deadline-day banner

Zum Abwahlantrag gegen Vogt auf der MV: Würdet ihr Vogt abwählen? (Ja heißt Abwahl)

06 сент. 2023 г. - 21:27 Часов
Zitat von T_K_G
Zitat von tisali

Der potentielle Mangel an besseren Alternativen ist ja von dir nur unterstellt und keinesfalls gesichert.

Naja. Wenn man an die letzten Gegenkandidaten des Herrn Vogt zurückdenkt, dann musste man schon da die Messlatte sehr weit nach unten verschieben, damit sich da irgendjemand aufstellen lies... wieso sollte sich das nach den letzten Monaten des Dramas wirklich ändern?


Ich denke, eine Sache, die man bei der berechtigten Abneigung gegenüber Vogt nicht vergessen sollte, ist durchaus, dass Menschen in der Regel "für etwas" bewegt werden und nicht "gegen etwas". "Eine Zukunft ohne Vogt" ist als Argument deutlich schlechter als "Macht den Weg frei für Y". Bei Letzterem findet sich dann das Gefühl von konstruktiven Ansätzen und "nach vorne". Ersteres ist im Kern erstmal nur zerstörerisch (auch wenn es durchaus dem positivem Weg dienen soll).

Auch die Initiative "aoMV" wurde ja genau ob dieser "erstmal alle Anzählen und eventuell abwählen und dann schauen wir weiter" doch deutlich schlechter angenommen, als etwa die Pro Mislintat Kampagne. Leute wollen in der Regel konstruktiv sein. Ein "Kandidat X steht in den Startlöchern" wäre mMn daher extrem wichtig, um überhaupt Leute zum Erscheinen zu Bewegen.
"90% der Mitglieder sind gegen Vogt" hilft halt nicht, wenn von den 70.000 Mitgliedern dann nur 100 erscheinen... da kann Vogt auf Twitter und in Foren noch so unbeliebt sein...


Gerade mit Blick auf den erfolgreichen Saisonstart muss da mMn deutlich mehr her. Wenn es da Aktionen gibt, dann der Marke "Hitzlsperger wäre bereit, den Job anzunehmen, wenn..." und nicht der Marke "Wählt erstmal ab und vllt findet man diesmal einen wählbaren Kandidaten".


Ich hätte absolut nichts dagegen für einen Kandidaten zu sein, aber das haben wir ja nicht weil keine reguläre Wahl ansteht. Bei der letzten Wahl, bei der vom Vereinsbeirat nur Steiger neben Vogt zugelassen wurde, habe auch ich mich zuvor pro Vogt geäußert - einfach, weil Steiger auf mich einen ebenfalls eigenartigen Eindruck machte. Das war die klassische Wahl zwischen Pest und Cholera für mich.

Der Vereinsbeirat, der damals auch schon u.a. aus dem Mitbegründer und langjährigen Freund von Claus Vogt, Andre Bühler, bestand, wollte zuerst übrigens ausschließlich Claus Vogt nominieren:

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/verein/2021/vereinsbeirat-nominiert-claus-vogt/]
https://www.spiegel.de/sport/fussball/vfb-stuttgart-a-78f2d5a0-d82d-4ef6-ab20-2e28ce03f86b

Dass die dann nicht bspw. Zeh (den ich selbst nicht einschätzen kann) zulassen, sondern Steiger, der allein von seiner Art her kaum zu dieser Rolle gepasst hätte und der sich so schnell selbst unsympathisch machte, dass ich lieber Vogt gewählt hätte (konnte damals nicht anwesend sein), ist dann auch relativ bezeichnend.

Also ja, ich würde sehr gerne statt gegen Vogt meine Zeit hier für einen Gegenkandidaten vergeuden. Aber ich zitiere einfach zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit Georg Christoph Lichtenberg:

Zitat von Georg Christoph Lichtenberg
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Zitat von tisali
Zitat von Georg Christoph Lichtenberg

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

Mag das Zitat und ich würde ihm auch durchaus zustimmen.
Mit der einzigen Ausnahme, dass Erfolg nicht nur durch Fachwissen und moralische Aufrichtigkeit erlangt werden kann. Nicht umsonst waren wir unter Horst Heldt Meister und haben gerade unter Vogt einen sehr starken Auftakt. Am Ende könnten sich beide Fälle als eine kurzfristige Phase herausstellen, allerdings spielt der Zeitpunkt der MV da schon rein...

