deadline-day banner

Zum Abwahlantrag gegen Vogt auf der MV: Würdet ihr Vogt abwählen? (Ja heißt Abwahl)

06 сент. 2023 г. - 21:27 Часов
Das man als Mitglied, das nicht vor Ort wohnt deutliche Nachteile hat (ja nicht nur MV, sondern auch Spieltage) ist absolut klar. Das trifft ja auch auf jeden e.V. zu. Bin ich Student und wohne jetzt 300 km entfernt von meinem Heimatort, habe ich auch unklar schwerer von meiner Mitgliedschaft zu profitieren. Bei den Bundesliga e.V.s ist dieser Umstand natürlich nochmal potenziert hoch x aufgrund der enormen deutschlandweiten Reichweite, die dann so ein Bundesligaklub doch entfaltet.

Ich sehe das Thema hybride MV nicht als das Thema zu dem es gemacht wird. Das ist ja keine gängige Praxis und nur wir machen es nicht so - in so einem Szenario könnte man eher "böse" Absicht unterstellen. Ich weiß wirklich nicht, ob es das braucht auf dem Papier (auch wenn es zweifelsohne fairer und ein super Service für die Mitglieder wäre). Ich denke eh, dass eine hohe Aktivierungsquote der Mitglieder für die MV vor allem bei zwei Dingen enorm wichtig ist. Das Freigeben weiterer Anteile über die aktuelle Quote hinaus und die Präsidentenwahl. Hier wäre ich aber eher für ein Konzept ähnlich einer "Urwahl" mit Briefwahloption. Das ist dann natürlich satzungsmäßig etwas schwierig, wobei es ja auch durchaus Möglichkeiten gibt auch Beschlüsse von Mitgliedern außerhalb der MV einzuholen, aber das müssten sich natürlich Experten anschauen.
Zitat von Reeynard
Das man als Mitglied, das nicht vor Ort wohnt deutliche Nachteile hat (ja nicht nur MV, sondern auch Spieltage) ist absolut klar. Das trifft ja auch auf jeden e.V. zu. Bin ich Student und wohne jetzt 300 km entfernt von meinem Heimatort, habe ich auch unklar schwerer von meiner Mitgliedschaft zu profitieren. Bei den Bundesliga e.V.s ist dieser Umstand natürlich nochmal potenziert hoch x aufgrund der enormen deutschlandweiten Reichweite, die dann so ein Bundesligaklub doch entfaltet.

Ich sehe das Thema hybride MV nicht als das Thema zu dem es gemacht wird. Das ist ja keine gängige Praxis und nur wir machen es nicht so - in so einem Szenario könnte man eher "böse" Absicht unterstellen. Ich weiß wirklich nicht, ob es das braucht auf dem Papier (auch wenn es zweifelsohne fairer und ein super Service für die Mitglieder wäre). Ich denke eh, dass eine hohe Aktivierungsquote der Mitglieder für die MV vor allem bei zwei Dingen enorm wichtig ist. Das Freigeben weiterer Anteile über die aktuelle Quote hinaus und die Präsidentenwahl. Hier wäre ich aber eher für ein Konzept ähnlich einer "Urwahl" mit Briefwahloption. Das ist dann natürlich satzungsmäßig etwas schwierig, wobei es ja auch durchaus Möglichkeiten gibt auch Beschlüsse von Mitgliedern außerhalb der MV einzuholen, aber das müssten sich natürlich Experten anschauen.


Ich weiß, was du meinst. Ich bin Mitglied, wohnhaft über 300km entfernt. Die MV ist für mich die ganze Zeit nur eine Randnotiz gewesen, schon immer. Extra dafür anzureisen käme nicht infrage, außer man verbindet dies mit einem Fußballspiel oder einem Kurzurlaub etc. Da bin ich mit Sicherheit einer von ganz vielen Mitgliedern, welche sich in der ganzen Republik verteilen und für die die MV nur online oder via Twitter stattfindet. Dahingehend sind diese "Ergebnisse" vor Ort für mich auch nicht aussagefähig. Eine Briefwahl bspw oder die Möglichkeit online gläsern(!) abzustimmen wäre ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung. Letztendlich betrifft das nicht nur die paar Hundert vor Ort, die es gerade einrichten können, sondern hochposaunte 85.000 Mitglieder.

