deadline-day banner

Diskussion Regeländerungen, Schiedsrichterauslegungen, Zukunft des Fußballs

18 июня 2017 г. - 12:56 Часов
Zitat von ostalbler

Ich bin da auch zwiegespalten, aber daran daß künfig das Geld die Entscheidungen treffen wird, können selbst Fullballromantiker wie Du nicht s ändern. Die eV Struktur mag beim C Klassen Fussball von Trainer Ludwig beim TV Unterleimingen i.V. das lokal/gesellschaftich angebrachte Mittel für Sportbetrieb sein, aber dort wo es in erster Linie um sportlichen Erfolg geht, kann dieser nur mit andere Strukturen umgesetzt werden.


Darum geht es doch eigentlich nicht.
Wirkliche e.V. gibt es noch in Freiburg, Mainz, Darmstadt, Bochum, Heidenheim und Union Berlin. Also 6 von 18 Erstligateams (Es waren auch schonmal weniger e.V.s).
Ich habe mirsoeben die Szene von Schäfer gg Vagnoman nochmal angeschaut. Und umso öfter ich mir das Foulspiel anschaue desto mehr kann ich die Rote verstehen. Sind die Spieler noch etwas näher beieinander kann das für unsere No 4 richtig böse ausgehen. Am Besten noch der Beitrag von diesem Unsympat Bjelica: Kein Rot, der Spieler steht danach auf und bei der Auslegung müssten es 6 rote Karten pro Spiel geben. Vielleicht sollten mehr Rote in der Liga verteilt werden, dann werden auch die spielerischen Mannschaften geschützt. Nach einem sympathischen Urs Fischer hat sich Union vielleicht nen „Experten“ geangelt…

Für mich klar Rot…es zählt die Absicht und nicht ob der Spieler vom Feld getragen werden muss….

•     •     •

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist !
Geht mir ehrlicherweise genau andersrum. Am Spieltag habe ich noch etwas emotional auf die Szene geschaut, heute mit etwas Abstand, ist meine Einschätzung etwas anders. Finde dafür rot zu hart. Das Grundproblem sehe ich darin, dass Schäfer zuvor bereits zwei "letzte Ermahnungen" für fällige gelbe Karten bekommen hat. Der war schon länger etwas übermotiviert und ungestüm auf dem Platz. Im konkreten Fall wäre es für jeden, inklusive ihm, besser gewesen, er hätte die Karte gesehen. Dann ist er etwas ruhiger und fairer und seine Gegenspieler haben weniger blaue Flecken.
Was der Union Trainer so von sich gibt, kann man getrost überhören. Welcher Sportsmann er ist, hat er in seiner kurzen BuLi Karriere bereits hinreichend gezeigt.
Zitat von Aussenrist1893
Ich habe mirsoeben die Szene von Schäfer gg Vagnoman nochmal angeschaut. Und umso öfter ich mir das Foulspiel anschaue desto mehr kann ich die Rote verstehen. Sind die Spieler noch etwas näher beieinander kann das für unsere No 4 richtig böse ausgehen. Am Besten noch der Beitrag von diesem Unsympat Bjelica: Kein Rot, der Spieler steht danach auf und bei der Auslegung müssten es 6 rote Karten pro Spiel geben. Vielleicht sollten mehr Rote in der Liga verteilt werden, dann werden auch die spielerischen Mannschaften geschützt. Nach einem sympathischen Urs Fischer hat sich Union vielleicht nen „Experten“ geangelt…

Für mich klar Rot…es zählt die Absicht und nicht ob der Spieler vom Feld getragen werden muss….

Sehe ich auch so. Gestrecktes Bein mit offener Sohle gegen das Knie. Da kann es keine andere Entscheidung geben, zumal die vergleichsweise geringe Intensität des Treffers nicht von Schäfer zu verantworten ist sondern einzig aus der relativen Bewegung von Vagnoman zum heranfliegenden Stollen herrührt.
Hatte ja schon ähnliches wie die Vorredner über die Rote und den Trainer von Union geschrieben im Live Ticker

Was ich jetzt nicht verstehe: Unions Vogt sagt: Warum nicht Gelb und der VAR korrigiert auf Rot, wenn es zu hart ist?
Weil bei Rot könne der VAR nicht eingreifen weil keine klare Fehlentscheidung...

