deadline-day banner
пт, 29 сент. 2023 г.
Гамбург
Форум Гамбург
2. место  
Фортуна Дюссельдорф
Фортуна Д. Форум
5. место  

Информация

Гамбург   Фортуна Дюссельдорф
Tim Walter T. Walter Тренеры D. Thioune Daniel Thioune
45,10 млн € Общая рыночная стоимость 38,00 млн €
24,9 ø возраст 24,8
Ludovit Reis L. Reis Самый дорогой игрок C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: 2. Бундеслига

Поделиться слухами

8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf

28 сент. 2023 г. - 16:36 Часов
  опрос
  % голоса
Endlich mal den HSV geschlagen, Auswärtssieg!
 00,0  0
Ein Spitzenspiel ohne Sieger… Remis
 00,0  0
Der Spitzenreiter kommt wieder aus Hamburg…
 00,0  0
Всего: 0

Время проведения опроса истекло.

Liebe Hamburger, liebe Fortunen und alle Andersgesinnten, herzlich Willkommen zum 8.Spieltag der zweiten Bundesliga und das beim Spitzenspiel zwischen Platz 1, unserer glorreichen Fortuna, und Platz 3, dem Ex Bundesliga Dino Hamburger SV.

Startzeit: 29.09.2023 um 18:30 Uhr MESZ
Startort: Volksparkstadion in Hamburg, 57.000 Zuschauer
Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Etwas Historie….
Auch wenn ich eingangs schon von Dinosauriern gesprochen habe, möchte ich gar nicht so weit in die Vergangenheit blicken.
Seit der Jahrtausendwende sind wir insgesamt neun mal auf den HSV getroffen, davon sechs mal in der zweiten Liga, ein Mal im DFB Pokal und zwei mal in der Bundesliga.
Auch wenn viele bei den Namen beider Teams sicher denken, dass das Spiel auch in der Bundesliga hätte stattfinden können, gibt zumindest die jüngere Vergangenheit das nicht wirklich her.
2009 gab es noch das packende Duell im DFB Pokal mit späten Toren von Zé Roberto für den HSV und Vereinsikone Lumpi für die Fortuna, bei den Bundesliga Duellen 2012/2013 gab es jeweils einen verdienten Heimsieg, da war der HSV Kader noch mit Spielern wie René Adler, Rafael van der Vaart und Heung Min Son bestückt.

In der zweiten Liga jedoch konnte man von den sechs Begegnungen keine für sich entscheiden, insbesondere auswärts waren es eher einseitige Spiele, auch wenn einmal in Unterzahl noch ein glücklicher Punkt entführt werden konnte.



Die aktuelle Situation….
Schauen wir da zunächst einmal auf den Gegner. Vor der abgelaufenen Saison waren sich diesmal eigentlich alle einig, dass der HSV den nächsten Schritt gemacht hat und auch auf eine richtig starke Transferphase zurückblicken kann. Viele Leistungsträger konnte man trotz Nichtaufstieg halten und weitere verheißungsvolle Neuzugänge von sich überzeugen. Trotz der Schwergewichte Hertha und S04 war sich der Großteil einig, dass der HSV die besten Karten im Aufstiegsrennen haben dürfte.
Und in den ersten fünf Spielen gab es auch wenig Anlass daran zu zweifeln, so konnte man beide direkten Duelle gegen die Absteiger deutlich für sich entscheiden, hat auch in Hannover in Unterzahl drei Punkte entführen können und auch in einem schwierigen Pokalspiel in Essen die Oberhand behalten.
Doch was ist dann passiert?
Man hat zwei Partien gegen die Aufsteiger Elversberg und Osnabrück in Folge völlig verdient verloren und ist bei den knappen 1:2 Ergebnissen eher noch gut bedient gewesen. Damit bestätigte man leider die Muster der vergangenen Jahre, in denen man die Spitzenduelle oft überzeugend für sich entscheiden konnte, dann aber gegen die kleineren Teams zu oft gestolpert ist um die nötigen Punkte für die ersten drei Plätze zu ergattern.

