deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

05 февр. 2024 г. - 11:05 Часов
Kaderplanung 2024/2025 |#21
28 февр. 2024 г. - 3:11 Часов
XXL-RN-Artikel zur U23-Transferlage im Sommer am gestrigen Abend:

Ich versuch mich mal an einer Zusammenfassung (geht hier rein um Spieler, deren Vertrag zum Saisonende ausläuft):

  • Antonis Aidonis: Pläne waren klar auf das halbe Jahr beim BVB beschränkt, konnte sich aber unterm Strich für andere Clubs empfehlen
  • Ayman Azhil: Der Text suggiert, dass man ihn bei einer längeren Vertragslänge (besitzt ja nur einen Einjahresvertrag) durchaus auch als Ü23-Spieler behalten hätte, weil man mit seinem Entwicklung im Mittelfeld sehr zufrieden ist, so aber wird er den Club verlassen und hat wohl das Sprungbrett "2.Mannschaft + 3.Liga" bestens genutzt
  • Samuel Bamba: BVB unentschlossen, ob es zu einem dauerhaften Sprung zu den Profis reicht. Bamba demnach wenig persönliches Interesse an einer weiteren Saison U23. Verbleib + VVL möglich (dann müsste es mMn aber auf eine Leihe, analog zu Tom Rothe beispielsweise, in eine höhere Liga hinauslaufen), ein vorzeitiger Wechsel aber aufgrund des breiten Interesses mehrerer Vereine derzeit wesentlich wahrscheinlicher
  • Jonah Husseck: wird anderswo einen Neustart nach seiner schwerwiegenden Verletzung beginnen müssen
  • Marian Kirsch: Abgang beschlossene Sache. Durch den Winter-Transfer von Klußmann scheint man ab Sommer mit Ostrzinski/Estevao/Klußmann zu planen (zu Lotkas Aussichten steht im Artikel übrigens nichts, sein Vertrag läuft ja allerdings auch nicht aus).
  • Dennis Lütke-Frie: auch seine Zeit beim BVB wird nach 13 Jahren enden. Nach verletzungsgebeutelten Jahren wird auch er seine Karriere an einem anderen Ort in Fahrt bringen müssen.
  • Falko Michel: Spieler mit Licht, aber auch viel Schatten. Auch bei ihm ist, allein aufgrund des Ü23-Status', im Sommer Schluss.
  • Jermain Nischalke: außer Marketing nichts gewesen. BVB wollte die Leihe bekanntermaßen schon im Winter abbrechen; KO wird nicht gezogen, der Spieler zum FCN zurückkehren.
  • Antonis Papadopoulos: ist ja kein Geheimnis, dass die griechische Axt bereits im vergangenen Sommer und auch diesen Winter gerne gewechselt wäre, zumindestens rund um den Deadline-Day verhinderte das aber offenbar der Blank-Wechsel. Sein Wechsel dann eben spätestens zum Vertragsende im Sommer ist ja schon länger verbrieft.
  • Bjarne Pudel: man bescheinigt ihm den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gemacht zu haben, mit Eroberung eines Stammplatzes zu Saisonbeginn. Dann kam der tragische monatelange Ausfall. Logischerweise wird aber auch er als Ü23-Spieler ab Sommer einer derjenigen sein, der im Transferfenster eine neue Aufgabe für sich zu suchen wissen wird.
  • Franz Pfanne: Verlängerung natürlich absolut realistisch. Wie Klopp gesagt hätte: passt wie A*sch auf Eimer.
  • Lion Semic: bis vor kurzem hätte keiner daran gedacht, dass Lion zur Sommervorbereitung 2024 nochmal das BVB-Trikot überziehen würde, dank seines Alters und der schwierigen allgemeinen Transferlage auf den Außenverteidiger-Positionen ist eine Verlängerung - wenn er den Trend der letzten Wochen fortsetzt - mittlerweile aber absolut vorstellbar.
  • Mario Suver: wird als "Wunschspieler" von Enno Maaßen bezeichnet, der ja vor Saisonstart 2022/23 noch die Biege machte. Erste Saison Katastrophe, wollte letzten Sommer eigentlich schon die Kurve kratzen, mittlerweile ist man aber froh, dass man aufgrund der verheerenden Personallage in dieser Saison zeitweise auf einen verlässlichen Suver zurückgreifen konnte. Seine Zeit endet im Sommer aber wie bei den meisten anderen aufgrund des Alters.
  • Ted Tattermusch: seine Mannschaftsdienlichkeit wird hervorgehoben, hat insbesondere nie gemurrt, wenn er auch mal längere Zeit nicht gespielt hat oder nicht mal im Kader stand. Als Offensivspieler auf 3.Liga-Niveau durchgefallen, als rechter Außenverteidiger aber leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Sein Abschied steht folgerichtig auch bereits fest.




