deadline-day banner

Der neue alte Trainer - Foda 2.0

04 окт. 2014 г. - 11:53 Часов
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#71
10 июня 2016 г. - 19:27 Часов
Zitat von Rossoneri8Rino

Ach ja - aber selbst es drehen und wenden wie es einem passt zwinker eine Option nicht zu ziehen ist dasselbe wie Kader ausmisten... so viele Abgänge wie in heuer hatten wir selten zuvor... Stamm- und Ergänzungsspieler haben uns verlassen...

Gut - der Punkt ist jetzt Auslegungssache - man hat Spieler nicht verlängert, deren Leistung teilweise nicht gepasst hat & die bei der Verlängerung mehr verdient hätten...würdest du jemanden, der keine ansprechende Leistung bringt und die Erwartungen nicht erfüllt, verlängern und ihm auch noch mehr bezahlen?

Zitat von Rossoneri8Rino
Offenbacher, Klem, Avlonitis (wahrscheinlich), Kamavuaka, Kayhan, Schick; dazu kommen noch Pfingstner, Klaric, Sharifi, Schloffer, Donis und was halt noch dazukommt... augen-zuhalten
Die Transferphase ist noch jung....

Avlonitis und Avdijaj waren aber klar, dass sie nicht verlängert werden...Pfingstner, Klaric, Schloffer zu schwach für die Kampfmannschaft...und Sharifi ein teurer Bankerlwärmer...Kayhan hab ich zugegeben vergessen...aber von den genannten ist einzig Kamavuaka ein wirklicher Verlust und da ist der Zug noch nicht abgefahren.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#72
10 июня 2016 г. - 19:33 Часов
Zitat von Rossoneri8Rino

Ich gebe dir im Punkt recht, dass den 5. Tabellenplatz jeder x-beliebige Trainer geschafft hätte... bin auf der anderen Seite allerdings der Meinung das auch mit einem sehr sehr guten Trainer nicht mehr möglich gewesen wäre! Nicht mit der Personalsituation mit der wir speziell in der Rückrunde zu kämpfen hatten!

Ein sehr, sehr guter Trainer hätte aus der Mannschaft mMn mehr rausgeholt...hätte Ausfälle von Stammspielern kompensieren können oder zumindest gewusst, wann man die eigene Jugend forcieren muss - etwas, was unter Foda sowieso ein Fremdwort ist...einerseits will man Karriereplattform sein...andererseits holt man einen Trainer, der vor allem für eines nicht bekannt ist...junge Spieler zu entwickeln...

Zitat von Rossoneri8Rino
Natürlich kann man alles schlecht reden und Hyballa und Milanic waren selbstverständlich um Längen bessere Trainer als Foda... Wie man jemals unter Foda einen Titel (oder auch 2) holen konnte ist natürlich nicht nachvollziehbar und muss pures Glück gewesen sein...

Das interpretierst du jetzt aber sehr frei. ^^

Zitat von Rossoneri8Rino

Wir haben im Sturm einen Kienast der zwar hin und wieder trifft, aber sonst absolut nicht am Spiel teilnimmt und einen Eddi der zwar am Ende einige male getroffen hat, aber ansonsten nicht annähernd mit den oben genannten zu vergleichen ist! Dobras, Gruber, Schick (in unterirdischer Verfassung), Stanko...

Auch hier hätte ein guter Trainer reagieren müssen...die Stürmersituation war zu Saisonbeginn bereits ein Witz...im Winter hätte er einen weiteren Stürmer fordern müssen...aber gut - Foda und Goldbrich sind sowieso ein eigenes Thema.

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#73
10 июня 2016 г. - 20:44 Часов
Ich möchte mich hier jetzt mal zu Hyballa äußern in dieser zerfahrenen Situation.
Dass Hyballa eine tote Mannschaft übernommen hat, darüber kann man streiten, allerdings hat er sie durch sein Werken mindestens gleich tot gelassen wenn nicht gar sie noch mehr sterben lassen.
Der Fußball unter ihr hat leider nahtlos an den müden, einfältigen Fußball nach der Meistersaison angeschlossen und das trotz eines äußerst anständigen Kaders für Sturmverhältnisse.
Ein guter Trainer darf sich nicht auf eine tote Mannschaft rausreden, er muss ihr wieder Leben einhauchen, sie reanimieren, ansonsten ist er kein guter Trainer. Fink bei der Austria, Schubert in Gladbach oder Dardai in Berlin haben es geschafft eine Mannschaft wieder zu beleben als Gegenbeispiel.
Oder auch Pfeiffenberger beim WAC ist ein passendes Beispiel.
Hyballa hat es nicht geschafft. Und auch sonst sind seine Trainerstationen Beweis dafür dass es zum Trainer einer ersten Mannschaft nicht reicht, denn sonst wäre er schon mehr als der Trainer der zweiten Mannschaft in Leverkusen, auch wenn das objektiv gesehen kein schlechter Job ist.
Noch schlimmer als Hyballa war ja dann nur mehr Milanic, der mit einem der besten Sturmkader der letzten 15 Jahre nur Platz 5 oder 6 "erreicht" hat...

