Steaua Bukarest [RUM]

27 авг. 2008 г. - 23:38 Часов
Steaua Bukarest [RUM] |#981
23 сент. 2018 г. - 16:04 Часов
Zitat von valmont13


Das Beispiel Ukraine finde ich in sofern sinnvoll, weil ja die Ukraine ein verhältnismäßig sehr großes Land ist, und da wird es doppelt solange dauern, um das was wir in Rumänien zwecks Autobahnen vorhaben z.B. in die Tat um zu setzen. Dennoch kann man in Ballungsgebieten oder Metropolregionen, die ja auch bei uns um Cluj, TM, Iasi oder Constanta schon gibt einiges bewegen. Schließlich kann man mit dem Flugzeug in jede dieser Städte direkt hinfliegen, dazwischen ginge es eventuell mit Zügen, da es mittlerweile auch viele Privatzugunternehmen meines Wissens in Rumänien gibt, die vom Komfortstandard her mit Westeuropa durchaus mithalten können (nicht CFR-Züge wohlgemerkt!)oops. Hotels und Ressorts, die von der Größe her und Sternenkategorie (4**** und 4**** +) gibt es bereits in den großen Städten. Selbst in Craiova (nur etwa die Nummer 8-9 von der Größe her in Rumänien habe ich tolle Hotels via Booking mal per Zufall entdeckt. Da hat sich immens viel getan die letzten Jahre z.B. in der Innendstadt(FuZo), das Stadion, Sala Polivalenta, für oder wg. den Ford-Werken auch denke ich, ja-ja die...Olguta grins. Also es geht doch, zumindest regional.

Ungarn hat eine tolle Infrastruktur schon seit der Janosz Kadar Zeit so. Das ist richtig. Stadionmässig hat sich auch da einiges getan, denn die Groupama Arena von Ferencvaros wurde umgebaut und 2014 erst wieder neu gegen Chelsea FC wiedereröffnet. In Debrecen ist das Nagyerdei Stadion mit einem Fassungsvermögen von ca. 20.000 ebenso modernisiert. Györ hat eine schicke, verhältnismäßig kleine moderne Arena mit ca. 16.000 Plätze und das große Fenenc-Puskas-Stadion der ungarischen Nationalmannschaft wird voraussichtlich 2019 als Neubau wieder eröffnet. Fassungsvermögen wird zukünftig bei etwa 67.000 Zuschauer liegen, ich denke es wird eine coole Arena werden, die so eine Traditionsmannschaft wie die von Ungarn verdient!... Wer weiß, 2028 vllt.geht da was ... Zwinkernd


Es wäre dennoch ratsam die Metropolen mit Autobahnen ordentlich zu verbinden. Seit Jahren tut sich auf dem Gebiet fast gar nichts!

Die Groupama Arena werde ich vermutlich im November besuchen (Ungarn-Estland), da zu der Zeit ohnehin in Budapest sein werde. Bezüglich des neuen Puskas-Stadions höre ich jetzt zum ersten Mal. Die große Kapazität lässt auch darauf schließen, dass die Ungarn eine Organisation eines Großturniers anstreben. Dies haben sie auch Mitte der 00er Jahre getan, jedoch mit bescheidenem Erfolg. Für beide Länder wäre es sicherlich das beste sich für ein solches Projekt zusammenzutun und eine EURO in Rumänien und Ungarn zu organisieren.

•     •     •

Hai România! Hala Madrid!

Rumänien - Real Madrid - Inter - 1.FC Nürnberg
Steaua Bukarest [RUM] |#982
01 окт. 2018 г. - 17:44 Часов
Hei super, Budapest ist einfach eine tolle Stadt! Berichte unbedingt von dem November Spiel, wenn es bei dir damit klappt, drucke dir jetzt schon die Daumen!daumen-hoch Auch Sachen so am Rand und ausserhalb des Stadions sind u.U. spannend und interessant. In Ungarn war ich leider noch nie im Stadion, ein Groundhopping-Länderpunkt wäre es alle Mal Wert!...Warst du schon Mal in einem ungarischen Stadion davor ?

