deadline-day banner
сб, 18 янв. 2020 г.
Майнц 05
Форум Майнц
15. место  
Фрайбург
Фрайбург Форум
7. место  

Информация

Майнц 05   Фрайбург
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Тренеры C. Streich Christian Streich
102,85 млн € Общая рыночная стоимость 188,65 млн €
26,7 ø возраст 26,3

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg

17 янв. 2020 г. - 15:45 Часов
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#61
19 янв. 2020 г. - 12:59 Часов
Kwon mit einem erstklassigen Spiel. Es gibt ja inzwischen diese Mode-Redewendung von dem Spieler, der den Unterschied macht. Aus meiner Sicht gehört Kwon in diese Kategorie. Nicht nur sein Spiel nach vorne- auch in der Rückwärtsbewegung antizipiert er sehr gut und hat den ein oder anderen Ballgewinn erzielt. Koch ebenfalls lautstark und die Bierkiste mit seinem Torriecher smile Der Schluss war chaotisch, das stimmt. Aber auch hier ist insofern eine Weiterentwicklung zu sehen, als dass wir dieses Spiel vor nicht zu langer Zeit noch verloren hätten.

Ich freue mich jedenfalls. Wir sind wieder einen Schritt weiter und definitiv zu weit entfernt von den Schwarzsehern, die hier vor der Winterpause noch eine Rückrunde à la Eintracht und Abstiegsplätze herbeimahnen wollten.
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#62
19 янв. 2020 г. - 20:52 Часов
Zitat von Zlatan9
Spiel war von Beginn an eigentlich ein Auf und Ab, wobei der SC durch Kwon die erste richtig gute Chance hatte. Die 2-3 Bälle von der Strafraumgrenze hielt Schwolow gut, waren aber auch keine wirkliche Prüfung. Ob der Treffer bei der Großchance von Mateta gezählt hätte, hätte ich abgewartet. Für mich aus Stadionperspektive war das unmittelbar davor eigentlich ein recht klares Foul ab Abrashi,das nicht gepfiffen wurde.
Ich habe auch zuerst gedacht, dass es ein Foul an Abrashi gewesen wäre. Und wahrscheinlich hätten auch einige Schiedsrichter Boetius' Einsatz abgepfiffen. Aber ich habe mir die Zusammenfassung bei DAZN noch mal angesehen. Da sagte der Kommentator beim zweiten Tor, als Abrashi Boetius auf zumindest ähnliche Art und Weise stoppt, dass der Schiedsrichter eine klare Linie gehabt habe. Und ich glaube, dass das so stimmt. Die erste Szene war wohl noch deutlich dichter dran am Foul, aber meiner Meinung nach muss das nicht gepfiffen werden - WENN der Schiedsrichter solche Szenen einheitlich bewertet.

Ganz anders (auch als der DAZN-Mann) beurteile ich die Szene beim 1:2. Das war ein klares Foul von Hack an Koch. Da ist er ihm ganz klar in die Hacken gelaufen. Das Tor hätte nicht zählen dürfen. Und dann wäre es wohl auch nicht mehr so eng geworden.
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#63
19 янв. 2020 г. - 21:22 Часов
Zitat von kobi10
Ich habe auch zuerst gedacht, dass es ein Foul an Abrashi gewesen wäre. Und wahrscheinlich hätten auch einige Schiedsrichter Boetius' Einsatz abgepfiffen. Aber ich habe mir die Zusammenfassung bei DAZN noch mal angesehen. Da sagte der Kommentator beim zweiten Tor, als Abrashi Boetius auf zumindest ähnliche Art und Weise stoppt, dass der Schiedsrichter eine klare Linie gehabt habe. Und ich glaube, dass das so stimmt. Die erste Szene war wohl noch deutlich dichter dran am Foul, aber meiner Meinung nach muss das nicht gepfiffen werden - WENN der Schiedsrichter solche Szenen einheitlich bewertet.

Ganz anders (auch als der DAZN-Mann) beurteile ich die Szene beim 1:2. Das war ein klares Foul von Hack an Koch. Da ist er ihm ganz klar in die Hacken gelaufen. Das Tor hätte nicht zählen dürfen. Und dann wäre es wohl auch nicht mehr so eng geworden.


Bin mittlerweile auch bei dir, nachdem ich heute die Zusammenfassung noch einmal gesehen habe. Wenn man beides laufen lässt, ist das in Ordnung, wenngleich ich den Zweikampf mit Abrashi vor dem 2:0 nicht als so wild empfand. Beierlorzer spricht die Situation sogar auf der PK an und beschwert sich, dass es kein Foul gab, aber das ist schon okay dann so, wenn Jablonski beide Szenen laufen lässt.

