deadline-day banner

Информация

Шальке 04 Гельзенкирхен   Реал Мадрид
Roberto Di Matteo R. Di Matteo Тренеры C. Ancelotti Carlo Ancelotti
33,55 млн € Общая рыночная стоимость 1,04 Млрд. €
27,3 ø возраст 27,3

Gesamtbilanz: Лига чемпионов УЕФА

Поделиться слухами

[Achtelfinale] Champions League: FC Schalke 04 – Real Madrid C.F.

16 февр. 2015 г. - 20:51 Часов
Zitat von spak50
wie hieß der bulgarische gegner in der gruppenphase gegen real? keine ahnung. die haben viel weniger kohle als schalke und die haben 10 mal so mutig gespielt wie real!!!!!! gebauso la coruna und zig andere teams in spanien, die man hier zweitliga niveau nennt.
man schaut ein spiel. ein heimspiel wohlgemerkt. ihr habt mehrere spieler die 2+ 3+ 4+ millionen verdienen. dann sind da mit höwedes und nastasic 2 mann in der abwehr, die sehr viel geld verdienen. dazu 3 solide mit uchida, matip und aogo und man freut sich, weil es nach 25 minuten 0:0 steht und navh vorne überhaupt nichts geht. ronaldo trifft. ronaldo trifft fast mit einem freistoß. benzema scheitert freistehend am torwart. dann kommt weiterhin nichts von der heimmannschaft. real ist es in schwacher form egal und verwaltet. muss sich nicht mal anstrengen und dann ein langer ball, der abgelegt wird zum weitschuss an die latte. allen ernstes wird dann von einem verdienten 1:1 gesprochen. das ist so krank, wahnsinn!

1. Du stellst einen Vergleich auf und machst dir nichtmal die kleine Mühe, um den bulgarischen Verein heraus zu suchen. Ludogorez Rasgrad heißt der Klub und hat in der Gruppenphase 1:2 und 0:4 verloren.
Zu den Spielen kann ich dir nicht so viel sagen, allerdings scheinst du dort mehr zu sagen zu können, denn immerhin stellst du einen Vergleich auf.
Kleiner Hinweis an dieser Stelle: Übertreibungen und Ausrufezeichen als Rudeltiere erhöhen die Glaubwürdigkeit deiner Aussagen in keiner Weise.
Auch der Vergleich zu Liga-Spielen ist nur bedingt ansetzbar, da dies keine KO-Spiele sind. Wenn es Schalke um einen Punktgewinn gegangen wäre, hätte man vllt offensiver agiert, aber es ging um die Möglichkeit weiterzukommen und da spielt man nicht Roulette.

2. Das Argument, dass es ein Heimspiel war kann ich noch nachvollziehen. Was allerdings die Gehälter unserer Spieler mit dem Spiel zutun haben, erschließt sich mir nicht.
Zumal wir nicht glücklich über ein 0:0 waren, sondern bis zum Gegentor sehr gut verteidigt haben und Real in Minute 26 die erste Chance gleich zur Führung nutzt.
Die erste Chance des Spiel hatten übrigens trotzdem wir, mit Huntelaars Abschluss knapp 1 Minute vorher. Womit auch deine Behauptung, nach vorne wäre nichts gegangen widerlegt wäre.

3. Beim 1. Tor nutzt Real Abstimmungsprobleme in unserer Defensive, der Freistoß von Ronaldo kam ziemlich zentral und wurde letztlich sicher abgewehrt. Das Benzema zum Abschluss kommt, kann man auch nicht immer verhindern.

4. Von eine verdienten 1:1 hat niemand was gesagt. Aber es war möglich! Und darum ging es. Der Matchplan war, defensiv gut zu stehen, wenig Chancen zu zulassen und vereinzelt über Konter oder Standartsituationen gefährlich zu werden. Das wurde man und wäre bei Plattes Lattenschuss beinahe belohnt worden.
Verdient wäre in dem Sinne gewesen, dass der Matchplan aufgegangen wäre, hätte Platte 5cm tiefer gezielt.
Und auch so wäre das Ergebnis gut gewesen, wenn Marcelo nicht diesen Sonntagsschuss auspackt.
Schalke hat Real sicher nicht alles abgefordert, sich aber auf die eigene Stärke besonnen. Damit hätte man fast einen Achtungserfolg (Unentschieden) verbuchen können, zumindest aber die Entscheidung aufs Rückspiel verschoben.

