deadline-day banner

Allgemeines!

10 окт. 2007 г. - 12:32 Часов
Allgemeines! |#1601
06 авг. 2021 г. - 18:36 Часов
ich bin für krankl... dann spiel ma wieder in rot/weiß und ned in schwarz/türkis
Allgemeines! |#1602
18 авг. 2021 г. - 23:00 Часов
источник: www.laola1.at
"Unser Ziel war es, das traditionelle Fußballtrikotdesign in Frage zu stellen", so Carl Tuffley, Senior Head of Design Manager Teamsport. "Wir wollten die Trikots aus einer neuen Perspektive heraus betrachten und die Grenzen so weit wie möglich verschieben. Es ist einfach, auf Nummer sicher zu gehen, aber wir wollen die Wahrnehmung eines regulären Fußballtrikots verändern."
Zum Glück sind wir kein Top Club, sonst würden wir auch in so billigproduzierten Massenprodukten ohne Erkennungswert auflaufen..
Allgemeines! |#1603
21 авг. 2021 г. - 11:26 Часов
Ruhe in Frieden, Rudi.

•     •     •

tm.de .. immer lächerlicher - @Crni
Allgemeines! |#1604
21 авг. 2021 г. - 11:38 Часов
источник: www.skrapid.at
Eine tieftraurige Nachricht hat den SK Rapid am heutigen Samstagmorgen erreicht. Unser langjähriger Funktionär und Ehrenpräsident Rudolf „Rudi“ Edlinger ist am 21. August nach schwerer Krankheit im 82. Lebensjahr verstorben.
Danke für deinen Einsatz für unseren Verein.

Danke für alles, Rudi. Ruhe in Frieden
Allgemeines! |#1605
25 авг. 2021 г. - 21:49 Часов
Laut Asb steht Rapid kurz davor einen sehr potenten Sponsordeal unter Dach und Fach zu bringen…hier deutet sich etwas großes an. Man kann auf die nächsten Pressekonferenzen gespannt sein.
Allgemeines! |#1606
06 сент. 2021 г. - 21:36 Часов
Ich les in dieser Diskusion eigentlich von allen Seiten valide, schlagkräftige Argumente und bin auch der Meinung, alle Seiten haben zu nem gewissen Grad recht.

Zitat von Saviola92
Aber solange Rapid diese Mentalität hat, wirds sich nix ändern.

Nennt mich nen nostalgischen alten Mann, aber ich erinner mich an Zeiten, da war einer der Leitsprüche "Wir sind Rapid". Damals hat's nicht geheißen "Ja, die sind natürlich viel stärker einzuschätzen und wir haben auch viele Verletzte und das is auch schon unser 4. Spiel in 3 Wochen, unser Ziel is es eine gute Leistung abzuliefern blablablabla", damals hat's geheißen "Natürlich sind wir Außenseiter, aber es wär nicht das erste Mal, dass wir überraschen."
Ich stimm @Saviola92 absolut zu, dass sich hier an der Einstellung unbedingt etwas ändern muss. Die Frage is aber, woher kommt diese Veränderung überhaupt und in dem Punkt sind mMn. zu nem sehr großen Teil wir als Fans schuld. Weil im gleichschritt hat's sich geändert von "Das war heut echt a sch* Spiel, nächste Woche will ich wieder das sehen, was sie können" zu "Der hat heute 3 Fehlpässe gespielt, der is nicht Bundesligatauglich" (etwas überspitzt gesagt, aber Stichwort Maxi Hofmann und noch mehr Barac, denen allein von den 'paar Leuten' hier im Forum regelmäßig die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird und wenn sie dann nicht da sind wird ihnen nachgeheult...).
Wie soll sich die Einstellung der Mannschaft positiv halten, wenn sich die Einstellung der Fans kontinuierlich verschlechtert? Ich kann mich noch gut erinnern, vor 10-15 Jahren, wenn man gegen den Tabellenletzten verloren hat hat's geheißen "Sch* drauf, dann putzen wir nächste Woche die Austria", jetzt heißt's "mir graust schon vor dem Derby..."
Wenn dann noch extreme Anfeindungen von einzelnen Spielern für die Leistung (ich sag explizit für die Leistung... Anfeidungen Austriavergangenheit und solche Sachen gab's schon immer... sin auch doof, aber hat mit der aktuellen Situation nix zu tun) passieren, dann muss man ab irgend nem Punkt als Medienvertreter der Mannschaft (Trainer, Sportdirektor,...) die Spieler schützen und sein Bestes geben die Erwartungen der 'Fans' zu reduzieren um die Angriffe auf die Spieler zu reduzieren. Wenn man auf nen Nagel drauf haut verschwindet der auch in der Versenkung.

