deadline-day banner

Ehemalige Borussen

08 апр. 2015 г. - 9:35 Часов
Ehemalige Borussen |#2501
23 авг. 2017 г. - 18:21 Часов
Zitat von Boekelberg73
Zitat von zerocool76

Nach meinem Empfinden gibt es hier sehr wohl die Heldenverehrung Favres.
Das er ein absoluter Fachmann ist, dürfte auch unbestritten sein, ebenso das er erfolgreiche Stationen vorzuweisen hatte. Er hinterlässt aber auch gerne mal einen Scherbenhaufen, so geschehen in Berlin, die sogar abstiegen, was aber scheinbar nur der Nachfolger entschuld sein kann und auch bei uns war sein Abgang in meinen Augen alles andere als sauber und noch dazu im tiefsten sportlichen Keller.

Angeführt wurde hier auch schon Weisweiler als Beispiel, ebenso könnte man behaupten die Trainer nach bernd Krauss profitierten allesamt von der Einführung der 4er-Kette einschließlich Hecking heute. Natürlich macht das keiner, es wäre auch geradezu hanebüchen. Ich erkenne kaum noch Dinge die auf Favre beruhen, weder Standards, noch das Zweikampfverhalten oder das Aufbau- und Angriffsspiel.

Es gab hier vor ein paar Tagen schon mal den Einwand dass Favre bei Nizza so viele wichtige Spieler verloren habe und ich habe das mal hinterfragt, weil ich mich zu wenig mit dem französischen Fußball beschäftige. Daher auch nochmal der Link zu den Transfers: https://www.transfermarkt.de/ogc-nizza/alletransfers/verein/417


Na ja.....
Die Heldenverehrung hat er sich auch irgendwo verdient!
Von daher finde ich schon, dass man auch Jahre später das anerkennend erwähnen darf.
Sehe ich übrigens bei Schubert ähnlich, weil er unseren Sturzflug bremste und uns in die CL führte.

Ein Luhukay als Gegenbeispiel hat damals nichts unternommen und wollte mM nach nur einen einfachen Neustart in Liga 2.

Was ist daran schlimm jemanden den Respekt zu zollen, den er aufgrund des Erreichten verdient?



Es ist halt immer die Frage wie etwas gemacht wird, hier hat Favre aber bei einigen Übergottstatus, so liest es sich für mich.
Klar wenn man ihm nur alles Gute zuschreibt und Fehler bzw Schlechtes den anderen.

Der von dir genannte Luhukay hat es übrigens vollbracht uns aus der 2.Liga in die Bundesliga (zurück) zu führen und ist nicht in einer nacht und Nebel Aktion abgehauen.

Da auch ich Respekt vor der Arbeit habe die Favre geleistet hat, will ich gar nicht die ganzen Dinge wieder rausholen die er in meinen Augen verbockt hat, diese Vergötterung geht mir aber dermaßen gegen den Strich, das glaubt ihr gar nicht.
Ehemalige Borussen |#2502
23 авг. 2017 г. - 19:21 Часов
scheint ja ein Reizthema zu sein, Warum, er war zu der Zeit der absolut Richtige, der geschafft hat, was niemand für möglich hielt.

Grundsätzlich waren die Jahre sehr erfolgreich, ohne die Vorarbeit von Eberl u.a. aber sicher nicht möglich...

Es hat einfach damals alles gepasst und irgendwann nicht mehr, er hat seinen festen Platz in unserer Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen.

Vergleiche finde ich da allerdings sehr unpassend, da sich soviele Parameter ändern, dass das irgendwie Käse ist.

Insofern einfach locker sehen... zwinker
Ehemalige Borussen |#2503
23 авг. 2017 г. - 20:21 Часов
Zitat von zerocool76

[und ist nicht in einer nacht und Nebel Aktion abgehauen.


Was ja durchaus "Tradition" bei Favre hat Zwinkernd ...
Ironiemodus on:
in Nizza sollen schon Steckbriefe von Lucien am Flughafen verteilt worden sein
Ironiemodus off:
--> deswegen halte ich ihn unbestritten fachlich für sehr gut, aber menschlich hat er meiner Meinung nach deutliche Defizite.

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!