Vielleicht müsste man mal über eine Fusion der beiden Mannschaften nachdenken, schließlich war es bei unserer Fortuna eher andersherum. In den entscheidenden 6 Punkte Spielen gegen die direkte Konkurrenz agierte man häufig zu ängstlich und zu passiv und konnte daher wirklich selten mal diese Duelle gewinnen. Oben mitgespielt hat man dann trotzdem, weil die Ausbeute ansonsten sehr konstant war.
Doch während der HSV zumindest zuletzt in alte Muster verfällt, kann man bei uns eine positive Entwicklung dieses Problems erkennen.
Gegen die Hertha setzte man sich am ersten Spieltag knapp durch, auf St.Pauli konnte man zumindest einen Punkt entführen und Hannover 96 hat man in der zweiten Hälfte dominiert und in der eigenen Hälfte eingeschnürt, jedoch sollte der entscheidende Treffer nicht mehr gelingen.
Mit gerade mal fünf Gegentreffern stellt man auch die zweitbeste Defensive derzeit und das, obwohl links mit Iyoha ein „Ungelernter“ spielt, es mit Klarer einen Stammspieler nach Darmstadt gezogen hat und nun auch noch mit Kapitän André Hoffmann in der Innenverteidigung und Staubsauger Marcel Sobottka als dessen Stellvertreter auf der 6 zwei langjährige Stammspieler ausfallen.
Wie gelingt das also momentan?
Das Ganze lässt sich schon auch unseren Neuzugängen zuschreiben, die unser Spiel wirklich verändert haben. Durch Engelhardt, Johanesson und Tzolis haben wir eine neue Spielfreude entdeckt und es gelingt zunehmend besser, Ball und Gegner laufen zu lassen. Auch ist das in der zweiten Liga beliebte Gegenpressing keine Allzweckwaffe mehr, um uns aus Ruhe zu bringen und zu Fehlern zu zwingen.
Insbesondere vor diesem Hintergrund darf man also mal etwas euphorischer nach Hamburg reisen, denn bekanntlich lässt Walter seine Mannschaft gerne etwas früher attackieren und höher stehen, was wir im bisherigen Saisonverlauf auf jeden Fall zu nutzen wissen.
Aber ob unsere neu zusammengestellte Abwehr mit Talent Siebert und Not LV Iyoha auch der Wucht von Glatzel, Jatta, Dompe, Benes und Reis mit über 50.000 HSV Fans im Rücken standhalten kann?
Schon morgen Abend sind wir da alle schlauer!
Schaut auch unbedingt mal im HSV Forum nach, dort gab es eine sehr kreative Eröffnung.

In diesem Sinne, auf ein gutes und hochkarätiges Spiel!
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#1
28 сент. 2023 г. - 17:34 Часов
Команда мечты: Фортуна Д.Фортуна Д.
Danke für die klasse Eröffnung @DeMe33 , wir haben nichts anderes von dir erwartet zwinker

Unser Trainer hat ja in der PK erwähnt, dass "nur" 4 Tage Pause kein Problem darstellen sollten, um im nächsten Satz dann Rotationen in Aussicht zu stellen.
Ich würde den defensiv stärkeren Gavory stellen sowie die erfahreneren Oberdorf, Tanaka und Ginczek.

Hoffnungen habe ich wenig. Wir haben in Hamburg selten gut ausgesehen und der HSV wird darauf brennen, seine jüngsten Blamagen wieder gut zu machen. Trotz aller Kritik halte ich die immer noch für die stärkste Mannschaft der Liga, die das morgen auch zeigen wird.
Mit arg viel Glück retten wir per Remis unsere Tabellenführung in den nächsten Spieltag ugly

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#2
28 сент. 2023 г. - 17:48 Часов
Danke für die die interessante Eröffnung.

Angeregt durch Deinen Ausflug in die Vergangenheit fiel mir auf, dass ich mich aktiv an genau GAR KEINEN Fortuna-Sieg beim HSV erinnern kann.

Kurz nachgeschaut und siehe da, das Erinnerungsvermögen trügt nicht:

https://www.kicker.de/fortuna-duesseldorf-gegen-hamburger-sv

Zu meinen Lebzeiten gab es gerade mal 2 Erfolgserlebnisse beim HSV:

1978 - geschenkt, da war ich 1
1985 - am Wochenende meines 8. Geburtstages. Am 25.5. kam abends "Das Krokodil und sein Nilpferd" im Fernsehen. Ganz sicher, das stimmt wirklich!! Ich war also abgelenkt ...

Dieser doch sehr persönliche Rückblick zeigt: Es wird dringend Zeit!!! Die Vorzeichen für einen Auswärtssieg sind gut aber auch trügerisch. Es hängt auch am HSV. Verliert Walter das Spiel, wird es richtig eng. Zeigt die Mannschaft eine Reaktion? Oder geht es Richtung Flick ...? Ich bin sehr gespannt. "Das Krokodil und sein Nilpferd" gibt's gerade bei Sky. Lange nicht angeschaut ...