Die Sache mit den Budgets is wieder ne Eigene. So wie ich das gesehen hab, is vor allem in der Zeit zwischen 2011 und 2017 (Pacult bis Canadi) sehr stark versucht worden dem oben beschriebenen Negativtrend durch Namen und Zahlen (bekannte Spieler/Trainer) entgegen zu wirken und hat dabei (wie öfters erwähnt wird) Spielern Geld hinterher geworfen um sie irgendwie zu überzeugen zu uns zu kommen (also genau das, was man Red Bull gern vorwirft). Dadurch wurde extrem viel Geld aufgefressen, das für ein nachhaltiges Wachstum à la Red Bull genutzt werden können hätte, bzw. Verträge um die man 2 ähnlich gute Spieler aus billigeren Märkten (Slowakei zB) bekommen und weniger über die Doppelbelastung jammern müssen hätte. Die Vereine, die weit weniger Budget hatten, konnten nicht so mit Geld "um sich schmeißen"... es wird noch 1-2 Jahre dauern, bis diese Altlasten entsorgt werden können.

Womit wir auch beim nächsten (und kombinierten) Thema wären, die Transfers: Wir sind 2. in der Liga geworden, hinter einem Verein, der das 2,5-fache Budget hat und von uns Fans heißt's permanent "Es müssen Verstärkungen für die Erste her." Und wenn die Erste nicht verstärkt wird macht der Sportdirektor nen sch* Job. Und genau da liegt der größte Unterschied zu Red Bull. Die kaufen im Jahr 1, manchmal 2 Spieler für die Erste und 2-5 Spieler perspektivisch für die nächsten 1-3 Jahre. Abgänge werden (fast immer) nicht mit einem Neuzugang kompensiert, sondern mit einem Spieler, der seit 2 Jahren im Verein is und Umfeld, Erwartungshaltung, Spielsystem usw. schon kennt. So eine 'weitläufige Fluktuation' kann man auch mit weniger Budget aufbauen und ist auch aus der Privatwirtschaft kein unbekanntes Rezept und es wirkt auf mich auch so, als wäre das Zoki's Plan. Dafür braucht es aber in erster Linie auch mal Konsistenz und während ich absolut zustimm, dass Don Didi nicht der beste Trainer für uns is, hat er uns auf das Niveau zurück gebracht, wo wir unter Zoki als Trainer waren und als das geändert werden 'musste' is alles in den Allerwertesten gegangen. Randnotiz: Wenn man nicht alle 2-3 Jahre den Trainer wechselt sendet man damit auch ein Signal an potentielle neue Trainer, dass man einen Plan hat, was man aufbauen will und kann damit erfahrenes Personal locken, die dem schnellebigen Geschäft leid sind und dann einen Plan mit Leidenschaft vertreten. Siehe Ragnick in Salzburg... und als der ging hat man Salzburg abgeschrieben und hintennach kam Freund, der 3 (oder mehr?) Jahre bei Ragnick gelernt hat und das Ganze genau so weiterführt.

Perfekte Überleitung zum nächsten Punkt: Das Red Bull Geld, oder 'deren Didi', bzw. der große (nichtmonetäre Unterschied) zu uns und anderen 'Oligarchen'. Klar, Mateschitz hat nen Haufen Geld in die Hand genommen und das macht nen gewaltigen Unterschied, vor allem darin, wie schnell sowas gehen kann. Man sieht aber auch an PSG zB, dass das Geld alleine nix ausmacht. Was Mateschitz aber gemacht hat war, dass er sich schon bevor er den Verein (nicht nur bei Salzburg, auch bei Leipzig) gekauft hat Leute geholt hat, die wirklich Ahnung hatten, wie man ein eben solches Konstrukt aufbaut. Denen hat er dann den Polster und damit auch die Zeit gegeben, das über viele Jahre umzusetzen. Red Bull war am Anfang nicht dort, wo sie jetzt sind. Was sie gemacht haben war ein paar alte Stars zu verpflichten (Trappatoni, Zickler,...) um die ersten Talente zu überzeugen mit "Ihr habt hier anerkannte Altmeister, von denen ihr lernen könnt", mit diesen Talenten haben sie sich einen Ruf als Ausbildungsverein erarbeitet und dann ging's als Schneeballeffekt weiter. Diesen Schneeball-Effekt versuchen wir grade zu starten mit Müldür, Ljubicic (eher unfreiwillig), Demir (die Leihe + KO könnte reputationsmäßig extrem viel wert sein) und den Verpflichtungen von Auer, Ljubicic und Aiwu, die alle in das oben genannte "der Ersatz is schon im Verein"-Prinzip für nächste Saison fallen.
Zusätzlich hat Mateschitz auch ein williges Feindbild (siehe obiges Thema Anfeindungen) zum Schutz der Spieler geschaffen. Was haben wir gelacht über Düdelingen... hat irgendwer gesagt "die Spieler sind sch*"? Nö, jeder hat gesagt "Red Bull is zu blöd". Und gleichzeitig hat sich weder Mateschitz noch irgendwer der am grundlegenden Plan beteiligt war aus der Ruhe bringen lassen. Um auf den ersten Punkt zurück zu kommen: es wurde immer gesagt "wir wollen champions league spielen", aber wenn's nicht geklappt hat, dann wurd halt nächstes Jahr als Ziel genommen.
Ein großer Vorteil für Red Bull war natürlich, dass diese Pläne und Personalien usw. schon ausgetüftelt wurden, bevor überhaupt an einen Ball gedacht wurde. Die Konzepte, Kernpersonalien usw. wurden (bei allen Übernahmen, nicht nur in Salzburg) schon vor der Übernahme klar definiert und ausgetüftelt. Das macht das Ganze natürlich nicht einfach, aber es nimmt zumindest ein gutes Stück Druck weg... wenn du im aktiven Betrieb 2 Jahre brauchst nen Sportdirektor zu interviewen und auszuwählen is das was anderes, als wenn du 2 Jahre vor der Übernahme Gespräche führst.
Zusätzlich (schon bissl beim Feindbild angesprochen) konnte Red Bull sich orientieren, was irgend ein römischer Imperator schon gesagt hat... "hospitabit et venient" aka Unterhalte sie und sie werden kommen. Wir sind auf die Zuschauereinnahmen angewiesen, Red Bull hatte 'keine'.