Ingo Preuß wird auch noch zitiert:

Quelle:
Trainer Jan Zimmermann und der Sportliche Leiter Ingo Preuß basteln bereits mit Hochdruck am Kader für die neue Saison. Dabei müssen sie beachten, dass maximal drei Spieler, die älter als 23 Jahre sind, gleichzeitig spielen dürfen. „Vier Ü23-Spieler auf verschiedenen Positionen wären optimal, fünf wären noch zu händeln“, sagt Ingo Preuß.


Aktuell befinden sich mit Patrick Göbel, Franz Pfanne (VVL vorausgesetzt), Micha Eberwein, Paul Besong, Justin Butler, Ole Pohlmann und Marcel Lotka ja sieben potentielle Ü23-Spieler im Kader der neuen Saison, wobei Pohlmann und Lotka ja auch nahezu sichere Abgänge im Kadergebilde darstellen. Für mein Dazuhalten darf aber aus Göbel/Besong/Butler auch noch ruhig einer gehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Эта статья в последний раз редактировалась Borusse91 28 февр. 2024 г. на 3:35 Часов
Kaderplanung 2024/2025 |#22
01 марта 2024 г. - 10:59 Часов
Ich wiederhole meinen Wunsch immer wieder. Die absoluten Toptalente der U17 und U19 sollten schnellstmöglich in die U23 überführt werden. In Frankreich ist es gang und gäbe das Toptalente bereits mit 16-18 Jahren in Liga 2-3 starten und es ist kein Zufall, dass Frankreich einen derart starken Pool an Nachwuchspielern aufweist.

Dementsprechend:
Mane (+ Training Profikader), Meiser, Kabar, Lubach, Wätjen (+ Training Profikader), Herrmann, Diallo?, Campell, Brunner (+ Training Profikader).

Nebeneffekt: Großteil von diesem Team könnte dann eingespielt auch in der YL antreten und international Erfahrung sammeln.
Kaderplanung 2024/2025 |#23
01 марта 2024 г. - 17:10 Часов
Zitat von Chris58
Ich wiederhole meinen Wunsch immer wieder. Die absoluten Toptalente der U17 und U19 sollten schnellstmöglich in die U23 überführt werden. In Frankreich ist es gang und gäbe das Toptalente bereits mit 16-18 Jahren in Liga 2-3 starten und es ist kein Zufall, dass Frankreich einen derart starken Pool an Nachwuchspielern aufweist.

Dementsprechend:
Mane (+ Training Profikader), Meiser, Kabar, Lubach, Wätjen (+ Training Profikader), Herrmann, Diallo?, Campell, Brunner (+ Training Profikader).

Nebeneffekt: Großteil von diesem Team könnte dann eingespielt auch in der YL antreten und international Erfahrung sammeln.

mit zimmermann als trainer wird das nichts werden und ich habe auch nicht den eindruck dass man intern druck auf den trainer ausübt, damit er mehr u19 spieler einsetzt bzw. eigene jugendspieler aktiv fördert. die transferpolitik der letzten jahre präferiert ja klar eher auf erfahrene spieler anfang 20 zu setzen, statt talente zu entwickeln. der effekt ist natürlich eine (sehr) gute tabellenplatzierung, aber das kann ja nicht unser hauptziel sein. bei manchen spielen war mir schon bange, dass gleichzeitig mehr als 3 ü23-spieler auf dem platz stehen, aber so weit war es dann doch noch nicht gekommen.tung

jedenfalls hoffe ich mal dass man in der philosophie der u23 wieder einen kleinen schwenker richtung talenteförderung macht, auch wenn man dabei die ligenzugehörigkeit in kauf nimmt. wobei es natürlich kein ding der unmöglichkeit ist, mit einer u21 truppe in der 3. liga den klassenerhalt zu packen.

•     •     •

?
Kaderplanung 2024/2025 |#24
01 марта 2024 г. - 19:33 Часов
Zitat von Spisak


Extremes Beispiel: Atheletic Bilbao B spielt in der 4. Liga mit 3 Spielern zw. 22-24 Jahren, der Rest ist jünger. Die sind ja extrem darauf angewiesen, dass die baskischen Spieler Spielpraxis erhalten und es funktioniert mit dieser Einschränkung schon seit Jahren.


Die machen es aber noch anders. Die schicken ihre Talente aus der U18 zu CD Basconia (inoffiziell Bilbao C), damit die eine Saison in Liga 5 Spielpraxis im Erwachsenenfusdball sammeln und dann geht's zu Bilbao B in Liga 4. C Mannschaften waren in Spanien lange üblich, unsere Amas haben damals auch mal einen Spieler von Real Madrid C geholt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2024/2025 |#25
01 марта 2024 г. - 20:05 Часов
Ich halte das für zu kompliziert und nicht effektiv. Sieht man beispielsweise an Pudel oder Amedick, die ihre erste Schritte im Erwachsenenbereich in Wiedenbrück machten, aber natürlich niemals für unsere Profis in Frage kommen werden.

