deadline-day banner
Robert Klauß
Дата рождения 01.12.1984
Возраст 39
Нац. Германия  Германия
Функция Тренер
Нынешний клуб Рапид Вена

Robert Klauß [Ex-Trainer]

30 июля 2020 г. - 14:13 Часов
источник: www.fcn.de
Neuer Cheftrainer für den 1. FC Nürnberg. Von RB Leipzig kommt Robert Klauß an den Valznerweiher. Der 35 Jahre Fußball-Lehrer hat einen Vertrag unterschrieben und wird schon in der kommenden Woche das Training beim Club leiten. Klauß war zuletzt als Co-Trainer unter anderem unter Julian Nagelsmann bei den Roten Bullen tätig. 2018 schloss er den Fußball-Lehrer-Lehrgang als Jahrgangsbester mit der Note 1,0 ab.
---

Herzlich Willkommen beim FCN, möge dein Punkteschnitt eine 2 vornedran haben. zwinker

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)

Эта статья в последний раз редактировалась Wallmersbacher 03 окт. 2022 г. на 12:25 Часов
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#1
31 июля 2020 г. - 0:22 Часов
N'Abend in die Runde.
Suboptimal ist die Situation für uns natürlich schon, wer lässt schon gerne seinen Co-Trainer ziehen, noch dazu zum Pokalgegner. ugly
Dennoch wollte Robert eigentlich schon letzten Sommer weg. Laut unserer Lokalpostille war 96 schon an ihm dran und Robert hätte dieses Angebot liebend gern angenommen. Da hatte Nagelsmann allerdings was dagegen und ist dazwischen gegrätscht. Krösche musste daraufhin das Zugeständnis machen, ihn beim nächstbesten Angebot gehen zu lassen. Dass das nun von Hecking abgegeben wurde - blöder Zufall silent

In jedem Fall wünsche ich euch mit ihm viel Erfolg und bin gespannt, wie er sich jetzt machen wird. Ist ja seine erste Trainerstation. Hoffentlich kann Robert mit euch was reißen, zu wünschen wäre es ihm und euch.

Schönen Abend euch und auf ein faires Spiel im Pokal Zwinkernd

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#2
31 июля 2020 г. - 2:46 Часов
Immer positiv denken.
Arg viel Schlimmer als letzte Saison geht ja fast nicht mehr. Also kann er nur positiv überraschen.
Erinnert mich ein wenig an Hannes Wolf damals als er zum VfB kam (gut war direkt nach dem Abstieg) jung unverbraucht evtl die eine oder andere neue Idee.
Dazu hatte er keine schlechten Lehrmeister.

Bin wirklich gespannt was er aus euch macht.
Würde euch gern wieder erfolgreicher sehen und dass ihr oben mitspielt um den Aufstieg. (Klar wird mit Hamburg, düsseldorf, Paderborn und meist noch die ein oder andere Überraschung nicht einfach) Ihr gehört definitiv nicht nach da unten

•     •     •

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#3
27 янв. 2021 г. - 23:29 Часов
Also ich finde es fair genug einen Trainer nach einer Saisonhälfte zu beurteilen und meine Beurteilung fällt leider nicht gut aus.
es geht nicht nur um die Ergebnisse, sondern um die Masse von uninspirierten Auftritten ohne klares Konzept. Egal ob es am Trainer oder an den Spielern lag, es passt einfach nicht zusammen.
Wenn’s so weitergeht, glaube ich nicht dran, dass Klauß die Saison bei uns beendet.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#4
28 янв. 2021 г. - 12:51 Часов
Zitat von Wallmersbacher
Klauß macht halt immer wieder die gleichen Fehler.
Wie oft wurden schon seine schlechten Wechsel, die viel zu spät und nur reaktionär kamen, kritisiert, wie oft wurde schon kritisiert, dass er Spieler XY aufstellt, es ist immer der gleiche Mist.

Er muss sich auch anpassen, aber das ist vielleicht auch einfach normal für jemanden in der ersten Cheftrainerposition mit 36 Jahren. Das muss man sich und das muss auch ich mir nach einer Nacht Schlaf eingestehen.
Ja, den Fehler kann man ihn ankreiden. Ich bringe aber das standardmäßige "Aber", wen soll er denn bitte bringen? Was gab es gestern für eine Alternative zu Dovedan? Schleusener, der nichts trifft? Singh, der körperlich zu schwach ist? Shuranov, der einfach noch nicht so weit ist?

