deadline-day banner
вс, 29 июля 2018 г.
Энерги Котбус
Форум Энерги
2. место  
Ганза Росток
Ганза Форум
20. место  

Информация

Энерги Котбус   Ганза Росток
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Тренеры P. Dotchev Pavel Dotchev
3,03 млн € Общая рыночная стоимость 16,73 млн €
25,7 ø возраст 25,5

Gesamtbilanz: Третья Лига

Поделиться слухами

Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock

24 июля 2018 г. - 12:46 Часов
  опрос
  % голоса
Sieg
 55,6  25
Remis
 24,4  11
Niederlage
 20,0  9
Всего: 45

Время проведения опроса истекло.

Sonntag, 29.07.2018 13:00 Uhr Stadion der Freundschaft

Es ist wieder so weit. 2 Jahre lang haben wir auf diesen Tag hingearbeitet, haben gezittert gelitten, gesungen und gebangt. Am 27. Mai hat ganz Cottbus dann gefeiert. Wir sind zurück im Profifußball, da wo dieser Verein zweifelsohne hingehört. Das ganze Team, angefangen vom Präsidenten über den Vorstand, das Trainerteam und natürlich die Mannschaft hat in der vergangenen Saison überragendes geleistet um uns wieder in Liga 3 zu führen. Jetzt heißt es zu zeigen, dass man auch in dieser Liga mit quasi demselben Team bestehen kann.
Der erste Gegner sorgt auch direkt für Brisanz, kommt mit dem FC Hansa ja ein alter bekannter ob aus DDR Oberligazeiten oder der 1. Bundesliga, man ist sich oft über den Weg gelaufen. Die Zielsetzung bei der Kogge ist, anders als bei uns, oben anzugreifen. Dafür hat ein kleiner Umbruch stattgefunden. Während Leistungsträger wie Blaswich, Henning und Benyamina den Verein verließen, kamen einige vielversprechende Neuzugänge hinzu. Bei Hansa fühlt man sich gut aufgestellt. Man will oben angreifen. Ob das gelingt, wird die Zeit zeigen.

Personell wird es bei uns wohl keine Überraschungen geben (sofern sich keiner mehr verletzt). Alles spricht dafür, dass Pele im 4-1-4-1 spielen lassen wird. Es wurden zwar in den Tests auch Systeme mit 3erkette oder Doppelspitze eingeübt, es ist aber gg Hansa nicht zu erwarten, dass derartig gespielt wird. Im Tor ist Spahic die Nummer 1. Die Viererkette scheint mit Startsev, Stein, Matuwila und Schlüter besetzt zu sein. Auf der 6erposition behält Kruse erstmal die Überhand, bis sich Stanese an das Trainingspensum gewöhnt hat. Die offensive Viererkette werden aller Voraussicht nach Weidlich, Zimmer, de Freitas und Viteritti besetzen. Einzige Sturmspitze sollte Mamba sein.
Spieler, die nahe an der ersten Elf und somit erste Kandidaten für Wechsel sind, sollten Karbstein (IV), Graudenz (ZM, RM) und Scheidhauer (ST) sein.

Die Vorfreude ist riesig, Euphorie bis ins unermessliche vorhanden. Dass ich mich so über die 3.liga freuen könnte, wäre vor 3 Jahren noch unvorstellbar gewesen. Diese Vorfreude hat aber auch das Team. Und das ist unser Trumpf. Die Mannschaft ist eingespielt, sie ist heiß und hat zweifelsohne gerade in der Spitze genug Qualität. Hansa wird ein Hexenkessel erwarten, der ihnen alles abverlangen wird. Wenn sie aufsteigen wollen, können sie am Sonntag zeigen ob sie das Zeug dazu haben. Ich glaube wir werden mit dem Rückenwind der vergangenen Saison ein super Spiel zeigen. Am Ende wird die Kullisse das letzte Quäntchen aus unserer Mannschaft holen. Also alle ins Stadion und die Mannschaft nach vorne peitschen! Das hat sie sich einfach verdient. Und wir wissen alle wie wichtig ein guter Saisonstart sein kann.

Mein Tipp: 2:1. IMMER VORWÄRTS ENERGIE!

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov

Эта статья в последний раз редактировалась Oberlausitz 24 июля 2018 г. на 21:32 Часов
Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock |#1
24 июля 2018 г. - 13:35 Часов
Schöne Einleitung. Nur Startsev musst du durch Stanese ersetzen Zwinkernd

Zum Spiel. Ich denke es wird nur über den Kampf gehen. Unser Vorteil kann wirklich das Überraschungsmoment und die eingespielte Truppe sein.
Trotzdem glaube ich, dass es gegen Hansa noch nicht zum Sieg reicht. Auch wenn ich mich darüber freuen würde.

