Alles rund um die Regionalliga Südwest

09 авг. 2018 г. - 18:08 Часов
Alles rund um die Regionalliga Südwest |#121
13 мая 2021 г. - 19:26 Часов
SGV Freiberg klagt auf Aufstieg in die Regionalliga

Ende April wurde die Saison der Fußball-Oberliga annulliert, mit der Folge dass es keinen Aufsteiger geben wird. Dagegen haben die Stuttgarter Kickers bereits Klage eingereicht, nun folgt der SGV Freiberg.


Der SGV Freiberg hat sich nun entschlossen, dem Beispiel der Stuttgarter Kickers zu folgen und gegen die Entscheidung, dass es dieses Jahr keine Aufsteiger aus der Oberliga BaWü gibt, gerichtlich vorzugehen.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Alles rund um die Regionalliga Südwest |#122
13 мая 2021 г. - 20:01 Часов
Zitat von Chris58
Zitat von Kuhru
Aber diese Situationen werden doch nicht fairer oder nachvollziehbarer, nur weil sie bundesweit beschlossen werden würden. Verlierer und Gewinner gibt es in jedem Fall, das ändert sich nicht dadurch, dass man die beiden nochmal durchmischt.
Die unterschiedlichen Satzungen geben dem einzelnen Verein mehr Einfluss auf das Endergebnis, das könnte eine vereinheitliche Lösung einfach nicht bieten. Es ist völlig normal und ok, dass unterschiedliche Vereine unterschiedliche Perspektiven haben.

Doch im konkreten Fall wäre es deutlich nachvollziehbarer wenn Freiberg nach 13 Spielen Tabellenführer in der Oberliga BW genau wie Berlin auch aufsteigen darf.


Oder andersherum: Wenn Tasmania Berlin wie Freiberg nicht aufsteigen darf. zwinker

Ich kann verstehen, dass die aktuelle Thematik um Aufstieg oder Nicht-Aufstieg und die unterschiedliche Handhabung in den verschiedenen Verbänden für Aufregung sorgt und sich "nicht richtig" anfühlt. Ich selber finde es auch irgendwie komisch, dass das so ist und hätte es sicher besser gefunden, wenn das überall gleich abgelaufen wäre.
Aber wir müssen uns auch vor Augen führen, dass wir uns durch die Pandemie und all ihrer Auswirkungen momentan in einer Ausnahme-Situation befinden. Dass Spielzeiten abgebrochen werden, ist ja nicht der Normalfall.
Daher finde ich es ehrlich gesagt auch nicht richtig, aus der verständlichen Aufregung heraus zu schlussfolgern, dass alle Regionalligen einheitliche Satzungen brauchen.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Alles rund um die Regionalliga Südwest |#123
14 мая 2021 г. - 21:33 Часов
Zitat von Sciller
Zitat von Chris58

Zitat von Kuhru

Aber diese Situationen werden doch nicht fairer oder nachvollziehbarer, nur weil sie bundesweit beschlossen werden würden. Verlierer und Gewinner gibt es in jedem Fall, das ändert sich nicht dadurch, dass man die beiden nochmal durchmischt.
Die unterschiedlichen Satzungen geben dem einzelnen Verein mehr Einfluss auf das Endergebnis, das könnte eine vereinheitliche Lösung einfach nicht bieten. Es ist völlig normal und ok, dass unterschiedliche Vereine unterschiedliche Perspektiven haben.

Doch im konkreten Fall wäre es deutlich nachvollziehbarer wenn Freiberg nach 13 Spielen Tabellenführer in der Oberliga BW genau wie Berlin auch aufsteigen darf.


Oder andersherum: Wenn Tasmania Berlin wie Freiberg nicht aufsteigen darf. zwinker

Ich kann verstehen, dass die aktuelle Thematik um Aufstieg oder Nicht-Aufstieg und die unterschiedliche Handhabung in den verschiedenen Verbänden für Aufregung sorgt und sich "nicht richtig" anfühlt. Ich selber finde es auch irgendwie komisch, dass das so ist und hätte es sicher besser gefunden, wenn das überall gleich abgelaufen wäre.
Aber wir müssen uns auch vor Augen führen, dass wir uns durch die Pandemie und all ihrer Auswirkungen momentan in einer Ausnahme-Situation befinden. Dass Spielzeiten abgebrochen werden, ist ja nicht der Normalfall.
Daher finde ich es ehrlich gesagt auch nicht richtig, aus der verständlichen Aufregung heraus zu schlussfolgern, dass alle Regionalligen einheitliche Satzungen brauchen.


Mich würde umgekehrt interessieren was für Vorteile unterschiedliche Satzungen haben bzw. mal Beispiele kennen smile
Alles rund um die Regionalliga Südwest |#124
15 мая 2021 г. - 15:02 Часов
Zitat von Chris58
Mich würde umgekehrt interessieren was für Vorteile unterschiedliche Satzungen haben bzw. mal Beispiele kennen smile


Naja, ich bin da jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber eine einheitliche Satzung müsste meines Erachtens dann ja auch bedeuten, dass es in jeder Regionalliga grundsätzlich gleich viele Absteiger aus den Regionalligen, sowie gleich viele Aufsteiger in die Regionalligen gibt. Das wiederum ist eigentlich nur praktikabel, wenn es zu jeder RL-Staffel gleich viele untergeordnete Oberligen gibt. Und das ist aktuell ja schonmal nicht der Fall. Das heißt, es müsste, zumindest in manchen Regionen, eine Neustrukturierung der Oberligen her. Und das würde sich unter Umständen dann ja auch in weitere untergeordnete Ligen so fortsetzen.

