deadline-day banner
сб, 23 февр. 2019 г.
Фрайбург
Форум Фрайбург
13. место  
Аугсбург
Аугсбург Форум
15. место  

Информация

Фрайбург   Аугсбург
Christian Streich C. Streich Тренеры M. Baum Manuel Baum
188,65 млн € Общая рыночная стоимость 122,55 млн €
26,3 ø возраст 25,6

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg

22 февр. 2019 г. - 8:45 Часов
  опрос
  % голоса
Klarer Heimsieg SCF
 14,3  4
Knapper Heimsieg SCF
 53,6  15
Remis
 17,9  5
Knapper Auswärtssieg FC Augsburg
 14,3  4
Klarer Auswärtssieg FC Augsburg
 00,0  0
Всего: 28

Время проведения опроса истекло.

23. Spieltag, SC Freiburg - FC Augsburg, 15:30 Uhr. Auf zum ersten Dreier in 2019.

Die Eröffnung folgt im ersten Posting - bleibt fair zueinander, auch im Fall des Misserfolgs. Vermeidet Provokationen, Einzeiler und sonstige Beiträge. Danke!

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#1
22 февр. 2019 г. - 8:46 Часов
Endlich der erste Sieg in 2019?

Langsam nährt sich das Eichhörnchen, nach zwei Niederlagen zu Beginn der Rückserie blieb man nun immerhin dreimal in Folge ungeschlagen, holte jedoch dabei auch keinen Sieg. Kurioserweise konnte dadurch sogar der Abstand auf die Ränge 16-18 vergrößert werden, wirklich profitieren konnte der SC durch die vielen Remis aber auch nicht. War man gegen Wolfsburg und auf Schalke auf unterschiedliche Weise recht nah dran am Sieg (lediglich der VAR hatte in beiden Fällen etwas dagegen), soll nun gegen den FC Augsburg endlich der erste Dreier eingefahren werden. Auf die Fuggerstädter trifft der SC am morgigen Samstag, Anpfiff ist zur gewohnten Fußballzeit um 15:30 Uhr.

Erst das turbulente Auf und Ab gegen Wolfsburg, das fast noch durch den Siegtreffer aberkannt wurde, danach ein trotz Torlosigkeit ereignisreiches Spiel auf Schalke, wo der SC in Überzahl beste Chancen hatte, zu gewinnen, aber beste Möglichkeiten ungenutzt ließ, um dann auch noch Pech mit einer Elfmeterentscheidung zu haben. So richtig schlecht sind die Leistungen nicht, aber auch nicht gänzlich überzeugend. Nach der „Gegentorflut“ zu Beginn, war es mal wieder wichtig, dass auf Schalke die Null stand und man sich in der Defensive Selbstvertrauen holen konnte. Auch spielerisch war es nach der Hereinnahme von Waldschmidt und Gondorf in der zweiten Halbzeit besser und die Hoffnung besteht, dass Streich daraus seine Lehren zieht und in einem Heimspiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe mutig aufstellt und die spielerische Komponente der kämpferischen bevorzugt. Fehlen wird neben den bekannten Höfler, Sallai, Koch, Gulde & Co auch Günter, der auf Schalke eine sehr fragwürdige Gelb-Rote-Karte in der Nachspielzeit sah und nun schon zum zweiten Mal in der Rückrunde pausieren muss. Mögliche Optionen gibt es mit Frantz, Okoroji oder N. Schlotterbeck, wir dürfen gespannt sein, wie Streich sich entscheidet und welche Herangehensweise er für den FCA wählt.

Gegen die Augsburger hat der SC in dieser Saison ohnehin noch eine Rechnung offen. Es war ein sehr schöner Sonntag im September, als der SC zum Ende der englischen Woche mit zwei Siegen im Gepäck nach Augsburg reiste, dort aber kein Bein auf den Boden bekam. Der FCA war ab der ersten Sekunde kämpferisch überlegen, ein personell geschwächter SC musste schnell Tribut zollen und unterlag völlig verdient mit 1:4. Nur gut, dass der dreifache Torschütz aus dem Hinspiel Finnbogasson nun passen muss.

Was danach in Augsburg passierte, war aber so nicht vorherzusehen. Aus den letzten 17 Spielen konnte nur zwei Siege (in Hannover und gegen Mainz) errungen werden, ein Abrutschen auf Rang 15 ist die Folge. Trainer Baum stand dennoch nie so richtig zur Disposition, mit Jens Lehmann wurde ihm aber ein erfahrener Mann als Co-Trainer zur Seite gestellt. Profitieren kann der FCA sicherlich von der in dieser Saison sehr schwachen Konkurrenz im Tabellenkeller und man traut der Mannschaft von Baum irgendwie immer noch eine Kehrtwende zu, auch wenn die 18 Punkte aus 22 Spielen natürlich keine glorreiche Bilanz ist. Dazu kommen noch zahlreiche personelle Ausfälle und Fragezeichen – neben Finnbogasson werden sicherlich auch Gouweleeuw und Hahn ausfallen, hinter Moravek und Stafylidis stehen noch Fragezeichen. Nicht einfach zu händeln für Baum, immerhin kehrt mit Baier der Kapitän nach Gelbsperre wider zurück ins Team. Trotz der schwierigen Situation konnte der FCA aber den Bayern vergangene Woche ordentlich Paroli bieten und unterlag erst nach leidenschaftlichem Kampf mit 2:3.

