deadline-day banner
сб, 18 янв. 2020 г.
Майнц 05
Форум Майнц
15. место  
Фрайбург
Фрайбург Форум
7. место  

Информация

Майнц 05   Фрайбург
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Тренеры C. Streich Christian Streich
102,85 млн € Общая рыночная стоимость 188,65 млн €
26,7 ø возраст 26,3

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg

17 янв. 2020 г. - 15:45 Часов
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#51
18 янв. 2020 г. - 18:46 Часов
In der Tat waren es ziemlich erfreuliche Leistungen ohne großen Leistungsabfall.

Kreativ ging aus dem ZM allerdings wenig nach vorne, auch die Abstände waren am Ende etwas groß. Aber die Mannschaft hat wieder einmal eine richtig leidenschaftliche Darbietung geboten und immer mal wieder auch guten Fussball auf den Platz gebracht.

Petersen fand ich heute endlich mal wieder viel präsenter als zuletzt. Kwon macht richtig Spass am Ball und auch seine Wucht und Technik vor dem Tor. Hätte das zweite durchaus machen können..

Das Spiel war am Ende etwas vogelwild aber der SC doch meist einen Schritt schneller, besonders Koch mit einer Spitzenleistung.

Auch Schwolli hat heut überzeugt. Ein harter Zweikampf mit Flekken um den Posten im Tor, in jedem Fall.

Schade dass die Jungs es nicht oft geschafft haben vorne mal einen langen Ball festzumachen, die waren eigentlich immer schnell wieder weg.

Frantz sah schon ne Viertelstunde nach Einwechslung aus, als ob es mit der Luft schon wieder knapp wird. Mehr als 20-30 Minuten sind bei ihm mittlerweile scheinbar schon eine Herausforderung. Aber Haberer rauszunehmen war richtig, da anonsten evtl Gelb-Rot gedroht hätte.

Insgesamt ein guter EInstand in die Rückrunde und am Ende freut man sich auch wegen der (unnötigen) Spannung in den letzten Minuten sehr über den erfolgreichen Spieltag.

Also: Gut gemacht Jungs, macht echt Spass, weiter so!!

•     •     •

Südbadischer Fussballfan
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#52
18 янв. 2020 г. - 18:53 Часов
Insgesamt glücklicher Sieg und drei ganz wichtige Punkte. Aber was war den heute mit Grifo los?
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#53
18 янв. 2020 г. - 18:57 Часов
Zitat von Blochin
Insgesamt glücklicher Sieg und drei ganz wichtige Punkte. Aber was war den heute mit Grifo los?


Habs mir schon bei der Einwechslung gedacht.

Für mich ist Grifo nicht unbedingt eine Einwechseloption um eine Führung über die Zeit zu bringen.

Eher um am Ende noch einen Rückstand auszugleichen.
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#54
18 янв. 2020 г. - 19:04 Часов
Zitat von Browny
Zitat von Blochin

Insgesamt glücklicher Sieg und drei ganz wichtige Punkte. Aber was war den heute mit Grifo los?


Habs mir schon bei der Einwechslung gedacht.

Für mich ist Grifo nicht unbedingt eine Einwechseloption um eine Führung über die Zeit zu bringen.

Eher um am Ende noch einen Rückstand auszugleichen.

Sehe ich ähnlich. Kwon und Höler ging etwas die Luft aus. Beide habe extrem gut gepresst. Da hätte ich eher Sallai gebracht, um das Ergebnis in trockene Tücher zu bringen. Whatsoever, es hat gereicht. Kwon war ne Augenweide!

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#55
18 янв. 2020 г. - 19:39 Часов
Die vierwöchige Fußballabstinenz ist also beendet, und dieses Spiel hat mir gleich mal wieder mein ambivalentes Verhältnis zum Fußball vor Augen geführt. Wieso ich mich frage, warum ich den Sport in dieser Zeit überhaupt nicht vermisst habe und sich mein Sportlerherz mit Vierschanzentournee, Biathlon und NFL doch ganz zufrieden zu geben schien. Jetzt nach diesen 94 nervenaufreibenden Minuten weiß ich wieder: Ich werde wohl nie ganz ohne diesen Sport auskommen können, zu viele Wallungen bieten all die Hormone für meine Seele. Die anfänglichen Abspielfehler und Einladungen, die man den Mainzern gemacht hat, das gewisse Phlegma, das Auswärtsspielen innewohnt, und das auch noch in Mainz, wo traditionell eh immer verloren wird. Auf der anderen Seite dann aber wieder die gelungenen Aktionen, gerade durch Kwon, der wirklich ein sehr couragiertes Spiel gezeigt hat. Der typische Petersen beim 2:0, Höler, den man zwischenzeitlich überall auf dem Platz gefunden hat. Koch, der einmal mehr eine absolute Topaktion gegen Mateta hatte. Schwolow, der gespielt hat, als sei er nie weggewesen. All das hat mir heute wieder sehr gut gefallen und mir gezeigt, dass es ohne Fußball langweilig wäre.