Gemessen an den Schalker Möglichkeiten war es ein gutes Spiel. Man spielte mit dem jüngsten deutschen TW der jemals in der CL gespielt hat und musste zudem Huntelaar nach knapp einer halben Stunde durch einen CL-Debütanten ersetzen, der gerade 19 geworden war und vorher ganze 12Minuten Bundesliga gespielt hat. Dazu noch viele weitere Verletzte Spieler und formschwäche Spieler, allen voran der massiv überspielte Choupo.
Im aktuellen Entwicklungsstadium der Mannschaft war die defensive Herangehensweise folgerichtig und auch mit Blick auf die Ausfälle von Offensivspielern sinnvoll.

Übrigens: Torschussverhältnis von 8:10 ist relativ ausgeglichen (Quelle bundesliga.de), 3 davon hatte Real von innerhalb des 16ners, Schalke 1. Auch Ecken und Flanken ist relativ ausgeglichen. Bei Ballbesitz hat Real logischer Weise Vorteile und auch in den Zweikämpfen waren die deutlich stärker. Die wichtigen gewann Schalke aber zumeist in der Defensive.
Zitat von bluey04
Zitat von spak50
(...)

(...)
4. Von eine verdienten 1:1 hat niemand was gesagt.
(....)


Wahnsinn, wie du immer wieder forschen und unqualifizierten Beiträgen mit großer Sachlichkeit und Ausführlichkeit begegnest, Respekt dafür!
Und nun verzeihe mir bitte, dass ich hier so pedantisch einen lächerlichen Tippfehler anspreche, aber das Ergebnis ist hier maskulin und muss daher im Dativ mit dem unbestimmten Artikel "einem" versehen werden.
Worauf ich hinaus will: Ich lese deine formell wie v.a. auch inhaltlich präzisen Artikel immer wieder gern Zwinkernd

Um dem Post hier eine Daseinsberechtigung zu geben: Kann dir nur voll zustimmen in der Darstellung des Spielgeschehens.

•     •     •


◄I came that they may have life and have it abundantly.►
John 10,10


Эта статья в последний раз редактировалась LifeIsMore 20 февр. 2015 г. на 14:56 Часов
Zitat von Barrios1989


Auch wenn es übertrieben ist, aber gegen so ein Real Madrid nur hinten drinnen zu stehen ist einfach wirklich zu wenig.

Die sind im Moment alles andere als unschlagbar und deutlich schlechter als letztes Jahr, wenn man da zu Hause nichts gebacken kriegt muss man sich schon mal den Spott anhören dürfen.

Die Zufriedenheit von euren Spielern und Verantwortlichen trotz schlechter Leistung gestern war einfach wirklich erschreckend, denn ein Unentschieden wäre doch absolut drinnen gewesen....


Es ist mMn einfach nur lächerlich. Real ist selbst in nicht so guter Form wohl besser als wir, wenn nahezu unsere gesamte Offensive fehlt. Letztes Jahr haben wir versucht mitzuspielen, haben dementsprechend Lehrgeld gezahlt und eine Klatsche kassiert und hier kamen nur die Stimmen von wegen Schande Deutschlands. Kein Wort davon, dass wir auch teilweise recht mutig nach vorne gespielt haben. Jetzt spielen wir verständlicherweise anders, defensiv wensentlich stabiler und trotzdem sind wir wieder scheiße.

Man kanns hier einfach keinem recht machen. Wir müssten Real wohl 3-0 aus dem Stadion fegen, um mal etwas positives zu lesen.