Für beide Teams ist es ein richtungsweisendes Spiel. Mit einem Sieg (und angesichts der Aufgaben, die die Konkurrenz im Tabellenkeller zu bestreiten hat) könnte der SC mit einem Heimsieg einen ganz großen Schritt in Richtung Planungssicherheit 19/20 machen und könnte im Optimalfall mit zwölf Punkten Vorsprung auf Rang 16 vor den schwierigen Aufgaben in den kommenden Wochen einmal durchatmen. Aber hierfür braucht es eine konzentrierte Leistung, mehr Mut im Offensivspiel und eine bessere Chancenverwertung als zuletzt auf Schalke. Aber erinnern wir uns gerne an das letzte Heimspiel gegen den FCA vor knapp zehn Monaten, als der SC mit einem 2:0-Heimsieg den Klassenerhalt perfekt machte und mit einer ausgelassenen Stimmung im Schwarzwald-Stadion die Saison beendet wurde.

Mögliche Aufstellungen:

Schwolow – Kübler, Lienhart, Heintz, Okoroji – Abrashi, Gondorf – Frantz, Grifo – Waldschmidt, Petersen

Kobel - Schmid, Oxford, Danso, Stafylidis - Khedira, Baier - Ji, Gregoritsch, Max - Cordova

-------

Der Film zum Spiel:

m Jahr 2019 kommen in Freiburg Gerüchte auf, dass ein alter Bekannter wieder in "der Hood" ist - bekannt als "der Schmi(e)d", weil er ständig irgendwelche Pläne schmiedet. Und die sind meist nur zu seinem eigenen Vorteil. Besorgt engagiert Christian Streich, der für das sportliche Wohl der Stadt zuständig ist, zwei Privatdetektive (Nils und Florian), um der Sache auf den Grund zu gehen. Unter ihresgleichen aufgrund ihrer charmanten und witzigen Art als "the nice guys" bekannt sind sie während ihrer Arbeit eher weniger "nice" unterwegs. Nachdem sie auf freundlichste Art und Weise einige ihrer Kontakte "angezapft" haben können sie Christian Streich den Namen der von "Schmi(e)d" geplanten Operation mitteilen: Bonsai. "Bonsai?", denkt Streich. "Wieso Bonsai?!?!". Auf diese Frage kennen Nils und Florian zuerst keine Antwort, doch nach weiteren Nachforschungen gelingt es ihnen weitere Details rauszufinden. Irgendetwas wird am Samstag, den 23.02.2019 geschehen... Irgendwas gegen 15:30 Uhr... im Schwarzwald-Stadion, Streichs Hauptquartier. Christian Streich muss nur eins und eins zusammenzählen. Im Safe unter dem Stadion lagern drei äußerst wertvolle Punkte und es scheint als habe es der Schmi(e)d auf eben diese abgesehen. Den merkwürdigen Operationsnamen erklärt das allerdings. Hat er etwa Hilfe? Wenn ja, von wem?

Fest steht. Streich muss sich rüsten. Denn was ihn genau erwartet kann er nur erahnen. Er versammelt die besten Männer um sich um gewappnet sein.... doch wird das reichen? Nils und Florian sollen das Feld anführen. Mit ihnen MUSS es klappen, oder nicht? Was kommt wird wie immer die Zeit zeigen...wüsste er doch nur was Bonsai bedeuten soll...

https://s15.directupload.net/images/190221/hsqqwsaj.png

Mein Tipp: Endlich 3 Punkte! 1:0 für uns.
Original: Unverändert "The nice guys"

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#2
22 февр. 2019 г. - 21:13 Часов
Streich lässt sich in der PK nicht in die Karten gucken, mMn ist es völlig offen, wer links hinten beginnt. Allerdings rechne ich systemunabhängig mit Frantz. Streich lobt diesen explizit und betont die Wichtigkeit seiner momentanen Aufgaben (Spiel ankurbeln, Gegenpressing). Die Frage ist nur, ob Frantz in einer Fünferkette verkappt links hinten spielt, oder ob dieser im 4-4-2 wieder im zentralen Mittelfeld auflaufen darf. Ich vermute fast Letzteres. Das würde bedeuten, dass die LV vakant ist, wo drei Möglichkeiten bestehen: Zum einen wäre es möglich, dass Kübler links beginnt, die andere wäre Okoroji, die dritte der jüngere Schlotterbeck, der ja bekanntermaßen 19. Mann auf Schalke war. @Dreisamnappi hat ja erwähnt, dass dieser womöglich eher als IV Backup eingeplant gewesen ist, und nur deshalb mitfuhr - wir wissen es nicht. MMn ist das Rennen für die LV-Position komplett offen, würde mich aber über N. Schlotterbeck extrem freuen; leider kann man ihn im Aufstellungstool noch nicht auswählen, weshalb ich das Tool für heute mal ungenutzt lasse...

Haberer war genau wie Frantz unter der Woche nur am Donnerstag im Training, hat seinen Infekt auskuriert. Er ist aber mMn gesetzt momentan, auch wenn er zuletzt wieder auf die Außen durfte. Abrashi wird sicherlich beginnen, genau wie Grifo, Heintz, Lienhart, Kübler und natürlich Schwolow. Bei Kübler ist nur die Frage: rechts oder links. Falls links, würde Stenzel reinrotieren, der zuletzt kaum Spielzeit bekommen konnte. Vorne sind es die Zweikämpfe zwischen Niederlechner/Petersen und Waldschmidt/Höler. Auch hier lässt es sich kaum vorhersagen, wer beginnen wird.