Wenn man den Erfolg eines Vereins in erster Linie über den Erfolg und in zweiter Linie über Moral, Identifikation oder subjektive Zukunftsträume definiert, dann passt das Zitat leider gerade nicht. Und ich befürchte halt, dass das auf viele Mitglieder zutreffen wird...
Zitat von T_K_G

Zitat von tisali

Zitat von Georg Christoph Lichtenberg



Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

Mag das Zitat und ich würde ihm auch durchaus zustimmen.
Mit der einzigen Ausnahme, dass Erfolg nicht nur durch Fachwissen und moralische Aufrichtigkeit erlangt werden kann. Nicht umsonst waren wir unter Horst Heldt Meister und haben gerade unter Vogt einen sehr starken Auftakt. Am Ende könnten sich beide Fälle als eine kurzfristige Phase herausstellen, allerdings spielt der Zeitpunkt der MV da schon rein...

Wenn man den Erfolg eines Vereins in erster Linie über den Erfolg und in zweiter Linie über Moral, Identifikation oder subjektive Zukunftsträume definiert, dann passt das Zitat leider gerade nicht. Und ich befürchte halt, dass das auf viele Mitglieder zutreffen wird...

Es passt vielleicht auch nicht, weil das "gut werden soll" so gar nicht definiert ist und weil es noch weniger dem Verein einen klaren Vorteil bringen würde, geschweige den ein "muss" darstellt. Es wäre zwar theoretisch ein bisschen wahrscheinlicher, als das was morgen beschlossen wird (korrigiere auf Grund der Uhrzeit zu heute), wo der Wunschgedanke des "gut werden" zum Desaster führt, aber halt ebenso irrelevant.

•     •     •

2,6% sind sich sicher, das über die CL in den nächsten Jahren nur in „Blick auf die Konkurrenz“ diskutiert werden kann.

"Wenn Du ein schlechtes Präsidium hast, bist Du verloren. Fertig!" Jürgen Klopp

Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen


Эта статья в последний раз редактировалась fainmor 08 сент. 2023 г. на 2:40 Часов
Zitat von T_K_G

Zitat von tisali

Zitat von Georg Christoph Lichtenberg



Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

Mag das Zitat und ich würde ihm auch durchaus zustimmen.
Mit der einzigen Ausnahme, dass Erfolg nicht nur durch Fachwissen und moralische Aufrichtigkeit erlangt werden kann. Nicht umsonst waren wir unter Horst Heldt Meister und haben gerade unter Vogt einen sehr starken Auftakt. Am Ende könnten sich beide Fälle als eine kurzfristige Phase herausstellen, allerdings spielt der Zeitpunkt der MV da schon rein...

Wenn man den Erfolg eines Vereins in erster Linie über den Erfolg und in zweiter Linie über Moral, Identifikation oder subjektive Zukunftsträume definiert, dann passt das Zitat leider gerade nicht. Und ich befürchte halt, dass das auf viele Mitglieder zutreffen wird...


Um den (edit: kurzfristigen) sportlichen Erfolg ging es mir ja auch gar nicht, sondern um die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Aktuell füllt Vogt jedenfalls die Rolle des Präsidenten so aus, dass es kaum jemandem auffallen würde, wenn er nicht da wäre (wenn er sich nicht gerade in Podcasts innerhalb einer Minute selbst widersprechen würde). Das ist aber in Anbetracht seiner großen Töne ein relativ schlechtes Zeichen.
Эта статья в последний раз редактировалась tisali 08 сент. 2023 г. на 2:47 Часов
Ich würde ja gerne am Sonntag für den Abwahlantrag stimmen, aber leider lag mein im Dezember abgeschickter Mitgliedschaftsantrag ja trotz mehrmaliger Nachfrage 4 Monate auf Eis und somit kommt die MV für mich ein paar Tage zu früh. Sicherlich ein blöder Zufall, keine böse Absicht, Schelm wer Böses dabei denkt etc. silent

•     •     •

Danke für alles, Sven!

