Cedric Soares kann man ablösefrei eigentlich nichts verkehrt machen.

•     •     •

Que Sera Sera,
die Eintracht ist wieder da;
Deutscher Meister wie jedes Jahr,
Que Sera Sera...
Königsblaue Kaderanalyse |#1432
16 янв. 2020 г. - 10:33 Часов
Zitat von Runaway
Das Problem ist, dass man, wenn man viel auf Leihen setzt, ganz schnell die halbe Truppe verlieren kann. Wenn man auf die Leihspieler keinen Zugriff hat und dann auch noch der eine oder andere Vertragsspieler gehen will, hat man plötzlich 4-5 Spieler weniger.
Ich würde immer versuchen Leihen zu vermeiden, vor allem wenn die dann ohne (bezahlbare) Kaufoption sind.
So gut mir Kenny als Spieler auch gefällt, so wenig verstehe ich den Transfer unter den aktuellen Konditionen.
Ein Verein, der den Anspruch hat in der Bundesliga im oberen Drittel mitzuspielen, bildet einen Spieler für einen englischen Mittelklasse-Club aus und hat nicht mal eine Kaufoption.
Aber wenn man auf diese Weise kein Gerüst im Kader aufbauen kann, macht man die Kaderplanung zu einer unnötig großen Dauerbaustelle. Ich bin nicht gegen Leihen und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann auch mal wie bei Kenny, aber Ziel sollte es schon sein, dass alle Spieler im Verein Vertragsspieler sind oder mit Kaufoption zu solchen werden können. Ansonsten kann man auch eine Rentnergang um ablösefreie Spieler wie Naldo aufziehen, die bleiben dann wenigstens für 2 Jahre.


Hallo,

Ich sehe die Probleme da in der gleichen Weise wie du. Gerade bei Kenny sollten wir uns wenig Hoffnungen machen, dass er wirklich bleibt. Er vermeidet in Interviews ja auch ganz klar Aussagen dazu und er weiß auch ganz genau warum.

Er hat ja selbst auch kein Hehl daraus gemacht, dass er sich bei Everton/Premier League als Stammkraft etablieren will. Meine einzige Hoffnung besteht in einer weiteren Leihe für eine Saison, aber selbst das wird bei seinen gezeigten Leistungen schwer umzusetzen sein. Und damit hat man dieses Problem auch nur in die Zukunft verschoben.

Finanziell sind wir auch durch die Heideljahre momentan in der Liga von den Top 4-5 etwas abgehangen worden und leider sind diese Leihen wohl gerade der einzige Weg, dass wir an Qualität kommen. Ein Dauerzustand sollte das aber nicht werden!

Heidel sagte es ja im Interview: sinngemäß sowas wie Schalke will in die Champions League, hat dafür aber die Finanzen und den Kader nicht. Ist halt ein Spagat gerade.
Königsblaue Kaderanalyse |#1433
16 янв. 2020 г. - 11:26 Часов
Achtung - steile These:

was wenn der Todibo-Deal vielleicht wieder auf eine Systemumstellung auf Dreierkette hinweist? 25 Mio für einen potenziellen Weltklasse IV sind wahrscheinlich immer noch weniger als wenn man zwei Viererkette-taugliche AV auf links und rechts zu verpflichten hätte, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können.
Nach derzeitigem Stand kann ich mir vorstellen, dass Miranda einen guten Wingback abgeben könnte, abgesichert von Nastasic als LIV, Kabak/Sané als ZIV und RIV Todibo/Stambouli. Wenn Caligiuri verlängert könnte dieser wieder seine Paradeposition als RAV bekleiden. Eine Verpflichtung von Kenny und Todibo in einer TP halte ich für höchst unrealistisch, da wäre das ganze Budget futsch. Eine Verlängerung der Kenny-Leihe wäre aber natürlich dennoch wünschenswert. Neben Bayern soll ja auch Everton eine Möglichkeit für Meunier sein rolleyes

Für Links bräuchte man dann noch jemanden, der als LAV mehr mitbringt als Ocze und längerfristig gedacht ist als Miranda. Das wäre auch Gosens Paradeposition, dem ja auch eher die Defensivqualitäten abgehen. Natürlich würde der ähnlich teuer werden wie ein Kenny, aber vielleicht hat man eine andere Verhandlungsposition. Ansonsten gibt es aber auch andere, günstigere potenzielle Stamm-LAV, die nicht Gegenstand der Kaderanalyse sein sollen. Aber.. achja.. da läuft noch ein Czyborra für 500.000 in der Eredivisie rum, der noch ganz solide kicken kann.