Ich würde eher zum FC Bayern schauen, die ziehen die meisten Altjahrgänge + einige wenige Toptalente des jüngeren Jahrgangs der U19 vor jeder Saison in die U23 hoch. Dann spielst du aber mit der II Mannschaft nur Regionalliga und die U19 wird auch nicht mehr deutscher Meister. Dafür werden die Spieler gut ausgebildet.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2024/2025 |#26
01 марта 2024 г. - 20:29 Часов
Zitat von Spisak
Zitat von Doc_Gonzo

Ich halte das für zu kompliziert und nicht effektiv. Sieht man beispielsweise an Pudel oder Amedick, die ihre erste Schritte im Erwachsenenbereich in Wiedenbrück machten, aber natürlich niemals für unsere Profis in Frage kommen werden.

Ich würde eher zum FC Bayern schauen, die ziehen die meisten Altjahrgänge + einige wenige Toptalente des jüngeren Jahrgangs der U19 vor jeder Saison in die U23 hoch. Dann spielst du aber mit der II Mannschaft nur Regionalliga und die U19 wird auch nicht mehr deutscher Meister. Dafür werden die Spieler gut ausgebildet.


Andere Idee, aber gleicher Gedanke. Den Talenten viel Spielpraxis geben und nicht vorrangig auf die Ergebnisse oder Liga schauen. Ich finde das auch schade- da hast du ne sehr gute Jugendarbeit, schaffst aber den Übergang nicht gut. Klar, nicht jeder schafft es bis nach ganz oben. Aber man könnte es besser machen. Denke, da sind wir uns einig.


Genau, man muss ja auch nicht ins andere Extrem verfallen. Aber das ein oder andere (auch körperlich) starke Talent aus der U19 sollte schon regelmäßig bei der U23 mitspielen dürfen. Unser Altersdurchschnitt in dieser Saison ist teilweise schon etwas albern.

Beim BVB hat man sich vor einigen Jahren darauf verständigt, dass das sportliche Abschneiden der U-Mannschaften eine hohe Priorität hat, deswegen rückt so selten jemand auf. Mannschaftliche Erfolge sind gut für das Prestige, was wiederum neue Talente anlockt und man verspricht sich auch eine große individuelle Weiterentwicklung davon. Den letzten Punkt gilt es mMn zu hinterfragen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2024/2025 |#27
02 марта 2024 г. - 1:24 Часов
Da darf man auch gerne auch dieses Jahr mal hinterfragen, ob man mit Ingo Preuß wirklich noch weiterarbeiten muss, bis in seine 70er hinein. Er hat meistens ein sehr tolles Händchen für Spieler, die dann 1 oder maximal 2 Jahre beim BVB performen und danach oft von größeren / prestigeträchtigeren Drittligisten - wenn nicht sogar Zweitligisten - abgegriffen werden (deswegen denke ich mir, dass er auch immernoch zu vielen Spielern in den ersten 3 Ligen ein tolles Verhältnis pflegt, wenn man sich mal irgendwo begegnet, manche Spieler können sich wirklich für tolle Karrieren - für das Verhältnis zu ihrem Talent - bedanken, dass Preuß sie irgendwann in den letzten 15 Jahren mal zum BVB geholt hat), aber so im U20-Bereich tätigt er doch sehr wenige bis gar keine Transfers und solche Spieler wie Coulibaly/Kamara wurden ja von Zorc/Kehl bzw. gar Jugendkoordinator Ricken an Land gezogen und dann zur U23 geschickt, da hatte Preuß ja keinen Einfluss.

Das zieht sich dann ja auch weiter, dass Preuß zuletzt mit Zimmermann eben auch keinen absoluten Jugendfanatiker an Land gezogen hat, wobei man da noch zu Gute halten muss, dass sich die Mannschaft im Frühjahr 2023 in einem prekären Abstiegskampf-Lage gefunden hat und man wohl wirklich in erster Linie jemanden wollte, der Ergebnisse einfährt. Was bis heute unter Zimmermann ja außerordentlich gut funktioniert hat, keine Frage. Womit wir dann gleich beim nächsten Problem wären, dass ein Trainertausch auf absehbare Zeit dann auch sehr schwer vermittelbar wäre, selbst wenn man jetzt zB. in Folge einer Terzic-Demission plötzlich eine neue Aufgabe für einen ausgewiesenen Nachwuchs-Fachmann wie Sebastian Geppert suchen müsste (reines Gedankenspiel). Man ist ja nicht Kaiserslautern, wo man gefühlt jedes 2. Jahr den Erfolgstrainer einfach so abkanzelt und vor die Tür setzt.