Zu den Einwechslungen, mal darüber nachgedacht, dass diese so spät kommen, weil sich Klauß im klaren ist, dass sie nichts bringen? Wir haben keine Impulse von außen. Da bringt es auch nichts, wenn ich die in der 60. oder 80. Minute bringe.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#5
29 янв. 2021 г. - 19:51 Часов
Zitat von SilentBob76

Nochmal zur "Qualität" der Bank: Im Vorfeld zum Hannover-Spiel wurde mehrfach erwähnt, dass wir würde nur die erste Halbzeit zählen Tabellenführer wären. Wenn man nen neuen Trainer will könnte man auch sagen, dass unsere Jungs nicht fit sind. Ich glaube aber eher, die Mannschaft wird meist gut auf die Gegner eingestellt, im Laufe der zweiten Halbzeit können wir aber personell nicht mehr nachlegen, bzw. nach Einwechslungen werden wir schlechter. Das kann man dem Trainer anlasten oder den Spielern die eingewechselt werden. Das muss dann jeder für sich entscheiden...

Ich würde die Diskussion in dieser Detailliertheit gar nicht führen. Denn wozu führt das? Zu einer endlosen Klauberei um Details wie Zeitpunkt der Einwechslung, wer wurde eingewechselt, war der Eingewechselte fitter oder müder als sein Vorgänger. Wieviele km ist wer gelaufen und so weiter und so fort.
Ich orientiere mich lieber an offensichtlichen und kaum zu bestreitbaren Fakten. Wieviel Punkte haben wir? Wie ist die Tendenz der letzten 5 Spiele? Wird der gebotene Fußball von einer breiten Mehrheit oder auch von objektiven Medien als sehenswert oder eher nicht bezeichnet. Gerne kann man auch noch einfließen lassen, gibt es Neuverpflichtungen die nachhaltige Verbesserungen versprechen.
Nichts von diesen Fakten spricht für Klauß. Es bleiben nur fußballromantische Argumente wie junger Trainer braucht Zeit (hatte er für meinen Geschmack ausreichend) und dann das immer wieder gebrachte Hauptargument: ich bin gegen die dauernden Trainerwechsel.
Dazu kann ich nur sagen: Ich bin gegen den Klimawandel, gegen Diktatoren, gegen Aluhutträger und noch so einiges. Aber man kann unschwer feststellen einfach gegen was zu sein löst kein Problem.
Эта статья в последний раз редактировалась jip0710 29 янв. 2021 г. на 20:03 Часов
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#6
29 янв. 2021 г. - 20:00 Часов
Zitat von jip0710
Zitat von SilentBob76

Nochmal zur "Qualität" der Bank: Im Vorfeld zum Hannover-Spiel wurde mehrfach erwähnt, dass wir würde nur die erste Halbzeit zählen Tabellenführer wären. Wenn man nen neuen Trainer will könnte man auch sagen, dass unsere Jungs nicht fit sind. Ich glaube aber eher, die Mannschaft wird meist gut auf die Gegner eingestellt, im Laufe der zweiten Halbzeit können wir aber personell nicht mehr nachlegen, bzw. nach Einwechslungen werden wir schlechter. Das kann man dem Trainer anlasten oder den Spielern die eingewechselt werden. Das muss dann jeder für sich entscheiden...

Ich würde die Diskussion in dieser Detailliertheit gar nicht führen. Denn wozu führt das? Zu einer endlosen Klauberei um Details wie Zeitpunkt der Einwechslung, wer wurde eingewechselt, war


Wenn du jemand entlassen willst MUSST du die Diskussion in der Detailliertheit führen.

Und ich bin jemand, der eigentlich immer das Gute sehen mag, das merkst ja hier an der Trainerdiskussion grins Aber die letzten Wochen in denen eben immer mehr Leute aus der zweiten Reihe ranmussten/ranmüssen, machen mich sehr negativ dem Kader, den Spielern gegenüber. Wenn man dann zurück blickt ergibt vieles der letzten Monate einen Sinn. Und der heißt nicht "Trainer raus". Sondern irgendwie die Saison rumbringen und dann mit den auslaufenden Verträgen den Kader grundlegend neu aufstellen.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#7
29 янв. 2021 г. - 22:06 Часов
Zitat von jip0710
Zitat von SilentBob76

Nochmal zur "Qualität" der Bank: Im Vorfeld zum Hannover-Spiel wurde mehrfach erwähnt, dass wir würde nur die erste Halbzeit zählen Tabellenführer wären. Wenn man nen neuen Trainer will könnte man auch sagen, dass unsere Jungs nicht fit sind. Ich glaube aber eher, die Mannschaft wird meist gut auf die Gegner eingestellt, im Laufe der zweiten Halbzeit können wir aber personell nicht mehr nachlegen, bzw. nach Einwechslungen werden wir schlechter. Das kann man dem Trainer anlasten oder den Spielern die eingewechselt werden. Das muss dann jeder für sich entscheiden...