Danke für nichts, Alexander Wehrle und Claus Vogt.
Ich bin unabhängig vom Resultat trotzdem auch gespannt wie viele Mitglieder sich in einer (unrepräsentativen) Stichprobe MV für oder gegen Vogt entscheiden. Da bekommen wir trotzdem einen besseren Eindruck über das Durchschnittsmitglied mMn, da sich halt die tm/twitter Bubble dadurch auszeichnet, dass sie eben high Information (ich will mich aktiv über alles Informieren, deshalb bin ich hier) und high perceived ability (ich weiß es besser deshalb schreib ich im Forum). Das ist keine Kritik aber ich denke wir brauchen nicht diskutieren, dass unter den 70.000 Mitgliedern nur die wenigsten so ticken. genau wie der STR Podcast auch nur ein absolutes Rand- und Nischenprodukt für diese Zielgruppe war/ist.

In der MV haben wir halt neben dieser Gruppe noch organisierte Fangruppen (die hier ja gar nicht vertreten sind) und die Standard MV Gänger (man könnte auch böse sagen Rentner zwinker ), das zeichnet aus meiner Sicht schon ein diverseres Bild.

Ich finds übrigens wichtig, zu unterscheiden ob es eine Abwahl ist oder es eine Auswahl gibt. Ich würde auch heute wieder für Vogt gegen Staiger stimmen. Das würde anders aussehen wenn Hitzelsperger gegen Vogt kandidieren würde/hätte. Ich denke schon eine verwehrte Entlastung (dafür brauchen wir ja nur 50%) würde einen klaren Fingerzeig dafür geben, dass man sich gegen Vogt bei der nächsten Wahl durchsetzen könnte bzw. könnte zu einer AoMV oder einem Rücktritt führen.
Das Ergebnis zeigt, wie wichtig eine hybride oder virtuelle MV ist oder wäre!

Es kann nicht sein, dass ein Präsident nur oder zu einem großen Anteil (vermutlich) nur deswegen im Amt bleibt, weil:

- eine Teilnahme an der MV und den Wahlen umständlich, teuer (Reisekosten) oder schlicht unattraktiv ist (Dauer, in voller Sonne auf der Gegengeraden)! Oder weil man einfach an dem Tag verhindert ist.
- weil (noch) kein Gegenkandidat parat steht - zumindest noch nicht öffentlich.
- weil man einfach nur(!) Ruhe haben will oder Angst vor dem Unbekannten hat (auch wenn ich das gut verstehen kann).
- weil der VfB weiterhin für 50+1 ist, da das wage Paket so natürlich nicht attraktiv für so Vereine wie uns war (und Vogt da eher nur Trittbrettfahrer oder Wichtigtuer anstatt mutiger und federführender Entscheider war)
- weil er geschickt seine Kritiker und Konkurrenten in Schach, klein und leise halten kann und die politische Kommunikation und Rhetorik nach Außen hin nahezu perfekt drauf hat.

All das sollten doch wohl keine Gründe sein, warum ein Präsident Präsident ist oder bleibt!

Ich hoffe, einige vor Ort sind (auch) kritisch genug, wie viele hier in diesem Forum!

Es ist aber eben auch wirklich schwer zu durchschauen und entsprechend einzuordnen! Ohne die Infos, Links und Sichtweisen aus diesem Forum hier, hätte ich als normaler Fan, der (eigentlich) überwiegend nur am Sportlichen interessiert ist, auch eher gedacht, dass Vogt jetzt doch nicht so eine falsche Schlange sein kann, wenn man seine öffentlichen Statements und Auftritte verfolgt.

Gut, da war der Hickhack mit Hitz (bei dem man ja mittlerweile sogar tendenziell eher ihm den schwarzen Peter zuschiebt) und der ganze Schlamassel mit Mislinitat (für den man ja eher Wehrle verantwortlich machen würde). Und dann noch die Inkonsequenz bzgl. den eigenen Werten bei der Wahl des HAUPTsponsors (was ja wohl nicht anders ging?!), aber dafür hat man ja wenigstens Ruhe und man hört und sieht von unserem Präsidenten nach den schmerzvollen turbulenten Jahren wenigstens nichts und ist jetzt einigermaßen in einem ruhigen Fahrwasser, denkt man sich so, wenn man nur das betrachtet, was man so über den Mainstream am Rande leicht verfügbar mitbekommt.