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Steaua Bukarest [RUM] |#983
01 окт. 2018 г. - 22:32 Часов
Zitat von valmont13
Hei super, Budapest ist einfach eine tolle Stadt! Berichte unbedingt von dem November Spiel, wenn es bei dir damit klappt, drucke dir jetzt schon die Daumen!daumen-hoch Auch Sachen so am Rand und ausserhalb des Stadions sind u.U. spannend und interessant. In Ungarn war ich leider noch nie im Stadion, ein Groundhopping-Länderpunkt wäre es alle Mal Wert!...Warst du schon Mal in einem ungarischen Stadion davor ?


Nein, ich bin bislang nur durch das Land durchgefahren und freue mich darauf einen genaueren Blick drauf zu werfen. Wie sich heute herausgestellt hat werde ich wohl auch Willi Orban sehen können, der sich für die ungarische Nationalmanschaft entschieden hat.
Das ist aber alles schon sehr off topic, sodass meine Berichte wohl in deiner privaten Inbox landen werden smile

Bei Steaua gibt es momentan nicht allzu viel Neues, oder?

•     •     •

Hai România! Hala Madrid!

Rumänien - Real Madrid - Inter - 1.FC Nürnberg
Steaua Bukarest [RUM] |#984
04 окт. 2018 г. - 4:59 Часов
Oh ja, durch Ungarn bin ich auch bereits ziemlich durchgereist und es hat einige interessante Ecken, super Speisen und nette Leute - ist zwar schon eine Weile her bei mir, viel anders ist es jedoch nicht heute. zwinker Du hast recht, manches gehört in die "private Box" dazu - gerne doch dann bei Zeiten. daumen-hoch

Willi Orban habe ich im August bei RBL-CSU Craiova gesehen. Ein grundsolider IV, der über den 1.FCK und eben jetzt RBL, wo er verhältnismäßig schnell (in beiden Vereinen!) Kapitän wurde, kann die Ungarn in der Abwehr immens verstärken und den Platz mit unter von Adam Lang (CFR Cluj) streitig machen. grins

Bei Steaua tut sich immer etwas, na klar. Gerade wird über die Verpflichtung des jungen Darius Olaru von Gaz Metan Medias heftig spekuliert. Er ist ein super junger Spieler (gehörend auch schon zur U21) mit einer begnadeten Balltechnik, schnelle Ballführung bei Konter und mit einer ziemlichen Übersicht im Spiel, die ihm über die sehr gute Technik erlaubt den Kopf während des Zuspiels nach oben zu halten und mit Übersicht für sein junges Alter zu zuspielen. Bei Medias kam er meist über rechts, kann aber auch hinter der Spitze agieren. Ob er jedoch so schnell bei Steaua Fuß fassen könnte, müsste man erstmal abwarten.

FCSB baut jetzt immer mehr auf die Jungen, speziell über Morutan, der nach seinen erneuten 2x Torvorlagen im Spiel bei Hermannstadt hochgehievt und gefeiert wurde. Angeblich soll Becali seinen Gehalt vom Sommer von 8.000 bereits auf 14.000 Euro angehoben haben. Er hat einige Tore und Vorlagen abgeliefert, obwohl er noch längst keinen Stammspieler abgibt. Was ich sehr Schade finde, denn er hat immenses Potential, scheint ein sehr stiller , mannschaftsdienlicher Spieler zu sein, der mit seinen 19 mehr Torschuß- und Nachschichten nach dem gewohnten Mannschaftstraining aus eigenen freien Stücken beim Trainer Dica forderte, um sich noch mehr zu verbessern. Allein diese Tatsache zeigt, dass er sehr bei der Sache ist und im Vergleich zu den anderen Jungstars sich von der neuen Bukarester Nachtwelt/-leben nicht verleiten lässt. Zuletzt kam ein Zeitungsartikel über ihn, in dem es berichtet wurde, dass als er noch mit ca. 16 Jahren bei U Cluj in der Akademie war, bei seiner Tante in Cluj wohnte da seine Eltern auf Arbeit nach Deutschland schon seit Jahren aus Rumänien weggegangen sind. Trotzdem war er immer pünktlich ins Training der Klausenburger erschienen, obwohl er am Rande der Stadt wohnte, ziemlich weit weg von zu Hause aus musste. Danach bei FC Botosani angekommen, eine Stadt, die zugegebenermaßen nicht allzuviel Jugendlichen bittet, berichtete Präsident Iftime, dass Morutan sich immer vorbildlich für seine jungen Jahren verhielt und obwohl ziemlich "allein" in ein Hotel einquartiert wurde, sich immer auf das Fussball zu 100% konzentriert hatte. Bei Botosani konnte er nicht so glänzen, aber man sah im Einsatz sein Potential und Becali schlug zurecht zu, obwohl anscheinend Dica und MM sich ursprünglich nicht für eine Verpflichtung Morutans aussprechen. Jetzt 3 Monate später schwärmen beide auch von dem Olimpiu. Ich hoffe sehr, dass er seinen Weg machen wird und nicht genauso schnell wieder in die Versenkung rutscht wie es anderen großen jungen Steaua Hoffnungsträger ergangen ist. Ich denke da an: Ochirosii, Onicas, Radut, Valceanu und ... Andrei Ionescu...

