deadline-day banner
Erling Haaland
Дата рождения 21.07.2000
Возраст 23
Нац. Норвегия  Норвегия
Рост 1,95м
Контракт действует до 30 июня 2027 г.
Амплуа Центральный нап.
Нога левая
Нынешний клуб Манчестер Сити

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 40326
27215
961
25-
1--
1--
---

Erling Haaland [9]

29 дек. 2019 г. - 16:38 Часов
Erling Haaland [9] |#121
29 дек. 2019 г. - 18:11 Часов
Zitat von Maracana

Aber andererseits sind halt wie gesagt Samassékou, Lainer und Schlager auch für "normale" Ablösen von 12 bis 15 Mio. zu anderen Vereinen gewechselt. Bei Haaland gab es scheinbar auch keine interne Klausel, o.ä...


Ich denke bei dieser "Verschwörungstheorie", ob sie nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt, geht es darum, dass bei einigen Spielern bereits beim Wechsel nach Salzburg die Weichen nach Leipzig gestellt werden, so sie sich denn gut entwickeln und dabei eher mäßig hohe Summen anfallen. Bei Haaland hatten wir und alle anderen mitbietenden nun das Glück, dass dessen Berater (war das schon Raiola ?) eine allgemeine Ausstiegsklausel in den Vertrag hat einbauen lassen. Die Entwicklung eines Spielers kann man ja nie 100% prognostizieren, daher war er dann jetzt relativ günstig.
Einige andere Wechsel von Salzburg weg waren jetzt auch nicht für Unsummen, aber es bleibt doch die schiere Anzahl der Wechsel von Salzburg nach Leipzig, um zu zeigen, dass man vielleicht nicht so unabhängig von einander agiert wie man vorgibt.

Bei dem was ich bislang von Haaland gesehen habe hat mich besonders sein Abschluß beeindruckt. Hoffentlich darf er etwas häufiger aufs Tor schießen als es Reus und Hazard unter Favre dürfen, die beide ja auch einen guten Schuß haben.
Was mir in den typischen Youtube-Videos aufgefallen ist und mir bis dahin nicht so bewusst war, ist dass er relativ flexibel agieren kann, auch immer mal wieder auf die Flügel ausweicht und für seine Größe einen guten Antritt hat. Was man leider nicht erkennen konnte ist, wie er sich auf engem Raum schlägt und ob er sich als Anspielstation für weite Bälle eignet, wie es hier Koller und Lewandowski zur Perfektion getrieben haben.

Insgesamt bin ich hoch erfreut über den Transfer, denn einen zusätzlichen Stürmer hat man im Kader definitiv gebraucht. Außerdem hat man jetzt einen zusätzlichen großen Spieler auf dem Platz, den man wohl auch nicht so leicht zur Seite schieben kann.

Wie er am Ende ins System eingebaut wird, das wird man dann sehen. In einem 3-4-3 wie man es zuletzt gespielt hat, oder einem 3-4-1-2 müsste dann ein Offsensivspieler weichen. Allerdings war man dort zuletzt auf der Bank auch etwas unterbesetzt, denn häufig wurden dann Hakimi oder Guerreiro nach vorne gezogen. Bruun Larsen hat in dieser Saison bislang kaum eine Rolle gespielt und man kann nur vermuten, dass man mit Götze nicht wirklich verlängern wird. Damit hätte man dann Reus, Sancho, Hazard, Haaland und Alcacer für die 3 Positionen, wobei bei Sancho vermutlich auch ein Abgang im Sommer anstehen wird. Aber ich denke Haaland wird das Spiel auf jeden Fall bereichern, selbst wenn es nur zusätzliche Optionen und gesteigerte Variabilität ist.
Erling Haaland [9] |#122
29 дек. 2019 г. - 18:12 Часов
Zitat von McIllmore
Zitat von A_Klimawiszys

Zitat von McIllmore

Quelle: twitter.com
United were interested in Haaland but refused to meet terms of the deal proposed by Raiola and his representatives. Wanted a buyout and percentage of future sale. United said no. Presumably Dortmund have agreed.
Doch mit Ausstiegsklausel?


Allein schon, dass man einem Verein wie Manchester United eine Ausstiegsklausel abtrotzen will, klingt für mich irgendwie unglaubwürdig.


Rob Dawson ist aber sehr stark mit Manchester verknüpft und einer der seriösesten Journalisten auf der Insel.