Da sprechen wir ab nem gewissen Zeitpunkt natürlich auch über die Vor- und Nachteile der Mitgliedschaft. Außer den paar Cents Rabatt im Fan Shop und dem Vorkaufsrecht - welches ich, wenns hoch kommt vll 3-5 Mal pro Saison nutze - habe ich aktiv nichts davon. Allzu oft bin ich nicht im Stadion aufgrund der Distanz und meines Jobs. Hier würde ich ein Entgegenkommen in Bezug auf die MV durchaus gut finden als zusätzlichen Service.

•     •     •

Timo Werner (Januar, 2014):

„Seit 2002 bin ich beim VfB und hoffe, dass noch ganz viele Jahre hinzukommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mal woanders zu spielen. Der VfB ist meine Heimat. Ich wünsche mir, dass wir bald wieder Champions League spielen und Großes mit der Mannschaft erreichen.“

Ja moin
Finde euren beiden Blickwinkel interessant.
Ich würd euch gerne etwas Fragen. Vollkommen ohne Wertung, sondern nur weil es mich wirklich Interessiert.

Man ist VfB Fan. Soweit eint uns das alle.
Wieso schließt man eine Mitgliedschaft ab, wenn man "nichts davon hat" und auch sonst keinerlei Intention hat sich am Vereinsleben zu beteiligen? Ist das etwas was man macht weil es sich so gehört, oder um den Verein finanziell zu unterstützen?

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, ist schwierig über das Internet rüberzubringen aber da ich einiges über die Hybride MV gelesen habe warum diese gewollt ist, möchte ich gerne Verstehen warum man VfB Mitglied ist. Ist das wirklich die Hoffnung (für euch hoffe ich zurecht) bald auf einer Online MV abstimmen zu können oder bewegt euch noch etwas anderes?
Zitat von Filderkraut89
Finde euren beiden Blickwinkel interessant.
Ich würd euch gerne etwas Fragen. Vollkommen ohne Wertung, sondern nur weil es mich wirklich Interessiert.

Man ist VfB Fan. Soweit eint uns das alle.
Wieso schließt man eine Mitgliedschaft ab, wenn man "nichts davon hat" und auch sonst keinerlei Intention hat sich am Vereinsleben zu beteiligen? Ist das etwas was man macht weil es sich so gehört, oder um den Verein finanziell zu unterstützen?

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, ist schwierig über das Internet rüberzubringen aber da ich einiges über die Hybride MV gelesen habe warum diese gewollt ist, möchte ich gerne Verstehen warum man VfB Mitglied ist. Ist das wirklich die Hoffnung (für euch hoffe ich zurecht) bald auf einer Online MV abstimmen zu können oder bewegt euch noch etwas anderes?


Kann nur für mich sprechen: Mitglied seit ca. 25 Jahren, 350km einfacher Weg weg von Stuttgart. Zu Beginn waren die wichtigsten Aspekte die "kleine" finanzielle Unterstützung und die Möglichkeit an Tickets für Top-Spiele zu kommen. Später dann Ermäßigungen Shop. Seit dem Zeitpunkt der Diskussionen um die Ausgliederung habe ich mich aber auch viel intensiver mit der Vereinspolitik beschäftigt, war damals auch zu der MV angereist. Die aktuelle MV wäre mir die Reise wieder wert gewesen aber aus familiären Gründen nicht möglich. Daher würde ich eine hybride MV (oder die Möglichkeit der Briefwahl - sofern rechtlich OK) sehr begrüßen.