Augsburg ist ein unangenehmer Gegner, der momentan viele Sorgen hat. Schwache Punkteausbeute, der Hinteregger-Abgang, der bislang nicht kompensiert werden konnte. Dazu eklatante Verletzungssorgen (Finnbogasson, Goueweleeuw, Hahn, usw...). Zuletzt konnte man gegen Bayern immerhin ein Zeichen setzen. Offensiv wirken die Fuggerstädter auf mich sehr belebt und spielfreudig, Max spielt nun auf den offensiven Außen und bringt viel Tiefe mit. Dazu scheint auch ein Ji wieder seine Form zu finden.

Man erwartet ein umkämpftes Spiel - um was es geht, lässt sich an der Tabellensituation unschwer erkennen. Die Statistiken sprechen für den SC, zuhause gewann man 5 von 6 Spielen gegen Augsburg. Mit der richtigen Mentalität und auch Konsequenz im Spiel nach vorne sollte man Augsburg weh tun können, die gerade hinten (Oxford noch nicht drin, Keeper Kobel mit Unsicherheiten) keine Bank momentan sind. Drei Punkte wären enorm wichtig.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#3
22 февр. 2019 г. - 23:19 Часов
Bank: Flekken, K.Schlotterbeck, Stenzel, Frantz, Terrazzino, L.Herrmann, Petersen

Das Spiel Morgen wird definitiv richtungsweisend sein für den Rest der Saison. Ein Sieg Morgen und man distanziert sich von den Abstiegsrängen und auch von Augsburg, eine Niederlage und es könnte noch richtig ungemütlich werden. Falls Stuttgart das Spiel in Bremen gewinnen sollte sind und wir Morgen leer ausgehen, sind es noch drei Punkte auf den 15. Augsburg und sechs auf den Relegationsrang. Zwar würde das noch immer recht komfortabel klingen, allerdings geht es nächste Woche nach Leverkusen und danach kommt Hertha BSC, die vor kurzem erst mit 3:0 in Gladbach gewinnen konnten. Was ich damit sagen möchte ist, dass wir Morgen dringend punkten sollten und das Spiel als Chance sehen sollten, uns abzusetzen.

Für die taktische Ausrichtung heißt das, dass wir versuchen sollten, aktiv nach Vorne zu spielen. Natürlich sind wir momentan personell arg gebeutelt, vor allem die Ausfälle von Höfler und Sallai fallen mMn besonders in Gewicht, allerdings fehlen beide schon länger und das dürfen keine Ausreden sein. Das Günter fehlt, ist natürlich ebenfalls extrem bitter und unnötig, da sein Platzverweis vergange Woche mMn niemals einer war und beide Verwarnungen unberechtigt waren. Wenigstens fehlt er nur ein Spiel, auch wenn wir besonders auf seiner Position nicht gerade wahnsinnig stark aufgestellt sind in der Breite.

Was uns extrem entgegenkommt und zeigt, dass auch der Gegner momentan personell nicht unbesorgt in die Partie gehen kann, zeigen die Verletungen von Finnbogason, der uns im Hinspiel quasi im Alleingang abgeschossen hat und die von Gouweleeuw, immerhin mutmaßlich Innenverteidiger Nummer 1 nach dem Abgang von Hinteregger. Auch Moravek und Stafylidis, die in letzte Zeit auch wieder mehr gespielt haben, fehlen verletzt. Personell sind also beide Teams sehr gebeutelt, auch wenn das bei uns eventuell noch ein bisschen krasser ist.

Zurück zur Ausrichtung: Augsburg ist offensiv ohne Finnbogason natürlich extrem geschwächt, mögliche Ersatzkandidaten sind Gregoritsch und Cordova. Auch weil Augsburg keinen echten Strafraumstürmer mehr hat, dürfte das für uns deutlich einfacher zu verteidigen sein, weshalb wir deutlich mehr in die Offensive investieren können. Zu offen sollte man trotzdem nicht stehen, Augsburg wird uns in den Zweikämpfen alles abverlangen und alles dagegenstemmen, was sie haben. Der SC sollte früh pressen und den FCA zu Fehlern oder langen Bällen zwingen, auch weil die beiden jungen Innenverteidiger der Schwaben in letzter Zeit für mich nicht den souveränsten Eindruck gemacht haben. Auch der Torhüter Kobel hat seine Stärken nicht unbedingt im fußballerischen Bereich.

