deadline-day banner

Kaderplanung

30 апр. 2012 г. - 14:40 Часов
Kaderplanung |#5491
01 марта 2018 г. - 15:51 Часов
Für mich ist Kandidat Nr. 1 auf einen größeren Abgang aktuell Plattenhardt. Zum einen, weil es nachweislich Interesse anderer, größerer und finanzkräftigerer Vereine gibt und er als deutscher Nationalspieler automatisch einen recht hohen Marktwert hat. Zum anderen, weil ich es für sportlich verschmerzbar halten würde. Mit Mittelstädt haben wir jemanden in den Startlöchern, der nur darauf wartet, dass ihm der Weg freigemacht wird. Das Geld, das man mit Plattenhardt einnehmen würde, könnte man also entsprechend größtenteils wieder - wie bei Brooks - in andere Baustellen setzen, weil die direkte Lücke von einem Talent aus den eigenen Reihen gefüllt werden kann.
Wenn da eine Ablöse in der Größenordnung von knapp 15 Mio. rausspringen würde hätte man genug Geld um den Kader weiter punktuell zu verstärken. Wichtigste Baustellen (neben der Anschaffung des dann notwendigen LV-Backups) wären für mich die LA-Position, auf der weiterhin größtenteils der nicht jünger werdende Kalou agiert (und Mittelstädt als Option ja auch wegfallen würde) und ein junger, dynamischer HS/OM mit Kreativpotenzial.

Bspw. könnte man über einen Levin Öztunali nachdenken, der in Mainz nicht wie gewünscht zum Zuge kommt und sein volles Potenzial meiner Meinung nach noch nicht ausgeschöpft hat. Jung, dynamisch, technisch gut und offensiv vielseitig einsetzbar. Hat Mainz vor zwei Jahren etwa 5 Mio. gekostet und in etwa so viel (evtl. ein bisschen mehr, weil Ablösesummen Jahr für Jahr exponentiell steigen) würde man wahrscheinlich auch dieses Mal in die Hand nehmen müssen. Eine von sicherlich vielen Optionen.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Kaderplanung |#5492
01 марта 2018 г. - 17:13 Часов
Finde unseren Kader eigentlich ganz gut besetzt....mir fehlt aber ein Kreativer im Mittelfeld nachdem Duda bisher nicht in die Gänge kam.

Fände dass Van Ginkel eine gute Lösung wäre:

https://www.transfermarkt.de/marco-van-ginkel/profil/spieler/147034

Wurde die letzten Jahre von Chelsea nur rumgereicht, aber hat unbestreitbar Qualität und ist derzeit bei Eindhoven wieder gut im Saft.
Kaderplanung |#5493
07 марта 2018 г. - 14:11 Часов
Zitat von zizouBSC
Finde unseren Kader eigentlich ganz gut besetzt....mir fehlt aber ein Kreativer im Mittelfeld nachdem Duda bisher nicht in die Gänge kam.

Fände dass Van Ginkel eine gute Lösung wäre:

https://www.transfermarkt.de/marco-van-ginkel/profil/spieler/147034

Wurde die letzten Jahre von Chelsea nur rumgereicht, aber hat unbestreitbar Qualität und ist derzeit bei Eindhoven wieder gut im Saft.


Der Junge dürfte aber höhere Ansprüche als das maximal gesunde Mittelfeld der BL haben. Zumal Chelsea auch gar keine Notwendigkeit hat ihn für einen von uns bezahlbaren Preis zu verkaufen. Von einer leihe halte in in dem Fall nicht viel und es scheint auch nicht Teil von Preetz' Agenda zu sein.

•     •     •

Hahohe
Kaderplanung |#5494
07 марта 2018 г. - 20:23 Часов
Zitat von Jojomojo
Zitat von zizouBSC

Finde unseren Kader eigentlich ganz gut besetzt....mir fehlt aber ein Kreativer im Mittelfeld nachdem Duda bisher nicht in die Gänge kam.

