deadline-day banner

Kaderplanung 2008/09

08 февр. 2008 г. - 18:27 Часов
Kaderplanung 2008/09 |#1501
23 февр. 2009 г. - 15:04 Часов
Ist es eigentlich noch der Verdienst von Schöttel oder doch schon Hörtnagls Werk, dass man so einen enormen Nachschub an Spielern hat? Die Strategie, die man bei Fröschl oder auch Frank anwendet, gabs ja vor ein paar Jahren noch nicht. Die Rapid Amateure waren vor 2 Jahren auch noch in der Wiener Liga und sind mittlerweile ein Top Team in der RLO. Also da hats sich in den letzten Jahren ordentlich etwas getan und ganz positiv finde ich, dass der Weg hinauf bei Rapid teilweise ein ganz kurzer ist, denn das ist mir jetzt bei Pehlivan z.B. aufgefallen, dass der vor 1 1/2 Jahren noch U19 Liga gespielt hat, dann im Herbst RLO und jetzt klopft er an die Startformation in der Bundesliga an. Bei Korkmaz gings ja damals auch ähnlich rasant, wenn man seine Verletzungspausen wegrechnet.

Mich erinnert das immer wieder an die Worte mancher Trainer, die meinen, dass ein Spieler mit Potential nicht zu lange in der österreichischen Liga bleiben soll, weil er sich sonst zu sehr an das lahme Tempo gewöhnt. Kavlak bzw. schön langsam dann auch mal Hoffer sind für mich solche Leute, die, wenn sie mehr aus sich machen wollen, schön langsam mal weg müssen. Ein Kavlak hat mit seinen 20 Jahren bald 100 Bundesligaspiele in Österreich gemacht. Ich will damit nicht sagen, dass das bereits zu viele Spiele sind, denn auch ein Christian Fuchs hatte 135 Ligaspiele und ist jetzt in Deutschland ein gefragter Mann, aber die beiden sollten im Sommer doch mal die Augen für Neues offen halten. Eher trau ich es aber dem Kavlak zu, denn dadurch, dass er a) nicht immer spielt und b) wenn, dann auf der falschen Position, wird er vielleicht selber eine Änderung wollen.

Aus Sicht des Vereins wäre ein Kavlak-Abgang auch verkraftbar und wenn man für ihn 1.5 Mio bekommt, dann wäre das auch noch ganz nett und diesen Betrag könnten auch "kleinere" Vereine aus Top-Ligen zahlen, wenn sie wollen. Einen Hoffer-Abgang halte ich schon für weniger möglich, denn Rapid wird im Sommer wohl nur ungern Hoffer als auch Maierhofer ziehen lassen wollen. Da müsste fürn Jimmy schon einer einen beeindruckenden Patzen Geld hinlegen.
Kaderplanung 2008/09 |#1502
23 февр. 2009 г. - 22:15 Часов
verdammt man hätte im winter auf der IV position reagieren MÜSSEN ...
Kaderplanung 2008/09 |#1503
23 февр. 2009 г. - 22:24 Часов
Цитата redpepper9:
verdammt man hätte im winter auf der IV position reagieren MÜSSEN ...


man hat ja zumindestens für den sommer schonmal reagiert mit einem jungen IV. ich halte nichts von überstürzten wintertransfers und es gäbe da auch sicher keinen spieler der unseren anforderungen entspricht und zusätzlich auch noch ablösefrei ist.
Kaderplanung 2008/09 |#1504
23 февр. 2009 г. - 23:32 Часов
zu kavlak: es liegt allein an ihm, sich in die mannschaft zu spielen. überzeugt er, wird er in der mannschaft sein. er hat ja am ende der herbstrunde gut gespielt und ist zu seinen einsätzen gekommen, ich glaub auch, dass er weiter zu einsätzen kommen wird. pehlivan hat riesenpotential, gerade aber ein spiel gespielt. von ihm sollte man jetzt auch nicht konstante leistungen auf höchstem niveau erwarten (wobei er das zeug dazu sicher hat). heikkinen ist bei der nächsten gelbe gesperrt, boskovic kann immer das ein oder andere spiel verletzungsbedingt versäumen, hofmann kann man mmn auch mal pausen gönnen. außerdem ist kavlak find ich immer noch klar über drazan zu stellen!

andererseits hat man nun auch die selbe situation wie bei den amas: da sehr viele talentierte spieler nachstoßen, hat man eben nicht viel zeit, um sich in der mannschaft zu etablieren. schafft man es innerhalb von 1-2 jahren, hat man seinen platz, wenn nicht, ist man so gut wie weg, weil die nächsten nachrücken. wobei man jetzt diskutieren kann, ob sich kavlak etabliert hat oder nicht...?!