Wie gesagt, ich bin bei dieser Thematik beileibe kein Experte, ich denke allerdings, dass es da außerdem noch weitere Regelungen bzgl. Infrastruktur, Finanzen etc. gibt, die von Staffel zu Staffel unterschiedlich sind aufgrund der verschiedenen Gegebenheiten vor Ort. Und das wird mit den jeweils betroffenen Vereinen sicherlich auch abgestimmt sein. Das wäre bei einer einheitlichen Satzung so nicht möglich bzw. weitaus schwieriger.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Alles rund um die Regionalliga Südwest |#125
18 мая 2021 г. - 17:53 Часов
Auf Seite 5 habe ich eine Aufstellung der RL gemacht zur Reform.
So käme man auf 4 RL mit gleichviel Vereinen

#
Zitat von Sciller
Zitat von Chris58

Mich würde umgekehrt interessieren was für Vorteile unterschiedliche Satzungen haben bzw. mal Beispiele kennen smile


Naja, ich bin da jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber eine einheitliche Satzung müsste meines Erachtens dann ja auch bedeuten, dass es in jeder Regionalliga grundsätzlich gleich viele Absteiger aus den Regionalligen, sowie gleich viele Aufsteiger in die Regionalligen gibt. Das wiederum ist eigentlich nur praktikabel, wenn es zu jeder RL-Staffel gleich viele untergeordnete Oberligen gibt. Und das ist aktuell ja schonmal nicht der Fall. Das heißt, es müsste, zumindest in manchen Regionen, eine Neustrukturierung der Oberligen her. Und das würde sich unter Umständen dann ja auch in weitere untergeordnete Ligen so fortsetzen.

Wie gesagt, ich bin bei dieser Thematik beileibe kein Experte, ich denke allerdings, dass es da außerdem noch weitere Regelungen bzgl. Infrastruktur, Finanzen etc. gibt, die von Staffel zu Staffel unterschiedlich sind aufgrund der verschiedenen Gegebenheiten vor Ort. Und das wird mit den jeweils betroffenen Vereinen sicherlich auch abgestimmt sein. Das wäre bei einer einheitlichen Satzung so nicht möglich bzw. weitaus schwieriger.
Alles rund um die Regionalliga Südwest |#126
18 мая 2021 г. - 19:35 Часов
Zitat von Killi22
Auf Seite 5 habe ich eine Aufstellung der RL gemacht zur Reform.
So käme man auf 4 RL mit gleichviel Vereinen


Habe ich gesehen. Und ich bin grundsätzlich auch absolut bei Dir, wenn Du sagst, dass die Anzahl der Regionalligen auf vier verringert werden sollte.
Aber bei der Frage, ob einheitliche oder unterschiedliche Satzungen in den Regionalligen sinnvoller wäre, hilft das ja nicht wirklich weiter.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Alles rund um die Regionalliga Südwest |#127
20 мая 2021 г. - 17:13 Часов
Es müssen einheitliche Satzungen sein.
Denn am Schluss wollen alle Meister in die 3. Liga aufsteigen.
Und da sollten die gleichen Regeln gelten.


Zitat von Sciller
Zitat von Killi22

Auf Seite 5 habe ich eine Aufstellung der RL gemacht zur Reform.
So käme man auf 4 RL mit gleichviel Vereinen


Habe ich gesehen. Und ich bin grundsätzlich auch absolut bei Dir, wenn Du sagst, dass die Anzahl der Regionalligen auf vier verringert werden sollte.
Aber bei der Frage, ob einheitliche oder unterschiedliche Satzungen in den Regionalligen sinnvoller wäre, hilft das ja nicht wirklich weiter.
Alles rund um die Regionalliga Südwest |#128
25 мая 2021 г. - 12:49 Часов
Vereine und Verbände sind nur so gut wie Ihre Führung.
Schaut man sich das Chaos beim DFB an, braucht man sich nicht wundern, was unter dem Strich rauskommt:
NICHTS.


Zitat von Killi22
Es müssen einheitliche Satzungen sein.
Denn am Schluss wollen alle Meister in die 3. Liga aufsteigen.
Und da sollten die gleichen Regeln gelten.


Zitat von Sciller

Zitat von Killi22

Auf Seite 5 habe ich eine Aufstellung der RL gemacht zur Reform.
So käme man auf 4 RL mit gleichviel Vereinen


Habe ich gesehen. Und ich bin grundsätzlich auch absolut bei Dir, wenn Du sagst, dass die Anzahl der Regionalligen auf vier verringert werden sollte.
Aber bei der Frage, ob einheitliche oder unterschiedliche Satzungen in den Regionalligen sinnvoller wäre, hilft das ja nicht wirklich weiter.
Alles rund um die Regionalliga Südwest |#129
30 мая 2021 г. - 14:32 Часов
Quelle: fupa.net
Trier und Worms unterliegen vor dem Berufungsgericht
Fußball-Regionalliga: Weitere Verfahren von Oberligisten sind anhängig.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Alles rund um die Regionalliga Südwest |#130
08 июня 2021 г. - 16:56 Часов
Wenn die Klagen den oberligisten nicht erfolgreich sind haben wir nächste Saison 19 Teams in der RL Südwest.

Ist bekannt wieviel Teams in der nächsten Saison dann den Gang nach unten antreten müssten, sofern es eine „normale“ Saison geben wird ?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.