•     •     •

Wenn einfache Blödheit eine Sache ausreichend erklärt, ist die Unterstellung von weitergehenden Zuständen unnötig.

"Kommt Frühling, kommt VfB!" - Otto Baric im Februar 1986 -
Zitat von Etsche1893
Zitat von Filderkraut89

Finde euren beiden Blickwinkel interessant.
Ich würd euch gerne etwas Fragen. Vollkommen ohne Wertung, sondern nur weil es mich wirklich Interessiert.

Man ist VfB Fan. Soweit eint uns das alle.
Wieso schließt man eine Mitgliedschaft ab, wenn man "nichts davon hat" und auch sonst keinerlei Intention hat sich am Vereinsleben zu beteiligen? Ist das etwas was man macht weil es sich so gehört, oder um den Verein finanziell zu unterstützen?

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, ist schwierig über das Internet rüberzubringen aber da ich einiges über die Hybride MV gelesen habe warum diese gewollt ist, möchte ich gerne Verstehen warum man VfB Mitglied ist. Ist das wirklich die Hoffnung (für euch hoffe ich zurecht) bald auf einer Online MV abstimmen zu können oder bewegt euch noch etwas anderes?


Kann nur für mich sprechen: Mitglied seit ca. 25 Jahren, 350km einfacher Weg weg von Stuttgart. Zu Beginn waren die wichtigsten Aspekte die "kleine" finanzielle Unterstützung und die Möglichkeit an Tickets für Top-Spiele zu kommen. Später dann Ermäßigungen Shop. Seit dem Zeitpunkt der Diskussionen um die Ausgliederung habe ich mich aber auch viel intensiver mit der Vereinspolitik beschäftigt, war damals auch zu der MV angereist. Die aktuelle MV wäre mir die Reise wieder wert gewesen aber aus familiären Gründen nicht möglich. Daher würde ich eine hybride MV (oder die Möglichkeit der Briefwahl - sofern rechtlich OK) sehr begrüßen.


Danke dir für den Input!
Für mich auch immer wieder erschreckend wenn man so etwas liest - daher gerne mein Blickwinkel (auch wenn mich niemand danach gefragt hat), damit das hier nicht zu einseitig wird:
Wir wohnen nicht zu weit entfernt und könnten die MVs problemlos besuchen - bei uns sind 5/5 Mitglieder in der Familie (Kinder 5-9 Jahre alt).
Selbstverständlich haben wir für unsere Kinder zur Geburt eine Mitgliedschaft beim VfB erworben. Und natürlich wussten wir dass Sie damit 18 Jahre lang kein Wahlrecht ausüben können, wir keine zusätzlichen Rabatte haben und wir auch so an genügend Karten kommen (wir haben einfach noch 5 Dauerkarten zwinker ).
Wir zahlen gerne den für uns symbolischen Betrag für eine Familiemitgliedschaft zusätzlich zum Fritzle Club Beitrag, für den wir einen Mehrwert für die Kinder erwarten (und auch bekommen z.B. in Form von Kino- und Zirkusbesuchen).

Ergo: Wir haben die Mitgliedschaft "nur" aus symbolischen Gründen, weil wir damit unsere Verbundenheit zum e.V. ausdrücken wollen (übrigens nicht zur AG smile - dafür haben wir dann die Dauerkarten :P ).

Wir nutzten 2/5 Mitgliedschaften letztes mal erfolglos bei der Ausgliederungswahl, wir haben uns trotzdem (und auch nicht wegen unsäglicher Präsidenten wie Mäuser, Dietrich und Co ) niemals fragen müssen ob wir nun deshalb unsere Mitgliedschaft beenden müssen.