Außerdem soll ein Angebot vom arabischen Rednic-Verein für Tanase/Gnohere vorliegen. Becali verlangt(e) jedoch sage und schreibe: 15 Mios. für ein Wechsel der beiden im Winter! Ich glaube, Gnohere alleine will er gar nicht so schnell loswerden - nur für den Torschützenkönig des letzten Jahres verlangt er mittlerweile 5 Mios. Er hat Gnoheres Gehalt auch gerade von 15.000 auf 20.000 Euro kurzer Hand angehoben, um ihn bei Laune zu halten.grins Manchmal spinnt der Becali, aber die Marschroute, die er gerade fährt zeigt, dass er seine schlagkräftige Truppe für den Titel motivieren will und an den starken, altbewährten Spieler festhält zumindest solange er nur kann. Schau mer Mal was aus diesen Gerüchten zur Zeit wird bzgl. ob sich das in zukünftige Transfers ummünzt. Falls Gnohere geht, soll evtl. Carlos Fortes auch von den Gaz Metan M. verpflichtet werden....Ich tippe schon, dass der eine oder andere Leistungsträger des Moments aufgrund der verpassten EL-Gruppenphase aus finanziellen Gründen abgegeben wird. Becali aber verlangt eine Stange Geld für seine "Stars" im Moment. Landesintern wird er teilweise belächelt, er erhofft sich aber durch die Explosion der Ablösesummen am europäischen Markt, das ganz große Geld auch mal zu machen = sprich Ablöse für einen Stammspieler endlich jenseits von 10 Mios. im Falle eines Man oder Morutan in etwa 2-3 Jahren sogar über 30, 40 Mios. Man darf ja träumen - wäre allerdings ein Meilenstein für den Ro-Fussball. Schlecht da nur, dass die rumänischen Spieler und Wechselwilligen zuletzt nicht so das Lobby für die Liga machen konnten...augen-zuhalten

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***

Эта статья в последний раз редактировалась valmont13 04 окт. 2018 г. на 5:20 Часов
Steaua Bukarest [RUM] |#985
05 окт. 2018 г. - 12:00 Часов
Morutans Verhalten klingt doch schon einmal sehr vielversprechend. Es würde mich nicht wundern, wenn er anstelle von Ianis Hagi zum 10er unserer neuen Generation aufsteigt und eine fulminante Karriere in Westeuropa hinlegt. Ich bin mir zudem sicher, dass er nach der U21-EURO in die erste Nationalmannschaft rückt und das, obwohl er ja eigentlich Teil der aktuellen U19-Generation wäre.

Es wäre wünschenswert, dass Becali anfängt sein Geld zu reinvestieren und eine starke Truppe bei Steaua aufbaut. Die Kaderqualität hat ja in letzter Zeit gehörig abgenommen, sodass sportlicher Erfolg auf internationalem Parkett nicht wirklich denkbar scheint.

•     •     •

Hai România! Hala Madrid!

