deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2020/21

07 июня 2020 г. - 17:30 Часов
Kader- und Systemthread 2020/21 |#261
01 сент. 2020 г. - 23:57 Часов
Da uns Haberer wohl verlässt, sind wir im ZM schon sehr dünn besetzt. Denkt ihr , dass d as zumindest für den Auftakt im Pokal eine kaderoption für Flummi sein könnte. Er hatte ja in der Rückrunde bei Pauli gespielt und müsste demnach fit sein. Ich persönlich würde mi h besser fühlen, als vll. nur einen Tempelmann als Back Up zu haben.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#262
02 сент. 2020 г. - 6:40 Часов
Hab mal mehr Vertrauen in unser Team. Flum wurde nur für die zweite Mannschaft geholt und das ist auch gut so. Bei aller Liebe, der hat zuletzt auch nicht mehr viel für st pauli gespielt. Und die spielen in liga zwei. Wenn es anders kommt, auch gut... Aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Chicco, Abrashi, keitel... Das reicht für mich fürs pokalspiel, vllt noch till... Also da passt für mich kein flum dazu.

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
Kader- und Systemthread 2020/21 |#263
02 сент. 2020 г. - 12:55 Часов
Ich bin gespannt, welche Rolle unser Trainerteam für Guus Til geplant hat. Und was mit Santamaria ist, ob die beiden auch gleichzeitig realisiert werden sollen oder für unterschiedliche Planstellen gedacht sind.
Hintergrund: Wir spielen zwei mögliche Systeme. Entweder ein klassisches 4-4-2 oder je nach Bezeichnung ein 5-2-3/3-4-3.
Schauen wir uns das 4-4-2 genauer an. Klar sind für mich die folgenden Positionen:
Flekken
Schmid, Lienhart, Heintz, Günter
Sallai, X1, Höfler, Grifo
Höler, X2

X1 soll ein externer Neuzugang kommen, wer auch immer. Jedenfalls wird für Abrashi und Keitel nur die Rolle als Back-Up bleiben, und wenn Haberer bleibt, dann rückt Keitel noch mehr in den Hintergrund. Ihm traue ich aber die Rolle als DM Nummer 3 zu, bei guter Entwicklung sogar einen Stammplatz - oder zumindest erste Einwechseloption.
Sollte Haberer aber gehen, dann muss X1 einschlagen. Und wir brauchen X1 dringend - gleichzeitig, wenn Haberer bleibt, sehe ich unser ZM durch Keitel, Abrashi und auf Dauer Tempelmann (der aber noch weiter weg ist) eher überbesetzt.
Mein Wunsch also: Haberer weg, X1 her. Ob Santamaria, Krunic oder Til ist sekundär, auch wenn ich hier gerne Til sehen würde - dazu komme ich aber noch.

Im 5-2-3 ändert sich an der Stelle nichts. Es bleibt bei zwei defensiven Mittelfeldspielern, die Versuche aus der letztjährigen Vorbereitung, da ein 3-5-2 mit einem Sechser und zwei Achtern draus zu machen, sind ja eher schiefgegangen.

Schwieriger ist die Position X2. Anders als viele hier, sehe ich die Position aktuell trotz des Abganges von Waldschmidt mehr als ausreichend besetzt, Haberer plane ich eh defensiver ein.
Es streiten sich um zwei zentrale Positionen aktuell bereits vier Spieler: Höler, Petersen, Demirovic und Jeong. Auch Kwon würde ich lieber auf dieser Position sehen als außen. Von diesen sehe ich Höler gesetzt, am liebsten begleitet von unserem Feintechniker Jeong - die Kombi hat auch defensiv Vorteile, da Jeong da seine größten Schwächen hat, Höler aber seine Stärke genau da, und somit Jeong etwas kompensieren kann. Bei einem Duo aus Höler/Petersen/Demirovic haben wir defensiv eh kein Problem, da bleibt möglicherweise aber die kreative Seite vernachlässigt, insbesondere bei der Kombination Höler/Petersen.
Jetzt stelle ich mir hier den Königstransfer Guus Til vor. Keine Frage, toller Spieler, das führt aber zu weiterer Konkurrenz auf der Position. Til wäre gesetzt, dazu einer aus Höler/Petersen/Demirovic. Jeong als Back-Up für Til. Damit sind wir auf den zwei zentralen Positionen mit einer Wahnsinnsqualität unterwegs, aber auch total überbesetzt.
Noch schlimmer ist es im 5-2-3. Hier kommen noch unsre zwei wichtigen Außenspieler Grifo und Sallai dazu, die dann um nur drei Positionen streiten, wovon die zentrale Position mit Til eigentlich sicher besetzt ist. Klar, enorme Breite, aber so viel Qualität auf der Bank, die auch mit fünf Wechseln nicht genutzt werden kann. Für mich dann klar überbesetzt.