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#3
28 сент. 2023 г. - 18:57 Часов
Ich freue mich auf das Auswärtsspiel, werde auch vor Ort sein. Ich hoffe einfach Jona bekommt seine Chance für den kleinen „Überraschungseffekt“ , befürchte aber das wird ein Wunschtraum bleiben. Ich glaube fest an die drei Punkte!
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#4
28 сент. 2023 г. - 19:05 Часов
Unser letzter Sieg in Hamburg datiert ins Jahr 1985, vielleicht gelingt es DT seinen umstrittenen Nachfolger Tim Walter aus dem Sattel fliegen zu lassen.
Wird auf jeden Fall ein spannendes, extrem schwieriges Topspiel, auf das ich mich sehr freue, werde auch vor Ort lautstark dabei sein!
95ole
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#5
28 сент. 2023 г. - 19:20 Часов
@DeMe33 : Endlich mal eine sachliche Eröffnung.LachendLachend

@Dick_Diver: 1974 und nochmal 1978 habe ich unsere Auswärtssiege gesehen, in der folgenden Saison 1978/1979 dann zum Ausgleich allerdings auch die Heimpleite. Mann da hatte ich noch Haare wie John Lennon, einen grünen Bundeswehrparka und immer eine Haarbürste dabei. Ach wie die Zeit vergeht.

Zurück zur not so distant future, next Friday evening:

Das war letzte Saison neben der Pleite in Paderborn das einzige Spiel, in dem wir komplett unterlegen waren. Insofern bin ich sehr gespannt ob wir hier eine Entwicklung unsererseits oder die Wut im Bauch induzierte Reaktion der Logistikunterstützten sehen werden.

Heimspiel, Zuschauer, Kaderwert, individuelle Klasse, das alles spricht für die Rothosen. Mannschaftliche Geschlossenheit und der Heimtrainer sprechen für die Fortunen.

Wenig Platz für die Pherais, Beneschs und Reis‘ im Spielaufbau und das strikte Vermeiden von Umschaltsituationen gegen uns, wären neben konsequent ausgespielten und verwerteten Kontern der Schlüssel zum Erfolg.

Zu verlieren haben wir nichts, zu gewinnen viel und sei es nur, um dem äußerst sympathischen HSV Trainer eine lange Nase zu drehen.

Möge die Selbstvermarktung mit uns sein. Wäre schön, wenn wir die Euphorie bis zur FFA Premiere am 21.10. retten könnten.

Auf geht‘s Fortunen!

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#6
28 сент. 2023 г. - 21:30 Часов
Ich würde diesmal mit Ginczek starten einfach dadurch, dass er als MS auch die Abschlüsse sucht und in der Hoffnung, dass er diese diesmal nutzt. Ihm würde ich zu Gute halten, dass er noch nicht mit dem offensivstarken Mittelfeld Johannesson, Appelkamp und Engelhardt gespielt hat. In den ersten Spielen war der Bereich noch ziemlich träge.

Im normalfall hätte ich Gavory schon gegen Hannover zurück in die Startelf genommen aber Thioune meinte er mag es offensiv also würde ich das so auch gegen Hamburg lassen. Zumal in den letzten zwei Spielen Hamburg gewaltige Schwächen in der Verteidigung der Außen hatte. Zudem würde ich jetzt nicht auf Gavory setzen bei seinem Geschwindigkeitsdefizit gegen Jatta, das kann böse enden und war letzte Saison schon unsere Schwäche gewesen wenn ich mich recht erinnere.

Ich bin echt gespannt auf das Spiel und würde mich echt über eine positive Überraschung in Hamburg freuen.
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#7
29 сент. 2023 г. - 0:48 Часов
Für mich gibt es eigentlich nur 2 Personalien über die ich länger nachdenken musste.
Einerseits hinten links, wo ich bei Iyoha doch etwas Bedenken habe, ob er gegen einen so offensivstarken Gegner ausreichend zweikampfstark ist und sein teilweise noch ausbaufähiges Defensivstellungsspiel schaden könnte. Doch da mit Bakery Jatta eine absolute Tempo-Rakete beim HSV über rechts kommen wird, würde ich dann doch zu Iyoha tendieren. Der bringt nämlich deutlich mehr Geschwindigkeit mit als Gavory, der regelmäßig Probleme mit schnellen Gegenspielern hat.