Эта статья в последний раз редактировалась Pumuckel65 23 авг. 2017 г. на 20:23 Часов
Ehemalige Borussen |#2504
23 авг. 2017 г. - 20:41 Часов
Zitat von zerocool76

Nach meinem Empfinden gibt es hier sehr wohl die Heldenverehrung Favres.
Das er ein absoluter Fachmann ist, dürfte auch unbestritten sein, ebenso das er erfolgreiche Stationen vorzuweisen hatte. Er hinterlässt aber auch gerne mal einen Scherbenhaufen, so geschehen in Berlin, die sogar abstiegen, was aber scheinbar nur der Nachfolger entschuld sein kann und auch bei uns war sein Abgang in meinen Augen alles andere als sauber und noch dazu im tiefsten sportlichen Keller.

Angeführt wurde hier auch schon Weisweiler als Beispiel, ebenso könnte man behaupten die Trainer nach bernd Krauss profitierten allesamt von der Einführung der 4er-Kette einschließlich Hecking heute. Natürlich macht das keiner, es wäre auch geradezu hanebüchen. Ich erkenne kaum noch Dinge die auf Favre beruhen, weder Standards, noch das Zweikampfverhalten oder das Aufbau- und Angriffsspiel.

Es gab hier vor ein paar Tagen schon mal den Einwand dass Favre bei Nizza so viele wichtige Spieler verloren habe und ich habe das mal hinterfragt, weil ich mich zu wenig mit dem französischen Fußball beschäftige. Daher auch nochmal der Link zu den Transfers: https://www.transfermarkt.de/ogc-nizza/alletransfers/verein/417


Da ich seit der Amtsübernahme unseres ehemaligen Cheftrainers nahezu alle Nizza-Spiele gesehen habe, möchte ich versuchen, dir bezüglich der Abgänge etwas Aufklärung zu verschaffen.

Also zunächst einmal fehlen in der von dir verlinkten Liste diejenigen Spieler, deren Leihen am Ende der letzten Saison ausgelaufen sind. Da wäre zum einen Younes Belhanda, der zunächst auf dem linken Flügel und später im ZOM gesetzt war und mit seiner Technik, Dribbelstärke und Kreativität viele Chancen initiiert hat usw. Zum anderen Ricardo Pereira, der teilweise als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde, teilweise auf dem rechten Flügel, als sich sein Vertreter Souquet als RV bewährt hatte. Wenn er fit war, hat aber auch er nahezu immer gespielt und war mit seinem Tempo, taktischen Verständnis ebenfalls ein wichtiger Baustein. Nicht umsonst wurde er auch bei einigen größeren Vereinen im Sommer gehandelt, wenn man den Medien glauben darf.

Dann findet sich in deiner Liste noch der letzte Saison gesetzte LV Dalbert, den man innerhalb eines Jahres für das ca. 10fache der gezahlten Ablöse verkauft hat. Ebenso ist in der Liste der Kapitän des Vorjahres, Baysse, ein IV, der mich in Kombination mit Dante immer an unser Erfolgsduo Stranzl-Dante aus der ersten ganzen Favre-Saison erinnerte, die ja bekanntlich auf Platz 4 endete. Außerdem hat man auch noch Valentin Eysseric abgegeben. Nach einem etwas schweren Start in die Saison war er, aufgrund von Verletzungen anderer wichtiger Spieler, eigentlich auch gesetzt als flexibler Flügelspieler und war auch zu Beginn dieser Saison Stammspieler.

Dies bedeutet schon einmal den Abgang von 5 Spielern, die alle mehr oder weniger als Stammspieler zu der sensationellen letzten Saison von Nizza beigetragen haben, die, das darf man ja auch nicht vergessen, vorher so kein Experte von dieser Mannschaft erwartet hat, ähnlich wie damals bei uns, als Herr Favre kam.

Zusätzlich muss man noch erwähnen, dass ein ganz wichtiger Spieler, vllt der stärkste Transfer Nizzas letzten Sommer, Wylan Cyprien, seit Anfang des Jahres mit einem Kreuzbandriss ausfällt. Außerdem fehlten im Rückspiel gegen Neapel noch der aus meiner Sicht bessere, da mannschftsdienlichere und agilere Stürmer, Plea (letzte Saison 25 Spiele, 11 Tore+3 Assists, am Ende auch verletzt ausgefallen) und der talentierte Koziello im Mittelfeld, der zum Ende der letzten Saison, vor allem nach Verletzung von Cyprien, auch seine Einsätze bekam. Beide waren jeweils gesperrt.