•     •     •

Erling Braut Haaland + Perry Bräutigam

„Es ist ein Prozess” (Hansi Flick)
Schalkes Problem: Attraktiven Fußball muss man auch wollen

Ich glaube, darum geht's vielen, die mit dem Auftreten des Teams unzufrieden sind. Es ist eben etwas ängstlicher Sicherheitsfußball, der das minimierte Risiko einer Niederlage höher gewichtet als die maximale Chance auf einen Sieg. Das ist RdMs Zugang zu Fußball und absolut nicht meiner. Er kann diesen Weg gehen, so lange er ihn erfolgreich geht, aber erwartet hier irgendjemand, dass mit Draxler und Farfan plötzlich das Offensivfeuerwerk ausbricht?

Das wäre doch geradezu absurd. Natürlich sind dies starke Individualisten, aber in dieser Saison wird RdM ohne Niederlagenserie sicher nicht mehr am System schrauben. In der neuen Saison wird man dann auch anhand der weiteren Verpflichtungen sehen, wohin taktisch die Reise geht. Aber ich sehe überhaupt nicht, dass sich mit Draxler, Goretzka und Farfan die Grundordnung und -ausrichtung der Mannschaft ändern wird. Mehr "die Null muss stehen", weniger attraktiver Fußball nach vorne.

Mir tut es einfach weh, dass Rangnick hier zweimal vorzeitig gegangen ist. Auf einem besseren Weg als unter ihm, waren wir in den letzten 40 Jahren wohl nie. Und offen gestanden: spielen wir dauerhaft weiter einen solchen Fußball, sehe ich wenig Grund 90 Minuten Lebenszeit dafür zu verschwenden. Dann reicht im Ergebnis auch zu schauen, ob es nun positiv oder negativ ausgegangen ist. Klar, am Ende entscheidet der sportliche Erfolg und der mag am Ende RdM Recht geben. Ist auch völlig in Ordnung und ich freue mich dann auch. Spaß macht es mir trotzdem nicht, ich tröste mich mit einem (trivialen) "besser als Keller immerhin".

Tut mir doch nur bitte den einen Gefallen: führt dieses ranzige Offensivspiel nicht darauf zurück, dass zwei Spieler in der Offensive fehlen. Draxler müsste erstmal seine Stagnation überwinden, um irgendwie eine Bereicherung zu sein, Farfan annähernd an die alte Form anknüpfen, wobei er auch nicht mehr spitziger werden wird. Und großzügig den 20-Jährigen Goretzka zum Heilland küren kann auch nur in Ernüchterung enden. Es ist doch auch klar: ich kann nicht defensiv so sicher stehen wie aktuell und trotzdem ein brillantes Offensivspiel aufziehen. An Kontern könnte man arbeiten, wird man auch, mehr aber nicht. Traurig ist nur, dass nichmal Konter gegen Real offensichtlich erwünscht waren, weil schon in HZ 1 nie mehr als drei Spieler gleichzeitig das Offensivspiel betrieben haben. Geschlossen aufrücken bei Kontern Fehlanzeige, wohl aus Angst, selbst in einen Konter zu laufen. Aber dann ist auch klar, dass man überhaupt nicht gewinnen will und wenn, dann nur mit riesigem Glück. Ist auch bequem, denn hinterher kann man leicht auf Reals Qualität verweisen.
Zitat von LifeIsMore
Zitat von bluey04
Zitat von spak50
(...)

(...)
4. Von eine verdienten 1:1 hat niemand was gesagt.
(....)


Wahnsinn, wie du immer wieder forschen und unqualifizierten Beiträgen mit großer Sachlichkeit und Ausführlichkeit begegnest, Respekt dafür!
Und nun verzeihe mir bitte, dass ich hier so pedantisch einen lächerlichen Tippfehler anspreche, aber das Ergebnis ist hier maskulin und muss daher im Dativ mit dem unbestimmten Artikel "einem" versehen werden.
Worauf ich hinaus will: Ich lese deine formell wie v.a. auch inhaltlich präzisen Artikel immer wieder gern Zwinkernd

Um dem Post hier eine Daseinsberechtigung zu geben: Kann dir nur voll zustimmen in der Darstellung des Spielgeschehens.

Die Alternative wäre gewesen Mechanik zu lernen und da fehlte mir ein bisschen die Motivation. Und dann pflück ich eben mal Beiträge auseinander, die sich dafür anbieten. Bringt die Autoren solcher Beiträge auch besser zum schweigen, als wenn man auf gleichem Niveau zurück schlägt.