Nur, wenn man detaillierte und tiefere Infos oder Gedankengänge, wie aus diesem Forum, bekommt und sich durchließt kann man da als normaler Fan (wenn man nicht in der Vereinspolitik näher involviert ist oder diese verfolgt) zu der Erkenntnis gelangen, dass Vogt alles andere als ein Saubermann ist (auch nicht mal bei seinem initialem präsidentiellem "Paradestück" der finalen Klärung und Abarbeitung der Datenaffäre als angeblich goldener und gerechter Held und Reiter).

Es ist einfach so oft beim Menschen, dass er nach einer gewissen Extreme oft genau das (extreme) Gegenteil davon will und anzieht! Stirnrunzelnd

Nach Jahren der Spaltungs-Themen lechzte der VfB mit seinen Anhängern nach Geschlossenheit und Einigkeit (selbst mir ging es ja so). Aus meiner Sicht hat sich Vogt (abgesehen von seinem volksnahen Getue nach dem Motto "Ich mit euch jetzt gegen die bösen Datenkraken und alten dreckigen Amtsinhaber von oben) genau dies von Anfang an zunutze gemacht und dabei versucht, mit aller Macht und allen Mitteln dieses gegenteilige Extrem (man könnte es vermutlich eine Art von Diktatur nennen) durchzusetzen. Wie gesagt, nach Jahren der Spaltung(en) innerhalb des Vereins nicht ganz unverständlich oder vielleicht auch gar nicht von ihm böswillig gemeint – vielleicht war oder ist es ihm selbst auch gar nicht klar und bewusst, und er meint einfach weiterhin, dass er doch einfach nur für eine "gesunde" Geschlossenheit sorgt, doch der Holzweg ist da mittlerweile nicht nur nah, sondern wir wandeln bereits darauf!!! Es muss jetzt etwas passieren! Es muss zu einer Korrektur kommen! Von einem Extrem zum anderen zurück in eine wirklich gesunde Mitte!

Gewünschte Geschlossenheit und Einigkeit hin oder her, wenn es übertrieben wird, kann auch das nicht die Lösung sein und ist genauso abzulehnen wie davor die intensiven internen GrabenKÄMPFE und Spaltungen!

Es ist schon verrückt: Einerseits können wir hier genau gegensätzliche Entwicklungen beobachten, aber andererseits werden für beide Ansätze oder "Gewänder" im Prinzip immer noch die gleichen Methoden eingesetzt: Manipulationen, Unterdrückung, Intrigen, Vertuschungen, Doppelmoral usw.! Es ist einfach ernüchternd, was immer und immer wieder zeigt und zum tragen kommt, wenn es um Macht geht?! sad

Dennoch kann und darf das nicht der Weg des VfB sein und es muss ihm endlich mal gelingen, diesen hinter sich zu lassen oder – um etwas realistischer zu bleiben – zumindest etwas einzudämmen und im Griff zu haben! Diese Extreme beim VfB müssen aufhören! Kein Wunder, dass sich dass dann letztlich immer wieder auch auf dem Spielfeld widergespiegelt hat?!

Ich hoffe, der VfB findet bereits schon ab heute entscheidend aus dem Pendel der Extreme heraus in den golden Mittelweg hinein und schafft es, Demokratie im Sinne von vielseitigen Ansichten sowie konstruktiven und (wirklich) fairen Austausch zuzulassen anstatt spalterisch in zweigleisige Lager zu verfallen ODER weiterhin in ein einseitiges sonnenkönighaftes Herrschaftssystem mit mundtoten Untertanen und bürokratischen Bediensteten abzudriften ! Das es dafür auch die entsprechenden Menschen an den entsprechenden Positionen bedarf (oder zumindest einen ganz klaren Weckruf und Einstellungswechsel bei den entsprechend Verantwortlichen) liegt auf der Hand!
Эта статья в последний раз редактировалась Jaja-wunderbar 10 сент. 2023 г. на 14:06 Часов
Zitat von justalittlethought
Zitat von VraufB

Zitat von foo_foo

Ja, Abwahl, kann aber leider nicht zur MV kommen, was mich ärgert.
Weg mit dem Lowperformer Vogt, und Dinosaurier Adrion gleich mit weg. Bleibt jedoch ein frommer Wunsch, selbst mit hoher Mobilisierung klappen nicht die 75%. Eine Minichance wäre allenfalls, wenn deutlich über 50% dafür stimmen, sodass Vogt und Co. wenigstens massiv angezählt sind, um vielleicht intern etwas in Gang zu setzen. Darauf hoffen würde ich aber nicht.