Aber er vermutet doch selbst nur. Daher nicht der Rede wert.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Erling Haaland [9] |#123
29 дек. 2019 г. - 18:14 Часов
Dortmund ist genau der richtige Schritt für ihn, da er hier viel Spielzeit erhalten wird, daher schon mal eine kluge Entscheidung anstatt gleich den Schritt nach England zu gehen. Ich glaube er hat auch die Anlagen um sich in Dortmund durchzusetzen. Was ich nicht gut finde, aber gleichzeitig nicht ihn persönlich betrifft ist das Markt inzwischen einfach völlig verrückt geworden ist. Früher musste ein junger Spieler Leistung bringen um einen dicken Vertrag zu rechtfertigen, heute braucht man als Jugendspieler schon erhebliche größere Eigenmotivation, wenn ich schon so früh einen großen Vertrag unterschreibe, weil alle auf meine goldene Zukunft wetten. Eigentlich hat er finanziell schon mit dem Wechsel ausgesorgt, niemand in dem Alter geht das zusammen mit der Erwartungserhaltung spurlos an einem vorbei. So ist aber inzwischen das Fußballgeschäft, der BVB ist in dem Hamsterrad mit drin und wenn er es nicht zahlt, tut es eben ein anderer.
Erling Haaland [9] |#124
29 дек. 2019 г. - 18:18 Часов
Interessanter Transfer, ich finde der passt ganz gut zu euch, Spielpraxis wird er genügend bekommen.
Da habt ihr eine Baustelle geschlossen, freu mich auf den Burschen in der Bundesliga.daumen-hoch
Erling Haaland [9] |#125
29 дек. 2019 г. - 18:19 Часов
Damit hätte ich 0 gerechnet. Wahnsinn oops
Und herzlich Willkommen. cool

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.
Erling Haaland [9] |#126
29 дек. 2019 г. - 18:19 Часов
Zitat von McIllmore

Quelle: twitter.com
United were interested in Haaland but refused to meet terms of the deal proposed by Raiola and his representatives. Wanted a buyout and percentage of future sale. United said no. Presumably Dortmund have agreed.
Doch mit Ausstiegsklausel?


"Presumably" = damit rein spekulativ von ESPN. Buyout würde nicht zur Transferpolitik der letzten Jahre passen, Anteile am Verkauf jedoch schon. Rob Dawson ist nah an ManUnited - wenn die "Nein zur AK" gesagt haben, dann hat er daraus die These abgeleitet: "vllt hat DO ja gesagt". Dies ist jedoch ins Reich der Spekulation ohne Hintergrundwissen zu verweisen. Vllt. sind die Gründe auch rein sportlicher Natur, in DO heißen die Konkurrenten nicht Martial/Rashford/Greenwood und die BuLi ist sportlich nicht auf dem PL-Niveau. Somit eher ein Zwischschritt - und Wechsel von ManUnited führen selten zu wechseln für "den nächsten Schritt" und dafür scheint mir Haland noch nicht "fertig" genug.

Hier nochmal mit Statsbomb-Daten das Spielerprofil geschärft:
https://spielverlagerung.de/2019/11/22/borussia-dortmund-auf-stuermersuche/

•     •     •

"See you later..." Le crocodile

Эта статья в последний раз редактировалась JeanReneLacoste 29 дек. 2019 г. на 18:20 Часов
Erling Haaland [9] |#127
29 дек. 2019 г. - 18:22 Часов
Und wieder einmal... Respekt an Susi und sein Team.

•     •     •

Train yourself to let go of everthing you fear to lose
- Yoda -
Erling Haaland [9] |#128
29 дек. 2019 г. - 18:22 Часов
Zitat von JeanReneLacoste
Zitat von McIllmore

Quelle: twitter.com
United were interested in Haaland but refused to meet terms of the deal proposed by Raiola and his representatives. Wanted a buyout and percentage of future sale. United said no. Presumably Dortmund have agreed.
Doch mit Ausstiegsklausel?


"Presumably" = damit rein spekulativ von ESPN. Buyout würde nicht zur Transferpolitik der letzten Jahre passen, Anteile am Verkauf jedoch schon. Rob Dawson ist nah an ManUnited - wenn die "Nein zur AK" gesagt haben, dann hat er daraus die These abgeleitet: "vllt hat DO ja gesagt". Dies ist jedoch ins Reich der Spekulation ohne Hintergrundwissen zu verweisen. Vllt. sind die Gründe auch rein sportlicher Natur, in DO heißen die Konkurrenten nicht Martial/Rashford/Greenwood und die BuLi ist sportlich nicht auf dem PL-Niveau. Somit eher ein Zwischschritt - und Wechsel von ManUnited führen selten zu wechseln für "den nächsten Schritt" und dafür scheint mir Haland noch nicht "fertig" genug.

Hier nochmal mit Statsbomb-Daten das Spielerprofil geschärft:
https://spielverlagerung.de/2019/11/22/borussia-dortmund-auf-stuermersuche/


Natürlich spekuliert er. Aber wieso soll Dortmund ohne AK aus der Nummer rauskommen, wenn er es schon bei Manchester versucht hat? Macht doch keinen Sinn.
Erling Haaland [9] |#129
29 дек. 2019 г. - 18:23 Часов
Glückwunsch zu diesem Transfer. Perfekter Schritt für ihn

•     •     •

FC Barcelona Team 2020/2021

Ter Stegen
Roberto Pique Lenglet Alba
Busquets De Jong
Messi
Dembele Suarez Neymar

Trainer: Jürgen Klopp
Erling Haaland [9] |#130
29 дек. 2019 г. - 18:24 Часов
Zitat von McIllmore

Natürlich spekuliert er. Aber wieso soll Dortmund ohne AK aus der Nummer rauskommen, wenn er es schon bei Manchester versucht hat? Macht doch keinen Sinn.


Weil irgendwie die Optionen ausgegangen sind, bei denen er eine AK bekommen hätte?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.