deadline-day banner
сб, 20 янв. 2024 г.
Фрайбург
Форум Фрайбург
7. место  
Хоффенхайм
Хоффенхайм Форум
8. место  

Информация

Фрайбург   Хоффенхайм
Christian Streich C. Streich Тренеры P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
188,65 млн € Общая рыночная стоимость 144,35 млн €
26,3 ø возраст 25,4
Philipp Lienhart P. Lienhart Самый дорогой игрок M. Beier Maximilian Beier

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

18. Spieltag: SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim

18 янв. 2024 г. - 8:51 Часов
18. Spieltag: SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim |#161
21 янв. 2024 г. - 13:13 Часов
Gegen Union haben wir es ja ganz ordentlich gemacht - nur ein Treffer wollte nicht gelingen.
Da gab es wenig Gründe für den bei solchen Spielen eh schon recht Wechsel-Unlustigen CS.

Chicco ist für mich viel zu wichtig im Team, als dass 1-2 mögliche Spiele auf der Bank was aussagen könnten.

Guldes gelb-rot finde ich unterirdisch vom Schiri, da kann der Arme nun wirklich nichts dafür.
Die erste gelbe Karte war unnötig, hatte ich auch während dem Spiel schon geschrieben.
Dennoch ist er Mr. Zuverlässig, und da wir mit Ginter & Lienhart top besetzt sind und wir uns keine drei ebenbürtige IVs gönnen, für mich perfekt in der Gesamtkonstellation.

Röhl spielt die Rolle wie gestern wirklich gut, ich sehe ihn dennoch etwas offensiver.

Aber Röhl stellt für mich auch Weißhaupt aktuell etwas in den Schatten, dennoch bin ich über beide Entwicklungen brutal erfreut.

Sollten wir nach Szalai noch 1-2 weitere Spieler für die Rückrunde gewinnen können, erhoffe ich mir auch mehr Frische über die gesamte Saison hinaus.

Zu Szalai möchte ich anmerken, dass er vielleicht das Zünglein an der Waage sein könnte, was die Zukunft seines Landmanns Sallai betrifft… zwinker.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
18. Spieltag: SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim |#162
21 янв. 2024 г. - 16:58 Часов
Zitat von aletsch


Höfler, Günter, Grifo, Ginter, Kübler und Gulde sind bereits in den 30ern. Höler, Milli und Gregoritsch werden spätestens nächste Saison dazukommen. Das Rückgrat des Teams wird älter und braucht daher auch mehr Pausen. Für das Management heißt das, die Mannschaft nicht nur in der Breite, sondern auch mit der nötigen Qualität zu verstärken. Wenn die halbe Stammelf über 30 ist, kann, nein darf es nicht sein, dass sie zweimal in der Woche auf dem Feld steht.

Ich würde wetten, dass der SC das Spiel gegen Hoffenheim im Dezember nicht gewonnen hätte. Und aktuell sieht es danach aus, dass am Ende der Saison zahlreiche Spieler wieder überlastet sind und deutlich weniger Leistung bringen können, als diese Woche. Szalai als Leihgeschäft ist keine Verstärkung, sondern ein wichtiger Notnagel wegen der Verletzungen von Lienhart und Schmidt. Das verhindert eine Verschärfung der Gefahr. Mehr nicht.



Szalai Leihe ist fix, Muslija Wechsel scheint sich doch schon im Winter anzubahnen. Günter peilt nach eigener Aussage den Februar an, Lienhart fehlt auch "nur" 6-8 Wochen.

Also für die Rückrunde sind dann hinten raus (Vorausgesetzt das Verletzungspech hört jetzt mal auf) eher weniger Probleme zu erwarten. Für die nahe Zukunft gilt natürlich zu berücksichtigen, dass manch älterer Spieler öfters eine Pause benötigt. Aber wir müssen jetzt nicht so tun als laufen Grifo, Höfler und Co. bereits im Mai 2024 mit Rollator auf.

Vielleicht kommt sogar noch ein dritter Spieler im Winter.....

Was natürlich stimmt ist die Intensivität im Training. Erinnert ihr euch an die Hinrunde letztes Jahr. Streich wechselt so gut wie nie, die Spieler waren fit und völlig im Flow. Neben der Fitness gehört dazu natürlich ein intensives Training dazu........das gelingt halt nur wenn man wirklich Konkurrenz im Kader hat und nicht wenn man nur 14 fitte Spieler hat.

