deadline-day banner

Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen

01 дек. 2015 г. - 9:01 Часов
Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen |#5461
10 апр. 2024 г. - 15:22 Часов
Die Info zu Oermann hört sich sehr verlässlich an. Ich gehe davon aus, dass sich dann andere mögliche Verpflichtungen von Innenverteidigern (z. B. Querfeld) erledigt haben. Szalai wird man sowieso nicht verpflichten, da er zum einen zu teuer würde, zum anderen nicht nachweisen konnte, dass er uns tatsächlich weiterhelfen würde.
Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen |#5462
10 апр. 2024 г. - 15:48 Часов
Kommt darauf an, ob Schmidt und Rosenfelder verliehen werden. Bzw Sildillia noch wechselt.
Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen |#5463
10 апр. 2024 г. - 16:21 Часов
Zitat von etienos1993
Kommt darauf an, ob Schmidt und Rosenfelder verliehen werden. Bzw Sildillia noch wechselt.


Oermann wäre dann auch wohl derjenige, der den Kaderplatz von Schmidt oder Rosenfelder einnimmt.
Dass man bei einem sicher möglichen Sildillia-Wechsel mit Oermann/Kübler in die Runde geht, glaub ich hingegen keine Sekunde.
Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen |#5464
10 апр. 2024 г. - 16:28 Часов
Zitat von Gamache
Dass man bei einem sicher möglichen Sildillia-Wechsel mit Oermann/Kübler in die Runde geht, glaub ich hingegen keine Sekunde.
Das glaube ich auch nicht.

Das wäre schon leicht Wahnsinn grins
Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen |#5465
10 апр. 2024 г. - 16:43 Часов
Ja, so langsam geht es wieder los: der Blick wandert Richtung Sommertransfers. Das wurde natürlich stark befeuert durch die Meldung, dass Dinkci die Mannschaft verstärken wird. Top-Transfer, der ein erster guter Schritt ist, das Tempodefizit zu beheben daumen-hoch . Könnte zB eine starke Lösung für das Streichsche 2-Spielende-Stürmer-442-System sein, sofern Schuster ein solches Systeme ebenfalls präferiert (um zB Doan und Dinkci gleichzeitig spielen lassen zu können).

Wollte mich aber eigentlich zum Thema Transfers für das Z(D)M einbringen:

Da gibt es ja nun offensichtlich starke Indizien, dass Osterhage kurz davor ist der nächste verkündete Transfer zu werden. Macht auch Sinn, da er ein starker Ersatz wäre für Keitel, dessen Abgang ich sehr bedauere. Lange Zeit immer dicht an der Startelf, aber so richtig durchsetzen (dauerhaft) konnte er sich leider nicht, was natürlich vor allem an der Unantastbarkeit von Eggestein und Höfler lag. Schade, dass seine Entwicklung nicht beim SC weitergeht. Verübeln kann ich es ihm aber nicht.
Mit Bochum scheint es insgesamt intensive Beziehungen hinsichtlich Transfers zu geben, worauf auch das Gerücht um Oermann hindeutet. Vieles könnte davon abhängen, was mit Schlotterbeck geschieht. Könnte es da eine Art Ringtausch geben? Dass Schlotterbeck zurückkehrt, glaube ich nämlich auch eher weniger. Allerdings wurde in Bochum immer wieder angemerkt, dass eine Ablöse für Schlotterbeck für Bochum an die Grenze des Machbaren stößt. Dass man allerdings auf Schlotterbeck, einen gestandenen BL-Profi, "verzichtet" und stattdessen sich mit einem Nachwuchsspieler Oermann "abspeißen" lässt, ergibt zunächst mäßig Sinn. Zusammen mit Osterhage könnte eine solche Konstellation dann aber wieder Sinn ergeben. Osterhage und Oermann für Schlotterbeck (+Ausgleichszahlung - Höhe je nach Verhandlungsgeschick).

Um nun abzuschätzen, welche Zugänge im ZM Sinn ergeben, reicht es aber nicht, alle ZM in einen Topf zu schmeißen und durchzuzählen. Man muss auch dort differenzieren und Spielerprofile berücksichtigen. Kaum eine Mannschaft spielt mit einer symmetrischen Doppelsechs, auch der SC nicht. Höfler ist die absichernde und spielaufbauende 6, Eggestein der Verbindungsspieler zwischen Defensive und Offensive mit Box-to-Box-Qualitäten, also der "8er-Part" auf der Doppelsechs. Eggestein kann aber auch die Rolle von Höfler einnehmen, wie man in dieser Saison bei Ausfällen Höflers vor allem zu Beginn sehen konnte. Es stellt sich also die Frage, wer für die "Höfler-Rolle" infrage kommt und wer für die "Eggestein-Rolle".

Höfler-Rolle (defensiverer 6er):
Wie bereits genannt Höfler und Eggestein (als Backup in dieser Rolle).