Spielen würde ich in einem 3-5-2, da wir dadurch die fehlenden offensiven Außen ausgleichen könnten. Da aber Streich auf ein 4-4-2 setzen dürfte, würde Keven Schlotterbeck auf der Bank sitzen und dafür Abrashi wieder beginnen. Links beginnt wohl eher Okoroji statt Nico Schlotterbeck, auch weil es gegen seinen Ex-Verein geht und er im Gegensatz zu Schlotterbeck auch gelernter Linksverteidiger ist. Dass Streich Kübler nach links schiebt und dafür Stenzel aufstellt, glaube ich nicht, auch da Kübler ein reiner Rechtsfuß ist und er sein Spiel mit dem Ball umstellen müsste. Auf der 6 gerne wieder Abrashi als Abräumer neben dem offensiveren Part Haberer, Frantz soll endlich seine verdiente Pause bekommen. Im Sturm MUSS ein Waldschmidt eigentlich beginnen, da wir auf jeden Fall mehr Ballbesitz haben werden, als in den meisten anderen Spielen in dieser Saison und er von allen Stürmen im Kader der technisch stärkste und Ballsicherste ist und auch ein Spieler ist, der sich die Bälle auch mal aus einer tieferen Position abholen kann und ihn vortragen kann, um dann den "letzten Pass" zu spielen oder selbst abzuschließen. Petersen und vor allem Höler fand ich auf Schalke grottenschlecht, deshalb würde ich neben Waldschmidt den physisch starken Niederlechner bringen, quasi als ersten Anläufer für Petersen. Die einzige Position, bei der ich länger überlegen müsste, ist die im Rechten Mittelfeld. Nicht weil wir da so eine tolle Auswahl haben, sondern weil wir da momentan keinen haben, der da in letzter Zeit auch nur annähernd überzeugen konnte und auch die Anlagen hat, diese Position mit dem Ball bundesligatauglich auszuführen. Gegen den Ball ist da weniger das Problem, wenn es danach geht, könnte man auch Haberer wieder rechts raus schieben und die 6 anders besetzen. Ich habe mich jetzt mal für Gondorf entschieden, wenn auch ohne wirkliche Überzeugung. Schade finde ich, dass man auch in der 2. Mannschaft keinen auf Außen haben, der da wirklich herausragt. Auch dort hat man mit Daniele Bruno eigentlich auch nur einen "Spezialisten", puh...
Desweiteren hat dort Luca Herrmann in letzter Zeit gespielt, eigentlich auch eher ein 10er/10,5er. Ein großes Talent ist er ja, technisch ebenfalls beschlagen, nur ist er für einen Flügel auch schnell genug und reicht das körperlich schon für die Bundesliga? Da er aber oft mit den Profis mittrainiert und wir momentan auch ziemlich viele Verletzte haben, würde ich ihn in den Kader mitnehmen. Vielleicht wird er ha eingewechselt, macht das entscheidende Tor und legt eine ähnlich steile Karriere hin wie Ginter? (Träumen darf man ja zwinker ). Borrello sollte erst noch ein paar Spiele bei der 2.machen, bis er wirklich bei 100% ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Morgen gewinnen wir 3:1 und machen einen großen Schritte in Richtung Klassenerhalt stark
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#4
23 февр. 2019 г. - 15:44 Часов
Gute Aufstellung - sowohl spielerisch einiges auf dem Platz nach vorne, als auch mit Abrashi grundsätzlich ein Stabilitätsfaktor (der es auf Schalke besser gemacht hat, als Koch zuvor).

Besonderes Augenmerk gehört natürlich Frantz und Okoroji, sowie Waldschmidt beim „Comeback“. Unter den gegebenen Umständen wahrscheinlich wirklich die beste erste Elf zur Zeit.
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#5
23 февр. 2019 г. - 20:10 Часов
Фрайбург оценки игроков - Фрайбург
2,0A. Schwolow
2,5D. Heintz
2,0P. Lienhart
3,0C. Okoroji
3,0L. Kübler
2,5A. Abrashi
3,0M. Frantz
2,0V. Grifo
2,0J. Haberer
2,0L. Waldschmidt
1,0N. Petersen
Аугсбург оценки игроков - Аугсбург
2,5G. Kobel
5,0K. Danso
5,5R. Oxford
5,0R. Khedira
4,0K. Stafylidis
3,5J. Schmid
5,0D. Baier
5,0J. Koo
5,0P. Max
4,0M. Gregoritsch
4,0F. Jensen
3,5D. Ji
5,0S. Córdova

Bestes SC Spiel seit langem!

Der Start in das Spiel war schon genau so, wie uch es mit immer gewünscht habe. Der SC hat das Spiel als Chance gesehen, um sich von unten abzusetzen anstatt als Risiko, durch eine Niederlage unten reinzurutschen. Entsprechend ist der SC aufgetreten. Man hat ganz früh gepresst, vor allem Haberer und Petersen fand ich gegen den Ball überragend. Die Augsburger wurden zu vielen langen Bällen gezwungen, die dann entweder in's nirgendwo oder zu einem Freiburger gezwungen wurde. Mit Ball hat man endlich auch mal wieder versucht schnell in Richtung Augsburger Tor zu spielen, man hat das Spiel immer wieder stark verlagert mit langen Diagonalbällen, die Räume geöffnet haben. Okoroji wurde nach ein paar kleinen Stellungsfehlern in der Anfangsphase immer besser, machte viel nach vorne und ließ Parallelen zu Günter erkennen. Defensiv hat er es finde ich okay gemacht, da kann er sicherlich noch zulegen.

Nach einer überragenden ersten Halbzeit und einer hochverdient, wenn auch trotzdem noch zu "knappen Führung", gemessen an den weiteren Großchancen die man noch hatte, kam es wie es kommen musste. Die in der ersten Halbzeit desolaten Augsburger kamen nach einem Langen Ball von Ji relativ freistehend zum 1:3, wo war eigentlich Heintz in der Szene? Danach drückte Augsburg auf das 2:3, der SC war in der Phase zu passiv und auf der Süd hatte man schon die Befürchtung, dass das Spiel noch kippen könnte. Umso befreiender war das überragende Tor von Waldschmidt, dass aber trotzdem nich nicht alle Zweifel beseitigen ließ, da die Augsburger kurze Zeit später durch Gregoritsch wieder fast auf 2:4 verkürzt haben. Danach kam allerdings nicht mehr so viel und Niederlechner könnte den Deckel draufmachen. Danach hat es glaube ich keinen mehr auf den Sitzen gehalten.