Fände dass Van Ginkel eine gute Lösung wäre:

https://www.transfermarkt.de/marco-van-ginkel/profil/spieler/147034

Wurde die letzten Jahre von Chelsea nur rumgereicht, aber hat unbestreitbar Qualität und ist derzeit bei Eindhoven wieder gut im Saft.


Der Junge dürfte aber höhere Ansprüche als das maximal gesunde Mittelfeld der BL haben. Zumal Chelsea auch gar keine Notwendigkeit hat ihn für einen von uns bezahlbaren Preis zu verkaufen. Von einer leihe halte in in dem Fall nicht viel und es scheint auch nicht Teil von Preetz' Agenda zu sein.


Ich weiß nicht was für Ansprüche er haben sollte. So doll ist seine Vita für das Alter nun auch noch nicht. Wird aber trotzdem zuviel Ablöse kosten.
Kaderplanung |#5495
08 марта 2018 г. - 1:07 Часов
Zitat von Jojomojo
Zitat von zizouBSC

Finde unseren Kader eigentlich ganz gut besetzt....mir fehlt aber ein Kreativer im Mittelfeld nachdem Duda bisher nicht in die Gänge kam.

Fände dass Van Ginkel eine gute Lösung wäre:

https://www.transfermarkt.de/marco-van-ginkel/profil/spieler/147034

Wurde die letzten Jahre von Chelsea nur rumgereicht, aber hat unbestreitbar Qualität und ist derzeit bei Eindhoven wieder gut im Saft.


Der Junge dürfte aber höhere Ansprüche als das maximal gesunde Mittelfeld der BL haben. Zumal Chelsea auch gar keine Notwendigkeit hat ihn für einen von uns bezahlbaren Preis zu verkaufen. Von einer leihe halte in in dem Fall nicht viel und es scheint auch nicht Teil von Preetz' Agenda zu sein.


Finde wir sollten uns nicht immer unter Wert verkaufen. Natürlich sind wir keine Top-Mannschaft, aber er ist auch kein Top-Spieler, wurde die letzten Jahre rumgereicht, spielt in Holland und mit Mitte 20 jetzt auch nicht mehr das riesige Talent. Wenn es andere Interessen gibt, die mehr zahlen, dann ist das so und irgendein mittelklassiger PL-Verein wird sicher bereit sein, viel Geld auf den Tisch zu legen. Wenn er bei Eindhoven bleiben möchte mit der Aussicht, dauerhaft CL zu spielen und sonst neben Ajax keine Konkurrenz zu haben, auch gut. Aber es gibt m.E. schon einige sportliche Gründe, warum ein Spieler zu Hertha wechseln sollte und nicht zu West Ham. Wir haben eine talentierte Mannschaft, bei der nachweislich auch junge Spieler gefördert werden und ein inzwischen stabiles Umfeld. Einen relativ sicheren Platz hätte er bei uns auch, Sprachbarrieren wären relativ gering und Berlin ist ne geile Stadt.

In einem sind wir uns aber sicherlich einig, günstig wird er nicht. Spielt in Eindhoven ne gute Runde und wird was zweistelliges kosten. Sollte uns ein Spieler für einen vernünftigen Betrag verlassen, hätte man bestimmt etwas Spielraum. Ansonsten wird man vermutlich wieder nur eine 2B Lösung suchen und finden, aber qualitativ auch keinen Sprung machen.
Kaderplanung |#5496
08 марта 2018 г. - 16:10 Часов
Da wir ohne entsprechende Transfererlöse unseren Kader kaum verstärken werden können bin ich sogar dafür eine unserer Stammkräfte zu versilbern. Ich würde nächste Saison unheimlich gerne ein 3-5-2 ( oder 3-4-1-1 ) sehen, daher wäre Platte hier der Kandidat auf den man, meiner Meinung nach, am Ehesten verzichten könnte.