Die Konstellation im Zentrum wäre in meiner 352-Spielerei folgende:
Mascarell gibt weiterhin den abräumenden Spielmacher, bräuchte aber nicht mehr ganz abkippen. Neben ihm Serdar oder McKennie als dynamische balltransportierende Umschaltspieler und Harit auf 10 mit nahezu allen Freiheiten.

Im Sturm hätte man dann weiterhin die gewohnte Kombination aus einem eher robusten und einem dynamischen Angreifer. Da kann ich mir alles vorstellen aus Gregoritsch/Burgstaller/(Kutucu) + Matondo/Raman/(Kutucu).

Ich weiß den meisten wird das nicht sonderlich gefallen, da wir in dem System bisher mehr Schatten als Licht hatten und Spieler wie Mascarell, Sané und Harit erst seit der Umstellung aufblühen.
Daher betone ich nochmal - steile These!
So richtig vorstellen kann ich mir es selber nicht, weil ich Wagner anders einschätze, aber so richtig abwegig erscheint es mir dann doch nicht. Wir wollen aktuell vor allem das Zentrum dominieren - darauf ist ein 352 ausgelegt, wir bauen das Spiel durch Mascarell als DLP in einer Dreierkette auf, wir spielen mit zwei Spitzen und überladen selten die Außenbahn, alles Dinge die auch im 352 umgesetzt werden können. Darüber hinaus hätte man eine noch kompaktere Situation im Mittelfeld, wenn die AV hoch stehen und früh mit ins Pressing gehen.

•     •     •


Königsblaue Kaderanalyse |#1434
16 янв. 2020 г. - 11:50 Часов
Zitat von Toastman42
Zitat von Runaway

Das Problem ist, dass man, wenn man viel auf Leihen setzt, ganz schnell die halbe Truppe verlieren kann. Wenn man auf die Leihspieler keinen Zugriff hat und dann auch noch der eine oder andere Vertragsspieler gehen will, hat man plötzlich 4-5 Spieler weniger.
Ich würde immer versuchen Leihen zu vermeiden, vor allem wenn die dann ohne (bezahlbare) Kaufoption sind.
So gut mir Kenny als Spieler auch gefällt, so wenig verstehe ich den Transfer unter den aktuellen Konditionen.
Ein Verein, der den Anspruch hat in der Bundesliga im oberen Drittel mitzuspielen, bildet einen Spieler für einen englischen Mittelklasse-Club aus und hat nicht mal eine Kaufoption.
Aber wenn man auf diese Weise kein Gerüst im Kader aufbauen kann, macht man die Kaderplanung zu einer unnötig großen Dauerbaustelle. Ich bin nicht gegen Leihen und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann auch mal wie bei Kenny, aber Ziel sollte es schon sein, dass alle Spieler im Verein Vertragsspieler sind oder mit Kaufoption zu solchen werden können. Ansonsten kann man auch eine Rentnergang um ablösefreie Spieler wie Naldo aufziehen, die bleiben dann wenigstens für 2 Jahre.


Es ist ja nur Übergangsweise, bis man genügend Geld generiert hat, um die Position langfristig besetzen zu können.

Achtung, jetzt hol ich mal viel vom Weihnachtsspekulatius ins neue Jahr.

Aktuell geliehen: Kenny, Miranda, Gregoritsch, Todibo (mi KO)

Spieler mit hohen Ablösepotential (mit Vertrag): Kabak, Harit, Matondo, Kutucu, Todibo, Mckennie, Serdar

Mal angenommen, wir haben ohne internationales Geschäft ein Budget von 20 Mio, mit EL 25 Mio und mit CL 35 Mio, so kann man sich durch geeignete Leihen einen finanziellen Gewinn von 5 bis 15 Mio erwirtschaften ohne Ablöse zu bezahlen. Geht man davon aus, dass wir kommende Saison in die CL kommen, hätten wir also fast das doppelte Budget für Zugänge.


Geht man davon aus, dass davon 25 Mio in Todibo fließen, weil er die heißeste Aktie ist, so bleiben 10 Mio für weitere Baustellen. Davon könnte man 500k in Czyborra investieren und hätte ein Talent mit ähnlichem Potential wie Miranda, aber anderem Spielstil. Traut man den beiden zu, nächste Saison ihr Potenzial annähernd abzurufen, verlängert man nicht mit Oczipka und spart ca. 1.5 Mio Gehalt.