Eggestein-Rolle (8er-Part in der Doppelsechs):
Eggestein und Röhl. Röhl ist eindeutig auch eher ein 8er und kann, wie wir alle wissen, auch praktisch alle offensiveren Rollen bekleiden. Für die Höfler-Rolle kommt er wegen seines Offensivdrangs - und weil er für eine strukturierende Rolle wie die von Höfler etwas zu ungestüm ist und nicht genug Stratege in seinem jungen Alter - nicht infrage. Mit Sicherheit ware auch Osterhage für die Eggestein-Rolle vorgesehen, da er bemerkenswerte Fähigkeiten besitzt, die ihn als Box-to-Box-Spieler qualifizieren (Tempo, Kopfballstärke wurden bereits genannt).

Aber käme Osterhage auch für die Höfler-Rolle infrage? Könnte sein, da er auch Zweikampfstärke mitbringt. In erster Linie wird er aber sicherlich eben eher als 8er-Part vorgesehen sein. D.h. mit Eggestein, Röhl und Osterhage hätte man ausreichend Optionen für die offensivere 6er-Position. Es bleibt die große Frage, wer außer Eggestein als Backup für Höfler zur Verfügung stehen könnte und wer mittelfristig in dessen Rolle schlüpft. Denn machen wir uns nichts vor: mehr als eine weitere Saison wird Höfler (auf diesem Niveau) nicht mehr schaffen. Schon jetzt ist das Tempoproblem grenzwertig (vor allem Antrittsschnelligkeit das große Thema hinsichtlich der defensiveren DM-Position). Und auch Eggestein kommt als dauerhafte Lösung hierfür eher nur sehr bedingt infrage. Als Backup ok, seine Qualitäten liegen dann aber doch stärker im Verbindungsspiel. Eggestein bringt ebenfalls Defizite in puncto Antrittsschnelligkeit mit und darüber hinaus besitzt er leichte Nachteile in puncto Zweikampfintensität gegenüber Höfler. Auch ist die Ballverarbeitung nicht so eng und sicher wie bei Höfler, wodurch im engen und kritischen Raum die Ballverarbeitung gelegentlich zu lange dauert.

An dieser Stelle kommt dann doch vielleicht wieder Wagner ins Spiel. Er ist gegenüber Röhl trotz fast identischen Alters (sogar noch etwas jünger) in meinen Augen der strategischer denkende Spieler und strahlt mehr Ruhe am Ball aus. Auch wenn er ebenfalls 8er-Qualitäten besitzt, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn an eine solche Defensivstrategen-Rolle heranführt (verspüre da auch leichte Schweinsteiger-Vibes zwinker ). Wenn ich das richtig verfolgt habe, scheint er diese Rolle auch bei Fürth einzunehmen. Die große Frage ist also wann man ihn wieder einbinden will. Für eine weitere Leihe spräche, dass er die angesprochene Rolle offensichtlich bereits bei Fürth einüben kann. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie man einen Übergang von Höfler zu einem Nachfolger gestaltet. Langsam heranführen (Wagner beim SC) oder harter Bruch (Höfler irgendwann weg und mit einem Schlag Ersatz neu herschaffen)? Vieles hängt zunächst davon ab, wie der SC mit Höfler plant. Wird er die nächste Saison noch dranhängen oder nutzt er den Abschied von Streich, um selbst Lebewohl zu sagen? In letzterem Fall müsste man wohl ohnehin über Osterhage hinaus noch aktiv werden. Noch hat Höfler glaube ich aber Bock auf Bundesliga und der SC wird beim Übergang zu Schuster auf diese Erfahrung wahrscheinlich nicht verzichten wollen. Als Stammspieler wird er sich aber auch nicht ewig halten können.

Fazit:
Wir hatten diese Saison kein Überangebot auf der 6, schon gar nicht für die sogenannte "Höflerrolle". Röhl erzeugt mindestens mehr Impact auf das Spiel, wenn man ihn in etwas offensiverer Rolle einsetzt. Würde ihn nur für den Notfall auf der Doppel-6 einplanen oder falls man zB in einem 433 mit 3 ZM-Spielern spielt (also mit zwei 8ern). Osterhage als sehr starker (leicht überkompensierender) Keitel-Ersatz mit entsprechend mehr Einsatzzeit und Wagner als Nachfolger in spe für Höfler würde als Gesamtpaket im ZM für mich absolut Sinn machen. Wir haben diese Saison ja auch gesehen, wie wichtig frischer dynamischer Wind durch Spieler wie Röhl, Weisshaupt, Sildillia und Makengo war (und auch Keitel) für die Mannschaft ist. Wäre daher eher für eine Rückkehr von Wagner. Damit hätte man durch ausreichend Optionen eine gewisse Sicherheit im Bereich des ZM. Leiht man Wagner erneut aus, müsste man, um diese Sicherheit herzustellen, selbst noch einmal tätig werden auf dem TM und würde dann für eine spätere Saison, wie bereits erwähnt wurde, zunächst ein Überangebot schaffen. Zwingend ist das zwar alles nicht, man tut aber gut daran, Schuster für seinen Einstieg eine gewisse Palette an Möglichkeiten mitzugeben, um ihn nicht gleich zu Anfang bei Ausfällen Flick-"Schusterei" betreiben lassen zu müssen.
Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen |#5466
10 апр. 2024 г. - 17:00 Часов
Zitat von Sektion79
Zitat von Gamache

Dass man bei einem sicher möglichen Sildillia-Wechsel mit Oermann/Kübler in die Runde geht, glaub ich hingegen keine Sekunde.
Das glaube ich auch nicht.