Ich seh da mittelfristig keine radikale Änderung des Kurses, obwohl man im Winter eigentlich schöne Worte von den Verantwortlichen gehört hat und sich die Situation mit dem quasi feststehenden Klassenerhalt der U23 und einer U19, die bis zur DM-Endrunde sicherlich auch mal den ein oder anderen Spieler entbehren könnte, relativ ideal für Nachwuchsförderung in der 3.Liga darstellen würde ...

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Эта статья в последний раз редактировалась Borusse91 02 марта 2024 г. на 1:27 Часов
Kaderplanung 2024/2025 |#28
07 марта 2024 г. - 8:35 Часов
источник: www.ruhrnachrichten.de
Nach zwei Jahren in Dortmund scheint aber nun die Zeit für den nächsten Entwicklungsschritt gekommen.

Nach RN-Informationen sind gleich mehrere Erst- und Zweitligisten an einem Transfer des polnischen U21-Nationaltorhüters interessiert. Ein Abgang nach der Saison erscheint gleich aus mehreren Gründen das wahrscheinlichste Szenario. Erstens würde ein Wechsel zu einem anderen Klub als Nummer eins den gestiegenen Ambitionen Lotkas Rechnung tragen. Zweitens kann der BVB in diesem Sommer letztmals eine Ablöse für den 22-Jährigen kassieren, dessen Marktwert auf rund 1,5 Millionen Euro taxiert wird. Drittens wird Lotka im Mai 23 Jahre alt und fiele somit unter die Altersregel, nach der U23-Teams nur drei Spieler über 23 Jahre einsetzen dürfen.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Kaderplanung 2024/2025 |#29
07 марта 2024 г. - 15:28 Часов
источник: www.bvb.de
Felix Paschke ist defensiver Mittelfeldspieler und kommt von der zweiten Mannschaft des Hamburger SV. „Dieser Wechsel ist für ihn etwas Besonderes. Wir glauben, dass er sich bei uns sehr gut entwickeln wird“, erklärt Preuß.

Auch Niklas Jessen wechselt von Hamburg nach Dortmund. Als Stammkraft der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli hat er in der aktuellen Saison der Regionalliga Nord kein Spiel verpasst. Der 20-Jährige ist eigentlich zentraler Mittelfeldspieler. „Mit seinem Tempo und seinen Defensivqualitäten sehen wir in ihm aber einen rechten Verteidiger. Dass er die Position spielen kann, hat er schon in der U19-Nationalmannschaft gezeigt“, so Ingo Preuß.

Sowohl Niklas Jessen als auch Felix Paschke haben Dreijahresverträge unterschrieben.
Die ersten beiden Neuzugänge.

Niklas Jessen, Felix Paschke

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

Эта статья в последний раз редактировалась DortmunderJunge 07 марта 2024 г. на 15:37 Часов
Kaderplanung 2024/2025 |#30
07 марта 2024 г. - 16:04 Часов
Zitat von DortmunderJunge
Quelle: www.bvb.de
Felix Paschke ist defensiver Mittelfeldspieler und kommt von der zweiten Mannschaft des Hamburger SV. „Dieser Wechsel ist für ihn etwas Besonderes. Wir glauben, dass er sich bei uns sehr gut entwickeln wird“, erklärt Preuß.

Auch Niklas Jessen wechselt von Hamburg nach Dortmund. Als Stammkraft der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli hat er in der aktuellen Saison der Regionalliga Nord kein Spiel verpasst. Der 20-Jährige ist eigentlich zentraler Mittelfeldspieler. „Mit seinem Tempo und seinen Defensivqualitäten sehen wir in ihm aber einen rechten Verteidiger. Dass er die Position spielen kann, hat er schon in der U19-Nationalmannschaft gezeigt“, so Ingo Preuß.

Sowohl Niklas Jessen als auch Felix Paschke haben Dreijahresverträge unterschrieben.
Die ersten beiden Neuzugänge.

Niklas Jessen, Felix Paschke


Zu den Spielern kann ich ehrlicherweise nichts sagen, was aber auffällt ist, dass sie den selben Berater haben, wie Roggow, REY und Veit, der ja auch schon hier war. Für einen Berater mit 17 Spielern eine beachtliche Quote. Da stellt sich die Frage wie eigentlich gescoutet wird oder ob Preuß nur Kumpels abtelefoniert.
Okay, das heißt natürlich nicht dass es schlechte Spieler sind, die drei anderen helfen ja auch weiter.

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.