Gregoritsch kann man vllt für 5-10 Mio fest verpflichten. Damit wäre die Sturmbaustelle auch geschlossen. Bleibt die RV Position. Hier kann man die Leihe Kennys um ein Jahr verlängern. Somit hat Kenny Spielpraxis, wir einen guten RV und Everton 2021 ihren neuen RV.

Geht man davon aus, dass alle KOs unserer verliehenen Spieler gezogen werden, bekommen wir nochmal 10-20 Mio dazu. Davon kauft man einen talentierten RV, den man ein Jahr hinter Kenny aufbaut, bis er ihn im folgenden Sommer ablösen kann.

Verlängert man mit Cali nicht und setzt auf Boujellab, Matondo, Kutucu und Bozdogan auf seiner Position, spart man nochmal 3 Mio Gehalt. Zudem erhöht man die Chance ein Talent zu fördern, dass es uns sportlich weiterhilft und finanziell irgendwann viel einbringen kann.

Das verbleibende Budget wird in die Knappenschmiede gesteckt, um die lanfristigen Erfolge zu sichern.

Angenommen dann ist 2021: Kabak und Todibo haben eine überragende Saison gespielt und gehen als eingespieltes Duo für 100 Mio zu Barca (je 50). Nun haben wir 100 Mio, um die Lücke, die sie öffnen zu schließen. Davon kann man ein größeres Talent für erneut 25 Mio kaufen und die andere Position an Thiaw geben, der 2020/21 ran geführt wurde. Das restliche Budget wird in den Kenny Nachfolger und Gosens gesteckt, wodurch sowohl LV als auch RV langfristig aufgestellt sind und man keine Leihen mehr hat.

Und das geht dann immer so weiter, bis man immer hochwertigere Spieler auf den Positionen hat.

So ungefähr wird der Plan sein. Man überbrückt mit Leihen Zeit, bis ein Talent so viel Geld einspielt, dass man mehrere Positionen langfristig besetzen kann. Dabei darf in einer Periode aber keine ganze Achse weg brechen.

Mir ist schon klar, dass man nicht langfristig eine Mannschaft aus Leihspielern haben will, aber dein "mal angenommen Universum" ist hoffentlich nicht mal ansatzweise Teil der Planungen unserer Verantwortlichen.
Realistischer ist, dass Kenny geht, Czyborra ein feuchter Forentraum bleibt, wir in die EL kommen und nicht die CL, nicht alle Spieler, die wir verliehen haben auch gekauft werden, wir mit Oczipka und Caligiuri verlängern und uns Todibo nicht leisten können.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Königsblaue Kaderanalyse |#1435
16 янв. 2020 г. - 12:14 Часов
@Runaway Aber Czyborra ist doch ein No-Brainer, den müssen wir kaufen! tongue

Ich finde gerade den Todibo-Transfer sollte man nicht so auf andere Position übertragen. Wir haben stand jetzt nächste Saison 3 IVs unter Vertrag. Das ist zu wenig, gerade wenn wir in das europäische Geschäft kommen.

Jetzt besteht die Möglichkeit das Stambouli verlängert oder wir für Todibo in Vorleistung treten um im Nachhinein durch die RKO noch ein bisschen an ihm zu verdienen und genug Geld für einen Ersatz zu haben. Vllt. verabschieden sich aber auch Nastasic oder Sane. Oder Kabak geht schon nach der Saison halt oberhalb der AK. Wer weiß, das kann kein Mensch sagen.

Und allein weil noch so viele offene Fragen allein auf der IV-Position existieren, finde ich das echt traumhaft zu lesen, was hier teilweise für Rürcklschlüsse aus der KO gezogen werden - teilweise auf Positionen, die damit gar nichts zu tun haben.

Die einzige Verbindung zwischen den einzelnen Positionen ist doch das geringe Kapital das wir insgesamt zur Verfügung steht. Todibo sehe ich aber aufgrund der RKO als Insichgeschäft an.