Rumänien - Real Madrid - Inter - 1.FC Nürnberg
Steaua Bukarest [RUM] |#986
06 окт. 2018 г. - 4:36 Часов
Man muss sich nur die nackten Zahlen des Steaua-Kaders vor die Augen führen, um den Unterschied früherer Europacupjahren/-kampagnen zu durchleuchten. Etwa 2012 als das Boom mit 3 Titeln durch Trainer wie Reghecampf(2x) und Galca(1x) war der Kader bei ca. 45 Mios. Wert. Sicherlich spielt hier die Wirtschaft EU/Rumänien zu dem Zeitpunkt mit ein, doch jetzt ist man ja gerade bei ca. 25 Mios. Euro und in etwa auf ca. 55-60% wenn überhaupt davon. Allein die vielen jungen Spieler und Hoffnungsträger mit dem der Kader jetzt eher gespickt ist, lassen ja hoffen - auch Kaderwerterhöhungen zu. Damals waren ein Tata, Chiri, Chipciu, Bourceanu, Ruse, Cr. Tanase oder Stanciu mit auf dem höchsten Level ihrer Wertigkeit - das spielt natürlich auch eine Rolle. Doch ein Kader um die 50 Mios. liest sich schon anders als einer in etwa nur zur Hälfte...rolleyes

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Steaua Bukarest [RUM] |#987
07 окт. 2018 г. - 19:43 Часов
Zitat von valmont13
Man muss sich nur die nackten Zahlen des Steaua-Kaders vor die Augen führen, um den Unterschied früherer Europacupjahren/-kampagnen zu durchleuchten. Etwa 2012 als das Boom mit 3 Titeln durch Trainer wie Reghecampf(2x) und Galca(1x) war der Kader bei ca. 45 Mios. Wert. Sicherlich spielt hier die Wirtschaft EU/Rumänien zu dem Zeitpunkt mit ein, doch jetzt ist man ja gerade bei ca. 25 Mios. Euro und in etwa auf ca. 55-60% wenn überhaupt davon. Allein die vielen jungen Spieler und Hoffnungsträger mit dem der Kader jetzt eher gespickt ist, lassen ja hoffen - auch Kaderwerterhöhungen zu. Damals waren ein Tata, Chiri, Chipciu, Bourceanu, Ruse, Cr. Tanase oder Stanciu mit auf dem höchsten Level ihrer Wertigkeit - das spielt natürlich auch eine Rolle. Doch ein Kader um die 50 Mios. liest sich schon anders als einer in etwa nur zur Hälfte...rolleyes


Ein 50 Mio Kader liest sich anders und spielt vor allem ganz anders Fussball. Letzten Herbst hat man sich mit einem Budescu und Alibec in guter Form noch mehr als ordentlich auf internationalem Parkett präsentiert. Inzwischen ist man aber aufgrund der vielen Abgänge wieder auf Reinvestitionen angewiesen. Ein Tatarusanu wurde an Florenz verkauft, Chiriches an Tottenham, Gardos an Southampton, Stanciu und Chipciu an Anderlecht, Rusescu an Sevilla etc...
Logischerweise ist bei all diesen Transfers ordentlich Geld eingeflossen, sodass Steaua durchaus die finanzielle Potenz hat aufzurüsten.
Ich finde es toll, dass immer mehr Jungspunde wie Morutan und Coman bei Steaua durchstarten, aber diese allein können wohl kaum den gewünschten sportlichen Erfolg bringen.

•     •     •

Hai România! Hala Madrid!

Rumänien - Real Madrid - Inter - 1.FC Nürnberg
Steaua Bukarest [RUM] |#988
08 окт. 2018 г. - 10:49 Часов
Die jungen Spieler sind natürlichen Formschwankungen statistisch gesehen um 20-30% mehr als "gestandene" Spieler unterworfen. Und wenn du mit überproportional vielen jungen Spieler antrittst, ja dann wächst proportional nach oben das vermehrte Risiko dazu. Durch den zusätzlichen Ausfall von Pintilii fehlt eine Galionsfigur bei FCSB, die Erfahrung und Ausgeglichenheit, ja auch irgendwie Gelassenheit im Spiel mit einbringt. Die wichtige Mischung zwischen alt und jung ist leider nicht gegeben, deswegen FCSB teils mit dem Feuer auch heuer spielt beim Unternehmen Titelwiedergewinnung. Durch den Verlust der Quali zumindest zur Europaleaguegruppe, können sich die jungen Spieler auch nicht unbedingt weiter entwickeln sondern nur verschleppt und in Ansätzen. Es bleibt abzuwarten, wie die Jungspunde sich bereits dieser Saison weiterentwickeln werden und wer den Sprung zum Stammspieler schließlich wagt.