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#74
10 июня 2016 г. - 20:56 Часов
Soviele Beiträge, wie wir beide hier jetzt geschrieben haben, gab es wohl seit Jahren nicht mehr. xD Starten wir die Mission - "Beleben wir das Sturm-Forum wieder"? ^^
Zitat von juvefreak012

Hyballa hat es nicht geschafft. Und auch sonst sind seine Trainerstationen Beweis dafür dass es zum Trainer einer ersten Mannschaft nicht reicht, denn sonst wäre er schon mehr als der Trainer der zweiten Mannschaft in Leverkusen, auch wenn das objektiv gesehen kein schlechter Job ist.

Gleich vorweg - für mich ist Hyballa alles andere als der Trainergott schlechthin - jedoch ist er mir um einiges Sympathischer als Foda in seiner dritten Amtszeit als Sturm-Trainer...

Welche großartigen Trainerstationen hatte den Foda bisher? Erfolgreich war er bisher nur wirklich in Graz...und dort war die Meisterschaft auch mehr Glück als geplant...in Kaiserslautern hat er zwar den verten Platz gemacht...aber um welchen Preis...meines Wissens hat er dort den mit Abstand stärksten Kader der letzten Jahre gehabt und den Aufstieg trotzdem nicht geschafft...die Diskussion dreht sich im Kreis - jeder weiß, das Hyballa nicht der Wundertrainer war...andererseits wurde Hyballa mit einem besseren Punkteschnitt rausgeworfen & durfte - anders als Foda...nicht in Ruhe arbeiten. Wir können hier denke ich noch unendlich lange weiterdiskutieren & werden auf keinen grünen Nenner kommen. grins

Foda ist jedenfalls aktuell definitiv der falsche Trainer für Sturm und tut der Mannschaft und dem Verein auch keinen Gefallen damit, die eigene Jugend links liegen zu lassen und wie letzte Saison lieber Mittelmaß einzusetzen...außerdem sind seine Interviews mMn mittlerweile vereinsschädigend...

Edih sagt: Gerade gesehen, dass das eigentlich ein anderer User war. xD wolkerl ist back und alle kommen brav wieder aus ihren verstecken gekrochen. Cool

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -

Эта статья в последний раз редактировалась wolkerl 10 июня 2016 г. на 20:58 Часов
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#75
10 июня 2016 г. - 21:25 Часов
Zitat von wolkerl
Edih sagt: Gerade gesehen, dass das eigentlich ein anderer User war. xD wolkerl ist back und alle kommen brav wieder aus ihren verstecken gekrochen. Cool
Schön, dass mal wieder was los ist. Ihr bewegt mich schön langsam auch aus meiner Posting-Apathie. zwinker

Zitat von juvefreak012
Ein guter Trainer darf sich nicht auf eine tote Mannschaft rausreden, er muss ihr wieder Leben einhauchen, sie reanimieren, ansonsten ist er kein guter Trainer.
Gute Aussage. Demnach ist Foda - zumindest im letzten Jahr - kein guter Trainer gewesen. Ich würd' auch der Aussage zustimmen, dass Foda nicht mit dem besten Kader der letzten Jahre beglückt wurde, die Ehre wurde Milanic zuteil, der damit eine erstaunlich schlechte Bilanz einfahren konnte, und wohl nur davon lebte mit Beric und Djuricin ein Sturmduo zu haben, dass qualitativ herausragend war.

Foda hat zwar die Abwehr sehr gut stabilisieren können, aber je besser die Defensive eingestellt war, umso lustloser bzw. lebloser wirkte die Offensive. Erschwerend kam hinzu, dass wir einige Spieler dabeihatten, wo der Einsatz nicht immer passte. Kombiniert mit einem Sturmduo in - zumindest zeitweiser - Unform, war's im Nachhinein logisch, dass die Ziele nicht erreicht wurden.