Sehr richtig. Es kommt auf jedes Prozent an. Unter Umständen braucht man gar keine faktische Mehrheit um Vogt aus dem Amt zu hebeln. Wenn er nur geradeso "durchschlüpft", fehlt ihm eigentlich trotzdem die Legitimation. Wenn sein eigenes Wort bezüglich "einigender Präsident" und "Präsident aller VfBler" tatsächlich Gewicht hat und er nicht bigott ist, dann zieht er aus so einem "tiefblauen Auge" trotzdem die entsprechende Konsequenz.

Diese Größe hat sogar ein Dietrich damals hinbekommen.


Waren wir nicht bei Dietrich gerade abgestiegen?

Und vor der Ausgliederung mit einem rauschenden Fußballfest aufgestiegen.

Ich bin sicher, dass kurzfristiger sportlicher Erfolg oder MIsserfolg da einen großen Einfluss hat. Wären wir abgestiegen und stünden jetzt da wie Hertha, gäbe es eine Chance auf die Abwahl. So nicht.

Ich rechne mit einer klaren Mehrheit für Vogt. Keine 90% wie bei seiner Wahl, aber 60-80% schon. Alles darunter würde mich überraschen.


Jetzt sind es 72% geworden, ohne Berücksichtigung der Enthaltungen und 68%, wenn man die Enthaltungen mitzählt.

Ungefähr so wie erwartet. Bei einem 0-5 gegen Freiburg und besserer Präsentation der Abwahlalternative wäre es vermutlich mehr geworden.
Zitat von justalittlethought
Zitat von justalittlethought

Zitat von VraufB

Zitat von foo_foo

Ja, Abwahl, kann aber leider nicht zur MV kommen, was mich ärgert.
Weg mit dem Lowperformer Vogt, und Dinosaurier Adrion gleich mit weg. Bleibt jedoch ein frommer Wunsch, selbst mit hoher Mobilisierung klappen nicht die 75%. Eine Minichance wäre allenfalls, wenn deutlich über 50% dafür stimmen, sodass Vogt und Co. wenigstens massiv angezählt sind, um vielleicht intern etwas in Gang zu setzen. Darauf hoffen würde ich aber nicht.


Sehr richtig. Es kommt auf jedes Prozent an. Unter Umständen braucht man gar keine faktische Mehrheit um Vogt aus dem Amt zu hebeln. Wenn er nur geradeso "durchschlüpft", fehlt ihm eigentlich trotzdem die Legitimation. Wenn sein eigenes Wort bezüglich "einigender Präsident" und "Präsident aller VfBler" tatsächlich Gewicht hat und er nicht bigott ist, dann zieht er aus so einem "tiefblauen Auge" trotzdem die entsprechende Konsequenz.

Diese Größe hat sogar ein Dietrich damals hinbekommen.


Waren wir nicht bei Dietrich gerade abgestiegen?

Und vor der Ausgliederung mit einem rauschenden Fußballfest aufgestiegen.

Ich bin sicher, dass kurzfristiger sportlicher Erfolg oder MIsserfolg da einen großen Einfluss hat. Wären wir abgestiegen und stünden jetzt da wie Hertha, gäbe es eine Chance auf die Abwahl. So nicht.

Ich rechne mit einer klaren Mehrheit für Vogt. Keine 90% wie bei seiner Wahl, aber 60-80% schon. Alles darunter würde mich überraschen.


Jetzt sind es 72% geworden, ohne Berücksichtigung der Enthaltungen und 68%, wenn man die Enthaltungen mitzählt.

Ungefähr so wie erwartet. Bei einem 0-5 gegen Freiburg und besserer Präsentation der Abwahlalternative wäre es vermutlich mehr geworden.


Enthaltungen zu Gunsten deiner Sicht zu zählen ist ca. so, wie wenn ich sagen würde aufgrund der Nicht abgegebenen Stimmen bei der Bundestagswahl ist eigentlich die AFD klarer Sieger.

