deadline-day banner

Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.)

26 нояб. 2010 г. - 0:21 Часов
Die Diskussion können wir wohl unendlich lange führen. zwinker Letztendlich gibt es mit Verletzungsanfälligkeit durchaus einen Grund, Badstuber zu schonen (wobei die Verletzungsanfälligkeit im Training ebenfalls gegeben ist und wir keine Dreifachbelastung haben) - genauso gibt es auch Gründe, Badstuber nicht zu schonen. Dazu gehört nicht nur der Siegeswille, sondern eben auch die Tatsache, dass die Abwehr mit Insua statt Aogo sich wieder neu abstimmen muss und Spielpraxis somit sicherlich nicht schadet. Im Übrigen dürfte Badstuber diese Spielpraxis auch nützlich sein, um wieder auf sein ursprüngliches Niveau zu kommen.
Zitat von VfB_Fan
Zitat von Santo1989

wann verstehen die user hier endlich, dass eine 5er kette bei gegnerischem ballbesitz genauso wenig mit defensiver aufstellung zu tun hat wie eine 4er kette? Seit 9 Bundesligaspieltagen geht das jetzt so.


Weil drei Innenverteidiger plus Aogo und Beck plus Ascacibar und teilweise plus Pavard eben durchaus defensiv ist. zwinker

Hier behauptet ja keiner, dass die 3er/5er-Kette grundsätzlich zwingend defensiv ist. Mit dem Personal aber schon. Und durchaus von Wolf so gewollt. Natürlich rücken diese defensiven Spieler auch (teilweise) mehr oder weniger mutig auf, insbesondere nach Rückstand bleibt ja sowieso nichts anderes übrig. Aber man merkt dann eben deutlich, dass es Defensivspieler sind. Und wenn sich dann manche hier mehr Offensive wünschen, dann ist das eben so bzw. deren gutes Recht - das hat nichts mit "nicht verstehen" zu tun.


nein, offensichtlich gilt die Kritik ausschließlich dem System:

Zitat von _1893_

vlt spielen wir denn ja bald mal wieder in ein 442 oder 451 . Wäre vlt offensiv mehr möglich


Und das ist dann auch der Beitrag auf den ich mich bezogen habe. Nochmal: Die nominelle Stellung der AVs im gegnerischen Ballbesitz hab beim 5-2-2-1 doch keine Aussagekraft ob ein Spielsystem offensiv ist oder nicht..
Bei eigenem Ballbesitz, und ich hoffe das hat inzwischen jeder verstanden, spielen wir ein 3-4-2-1. Oh halt, da sind ja dann hinten nur noch 3 Verteidiger gelistet und im 442 sinds 4. Hm. Ist jetz das 442 bei eigenem Ballbesitz ein defensives System?
Nur darauf bezog ich mich @VfB_Fan ; aber selbst mit einem Systemwechsel würden wir zwangsläufig nur offensiver stehen, weil wir eine Absicherungsmöglichkeit in der IV opfern. Kann dann Sinn machen, wenn wir im MF/OM entsprechende Pressingmechanismen haben, um so Pufferzonen aufzubauen. Haben wir aber momentan eher nicht, wir können viel, aber Pressing ist nicht unsere Stärke. v.A nicht die Stärke unseres Offensivpersonals.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
Sorry, aber der Argumentation kann ich nicht wirklich folgen. Es geht doch gerade nicht um die nominelle Stellung der AV bei gegnerischem Ballbesitz, sondern um die personelle Besetzung dieser und der restlichen Positionen. Die war nun mal defensiv. Da du gerne mit Zahlen argumentierst: Teilweise bestand die Startelf zu 73 Prozent aus Spielern, die ihre Stärken in der Defensive haben. Dementsprechend mager und harmlos waren dann die Offensivbemühungen.

Und du unterstellst ernsthaft anderen Usern, dass sie die Fünferkette nicht verstehen - und beginnst dann in der von dir kritisierten Logik selbst, die nominellen Verteidiger zu zählen? Mit einem Insua in der Rolle der Vorsaison wären wir übrigens trotz nomineller Vierkette wieder bei der Dreierkette im Spielaufbau.

Insofern ist die Aussage, auf die du dich beziehst, dass mit der Rückkehr zur Vierkette offensiv mehr möglich wäre (!), durchaus richtig - und hat nichts damit zu tun, dass man eine grundsätzlich falsche Auffassung von der Fünferkette hätte.
Um hier nach seitenlanger Diskussion über Taktik und Zahlen mal wieder BTT zu kommen:

Wir haben zur Zeit eine recht lange Liste von Ausfällen:

- Meyer: War schon nicht in lautern dabei wegen Muskelfaserriß aus Abschlußtraining
- Badstuber: Fällt nach Muskelverhärtung aus
- Mangala: Verhärtung in der Gesäßmuskulatur aus dem Training
- Mané: Langfristausfall nach Knorpelschaden, kommt vielleicht zur RR wieder
- Zimmermann: Langfristausfall (Kreuzbandriß)
- Kaminski: Langfristausfall (doppelter Bänderriß), Comeback vor Weihnachten?
- Donis: Langfristausfall nach Schultergelenkecksprengung, Comeback vor Weihnachten?
- Gentner: Langfristausfall nach diversen Gesichtsbrüchen, Comeback?