Ein weiteres Problem das hier viel angesprochen wird seh ich eher kommunikativ.
Zitat von mannymania
Wenn ich mir aber die Vereine zwischen 30 und 50 anschaue, dann ist das durchaus eine Größenordnung an der man sich orientieren kann. Slavia Prag, Rangers, Pilzen, Celtic, Roter Stern, das sind alles Vereine mit denen sich Rapid auf Augenhöhe sehen müsste

Historisch gesehen und am Potential verglichen stimm ich dem absolut zu. Fakt is aber, dass es Gründe hat, warum die dort stehen und wir nicht (die meisten davon mMn, weil wir einfach zu viel Zeit in meinem 2. Punkt - Budgets verschwendet haben).
"Wir wollen in die Top50 Europas." klingt sehr viel anders als "In den Top50 Europas sin etliche Vereine, die uns immer ebenbürtig waren, dorthin zielen wir."
"Top50" alleine klingt nach einer extremen Sache, die entsprechend extreme Erwartungshaltungen hervorruft (siehe meinen ersten Punkt Mentalität), während der Vergleich mit historisch ebenbürtigen Vereinen die gleiche Aussage gehabt hätte, das Ganze aber weniger grandios gemacht hätte, weil man dann nicht drüber nachdenkt "wen müssen wir da hinter uns lassen? Valencia? Napoli? Olympique?", die eigentlich bedeutend weiter oben sind, aber international fast keine Rolle spielen.

Das Problem, das bei uns besteht is, dass ein langfristiger Plan mit kurzfristigem Erfolg verbunden sein muss. Wir Fans verlangen, dass Spieler geholt werden, die uns sofort besser machen, die jung sind und dass die Spieler länger als 1-2 Jahre bleiben. Was dabei aber vergessen wird is, dass die Spieler, die 18-22 sind und uns sofort besser machen als aufstrebende Talente von Vereinen wie PSV, Olympique, Milan, Leicester, Everton... als Rotationsspieler angesehen werden. Wir befinden uns also genau an der Grenze, dass wir diesen Spielern die österreichische Liga und unseren Verein schmackhafter machen müssen als "ab und an dort oben spielen", wo wir beim Punkt "Konstanz" wären, den ich im 3. Absatz angesprochen hab. Ich kann keinen aufstrebenden jungen Spieler davon überzeugen zu mir zu wechseln, statt zu sporadischen Einsätzen, wenn im Winter schon wieder alles komplett anders ausschauen könnt im Verein.

Zusammengefasst macht Zoki mMn gerade genau das, was Salzburg jetzt diesen Erfolg beschert. Nur in finanziell kleinerem Rahmen und mit viel mehr Vorsicht, weil er eben nicht drauf pfeifen kann, wie die 'Fans' die Transfers aufnehmen. Stojkovic, Kara und Petrovic waren exakt wie bei Red Bull... Stojkovic sofort für die Erste als Führungsspieler, Kara eigentlich für die 2. hat überrascht und Petrovic als Pendler... Dieses Jahr Aiwu und Auer als ersatz für Greiml und Ullman nächstes Jahr, Ljubicic und Grüll als sofort-Einsätze, Ballo... alle hier haben geschrien wir brauchen Breite auf den Flügeln und dann kommt mit Ballo einer für die Breite mit Potential, das Demir nahe kommt zum (fast) nulltarif und es passt auch wieder nicht.. wem von unseren Talenten hat man ihn denn vor die Nase gesetzt? Evtl. Savic, aber wenn der sich gegen Ballo nicht durchsetzen kann und Ballo nicht gut genug is um einen Stammspieler zu verdrängen, was will man dann mit Savic diese Saison?