•     •     •

Wenn Schalke 04 nicht wär, wär das Parkstadion immer leer *sing
Königsblaue Kaderanalyse |#1436
16 янв. 2020 г. - 12:28 Часов
Czyborra sehe ich für die nächsten par Jahren gerne bei uns Spielen, auch wenn er vorerst den Back-Up geben wird oder ein solider Spieler wird.
Letztens im Testspiel gegen Gladbach konnte man durchaus sehen, dass Czyborra im Defensivhaltung + Stellungsspiel noch arge Probleme hatte und lässt sich viel zu schnell im Antritt, wie gegen Embolo, Herrmann abkochen. In der U19 konnte er das noch ausgleichen, wenn es gegen die stärkeren Gegenspieler geht, dann sieht es wieder anders aus.
Kann also gerne noch bis 2021 in Heracles Almelo bleiben und dann kann man die AK ziehen.

•     •     •


Königsblaue Kaderanalyse |#1437
16 янв. 2020 г. - 13:15 Часов
Ich denke, dass wir auch noch die kommenden Jahre auf Leihen angewiesen sind, da wir nicht das nötige Maß an Geld haben um qualitativ gute Spieler zu erlangen. Ich denke Schneider versucht nach und nach junge talentierte Spieler zu kaufen (bzw. Leihe mit KO) auch mal für etwas mehr Geld und andere Positionen erstaml vorübergehend mit (einfachen) Leihen zu besetzen. Spieler wie Kabak und Todibo werden bei der erhofften Entwicklung sowieso schnell wieder weg sein, der Vorteil ist halt für (hoffentlich) viel Geld. Damit lassen sich dann wieder weitere Talente finanzieren und auch weitere Baustellen schließen. Bis wir irgendwann nicht mehr darauf angewiesen sind unsere Topspieler zu verkaufen. Ich kann mir also vorstellen, dass auch im Sommer wieder Spieler (nur) per Leihe zu uns wechseln um sich wiederum andere leisten zu können und die Möglichkeit viel Geld/Qualität durch diese Spieler zu erlangen. Das ist eine Entwicklung die Zeit braucht, aber nach einer sehnt sich ja der gemeine Schalkefan. Vielleicht können wir ja Gebrauch von unseren (anscheinend) guten Beziehungen zu Barca machen? Fürs ZM wäre Puig da zum Beispiel interessant, als möglicher Caligiuri Ersatz.

•     •     •


Königsblaue Kaderanalyse |#1438
16 янв. 2020 г. - 15:04 Часов
Zitat von seppel_S04
@Runaway Aber Czyborra ist doch ein No-Brainer, den müssen wir kaufen! tongue


Du kannst sicher erklären, wieso man Czyborra zu den bekannten Konditionen nicht kaufen sollte? Ein Eigengewächs, U21 Nationalspieler auf einer der begehrtesten Positonen für 500.000 ist in meinen Augen ein klarer No-Brainer. Ob man ihn als BU einplant oder sofort weiter verleiht ist erstmal zweitrangig. Aber rein wirtschaftlich gesprochen ist es ein No-Brainer.
Königsblaue Kaderanalyse |#1439
16 янв. 2020 г. - 15:08 Часов
Jetzt hört endlich mit eurem Czyborra auf. Weder ist der Teil des Kaders, noch ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der bei uns eine nennenswerte Rolle spielen würde, wenn er es wäre. Czyborra ist für eine Kaderplanung einfach keine seriöse Größe.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Königsblaue Kaderanalyse |#1440
16 янв. 2020 г. - 15:11 Часов
Zitat von Alex_Camora
Czyborra sehe ich für die nächsten par Jahren gerne bei uns Spielen, auch wenn er vorerst den Back-Up geben wird oder ein solider Spieler wird.
Letztens im Testspiel gegen Gladbach konnte man durchaus sehen, dass Czyborra im Defensivhaltung + Stellungsspiel noch arge Probleme hatte und lässt sich viel zu schnell im Antritt, wie gegen Embolo, Herrmann abkochen. In der U19 konnte er das noch ausgleichen, wenn es gegen die stärkeren Gegenspieler geht, dann sieht es wieder anders aus.
Kann also gerne noch bis 2021 in Heracles Almelo bleiben und dann kann man die AK ziehen.


Sein Vertrag läuft bis 2021, wenn dann könnte er ablösefrei kommen.
Kann aber auch gut sein, dass Almelo ihn diesen Sommer verkaufen möchte, um noch eine Ablöse zu generieren, wenn Lennart nicht verlängern will.

Ich denke, dass kein Weg daran vorbei führt ihn diesen Sommer zu holen, weil man verhindern will, dass er wo anders hin wechselt.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.