deadline-day banner
Donyell Malen
Дата рождения 19.01.1999
Возраст 25
Нац. Нидерланды  Нидерланды
Рост 1,76м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Правый Вингер
Нога правая
Нынешний клуб Боруссия Дортмунд

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 34135
24113
71-
312

Donyell Malen [21]

27 июля 2021 г. - 11:51 Часов
Donyell Malen [21] |#551
22 окт. 2021 г. - 14:12 Часов
Zitat von BeinGespielt
Zitat von Dunkelheit

Zitat von BeinGespielt

Zitat von Dunkelheit

Zitat von MrSimpson

Zitat von BeinGespielt

Ich verstehe den Transfer immer noch nicht.
Im Sommer wurde hier im Forum geschrieben "Rose spielt mit einer Raute, Malen wird die Doppelspitze zusammen mit Haaland bilden" oder aber "er ist ein Vorgriff auf den Haaland-Abgang" oder aber "Malen kann als abschlussstarker Hybrid die Halbpositionen bekleiden".

Weder gibt es für Malen einen richtigen, festen Platz auf dem Feld, noch kann er mit Scorern überzeugen.
Seine Aktionen haben das Prädikat stehts bemüht. Seine Ballannahmen schwanken massivst zwischen Kreisliga C am Sonntagmittag nach einer durchzechten Nacht und einem Niveau welches er Vorweisen muss, wenn er bei einem Klub unserer Größe spielen will. Für 30 Millionen (!) sollte man mehr erwarten können. Sowohl von dem Spieler, als auch von unserern Verantwortlichen. Stand jetzt haben wir unfassbar viel Kapital zu einer Unzeit in einen Spieler gebunden, der uns kein Stück voran bringt. Mit dem Geld hätten wir beispielsweise einen RV, ZDM holen können, um dringendere Baustellen zu beheben.

Bis jetzt sehe ich eine Mischung aus Nelson Valdez und David Odonkor und mich beschleicht das Gefühl, dass Malen hier im Forum im Sommer hochgehyped wurde. Selbst bei schwachen Auftritten bei der EM (es gab eine Szene, in der er mit dem Ball am Fuß einen Spint angezogen hat, an zwei Spielern vorbei rannte, nur um dann den Ball zu vergessen und der Angriff verpuffte) hieß es "woow, diese Dynamik".
Malen MUSS jetzt anfangen zu liefern, wir reden nicht von einer Lucas Barrios-Wundertüten-Verpflichtung, sondern von einem 30 Millionen Mann.


Malen kommt ohne große Vorbereitung zum BVB, ist sichtlich nicht topfit und wird jetzt schon als Fehleinkauf bezeichnet.
Schwierig. Ich fand den Transfer auch nicht optimal, weil ich einer derer war, die schon damals gesagt haben: Malen ist ein MS. Er wird nur diese Position adäquat bekleiden.
Viele haben ihn auch auf den Außen gesehen. Auch da bin ich weiterhin der Meinung: Das kann Malen war, aber halt nicht so gut.
Dann wurde hier und auch in den Medien die Raute ins Spiel gebracht. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber wie viele Spiele haben wir mit Raute gespielt? 2, oder 3?
Was Malen gut macht ist, daß er Abwehrspieler bindet. Das schafft Räume für Haaland.
Das taucht in keiner Statistik auf, die mir bekannt ist, aber mich würde es echt interessieren wie sich das Abwehrverhalten gegnerischer Teams ändert, wenn Malen den Ball hat.
So gesehen macht er seinen Job. Er sorgt dafür, daß Haaland Tore leichter schießen kann.
Ob man dafür jetzt 30 Mio ausgeben musste?
Wird die Zeit zeigen.
Malen hat schon einiges drauf. Lass den mal treffen und ein paar gute Spiele machen.
Aber die Frage kann man durchaus stellen: Gab es nicht andere Baustellen im Kader, die wichtiger neu zu besetzen waren?


Was sind denn die Alternativen von Malen? Hazard, Brandt, Knauff, vielleicht Wolf, aber das ist es auch schon. Nachdem uns Sancho verlassen hat und ein Abgang von Haalandt ansteht, wäre es meiner Meinung nach extrem fahrlässig, keinen Offensivspieler zu verpflichten, der uns in der Zukunft helfen kann.

Es gibt eine Menge Baustellen, aber
a) sind die Kaderplätze besetzt durch schwächere Spieler, die wir aber offensichtlich nicht loswerden
b) ist wg. Corona nicht genug Geld da

Aber die Probleme haben andere Vereine zur Zeit auch (hallo Barcelona).


Man hätte einen Flügelstürmer verpflichten müssen, der am Besten ein inverser Winger mit Spielmacherqualitäten und einem guten Abschluss ist. Ein solcher Spieler hätte uns wesentlich mehr Flexibilität gegeben und zugleich eine Baustelle geschlossen. So haben wir nichts halbes und nichts ganzes aber mit 30 Millionen eine Menge Kapital gebunden.