Außerdem ist für mich die Mittelstürmer-Position diskutabel. Vermeij hat es gerade gegen Elversberg und Karlsruhe als Wandspieler gut gemacht. Aber mir fehlt da einfach die Präsenz im Strafraum um in gute Abschlusspositionen zu kommen. Da sehe ich bei Ginczek mehr Potenzial, und würde ihm den Vorzug geben.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#8
29 сент. 2023 г. - 1:08 Часов
Mal etwas ganz wildes und sehr unwahrscheinliches aber ich werf es mal in den Raum grins

Ich bin hin und her gerissen zwischen "Männer spielt euren Stiefel runter" und der totalen Anpassung an den HSV.
Zwischen einen angeschlagenen Gegner ausknocken und ins offene Messer zu rennen.

So oder so DT wird schon wissen wie er seine Möglichkeiten richtig Einsetzt.

Allerdings bereiten mir 2 Personalien gegen den HSV Sorgen.
Zum einen könnte Emma an seine Grenzen Defensiv kommen und nein Gavo ist für mich keine "bessere" Option. Gavo hat in Vergangenheit oft bewiesen sehr gut zu verteigigen, immer wenn ihm dies jedoch nicht gelungen ist lag es an überdurschnittlich schnellen Gegenspielern alias Jatta/Coteh.

Zum anderen wäre es Engelhardt. Der Junge spielt starken Fußball, doch halte ich es nicht für Zufall das er irgendwie bei den letzten 3 Gegentore immer Unglücklich ausgesehen hat. Ich mach ihm da keinen Vorwurf aber etwas Unterstützung würde da evt. die Würze rausnehmen.

Somit wäre meine Lösung eine Defensivere Doppel 6, da es beide Baustellen aus meiner Sicht abhilfe schaffen kann. Je nachdem über welche Seite der Ball läuft , kann der zugehörige 6er die rausschieben und den AV unterstützen während der andere die Mitte hält.

Das große Problem ist nur , wen nimmt man runter ? Am meisten bietet sich eine Position Nahe/getreue Lösung an und man holt Shinta oder Isak raus. Allerdings würde ich auf sie nur ungerne verzichten. Der HSV bietet Gegnern gerne Räume , also brauchst du auch SPieler die diese Räume bespielen können. Demensprechend hab ich mich dazu entschieden Shinta auf außen zu setzen, Klaus raus zu rotieren um Tanaka bringen zu können.
Alternativ könnte man auch über ein 4-2-2-2 nachdenken. Mit Shinta und Isak in den halbräumen , Ao und Engelhardt auf der 6 und einer Doppelspitze bestehend aus einem Robusten und einem flinken Part.
Sprich Ginzcek oder Vermeij + Jona oder Tzolis. Das würde die Grundausrichtung aber wieder stark vom bereits eingespielten System abweichen lassen.
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#9
29 сент. 2023 г. - 1:10 Часов
Ich wüsste nicht wieso und was man an der ersten 11 ändern soll. Im Sturm wäre dies möglich, aber wer soll für Vermeij spielen? Einen Ginczek sehe ich da definitiv nicht. Einem Niemiec traue ich keinen Start 11 Einsatz gegen den HSV zu. Das wäre wohl zu viel. Deshalb bleibt nur Vermeij.
Ohne irgendwie schwarz malen zu wollen, glaube ich das der HSV ein sehr sehr starker Gegner werden wird und ich persönlich wäre mit einem Unentschieden absolut einverstanden! Wer jetzt den Gegner unterschätzt wegen 2 Niederlagen begeht meiner Meinung nach einen großen Fehler. Ich erwarte sie eher im Gegenteil deswegen sogar noch stärker. Meine Hoffnung wäre ein 1:1 befürchte aber eine Niederlage, aber sage auch ganz klar, diese Mannschaft braucht sich absolut nicht verstecken und es ist alles drin!

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
8. Spieltag: Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf |#10
29 сент. 2023 г. - 9:13 Часов
Wir werden nicht so viel Ballbesitz haben, von daher müssen wir eiskalt gegen hoch emotionalisierte Hamburg bleiben und unsere Umschaltaktionen mit Tempo ausspielen, von daher würde ich unserer polnischen Rakete eine Chance geben, der Junge hat einen Antritt, das ist echt Wahnsinn und Tzollis is so torgeil, warum nicht als MS, Klaus steht außer Frage, genau wie unser Mittelfeld. Tanaka macht mir das Spiel in den entscheidenden Momenten noch zu langsam, denn diese wenigen Momente müssen sitzen, wenn wir auch nur den Hauch einer Chance haben wollen
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.