Vielleicht dient das ja dem ein oder anderem als Denkanstoss für was so eine Mitgliedschaft noch stehen kann zwinker Ich hoffe ich bin mit diesen Beweggründen nicht alleine.
Эта статья в последний раз редактировалась Schwabinka 14 сент. 2023 г. на 17:13 Часов
Zitat von Filderkraut89
Finde euren beiden Blickwinkel interessant.
Ich würd euch gerne etwas Fragen. Vollkommen ohne Wertung, sondern nur weil es mich wirklich Interessiert.

Man ist VfB Fan. Soweit eint uns das alle.
Wieso schließt man eine Mitgliedschaft ab, wenn man "nichts davon hat" und auch sonst keinerlei Intention hat sich am Vereinsleben zu beteiligen? Ist das etwas was man macht weil es sich so gehört, oder um den Verein finanziell zu unterstützen?

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, ist schwierig über das Internet rüberzubringen aber da ich einiges über die Hybride MV gelesen habe warum diese gewollt ist, möchte ich gerne Verstehen warum man VfB Mitglied ist. Ist das wirklich die Hoffnung (für euch hoffe ich zurecht) bald auf einer Online MV abstimmen zu können oder bewegt euch noch etwas anderes?

Bei mir war es so, dass ich jahrelang einfach symbolisch eine Mitgliedschaft hatte, ohne mir Gedanken zu machen. Der Impuls zur Entscheidung damals war die Liebe zum VfB. Unabhängig von e.V. oder AG.

Aber man wird älter und, zumindest bei mir, ist mittlerweile das Interesse an der Vereinspolitik gestiegen. Daher hab ich mich gefragt, ob meine Mitgliedschaft mir dort Teilhabe schafft?
Und kam zum Ergebnis, dass ich nur dann mit meiner Mitgliedschaft einen Impact haben kann, wenn ich es einmal im Jahr, auf eigene Kosten, zur Mitgliederversammlung schaffe. Das ist mir nicht möglich und möchte ich auch nicht.
Eine Hybride MV hätte das ändern können, aber das wird wohl nichts, von daher brauch ich keine Mitgliedschaft und setze das Geld lieber, für mich, sinnvoller an anderer Stelle ein.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Zitat von Neckarkrokodil
Zitat von Filderkraut89

Finde euren beiden Blickwinkel interessant.
Ich würd euch gerne etwas Fragen. Vollkommen ohne Wertung, sondern nur weil es mich wirklich Interessiert.

Man ist VfB Fan. Soweit eint uns das alle.
Wieso schließt man eine Mitgliedschaft ab, wenn man "nichts davon hat" und auch sonst keinerlei Intention hat sich am Vereinsleben zu beteiligen? Ist das etwas was man macht weil es sich so gehört, oder um den Verein finanziell zu unterstützen?

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, ist schwierig über das Internet rüberzubringen aber da ich einiges über die Hybride MV gelesen habe warum diese gewollt ist, möchte ich gerne Verstehen warum man VfB Mitglied ist. Ist das wirklich die Hoffnung (für euch hoffe ich zurecht) bald auf einer Online MV abstimmen zu können oder bewegt euch noch etwas anderes?

Bei mir war es so, dass ich jahrelang einfach symbolisch eine Mitgliedschaft hatte, ohne mir Gedanken zu machen. Der Impuls zur Entscheidung damals war die Liebe zum VfB. Unabhängig von e.V. oder AG.

Aber man wird älter und, zumindest bei mir, ist mittlerweile das Interesse an der Vereinspolitik gestiegen. Daher hab ich mich gefragt, ob meine Mitgliedschaft mir dort Teilhabe schafft?
Und kam zum Ergebnis, dass ich nur dann mit meiner Mitgliedschaft einen Impact haben kann, wenn ich es einmal im Jahr, auf eigene Kosten, zur Mitgliederversammlung schaffe. Das ist mir nicht möglich und möchte ich auch nicht.
Eine Hybride MV hätte das ändern können, aber das wird wohl nichts, von daher brauch ich keine Mitgliedschaft und setze das Geld lieber, für mich, sinnvoller an anderer Stelle ein.


