deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2020/21

07 июня 2020 г. - 17:30 Часов
Kader- und Systemthread 2020/21 |#271
03 сент. 2020 г. - 17:43 Часов
Zitat von waschkarte
Ich war ein wenig enttäuscht, als Waldschmidt ging. Einfach, weil er der einzige Spieler war, der aus der Zentrale so richtig fr Torgefahr sorgen konnte als hängende Spitze. Ein Jahr mit Waldschmidt und ich hätte uns eine Überraschungssaison zugetraut. Also irgendwo hinter den vier CL-Vereinen eintrudeln, aber nicht so weit davon entfernt. Warum glaubte ich das?

Das Flügelspiel finde ich sehr, sehr stark, mit tollen Individualisten, aber auch extrem eingeübten Situationen. Hinten hat man ein fantastisches Abwehrkonzept, das ja lang und breit in tollen Beiträgen u.a. von Zweitligameister aufgedröselt wurde. Fängt vorne mit laufstarken Leuten an, hinten wenig Fouls, Platz lassen, zu schlechten Abschlüssen zwingen. Vorne immer Torgefahr über die Aussen, Höler macht sich auch mächtig. Mit Waldschmidt in der Zentrale, der auch mal verrückte Dinge machen kann, wäre sowas dringewesen. Abwehrarbeit ist top, Taktik ist super, Aussen sind klasse, Torwart muss man sich auch keine Sorgen machen. Bleibt nur die Zentrale..

Und da kommen jetzt echt Til (für zwei Jahre geliehen, hat danach nur noch ein Jahr Vertrag und kam bei Spartak nicht groß zum Einsatz - hat aber 18 Millionen gekostet, laufstark, jung, torgefährlich, zentral). Waldschmidt-Position.

Und Santamaria?! Die große Schwäche, den fehlenden box to box-Spieler, der dem Spiel noch mehr Variabilität geben kann? Unfassbar lauf- und zweikampfstark mit gutem Auge? DIE Achillesverse, für 15 Millionen beseitigt?

Wollt ihr mich verarschen?

Köstlich -> YMMD daumen-hoch

•     •     •

• • • • • •
Football's a difficult business and aren't they prima donnas.
But it's a wonderful game.
Queen Elizabeth II
• • • • • •

>> Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab. <
Kader- und Systemthread 2020/21 |#272
04 сент. 2020 г. - 12:58 Часов
Hallo liebe Freiburger,

mich würde mal interessieren, wer derzeit im Sturm bei euch die Nase vorn hat. Lucas Höler hat ja eine sehr ordentliche Entwicklung genommen. Was erwartet ihr im Hinblick auf Einsatzzeiten speziell von ihm.

Ich drücke euch für kommende Saison die Daumen!

Grüße aus der Pfalz
Kader- und Systemthread 2020/21 |#273
04 сент. 2020 г. - 14:28 Часов
Zitat von Hasenhirn

Hallo liebe Freiburger,

mich würde mal interessieren, wer derzeit im Sturm bei euch die Nase vorn hat. Lucas Höler hat ja eine sehr ordentliche Entwicklung genommen. Was erwartet ihr im Hinblick auf Einsatzzeiten speziell von ihm.

Ich drücke euch für kommende Saison die Daumen!

Grüße aus der Pfalz


Hallo,

Danke für deine Nachricht und dein Interesse.
Wer nun genau die Nase vorne hat ist schwer zu definieren, auch da Streich nicht der Typ dafür ist sich in die karten schauen zu lassen, geschweige denn sich auf einen Spieler festzulegen.
Sicher kommt es auch auf die Aufstellung an, spielen wir in einem 4-4-2 / 4-2-3-1 / oder 5-2-3 in ersterer Variante denke ich das Höler sehr gute Chancen hat. Nach der Verpflichtung durch Guus Til wäre auch ein. 4-2-3-1 möglich und hier wäre die Wahl zwischen Petersen, Höler und Demirović schon schwieriger, gegebenenfalls käme Jeong noch hinzu.