Positiv fand ich vor allem Petersen, den ich schon auf die Bank setzen wollte; Heute hat er mich eines besseren belehrt. Unser Fußballgott war wie immer extrem viel unterwegs, störte den Augsburger Spielaufbau permanent und machte zweimal das, was ein Stürmer machen muss, das Tor treffen. Auch die vielen hohen Bälle in seine Richtung konnte er besser sichern als zuletzt. Ebenfalls überragend fand ich Lienhart, defensiv bockstark und auch im Spielaufbau mit einigen starken Bällen. Sein Highlight war natürlich sein Solo in der ersten Halbzeit über die rechte Seite, leider konnte Petersen die Chance nicht besser verwerten. Fußballerisch haben für mich Heute unsere beiden besten Innenverteidiger in unserem Kader gespielt, Gulde hab ich überhaupt nicht vermisst, auch wenn ich natürlich hoffe, dass er bald wieder einsatzbereit ist.
Grifo's Freistoßtor war zucker und auch sonst ging er oft in's Dribbling, eine weitere Chance hielt Kobel überragend, kurz vor der Pause hat er noch einmal knapp vorbeigeschossen. Auch defensiv wär er immer dabei, wahrscheinlich noch wichtiger als sonst, da er keinen Günter hinter sich hatte, der defensiv deutlich stabiler ist als ein Okoroji.
Frantz und Abrashi defensiv eine extrem starke Doppel 6, offensiv geglänzt haben die anderen. Kübler im übrigen auch sehr solide wie immer, ein offensivverteidiger wie Günter oder auch Okoroji wird er wohl nie werden, vielleicht will Streich das ja auch gar nicht.

Mit den jetzt 27 Punkten haben wir uns natürlich ordentlich Luft verschafft. Natürlich werden wir noch Spiele verlieren, trotzdem hat die Mannschaft, obwohl sie in der Rückrunde noch kein Spiel gewonnen hat gezeigt, was sie kann und dass man durchaus auch über gute Qualität verfügt. Man ist in eigentlich jedem Mannschaftsteil stabil aufgestellt und bricht auch nicht auseinander, falls man mehrere extrem wichtige Spieler wie Höfler, Gulde, Koch, Günter oder Sallai fehlen. Mut macht ebenfalls, dass es bei der Konkurrenz wirklich überhaupt nicht zu laufen scheint und man selber eigentlich recht stabil punktet, wenn auch viele Unentschieden und nicht so viele Siege dabei sind.

Nach diesem überzeugenden Sieg glaube ich nicht mehr, dass man etwas mit dem Abstieg zutunhaben wird.
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#6
24 февр. 2019 г. - 3:15 Часов
Die erste Halbzeit heute war das beste, was ich im Stadion seit sehr langem gesehen habe. Auch wenn Augsburg fahrig wirkte, muß man das trotzdem erstmal so spielen. Es bleibt festzuhalten- auch wenn die 15-20 Minuten zittern in der zweiten Halbzeit nicht schön waren, sind sie letztlich auszuhalten wenn unsere Stürmer treffen wie es heute der Fall war. Petersen in Topform, wieder mit unfassbaren Wegen- dazu heut effizient und mit dem richtigen Riecher für Situationen- die Chance ganz am Ende habe ich von meiner Position auf Nord drin gesehen und war schon wieder am hüpfen- ein 6. Treffer wäre aber vielleicht eines guten zuviel gewesen, auch wenn ich ihn gern genommen hätte.. Waldschmidt ebenfalls mit klugen Laufwegen, meist auf seiner Lieblingsposition leicht nach hinten gezogen - ich hoffe er hat sich heute erstmal wieder in die erste Elf gespielt. Gegen Leverkusen brauchen wir ihn unbedingt in der Mannschaft, um Nadelstichen nach vorne setzen zu können. Bei seinem wunderschönen Tor zeigt er was er kann- die Gesichter beim HSV werden heute weiter in die Länge gegangen sein, wenn sie begreifen wen sie da haben ziehen lassen. Wenn er noch etwas abgeklärter im Abschluß wird, macht er in so einem Spiel auch bald mal 3 Tore.
Grifo ist endgültig zurück, endlich mal wieder ein direkt verwandelter Freistoß. Dazu die Ecke auf Petersen und weitere Szenen- ich hoffe er weiß was er hier hat und lässt sich auch über die Saison hinaus nach Freiburg lotsen. Man merkt daß er Spaß bei der Sache hat. Einmal hätte er auf den besser postierten Waldschmidt passen sollen, dann wäre es noch ein Tor mehr geworden.
Abrashi heute schon wieder mit einer unglaublichen Präsenz auf dem Platz- er bringt Temperament rein, ist gallig- gleichzeitig ist mir aber aufgefallen, wie er auf den Schiedsrichter eingeht und sich immer wieder verständigt- sicher schlau um einer gelben Karte zu entgehen, so gab es keine einzige für einen Freiburger. Im Sportstudio kam die Szene mit der roten Karte garnicht, das konnte ich leider nicht richtig sehen im Stadion.
Lienhart auch wieder unglaublich stark- gedanklich auf der Höhe, so wichtig, daß er es jetzt so regelmäßig geschafft hat, sich nahtlos in die Defensive einzugliedern. Für ihn war es auch keine leichte Aufgabe, den starken Gulde zu ersetzen- der Junge ist 22 und wurde wieder ins kalte Wasser geworfen. Okoroji kann auch zufrieden sein- teilweise noch etwas zu forsch, man hat hier und da gemerkt, daß er noch nicht so abgebrüht ist- aber wie sollte er auch. Er war trotzdem mutig und hatte gute Szenen- es wird ihm gut tun, daß er seine Chance bei einem Ausfall von Günter bekommen hat.
Der hier zuletzt vielgescholtene Frantz hat für mich heute auch ein starkes Spiel gemacht- gerade am Anfang teilweise ganz hinten zurückgezogen, war er extrem passsicher und man hat gemerkt, wie er sich am Ende ausgepowert hat mit weiten Wegen für die Mannschaft- immer gut an den neon Schuhen zu erkennen.
Haberers Assist auf Niederlechner auch perfekt getimed und einfach ein gutes Gefühl, daß auch Flo den dann reinmacht- auch für ihn habe ich mich gefreut.
Und heute hat sich sogar unser Trainer fußballerisch hervorgetan- super Szene, als Streich einen hohen Ball gekonnt annimmt und sich das ganze Stadion freut- inklusive Sprechchöre danach, Nord war heute eh sowas von da!
Das Polster nach hinten ist komfortabel- heute haben wir eigentlich noch einen vierten Punkt gesichert, da wir das Torverhältnis im Vergleich zu den Mannschaften hinter uns weiter ausgebaut haben und da keine der unteren 3 rankommen wird. Ich sehe dennoch keine Gefahr für Größenwahn, die Mannschaft ist jetzt hoffentlich einfach heiß auf mehr. Sallai saß mit auf der Bank heute, schön ihn da zu sehen- er ist auch hoffentlich bald wieder bei 100%.