Wunschszenario: Wir besetzen X2 intern, mit Demirovic/Jeong/Petersen, wobei ich Petersen lieber als Einwechsler hätte und nicht parallel zu Höler in der Startelf. Auch bei Verletzungen sind wir hier breit genug besetzt, eine günstige Verpflichtung, der sich auch ohne zu Meckern auf die Bank setzt(z.B. Lee von Kiel?) würde ich aber dennoch begrüßen. Ein Neuzugang a la Til für diese Position bereitet mir aufgrund der sicheren Bankplätze bei Startelfansprüchen große Bauchschmerzen

X1 bitte ich um einen "Königstransfer", wonach es ja auch aussieht. Die Kombination aus Höfler und Santamaria wirkt für mich analog zu Koch-Höfler extrem defensiv. Til bringt ebenso wie Koch und Santamaria eine starke Körperlichkeit mit, sodass ich ihn mir gut in der Rolle neben Höfler vorstellen kann, Streich ist das körperliche Thema ja auch enorm wichtig (siehe letztes Interview...). Damit hätten wir auch endlich unseren Kreativspieler auch aus einer tieferen Position heraus.


Mittlerweile hoffe ich übrigens auf einen Abgang von Haberer, ebenso wie Kath und Terrazzino. Da ist zuviel schiefgelaufen, leider. Haberer ist für mich ein toller Spieler, den ich aber sehr viel defensiver sehe, als viele hier: Ausgangspunkt ist seine grandiose U21-EM, bei der er dauerhaft neben Dahoud den eindeutig defensiven Part der Doppelsechs ausgefüllt hat und dabei massiv überzeugt. Und gleichzeitig ist er vielen als offensiver Sechser schon zu defensiv aufgestellt? Passt für mich nicht, eher habe ich das Gefühl, dass er sich in seiner eigenen Rolle nicht mehr bewusst war und dementsprechend mit der Ausführung überfordert.
Schade, dass er diese Leistungen aus der tiefen Sechserposition heraus hier nie zeigen konnte. Ist ein toller Spieler, der bei uns und wir mit ihm aber wohl nicht mehr glücklich werden.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#264
02 сент. 2020 г. - 13:21 Часов
Til hat in seiner Vita zu 70% OM gespielt, als ZM hat er nur dann gespielt wenn es dahinter noch einen DM gab. das lässt sich herausfinden, indem man in seinen Spielen bei den Leistungsdaten mal ein paar Aufstellungen durchgeht.

Tedesco hat 4-2-3-1 gespielt mit Til auf der 10 also als zentraler OM. Vor seimem Wechsel hat er in einem offensiven 433 gespielt, das aus einem DM und 2 ZM/ZOM bestand, er hat jeweils der ZOM/ZM gespielt, also mit einem Mann hinter sich und vor der Abwehr.

Das wäre z.B. die Rolle die Santamaria auch im 4-1-4-1 von Angers spielt. So dass ich denke dass Til eher die Rolle der 91/2 also eines OM bezw einer hängenden Spitze, denn das Freiburger 4-4-2 ist oft eher ein 4-4-1-1, spielen wird. Auf Kosten von einem Spieler aus der Offensive. Während Santamaria wenn der denn kommt, die zweite 6 Spielen kann, weil er den Ball deutlich schneller abspielt als Chico und andere Pässe spielt.

Bei Santamaria werden als dessen Stärken ausserdem die Ballereoberung und die schnelle Trennung vom Ball genannt. Genau die Balleroberung ist aber nicht die Stärke von Til, er wird sicherlich die Anlauferei von Streich erlernen müssen, aber trotz seiner Größe denke ich ist er kein Ballgewinner.

So dass Streich vielleicht sogar mit beiden Spieler mehr Optionen hat und es auch durchaus mal möglich wäre z.B. Höfler gegenüber eine anderen Variante auf die Bank zu setzen. So wäre es z.B. gegen Gegner gegen die man das Spiel machen muss wie z.B. unterklassige Vereine im Pokal oder direkte Abstiegsaspiriaten möglich mit einem offensiven 433 zu spielen, in dem z.B. Petersen oder Dimirovic ganz vorne spielen, davor dann Til und Höler als OM/HS und Santamaria dahinter als alleiniger 6er.

Ich denke man darf bei den ganzen Spekulationen nicht vergessen, dass ein guter Trainer wie Streich das spielen lässt was seine Spieler können, und mit Santamaria und Til hätte er zwei neue Optionen im Kader.

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Kader- und Systemthread 2020/21 |#265
02 сент. 2020 г. - 13:34 Часов
Also laut Simon Cziommer in einer Fußballtalkrunde im niederländischen Fernsehen, ist das hohe Pressing und druckreiche Spiel aus dem Mittelfeld, die Art und Weise vom Til Fußball zu spielen. Er sollte sich also in Sachen Pressing nicht groß eingwöhnen müssen. Alkmaar war ja auch keine Thekenmannschaft. Ich schätze auch, dass er eher die falsche Neun geben wird und nicht den Achter, lasse mich dann aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn es anders kommt.