Ebenfalls guter Input.
Ich weiß ja nicht wo ihr alle her kommt, geht mich auch nichts an.

Was man so raus hört ist die Prinzipielle Meinung das man nur was für den Verein tun kann, oder Mitgestalten kann wenn man auf der MV ist. Das finde ich sehr schade. Ich kenn aus meinem Umfeld einige die für den Verein gestalten, organisieren und dadurch viel positiver Input und Kontakt zustande kommt.
z.B. Kleider Spendenaktionen für Bedürftige, Freiwillige Hilfe in Fantreffs oder auch nur das Angebot Leuten von außerhalb Stuttgart vorzustellen.

Oft ist man auch in den Städten (wo auch immer sie sind ) als VfB Fan nicht alleine und man kann sich organisieren. Nicht jeder hat Zeit und Nerv dafür, aber man kann durchaus auch außerhalb Stuttgarts positives für den Verein bewirken. Auch in der Fanszene kommen nicht alle aus Stuttgart. Dort gibt es oft kleinere Gruppen von außerhalb und haben sich dort schon organisiert.

Das soll nicht heißen das man das alles machen muss, aber es gibt durchaus die Möglichkeit auch außerhalb Stuttgarts Vereinspolitisch etwas zu tun.

Da ich ein paar mal fast schon negative Züge über die Fanszene gelesen habe, ihnen gar vorgeworfen wird ihre Vormachtstellung nicht aufgeben zu wollen und deshalb gegen Hybride MV's sind (was definitiv nicht alle sind) will ich nur drauf hinweisen das es überall so ist: Je größer die Gruppe an Leuten, desto Intensiver wird die Meinung gehört. Ich kann nur jedem der Zeit und Lust hat empfehlen sich mit dem Vereinsleben zu beschäftigen um auch andere Blicke zu bekommen. Geht zu Treffs in euren Städten falls es die gibt, falls ihr nicht zu Fanausschüssen in Stuttgart kommen könnt, oder organisiert euch gar zu Größeren Gruppen oder tretet Fanclubs bei, die eurer Meinung nach im Großteil eure Meinung widerspiegeln.
Zitat von Filderkraut89
Finde euren beiden Blickwinkel interessant.
Ich würd euch gerne etwas Fragen. Vollkommen ohne Wertung, sondern nur weil es mich wirklich Interessiert.

Man ist VfB Fan. Soweit eint uns das alle.
Wieso schließt man eine Mitgliedschaft ab, wenn man "nichts davon hat" und auch sonst keinerlei Intention hat sich am Vereinsleben zu beteiligen? Ist das etwas was man macht weil es sich so gehört, oder um den Verein finanziell zu unterstützen?

Ist zwar nicht ganz die Frage, aber ich bin Schwabe im Exil und kann daher wenig von einer Mitgliedschaft profitieren. Mit der Möglichkeit der Mitbestimmung in einer hybriden Veranstaltung würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Mitglied werden. Ich stand eh schon kurz davor. Das wäre schon noch mal ne Option neue Mitglieder zu werben.
An Missbrauch oder Revolte aufgrund von online-voting-Möglichkeiten glaube ich nicht. An technische Schwierigkeiten schon. Daher verstehe ich auch etwas die Zurückhaltung gegen hybride Veranstaltungen. Aber ich würde schon sagen, dass man dann ein etwas repräsentativeres Meinungsbild bekommt. Außerdem hat es für mich den Eindruck, dass viele die Hybrid ablehnen, das tatsächlich tun, weil ihre Stimme Gewicht verlöre.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Zitat von Filderkraut89
Finde euren beiden Blickwinkel interessant.
Ich würd euch gerne etwas Fragen. Vollkommen ohne Wertung, sondern nur weil es mich wirklich Interessiert.