Mit Weiser, Leckie, Lazaro und Mittelstädt haben wir im aktuellen Kader gleich 4 Spieler, die auf ihren jeweiligen Außenbahnen sowohl defensiv als auch offensiv spielen können bzw. was noch viel wichtiger ist, dies auch schon getan haben.

Mit unserem aktuellen Kader würde ich mir das Ganze dann etwa so vorstellen:

----------------------------------------Selke-----------------------------
----------------------------------------Kalou-----------------------------
---------------------Darida------------------------Meier---------------
---Lazaro---------------------------Stark--------------------Weiser--
---------------------Jordan-------Schelle---------Rekik-------------
-------------------------------------Jarstein----------------------------

Jarstein ist klar gesetzt, Kraft scheint die Nummer 2-Rolle angenommen zu haben. Denkbar natürlich auch eine Konstellation mit einem unser zahlreichen Nachwuchshoffnungen, jedoch würde ich Kraft nicht um jeden Preis verramschen.

Stark und Schelle können die Positionen natürlich tauschen, wobei ich Stark mittelfristig nicht in der IV sehe dazu sind mir noch zu viele Aussetzer drin und die kosten als IV in der Regel mehr Punkte als im Mittelfeld. Schelle kann ich mir in der Dreierkette äußerst gut vorstellen, ähnlich einem Hasebe in Frankfurt. Vertikale Pässe sind bei ihm schlichtweg nicht vorhanden und die Zeiten des klassischen 6ers, der nur zerstört, sind mMn auch vorbei, auf seine Mentalität und seinen Einsatz möchte ich aber dennoch nicht verzichten.

Rekik als RIV ist natürlich nicht optimal allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies ein so gravierender Nachteil werden könnte ansonsten ist hier auch eine Konstellation mit Lustenberger oder Stark denkbar. Schelle würde dann wieder auf die 6 rutschen. Baak als IV Nummer 4 oder 5.

Das zentrale Mittelfeld ist in dieser Form eher defensiv ausgerichtet, mit Darida als erstem Anwärter auf die Doppel-6 und Meier als offensiverem Part. Weiser und Lazaro traue ich zudem ebenfalls die Halbpositionen zu, mit Abstrichen auch Duda oder Kade.

Die Flügelpositionen, von vielen ja immer als unsere schwächsten Positionen ausgemacht, würden so zu einer unserer Stärken werden. Leckie und Mittelstädt als weitere Optionen, je nach Situation und Gegner. Dardai bekommt ebenfalls seine Minuten.

Speerspitze bleibt Selke und dahinter Kalou oder Duda als spielender Stürmer. Denkbar ist hier auch eine Doppelspitze Selke/Ibisevic.

Verteidigen würden wir im 5-4-1 oder 5-3-2, wobei das 5-4-1 kompakter wäre allerdings aufgrund der defensiven Abstinenz von Kalou müsste Selke in die 4er Linie rutschen und Kalou ganz vorne anlaufen, was nicht unbedingt optimal ist.


Zu- und Abgänge:

In dieser Form würde uns in der IV und im zentralen sowie offensiven Mittelfeld je ein Spieler fehlen. Ggf. auch im Sturm wobei hier wohl unsere Jugend Aushilfe bieten könnte…falls man ihn nicht loswird, auch ein Esswein aber das nur in der größten Not. Eine Leihe ist ebenfalls eine Option.

Ich gehe von folgenden Abgängen aus: Platte, Kurt, Haraguchi, Esswein, Pekarik und Schieber wobei, bis auf Platte, nichts wirklich Zählbares herausspringen wird. Kalou würde ich nur bei einer wirklich absurden Summe abgeben…vielleicht hat ja Hannover Interesse… ugly


Meine 3 Vorschläge für Neuzugänge sind:

Gideon Jung vom HSV: Jung ( haha ) und sowohl im DM als auch in der IV einsetzbar zudem deutschsprachig und mit Potenzial. Der fast sichere Abstieg des HSV könnte uns finanziell in die Karten spielen. Ich würde eine Ablöse im Rahmen seines Marktwertes vermuten…dass der HSV Kohle braucht ist ja kein Geheimnis.