HÄ?
Zitat von nurleser

Zitat von Aussenrist1893

Ich habe mirsoeben die Szene von Schäfer gg Vagnoman nochmal angeschaut. Und umso öfter ich mir das Foulspiel anschaue desto mehr kann ich die Rote verstehen. Sind die Spieler noch etwas näher beieinander kann das für unsere No 4 richtig böse ausgehen. Am Besten noch der Beitrag von diesem Unsympat Bjelica: Kein Rot, der Spieler steht danach auf und bei der Auslegung müssten es 6 rote Karten pro Spiel geben. Vielleicht sollten mehr Rote in der Liga verteilt werden, dann werden auch die spielerischen Mannschaften geschützt. Nach einem sympathischen Urs Fischer hat sich Union vielleicht nen „Experten“ geangelt…

Für mich klar Rot…es zählt die Absicht und nicht ob der Spieler vom Feld getragen werden muss….

Sehe ich auch so. Gestrecktes Bein mit offener Sohle gegen das Knie. Da kann es keine andere Entscheidung geben, zumal die vergleichsweise geringe Intensität des Treffers nicht von Schäfer zu verantworten ist sondern einzig aus der relativen Bewegung von Vagnoman zum heranfliegenden Stollen herrührt.


+1

Ich habe da meine Bewertung aus dem Spieltag auch etwas geändert.

Quelle: IFAB_Regeln
Grobes Foulspiel

Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermässig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.

Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermässig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Es geht nämlich nicht darum, dass der Gegner getroffen wird, sondern dass die Gesundheit gefährdet wird. Und wenn Vagnoman sich 10-20 cam nach links statt nach rechts bewegt, wird er nicht gestreift, sondern voll am Knie getroffen und ist wahrscheinlich wieder für Wochen oder Monate raus.

Bei einer Tätlichkeit ist das auch so. Versucht man den Gegner zu boxen, ist es rot, auch wenn man nicht voll trifft.

Und beim Foul kommt es auf die Gefährdung an und nicht auf die tatsächliche Verletzung. Und deshalb sind in der Regelauslegung Einsätze mit gestrecktem Bein und offener Sohle (und eine gewissen Dynamik) auf oder über dem Knöchel halt i.A. rot, weil, wenn man dann doch trifft, es oft eine schwere Verletzung geben kann. Das ist dann eben gesundheitsgefährdend. Unabhängig von Absicht. Da muss man halt zurückziehen als Profi. Und ich denke, man weiß als Profi auch, wenn es eng werden kann, im Training würde man auch nicht so reingehen (bzw. vom selben Trainer, der im Spiel die rote Karte moniert, zurückgepfiffen werden, weil er kein Risiko eingehen will, dass sich wichtige Spieler im Training verletzen).
Эта статья в последний раз редактировалась justalittlethought 11 марта 2024 г. на 14:44 Часов
ergänzend zu meinem Beitrag zwei oebndrüber:
in diesem BILD-Artikel, wo Vogt spricht, erklärt sich auch Schiri Schröder
Gut, dass er das erklärt erstens mal und zweitens auch nachvollziehbar und ehrlich
ergänzend zu meinem Beitrag zwei oebndrüber:
in diesem BILD-Artikel, wo Vogt spricht, erklärt sich auch Schiri Schröder
Gut, dass er das erklärt erstens mal und zweitens auch nachvollziehbar und ehrlich
ergänzend zu meinem Beitrag zwei oebndrüber:
in diesem BILD-Artikel, wo Vogt spricht, erklärt sich auch Schiri Schröder
Gut, dass er das erklärt erstens mal und zweitens auch nachvollziehbar und ehrlich
Ich hoffe auf Wissen zu den kalibrierten Linien beim Abseits.
Folgende Fragen stellen sich mir bei den gezeigten Bildern immer:

1. Wie wird kalibriert?
2. Wie wird der Blickwinkel berücksichtigt? Gibt es da für den VAR mehr Bilder?
3. Wie wird das Ende der gestrichelten weißen Linien, die am Ende die jeweilige Position ausmachen, gelegt?

Gibt es hier Experten, die sich da auskennen?

•     •     •

Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.