deadline-day banner

Die Pfeifen der Nation , oder unsere Unparteiischen

15 дек. 2018 г. - 17:33 Часов
Die Pfeifen der Nation , oder unsere Unparteiischen |#251
20 марта 2024 г. - 11:48 Часов
Zitat von DerFerm
Zitat von Jourralf
Zitat von Moriko1848
Zitat von Jourralf
Da stimme ich dir zu. Auf den ersten Blick dachte ich, klarer Elfer. Bei der zweiten Kamera dann, überhaupt kein Elfer. Wie du sagst, eine 50/50-Entscheidung, die wir nicht bekommen hätten.

Inwiefern denn 50/50? Spielt er erst den Ball und dann den Gegner, ist es kein Elfer. Ist es andersherum, ist es Elfer. Wo siehst du die Grauzone?

Weil es in unglaublich kurzer Zeit geschieht und man es nicht klar erkennen kann. Bei der Szene Riemann-Burkhardt war es klar, hier eben nicht. Ich denke schon, dass es mehr Fußkontakt ist, ehe der Ball kommt. Auf der anderen Seite fädelt Lee geschickt ein und sucht den Kontakt. In der Sportschau haben sie gar gesagt, er tritt mehr Bernardo als andersrum.

Das große Problem ist, dass in dem Fall die intuitive Entscheidung des Schiedsrichters zählt. Man findet Argumente für und gegen einen Elfmeter. Insofern kann der Videoschiedsrichter nicht eingreifen, da es keine krasse Fehlentscheidung ist. Aber wenn wir uns schon mit vielen Zeitlupen so schwer tun, wie soll es da ein Mensch auf den ersten Blick sehen, der gar nicht weiß, was kommt und wo er hinschauen soll?

Daher 50/50-Entscheidung, die zu 100% abhängig vom Gefühl einer Person ist, die den Kontakt wohl nicht mal richtig gesehen hat. Gibt er ihn, bleibt es beim Elfer, gibt er ihn nicht, wird die Entscheidung auch nicht geändert.

Und da sind wir, bei dem was wir seit Wochen predigen: Solche 50/50-Dinger oder selbst eindeutigere Sachen gingen ausschließlich in den vergangenen vier Spielen gegen uns.

Für mich ist das schon eine glasklare Fehlentscheidung. Man mag das nicht in jeder Einstellung sehen, aber im Kölner Keller haben die ja alle. Genau dafür gibt es die, sowas zu prüfen und zu sehen und dem Schiri zu zeigen. Und dann sieht man das Bernardo vorher am Ball ist. Da sind beide Spieler zum Ball, Bernardo war schneller dran. Kein Elfmeter.

Das ist keine glasklare Fehlentscheidung.
In der Sportschau gibt eine Perspektive (nicht die, die zwei mal gezeigt wurde), aus der man erahnen kann, dass es einen Kontakt gibt, bevor der Bernardo den Ball berührt, oberhalb des Knöchels.
Wer diesen Kontakt initiiert, lässt sich diskutieren, aber regeltechnisch kann man diesen Elfmeter geben und VAR-regeltechnisch kann man diese Entscheidung auch nicht wieder zurücknehmen.

Ich stimme @Jourralf zu, es ist aktuell super viel Pech, dass 50/50 oder von mir aus 55/45 Situationen gegen uns entschieden werden.
Ein Fall für den VAR ist es dabei häufig nicht gewesen, Ausnahme für mich der Elfmeter in Gladbach.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Die Pfeifen der Nation , oder unsere Unparteiischen |#252
20 марта 2024 г. - 11:52 Часов
Auch die Freiburg Geschichten waren alle VAR Sachen. Der Schiri muss sich alles ansehen(Foul an Broschinski, vermeintliches Handspiel Sildillia, Tritt in den Bauch), ebenso in Mainz das kann man Pfeifen, oder auch nicht Pfeifen Foul, da vorher u.U. Ball gespielt wurde.

Einfach um eine weitere Absicherung zu haben. Dafür hat man diese Technik.
Und das versteht dann folglich niemand mehr.

Deshalb: Trainer Challenges, um den Schiri zum Ansehen zu "zwingen".
Alternativ, Regeln für den VAR Einsatz anpassen. Nur so bekommst du das irgendwie abgeschwächt. Sonst hört dieses "Heute so und morgen so", nie auf.