Das wäre schon leicht Wahnsinn grins


Ja meine ich ja. Also ich rechne mit noch einem verteidiger, ob jetzt querfeld sei mal dahin gestellt, aber einer wird noch kommen.
Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen |#5467
10 апр. 2024 г. - 17:07 Часов
Noch mal zu Oermann: Dass Sildillia im Sommer wechseln könnte, halte ich für recht spekulativ. Ich sehe dafür keine Anzeichen und es ergibt m. E. auch keinen Sinn. Für einen RV ist die Pass- und Flankenqualität bei Sildillia zu schwach, um für bessere Mannschaften interessant zu sein. Als IV konnte er sich in der Buli bisher zu selten zeigen. Auch in dieser Hinsicht wäre er für bessere Teams nicht wirklich interessant. Also sollte er erst mal bleiben. Vielleicht bekommt er ja die Möglichkeit mal öfter als IV aufzulaufen. Er wurde als RV geholt, wurde dann aber mehr zum IV und schließlich in der ersten Mannschaft wieder vermehrt zum RV. Ich sehe ihn in der Innenverteidigung. Es ist vor allem die Frage, was bei Siquet geschieht. Ich glaube nicht, dass er noch Lust auf den SC hat. Holt man dann noch einen RV oder lässt man dann fallweise Oermann und Sildillia neben Kübler dort spielen? Oermanns Hauptposition ist erst mal die Innenverteidigung. Schmidt sollte man m. E. wegen Spielpraxis ausleihen, Rosenfelder da behalten, um erst mal erste Buli-Einsätze zu sammeln. Danach wäre er für ausleihende Vereine auch interessanter.
Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen |#5468
10 апр. 2024 г. - 17:08 Часов
Zitat von etienos1993

Ja meine ich ja. Also ich rechne mit noch einem verteidiger, ob jetzt querfeld sei mal dahin gestellt, aber einer wird noch kommen.
Den weiteren Verteidiger bekommen wir mit Oermann ja schon.

Bleibt Sildillia, ist hier alles okay und kein weiterer Bedarf.

Sollte er aber gehen, muss kein weiterer IV her, sondern ein RV mit Stammplatzanspruch - die sogenannte "Sofortverstärkung".

Einen Sildillia Abgang halte ich schon für möglich. Genug Interesse gibt es bereits. Milan ist jetzt zum 2 mal an ihm dran, Juve beobachtet ihn, RBL halte ich auch für möglich, sollte dort einer gehen... Und vielleicht wildert der BvB auch mal wieder bei uns? Wäre ja nicht das erste Mal...

Oermann ist am Ende immer noch ein IV und hat ein paar mal den RV gegeben, ist aber für einen RV nicht offensivstark genug bzw. auch noch schwach in der Defensive auf dieser Position.

Ich sehe ihn klar als IV. Und dort passt er mit seinem sehr hohen Tempo auch super rein! Knapp 34.8 km/h + ein sehr starker Antritt, das ist genau das, was uns in der IV fehlt.

Oermann (Schmidt) - Ginter - Lienhart, damit hätte man auf jeden Fall eine gute Mischung dahinten.
Эта статья в последний раз редактировалась Sektion79 10 апр. 2024 г. на 17:22 Часов
Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen |#5469
10 апр. 2024 г. - 17:37 Часов
Oermann finde ich brutal Spannend und sehr gut.
Ist Schnell und mega Talentiert. Man wollte ihn ja schon im Sommer haben.
Leider müssen wir bestimmt mit den Bestätigungen von Osterhage und Oermann noch warten da Bochum im Abstiegskampf steckt.
3 Transfers die sich mega anhören. Weiter Hartensaier Lachend
Insiderwissen Zu- und Abgänge - Diskussionen |#5470
10 апр. 2024 г. - 18:37 Часов
Zitat von Scf_forever190
Oermann finde ich brutal Spannend und sehr gut.
Ist Schnell und mega Talentiert. Man wollte ihn ja schon im Sommer haben.
Leider müssen wir bestimmt mit den Bestätigungen von Osterhage und Oermann noch warten da Bochum im Abstiegskampf steckt.
3 Transfers die sich mega anhören. Weiter Hartensaier Lachend


JA, wirklich spannend.

Aber richtig freuen tu ich mich erst, wenn es offiziell bestätigt wird..... zwinker
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.