Man ist VfB Fan. Soweit eint uns das alle.
Wieso schließt man eine Mitgliedschaft ab, wenn man "nichts davon hat" und auch sonst keinerlei Intention hat sich am Vereinsleben zu beteiligen? Ist das etwas was man macht weil es sich so gehört, oder um den Verein finanziell zu unterstützen?

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, ist schwierig über das Internet rüberzubringen aber da ich einiges über die Hybride MV gelesen habe warum diese gewollt ist, möchte ich gerne Verstehen warum man VfB Mitglied ist. Ist das wirklich die Hoffnung (für euch hoffe ich zurecht) bald auf einer Online MV abstimmen zu können oder bewegt euch noch etwas anderes?


Ich finde du hast da einen sehr interessanten Punkt ins Gespräch gebracht. Spannend zu lesen, wie es sich bei dem ein oder anderen verhält. Für mich war die Mitgliedschaft ab einem gewissen Zeitpunkt etwas ehrenvolles, auch wenn das jetzt vielleicht überspitzt klingt. Ich bin der einzige VfB-Fan in der Familie und hab auch im Bekannten- und Freundeskreis maximal Sympathisanten für den VfB, aber keine weiteren Fans oder Mitglieder. Für mich war die Mitgliedschaft ab dem Zeitpunkt der Ausbildung (erstes Geld, welches ich selbst verdient habe) selbstverständlich nach all den Jahren Fan-Dasein. Mittlerweile prangt auch ein VfB-Wappen tätowiert auf meiner Brust. Mein Text sollte gar nicht danach klingen, nur die Vorteile daraus zu ziehen, finanziell kriegt man den Jahresbeitrag eh kaum wieder rein, wenn wir ehrlich sind. Es ist viel mehr die Liebe zum Verein und das Wissen für mich auch offiziell Mitglied sein zu können. Das hat an dieser Stelle rein gar nix mit den führenden Personen im Verein oder einer Ligazugehörigkeit zu tun.

Ich bin lediglich der Meinung, dass da seitens Verein mehr Wertschätzung und Dankbarkeit kommen könnte als bisher. Hier und da mal ein Goodie per Post zum Geburtstag oder zu Weihnachten bspw, größere Rabattaktionen etc. Lediglich Neu-Mitglieder bekommen mal nen Schal oder ein Mini-Trikot mit dem Namen. Viel mehr bekommt man ja gar nicht. Da ist auch die Idee hinter einer hybriden MV sinnvoll als eben jenen zusätzlichen Service für Mitglieder. Sinnvoll in jenem Sinne, dass dadurch ALLE Mitglieder - egal wo diese sich auf der Welt befinden oder leben - ein Mitspracherecht haben. Aktuell wirken die MVs wie eine Straßenumfrage. Mich würde daher eine komplett hybride MV mit den Ergebnissen weitaus mehr interessieren. Da stoßen alle Bereiche zusammen; jung und alt, Sportschau-Zuschauer, Stadionbesucher, Ultras und Eventfans, Dauerkarteninhaber, Familien/Traditionsfans, TM-Nutzer, Facebook-Kommentar-Fans (für mich ne ganz eigene Welt tatsächlich :uglysmile usw.. Da dürften auch hier die Meinungen stark auseinandergehen da sich viele wohl weniger mit dem Innenleben des VfB auseinandersetzen, wobei es hier auch wiederum krasse Gegenpole gäbe.

Ob das jedoch im Sinne der handelnden Führungspersonen wäre, darf stark bezweifelt werden. An der Umsetzung sollte es jedenfalls nicht scheitern.

•     •     •

Timo Werner (Januar, 2014):

„Seit 2002 bin ich beim VfB und hoffe, dass noch ganz viele Jahre hinzukommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mal woanders zu spielen. Der VfB ist meine Heimat. Ich wünsche mir, dass wir bald wieder Champions League spielen und Großes mit der Mannschaft erreichen.“

Ja moin
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.