Denn für diese 50/50 oder 55/45 Spielchen brauche ich keinen VAR. Dann kann man die Sache auch wieder dem Schiri komplett alleine überlassen und nutzt den Rest nur noch für Abseits. Der VAR ansonsten überflüssig.

International funktioniert das alles komischerweise ganz gut. Bei uns hingegen Woche für Woche, Woche für Woche nur Diskussionen. Nicht nur beim VfL, sondern allegemein. Ein Trauerspiel nenne ich sowas.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Эта статья в последний раз редактировалась Mr.Hahn 20 марта 2024 г. на 12:10 Часов
Die Pfeifen der Nation , oder unsere Unparteiischen |#253
22 марта 2024 г. - 18:06 Часов
Die Begründung für den Elfmeter in Mainz war: "Es gab einen Kontakt."
Da schließe ich mich D. Hamann an, wir sind nur noch auf der Suche nach einem möglichen Kontakt für einen Elfmeter ( zumindest die gegen uns verhängt werden ugly ) Aber Hallo! Fußball ist ein Kontakt Sport besser noch Kampfsport ( gerne benutzte Ausrede um uns etwas zu verweigern:uglysmile, wir sind nicht beim Tennis oder Ballet.
Es fehlt einfach eine klare Linie an die man sich als Schiedsrichter und Spieler halten kann.
Die Pfeifen der Nation , oder unsere Unparteiischen |#254
27 марта 2024 г. - 12:41 Часов
Sorry für die späte Antwort.
Aber da würde ich bei der Hälfte widersprechen, bzw. ist das auch einfach falsch.

Zitat von Mr.Hahn
Auch die Freiburg Geschichten waren alle VAR Sachen. Der Schiri muss sich alles ansehen(Foul an Broschinski, vermeintliches Handspiel Sildillia, Tritt in den Bauch), ebenso in Mainz das kann man Pfeifen, oder auch nicht Pfeifen Foul, da vorher u.U. Ball gespielt wurde.

Einfach um eine weitere Absicherung zu haben. Dafür hat man diese Technik.
Und das versteht dann folglich niemand mehr.

Die aktuelle Regel ist, dass der Schiedsrichter entscheidet und der VAR bei klaren Fehlentscheidungen sagen kann "du kannst dir das noch mal angucken". Der Schiedsrichter muss sich das aber erstens nicht angucken und zweitens sind die Entscheidungen nur bei klaren Fehlentscheidungen zu revidieren.
Weder das Foul an Broschinski, noch das Handspiel von Sidilla, noch das Foul von Bernardo waren glasklare Fehlentscheidungen. Diese Einschätzung ist einfach zu 100% Fansicht. Broschinski noch am ehesten, das ist im Mittelfeld wahrscheinlich ein Foul, im 16er traut man sich da weniger. Aber bei den anderen beiden Situationen brauchte man x Kameraperspektiven und Super-SlowMo, um zu erkennen, dass Bernardo wahrscheinlich gleichzeitig den Ball spielt und der Ball Sidilla wahrscheinlich erst an die Hand und dann an den Kopf geht. Das sind für mich einfach keine klaren Fehlentscheidungen. Andersrum - klar: reine Theorie - wären die Situationen auch niemals zurückgenommen worden, wenn der Schiedsrichter auf Elfmeter entschieden hätte.
So hat der Schiedsrichter das eben im Zweifel für die Verteidigung entschieden, weil ein Elfmeter schon auch eine unnötig harte Strafe im Fußball darstellt, und damit haben wir Pech gehabt.


Zitat von Mr.Hahn
Deshalb: Trainer Challenges, um den Schiri zum Ansehen zu "zwingen".

Das fände ich auch in Ordnung. Aber in der NFL hat man ja sehen können, wohin das führt:
Nirgendwo hin, weil die Schiedsrichter sich erstens trotzdem an diese Regel "klare Fehlentscheidung" halten müssen und sich zweitens auch nicht angreifbarer machen wollen, als sie sowieso schon sind. Im Football haben die dann auch immer Begründungen gefunden, die ursprüngliche Entscheidung stehen zu lassen.