Sollte Santamaria nicht kommen, rechne ich neben Til aber noch mit einem ZM/DM mit ähnlichem Profil.
Ich hoffe aber noch darauf, dass es Santamaria wird. Die Artikel über ihn haben einfach Lust auf mehr gemacht.
Aber natürlich sollte der SC es nur machen, wenn es finanziell zu verantworten ist, aber da mche ich mir bei unseren Verantwortlichen auch keine Sorgen.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#266
03 сент. 2020 г. - 12:44 Часов
Ist es eigentlich sicher, dass wir Kath abgeben? - Immerhin ist er der einzige Linksfuss fuer die offensiven Aussen, den wir im Kader haben - noch dazu local player.

Bzgl. Draeger bin ich der Meinung, dass wir ihn halten sollten da Kuebler leider verletzungsanfaellig ist, es sei denn man holt noch einen Rechtsverteidiger.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#267
03 сент. 2020 г. - 13:09 Часов
Zitat von KatsuDon
Ist es eigentlich sicher, dass wir Kath abgeben? - Immerhin ist er der einzige Linksfuss fuer die offensiven Aussen, den wir im Kader haben - noch dazu local player.

Bzgl. Draeger bin ich der Meinung, dass wir ihn halten sollten da Kuebler leider verletzungsanfaellig ist, es sei denn man holt noch einen Rechtsverteidiger.


Sallai ist beidfüssig, kwon ist auch linksfuss...
Wenn Dräger defensiv stärker wäre würde ich ihn auch definitiv behalten, aber er ist halt doch eher ein Schienenspieler für ne 3er/5er Kette und da ist Schmid besser. Aber wenn er die Rolle als Ergänzungsspieler annehmen kann, kann man ihn behalten.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#268
03 сент. 2020 г. - 13:17 Часов
Zitat von KatsuDon
Ist es eigentlich sicher, dass wir Kath abgeben? - Immerhin ist er der einzige Linksfuss fuer die offensiven Aussen, den wir im Kader haben - noch dazu local player.

Bzgl. Draeger bin ich der Meinung, dass wir ihn halten sollten da Kuebler leider verletzungsanfaellig ist, es sei denn man holt noch einen Rechtsverteidiger.


Dass er nicht mit ins Trainingslager gefahren ist, spricht schon eine recht eindeutige Sprache. Da er in der gesamten Saison nur zwei Spiele für die zweite Mannschaft absolviert hat und nie (auch nicht im Pokal) im Kader stand, muss man sich schon ernsthaft fragen, wie er für uns in absehbarer Zeit eine ernsthafte Alternative darstellen soll.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#269
03 сент. 2020 г. - 15:45 Часов
Passt zwar nirgends so richtig rein, aber dennoch: es wird auch kommende Saison möglich sein, fünfmal zu wechseln.

https://www.kicker.de/783449/artikel/weiter_fuenf_auswechslungen_in_bundesliga_und_2_liga

Das finde ich eine gute Entscheidung und wird junge Spieler wie Jeong auch freuen.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#270
03 сент. 2020 г. - 17:39 Часов
Ich war ein wenig enttäuscht, als Waldschmidt ging. Einfach, weil er der einzige Spieler war, der aus der Zentrale so richtig fr Torgefahr sorgen konnte als hängende Spitze. Ein Jahr mit Waldschmidt und ich hätte uns eine Überraschungssaison zugetraut. Also irgendwo hinter den vier CL-Vereinen eintrudeln, aber nicht so weit davon entfernt. Warum glaubte ich das?

Das Flügelspiel finde ich sehr, sehr stark, mit tollen Individualisten, aber auch extrem eingeübten Situationen. Hinten hat man ein fantastisches Abwehrkonzept, das ja lang und breit in tollen Beiträgen u.a. von Zweitligameister aufgedröselt wurde. Fängt vorne mit laufstarken Leuten an, hinten wenig Fouls, Platz lassen, zu schlechten Abschlüssen zwingen. Vorne immer Torgefahr über die Aussen, Höler macht sich auch mächtig. Mit Waldschmidt in der Zentrale, der auch mal verrückte Dinge machen kann, wäre sowas dringewesen. Abwehrarbeit ist top, Taktik ist super, Aussen sind klasse, Torwart muss man sich auch keine Sorgen machen. Bleibt nur die Zentrale..

Und da kommen jetzt echt Til (für zwei Jahre geliehen, hat danach nur noch ein Jahr Vertrag und kam bei Spartak nicht groß zum Einsatz - hat aber 18 Millionen gekostet, laufstark, jung, torgefährlich, zentral). Waldschmidt-Position.

Und Santamaria?! Die große Schwäche, den fehlenden box to box-Spieler, der dem Spiel noch mehr Variabilität geben kann? Unfassbar lauf- und zweikampfstark mit gutem Auge? DIE Achillesverse, für 15 Millionen beseitigt?

Wollt ihr mich verarschen?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.