deadline-day banner

Mannschaftsplanung 2022/23

28 апр. 2019 г. - 23:08 Часов
Mannschaftsplanung 2022/23 |#421
28 дек. 2022 г. - 16:08 Часов
Zitat von Teilnehmer
Zitat von Matteo

Das soll ja hier nicht zu kurz kommen - @stepser hat für die TM-Startseite ein kleines Zwischenfazit + Ausblick auf das Winter-Transferfenster geschrieben! Lachend Danke auch an dieser Stelle noch einmal dafür! daumen-hoch

Zu finden hier: https://www.transfermarkt.de/user-meinungen-so-gehen-dynamo-dresden-1860-munchen-amp-co-ins-winter-transferfenster/view/news/415360


Danke, @Matteo, für den Hinweis und danke, @stepser, für diesen Beitrag! daumen-hoch

Insgesamt trifft das genauso zu, wie Stepser das beschrieben hat. Jedoch kann gerade bei uns der Blick nicht ausschließlich Richtung Neuverpflichtungen gehen. Es gibt "da draußen" nicht "DEN Heilsbringer", der uns den Klassenerhalt garantiert. Am Ende gelingt dass, wie in den letzten Jahren ja auch, nur durch eine kollektive Kraftanstrengung aller Spieler unserer Mannschaft und dem kompletten Umfeld.
Der sogenannte Teamspirit muss aus jeder Pore schwitzen und die Verantwortlichen müssen das ermöglichen. Ganz besonders wichtig aber ist der Support durch die Anhängerschaft. Wir müssen auch dafür sorgen, dass der Support mindestens auf dem aktuellen Niveau spürbar ankommt und vielleicht schaffen wir es ja auch, dass noch mehr Zuschauer ins Stadion kommen. Nicht zuletzt das würde ja auch für eine deutlich verbesserte Einnahmesituation beim FSV sorgen.
Am Ende ist es aber wie immer: So lange wir alles geben und uns nicht verstecken - auch nicht hinter unserem kleinen Budget (da gibts übrigens noch Teams mit einem kleineren Budget), kann uns nichts passieren. Immerhin, und das muss ja auch immer mal wieder eingeordnet werden, geht es hier um Fußball. Sollte es trotz aller Anstrengungen nicht für einen weiteren Klassenerhalt reichen, nun, dann ist das so. Davon geht die Welt nicht unter und ich bleibe Anhänger auch in Liga 4.
Aber davon sind wir noch weit entfernt - 21 Spiele. Ich hoffe, dass der Sieg in der Vorbereitung gegen Magdeburg (sensationell!! smile) jetzt nicht allzu wichtig genommen wird. Das wir die Qualität für mehr Tore und Punkte haben, wissen wir ja. Offenbar gibt es halt einen Schalter, der in Punktspielen in der Hinrunde einfach nicht umlegbar war. Konzentrationsschwächen, anfängliche Abstimmungsprobleme, miserable Chancenverwertung, machmal - sogar von außen erkennbar - fehlende Einstellung. Das sind die Punkte, die aus meiner Sicht zur aktuellen Tabellensituation geführt haben.
Dazu kommt, dass ich manchmal die Aufstellung nicht verstehe und insbesondere aber auch die Aus-/Einwechslungen und deren Zeitpunkte. Aber das ist nicht so wichtig, weil mir da einfach Einblick und Wissen fehlen.
Alles in allem bin ich aber dennoch sehr zufrieden mit dem ablaufenden FSV-Fußballjahr. Und jetzt kommts:
Nächstes Jahr ziehe ich wieder nach Zwickau und werde dann ab kommender Saison Dauergast im Stadion. Yippie - freue mich drauf!!!

Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes und gutes neues Jahr!


Erstmal danke für die netten Worte: Das wäre aber fast an mir vorbeigerauscht, da ich während der WM so gut wie nicht hier war und auf die Aktion erst nach einer PN aufmerksam geworden bin. Würde beim nächsten Mal auch wieder fragen, ob es einer von euch machen will.

Und super, dass du wieder hierher zurückkehrst. Ich bin dieses Jahr auch hierher zurückgezogen, sogar in Laufnähe zum Stadion (20 Minuten etwa). Da steht ja einem Transfermarkt-Treffen nichts im Wege. smile

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Mannschaftsplanung 2022/23 |#422
28 дек. 2022 г. - 21:57 Часов
Ich bin in diesen Finanzfragen immer hin- und hergerissen. Einerseits habt ihr natürlich Recht und es besteht ja auch ein bisschen die Gefahr, dass sich Spieler und Staff hinter dem kleinen Budget quasi als Ausrede verstecken. Das ist in diesem Jahr gefühlt auch noch häufiger von allen zu hören.