ODER:
Malen war verfügbar, er spielt eher MS und es war ein Vorgriff auf den Abgang von Haaland und allen war klar, dass der Mann Zeit braucht?

Opportunitätskosten in Höhe von 30 Millione Euro.

Zitat von Dunkelheit

Vielleicht hat man sich gedacht, dass man ihn auch auf den Außen einsetzen kann?

Falsch gedacht - und damit bestätigst du ja den entstandenen Eindruck.

Zitat von Dunkelheit

So ist es Win-Win: Spielt er auf den Außen gut, ersetzt er Sancho

Aha

Zitat von Dunkelheit

sonst ist er ein Vorgriff auf den Abgang von Haaland.

Opportunitätskosten in Höhe von 30 Millione Euro.

Zitat von Dunkelheit

Ich muss dir aber noch widersprechen: Ein inverser Winger mit Spielmacherqualitäten, Trefferquote wie von Haaland, wuselig wie di Maria und kopfballstark wie Karl-Heinz Riedle, der mehr Scorer sammelt als Sancho und von Tag 1 an mit Weltklasseleistunge glänzt, dazu heimisch in Dortmund und ablösefrei, ohne Berater und spielt für 100 Euro die Woche wäre noch besser gewesen als deine Vorstellung!
Oh, oder sind wir hier gar nicht bei wünsch-dir-was?

Anscheinend hast du sämtliche Diskussionen im Sommer verschlafen.


Ok, dann kläre mich auf:

Welchen inversen Winger mit Spielmacherqualitäten und gutem Abschluß habt ihr Diskussionsjungs denn so im Blick. Wäre natürlich klasse, wenn der auch noch maximal 30 Mio kosten würde und Bock auf den BVB hat.
Oh und wenn der direkt zünden würde, d.h. bei dem es aber auch nicht den geringsten Zweifel gibt, dass der uns direkt helfen kann?
D.h. in der Folge, der sollte mindestens aus einer der Top Ligen kommen, also Spanien, PL, Italien oder Deutschland und auch entsprechend häufige Einsätze vorzuweisen haben.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Donyell Malen [21] |#552
22 окт. 2021 г. - 14:15 Часов
Malen wirkt bisher nicht nur wie ein Fremdkörper, sondern zeigt zudem keinerlei Einsatzbereitschaft. Eigentlich bleibt keine andere Wahl als ihm aufzustellen, allerdings bin ich mir trotzdem nicht so sicher. Marco Rose war nach Malens verweigerter Defensivarbeit nahe am Herzinfarkt und bereitete wutentbrannt sofort den Wechsel vor.
Könnte mir vorstellen, dass man nun eher im 3-5-2 oder 4-3-3 agiert und statt Malen dann neben Reus vorerst Hazard, Brandt oder U23/U19-Akteure zum Einsatz kommen. Malen hat es schlicht und ergreifend nicht verdient, erneut von Beginn an zu spielen.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland

Эта статья в последний раз редактировалась badenborusse93 22 окт. 2021 г. на 14:16 Часов
Donyell Malen [21] |#553
22 окт. 2021 г. - 14:19 Часов
Ich denke, wir werden ohne Außenverteidiger und Haaland erstmal wieder die 3er-Kette sehen und da kann Malen aus meiner Sicht schon funktionieren:

Kobel
Akanji Pongracic Hummels
Wolf Bellingham Can Hazard
Brandt Reus
Malen
Donyell Malen [21] |#554
22 окт. 2021 г. - 14:24 Часов
Zitat von Dunkelheit

Ok, dann kläre mich auf:

Welchen inversen Winger mit Spielmacherqualitäten und gutem Abschluß habt ihr Diskussionsjungs denn so im Blick. Wäre natürlich klasse, wenn der auch noch maximal 30 Mio kosten würde und Bock auf den BVB hat.
Oh und wenn der direkt zünden würde, d.h. bei dem es aber auch nicht den geringsten Zweifel gibt, dass der uns direkt helfen kann?
D.h. in der Folge, der sollte mindestens aus einer der Top Ligen kommen, also Spanien, PL, Italien oder Deutschland und auch entsprechend häufige Einsätze vorzuweisen haben.


Zunächst: Bleib mal ganz locker. Deine abschätzenden und provokanten Äußerungen kannst du dir sparen.
Danach kannst du dir gerne nochmal ganz genau durchlesen was ich über Malen geschrieben habe. Dem Spieler selber habe ich lediglich schlechte Ballannahmen vorgeworfen, die ja ganz offensichtlich nicht von der Hand zu weisen sind. Aber das Kritisieren von schlechten Ballannahmen scheint in deiner Welt ja schon "Menschenverachtend" zu sein...
Der Kern meiner Kritik richtet sich gegen den Transfer an sich nicht ausschließlich gegen den Spieler, ich hätte die Diskussion auch im Transferpolitik-Thread beginnen können.
Auch wenn ich gerne auf deine Frage eingehen würde, auf diese Art von Diskussion habe ich schichtweg keine Zeit und keine Lust.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidan-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Donyell Malen [21] |#555
22 окт. 2021 г. - 16:03 Часов
Jetzt ist seine Zeit gekommen, jetzt muss er liefern, jetzt ist er gefordert. Auf geht's Donyell ich glaube an dich!