Ich würde die Diskussion in dieser Detailliertheit gar nicht führen. Denn wozu führt das? Zu einer endlosen Klauberei um Details wie Zeitpunkt der Einwechslung, wer wurde eingewechselt, war der Eingewechselte fitter oder müder als sein Vorgänger. Wieviele km ist wer gelaufen und so weiter und so fort.
Ich orientiere mich lieber an offensichtlichen und kaum zu bestreitbaren Fakten. Wieviel Punkte haben wir? Wie ist die Tendenz der letzten 5 Spiele? Wird der gebotene Fußball von einer breiten Mehrheit oder auch von objektiven Medien als sehenswert oder eher nicht bezeichnet. Gerne kann man auch noch einfließen lassen, gibt es Neuverpflichtungen die nachhaltige Verbesserungen versprechen.
Nichts von diesen Fakten spricht für Klauß. Es bleiben nur fußballromantische Argumente wie junger Trainer braucht Zeit (hatte er für meinen Geschmack ausreichend) und dann das immer wieder gebrachte Hauptargument: ich bin gegen die dauernden Trainerwechsel.
Dazu kann ich nur sagen: Ich bin gegen den Klimawandel, gegen Diktatoren, gegen Aluhutträger und noch so einiges. Aber man kann unschwer feststellen einfach gegen was zu sein löst kein Problem.


Ich sehe es wie Silentbob.

Das Problem ist die Kaderzudammenstellung und dafür können weder Klauss noch Hecking etwas.

Wenn alle fit sind, dann funktioniert das System Klauss, ist erfolgreich und sieht ansprechend aus.
Sah man, als Lohkemper fit war und er super mit Schäffler harmoniert hat. Leider hatten wir keinen Spieler im Kader, der Lohkemper einigermaßen ersetzen konnte.

Das Dovedan, Zrelak und Schleusener keine gute Alternative sind, hat man die letzten Jahre gut gesehen.

Hecking versucht mit leihen und Zukäufen nun die passenden Spieler für Klauss zu finden. Singh war ein Versuch, hat nicht geklappt, nun also der junge Mann aus Leipzig.

Du kannst nicht von jetzt auf gleich aus einem Käfer einen Porsche machen, aber wenn du nach und nach einzelne Teile austauscht und ergänzt, dann hast du nach einer bestimmten Zeit zumindest ein Porscheähnliches Fahrzeug oder einen Käfer der mit einem Porsche mithalten kann.
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#8
31 янв. 2021 г. - 21:36 Часов
Zitat von maiden
Die pure Angst geht bei den Fans um . Nur unser Trainer hadert mit dem Schicksal und redet die Spiele besser als sie waren--gut kann man machen ist sein legitimes Recht.
Wenn wir erneut das Relegationsspiel erreichen sollten , inshallah werden wir wieder dieses Glück haben .
Mashallah , dass 1860, Duisburg , Lautern usw den Weg in die 3 Liga gingen und dort weiterhin verharren. Wollen wir das auch ???????
Ich -Wir haben einfach Angst um unseren Club , jetzt wird es Zeit bevor es zu spät ist etwas zu ändern .
Und nun die Frage was ???
Neuer Trainer , neue Spieler , neues System ---keine Ahnung .
Evtl , ein neuer coTrainer , der die 2te Liga kennt.


Puhh ich habe heute nach ich weiß nicht wie vielen Jahren in denen ich jedes Spiel verfolgt habe, einen Entschluss gefasst, ich schaue mir diesen Mist nicht mehr an. Ich habe seit über 10 Jahren kontinuierlich Premiere/Sky am laufen oder gehe wenn möglich immer wieder ins Stadion. Jedoch ist da jetzt mal ein Ende erreicht. Ich habe mich als Mitglied noch nie so verarscht gefühlt wie zurzeit.