Dass Nizza zudem die meisten der Neuzugänge erst in den letzten 14 Tagen verpflichtet hat, ist sicherlich auch nicht von Vorteil gewesen. Jeder, der weiß, wie akribisch Favre arbeitet, und wie wichtig ihm Automatismen und gewisse Abläufe sind, kann sich in etwa ausmalen, was diese späten Verpflichtungen erst kurz nach Saisonstart bedeuten. Ich denke, hier hat es ihm unser Max oft wesentlich einfacher gemacht.

Also, Belhanda, Pereira, Dalbert, Baysse, Eysseric, Cyprien, das sind 5-6 Stammspieler, die nicht spielen konnten und 2 selbstverschuldete Sperren von ebenfalls Stammspielern. So saßen denn auch fast nur Jugendspieler oder Spieler, die fast noch kein Spiel für Nizza gemacht haben, auf der Bank.

Ich denke hier ist verständlich, dass die Situation für Nizza und Favre nicht einfach war und Sarkasmus ist hier nicht angebracht. Außerdem möchte ich dem Schalker Kollegen noch zustimmen, dass Neapel nicht irgendein Gegner ist, sondern aus meiner Sicht auch zu den Top 15 in Europa zu zählen ist, übrigens ebenfalls aufgrund eines genialen Trainers smile

PS: Hoffe das war nicht zu lang und nicht Off-Topic, aber wenn eben so viele wichtige Spieler weg sind, geht es nunmal nicht anders Lachend
Эта статья в последний раз редактировалась OecherBorusse 23 авг. 2017 г. на 20:46 Часов
Ehemalige Borussen |#2505
23 авг. 2017 г. - 20:42 Часов
Zitat von Pumuckel65
Zitat von zerocool76

[und ist nicht in einer nacht und Nebel Aktion abgehauen.


Was ja durchaus "Tradition" bei Favre hat Zwinkernd ...
Ironiemodus on:
in Nizza sollen schon Steckbriefe von Lucien am Flughafen verteilt worden sein
Ironiemodus off:
--> deswegen halte ich ihn unbestritten fachlich für sehr gut, aber menschlich hat er meiner Meinung nach deutliche Defizite.




Ich empfinde die Bewertung menschlich im Zusammenhang mit Trainern, Sportdirektoren, Manager, Geschäftsführern, Sportärzten ect.pp als sehr naiv.
Was bedeut denn für dich meschlich? Alles korrekt und sauber, ordentlich, der Gehorsam?
Menschlich bedeutet Schwäche. Fehler begehen dürfen, bedeutet auch Stärke. Seine Fehler einzusehen.
Für einige ist Favre ein rotes Tuch, aufgrund seines Rücktritts. Einige mochten die Art des Fussballs nicht.
Verbohrt und verbissen nutzen diese Art der Menschen jede Möglichkeit objektive Kommentare völlig subjektiv wahrzunehmen. Es gab hier user, die auch auf die Situation hinwies, dass er dadurch seine Abfindung riskierte, nach meinen Infos auch nicht erhalten hat. Es ist nur zu begrüßen, wenn ein Trainer selbst erkennt, ich komme hier nicht mehr weiter. Alle Beteiligten wußten um den MENSCHEN Favre bescheid. Ein genialer Tüftler, einer der sich aus der breiten Masse weit, weit herausragt. Und daher sollte es doch menschlich von uns gelebt werden, wenn der Mensch Favre diesen ehr unüblichen, jedoch sehr konsequenten Weg ging. Und ich möchte wirklich nochmals daran erinner, dass dieser Favre weder Gott, noch Held, vor den ersten Spieltagen so voller Erwartung und Vorfreude war. Das er sogar mit Moderatoren witzelte ( DFB Pokal gegen st. Pauli. Danach muß er in 5 Spielen festgestellt haben, das diese Mannschaft ihm nicht mehr folgt. Sie wollten anders spielen nach den vielen Jahren sehr, sehr konzentrierter, nahezu perfekter Trainingsarbeit. Favre hat alles und jeden eingeschätzt, ein System unterworfen. Und die Stationen Zürich, Berlin, Mönchengladbach und die Sensation in Nizza bestätigen dies. Nur Fakten und keine Götterrverehrung oder gar ein Held. Den gibt es nämlich im Leben nie. Der eine kann nicht ohne den anderen. Im Fussball muß alles perfekt aufeinander abgestimmt sein.
Am besten auch mit vielen Siegen. Das Geld allein hat Bayern nicht so erfolgreich gemacht. Harte Arbeit und viel Vertrauen.