Der Spielverlauf in der ersten Halbzeit konnte natürlich nicht besser sein. Auf der einen Seite Glück, dass Mainz die erwähnten Einladungen nicht annahm, und man einen starken Keeper in den eigenen Reihen wusste, auf der anderen Seite konnte man die Fehler der Mainzer gut ausnutzen. Das 1:0 war richtig gut herausgespielt. Abrashi mit seiner besten Aktion mit Ball im Mittelfeld, Höler, der es schafft, den Ball gut auf Petersen aufzulegen. Petersen, der Kwon gut bedient und Kwon mit einer Handlungsschnelligkeit, die wirklich stark war.
Glück dann im Gegenzug, als es um einen Schritt nicht bestraft wurde, dass Schmid aus unerfindlichen Gründen völlig indisponiert war und seine Seite total verwaist vorgefunden wurde. Wiederum fast im Gegenzug köpft Petersen das 2:0, was das tatsächliche vogelwilde 2:0 irgendwie schon ankündigte. Eigentlich sah es so aus, als dass man nach Zentners Abwurf selbst in einen Konter rennt, nur um dann nach schnellem Ballbesitz plötzlich in Person von Gulde frei vor dem Tor aufzutauchen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sein Heber wirklich den Weg ins Netz gefunden hätte, auf jeden Fall macht Petersen -- und nur Petersen ist in diesem Kader in der Lage dieses Tor zu schießen -- den Ball rein. 2:0 durch gute Effizienz und starken Torwart also zur Pause.

Mainz dann zu Beginn der zweiten Hälfte völlig von der Rolle, mit vielen Pässen ins Aus und zum Gegner. Leider konnte Kwon die Doppelchance nicht zum 3:0 nutzen und auch Schmid gelang das nicht. Darüber hinaus hat man selbst oft nicht die einfachste Lösung gewählt und sich stattdessen festgelaufen. Gerade Günter sieht man an, dass er einer der stärksten Spieler der Liga ist, wenn er in vollem Tempo die ganze Wiese vor sich hat, sollte er jedoch Zeit haben, tendenziell falsche Entscheidungen trifft. Wenn er sich da noch steigert, macht er pro Saison locker 5 Tore.

Unerklärlich dann leider der Bruch ab der 70. Minute. Mir kam es so vor, als sei die Hälfte der Mannschaft auf dem Zahnfleisch gegangen. Kann ich das bei Petersen und Höler noch verstehen, so hab ich kein Verständnis, dass man dieses Gefühl auch bei den eingewechselten Frantz und Grifo hatte. Mainz hat diese passive Ausrichtung durch die Einwechslung von Szalai und dem Stilmittel des hohen Balles dann nochmal befeuert und wurde durch Mateta, der ansonsten gar nicht so schlecht bei unseren IVs aufgehoben war, belohnt. Auch in der Folge hat man vorne viel zu leicht Bälle hergeschenkt und große Räume für Mainz gelassen, ohne Entlastung herbeiführen zu können. Am schlimmsten war dies noch, wenn der Raum zwischen Abwehr und Mittelfeld unbesetzt war, was fast durch Onisiwo bestraft wurde. Letztlich ist das alles nochmal gut gegangen, auch wenn der ein oder andere SCler in den letzten zehn Minuten um einige Jahre gealtert sein dürfte.
Rein emotional muss ich dennoch sagen, dass sich so ein Sieg in Mainz mit jeder Minute besser anfühlt, da man genau solche Spiele in der Vergangenheit gegen die 05er so häufig verloren hat. Es tut also gut, mal auf der anderen Seite zu sitzen und solche Siege auskosten zu dürfen, seien sie auch glücklich zustande gekommen.

Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch Amir Abrashi. Während des Spiels hatte ich eigentlich den Eindruck, er habe kein gutes Spiel gemacht und dass es nicht mehr für die erste Liga reiche. Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, fällt mir aber auf, dass er an beiden Toren beteiligt war. Gleichzeitig hat er aber auch einige Ballverluste gehabt, die zu Gegentoren hätten führen können. Vielleicht ist er damit sowas wie das Sinnbild dieses Erfolges in einem 50:50 Spiel.
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#56
18 янв. 2020 г. - 20:40 Часов
Фрайбург оценки игроков - Фрайбург
2,0A. Schwolow
3,0M. Gulde
3,0D. Heintz
3,0Robin Koch
3,0A. Abrashi
3,0J. Haberer
3,5M. Frantz
3,5J. Schmid
2,5C. Günter
2,5L. Höler
4,5V. Grifo
2,0C. Kwon
2,0N. Petersen

Endlich ist der Bann in Mainz gebrochen! Lachend

Unsere Mannschaft heute in den meisten Statistiken nicht besser als der FSV, dafür aber recht abgezockt und (wie des Öfteren in der Hinrunde) eiskalt in der Chancenverwertung. Etwas unnötig, dass es zum Ende hin noch eng und spannend wurde, weil das vorentscheidende dritte Tor vorher nicht erzielt wurde und die Entlastung nach vorne in den letzten 15 Minuten fast völlig fehlte.

Sei es drum. Alles in allem ein super Start in die Rückrunde verbunden mit der Erkenntnis, dass wir mit Kwon einen echt starken Kicker im Team haben, der uns mit Sicherheit noch viel Freude machen wird.

Jetzt gerne gegen Paderborn nachlegen! stark

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#57
19 янв. 2020 г. - 0:31 Часов
Bin ich blind oder sind auf DAZN alle Zusammenfassungen des Spieltags verfügbar außer Mainz vs. SC?
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#58
19 янв. 2020 г. - 0:45 Часов
Zitat von zwoelfterfreund
Bin ich blind oder sind auf DAZN alle Zusammenfassungen des Spieltags verfügbar außer Mainz vs. SC?


Blind zwinker Bei mir ist Zusammenfassung da.
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#59
19 янв. 2020 г. - 8:21 Часов
Dass der SC tatsächlich einmal in Mainz gewinnen würde(speziell nach den beiden letzten Spielen in Mainz...) zwinker Ein für mich am Ende etwas glücklicher Sieg und ich habe mich auch über den Auftritt in der zweiten Halbzeit etwas geärgert, als man sich in den ersten 10 Minuten nach der Halbzeit und speziell in den letzten 20 Minuten hat reindrängen lassen und eigentlich gar nicht mehr für Entlastung sorgen konnte.In jenem Moment,als der Anschlusstreffer fiel,kam er zwar ein bisschen aus dem Nichts, danach hatte man bei der Chance von Onisiwo aber durchaus Glück, die drei Punkte mitzunehmen. In der Phase hat die ordnende Hand im Mittelfeld doch gefehlt,zu viele Bälle wurden einfach nur vorgebolzt,sodass die Mainzer 20 Sekunden später wieder einen Angriff iniitierten konnte.

Aufstellung fand ich okay: die Startaufstellung von Kwon hatte sich ja abgezeichnet und diese hat er auch voll genutzt und dürfte erst einmal vor Grifo und Sallai stehen. Großchancen nach wenigen Minuten, sehr flink auf den Beinen und dadurch mindestens zwei gelbe Karten herausgeholt.Das Tor stark gemacht und generell Aktivposten in der Offensive (wo mir übrigens alle drei ganz gut gefallen haben).Der schlimme Fehlpass von Schwolow,der zu einer Ecke führte, sei daher verziehen zwinker

Abrashi für mich mit einem ambivalenten Spiel: teilweise zu langsam und Baku / Kunde im Mittelfeld zu viel Platz gegeben; am Ende aber an beiden Toren beteiligt und in der zweiten Halbzeit mit einigen wichtigen Ballgewinnen, wo er seine Giftigkeit gezeigt hat. Aber auch mit einer völlig überflüssigen Grätsche,die zum Freistoß vor dem 1;2 geführt hat.Errutscht da meterweit hinein,der Ball war schon weg und trifft eigentlich niemanden. Das war wenig clever und wurde dann ja auch bestraft.