Tippfehler und ähnliches kommen glaub ich häufiger vor. Meist schreib ich aber zu viel als das ich alles nochmal durchlese, bevor ichs abschicke.
Zitat von Barrios1989


Auch wenn es übertrieben ist, aber gegen so ein Real Madrid nur hinten drinnen zu stehen ist einfach wirklich zu wenig.

Die sind im Moment alles andere als unschlagbar und deutlich schlechter als letztes Jahr, wenn man da zu Hause nichts gebacken kriegt muss man sich schon mal den Spott anhören dürfen.

Die Zufriedenheit von euren Spielern und Verantwortlichen trotz schlechter Leistung gestern war einfach wirklich erschreckend, denn ein Unentschieden wäre doch absolut drinnen gewesen....

1. Standen wir nur hinten drin? Die Grundausrichtung war klar defensiv, ja. Aber kurz vor der Führung für Real hatten wir die 1.Torchance des Spiels und auch vor dem 2. Gegentreffer hatten wir eine klare Chance, nur trifft Platte nur die Latte.
Wir haben also aus einer stabilen (Real hatte wenig klare Chancen, trotz viel Ballbesitz und bewiesener Offensivqualität) heraus nach vorne gespielt. Der Qualität des Gegners geschuldet und mit Blick auf die Ergebnisse aus dem letzten Jahr zurückhaltend, was gegen Real aber kein Fehler ist.

2. Das so formschwache Real hat vor der Winterpause über 20 Pflichtspiele in Folge gewonnen, hat die letzten 9 CL-Spiele alle gewonnen. Ins Jahr 2015 sind sie schwach gestartet und sicherlich haben sie einige Probleme. Unter anderem fehlen ihnen Modric und Rodriguez, aber mit Isco hatten sie immernoch einen Topmann für die Zentrale.
Ronaldo, Bale und Benzema waren aber fit und die ersten beiden haben gemeinsam einen Marktwert, der fast so hoch ist wie der unseres gesamten Kaders (wo mit Draxler, Farfan und knapp eine Stunde lang Huntelaar 3 der teuersten Spieler ausfielen).

Von mir aus, ist Real 2015 schwächer, allerdings fehlen uns eben immernoch enorm viele Spieler, unter anderem die gerade genannten. Übrigens alles Offensivspieler.
Deshalb, und weil di Matteo bisher darauf fokusiert war die Defensive zu stabilisieren (was er erfolgreich geschafft hat) und gerade dabei ist ein funktionierendes Konterspiel zu implementieren, war die Defensive Ausrichtung nur folgerichtig.

3. Nichts gebacken bekommen ist ein harter Vorwurf, zumal selbst die Sky-Experten der Meinung waren, Schalke hätte sich gut präsentiert. Man hat das Spiel lange offen gehalten, defensiv gut gestanden, nach vorne vereinzelt Nadelstiche gesetzt und war nah dran am Ausgleich. Ein 2:0 ist gegen Real immernoch ein gutes Ergebnis (in der Liga schießt Real im Durchschnitt 3 Tore pro Spiel, in der CL-Gruppenphase ebenfalls, gegen Liverpool gab es auswärts ein 3:0). Zumal das 2. Tor ein Sonntagsschuss war und in der Form sicher unglücklich.
Ansonsten hätte man die Entscheidung ins Rückspiel vertagen können.
Bei euren Spielen gegen Real lagt ihr nach dem Hinspiel übrigens 0:3 hinten, nur als Randnotiz.

4. In welcher Weise ist für dieses Spiel Spott angebracht? Schalke hat gut dagegen gehalten, war vor dem Rückstand mindestens auf Augenhöhe (trotz der vielen Ausfälle, die Schalke weniger gut kompensieren kann als Real, Wellenreuther im Tor etc). Das Ergebnis ist unglücklich, auch wenn die Niederlage in Ordnung geht. Aber man hat sich ordentlich verkauft.
Deshalb meine Frage: Wo genau siehst du Spott gerechtfertigt? Bzw was hätte Schalke tuen können, um sich nicht zum Gespött zu machen?
Und wenn ein 2:0 gegen Real bereits eine Blamage ist (so interpretier ich deine Aussage mit dem Spott mal), was war das dann im Spiel HSV gegen Bayern?