Was ich von Höler erwarten würde, das er an die Leistungen der letzten Saison anknüpft und auf jeden Fall NOCH Treffsicherer wird, den leider braucht er zu oft zu viele Chancen und das oftmals bei den 100% Chancen! Technisch müsste er noch was dazu gewinnen, aber das war leider sehr oft unsere Schwäche im Sturm, gerade im eins gegen eins, auch hier verliert er immer noch zu oft leichtsinnig den Ball, dies konnte man auch in den ersten Testspielen gut beobachten.
Kurz um ich glaube aber das uns Höler eine Menge Freude bereiten wird und rechne mit 10 Toren plus in der neuen Saison daumen-hoch

Hoffentlich konnte ich dir deine Fragen beantworten.

Liebe Grüße aus dem schönen Badnerland Lächelnd
Эта статья в последний раз редактировалась Momo-79 04 сент. 2020 г. на 14:30 Часов
Kader- und Systemthread 2020/21 |#274
05 сент. 2020 г. - 17:52 Часов
Ich weiß nicht, ob man es in letzter Zeit hier schon mal diskutiert hat, da ich diesen Thread nicht so sehr verfolge, aber ich habe mich zuletzt über folgendes gewundert, was das Spielsystem angeht: CS hat so etwa zum letzten Saisonviertel hin von dem bis dahin bevorzugten 3-5-2 auf ein dann bevorzugtes 4-4-2 umgestellt, weil er (so die Begründung, wenn ich's richtig weiß) offensiver spielen wollte. Seither wird eigentlich immer im 4-4-2 begonnen, meine ich, und auch nur selten auf die Dreierkette umgestellt. Er bevorzugt also wieder, so scheint es, sein altes System, nachdem er die Dreierkette mit sehr viel Mühe etabliert hatte. Stimmt meine Wahrnehmung in diesem Punkt? Gab es dazu von ihm mal eine Erklärung ? Ist die Mannschaft durch die Vernachlässigung der Dreierkette nicht wieder ein Stück eindimensionaler geworden? Gibt es einen tieferen Sinn hinter diesem (so empfinde ich es) taktischen Richtungswechsel ?

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Kader- und Systemthread 2020/21 |#275
05 сент. 2020 г. - 18:14 Часов
Für unsere Dreierkette (die mir sehr gefallen hat) gab es meiner Sicht zwei Gründe bzw. drei Spieler:
1. Wir hatten viele gute IV und so konnte man Koch ideal einsetzen als zentraler Mann im Abräumen und Aufbauen
2. Unsere AV Günter und Schmid sind offensiv besser als defensiv

Leider hat Grifo in diesem System nicht überzeugt.
Koch ist weg und als Ersatz soll ja ein DM kommen (kein IV). Das ist für mich auch ein Indiz, dass 442 eher gespielt werden soll.
Grifo ist in der Rückrunde aufgeblüht.
Unsere AV müssen defensiv nun aber auch stabil stehen.

Ich vermute auch, dass Streich nun wieder etwas offensiver spielt, ich denke da an ganz früher vor unserem Abstieg.
Er hat gutes Material dafür und es sind nicht viele Stützen des Teams weggebrochen. Vielleicht traut er sich wieder mehr.
Notfalls sollte eine Dreierkette für wenige Spiele oder innerhalb eines Spiels kein Problem sein.

•     •     •

Streich lebt Freiburg!
Kader- und Systemthread 2020/21 |#276
05 сент. 2020 г. - 18:32 Часов
Das 3-5-2 ist sicherlich das defensiv stabilere System, im 4-4-2 kommt man offensiv besser zur Geltung. Dass zwei IV gegangen sind ( Koch, Schlotterbeck) und nur einer gekommen ist (Schlotterbeck) ist für mich auch ein Indiz , das zukünftig vor allem wieder im 4-4-2 gespielt werden soll. Es wundert mich aber, dass das
3-5-2 "vernachlässigt" wird (zumindest in den Testspielen bisher) , da man damit gegen vermeintlich bessere Gegner gute Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht lag es auch an den bisherigen (Testspiel-) Gegnern ...?

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?