Diese Mannschaft nimmt einem dem letzten Funken Hoffnung und auch jegliche Lust diesen Verein aktiv zu supporten.

Ein Klauss ist für mich komplett gescheitert, seine Art und Weise am Spielfeldrand nerven zudem nur noch. Dauerhaft beim jammern und beim vierten Offiziellen beschweren. Eine absolut unsympathische Art, zudem erkenne ich keinerlei Mehrwert den er unseren Verein bringen sollte.

Einen Plan B habe ich stand jetzt auch nicht parat, jedoch sollte Hecking den sehr zügig verwirklichen!
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#9
01 февр. 2021 г. - 12:28 Часов
Also, ich denke es gibt irgendetwas im Kader, irgendetwas im Vereinsumfeld, dass die Spieler zu diesen "Leistungen" gebracht hat, bzw. eine bestimmte Mentalität, die im Kader Einzug hält. Und ich sehe die Ursachen schon in der Aufstiegssaison unter Köllner. Den besten Fußball unter ihm haben wir in der Mitte dieser Saison gespielt, wir haben uns am Ende dann schon "nur noch" zum Aufstieg gekämpft und es eben mit der Euphorie und aufgrund der in diesem Jahr weniger präsenten Konkurrenz geschafft. Aber schon da wurde meiner Meinung nach das Fundament für eine "alles ist Schuld - nur wir nicht" Mentalität gelegt. Köllner lobte seine Mannschaft immer, egal ob vielleicht auch einmal kritische Fragen angebracht waren. Die Presse wurde da schon abgebügelt und wenn du vorne stehst, behältst du natürlich recht. Das heißt, es wurde da schon eine Art Wohlfühlatmossphäre geschaffen, die langfristig nicht den unbedingten Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft fördert. Diese sind aber im Profifußball Grundvoraussetzung - immer.

Offensichtlich wird dies aber erst später. Wenn du nach dem Aufstieg schon sagst, wir wären einfach viel zu schwach für die erste Liga, weil die anderen einfach so viel Geld haben, und man könnte ja fast schon aufgeben, was ist das bitte? Ja, es war eine realistische Einschätzung, dass der Kader natürlich nur gegen den Abstieg spielen kann. Aber schaut euch alle Aufsteiger der letzten 10-15 Jahre und jetzt die der letzten 2 Jahre an: Fast nie war jemand so schwach wie wir! Schaut euch Union oder Bielefeld an, Paderborn hatte auch viel mehr Chancen in der Liga zu bestehen letztes Jahr! Um nur die aktuellsten, "absoluten Außenseiter-Aufsteiger" zu nennen. 0-7 in Dortmund, und dann gleich 0-6 in Leipzig? Irgendetwas stimmte schon da nicht! Trotzdem hieß es immer "ja, das ist halt so, wenn die anderen so viel mehr Geld haben". Bitte? Wir haben uns sportlich für die erste Liga qualifiziert, da sind solche Aussagen gleich nach dem Aufstieg doch das reinste Alibi für einen Kader. Nach dem Motto "wir sind eine gute Fußballmannschaft, aber für die erste Liga reicht es eh nicht, also lassen wir es uns halt gutgehen. In der 2.Liga spielen wir eh wieder vorne mit."

Und von da kommen wir von Canadi, über Keller zu Klauß und wo wir jetzt stehen. Der grundlegende Fehler, der begangen wurde, ist meiner Meinung nach, dass diese Phase, die zum Abstieg geführt hat, nie richtig aufgearbeitet wurde. Wie schon oft gesagt wurde "man konnte halt nichts machen in der 1.Liga, aber sonst ist der Verein auf einem guten Weg und die Mannschaft ist sogar besser als in der 1.Liga". Hier liegt der Fehler: Sowohl Canadi, als auch Keller und im Speziellen Klauß proklamierten dass sie nicht zurück, sondern nur nach vorne schauen wollen. Das geht aber nicht, wenn du so eine Haltung und Mentalität in der Mannschaft hast. Und es hat sich immer noch nichts geändert. Da sind noch Behrens, Valentini, Mathenia, Mühl, Margreiter, das ist noch immer die Führungsriege in der Mannschaft!