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Steaua Bukarest [RUM] |#989
29 нояб. 2018 г. - 21:00 Часов
Steaua trägt ihre Heimspiele wieder in Pitesti aus und zwar aufgrund des sehr schlechten Rasenzustandes in der Nationalarena. Nichts Neues am Horizont eigentlich denn in der Becali - Ära spielte man bereits in Cluj gegen Schalke oder in Constanta gegen Valerenga bzw. auch schon in der Liga in Pitesti und Buzau in den letzten Jahren. Jetzt ist es wieder soweit nachdem man auch schon vor Jahren in Pitesti die Heimspiele austrug als man in Streit mit dem Mutterverein CSA und diverse Armeegeneräle war um die Miete für das Ghencea - Stadion, nun nachdem man heuer auch schon 3x Mal in Voluntari Gastgeber war so wird bis zum Ende des Jahres der rumänische Rekordchampion seine Heimspiele in Pitesti austragen (3x Mal). Irgendwie wunderts einem schon, dass FCSB trotzdem die heimstärkste Mannschaft ist...Da man mit über 44% in der Gunst der Fans in Rumänien landesweit ganz vorne liegt ist aber aus marketingtechnischen Gründen gar nicht so blöd wenn man die Heimspiele immer wieder woanders austrägt grins

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Steaua Bukarest [RUM] |#990
25 дек. 2018 г. - 18:50 Часов
FCSB ist sein Übungsleiter Nicolae Dica (39) jetzt wieder los... Ich meine, dass es sich bereits seit Monaten andeutete, dass eine Trennung bevorsteht, weil FCSB zunächst einmal die Meisterschaft im Endspurt der letzten Saison verpasst hat, dann die Quali in die Gruppen-Phase der EL, dann kam das Aus im Pokal bei der unrühmlichen Niederlage gegen AFC Dunarea Calarasi vor ca. 6 Wochen (wenn auch ersatzgeschwächt angetreten) und dann häuften sich plötzlich die Niederlagen in der Liga 1 unter der Leitung von Nicolae Dica: 0-1 gegen ... Chiajna, 2-4 bei Sepsi ! rolleyes FCSB zum ersten Mal wieder mit 4 kassierten Toren in einer Liga 1 Partie seit fast... 6 Jahren und zuletzt wurde das Maß beim 0:2 in der Nationalarena gegen Cluj voll! Manager Stoica soll auch schon gegen Trainer Dica geschossen haben... und dem Mäzen Becali mitgeteilt haben : "wir haben halt keinen Trainer!" ... Nun ja, Becali hat jedenfalls das Sagen, und als beim Spiel gegen Cluj, Morutan zum Beginn der HZ 2 eingewechselt wurde, und in der 81. Minute wieder ausgewechselt wurde (der Arme...!) dazu noch Man auch auf die Bank musste (Dica war aber auch gezwungen aufgrund einer roten Karte von Mihai Roman I umzustellen!) da platzte dem Steaua-Boss endgültig der Kragen. Viele sprechen davon, dass Dica sein Amt zur Verfügung stellte, jedoch wurde er gewissermaßen von Becali zum Rücktritt gezwungen - deshalb finde ich, dass er entlassen wurde....

Seine Bilanz spricht nun für ihn: 78 Spielen 45 Siegen - 18 Unentschieden - 15 Niederlagen mit einem Punkteschnitt von knapp 2 pro Spiel! Ich meine selbst Reghecampf hatte eine schwächere Bilanz in seiner zweiten Amtsperiode bei Steaua und auch der schaffte es nicht den Titel zu holen...!

Was kommt ? Mit Dan Alexa wurde seitens Becali anscheinend bereits verhandelt, die grössten Chancen hat jedoch Mihai Teja, Trainer von Gaz Metan, der eine rot-blaue Vergangenheit im Vergleich zu Dan Alexa hat. Marius Sumudica, dessen Ausstiegsklausel in Arabien bei ca. 500.000 Euro liegt und Dan Petrescu (zur Zeit in China unter Vertrag, Meisterschaft ist schon aus und er ist...abgestiegen) werden geringe Chancen um den Trainerposten zu bekommen eingeräumt da Marius eine Rapid-Vergangenheit hat und des öfteren gegen FCSB Fans hetzte und Petrescu würde kaum Becalis bekannten Arbeitsbedingungen wohl akzeptieren...Also es wird spannend...grins

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.