Das wichtigste ist aber erstmal in der Liga anzukommen. Mithalten zu können. Ich könnte gegen Hansa sogar mit einer knappen Niederlage leben wenn die Leistung und der Kampf stimmen. Einfach weil Hansa ein aufstiegsaspirant und wir ein Neuling sind.

Rechnen tue ich aber mit einem 2:2 (Tore von Mamba und Zimmer.
Ich freue mich wie ein Schnitzel grinsgrins

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock |#2
24 июля 2018 г. - 13:39 Часов
Freue mich drauf. Übrigens gehe ich nicht ganz so pessimistisch an die Sache wie einige hier.
Ich weiß, dass die Euphorie bewusst gebremst wird. Aber ich glaube, dass einige Vereine (und dazu zähle ich Rostock) wieder gnadenlos an ihrer Erwartungshaltung zerbrechen werden. Hansa muss auch einige Neuzugänge integrieren, da sie doch mehr Abgänge hatten als erwartet.
Unsere Truppe ist im Stande auch in dieser Liga oben anzugreifen....ich glaube nicht an das Märchen vom Abstiegskampf. Ich rechne mit einem deutlichen 3:1 Sieg im ersten Spiel.

Grüße
Эта статья в последний раз редактировалась fliPFCE92 24 июля 2018 г. на 13:44 Часов
Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock |#3
24 июля 2018 г. - 13:46 Часов
Zitat von FCE-Turm
Schöne Einleitung. Nur Startsev musst du durch Stanese ersetzen Zwinkernd


Stimmt, leider kann ich es nicht mehr ändern. Vielleicht kann @Oberlausitz das?

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock |#4
24 июля 2018 г. - 13:55 Часов
Also ich rechne zwar mit Abstiegskampf zum Ende der Saison.
Tippe aber auf ein lupenreines 3:0 für Sonntag und das nicht durch Kampf sondern durch spielen zwinker

Begründung: Rostock hat verletze zb. Hüsing und unsere Jungs werden in ihrem ersten 3.liga Spiel sicherlich ein paar Prozente mehr als normal geben.
Und wozu diese Truppe in der Lage ist wenn sie in 1 Spiel mehr als 100% raushaut hat man gegen Bundesligist Stuttgart gesehen. zwinker

Also ich glaube daran das wir HRO von der ersten Minute an spielerisch überraschen werden und sie am 1 Spieltag noch nicht die Antwort darauf finden werden smile

Edit: Hansa wohl im offensiven 433. Die kontern wir gnadenlos aus grins
https://www.liga3-online.de/pavel-dotchev-legt-sich-fest-hansa-startelf-steht-nahezu/

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Vorläufige Wunschaufstellung 2014/15:
-------------------Müller-----------------
Perdedaj-----Möhrle-----Mimbala-----Szarka
-------------Zeitz-------Elsner-----------
Berger-----------Mattuschka---------Michel
-----------------Kleindienst--------------

Wir wollen euch Kämpfen sehen!!!

Эта статья в последний раз редактировалась energie-atze 24 июля 2018 г. на 14:06 Часов
Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock |#5
24 июля 2018 г. - 15:20 Часов
Los geht's in das Abenteuer 3.Liga. Und ich freue mich so richtig auf dieses Spiel. 3.Liga, Nordwand, Energie Cottbus, Derby. Was kann es besseres geben? Die Konkurrenz in der 3.Liga ist wahnsinnig stark. Keine zweiten Mannschaften, die anderen beiden Aufsteiger werden mit dem Abstiegskampf wenig zu tun haben und dazu kommen noch bockstarke Absteiger aus der 2.Liga. Und zu allem Übel muss man nun auch noch 4 Mannschaften hinter sich lassen, um die Klasse zu halten. Es wird ein extrem spannender Kampf und die erste Schlacht ist ausgerechnet ein Derby gegen den alten Rivalen aus Rostock.