Andererseits gibt es nun mal einen starken kausalen Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und dem sportlichen Ergebnis. Klar, Geld schießt keine Tore und es gab auch in Liga 3 ja in den letzten Jahren immer wieder Beispiele von Mannschaften, die trotz finanzieller Potenz im Tabellenkeller rumgekreucht sind (Kaiserslautern vor zwei Jahren, A** heuer). Aber statistisch und über einen langen Zeitraum gesehen, setzten sich Teams mit höherem Etat glaube schon durch.

Vor dem Hintergrund bin ich für Zwickau extrem dankbar für jede einzelne Saison in dieser Dritten Liga, sehe da aber auch keine Perspektive dazu, dass es uns früher oder späte mit dem Abstieg r „erwischen“ wird und das Comeback wird dann knochenhart bei der Konkurrenz in der RL NO + ggf. Relegation.

So eine bereinigte Übersicht über die Profi Etats in Liga Drei fände ich daher schon spannend. Am liebsten für die letzten sieben Jahre inkl. Tabellenplatz nach 38 Spieltagen. Und dann mal die Statistik drüberlaufen lassen..
Mannschaftsplanung 2022/23 |#423
29 дек. 2022 г. - 14:43 Часов
Ich teile Deine Einschätzung - ähnliche Gedanken gehen mir da auch durch den Kopf. Es ist ja auch nicht so, dass der Etat jetzt rein die Gehälter der Spieler abdeckt. Da ist ja alles einbegriffen, was rund um die Mannschaft anfällt - Infrastruktur, Betreuer, Trainer, Material, Reisekosten etc. etc.

Aber genau das war auch Grundlage meiner Aussage. Die Spieler sind für diesen geringen Etat eigentlich überdurchschnittlich. Das sie mithalten können, haben sie ja auch mehr als einmal unter Beweis gestellt. Der Großteil der Spiele war für sich genommen gut. Mit einer besseren Chancenverwertung hätten wir jetzt auch deutlich mehr Punkte auf dem Konto und würde diese Unterhaltung wahrscheinlich auch nicht führen. Und genau das liegt eben nicht am Etat, sondern daran, wie die Spieler auf dem Feld agieren und wie das Umfeld und die Supporter hier die Mannschaft unterstützt.
Eine riesen Leistung ist es aber auf jeden Fall, was die Vereinsführung hier jedes Jahr mit immer weniger Etat an Betrieb ermöglicht. Diese Energie und diese Leidenschaft (ohne ginge das gar nicht) braucht es halt in JEDEM Spiel und da bis zum Schlusspfiff auch bei den Spielern. Wenn da auch nur 5% fehlen, knischt es im Gebälk und das Kartenhaus fällt in sich zusammen. Genau das haben wir in ein paar Spielen gesehen. Da fehlt es dann eben an den sogenannten Unterschiedsspielern, die ein Spiel auch mal alleine steuern und entscheiden können. Solche Spieler können wir uns nicht leisten, weshalb diese Aufgabe immer vom gesamten Team gelöst werden muss.
Nun sind das halt alles Menschen und keine Maschinen, weshalb es immer wieder mal sein kann, dass wir so etwas erleben. Wichtig ist es dann um so mehr, dass sich das nicht einschleicht, sondern erkannt und im nächsten Spiel geändert wird.

Man darf sich aber halt auch nicht von der Berichterstattung verrückt machen lassen - und damit meine ich insbesondere uns Anhängerschaft. Wie oft habe ich in den letzten Jahren lesen müssen, dass der FSV nicht nur in der Presse, sondern auch unter den Trainern der Liga, unter den Abstiegskandidaten gesetzt sei. Mit dem Etat könne das ja auch auf Dauer nicht gut gehen. Usw. usw. ... Jedes Jahr treten wir den Gegenbeweis an und ich fühle, dass wir da noch nicht am Ende sind. Und ich finde es gut, dass es eigentlich nie so wirklich zu einer andauernden Trainerdiskussion kommt. Manchmal zuckt es da in mir selber auch. Ist halt auch der "einfachste" Hebel. Ob sich das aber am Ende auszahlt, weiß man auch erst am Ende. Und falls es das nicht tut, sitzt man noch auf höheren Kosten und ist im Zweifel dennoch abgestiegen.
Die Ruhe im Verein hat uns stark gemacht - auch wenn das dieses Jahr mal ein wenig ins Wanken kam. Sollten wir diese Panikmache und den Aktionismus dauerhaft draußen lassen können, wird sich das ebenfalls sehr positiv auswirken.
Mannschaftsplanung 2022/23 |#424
10 янв. 2023 г. - 8:31 Часов
Quelle: liga3-online
Beim FSV Zwickau sind am Montag mit Caniggia Elva (Linksaußen) und Janek Sternberg (Linksverteidiger) gleich zwei Probespieler ins Training eingestiegen. Wie der Klub mitteilte, sollen beide die komplette Woche vorspielen und auch am Samstag beim Test in Jena zum Einsatz kommen.