Damit kann man Foda aber nicht von einer größeren Mitschuld freisprechen, denke dass er auch gerne dazu bereit gewesen wäre Spieler wie Offenbacher, Klem und Schick zu verlängern. Da hat - so ist zumindest mein Eindruck - Kreissl rechtzeitig eingegriffen und die Verträge nicht verlängert. Das ist mMn das positiviste Zeichen, dass im letzten halben Jahr aus dem Verein gekommen ist: Nämlich, dass mit dauerhaften leblosen Leistungen der Vertrag nicht zwingend verlängert wird, auch wenn die fußballerischen Anlagen vorhanden wären.

Vielleicht schafft es Kreissl mit diesem Auftreten die Mannschaft zu beleben - dabei wird auch die Frage wichtig sein, wie die neuen Spieler diese Anforderung - und damit meine ich ein beherztes Auftreten - erfüllen können. Unter diesen Vorraussetzungen würde ich der Mannschaft doch einiges zutrauen. Foda allein würd ich so eine Leistung nach dem letzten Jahr eher nicht zutrauen.

Denke auch, dass dieses Szenario wohl die einzige Hoffnung ist, denn ich gehe nicht davon aus, dass wir es uns leisten könnten Foda zu feuern und einen adequaten Nachfolger zu finden, wenn nicht ein Verein wie zB 1860 ihn loseisen möchten. Denn einen Trainer in der Gregoritschkategorie wünsch ich mir noch weniger als einen Foda-Abgang.
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#76
10 июня 2016 г. - 23:30 Часов
Zitat von klasd
Denke auch, dass dieses Szenario wohl die einzige Hoffnung ist, denn ich gehe nicht davon aus, dass wir es uns leisten könnten Foda zu feuern und einen adequaten Nachfolger zu finden, wenn nicht ein Verein wie zB 1860 ihn loseisen möchten. Denn einen Trainer in der Gregoritschkategorie wünsch ich mir noch weniger als einen Foda-Abgang.

Foda hat Vertrag bis Sommer 2017. Ich schätze, wenn man im Herbst nicht unerwartet weit oben mitspielt, wird sein Vertrag bei guter Saisonleistung erst zum Saisonende hin verlängert. Die Frage ist mMn: Wie mächtig ist/wird Kreissl im Verein? Kann er eine Vertragsverlängerung für Foda auch bei Platz 4 oder sogar 3 verhindern (sofern er das überhaupt will)?

Foda war ja sehr gut mit dem Vorstand vernetzt bei seiner Verpflichtung, nur Jauk stand ihm skeptisch gegenüber. Seine Zweifel wurden dann ja dank einem "Gespräch unter Männern" beseitigt. Eine Weiterverpflichtung hängt mMn auch sehr stark ab, wer mehr Macht im Entscheidungsgremium hat. Man sieht ja bei Rapid, dass es auch bei guten bis akzeptablen Saisonerfolgen zu einer Entlassung kommen kann, wenn man den Rückhalt im oberen Management verliert.

Bzgl. sehr guter Trainer: Die Benchmark ist mMn Stöger (plus Schmid). Wenn man sich ansieht, wie die Austria vor ihm und nach ihm gespielt hat, ist der Unterschied extrem. Auch bei Köln sieht man eine ständige Entwicklung nach oben. Nur solch einen Trainer musst erst mal finden...
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#77
11 июня 2016 г. - 1:17 Часов
Foda ist definitiv nicht ein guter Trainer derzeit. Die Mannschaft hat unglaublich lethargisch unter ihm die letzte Saison gespielt. Foda III hatte nur den Trainereffekt als einzig nenneswerte Hochphase, ansonsten tendiert die Ausrichtung immer mehr gegen Admira, St.Pölten und WAC als direkte Konkurrenten und leider nicht gegen Rapid, Austria und Salzburg.
Ich habe es hier bereits vor ein paar Monaten erörtert welche Trainer als Nachfolger drohen könnten und habe da die Namen Bjelica, Kühbauer oder Schopp genannt. Eben das ist das Problem hier. In meinen Augen haben wir derzeit keinen guten bzw. Sturm würdigen Trainer, aber die Chance, dass wir einen besseren bekommen ist leider gering. Meine Forderung damals war sich jetzt nach einem Neuen umzusehen. Kreissl macht das nicht und setzt stattdessen auf Foda. Wobei man hier nun fragen muss wie viel Macht Kreissl wirklich hat. Schlägt er nur neue Spieler vor, verhandelt mit ihnen und setzt seinen Servus unter einem Transfer oder hat er wirklich die Kompetenzen eines modernen Sportdirektors und kann auch über den Trainer verfügen. Mir kommt ja eher ersteres vor weswegen Foda vor allem durch seine Vernetzung in die hohen Gremien noch in Graz arbeitet.
Als Sturmfan hat man in meinen Augen derzeit keine andere Wahl als halt hinter der Mannschaft und dem Trainer zu stehen und das Beste für die jetzige Transferperiode und Saisonvorbereitung zu hoffen.
Ich hoffe auf ein Wunder und dass Foda das schafft, was er nur ansatzweise unter Foda III geschafft hat. Der Mannschaft eine Euphorie einzuhauchen. Auch wenn er nicht dafür bekannt ist, das zu vollbringen.
Vielleicht schaffts ja Kreissl an seiner Stelle?