Es wird wieder ein ganz neues Gefühl, dieses Spiel. Die alten Drittliga-Zeiten sind irgendwo in meinen Erinnerungen, aber gewohnt bin ich mittlerweile Regionalliga. Jedes Spiel nach Belieben dominieren? Gegen Gegner spielen, die sich kaum wehren, sondern sich nur hinten einigeln? Eine komfortable Position mit großem Vorsprung auf dem 1. Platz? Bei Heimspielen einen Gästeblock, bei dem die Zahl der Gästefans selten auch nur zweistellig wird? Bei Auswärtsspielen selbst die weit größere und dominantere Fangruppe stellen? So war ich es gewohnt. Aber die Zeiten sind vorbei. Bei voraussichtlich 2600 Rostockern, die die Reise in die Lausitz antreten, gilt es, die eigene Festung zu verteidigen. Plötzlich probt der Gegner den Aufstand und will in unserem Stadion lauter sein, als wir. Und bei Auswärtsspielen werden die Cottbuser Fans meistens nur eine Randnotiz sein. Was soll man schon mit ein paar hundert mitgereisten Fans gegen einen prall gefüllten Betze anrichten? In der Regionalliga ist man in Kleinstädte und Dörfer gereist, von denen man vorher noch nie was gehört hat. Und gefunden hat man dort einen kleinen Amateurverein, der sich für das Topspiel gegen den großen FC Energie Cottbus schön herausgeputzt hat. Und jetzt? Jetzt fahren wir größtenteils in professionelle Arenen, wo das Gastspiel von Cottbus eine einfache Routineaufgabe ist. Und die Spiele? Kampf um jeden Zentimeter. Unaufmerksamkeiten, von denen in der Regionalliga nie jemand etwas mitbekommen hat, werden jetzt knallhart bestraft. Niederlagen werden verkraftet werden müssen. Wir sind jetzt nicht mehr das Nonplusultra. Wir sind wieder Außenseiter.

Die Bequemlichkeit, das Wissen, dass man ganz entspannt durch die Liga marschieren kann und es nur am Ende bei den Aufstiegsspielen ernst wird, das alles ist jetzt weg. Eine Einbuße, die man gerne in Kauf nimmt, um jetzt endlich wieder im Profifußball zu sein. Bald geht es los und ich kann es kaum noch abwarten!

•     •     •

Energie Cottbus & Chemnitzer FC

Zwei Vereine, EINE FESTUNG
Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock |#6
24 июля 2018 г. - 15:50 Часов
Ich bin noch gar nicht richtig heiß auf die Saison. Liegt vielleicht am Wetter.
Regionalliga hatte doch auch was!
Trotzdem ist die Dauerkarte längst besorgt. Und jetzt muss man sich erst einmal Gedanken machen wo man am besten parkt. Ich habe sonst immer noch genügend Platz am Strombad gefunden - den Luxus wird es wohl gegen Hansa nicht geben. Vielleicht können die Cottbusser mal helfen, denn die Brücke über die Nordseite ist ja auch noch gesperrt.
Zum Spiel : ich gehe mal davon aus das wir das Ding ziehen. Hansa hat doch ein paar Verletzungsprobleme.
Und wir spielen zu Hause, sind eingespielt, und mit der Euphorie eines Aufsteigers.
Wir können das Spiel machen, können uns aber auch zurückziehen und auf Konter lauern. Vorsicht aber vor gegnerischen Standards! Also - das Herz in beide Hände nehmen und so weitermachen wie wir letztes jahr aufgehört haben. Mein Tipp : 2:0 für uns.
Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock |#7
24 июля 2018 г. - 16:25 Часов
Hansa traue ich viel zu in dieser Saison, die werden ne gute Rolle spielen, aber für den Aufstieg reicht's auch meiner Meinung nach noch nicht. Die Ansetzung des Spiels gleich zu Beginn der Saison sollte ein Vorteil für uns sein denn Hansa hat einige Neue zu integrieren und da wird (kann) noch nicht alles wie gewünscht rund laufen. Wir setzen dagegen auf eine eingespielte, spielerisch starke und vom Aufstieg euphorisierte Truppe.
Die Schwächen unserer Mannschaft liegen trotz der wenigen Gegentore in der letzten Saison mMn im Defensivverhalten und die Tests in der letzten Winterpause gg MD, Halle und in der jetzigen Vorbereitung wiederum gg MD haben gezeigt dass anders als in der Regionalliga Fehler (meist) bestraft werden.
Ich glaube (befürchte) dass Hansa in der Lage sein wird bei uns Defensivfehler zu provozieren und auszunutzen so dass wir Lehrgeld zahlend, trotz spielerischer Überlegenheit am Ende (nur) einen Punkt in Cottbus behalten werden.