Эта статья в последний раз редактировалась baya7 05 сент. 2020 г. на 18:33 Часов
Kader- und Systemthread 2020/21 |#277
05 сент. 2020 г. - 18:52 Часов
Ich glaube, dass es zuletzt einfach wenig Sinn ergeben hätte, das 3-5-2 zu testen. Es gab zu wenig fitte Innenverteidiger, es war abzusehen, dass Koch geht und der potenzielle Koch-Ersatz Schlotterbeck war angeschlagen. Außerdem haben Günter und Schmid, auf die es beim 3-5-2 vor allem ankommt, das System bestimmt mittlerweile verinnerlicht und können da schnell umswitchen.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#278
05 сент. 2020 г. - 19:00 Часов
Ich mag mich aber auch zu erinnern das wir in der letzten Saisonvorbereitung überwiegend im 4-4-2 gespielt haben und zum Start in die Saison 19/20 wurde dann auf ein 3-4-3/5-2-3 gesetzt.
Taktik?
Geht man aber nach dem Kader (stand heute) aus, wird es wohl ein 4-4-2 oder eventuell auch ein 4-2-3-1.

Zum Start der Saison hat mich das 3-4-3/5-2-3 überzeugt und zu gleich auch überrascht, nachdem aber der Gegner sich vermehrt auf die taktische Ausrichtung eingestellt hat ging in meinen Augen das Konzept nicht mehr auf und das insbesondere bei den Gegnern auf Augenhöhe.
Ich denke das sicher auch die Dreierkette nach der Verpflichtung von Schmid und der damit verbundenen Verletzung von Kübler ausschlaggebend war, auch da Schmid eher in der offensiveren Variante zurecht kommt.

Es bleibt spannend wie auch die Kaderplanungen in den nächsten Tagen und Wochen vorran kommen, die Frage bleibt ja weiterhin im Raum ob man Kübler eine Saison ohne Beschwerden zu traut oder ob auf der Rechtsverteidiger Position noch gehandelt werden muss.

Zum Abschluß:
Auch wenn das jetzt nicht direkt was mit Freiburg zu tun hat, aber das was Joggi Löw gegen Spanien nach dem 1-0 per Einwechslungen veranstaltet hat, hoffe ich inständig das wir das nie zu sehen bekommen, den die Quittung hat er in meinen Augen dafür bekommen.
Das beantwortet auch die Frage das ich eher ein Freund der offensiveren Ausrichtung bin, drum freut es mich auch das wir wohl auf ein 4-2-2 oder 4-2-3-1 setzen.
Kader- und Systemthread 2020/21 |#279
06 сент. 2020 г. - 14:15 Часов
Der Kader scheint mir inzwischen schon etwas zu dünn zu sein. Derzeit befinden sich 28 Spieler, darunter Fromann,Kath,Terra,Dräger und Haberer - sprich 5 potentielle Abgänge. Wären man bei nur noch 20 Feldspielern. Eine gefährliche Situation... sollten einige Spieler ausfallen
Kader- und Systemthread 2020/21 |#280
06 сент. 2020 г. - 14:22 Часов
Zitat von Caligiuri40
Der Kader scheint mir inzwischen schon etwas zu dünn zu sein. Derzeit befinden sich 28 Spieler, darunter Fromann,Kath,Terra,Dräger und Haberer - sprich 5 potentielle Abgänge. Wären man bei nur noch 20 Feldspielern. Eine gefährliche Situation... sollten einige Spieler ausfallen


Das ist richtig. Solange diese Spieler aber nicht von der Gehaltsliste sind, wäre es fahrlässig, neue Gehaltsverpflichtungen einzugehen und Geld zu verbrennen - es kann ja auch sein, dass man diese Spieler behalten und weiterhin bezahlen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass die fünf genannten Spieler zusammen ca. 3-4,5 Mio Euro verdienen. Da muss man schon schauen.

Sollten diese Spieler alle gehen, und die Jugendspieler aus dem Trainingslager noch nicht so weit sein, müsste man sich um Ersatz bemühen, ggf. per Leihe mit KO.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.