Somit bleibt mir gleich beim einschlafen sicher ein Grinsen auf den Lippen..
Эта статья в последний раз редактировалась marekmajka 24 февр. 2019 г. на 3:17 Часов
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#7
24 февр. 2019 г. - 9:17 Часов
Zitat von negrino
Also bevor ich mich, vollkommen zurecht, der allgemeinen Euphorie nach dem ersten wirklich überzeugende Spielt der Rückrunde (!) anschließen , zwei drei Dinge die mir aufgefallen sind. Als gegen Ende des Spiels die Nordtribüne das Lied auf CS anstimmte hatte ich ( auf Süd) das Gefühl das nur die restliche Nordtribüne ( und auch nur zum Teil) miteinstimmte und es ansonsten recht ruhig blieb. Täuschte mein Eindruck?


Ja, der täuscht. Auf Nord haben restlos alle mitgesungen und zwar mit Inbrunst!

Zitat von negrino

Noch etwas zynisches : kam die Aufstellung gesten nicht ziemlich dem Nahe den die überkritische Fraktion hier lange fordert. Mehrere Spieler die nicht nur wissen wie ein Halbmarathon erfolgreich zu absolvieren ist, sondern auch wie ein Fußball unfallfrei gestoppt werden kann? Und sah das nicht nach Fußball aus was Grifo/ Haberer/ Waldschmidt und Petersen vorne veranstaltet haben? Und sah das nicht nach Umschaltspiel aus und noch einer taktisch und spielerischen Marschroute? Also geht es doch. Klar, Heimspiel und mit dieser Herangehensweise kann man jetzt nicht jeden Gegner.... alles klar. Aber wie man endlich von Anfang an drauf gegangen ist, ja mutig, wusste Augsburg dar nicht was sie machen sollten. Schlange und Kaninchen hatten den Platz gewechselt. Chrischtian merksch was?


Ganz genau, endlich haben die ganzen Trainerfüchse hier im Forum Christian endlich zur Vernunft und Einsicht gebracht, er bittet schon um baldige Instruktionen für Leverkusen.. zwinker
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#8
24 февр. 2019 г. - 9:30 Часов
Zitat von negrino
Noch etwas zynisches : kam die Aufstellung gesten nicht ziemlich dem Nahe den die überkritische Fraktion hier lange fordert. Mehrere Spieler die nicht nur wissen wie ein Halbmarathon erfolgreich zu absolvieren ist, sondern auch wie ein Fußball unfallfrei gestoppt werden kann? Und sah das nicht nach Fußball aus was Grifo/ Haberer/ Waldschmidt und Petersen vorne veranstaltet haben? Und sah das nicht nach Umschaltspiel aus und noch einer taktisch und spielerischen Marschroute?


Die Herangehsensweise war gestern natürlich völlig richtig und ab der ersten Sekunde wurde Vollgas gegeben. Und es war auch absolut positiv, mit vier Spielern in der Offensive zu agieren, die Fußball spielen können, wenngleich die rechte Seite auch nicht die Paradepostion für Haberer ist und er dort auch wieder schwächere Spiele abliefern wird. Nichtsdestotrotz dürfte die Elf für gestern vorerst gesetzt sein (bis auf Günter natürlich) und ich bin gespannt, wie sich die Elf in Leverkusen dann verkaufen wird. Frantz ist natürlich immer noch so ein Wackelkandidat, bei Abrashi, bin ich sehr froh, dass er wieder da ist und mit einer ekligen Spielweise sicherlich auch Leverkusen sehr nerven wird.

Es gab (natürlich) auch gestern den ein oder andere Moment, wo es ein wenig hätte kippen können, aber vor allem, dass 4:1 durch Waldschmidt war eminent wichtig. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit haben gar nicht gefallen, aber der FCA ist auch mit einem ganz anderen Gesicht aus der Halbzeit gekommen und haben noch einmal versucht in das Spiel zurückzukommen. Insgesamt hatten sie ja auch vier Hochkaräter (Cordova in Halbzeit eins, das Tor sowie die beiden Chancen von Gregoritisch), was dann doch wieder bisschen viel ist. Den Schuss von Khedira zum möglich 2:3 hätte m.E. Schwolow auch gehabt, das fand ich jetzt nicht so brenzlig. Dennoch bin ich gottfroh, als Waldschmidt das 4:1 erzielt hat und danach so ein bisschen dem FCA der Stecker gezogen wurde, auch weil Gregoritsch im Gegenzug nur den Innenpfosten traf.