Als ich letzten Sonntag meine Karte für das Spiel im VVK holte fragte ich nach wie der VVK läuft und hörte dass es besser sein könnte. Hier hat mMn der Verein verpasst den Spannungsbogen seit dem Aufstieg hoch zu halten. Es gab keinen allzu großen Informationsfluss. Es wurde verpasst dafür zu sorgen dass die Mannschaft , der Verein DAS Dauerthema in der Stadt ist. Als hätte man den Fuß auf der Euphoriebremse...Für MICH ist eine zusätzliche Motivation nicht nötig, ich gehe auch so ins Stadion aber wenn man wieder(dauerhaft) mehr Leute (dauerhaft) ins Stadion locken möchte muß man da etwas mehr investieren.

Es werden dennoch mind. 13000 kommen. Darunter ca 3000 (?) aus Rostock. Gute Stimmung ist also vor programmiert und ich hoffe dass es im und um das Stadion herum, und in der Stadt sauber bleibt und dämliche Pyroaktionen ausbleiben.

Mein Tipp : 2:2 ( Tore durch Zimmi und Vitteriti)

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Эта статья в последний раз редактировалась Max_Mustermann 24 июля 2018 г. на 16:29 Часов
Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock |#8
24 июля 2018 г. - 17:23 Часов
Kleine Anregung - nennt es doch mal Kampf um den Klassenerhalt oder NICHTabstiegskampf, man kämpft ja nicht um den Abstieg.
Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock |#9
24 июля 2018 г. - 21:43 Часов
13k ist natürlich schon ordentlich, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn da 15000 den Weg ins Stadion finden. Ich wollte auch unbedingt kommen - bis die Ehefrau ihr Veto einlegte. Statt Stadion, Sonne und Bier jetzt also die Telekom-Stream-Premiere in Thüringen. Besser als nichts, obwohl es mich schon wurmt.

Zu Spiel/Liga/Aussicht: Ich bin, ehrlich gesagt, etwas erstaunt, wie pessimistisch viele Fans und "Beobachter" die Chancen von Energie so einschätzen. Da ist ja quasi Konsens, dass wir Absteiger Nr. 1 sind - und das nach einer solchen spielerisch (!!) herausragenden (Rekord-)Saison und weitestgehender Beibehaltung des Kaders inkl aller Leistungsträger!? Verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Ich meine: eine Mannschaft, die so planvoll Fußball spielt und so als Team auftritt - davon waren die Truppen, die unter Bommer, Krämer und Co gespielt haben, doch Lichtjahre entfernt - und selbst die haben es irgendwie geschafft, halbwegs Punkte zu holen. Warum zweifelt man jetzt plötzlich an der Tauglichkeit dieser Mannschaft?

Diese Niederlagen gegen den FCM in der Winterpause und jetzt in der Vorbereitung werden mMn etwas überbewertet. Sicherlich hat Magdeburg da einige Defizite aufgedeckt - aber seid doch mal ehrlich: die sind doch nicht ohne Grund mit einer derart beeindruckenden Punkteausbeute aufgestiegen. Die werden auch in der 2. Liga ne gute Rolle spielen, ganz sicher. Aber warum werden Niederlagen gegen Magdeburg so eingeschätzt, als würden plötzlich alle zukünftigen Gegner in Liga 3 genauso spielen? Das wird nicht passieren! Ich frage mich eher, warum niemand mehr von Prag oder Stuttgart redet. Das waren doch die gleichen Leute, die da auf dem Feld standen! Und da hat Energie den Gegner dominiert. Es wird immer Gegner geben, die einen taktisch ausbluten können und Magdeburg in diesem System zählt da eben dazu. Aber genauso werden eben auch wir dem Großteil der 3.-Liga-Konkurrenz auf Augenhöhe begegnen und u. U. mit unserem Spiel kaputt machen können. Davon bin ich wirklich überzeugt.

Also: Nur Mut! Wir können eigentlich nur gewinnen.
Liga 3, Spieltag 1: FC Energie Cottbus gg. FC Hansa Rostock |#10
24 июля 2018 г. - 23:27 Часов
Zitat von Lauschepflock

13k ist natürlich schon ordentlich, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn da 15000 den Weg ins Stadion finden. Ich wollte auch unbedingt kommen - bis die Ehefrau ihr Veto einlegte. Statt Stadion, Sonne und Bier jetzt also die Telekom-Stream-Premiere in Thüringen. Besser als nichts, obwohl es mich schon wurmt.


btw: Stand heute sind 11.000 Karten inklusive Gästetickets weg. Ich würde sagen mit 14-15 k könnte es durchaus klappen, wenn man davon ausgeht, dass wie im Regelfall 2k an der Tageskasse verkauft werden.

•     •     •

Leidenschaft, weil Leiden schafft.

Эта статья в последний раз редактировалась Olli_Wer 24 июля 2018 г. на 23:28 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.