Ferner ist es echt lässig, dass das Sturmforum durch neue und durch arrivierte User anscheinend wieder so belebt wird, wie es einem Sturm Graz würdig ist. daumen-hoch

•     •     •

IN ANDI SCHICKER I TRUST

--------------------------------------------------
| !!STURM BRAUCHT EIN STADION!! |
--------------------------------------------------
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#78
11 июня 2016 г. - 10:00 Часов
Bei mir stellt sich nicht so sehr die Frage um die Macht von Kreissl. Ich glaub, dass man bei dem, doch großen, Kaderumbruch nicht auch gleich den Trainer wechseln will. Mit diesem Kader trau ich Foda schon den abgesicherten 4. Platz zu (sofern das Verletzungspech nicht do hold bleibt wie eben erst).

Ich sehs als "Übergangssaison" (das dachte ich mir in den letzten paar Jahren aber öfter rolleyes).
Wenn dann hoffentlich ein stabiler Kern der Mannschaft und junge, hungrige Spieler stehen wird man sich um einen neuen Trainer bemühen.

Foda wurde einmal gegangen. Dass wird mMn kein zweites mal geschehen. Wen es aber keine herausragende Saison wird gibt es aber wohl auch keine Verlängerung mehr (Fanstimmung etc.).
Wenn dann doch verlängert wird glaub ich an einen machtlosen Kreissl. Derzeit noch nicht.

Bin derzeit guten Mutes.
Es scheint mal sogar eine ruhigere Vorbereitung als bei RBS und den Wienern zu werden daumen-hoch

•     •     •

CL CL CL CL CL CL CL
Hurra Hurra, die Hex ist tod!
CL CL CL CL CL CL CL


Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#79
02 июля 2016 г. - 20:25 Часов
Aus dem Gspurning Gerüchte Thread.

 
Zitat von Ooki_
Zitat von MartinMartin

Zitat von SturmFan1989

Fakt ist, dass Foda kein Jugendförderer ist. Nichts anderes habe ich, zwar sehr polemisch formuliert, mit meinem Beitrag aussagen wollen.


Was ich persönlich nicht verstehe. Es gab doch einmal eine authentisch wirkende junge frische und steirische Sturm Mannschaft unter Foda. Ok, ein paar werden jetzt sagen man habe lange keine guten Talente ala. Leitgeb, Gratzei, Prödl, Salmutter, Säumel...gehabt, aber auch damals war man sich nicht zu schade Talente wie Stankovic von der zweithöchsten Liga zu holen.


Der einzige Grund für die zahlreichen Jugendspieler war damals das fehlende Geld. Es gab einfach keine Alternative.

Lustige Anektode dazu: Foda wollte Prödl ganz und gar nicht, stattdessen wollte er Petr Johana holen, was finanziell aber nicht drin war, weswegen er notgedrungen auf Prödl setzen musste, bei dem er jetzt im nachhinein so großspurig behauptet, er hätte ihn groß rausgebracht.

Hat man jetzt mehr Geld zur Verfügung?

Hab mir sein Profil etwas genauer angesehen und gschaut welche Talente unter Foda debütiert sind. Leitgeb ist da nicht dabei. Gab zwar noch Jantscher, Beichler....aber wenn man bedenkt wie viele Jahre Foda schon Trainer ist, haben es wirklich nicht viele geschafft.

Übrigens ist mir noch nie aufgefallen, dass sein Bua, der jüngste Debütant in seiner Trainerlaufbahn war. Hat der keine Matura machen müssen? zwinker
Der neue alte Trainer - Foda 2.0 |#80
03 июля 2016 г. - 12:24 Часов
Zitat von MartinMartin

Aus dem Gspurning Gerüchte Thread.

Zitat von Ooki_

Zitat von MartinMartin

Zitat von SturmFan1989

Fakt ist, dass Foda kein Jugendförderer ist. Nichts anderes habe ich, zwar sehr polemisch formuliert, mit meinem Beitrag aussagen wollen.