Die Mannschaft hat ein Grundniveau welches erlaubt Ausfälle, auch über längere Zeit zu kompensieren, aber halt ohne den Fußball der letztjährigen Hinrunde.

Wir müssen es halt auch jetzt akzeptieren das dies so ist aufgrund der bekannten Ausfälle.
Wir hatten 2 Jahre lang eher Glück mit den Verletzten, dieses Jahr trifft es uns härter als normalerweise üblich und trotzdem sind wir in der Tabelle auf Platz 7.

Was aufgrund der Probleme selten gelingt ist das "schöne" Spiel, vor allem über einen längeren Zeitraum, aber das ist völlig normal aufgrund der Situation. Habe selbst, zwar nur unterklassig gespielt, aber glaubt mir das man dies nicht einfach so ändern kann. Trainerteam und Mannschaft machen das, was man unter den Umständen machen muss und kann und das machen sie sehr gut wie ein Blick auf die Tabelle beweist.
18. Spieltag: SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim |#163
21 янв. 2024 г. - 18:01 Часов
Ich kann da @FranzWeber nur beipflichten. Finde, dass die Auftritte gegen Union und Hoffenheim insgesamt gut waren und auch, dass man die Ausfälle wirklich gut kompensieren konnte. Mit Doan, Lienhart, Günter und Höfler fehlt schon die stabile Achse und auf dem Flügel Kreativität.

Union hatte auch einige Ausfälle. Dass man gegen Hoffenheim 60 Minuten spielbestimmend agieren konnte, ist aber schon eine Leistung.
18. Spieltag: SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim |#164
22 янв. 2024 г. - 8:37 Часов
Kicker wertet:
1,5 Grifo (SdT)
2 Sallai
2,5 Eggestein, Höler
3 Atubolu, Ginter, Makengo, Gregoritsch
3,5 Röhl
4 Sildillia
4,5 Gulde

Eggestein, Grifo & Sallai in der Elf des Tages, Grifo zudem Spieler des Spieltages! Stegemann erhält eine 2,5 (Platzverweis & 3-2 beides im Ermessensspielraum). Die Partie erhält die 2.
18. Spieltag: SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim |#165
22 янв. 2024 г. - 10:00 Часов
Lieber Franz Weber,

hier im Chat findet man immer wieder die Aussage, dass wir momentan extremes Pech mit Verletzungen haben. Ich habe am 13.11.23 schon einmal entsprechende Statistiken aus dem Internet wiedergegeben und feststellen müssen, dass unsere Situation nicht extrem vom Durchschnitt abweicht.

“Statistisch gesehen fallen Bundesligaspieler durchschnittlich ca. 40 Tage pro Saison wegen Verletzungen aus. Das sind mehr als 10% der Zeit. Das waren in extremen Fällen (z.B. der BVB in der Saison 21/22) sogar 80 Tage pro Spieler pro Saison, also mehr als 20%. Auf den Kader umgerechnet muss man deswegen davon ausgehen, dass über die Saison gesehen 2-4 Spieler dem Kader ständig wegen Verletzung fehlen. Und damit muss man rechnen und entsprechend planen.”

Wenn man jetzt den aktuellen Krankenstand der Bundesligakader checkt, dann kommt man tatsächlich auf einen durchschnittlichen Ausfall von ca. 4 Spielern pro Kader. Mit unseren 5 verletzten Spielern stehen wir nicht allein, u.a. Bayern, Dortmund und weitere Mannschaften haben ebenso 5 Verletzte.

Wir haben gar keine so extreme Pechsträhne. Wir hatten nur die Jahre davor überdurchschnittliches Glück.
18. Spieltag: SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim |#166
22 янв. 2024 г. - 10:16 Часов
Zitat von SCHLEIFE
Lieber Franz Weber,

hier im Chat findet man immer wieder die Aussage, dass wir momentan extremes Pech mit Verletzungen haben. Ich habe am 13.11.23 schon einmal entsprechende Statistiken aus dem Internet wiedergegeben und feststellen müssen, dass unsere Situation nicht extrem vom Durchschnitt abweicht.