Toni Leistner von der Union: Einer der besten IV’s in der 2ten Liga in den letzten Jahren, zudem ablösefrei. Ein wenig Erfahrung schadet unseren jungen Verteidigern, gerade nach dem Abgang von Langkamp, auch nicht. Soll außerdem ein astreiner Charakter sein. Einzig der aktuelle Verein könnte hier ein Hindernis sein.

Janik Haberer vom SCF: Der „Königstransfer“ und mein absoluter Wunschtransfer. Außer in der Verteidigung hat der Junge in dieser Saison bereits auf ALLEN Positionen gespielt und würde somit unsere personelle und taktische Flexibilität weiter erhöhen außerdem im gewünschten Raster: Jung, deutschsprachig und mit Potenzial. Knackpunkt hier: Sowohl die Ablöse als auch ziemlich sicher zu erwartende Mitbewerber. Ich würde eine Sockelablöse zwischen 8-10 Mio. schätzen, verknüpft mit Boni
( A-Nationalmannschaft, Quali europäisches Geschäft, Einsätze etc. ) ein Volumen von 12 Mio.


In einer perfekten Welt würde sich das ganze finanziell wie folgt darstellen:

Zugänge: 14-15 Mio. € ( exklusive Nachschlag für Haberer ) Handgeld für Leistner kann ich schwer einschätzen.

Abgänge: Platte ca. 12-15 Mio. € plus etwa 5-6 Mio. für die restlichen Abgänge macht iwas zwischen 18-20 Mio.

Somit würde uns noch Budget übrig bleiben um kurzfristig auf einen Ausfall reagieren zu können oder den Kader mit einer Leihe oder einem Schnapper kurz vor Ablauf der TP verstärken bzw. in der Winterpause nachlegen zu können.
Эта статья в последний раз редактировалась Yojinbo82 08 марта 2018 г. на 16:31 Часов
Kaderplanung |#5497
08 марта 2018 г. - 22:33 Часов
Peka hat gerade verlängert und bringt z.Zt. richtig gute Leistungen. Warum sollten wir so einen Spieler jetzt für praktisch nix abgeben? Und warum können wir daraufhin auf die Besetzung seiner RV-Planstelle verzichten, sodass wir dann sogar ohne RV-BU da stehen??

Der Plan ist also, dass wir dann nur noch 3-5-2 spielen können, weil uns für andere Aufstellungen die Spieler fehlen? Sorry, dass ich da leicht giftig nachfrage, aber ich sehe das 3-5-2 im Moment nur als taktische Option - nicht als goldener Weg in die Zukunft.

Jung macht seinem Namen im Moment alle Ehre, aber ist in meinen Augen genau die Sorte Spieler, über die wir uns als Herthafans so gerne aufregen. Haufenweise Sicherheitspässe nach hinten, im Zweikampf mittelgut bis gut, ineffektives aktives Pressing, regelmäßige Böcke (besonders als IV), kaum Pressingresistenz, in jeder Partie mit überraschenden Ballverlusten. Als Zugang wäre er in meinen Augen genau die Zutat, die unser Kader benötigt, damit wir uns demnächst ähnlich wie der HSV entwickeln.

Haberer gefällt mir hingegen. Einziges Problem: Nicht nur mir.

Toni Leistner ist imho ein interessanter Vorschlag als IV-BU, oder evtl. als sehr preiswerter Ersatz für Niklas Stark, falls dieser im Sommer geht. Leistners Vertrag läuft aus in diesem Sommer, RIV mit solider Zweikampfhärte. Hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Etwas hüftsteif, etwas langsam, gefällt mir aber trotzdem, und ja, ist ein ziemlich cooler Typ.