Hm, sehr interessant. Noch läuft ja das Nachlizensierungsverfahren und noch ist auch keine Entscheidung zu Talabidi verlautbart worden.
Die beiden in der Quelle genannten sind ebenfalls aktuell seit einem halben Jahr ohne Vertrag. Selbst wenn ihre Forderungen wohl nicht sehr hoch sein werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir alle drei unter Vertrag nehmen. Insbesondere findet sich am Ende der Quellenseite ein Kommentar, der darauf hinweist, dass insbesondere Sportfreund Sternberg wohl eher ein schwieriger Kollege ist.

Bin gespannt...
Mannschaftsplanung 2022/23 |#425
15 янв. 2023 г. - 16:01 Часов
Zitat von Teilnehmer
Quelle: liga3-online
Beim FSV Zwickau sind am Montag mit Caniggia Elva (Linksaußen) und Janek Sternberg (Linksverteidiger) gleich zwei Probespieler ins Training eingestiegen. Wie der Klub mitteilte, sollen beide die komplette Woche vorspielen und auch am Samstag beim Test in Jena zum Einsatz kommen.


Hm, sehr interessant. Noch läuft ja das Nachlizensierungsverfahren und noch ist auch keine Entscheidung zu Talabidi verlautbart worden.
Die beiden in der Quelle genannten sind ebenfalls aktuell seit einem halben Jahr ohne Vertrag. Selbst wenn ihre Forderungen wohl nicht sehr hoch sein werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir alle drei unter Vertrag nehmen. Insbesondere findet sich am Ende der Quellenseite ein Kommentar, der darauf hinweist, dass insbesondere Sportfreund Sternberg wohl eher ein schwieriger Kollege ist.

Bin gespannt...



Sternberg ist nun in der Regionalliga Nord beim VfB Lübeck untergekommen
Mannschaftsplanung 2022/23 |#426
18 янв. 2023 г. - 2:29 Часов
Vielleicht ist ja Bent Andresen als Linksverteidiger vom HSV jemand für den FSV Zwickau .

>> https://www.transfermarkt.de/bent-andresen/profil/spieler/690144

Nach der leihe von Noah Katterbach welcher neben Muheim die LV position besetzt ,
Wird wahrscheinlich bis zum ende der Saison kaum Einsatzzeit vorhanden sein für Andresen .

Dies könnte eventuell Zwickau zu gute kommen .

•     •     •

.....................Füllkrug........................
........Sane...............................Gnabry........
................Musiala.......Havertz...............
.........................Kimmich............................
Raum.....Thiaw.....Schlotterbeck.....Henrichs
......................Ter Stegen............................

Mannschaftsplanung 2022/23 |#427
18 янв. 2023 г. - 11:28 Часов
Zitat von bigsascha
Vielleicht ist ja Bent Andresen als Linksverteidiger vom HSV jemand für den FSV Zwickau .

>> https://www.transfermarkt.de/bent-andresen/profil/spieler/690144

Nach der leihe von Noah Katterbach welcher neben Muheim die LV position besetzt ,
Wird wahrscheinlich bis zum ende der Saison kaum Einsatzzeit vorhanden sein für Andresen .

Dies könnte eventuell Zwickau zu gute kommen .


Bent Andresen ist sicherlich ein junger und talentierter Spieler, den ich vor einer neuen Saison auch gerne auf der Liste haben würde.
Die aktuelle Situation ist für uns aber Abstiegsgefahr. Für unsere Verteidigung brauchen wir also erfahrene Spieler, die dem Druck der Liga auch (zumindest potenziell) gewachsen sind. Wir brauchen jemanden, der uns sofort hilft.
Natürlich könnte dieser Spieler das sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen eher gering. Dafür spricht zumindest die geringe Spielpraxis. Vonn 22 Spielen in der Regionalliga war er bei 13 im Kader und bei 9 in der Startelf.

Ich fürchte, das passt so nicht...
Mannschaftsplanung 2022/23 |#428
25 янв. 2023 г. - 13:31 Часов
Nun scheinen es bei den Neuzugängen ja doch nochmal ganz andere Kandidaten zu werden, als die bisherigen Probespieler.