•     •     •

Aber Eins Aber Eins, das bleibt bestehen, Borussia Dortmund wird nie untergehn!
Donyell Malen [21] |#556
22 окт. 2021 г. - 20:30 Часов
Zitat von Cloud1988
Zitat von MarcusHerzer

Zitat von XWB91

Erwarte von ihm auch jetzt, dass er sich mal zeigt und anbietet, wo Haaland nicht da ist. Alles andere wäre eine Enttäuschung und würde den Status Quo von Richtung "Fehltransfer" untermauern.


Nach den letzten Spielen hat er es aber überhaupt nicht verdient zu spielen. Kein Kampf keine Bereitschaft für die anderen sich den hintern aufzureißen. Sry bei mir würde er auf der Bank hocken bis sich seine Einstellung ändert. Ich würde dann eher Tigges spielen lassen.


Letzten Spiele ist mal wieder übertrieben. Zum Glück bist du nicht der Trainer. Tigges war länger verletzt und hatte vorher schon nicht das Niveau. Malen wurde besser als Haaland fehlte und erst mit der Umstellung auf die Außen wurde er wieder schwächer.

Davon ab hat sich niemand als Alternative angeboten, so ehrlich muss man bleiben.

Man kann nur hoffen das Moukoko schnell zurück kommt um wenigstens einen Joker zu haben.


Ich finde malen hat bis jetzt in noch keinen spiel überzeugt. Die spiele wo haaland ausgefallen ist fand ich ihn auch nicht gut. Er hat meistens einen schlechten ersten Kontakt im 1vs1 sehe ich leider auch keine außergewöhnlichen Qualitäten. Ich hoffe zwar das er noch kommt und er sich nur eingewöhnen muss aber ich gebe zu ich fand ihn bis jetzt meistens enttäuschend. Mal schauen wie er sich weiterhin schlägt.
Donyell Malen [21] |#557
23 окт. 2021 г. - 1:32 Часов
Malen hat in dieser Saison bislang 9 Torschüsse (0 Tore) in der Bundesliga abgegeben. Das ist exakt die selbe Anzahl, die Haaland in dieser Spielzeit bereits Tore geschossen hat.

Da wird eine gewaltige Leistungssteigerung notwendig sein, sonst könnte es eng werden in den nächsten Spielen.
Эта статья в последний раз редактировалась schillerfoto 23 окт. 2021 г. на 1:33 Часов
Donyell Malen [21] |#558
23 окт. 2021 г. - 14:44 Часов
Bin mit ihm auch nicht zufrieden. Eingewöhnung hin oder her, aber von einem 30 Mio Transfer erwarte ich das er vom Beginn an eine echte Verstärkung ist, und in seinem Alter trotzdem noch Luft nach oben hat.

In unserem aktuellen System sehe ich ihn auch völlig falsch platziert ( wünsche mit sowiese ein 4-2-3-1 ).
Wenn Haaland spielt, kommt Malen nur über links , agiert quasi wie ein Flügelspieler, hat aber niemanden mit dem er spielen kann, da Haaland meist auf Steilpässe wartet. Unsere 8er und Reus versuchen sich immer durch die Mitte zu kombinieren, besetzen aber viel zu selten die Box oder zeigen sich in den Halbräumen anspielbar, so das seine Aktionen eigentlich schädlich für unser Spiel sind.
Meistens rennt er sich fest, oder er kommt mal durch hat aber nur Erling als Abnehmer.
Außerdem fehlt ihm völlig die Zug bzw. die Agrresivität zum Torabschluss. Lief schon häufig auf die Abwehr zu, dreht dann wieder ab und läuft vom Tor weg.

Ich frage mich also, ob bzw. wie er in unser System passen soll, wenn ich ehrlich bin. Er ist so ein weder noch Spieler, und hat auf keiner seiner Potenziellen Einsatzgebiete gehobene Bundesligaquailität.

•     •     •


Donyell Malen [21] |#559
23 окт. 2021 г. - 15:48 Часов
Come on Donyell, jetzt kannst du zeigen was du drauf hast. Eine Bude wäre heute mega gut fürs Selbstvertrauen. Cool

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
Donyell Malen [21] |#560
23 окт. 2021 г. - 17:02 Часов
Zitat von Borusse-Bgk
Come on Donyell, jetzt kannst du zeigen was du drauf hast. Eine Bude wäre heute mega gut fürs Selbstvertrauen. Cool


Zumindest schon mal klug einen Elfer raus geholt und zwei gute Abschlüsse daumen-hoch
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.