Offensiv hat einiges an die Zweitligasaison erinnert, als man auch häufiger vierfach oder fünffach traf und Grifo / Petersen zu begeistern wussten. Insgesamt läuft es offensiv in der Rückrunde schon ziemlich gut. Ärgerlich, dass ausgerechnet in der Partie, in der hinten die Null stand, vorne kein Treffer gelang (Schalke). Grifo tut extrem gut, er blüht so auf, wie wir es uns alle erhofft haben. Petersen profitiert davon wieder ganz stark und steht jetzt zusammen mit Waldschmidt auch wieder bei sieben Saisontreffern und wird die Zehn-Tore-Marke m.E. wieder knacken.

Für das Saisonziel war der Sieg gestern natürlich essentiell. Elf Punkte auf Rang 16 sind ein Brett, auch wenn jetzt schwierige Wochen warten (Zwei Heimspiele bei vier Auswärtsspielen, dazu daheim gegen Bayern) und ich sehr erleichtert wäre, wenn man in 14 Tagen auch daheim gegen die Hertha drei Punkte holt. Aber das ist eine gute Basis, zumal zumindest die Konkurrenz auf den Rängen 17 & 18 möglicherweise nicht einmal die 27 Punkte insgesamt holen wird. Mal schauen, was Hannover heute macht, aber drei Siege bedarf es schon noch, um ganz sicher die Klasse zu halten. Das wird man aber schaffen, nur sollte dann auch auswärts in Leverkusen, Mainz oder Bremen mal dreifach gepunktet werden.

Augsburg stehen jetzt sehr schwere Wochen bevor. Freitag kommt Dortmund, danach geht es nach Leipzig. Ein Abrutschen auf Rang 16 ist relativ wahrscheinlich in dieser Phase, ehe es dann zum Kellerduell gegen Hannover geht. Ich bin gespannt, ob man danach auch noch an Baum festhält oder doch die Reißleine zieht und einen Feuerwehrmann installiert. In der Defensive fehlen Hinteregger und Gouwelleuw natürlich extrem, Oxford kann Hinteregger bislang überhaupt nicht ersetzen. Baier scheint auch über dem Zenit zu sein und offensiv ist Finnbogasson mit den vielen Verletzungen auch kein Anker, auf den man setzen kann. Keine einfache Phase für die Fuggerstädter, aber ich wünsche ihnen, dass sie den Turnaround hingekommen und die anderen Schwaben die Relegation spielen dürfen zwinker

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#9
24 февр. 2019 г. - 13:39 Часов
Фрайбург оценки игроков - Фрайбург
3,0A. Schwolow
2,0D. Heintz
1,5P. Lienhart
2,5C. Okoroji
2,5L. Kübler
1,5A. Abrashi
2,0M. Frantz
2,0V. Grifo
2,0J. Haberer
2,0L. Waldschmidt
1,5N. Petersen

Ein schöner Tag.....komm Welt lass Dich umarmen, welch ein Tag...

Ich muss ganz weit hinten in den Archiven kramen, um in Freiburgs Erstligahistorie Vergleichbares in Sachen Einbahnstraßenfußball -zumindest bezogen auf Halbzeit 1- zu finden. Da gab es mal 1999 gegen Rostock eine 4:0 Pausenführung (Endstand: 5:0). Genialer war da nur noch die 5:0 Demontage der roten Teufel aus Lautern 2001 zwischen Minute 15 - 45 (Endstand: 5:2) und selbstredend das furiose 3:0 nach gerade mal 18 Minuten beim historischen 5:1 gegen Bayern im August 94.

Endlich mal war der SC von Minute 1 an wach - quasi durch die Bank. Jeder Spieler wirkte komplett klar und fokussiert. Die Fuggerstädter wurden sehr gut angelaufen, Anspielstationen hervorragend geblockt. Wo die Augsburger auch hin wollten, es war immer schon ein Freiburger da oder auch zwei. Ich hatte etwas Zweifel, ob Frantz, der mir doch in den letzten Monaten weit überm Zenit zu sein schien, eine gute Wahl für die erste Station im Spielaufbau als abkippender 6er ist, aber er löste die Aufgabe sehr souverän. Es stimmte einfach die Balance zwischen sicheren Bällen aber auch guten, mutigen Vertikal- und Diagonalpässen. Letzteres für mich eine der großen Problemzonen im Freiburger Spiel, gestern sah ich aber sehr viel Schönes und es freute mich sehr, dass der SC mit großem Zutrauen agierte, nicht immer nur den Hochsicherheitsball spielte und dafür mit Räumen und etwas Ballglück in der ein oder anderen Szene belohnt wurde. Ich weiß nicht, ob die Augsburger ob der Freiburger Herangehensweise überrascht waren oder es doch ein größeres Mentalitätsproblem in der Mannschaft gibt, jedenfalls schienen sie überfordert und sahen kein Land in Halbzeit 1 und wenn ich da an die beiden Grifo-Abschlüsse und eine weitere Torchance von Waldschmidt denke, hätten sich die bayrischen Schwaben auch nicht über ein 0:4 oder gar 0:5 beschweren dürfen.