Ritter empfinde ich irgendwie als schade. Ich dachte er würde den Dreh in Düsseldorf hinbekommen. Sehr guter Linksfuss, jedoch wohl nicht so ganz Profi. Verbock jetzt nicht Paderborn.
Ehemalige Borussen |#2506
23 авг. 2017 г. - 21:18 Часов
Zitat von Hannesraute196

Zitat von filigran60

Bei aller Heldenverehrung hier, man muss nicht in jedem Tor den Favre suchen und bis heute alles Positive, welches hier geschieht, ihm zuschreiben,
Tatsächlich spielte die Borussia schon Konterfußball, da rannte Favre noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum, kommt ja jetzt auch keiner auf die Idee vom "Schatz der Hinterlassenschaft eines Hennes Weisweiler" zu schwärmen.
Auch technisch feinen Fußball bekam man da zu sehen.
Und die Erfindung des Kurzpassspiels kann er auch nicht für sich reklamieren.
Desweiteren wäre das Tor gegen Köln unter Favre so nicht gefallen, weil wir die Außenbahnen nicht wie Traore nutzen durften, sondern die Mitte gesucht haben - die Flanke auf Elvedi wäre so gar nicht entstanden und Elvedi, ein AV in vorderster Stürmerposition, das hätten wir so auch nicht gesehen.
Und abschließend: Warum kommt keiner auf die Idee Gegentore und Niederlagen Favre zuzuschreiben? Beispielsweise in der "Verteidigung von Flanken"-Diskussion, da gilt Wendt als der Schuldige, weil er diese zulässt, obwohl dies genau dem entspricht, was Favre (und jetzt auch Hecking) von seinen AV sehen wollte.
Das Siegtor gegen Köln - das war Hecking´s Handschrift, Spiel über außen, weit aufrückender AV im gegnerischen Strafraum, die letzte CL-Qualifikation, das war Schubert - ebenso wie die Talfahrt in der Liga im letzten Jahr.
Unter Favre hatten wir eine tolle Zeit, aber die ist nun schon ein paar Jahre vorbei. Und nur weil wir immer noch mit 11 Mann und einem Ball spielen, ist es nicht mehr "alles Favre".
Sondern alles Borussia unter Hecking.




Hier geht es nicht um Heldenverehrung. Hier geht es um Kommentare zum Trainer Favre, angestellt zur Zeit in Nizza. Wenn tatsächliche Fussball Experten dazu noch Max Eberl und Dieter Hecking selbst angeben dieses System weiter
nutzen zu wollen, ähnlich wie Lucien Favre, mit kl. Veränderungen ( anders als zuletzt A. Schubert). Dann sind es Fakten. Niemand schreibt nur positiv über Lucien Favre, weil natürlich auch in seiner Ära Fehler unterliefen. Dies ist mesnchlich, machmal jedoch nicht durch Fakten belegbar. Nur subjektiv. Die erfolgreichste Zeit der Borussia Geschichte seit 1995!!! darf sich Lucien Favre hoch anrechnen lassen. Natürlich mit den Verantwortlichen im Vorstand und vor allem dem Team. 2011-2015 war eine im Ganzen gesehen eine überragende, nein eine alles überragende sportliche wie wirtschaftliche Leistung. Davon profitieren wir auch heute noch. Das sind alles Fakten. Ich möchte nicht wieder alles rauskramen an Tabellenplatzierungen ( Ursache-Wirkung), E-League, C-League. Auch aus Nizza hat Favre ein spielerisch starkes Team geformt. Jetzt konnten sie leider die Früchte einer ganzen Saison nicht ernten. Die Gründe hierfür liegen nicht hauptsächlich bei Lucien Favre. Erreiche ich mit einem durchschnittlichem Team etwas großes wie C-League Quali, sollte ich als Manager, Sportdirekktor, Geschäftsführer Sport auch den Kader dafür tauglich machen. Bei uns war es doch ähnlich, als Reus, Dante, Neustätter, Ter Stegen wechselten. Lücken mußten geschlossen werden, was immer zu einem Umbruch und somit auch zur Stagnation für eine Saison führt. Jetzt haben wir die wirtschaftlichen Möglichkeiten eben auch Dahouds zu verkaufen, internationale Klasse wieder in Richtung Chelsea ziehen zu lassen und Qualität nach zu kaufen. Ich weiss ja nich, wie reich Nizza ist, welche wirtschaftl. Möglichkeiten da vorhanden sind oder waren. Jedoch hätte die C-League dem Verein 30-35 Mio. Euro gebracht. Plus positives Image. Siehe jetzt uns. Unsere tollen Fans haben international sich einen Namen gemacht. Dies fällt auch auf unsere Borussia.