Die Sache mit Koch vor dem 1:2 ist mir auch aufgefallen. Hack und (!) Mateta laufen dan in Koch hinein und bringen ihn gemeinsam zu Fall, ich hätte das auch abgepfiffen. Im Stadion hatte man auch den Eindruck, dass es Kontakt mit dem VAR gab, das Tor wurde dann aber gegeben. Für mich war das ebenso ein Offensivfoul (Frantz ging ja auch zu Boden, aber das war nichts) an Koch, zumal Mateta dann ja auch das Tor erzielte, da sein Gegenspieler nicht mehr eingreifen konnte.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#64
20 янв. 2020 г. - 2:11 Часов
Der kicker benotet wie folgt:

2,0: Koch (Spieler des Spiels), Kwon, Petersen
2,5: Schwolow, Gulde, Höler
3,0: Günter, Haberer
3,5: Heintz, Schmid, Abrashi

Robin Koch und Chang-Hoon Kwon dazu beide in der Elf des Spieltages.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#65
20 янв. 2020 г. - 10:07 Часов
Glücklich, aber nicht unverdient... Dieses Mal passt es wieder wie die Faust aufs Auge. Mainz mit zahlreichen Abschlüssen, von denen allerdings auch nicht alle High quality Chancen waren, so dass ich persönlich von einem Patt was die Großchancen angeht, ausgehe. Und hier ist die Effektivität z.B. ein Petersen einfach der Unterschied, warum es dieses Jahr bei Mainz länger gegen den Abstieg gehen wird, als in Freiburg.

Insgesamt war ich zufrieden, es war wenn man die letzten 50 SC Auswärtsspiele zugrunde legt, eines der besseren. Man hat defensiv eigentlich einen guten Zugriff (hier haben wir personell inkl. Lienhart einfach eine starke Besetzung diese Saison). Offensiv hat man es ganz gut verstanden im Umschaltspiel auf das Gaspedal zu drücken... Und eiskalt zu vollstrecken.

Streich spricht ja auch davon, dass das Umschaltspiel gut war. Allerdings müssen in der Phase um die 60. Minute rum, die "einfachen" Konter besser ausgespielt werden und die Vorentscheidung erzielt werden. Hier waren die (vor oder vorvor-) letzten Pässe leider nur unzureichend getimed. So dass z. B. Günter 2-3 Mal viel Platz hatte, aber eben durch das Warten auf den zu vor "schlecht" gespielten Ball nicht eine Großchance kreieren konnte.

Individuell möchte ich gar nicht groß kritisieren, da z.B. die häufig diskutierten Abrashi und Höler in diesem Spiel natürlich nicht herausragen und somit wieder in Frage gestellt werden könnten. Allerdings hat man gesehen, dass ein Edeltechniker wie Grifo die eindeutig noch "falschere" Option gegeben hätte. Und somit kann man dem Trainer für den Samstag wie so oft zuletzt nichts vorwerfen.

Gewinnt man gegen Paderborn (was zu erwarten ist) kann ein großer Lauf gestartet werden.
Эта статья в последний раз редактировалась Spence2000 20 янв. 2020 г. на 10:08 Часов
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#66
20 янв. 2020 г. - 11:47 Часов
Ein passender Kommentar. Es gab wirklich nichts zu meckern und die Jungs haben sich von ihrer richtig guten Seite gezeigt.
Ich bin glücklich über den Drei-Punkte-Start. Damit wird es viel beschwingter weitergehen. Wohlgemerkt, ohne Alkohol.smile

Ich hätte vielleicht den agilen Sallai für Grifo gebracht, aber geschenkt.
Эта статья в последний раз редактировалась Direktspiel 20 янв. 2020 г. на 11:48 Часов
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#67
21 янв. 2020 г. - 21:38 Часов
Ein weiterer glücklicher Sieg. Nach all den Niederlagen in engen Spielen gegen Mainz vielleicht ein wenig Ausgleich in dieser Hinsicht.

Mit Abrashi hatte ich nicht unbedingt gerechnet, ansonsten in Personal und Taktik die erwartete Aufstellung. Mainz mit generell gutem Kader, warum auch immer aber mit Hack ein Spieler auf dem Platz, der das erforderliche Niveau eigentlich nicht besitzt.

Was war mit der Regie los? Keine Zeitlupe gleich in der Anfangsphase beim Kopfball, den Schmid auf der Linie geklärt hat. Hätte er gezählt? Kein angehaltenes Bild bei beiden Freiburger Toren, jeweils Petersen haarscharf an der Abseitsgrenze.