•     •     •

Die Welt ist rund, Fußball ist die Welt. Also ist auch der Fußball rund.
Kaderplanung 2008/09 |#1505
23 февр. 2009 г. - 23:36 Часов
Цитата kilgore:
mal was allgemeines bezüglich kaderplanung:

von einkäufen kann man in den nächsten jahren (ausgenommen verteidigung natürlich) mal getrost abstand nehmen, das taugt mir schon sehr.

schauen wir uns mal ein truppe mit den jungen in der kampfmannschaft, der ostligamannschaft und den transfers in jungen jahren an:

tor: payer (lukse oder eben kovacevic/uzun, wenn er sich nicht bald fängt)

verteidigung: dober (kayhan), schößwendtner (tosun), xxxxx, palla (kayhan)

mittelfeld: mehic (sandic), kavlak (prokopic), pehlivan (ildiz), drazan (kavlak)

sturm: fröschl, gartler, fabiano, prosenik...

das sind jetzt nur leute, die entweder unregelmaäßig spielen, bei den amateuren eingesetzt werden oder verliehen sind.

schon eine sehr gute truppe, muss man sagen. dass sie jetzt in der bundesliga nicht auflaufen könnte, tut nichts zur sache. aber das sind alles spieler, die in 1-2 jahren absolut stammkräfte und leistungsträger sein könnten.


sicher schaut das gut aus und es ist erfreulich, dass anscheinend viel qualität nachkommt. andererseits ist der kampf um die plätze im kader beinhart (siehe mein post oben), da immer wieder spieler von unten nachrücken. daher darf man nicht erwarten, dass sich alle von dir genannten bei uns durchsetzen werden (mal davon abgesehen, dass einige davon mmn nicht die qualität haben, bei rapid leistungsträger zu sein), glück gehört auch einiges dazu.

aber du hast schon recht, die situation sieht gut aus. weit besser so, als wir haben einige wenige talente, die quasi den durchbruch schaffen 'müssen', weil sie eben die einzigen hoffnungen sind...

•     •     •

Die Welt ist rund, Fußball ist die Welt. Also ist auch der Fußball rund.

Эта статья в последний раз редактировалась ruediger 23 февр. 2009 г. на 23:42 Часов
Kaderplanung 2008/09 |#1506
24 февр. 2009 г. - 1:02 Часов
Цитата ruediger:
(mal davon abgesehen, dass einige davon mmn nicht die qualität haben, bei rapid leistungsträger zu sein), glück gehört auch einiges dazu.


alle sicher nicht, hab ich auch nirgends behauptet. aber zu guten kaderspielern reichts sicher bei den meisten. somit sollten verpflichtungen wie harding, ketelaer, koch usw. der vergangenheit angehören, darum gehts mir.

Цитата ruediger:

aber du hast schon recht, die situation sieht gut aus. weit besser so, als wir haben einige wenige talente, die quasi den durchbruch schaffen 'müssen', weil sie eben die einzigen hoffnungen sind...


will ich auch meinen... :)

•     •     •

Shosholoza
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa
Wen'uyabaleka
Wen'uyabaleka
Kulezo ntaba
Stimela siphume South Africa!
Kaderplanung 2008/09 |#1507
24 февр. 2009 г. - 8:19 Часов
Цитата rapid_th:
Цитата redpepper9:
verdammt man hätte im winter auf der IV position reagieren MÜSSEN ...


man hat ja zumindestens für den sommer schonmal reagiert mit einem jungen IV. ich halte nichts von überstürzten wintertransfers und es gäbe da auch sicher keinen spieler der unseren anforderungen entspricht und zusätzlich auch noch ablösefrei ist.


naja da hast schon recht das uberstürzte wintertransfers nicht sinnvoll sind nur man hätte die situation schon im november erkennen können (wird ja auch schon hier im thread länger darüber diskutiert das die verteidigung umgekrempelt bzw verstärkt gehört) und dann hätte man 3monate zeit gehabt den markt zu sondieren und sich um erfahrene qualitativ stärker spieler umzuschauen ...und vl wärs auch kein fehler gewesen ablöse zu bezahlen den wen man meister werden möchte wäre sicher eine stärker verteidigung notwendig, weil die tore gegen salzburg wären beide zu verhindern gewesen und vl einem stärkern verteidiger nicht passiert ...

Kaderplanung 2008/09 |#1508
24 февр. 2009 г. - 13:07 Часов
hannes eder und die innneverteidung irgendwie weiß ich nicht ob das zukunft hat...
Kaderplanung 2008/09 |#1509
24 февр. 2009 г. - 13:59 Часов
okay das geld fehlt ist schon klar ...
aber wenn man im sommer einen hiden abgibt und eventuell noch einen iv ...
und mit diesem geld schon im winter geplant hätte wäre es sicher möglich gewesen ...
mMn ist hiden sicher einer der bestverdiener ...
Kaderplanung 2008/09 |#1510
24 февр. 2009 г. - 23:18 Часов
naja gibt keine quelle dafür ...
aber trotzdem denke ich der vertrag wurde gemacht wie er noch stammspieler war und ich denke (das is natürlich subjektiv) , dass hiden auch auf grund seiner stationen davor und seiner internationalen erfahrung sicher im oberer drittel liegt bei den verdiensten ...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.