•     •     •

- Wollja! -
Kaderplanung |#5498
08 марта 2018 г. - 22:59 Часов
haberer
kempf
meffert

sicher alle 3 interessant.
Kaderplanung |#5499
09 марта 2018 г. - 10:56 Часов
Zitat von Noch_Eeener
Peka hat gerade verlängert und bringt z.Zt. richtig gute Leistungen. Warum sollten wir so einen Spieler jetzt für praktisch nix abgeben? Und warum können wir daraufhin auf die Besetzung seiner RV-Planstelle verzichten, sodass wir dann sogar ohne RV-BU da stehen??

Der Plan ist also, dass wir dann nur noch 3-5-2 spielen können, weil uns für andere Aufstellungen die Spieler fehlen? Sorry, dass ich da leicht giftig nachfrage, aber ich sehe das 3-5-2 im Moment nur als taktische Option - nicht als goldener Weg in die Zukunft.

Jung macht seinem Namen im Moment alle Ehre, aber ist in meinen Augen genau die Sorte Spieler, über die wir uns als Herthafans so gerne aufregen. Haufenweise Sicherheitspässe nach hinten, im Zweikampf mittelgut bis gut, ineffektives aktives Pressing, regelmäßige Böcke (besonders als IV), kaum Pressingresistenz, in jeder Partie mit überraschenden Ballverlusten. Als Zugang wäre er in meinen Augen genau die Zutat, die unser Kader benötigt, damit wir uns demnächst ähnlich wie der HSV entwickeln.

Haberer gefällt mir hingegen. Einziges Problem: Nicht nur mir.

Toni Leistner ist imho ein interessanter Vorschlag als IV-BU, oder evtl. als sehr preiswerter Ersatz für Niklas Stark, falls dieser im Sommer geht. Leistners Vertrag läuft aus in diesem Sommer, RIV mit solider Zweikampfhärte. Hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Etwas hüftsteif, etwas langsam, gefällt mir aber trotzdem, und ja, ist ein ziemlich cooler Typ.



Selbstverständlich möchte ich nicht ausschliesslich ein 3-5-2 sehen...Weiser, Maxi und Leckie sind Außenbahnspieler, ob nun offensiv oder defensiv und auch Lazaro hat bereits Verteidiger gespielt. Jordan zudem bereits ebenfalls als LV. Man könnte mit vorhandenem Personal, selbst während des Spiels, problemlos auf eine 4er-Kette wechseln. Die Doppel-6 hatte ich zudem ebenfalls bereits erwähnt.
Kaderplanung |#5500
09 марта 2018 г. - 12:24 Часов
Zitat von Yojinbo82
...

Abgänge: Platte ca. 12-15 Mio. € plus etwa 5-6 Mio. für die restlichen Abgänge macht iwas zwischen 18-20 Mio.


Ich denke jeder hat bezüglich der Spielformation hier seine eigene Meinung. Einigkeit dürfte in dem Punkt bestehen das dieses Kontersystem nicht unsers ist, das zeigt ja auch die Kontertorstatistik, da dürfte bei uns immer noch die 0 stehen.

Nur warum sollen wir Platte für für 10-15 Mio abgeben? Ich glaube dir ist nicht bewusst wie begehrt AV mit guten Offensivqualitäten auf dem Markt zur Zeit sind. Da würde ich niemals einen deutschen Nationalspieler für 10-15 Mio ziehen lassen, nicht bei der aktuellen Marktentwicklung. Wenn er auch bei der WM im Kader bleibt und seine Leistungen zeigt, wird er deutlich mehr Wert sein als 10-15 Mio.

Das käme einem verramschen gleich, für den Betrag hätte im Winter wohl RBL schon zugeschlagen.

Die Frage die mich umtreibt, für die Kaderplanung, ist was machen wir mit unseren Torhütern? Denke mal klar dürfte sein, das wir nicht mit 5 Torhütern in die neue Saison gehen und weder Gersbeck noch Körber werden Lust haben sich wieder bei der U23 hinten anzustellen. Zumal schon gesagt wurde das Jarstein die Nummer 1 ist und Kraft die Nummer 2. Da bin ich mal gespannt was Preetz sich einfallen lässt.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.