Lediglich Aogo kommt am Sonntag wieder zurück, nach Insúa letzter Woche.
Zitat von VfB_Fan
Sorry, aber der Argumentation kann ich nicht wirklich folgen. Es geht doch gerade nicht um die nominelle Stellung der AV bei gegnerischem Ballbesitz, sondern um die personelle Besetzung dieser und der restlichen Positionen.

gut, denn wenn es um die Auswahl des Spielerpersonals geht und _nicht_ um die Positionen auf dem Feld, geht es ja auch nicht um die Taktik. Zum Glück ging es mir nur um die taktische Grundordnung. Puh vielleicht sollte ich nächstes mal nochmehr "Zahlen" benutzen.

Zitat von VfB_Fan

Die war nun mal defensiv. Da du gerne mit Zahlen argumentierst: Teilweise bestand die Startelf zu 73 Prozent aus Spielern, die ihre Stärken in der Defensive haben. Dementsprechend mager und harmlos waren dann die Offensivbemühungen.

nochmal, es geht _nicht_ um die personelle Besetzung des taktischen Grundkonzeptes. Ausgangspunkt meines ursprünglichen Posts war, und das habe ich im vorigen Post nochmals klargestellt, die Aussage von _1893_ indem er sich ausschließlich auf die taktische Grundordnung des zu spielenden Systems (442, 5221) bezieht.

Zitat von VfB_Fan

Und du unterstellst ernsthaft anderen Usern, dass sie die Fünferkette nicht verstehen - und beginnst dann in der von dir kritisierten Logik selbst, die nominellen Verteidiger zu zählen? Mit einem Insua in der Rolle der Vorsaison wären wir übrigens trotz nomineller Vierkette wieder bei der Dreierkette im Spielaufbau.

Das war etwas polemisch formuliert von mir und sollte die, zugegeben etwas minimalistisch dargestellte, Gedankenwelt eines Fans darstellen, der aus der taktischen Grundordnung einen Schluss auf offensives oder defensives Spiel ziehen möchte. Dabei drehte es sich um das Unsinnsargument, dass man automatisch defensiver spielt wenn man 3 bzw 2 Innenverteidiger auf dem Platz hat.

Zitat von VfB_Fan

Insofern ist die Aussage, auf die du dich beziehst, dass mit der Rückkehr zur Vierkette offensiv mehr möglich wäre (!), durchaus richtig - und hat nichts damit zu tun, dass man eine grundsätzlich falsche Auffassung von der Fünferkette hätte.

Dass Insua das so spielt steht in den Sternen, bisher hat er das noch nicht getan (gg. Leipzig und FCK). Nunja genau du sprichst es ja an und im Grundsatz sind wir uns ja auch einig: es ist eine Frage der Interpretation des Spielsystems. Die Nummer mit Insua steht richtigerweise im Konjunktiv, ich bezweifle dass das so gut gegen Freiburg, Hamburg oder Leverkusen funktioniert wie letztes Jahr in Liga 2. Insua hat sowieso schon Geschwindigkeitsdefizite, wenn er nun auch noch von seiner eigenen Position weitere Wege machen soll, könnte die Seite zum Einfalltor gegnerischer Angriffsbemühungen werden, aber das wird nun doch zu sehr OT.

BTT: Mangala jetzt auch verletzt mit einer Verhärtung im Gesäßmuskel. Nunja passiert, gerade wenn die Intensität neu für die Muskulatur ist. Nächste Woche gegen den HSV sind HB und OM wieder mit an Bord.


Grüße

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
Noch ganz kurz eine Ergänzung von mir dazu, dann bin ich aus der Diskussion auch raus: Das eine bedingt das andere. Hier hat ja - wie schon gesagt - niemand behauptet, dass die Fünferkette ausschließlich defensiv ist (was du aber zunächst pauschal allen Usern mehr oder weniger vorgeworfen hast). Mit den Spielern, die wir haben (bzw. an den ersten Spieltagen hatten), wird sie aber nunmal zwangsläufig defensiv gespielt. Erst Recht, wenn davor Ascacibar und Pavard noch spielen. Aogo und Beck wären in der Vierkette besser aufgehoben, das gilt insbesondere für Beck. Von daher sehe ich es auch so, dass mit einem Systemwechsel offensiv mehr möglich wäre - ganz egal, ob man prinzipiell auch eine Fünferkette offensiv interpretieren kann. Dafür fehlt uns schlicht das Personal und wie man jetzt eindrucksvoll sieht, damit wären wir wieder beim Thema der Verletzungen, auch die Back-ups. Vier IV für drei Positionen sind dann halt zu wenig, gerade bei der Verletzungsanfälligkeit von Badstuber. Hoffentlich wird Badstuber bis nächste Woche wieder fit. Seine letzte Verletzung hat sich ja auch etwas gezogen. Der Ausfall von Mangala trifft uns meiner Meinung nach auch, da Burnic mir nicht so gefallen hat und Ofori wohl erstmal raus ist schief Insgesamt schon eine üble Situation, wenn man sich die Verletztenliste anschaut und dabei bedenkt, dass der Kader ohnehin schon suboptimal zusammengestellt ist.
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#437
03 нояб. 2017 г. - 1:08 Часов
Update vor dem HSV-Spiel:

- Meyer: unbekannt(?), sofern wieder fit, düfte er die Nr.2 sein, ansonsten ist Grahl der Ersatz-TW
- Badstuber: Fällt nach Muskelverhärtung weiterhin aus
- Mangala: Verhärtung in der Gesäßmuskulatur aus dem Training, wird eng für Hamburg
- Mané: Langfristausfall nach Knorpelschaden, kommt vielleicht zur RR wieder
- Zimmermann: Langfristausfall (Kreuzbandriss)
- Kaminski: Langfristausfall (doppelter Bänderriss), auf einem guten Weg zurück
- Donis: Langfristausfall nach Schultergelenkecksprengung, muss langsam und komplett ausgeheilt sein, da diese Verletzung sonst sehr schnell wieder auftreten kann
- Gentner: Langfristausfall nach diversen Gesichtsbrüchen, man hat sich darauf geeinigt dass er das Aufwärmprogramm ohne Ball in nächster Zeit mit der Mannschaft langsam mitmachen kann, sich dann individuell mit seinem Programm annähert und dann auch Themen wie Kopfbälle oder Zweikämpfe angehen wird. Das Ganze braucht noch seine Zeit.
Edit vor lauter Verletzungen:
- Ascacibar: 5.Gelbe Karte und somit 1 Spiel Sperre (es droht keinem weiteren Spieler eine Gelbsperre, Spieler mit drei gelben Karten sind aktuell Beck und Terodde)
Эта статья в последний раз редактировалась vffb91 03 нояб. 2017 г. на 1:14 Часов
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#438
03 нояб. 2017 г. - 8:46 Часов
Was die Ausdünnung des Kaders anlangt sollte hamburg der Tiefpunkt sein (knock on wood!).
Erstens haben wir danach 2 Wochen Regenerationszeit bis zum Spiel gegen dortmund und zweitens sollten mit Ascacíbar, Badstuber und evtl. Mangala 2-3 Spieler zurückkommen.
Beim Rest (Ausnahme Meyer) rechne ich mit keinen Spieleinsätzen mehr in diesem Jahr.
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#439
03 нояб. 2017 г. - 10:31 Часов
Zitat von vffb91
Update vor dem HSV-Spiel:

- Meyer: unbekannt(?), sofern wieder fit, düfte er die Nr.2 sein, ansonsten ist Grahl der Ersatz-TW
- Badstuber: Fällt nach Muskelverhärtung weiterhin aus
- Mangala: Verhärtung in der Gesäßmuskulatur aus dem Training, wird eng für Hamburg
- Mané: Langfristausfall nach Knorpelschaden, kommt vielleicht zur RR wieder
- Zimmermann: Langfristausfall (Kreuzbandriss)
- Kaminski: Langfristausfall (doppelter Bänderriss), auf einem guten Weg zurück
- Donis: Langfristausfall nach Schultergelenkecksprengung, muss langsam und komplett ausgeheilt sein, da diese Verletzung sonst sehr schnell wieder auftreten kann
- Gentner: Langfristausfall nach diversen Gesichtsbrüchen, man hat sich darauf geeinigt dass er das Aufwärmprogramm ohne Ball in nächster Zeit mit der Mannschaft langsam mitmachen kann, sich dann individuell mit seinem Programm annähert und dann auch Themen wie Kopfbälle oder Zweikämpfe angehen wird. Das Ganze braucht noch seine Zeit.
Edit vor lauter Verletzungen:
- Ascacibar: 5.Gelbe Karte und somit 1 Spiel Sperre (es droht keinem weiteren Spieler eine Gelbsperre, Spieler mit drei gelben Karten sind aktuell Beck und Terodde)


Ist schon verheerend, bis auf Zimmermann und Meyer sind das alles potentielle Stammspieler.

•     •     •

1893!
Aktuelles rund ums Team - Status (Verletzungen, Sperren etc.) |#440
03 нояб. 2017 г. - 10:56 Часов
Auf der anderen Seite aber auch gut zu sehen, dass der Kader nicht soo schlecht ist - auch wenn er letztendlich nicht optimal zusammengestellt ist.

Ascacibar wird schwer zu ersetzen sein, aber ansonsten konnten wir bis dato das Ganze größtenteils mehr oder weniger "gut" kompensieren. Diese Reihe von potenziellen Stammkräften, die ausfallen, muss man auch erstmal wegstecken können. Hätte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten, um ehrlich zu sein. Wird auch hart für Wolf, wenn da mal wieder ein paar davon zurückkommen und es wieder wöchentliche Härtefälle gibt.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.