Zum Abschluss möcht ich noch etwas persönliches anbringen, was ich hier im Forum zum Glück noch nicht so gesehen hab, aber schon öfters so 'argumentiert' erlebt hab: Fußball-Akademien in Afrika und anderen benachteiligten Gebieten wie Red Bull extrem aufbaut und auch Sponsoring von Randsportarten bzw. Events die (noch) nicht Massen ansprechen sind gute Dinge. Bitte lasst die sportliche Rivalität nicht in generellen Hass umschlagen, wie man an vielen anderen Stellen sieht.

Hinterher um alle Diskusionsbeteiligten zu informieren, weil der Transfers-Thread is mMn falsch: @mannymania, @Saviola92, @MaSTeRLuK1899, @schoettel05, @goal_123
Allgemeines! |#1607
18 нояб. 2021 г. - 13:43 Часов
источник: www.90minuten.at
....haben wir uns in den letzten Wochen jedoch in eine Situation manövriert, die uns selbst wahnsinnig macht und obendrein niemandem etwas bringt. Nicht für Rapid da zu sein, noch dazu, wenn es auf dem Rasen nicht läuft, schmerzt uns mehr als wir befürchtet hatten. Kurz gesagt: Es fühlt sich falsch an, nicht im Stadion zu sein. ......

...Das aktuelle Handeln bringt uns kein bisschen voran. Zudem haben die letzten Spiele gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Rapid-Fans auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten ihren Verein supporten will. 
....


.... Wenn der gewählte Weg allerdings in eine Sackgasse führt, braucht es neue Lösungsansätze. Gemeinsam mit allen Rapid-Fans, die ebenfalls ins Stadion wollen, werden wir so rasch wie möglich wieder für einen den Umständen entsprechend lebendigen Block West sorgen....

Schön, dass die Ultras letztendlich einsehen, welchen kapitalen Bock sie mit ihrer komplett sinnbefreiten Aktion geschossen haben.

Dieser Schwenk ...

... ist erstens ein Eingeständnis des eigenen Irrwegs, zweitens ein Aufruf wieder ins Stadion gehen (zu dürfen) und drittens dadurch ein zumindest indirekter Aufruf zur Impfung.

Aber naja ... was willst auch machen, wenn der (Fussball)GOTT ruft .... Zwinkernd

•     •     •

Marmor, Stein und Eisen bricht - aber unsre Rapid nicht - alles, alles geht vorbei - doch wir bleiben treu!

Эта статья в последний раз редактировалась Robinio88 18 нояб. 2021 г. на 13:45 Часов
Allgemeines! |#1608
19 нояб. 2021 г. - 10:07 Часов
источник: www.sportsbusiness.at
Wie sportsbusiness.at exklusiv in Erfahrung bringen konnte, ist das Rapid-Engagement von Crypshark größer als zunächst gedacht. Das Krypto-Unternehmen neuer Premium-Partner der Hütteldorfer.
Crypshark wird neuer Premiumpartner

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)
Allgemeines! |#1609
18 дек. 2021 г. - 15:16 Часов
Sehr interessant - die VAR Entscheidungen in dieser Saison mit Rapid-Beteiligung:

https://youtu.be/RCW0YF_RYX0

Zusammengefasst haben diese uns 6 Punkte gekostet. Auch meine Vermutung in der Marktwertanalyse von Kara wurde bestätigt, ihm wurden 4 Tore (!) und eine Vorlage aberkannt.

Ob die Entscheidungen allesamt korrekt waren oder nicht lass ich mal so im Raum stehen.

•     •     •

#boycottqatar2022
Allgemeines! |#1610
25 янв. 2022 г. - 22:57 Часов
Tolle Videos aus dem Trainingslager, kann ich empfehlen. „Feingefühl oder kein Gefühl“ mit Maxi Hofmann und Schobi oder auch „Gleich gedacht“ mit Schicki und Dibon.

Finde beides sind coole Formate und geben als Außenstehender Fan coole Einblicke bzw. macht das mitraten sehr viel Spaß.

Alle vier wirklich sympathische und lustige Jungs.

Taxi spricht anscheinend nach der ganzen Zeit in GER und AUT fast kein Deutsch. Das Gartler einer gescheiter Junge ist hat auch Barisic schon einmal angedeutet.

Gerne mehr davon!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.