Zitat von Mr.Hahn
Denn für diese 50/50 oder 55/45 Spielchen brauche ich keinen VAR. Dann kann man die Sache auch wieder dem Schiri komplett alleine überlassen und nutzt den Rest nur noch für Abseits. Der VAR ansonsten überflüssig.

Für diese 50/50 Spielchen wurde der VAR doch auch nie eingeführt. Das wurde nicht einmal so kommuniziert. Keine Ahnung, wo diese Wahrnehmung herkommt.
Was man natürlich wieder machen kann, ist seine Eingriffsmöglichkeiten wieder zu beschränken, bspw. auf Abseits oder auch rote Karten noch mal anschauen.
Aber wenn man das Rad jetzt wieder zurückdreht, bin ich mal auf die ganzen Diskussionen gespannt, wenn das erste Tor fällt, nachdem drei Stationen vorher ein Foul nicht gepfiffen wurde oder der Ball im Aus war.


Zitat von Mr.Hahn
International funktioniert das alles komischerweise ganz gut. Bei uns hingegen Woche für Woche, Woche für Woche nur Diskussionen. Nicht nur beim VfL, sondern allgemein. Ein Trauerspiel nenne ich sowas.

Das stimmt zum Beispiel nicht.
Es gibt überall Diskussionen und die Statistiken, wie häufig sich was angeschaut wird, wie häufig etwas revidiert wird, sehen für alle Top5 Ligen relativ ähnlich aus.

Am Ende des Tages frage ich mich immer, welche Erwartungshaltung man an den Tag legt.
Komplette Fehlerlosigkeit? Komplette Gleichheit von Woche zu Woche?
In welcher Sportart gibt es das denn bitte? Was ist der Vergleichswert? Was ist die Vision?
Es hat nie irgendjemand gesagt, dass es keine Diskussionen mehr geben wird, es hat nie irgendjemand gesagt, dass Fehler abgeschafft werden oder dass es ab jetzt 100% fair und gerecht zugeht.
Ich weiß wirklich nicht, woher dieser Anspruch kommt.

Ich sehe das weiterhin positiv. Klare Fehler wie Abseits oder Ball im Aus oder Tätlichkeiten werden nachträglich überprüfbar.
Über Regelauslegungen von Spiel zu Spiel hat sich auch vor dem VAR schon jeder aufgeregt. Das wird scheinbar gerne vergessen oder zumindest unterbelichtet.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Die Pfeifen der Nation , oder unsere Unparteiischen |#255
27 марта 2024 г. - 18:35 Часов
Danke für die ausführliche Antwort, aber bei dem Thema werden wir bis auf den Punkt Challenge, keine Übereinstimmung haben. Ich bleibe da bei meinem Standpunkt.

Broschinski war für mich eine klare Fehlentscheidung. Hier muss man eingreifen. Da gehe ich keinen Zentimeter von weg. Die Hände bzw. Arme haben da nichts verloren.
Über das vermeintliche Handspiel kann man diskutieren.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Эта статья в последний раз редактировалась Mr.Hahn 27 марта 2024 г. на 18:49 Часов
Die Pfeifen der Nation , oder unsere Unparteiischen |#256
29 марта 2024 г. - 19:41 Часов
Da mit Jablonski die Katze ja jetzt aus dem Sack ist, darf man sich ja wieder fragen warum die Elite wieder woanders hingeschickt wird:

Aytekin pfeift B04-TSG ( Meisterschaft ist doch quasi durch!? )
Zwayer pfeift VfB-FCH ( offensichtlich erwartet man hier ein hartes "schwäbisches" Derby? )

Und warum Brych nur noch den VAR geben darf, versteht auch kein Mensch augen-zuhalten

Aus den 3 genannten, hatten wir Brych und Zwayer je 1x diese Saison, Aytekin noch gar nicht grrr

Ob Jablonski Polter gewachsen sein wird?

•     •     •


„Hansi Flick? Was ist das???“
Die Pfeifen der Nation , oder unsere Unparteiischen |#257
31 марта 2024 г. - 12:43 Часов
Das weiß ich nicht, ob er Polter gewachsen ist, aber Polter spielt heute auch gar nicht...

•     •     •

- Ich lebe ein Format, das es nicht mehr gibt -

- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein -
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.