Zu Schneider (https://www.transfermarkt.de/jan-marc-schneider/profil/spieler/149354): Das ist auf jeden Fall ein Mann mit viel Erfahrung, aus der Kategorie "kann sofort helfen". Auch eher klein und schnell, damit wäre man im System dann noch ein bisschen flexibler. Offensiv scheint er extrem flexibel einsetzbar und er hat auch ne ganz gute Tor-Quote, jedoch vor allem in der Regionalliga zu seinen St. Pauli-Zeiten. In Regensburg konnte er sich nicht so recht durchsetzen und wird da auch nicht gerade schmerzlich vermisst. So eine offensive Abteilung mit Gomez, Eichinger, Schneider könnte ich mir gut vorstellen für den spielerischen Ansatz. Frage mich nur, ob jetzt so ein guter Zeitpunkt für den konsequenten Umstieg auf diesen Ansatz ist. Ein Stoßstürmer á la König, Wegkamp oder auch Krüger ist er ja eher nicht. Halle war wohl auch an ihm dran und hätte ihn gern gehabt, da hing es aber wohl an der zu starken (für die Spieler-Seite) leistungsorientierten Komponente im Vertrag. Fazit: Auf jeden Fall ein Upgrade mit Potenzial und mehr qualitative Tiefe für den Kader!

Zu Carrera (https://www.transfermarkt.de/nico-carrera/profil/spieler/674500): Die kolportierenden Quellen sind i.d.R. gut informiert, ich rechne daher heute oder morgen mit der Bekanntmachung durch den Verein. Junger Mann mit "Gardemaßen" für die IV. War für Kiel II auch offensiv nicht ungefährlich, was ich mit Blick auf Standards eine Bereicherung finde. Dazu allein aufgrund des Alters vermutlich mit viel Speed und hoffentlich mit gutem Stellungsspiel, das sind alles Dinge, die unserer Abwehr zuletzt gefehlt haben. In Mannheim hat er auch vorgespielt, aber Neidhardt nich ganz überzeugt ("Es hat es gut gemacht und gute Ansätze gezeigt. Leider hatte er nicht so die Festigkeit in der gesamten Viererkette, wie ich es mir gewünscht hatte", Quelle). Einziges Manko ist für mich: das Alter. Mit 20 Jahren vielleicht nicht so abgeklärt, wie ich mir das als Sabilisator für die Abwehr gewünscht hätte. Selbst wenn er seine Sache ordentlich macht, ein bisschen fraglich ob er dem gesamten Defensiv-Verbund die Sicherheit und Ruhe geben kann, die dort zuletzt fehlte. Andererseits hat das Stanic hier vor zwei Jahren mit auch nur 21 Lenze extrem abgeklärt gemacht. Fazit: Hätte mir hier einen Mann mit mehr Erfahrung in Liga 3 aufwärts gewünscht. Auch weil ich in der Defensive noch viel mehr eine Baustelle sehe. Wenn wir da nicht ganz schnell mal wieder ein paar Spiele zu 0 machen, wird's extrem schwer mit dem Klassenerhalt. Talabidi hätte mir - auch aufgrund der größeren Flexibilität (kann auch LV und RV) besser gefallen.
Эта статья в последний раз редактировалась Jakenite 25 янв. 2023 г. на 13:32 Часов
Mannschaftsplanung 2022/23 |#429
10 марта 2023 г. - 9:23 Часов
Habe heute auf liga3-online.de gelesen, dass der FSV bis 30.06.23 keinen neuen Sportdirektor einstellen wird.
Was haltet Ihr davon? Immerhin laufen 18 Verträge aus und niemand weiß bis jetzt, wo wir nächste Saison spielen...
Wäre es nicht besser, vor Ende der laufenden Saison jemanden zu holen, der dann auch noch Zeit hätte, anzukommen und sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen?
Es wird natürlich Gründe für diese Entscheidung geben - in mir als Außenstehendem mag das allerdings nicht viel Zuversicht wecken. Aber gut, im Zweifel habe ich einfach keine Ahnung. In diesem Sinne, abwarten und Tee trinken...
Mannschaftsplanung 2022/23 |#430
10 марта 2023 г. - 19:31 Часов
Ich glaube nicht, dass jetzt während der laufenden Saison ein adäquater Ersatz gefunden werden kann, dazu kommt das Finanzielle, da dürfte man schon bei zwei Trainern auf der Gehaltsliste im Moment am Limit sein. Zudem müsste man auch hier jemand finden, der zweigleisig geht und der auch finanziell tragbar ist.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.