5. Man war mit der gezeigten Leistung zufrieden. Man hat gegen Real gut gestanden, wenig zugelassen. Am Unentschieden hat man gekratzt. Mit dem Ergebnis ist niemand zufrieden, eben weil man mit Glück ein unerwartetes Unentschieden hätte holen können.

Deiner Meinung nach war unsere Leistung schwach und mit einer guten Leistung wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Was hätte Schalke anders machen sollen? War man defensiv schwach? Die Konter waren nicht gut zu Ende gespielt, Offensiv war das noch zu harmlos, aber muss man hier nicht auch berücksichtigen, dass man eben gegen Real spiele, die bei Gegenkontern extrem gefährlich sind?
Vllt bekommt Dortmund ja die Chance sich dieses Jahr noch gegen Real zu beweisen. In dem Fall erwarte ich dann, dass Dortmund es besser macht.


Und so langsam muss ich jetzt glaube ich doch Mechanik lernen...Stirnrunzelnd
Zitat von Lord_Z
Schalkes Problem: Attraktiven Fußball muss man auch wollen
Ich glaube, darum geht's vielen, die mit dem Auftreten des Teams unzufrieden sind. Es ist eben etwas ängstlicher Sicherheitsfußball, der das minimierte Risiko einer Niederlage höher gewichtet als die maximale Chance auf einen Sieg.


Ängstlicher Sicherheitsfussball für die Einen, die hohe Kunst des Verteidigens für die Anderen. So unterschiedlich kann die Betrachtungsweise sein smile

Ein Offensivspektakel erwarte auch ich keinesfalls unter Di Matteo. Eine verbesserte Spielweise nach vorn (ob über Konter oder sicheren Spielaufbau sei mal dahin gestellt) schon eher. Vllt. bin ich da auch zu sehr taktikverliebt aber ich sehe die derzeitige Spielweise keineswegs als langweilig an.

Sicherlich ist sie für Einige nicht gerade attraktiv aber keinesfalls sollte man den Fehler machen und sagen, Schalke würde sich nur hinten rein stellen. Wie laufintensiv das kollektive Verschieben z.b. ist, lassen viele außer Acht. Auch die Abstimmung mit 3 IV ist alles andere als einfach.

Noch kurz zu dem verlinkten Artikel, den ich im Übrigen mehr schlecht als recht finde. Das ausgerechnet das Beispiel Dresden dabei aufgeführt wird, die im DFB-Pokal aus einer kompakten Defensive heraus immer wieder durch Konter gefährlich wurden und dadurch auch 2 mal zum Erfolg kamen, finde ich irgendwie amüsant. Schalke spielt nämlich momentan nicht anders.
Zitat von Ob3rst
Zitat von Lord_Z
Schalkes Problem: Attraktiven Fußball muss man auch wollen
Ich glaube, darum geht's vielen, die mit dem Auftreten des Teams unzufrieden sind. Es ist eben etwas ängstlicher Sicherheitsfußball, der das minimierte Risiko einer Niederlage höher gewichtet als die maximale Chance auf einen Sieg.


Ängstlicher Sicherheitsfussball für die Einen, die hohe Kunst des Verteidigens für die Anderen. So unterschiedlich kann die Betrachtungsweise sein smile

Ein Offensivspektakel erwarte auch ich keinesfalls unter Di Matteo. Eine verbesserte Spielweise nach vorn (ob über Konter oder sicheren Spielaufbau sei mal dahin gestellt) schon eher. Vllt. bin ich da auch zu sehr taktikverliebt aber ich sehe die derzeitige Spielweise keineswegs als langweilig an.

Sicherlich ist sie für Einige nicht gerade attraktiv aber keinesfalls sollte man den Fehler machen und sagen, Schalke würde sich nur hinten rein stellen. Wie laufintensiv das kollektive Verschieben z.b. ist, lassen viele außer Acht. Auch die Abstimmung mit 3 IV ist alles andere als einfach.