Wie kann es denn sein, dass sich Neuzugänge bei uns im Schnitt kaum weiterentwickeln bzw. sogar bitter enttäuschen oder "sich nach unten hin anpassen", und Spieler aus der zweiten Reihe, die weggehen, beinahe alle aufblühen? Wie gibt es sowas? So viele Enttäuschungen bei den Einkäufen und eigentlich niemand dabei, der besser eingeschlagen hat, als erwartet (vielleicht noch Hack). Kerk, Ishak, Medeiros, Cerin, Rhein: Alle blühen sie auf einmal auf wenn sie weg sind. Misidjan: Er hat europäisch gespielt, war ein Star in Bulgarien. Ok, natürlich war er verletzt und hatte den Prozess am Hals, aber der hat ja eigentlich gar nichts gebracht. 0,0. Ich gehe jede Wette ein, dass er jetzt in der Eredivisie längerfristig wichtig und Stammspieler wird!

Das kann für mich alles nicht am Trainer liegen, denn eines ist Fakt. Man hat eine überdurchschnittliche 2.Liga-Mannschaft. Und bitte, wenn wir Zehnter werden mit so einer Mannschaft, wäre das schon eher mau. Aber das wäre ja ok, wenn man es vernünftig argumentieren könnte und die Stellschrauben anpasst, wo es nötig ist. Aber so wie wir seit mindestens 2,5, vielleicht bald 3 Jahren auftreten? Das kann nicht sein! Es liegt an irgendetwas internem, irgendwas in der Mannschaftsstruktur und Mentalität in der Mannschaft. Und wenn wir das nicht lösen, bzw. lösen wollen, weil wir "immer nur nach vorne schauen" und die sportliche Führung jedes Jahr re-setten, wird es nicht besser werden!

Also für mich ist die Lösung, dass man das wirklich angeht und irgendwie endlich löst. Räumt auf! Selbst ein Kader, der nur aus Spielern, die erst seit dem letzten Jahr da sind, plus noch 2 gute Verpflichtungen, plus junge Spieler aus dem Verein ist ja wohl stark genug für den Klassenerhalt! Oder wir brauchen einen erfahrenen, autoritären Trainer als allerletzten Schuss. Denn das waren weder Köllner, noch Canadi, noch Keller, noch ist es jetzt Klauß. Immer alles schön und gut, "die Mannschaft ist charakterlich top". Und deswegen zeigt die Mannschaft die Mentalität die wir jetzt sehen und von der wir nach kleinen Strohfeuerchen der Hoffnung immer wieder bitter enttäuscht werden. Wenn wir jetzt keine entscheidenden Maßnahmen ergreifen (und das muss nicht lautsprechermäßig nach außen hin sein) und so weitermachen, können wir nur beten, dass wir in der Liga bleiben!
Robert Klauß [Ex-Trainer] |#10
15 февр. 2021 г. - 11:05 Часов
Ich finde es unheimlich peinlich, wie sich die Medien und einige Fans in den Sozialen Medien auf die PK und die Aussagen von Klauß stürzen. Nur weil einige dieser "Experten" keinen Plan von Taktik und den Bezeichnungen der Rollen haben, ist es doch nicht verwerflich diese zu verwenden.

Da haben wir wieder das Grundproblem der Nürnberger Fan und Medienlandschaft, da ist keiner in der Neuzeit angekommen. Taktische Analysen und moderne Herangehensweisen, das braucht doch keiner, unterm Hans Meyer hat es das auch nicht gegeben und wir sind DFB Pokalsieger geworden.

Ein großer Trainerstab, das braucht doch keiner. Früher gab es auch nur einen Trainer, seinen Co und den TW Trainer, das reicht doch vollkommen aus. Wer braucht schon nen Techniktrainer, nen zweiten Co oder diverse Analysten?

Das Nürnberger Umfeld ist nie in der Neuzeit angekommen und schwelgt weiterhin in den Geschichten der Vergangenheit. Aus diesem Grund wird neuen Ansätzen und Ideen auch keine Chance gegeben, nachdem die Medien nun auch noch einsteigen, sehen sich die Nörgler eh bestätigt.

Ich kann Klauß nur raten seine Karriere zu retten und so schnell wie möglich Nürnberg zu verlassen. Die Medien und Fans wollen und können ihn nicht verstehen. Die Spieler leider auch nicht, was aber nicht unbedingt an ihm liegt, sondern an deren Talent/ Ausbildung.
Klauß wird genauso wie Ismael seinen Weg gehen und einen anderen Verein weiterentwickeln und voranbringen. In Nürnberg wird man das zur Kenntnis nehmen und weiterhin von den guten alten Zeit unter Meyer und Co träumen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.