Spiel war von Beginn an eigentlich ein Auf und Ab, wobei der SC durch Kwon die erste richtig gute Chance hatte. Die 2-3 Bälle von der Strafraumgrenze hielt Schwolow gut, waren aber auch keine wirkliche Prüfung. Ob der Treffer bei der Großchance von Mateta gezählt hätte, hätte ich abgewartet. Für mich aus Stadionperspektive war das unmittelbar davor eigentlich ein recht klares Foul ab Abrashi,das nicht gepfiffen wurde. Quasi im Gegenzug dann das 1:0 durch Kwon, als die offensive Dreierreihe gut harmonierte und der Südkoreaner elegant abschloss. Stark rausgespielt, eines der schöneren Tore in dieser Saison. Glück hatte man, dass quasi im Gegenzug nicht aus der Ausgleich fiel, als Schmid und Gulde ihre Seite viel zu offen gelassen haben und Mateta nur knapp vorbeirutschte. Dabei hätte das Spiel kippen können, durch das 0:2, das in der Entstehung doch recht kurios war, zog man das Momentum wieder auf seine Seite. Gulde dabei als Flügelstürmer,Petersen herausragend antizipiert, starke Leistung.

Nach der Halbzeit machte Mainz logischerweise Druck, wurde aber nicht so sehr gefährlich. Der SC mit 2-3 Situationen, als man alles klar hätte machen können,Kwon und Schmid scheiterten aber.Eine der beiden Chancen hätte man durchaus verwerten können,dann wäre die Sache durch gewesen (ähnlich wie in Hoffenheim). Dadurch kam Mainz ab Minute 70 wieder ins Spiel, auch bedingt dadurch, dass die Freiburger platt wirkten und speziell die Einwechslung von Grifo gar nichts brachte. Grifo war in den 20 Minuten eigentlich gar nicht zu sehen, zwei böse Ballverluste, dazu die Großchance vergeben (hätte ohnehin nicht gezählt). Kein guter Auftritt,Kwon da deutlich sichtbarer und stärker. Dachte eigentlich er sei nach den guten Auftritten vor Weihnachten weiter, gestern ein Rückschritt!

Bin auch der Meinung, dass gestern eigentlich niemand abfiel, Schwolow,Koch,Kwon und Petersen die herausragenden Akteure waren, die den Dreier sicherten. Gab sicherlich schon stabilere Auswärtsleistungen (auch in dieser Saison),aber besser kann eigentlich die Rückrunde nicht starten. Die kommenden Spiele werden entscheidend, wie "ruhig" die Saison voll verläuft. Die Teams unten punkten auch alle ganz gut (Köln mit vier Siegen in Folge) und man wird wohl diese Saison eher die 35-37 Punkte benötigen, um die Relegation zu vermeiden. Aber:dafür bedarf es nur noch 2-3 Siege in dieser Saison, sollte machbar sein zwinker Gegen Paderborn nachlegen nächste Woche und dann die Euphorie mitnehmen - ähnlich wie in der Hinrunde!

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
18. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SC Freiburg |#60
19 янв. 2020 г. - 12:29 Часов
Es wurde bereits vieles richtig analysiert.
Zwei Ergänzungen:
Schwolow grundsätzlich stark aber 2x muss er herauskommen und den Ball holen.
Einmal nach einer Ecke recht früh im Spiel und einmal nach einer Halbfeldflanke von links, die auf Höhe des langen Pfostens am Fünfer runterkommt und gefühlt ewig unterwegs ist. Das Rauslaufen fand ich bei Flekken besser, da könnte Schwolli noch dran arbeiten, ansonsten sehr gut.

Ich persönlich hätte ca. ab der 70.-75. Minute Sallai für Höler gebracht. Mit dem Gedanken durch seine Schnelligkeit mehr Kontergefahr auszustrahlen und die Defensive der 05er mehr hinten zu binden. Er ist aggressiv und schnell. In diesem Spiel wäre er die bessere Wahl gegenüber Grifo gewesen, imho.

Toller Auftakt! Noch 11 Punkte! Und dann noch hoffentlich viele Spiele für Zusatzpunkte...

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.