Noch kurz zu dem verlinkten Artikel, den ich im Übrigen mehr schlecht als recht finde. Das ausgerechnet das Beispiel Dresden dabei aufgeführt wird, die im DFB-Pokal aus einer kompakten Defensive heraus immer wieder durch Konter gefährlich wurden und dadurch auch 2 mal zum Erfolg kamen, finde ich irgendwie amüsant. Schalke spielt nämlich momentan nicht anders.

Der WAZ-Artikel ist natürlich ein Witz.
Das der Vergleich mit Dresden (die zu dem Zeitpunkt Tabellenführer der 3.Liga und im Spielbetrieb waren) greift völlig daneben, wie du richtig sagst.

Der Matchplan war hinten sicher zu stehen und möglichst zu Null zu spielen und mit den sicherlich zu wenigen Offensivaktionen vorne gefährlich zu werden. Hat defensiv in sofern funktioniert, dass Real nicht zu vielen Chancen kam, diese aber leider zu nutzen wusste. Offensiv hatte man die Chance, die nur knappe Führung der Madrilenen noch auszugleichen.

Eigentlich erklärt der Autor Reinhard Schüssler in seinem letzten Satz, wo genau sein Denkfehler liegt: "Man muss ihn eben wollen - den spektakulären Fußball". Schalke wollte kein Spektakel, sollte wollte das bestmögliche Ergebnis. Und die besten Chancen sah man darin, sich auf die Defensive zu fokusieren.
Zumal ein Hinspielergebnis von 6:8 im Heimspiel schlimmer ist als ein 0:2.
Ich finde diese ganze offensiv-defensiv-diskussion, die irgendwelche Reporter oder Anhänger von anderen Vereinen führen einfach nur sinnlos.

Wir haben genug Erfahrungen damit gemacht, was passiert, wenn man mitspielen will gegen die großen dieser Welt. Dann verliert man 1:5, 1:6 oder 0:4 gegen die Bayern oder Real und man heißt ein paar Wochen lang"Schalke 05" oder zieht angeblich den deutschen Fussball ins lächerliche.
Jetzt steht man defensiv stabil, lässt gegen Real nur 2,5 Chancen zu und verliert eben 0:2 durch Tore vom Weltfussballer und ein Traumtor von Marcelo.

Und jetzt sind wir trotzdem die Arschlöcher der Liga, weil wir unattraktiven Fussball spielen und eben nicht 1:6, sondern nur 0:2 verlieren.

Ganz ehrlich, das hat nichts mit der Spielweise oder mit Ergebnissen zu tun. Die Leute sind einfach geil drauf gegen Schalke zu wettern. Vor nem Jahr hieß es "WIe kann man so blöd sein, gegen Real mitspielen zu wollen?" und jetzt heißt es "wie kann man so blöd sein, gegen Real nur hintendrin zu stehen?". Diese unterschiedlichen Aussagen haben nur eins gemeinsam: sie richten sich gegen Schalke. Und mehr muss dazu nicht gesagt werden. Jeder letzte Typ muss seine Meinung dazu abgeben, wie schlecht der Fussball aussieht. Aber dass wir gegen Real mehr Torschüsse hatten, auch gegen Frankfurt in der ersten Halbzeit locker 2:0 führen müssen oder gegen die Bayern einen Elfmeter verschießen, mit dem wir das Spiel sonst vielleicht gewonnnen hätten.. Das interessiert niemanden. Da wird aufs Ergebnis geguckt und man sieht "Okay, Schalke wieder nur 1 Tor gemacht oder nur wenig zugelassen, die müssen wieder gemauert haben", da schreib ich erstmal nen bösen Artikel drüber.. Zum kotzen!

Nurnoch, dass ich absolut davon überzeugt bin, dass man unheimlich viel Glück braucht, um mit unserem aktuellen Kader einer Mannschaft wie Real Madrid gefährlich zu werden. Wir hatten eben dieses Glück nicht, haben trotzdem so ziemlich das beste daraus gemacht und waren ganz nah am 1:1.

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung

Эта статья в последний раз редактировалась McSquarepants 20 февр. 2015 г. на 18:12 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.