Also für die Freiburger Möglichkeiten unter den derzeitigen Rahmenbedingungen auch mit dem Startelf-Debütanten Okoroji der nach etwas nervösen Anfangsminuten vom Flow des Kollektivs getragen und somit selbst immer sicherer und mutiger wurde, kann man die erste Halbzeit schon als nahezu perfekt nennen. Suboptimal war allenfalls das Abwehrverhalten bei der einzigen nennenswerten Chance der Augsburger in Halbzeit 1, aber alles lässt sich in der höchsten Spielklasse natürlich nicht verhindern und bei einem Torschussverhältnis von 11:1 in den ersten 45 Minuten ist dies ehrlich gesagt auch etwas Jammern auf hohem Niveau.

In Halbzeit 2 gab es natürlich schon mehr Kritikpunkte, da der SC leider nicht dort weiter machte, wo er in Halbzeit 1 aufgehört hatte und plötzlich seltsam fahrig wirkte, was sich so nicht angedeutet hatte. Auf den klugen taktischen Schachzug des FCA, den in Halbzeit 1 schwachen und unglücklich wirkenden Khedira plötzlich auf die "9 1/2er"- Position zu stellen, wo er als Art freier Radikaler nahezu ungestört schalten und walten konnte, fand der SC keine Antwort und konnte diese Finte nicht dechiffrieren. Da man sich aber an diesem Sonnentag mit dem Fußballgott in untrennbarem Bunde befand und dabei in Halbzeit 2 eine für jeden Gegner furchteinflößende Effektivität bei der Chancenverwertung zeigte, geriet der mehr als verdiente und wichtige 3er nicht mehr ernsthaft in Gefahr, wobei das nackte Ergebnis dann schon etwas darüber hinwegtäuscht, dass der FCA mit etwas mehr Fortune zumindest noch an der Punkteteilung hätte schnuppern können. Ich bin auch froh, dass der Videobeweis erst beim Stande von 4:1 zum Einsatz kam, wobei dieser unnötig war, was ja auch dazu führte, dass Schiri Welz nach kurzer Rückkopplung mit Köln die völlig unverständliche Abseitsentscheidung des Assistenten aufhob, der im Gegensatz zu mir und den Umsitzenden im Block GG leider nicht auf Ballhöhe war in dieser Szene. Konzentrations- oder Konditionsproblem? zwinker Na, ja Schwamm drüber!

Noch kurz zu den Individualleistungen:
Hervorheben möchte ich eigentlich niemand, aber von Lienhart war ich total begeistert. Bärenstark, mit welcher Umsicht, Ruhe aber auch Präsenz und Antizipationsvermögen er der absolute Turm in der Schlacht respektive Fels in der Brandung war und dann auch noch dynamisch nach vorne agierte. Ich hoffe, er kann die gestrige Tagesleistung abspeichern und regelmäßig wieder aufrufen, obwohl er dann natürlich nicht mehr lange zu halten sein wird.

Auch Abrashi muss bzw. darf man lobend erwähnen. Ansonsten eher etwas auf der übermotivierten Seite unterwegs, war er gestern als Polizist, Feuerwehrmann oder Ersthelfer, wie auch immer man es nennen mag, mit bis auf 1,2 x perfektem Timing und Dosierung unterwegs, hat damit die Augsburger vornehmlich in Halbzeit 1 ge- und entnervt und war damit Ausgangsstation für das gestern wirklich wuchtige Umschaltspiel des SC. Echt imponierend nach dieser langen Abwesenheit.

Der Klassenerhalt rückt nach diesem eindrücklichen Erfolg gegen den FCA in greifbare Nähe und wenn man zumindest gegen Düsseldorf, Nürnberg und Hannover mit ähnlicher Präsenz, Konzentration und Mut ans Werk geht, dürfte nichts mehr anbrennen. Selbstverständlich darf man sich aber ruhig auch gegen die in den kommenden Wochen wartenden Schwergewichte etwas (zu)trauen. Mit Mut geht es besser als mit ultradefensivem Destruktionsfußball. Wenn es eines Beweises dafür gebraucht hätte, wurde er gestern geliefert.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================

Эта статья в последний раз редактировалась louamba0609 24 февр. 2019 г. на 13:48 Часов
23. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg |#10
25 февр. 2019 г. - 8:17 Часов
Für Keks gibt es kein Ergebnis welches gut für sen SC ist. Verliert man, wird der Klassenerhalt immer unausweichlicher, bei einem Punkt und gutem Spiel ist die Chancenvewertung miserabel und die 2 Punkte hätte man unbedingt gebraucht, weil das kommende Programm so schwer wird. Bei schlechtem Spiel und nem Punkt ist die Gefahr, dass Streich die selbe Aufstellung wieder so bringt und man in allen kommenden Spielen sang und klanglos untergehen wird. Bei einem geschenkten aber überwiegend überzeugendem Spiel überschätzt sich die Mannschaft und könnte glauben, dass sie jeden Gegner schlägt...Lachend
Ganz ehrlich in dieser Hinsicht kann man Keks einfach nicht ernst nehmen. Nach seiner Einschätzung sind alle Punkte die der SC bisher geholt hat eher schädlich als hilfreich. Das ist natürlich offensichtlicher Unsinn, da jeder Punkt dem SC dem Klassenerhalt näher bringt.

Außerdem hat sich Streich über die ersten Minuten der 2. Halbzeit sehr geärgert und klar gesagt, dass das Spiel seiner Mannschaft komplett zu kippen drohte. Damit sollte ja schon alles gesagt sein.
Эта статья в последний раз редактировалась slx89 25 февр. 2019 г. на 8:19 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.