Bevor du hier wie wild um dich schlägst, vielleicht solltest du dir den post 2 über meinem zu Gemüte führen, dann weisst du worauf ich mich beziehe,
Kurze Auszüge:
Zitat von frare

Ab und zu fallen solche Tore und die nichtsahnenden Kommentatoren sprechen von Konter. Aber man sieht: Favre.....Die Mannschaft zehrt von einem Schatz. Man weiß nicht, wie lange, aber der Schatz ist groß

Dazu zu unserem jetzigen Trainer:
Zitat von frare

Vielleicht ist es alleine dafür gut, jetzt Hecking als Trainer zu haben. Als die Wahl damals auf ihn fiel, fand ich sie reichlich uninspiriert, fast bieder, wenn um uns herum die Nagelsmänner alles vom Kopf auf die Füße stellen. Hätte mir eher z.B.Tedesco gewünscht. Mittlerweile finde ich, dass er wohl genau der Richtige ist. Einer, der Gutes bewahrt, weil er es erkennt. Der sein Ego klein halten kann, nicht allem überall den eigenen Stempel aufdrücken muss.


Da erkennst du keine Heldenverehrung?
Dem user ging es um das Tor gegen Köln - nicht um Nizza, nicht um CL - mir dann auch nicht.
Mir geht es darum, dass hier Dinge dem Falschen zugeschrieben werden.
Was wir jetzt auf dem Platz sehen, dafür muss Hecking geradestehen - nicht Favre und nicht Schubert - im Guten wie im Schlechten. Nicht in den guten Dingen die Hand Favres erkennen und für die schlechten Hecking entlassen wollen.
Versuche einen post zu verstehen und ganz zu lesen, bevor du wieder so einen raushaust, denn auch ich schrieb, dass wir unter Favre eine tolle Zeit hatten.
Die ist aber Vergangenheit.
Nochmal : unter Favre wäre weder Elvedi da vorne aufgetaucht, noch wäre Traore außen durchgelaufen. Dies ist ganz offensichtlich die Handschrift von Hecking, der stets mit offensiven AV und tiefem Flügelspiel operiert, dafür und für die dadurch entstehenden Flanken, ist Hecking in diversen threads hier in den letzten Wochen gerügt worden, jetzt fällt so ein Tor und dann soll es Favre gewesen sein?
Das ist lächerlich.
Эта статья в последний раз редактировалась filigran60 23 авг. 2017 г. на 21:28 Часов
Ehemalige Borussen |#2507
23 авг. 2017 г. - 21:36 Часов
Nordi bei Hoffe in der Startelf. Als rechter Mann in der 3er Kette. Hat Er unter Schubert auf Links glaub ich auch schon mal gespielt. Nicht gut, wenn ich mich recht erinnere...
Ehemalige Borussen |#2508
23 авг. 2017 г. - 22:10 Часов
Höchststrafe für Nordy, und das leider zurecht. Besser ist der in seinem Jahr in England nicht geworden.
Ehemalige Borussen |#2509
23 авг. 2017 г. - 22:11 Часов
Zitat von Boba_Fett
Nordi bei Hoffe in der Startelf. Als rechter Mann in der 3er Kette. Hat Er unter Schubert auf Links glaub ich auch schon mal gespielt. Nicht gut, wenn ich mich recht erinnere...


Hat gerade eindrucksvoll seine Grenzen aufgezeigt bekommen.
25min ausgewechselt spricht für sich.
Ehemalige Borussen |#2510
23 авг. 2017 г. - 22:16 Часов
Ich bin froh, dass Nordtveit weg ist. Der denkt nur ans Geld und hat keine Chance als Stammspieler zu werden. Meiner Meinung nach.

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.