Eher Foul an Abrashi vor der Großchance von Mateta als von Abrashi vor dem 0:2. Beim 1:2 habe ich nichts erkennen können, was klar nach Foul aussah. Koch wohl eher in Hack reingelaufen, ohne zu sehen. Totales Chaos.

Sowohl Haberer (1.) als auch Abrashi (2.) mit klar gelbwürdigen Fouls zu Beginn der Halbzeiten, die durchgewunken wurden. Beide später verwarnt.

Als der SCF immer passiver wurde und Mainz gefährlich wurde, fiel das 0:1 gegen den Spielverlauf. Das war durchdacht rausgespielt. Anstatt Ausgleich fiel das 0:2 in einer der im Fußball gefährlichsten Situationen. Nach zuerst abgewehrter Standardsituation, die Frage für jeden Spieler, ob er nun in der Standardanordnung bleiben soll oder zurück ins „normale“ System, zudem noch viele Spieler in Tornähe. Mainz war in keiner wirklichen Ordnung.

Insgesamt sehr glücklicher Pausenstand. Dass Chancenverwertung nicht steuerbar ist, hat man dann ja in der 2. Halbzeit gesehen.

Da hat man sich zuerst hinten reindrängen lassen ohne große Folgen, dann ist lange wenig passiert. Wie schon oft zu sehen, keine wirkliche Harmonie bei Kontern, mal Kwon, mal Höler mit den falschen Laufwegen, später Grifo. Die 2 Großchancen von Kwon (hätte flach schießen müssen) und Schmid (kurzes Eck war frei) wurden zudem nicht genutzt und so kam es, wie es kommen musste, der Anschluss nach der Chaossituation.

Letztlich hätte Onisiwo den verdienten Ausgleich erzielen können. Es blieb aber bekanntlich beim glücklichen SCF-Sieg.

Platz 17 und 18 werden nun sehr schwer noch zu erleiden sein, Platz sehe ich aber als reelle Gefahr, weil da Mannschaften unten drin sind, die Potential haben, es diese Saison schon mehrere Siegesserien aus dem Nichts gab (Hoffenheim, Augsburg, Köln).

Bei Kwon sind immer wieder ungewöhnliche Aktionen dabei, auch in die falsche Richtung. Ich denke aber ganz klar, dass man am Samstag sehen konnte, dass er in der Lage ist, die guten Aktionen deutlich in der Mehrheit zu zeigen.

Für Sallai droht das gleiche Schicksal wie zu Beginn der Vorrunde. Nur 3 Offensivpositionen und die vier eingesetzten + Waldschmidt vor sich. Diese Situation dürfte wieder ein Thema werden.

Never change. Normalerweise wäre absolut klar, wie die Startelf gegen Paderborn aussieht. Wird für Höfler eine Änderung vorgenommen? Ich sehe die Wahrscheinlichkeit bei 50:50. Wen könnte es treffen? Abrashi, Haberer, Kwon, Gulde?

Heimspiel gegen Paderborn, da war was in der Abstiegssaison. Und es gab das Hinrundenspiel, in welchem ich eine katastrophale Leistung des SCF sah. Ich wäre klar für 4 Offensivspieler, wird es aber, wenn überhaupt, nur mit Haberer als offensivem Flügelspieler geben. Nicht gut. Ballbesitz haben, sich aus dem Pressing gezielt befreien, das sind Punkte, die gegen Mainz nicht gerade gut funktioniert haben, sondern in langen Bällen geendet sind. Daher und mit der Vorgeschichte des Hinrundenspiels droht meines Erachtens ein böser Aufprall auf den harten Boden.
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#68
21 янв. 2020 г. - 22:54 Часов
Butterkeksfan, ich bitte um Milde. Verschon uns (3 Familienmitglieder und meine Wenigkeit) vor einem harten Aufprall.
Wir wünschen uns eine sanfte Landung, eingebettet von 3 Punkten.
Alles andere würde den Familienausflug negativ beeinflussen. Stirnrunzelnd