“Statistisch gesehen fallen Bundesligaspieler durchschnittlich ca. 40 Tage pro Saison wegen Verletzungen aus. Das sind mehr als 10% der Zeit. Das waren in extremen Fällen (z.B. der BVB in der Saison 21/22) sogar 80 Tage pro Spieler pro Saison, also mehr als 20%. Auf den Kader umgerechnet muss man deswegen davon ausgehen, dass über die Saison gesehen 2-4 Spieler dem Kader ständig wegen Verletzung fehlen. Und damit muss man rechnen und entsprechend planen.”

Wenn man jetzt den aktuellen Krankenstand der Bundesligakader checkt, dann kommt man tatsächlich auf einen durchschnittlichen Ausfall von ca. 4 Spielern pro Kader. Mit unseren 5 verletzten Spielern stehen wir nicht allein, u.a. Bayern, Dortmund und weitere Mannschaften haben ebenso 5 Verletzte.

Wir haben gar keine so extreme Pechsträhne. Wir hatten nur die Jahre davor überdurchschnittliches Glück.


Die Zahlen sind doch gut erklärt, nur komm ich zu einer anderen Schlussfolgerung:

10% = 2 bis drei Spieler
20% = 5 Spieler (bei einem 25 Mann Kader)

Wenn du selbst schreibst, dass 20% ein extremer Fall sind, dann können wir doch hier von Verletzungspech schreiben?
18. Spieltag: SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim |#167
22 янв. 2024 г. - 10:24 Часов
Zitat von haettehaette

Zitat von SCHLEIFE

Lieber Franz Weber,

hier im Chat findet man immer wieder die Aussage, dass wir momentan extremes Pech mit Verletzungen haben. Ich habe am 13.11.23 schon einmal entsprechende Statistiken aus dem Internet wiedergegeben und feststellen müssen, dass unsere Situation nicht extrem vom Durchschnitt abweicht.

“Statistisch gesehen fallen Bundesligaspieler durchschnittlich ca. 40 Tage pro Saison wegen Verletzungen aus. Das sind mehr als 10% der Zeit. Das waren in extremen Fällen (z.B. der BVB in der Saison 21/22) sogar 80 Tage pro Spieler pro Saison, also mehr als 20%. Auf den Kader umgerechnet muss man deswegen davon ausgehen, dass über die Saison gesehen 2-4 Spieler dem Kader ständig wegen Verletzung fehlen. Und damit muss man rechnen und entsprechend planen.”

Wenn man jetzt den aktuellen Krankenstand der Bundesligakader checkt, dann kommt man tatsächlich auf einen durchschnittlichen Ausfall von ca. 4 Spielern pro Kader. Mit unseren 5 verletzten Spielern stehen wir nicht allein, u.a. Bayern, Dortmund und weitere Mannschaften haben ebenso 5 Verletzte.

Wir haben gar keine so extreme Pechsträhne. Wir hatten nur die Jahre davor überdurchschnittliches Glück.


Die Zahlen sind doch gut erklärt, nur komm ich zu einer anderen Schlussfolgerung:

10% = 2 bis drei Spieler
20% = 5 Spieler (bei einem 25 Mann Kader)

Wenn du selbst schreibst, dass 20% ein extremer Fall sind, dann können wir doch hier von Verletzungspech schreiben?


Dazu kommt noch, dass es bei uns besonders die Leistungsspitze trifft: Höler, Sallai, Lienhart, Günter, Kyereh und auch Philipp, eventuell Keitel (zu der Zeit war Höfler gesperrt), sind alles potentielle Stammspieler.

Das nächste Problem: es trifft immer geballt die Positionen: zu erst war es die Offensive, jetzt die Defensive (wenn 4 von 5 IV ausfallen ist das schon sehr krasses Pech).

PS: ich habe gerade die Zusammenfassung des Sportstudios gesehen: die gelb-rote Karte wird da sehr gut aufgelöst. Es kann nur ein Kontakt von Beiers linker Ferse zwischen den Beinen von Gulde festgestellt werden. Anschließend tritt Beier mit diesem linken Fuß ganz normal auf uns fällt erst beim nächsten Schritt. Hat schon stark etwas von einer Schwalbe... Gulde kann man da jedenfalls keinen Vorwurf machen, er verlangsamt und schaut, dass er Beier eben nicht trifft.
Эта статья в последний раз редактировалась Tomampf 22 янв. 2024 г. на 10:52 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.