Zu behaupten die Wahl wäre anders gewesen wenn es eine Hybride Wahl gewesen wäre unterstellt allen anwesenden das sie nicht Repräsentativ für den VfB sind. Dazu müsste man zugeben das man vielleicht mit seiner Sicht der Dinge nicht den Großteil der Mitglieder repräsentiert.
Zitat von Filderkraut89
Zitat von justalittlethought

Zitat von justalittlethought

Zitat von VraufB

Zitat von foo_foo

Ja, Abwahl, kann aber leider nicht zur MV kommen, was mich ärgert.
Weg mit dem Lowperformer Vogt, und Dinosaurier Adrion gleich mit weg. Bleibt jedoch ein frommer Wunsch, selbst mit hoher Mobilisierung klappen nicht die 75%. Eine Minichance wäre allenfalls, wenn deutlich über 50% dafür stimmen, sodass Vogt und Co. wenigstens massiv angezählt sind, um vielleicht intern etwas in Gang zu setzen. Darauf hoffen würde ich aber nicht.


Sehr richtig. Es kommt auf jedes Prozent an. Unter Umständen braucht man gar keine faktische Mehrheit um Vogt aus dem Amt zu hebeln. Wenn er nur geradeso "durchschlüpft", fehlt ihm eigentlich trotzdem die Legitimation. Wenn sein eigenes Wort bezüglich "einigender Präsident" und "Präsident aller VfBler" tatsächlich Gewicht hat und er nicht bigott ist, dann zieht er aus so einem "tiefblauen Auge" trotzdem die entsprechende Konsequenz.

Diese Größe hat sogar ein Dietrich damals hinbekommen.


Waren wir nicht bei Dietrich gerade abgestiegen?

Und vor der Ausgliederung mit einem rauschenden Fußballfest aufgestiegen.

Ich bin sicher, dass kurzfristiger sportlicher Erfolg oder MIsserfolg da einen großen Einfluss hat. Wären wir abgestiegen und stünden jetzt da wie Hertha, gäbe es eine Chance auf die Abwahl. So nicht.

Ich rechne mit einer klaren Mehrheit für Vogt. Keine 90% wie bei seiner Wahl, aber 60-80% schon. Alles darunter würde mich überraschen.


Jetzt sind es 72% geworden, ohne Berücksichtigung der Enthaltungen und 68%, wenn man die Enthaltungen mitzählt.

Ungefähr so wie erwartet. Bei einem 0-5 gegen Freiburg und besserer Präsentation der Abwahlalternative wäre es vermutlich mehr geworden.


Enthaltungen zu Gunsten deiner Sicht zu zählen ist ca. so, wie wenn ich sagen würde aufgrund der Nicht abgegebenen Stimmen bei der Bundestagswahl ist eigentlich die AFD klarer Sieger.


Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Vulkanen. Denn anders als bei der Bundestagswahl geht es nicht um die Auswahl von 20 Parteien, sondern letztendlich um eine Vertrauensfrage. Enthaltung heißt da zumindest, dass kein solches Vertrauen mehr da ist, dass man gegen eine Abwahl . Vergleichbar ist das mit der Wahl eines Bundeskanzler oder Ministerpräsidenten durch das Parlament oder dem Stellen einer Vertauensfrage bzw. eines Misstrauensvotums - da werden dann durchaus die Enthatungen gezählt und interpretiert.

Zitat von Filderkraut89
Zu behaupten die Wahl wäre anders gewesen wenn es eine Hybride Wahl gewesen wäre unterstellt allen anwesenden das sie nicht Repräsentativ für den VfB sind. Dazu müsste man zugeben das man vielleicht mit seiner Sicht der Dinge nicht den Großteil der Mitglieder repräsentiert.


Was das 5-0 gegen Freiburg mit einer hybriden Wahl zu tun hat, musst Du mir erklären. Ich habe nichts zur hybriden Wahl geschrieben. Wo hast Du das reingelesen?

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit auch gleich erklären, warum Vogt vor 2,3 Jahren mit Vehemenz für eine hybride Veranstaltung war und es jetzt, als die Mehrheiten der aktiven anwesenden zu seinen Gunsten ausfallen, nichts mehr davon hören lässt.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.