Aber ich will die Augen nicht verschliessen. Paderborn spielt einen frechen Fussball, der allerdings keine Früchte einbringt. Trotzdem ist es möglich, dass die Paderstädter uns am Samstag enorme Probleme bereiten können. Ein Rückblick zum Vorrundenspiel, lässt mich jedenfalls erschaudern.
Selten würde ein Spiel glücklicher gewonnen.
Aber nun weg mit den bangen Gedanken. Der Sieg in Mainz hat uns einen Schub gegeben, der reicht, gegen PB ein mutiges, unverkrampftes Spiel abzuliefern.
Kwon und Petersen werden alle Fesseln lösen.
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#69
22 янв. 2020 г. - 1:26 Часов
Fand ich eigentlich gar nicht-einen differenzierten Beitrag.!
Sondern so wie oft,dass man sich als Sc Fan eigentlich schämen muß,ein Bundesligaspiel gewonnen zu habenÜberrascht
Alles geht immer in eine Richtung,nämlich die negative,die unverdiente und das ist halt dann harter Tobak.
Zwei Spieler von uns hätten eine gelbe Karte bekommen müssen,wird erwähnt....die erste hätte ein Mainzer
bekommen müssen,ich weiß nicht mehr wer...

Kwon und Schmid wurde die Gebrauchsanweisung geliefert,wie sie schießen sollen,flach..hoch..oder wie auch
immer.

Ich würde mal die Gebrauchsanweisung vorschlagen,nach dem zweiten Spieltag-eben nicht-Prognosen raus
zuhauen und sich dann anschließend nicht mehr darauf zu beziehen!!

Seither haben wir den vierten Auswärtssieg(ich hoffe es stimmt)

Und jetzt werden wir auf dem harten Boden aufschlagen...

Mir wird Angst und Bange..merke ich.

Edit: Zitat habe ich entfernt.
Эта статья в последний раз редактировалась Zlatan9 22 янв. 2020 г. на 7:06 Часов
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#70
22 янв. 2020 г. - 6:57 Часов
Als großer Fan der aktuellen Spielweise, der einen tollen Kwon gesehen hat (wie eigentlich alle hier) habe aber auch ich mich über die Abschlüsse von Kwon und Schmid geärgert. Beide müssen eigentlich rein, wenn man sie gezielt schießt.

Zudem habe auch ich Haberer und Abrashi in Situationen gesehen, wo mancher Schiri schon früh gelb gibt.

Weiterhin hab ich den Wechsel Grifo für Kwon als falsch empfunden, auch wenn dieser sofort zu den Physios ist und auf die Oberschenkel gedeutet hat, vielleicht war es auch Kraft sparen, Verletzung verhindern. Taktisch hätte jedenfalls Höler rausgemusst, der in keine Sprints zum Ball mehr gehen konnte, nur noch gegen den Ball aktiv.

Trotzdem hab ich n sehr ordentliches, gutes Spiel - offensiv wie defensiv - gesehen, aber perfekt war es noch nicht. Unverdient aber auch nicht - die besseren Chancen, den besseren Torhüter, den besten Offensivspieler (Kwon), den besten Defensivspieler (Koch), die bessere Spielanlage mit der besseren Aufteilung Offensive/Defensive. Daher fand ich den Sieg eigentlich recht verdient, auch wenn er natürlich mit anderem Spielglück auch daneben gehen kann.

Gegen Paderborn hab ich kein schlechtes Gefühl, im Gegensatz zu Keks. Taktisch wird man was verändern im Vergleich zum Hinspiel - geringere Abstände. Vorne Kwon, Grifo, Sallai, Waldschmidt - einer oder zwei von Beginn, der Rest von der Bank, das ist ne ganz andere Kiste als im Hinspiel. Und hinten hat man sich mittlerweile auch mit zwei Varianten eingespielt, sowohl Dreier- als auch Viererkette ist drin und auch gut besetzt. Mit Viererkette muss der rechte Sechser unbedingt Schmid unterstützen, daher eher Dreierkette auch nächste Woche (sehr schnelle Aussen), da wird wohl Höfler für Abrashi kommen und entweder Streich riskiert es, Höler auch mal rauszunehmen und dafür mit "schnelleren" Offensiven zu spielen (würde ich unbedingt befürworten), oder die drei vorne bleiben halt so. Dann muss eben erheblich mehr über Schmid und Günter kommen..

So oder so, gutes Spiel des SC, natürlich nicht perfekt, es gibt noch einiges zu verbessern. Aber auch nix unmögliches - man muss von Beginn an hellwach sein und sich nicht zu sicher sein, individuell ist man einfach besser UND das System greift auch mehr und mehr. Individuell besser ist man sonst eigentlich nur noch gegen Union und Düsseldorf, dann gibt's einige Teams, die ähnlich gut besetzt sind wir wie und dann noch einige mehr, die besser besetzt sind, bei denen die Taktik aber wahrlich nicht so gut auf die einzelnen Spieler eingeht wie bei uns.

Was zählt, ist dann auf'm Platz. Wenn's gut geht, hat man dann 32 Punkte. Letztes Jahr hatten wir am Ende 36.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.