Was ich persönlich nicht verstehe. Es gab doch einmal eine authentisch wirkende junge frische und steirische Sturm Mannschaft unter Foda. Ok, ein paar werden jetzt sagen man habe lange keine guten Talente ala. Leitgeb, Gratzei, Prödl, Salmutter, Säumel...gehabt, aber auch damals war man sich nicht zu schade Talente wie Stankovic von der zweithöchsten Liga zu holen.


Der einzige Grund für die zahlreichen Jugendspieler war damals das fehlende Geld. Es gab einfach keine Alternative.

Lustige Anektode dazu: Foda wollte Prödl ganz und gar nicht, stattdessen wollte er Petr Johana holen, was finanziell aber nicht drin war, weswegen er notgedrungen auf Prödl setzen musste, bei dem er jetzt im nachhinein so großspurig behauptet, er hätte ihn groß rausgebracht.

Hat man jetzt mehr Geld zur Verfügung?

Hab mir sein Profil etwas genauer angesehen und gschaut welche Talente unter Foda debütiert sind. Leitgeb ist da nicht dabei. Gab zwar noch Jantscher, Beichler....aber wenn man bedenkt wie viele Jahre Foda schon Trainer ist, haben es wirklich nicht viele geschafft.

Übrigens ist mir noch nie aufgefallen, dass sein Bua, der jüngste Debütant in seiner Trainerlaufbahn war. Hat der keine Matura machen müssen? zwinker

Um die erste Frage zu beantworten: Die einen sagen das wir das selbe Budget für die Kampfmannschaft haben wie letzte Saison, andere behaupten wieder, dass wir einsparen müssen. Wie die Situation jetzt wirklich ist, weiß zugegeben vermutlich nur Kreissl selbst - das kann man jedoch auch mal außer Acht lassen.

Im Grunde ist es so, dass ein Sportdirektor die Richtung vorzugeben hat, in die sich die Mannschaft zu entwickeln hat...während man zuvor den ahnungslosen Goldbrich auf dieser Position hatte, der sich wohl die Richtung vom Trainer hat vorgeben lassen - ist dort jetzt Kreissl am Werk, der Foda die Richtung vorzugeben hat...und zwar kompromisslos - sollte dies bedeuten, das Lord Franggo endlich das Handtuch hinwirft, weil er gezwungen ist auf junge und talentierte Spieler zu setzen (anstatt auf biederen unmotivierten Durchschnitt), dann soll das so sein - wir haben talentierten Nachwuchs...man muss nur auf ihn setzen...etwas, das ein Foda jedoch seit Saisonen nicht macht...Stangl ist ein Paradebeispiel, Schick ebenfalls...dabei handelt es sich um Spieler, die WIR zu Geld machen müssen & nicht Rapid oder die Admira...jedoch, wenn man Foda nicht überzeugt...spielt auf der Position eben ein schwacher Legionär aus Deutschland oder Georgien...oder ein Patrick Wolf...

Das mag zum Teil sicher auch an den Spielern liegen...das Hauptproblem dabei ist jedoch Foda, den er hat die Aufgabe talentierte Jugendspieler heranzuführen und so weit zu bringen, dass wir Geld mit ihnen machen können...wir sind nicht Bayern, Real oder ManCity - das wir potenzielle Talente und Geldquellen verschenken oder aus Perspektivlosigkeit vertreiben dürfen...das muss sich Foda ganz klar auf seine Kappe schreiben lassen...und während man es ihm wohl in seiner zweiten Ära noch weitestgehend nachgesehen hat - kommt aktuell das Echo in den sozialen Medien extrem zurück...ein Lovric ist wohl keinen Deut schlechter als ein Offenbacher oder Piesinger...letzte Saison hat Offenbacher gespielt, diese Saison wird es Piesinger sein, wenn er wieder fit ist...

Der einzige Weg dieses Problem zu lösen, ist ganz klar - Foda endlich loszuwerden & am Besten NIEMEHR in irgendeiner Position zurückzuholen. Vom teuersten Trainer der Vereinsgeschichte muss mehr zu erwarten sein als unterdurchschnittlicher Fussball...den Dreckskick der letzten Saison traue ich sogar einem Polster, Gregoritsch oder Constantini zu...dafür braucht es keinen (angeblich) Trainer, der angeblich 300k verdient pro Saison...da kannst du auch einen Scherb, Pfeifenberger oder Klaus Schmidt auf die Trainerbank sitzen....die hätten vermutlich das Selbe hinbekommen wie Foda...ohne die Beziehung zwischen Fans und Verein zu zerstören...

•     •     •

- Sturm Graz, Rosenborg Trondheim, Norwich FC, Tromsö -

Эта статья в последний раз редактировалась wolkerl 03 июля 2016 г. на 12:25 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.