Zeitspiel und Benehmen auf dem Platz - es reicht endgültig

26 июня 2018 г. - 9:59 Часов
Zeitspiel und Benehmen auf dem Platz - es reicht endgültig |#141
13 февр. 2020 г. - 15:05 Часов
Zitat von KanpyoMaki
Zitat von louplex

Zitat von debiler

Erzähl mir nichts - Ich spiele seit 25 Jahren aktiv Basketball. Der Kontakt ist zwar anders, auch aufgrund der Regeln, aber weitaus kräftezehrender als im Fußball, weil eben nicht nur bei Standardsituationen gedrückt und gedrängelt wird. Der meiste Körperkontakt findet im Basketball abseits des Balles statt. Aber auch der ballführende Spieler darf direkt "angegangen" und bedrängt werden - die Kunst dabei ist, dies richtig zu tun, ohne zu foulen. Genau wie im Fußball.

Du hast doch eine ganz andere Dynamik als im Fußball. Wenn der ballführende Spieler auf die Zone zuläuft, darfst du nicht einfach ein Tackling ansetzen oder ihn mit deinem Körper zur Aussenlinie abdrängen. Wenn du nicht gerade stehst und vom Angreifer umgerannt wirst, bekommst du als Verteidiger das Foul.

Und wo genau ist da der Unterschied zum Fußball?

Ich befasse mich mit Basketball wenn nur oberflächlich aber liegt der Unterschied nicht einfach daran, dass es im Basketball einfach schwieriger ist an den Ball zu kommen? Man dribbelt den Ball meistens mit der Hand die dem Gegner weiter entfernt ist und somit ist es für den Gegner schon einmal schwieriger ein "sauberes" Ballabnehmen zu vollziehen. Beim Fußball kannst du das als Ballführender nicht so machen und ein Tackling auf den Ball ist daher einfacher.

Ich denke daher nicht, dass die Regeln bei beiden Sportarten sehr unterschiedlich sind, nur ist die Umsetzung sie nicht zu brechen durch die Ausübung der Sportart anders.
Zeitspiel und Benehmen auf dem Platz - es reicht endgültig |#142
13 февр. 2020 г. - 15:09 Часов
Zitat von louplex
Zitat von debiler

Erzähl mir nichts - Ich spiele seit 25 Jahren aktiv Basketball. Der Kontakt ist zwar anders, auch aufgrund der Regeln, aber weitaus kräftezehrender als im Fußball, weil eben nicht nur bei Standardsituationen gedrückt und gedrängelt wird. Der meiste Körperkontakt findet im Basketball abseits des Balles statt. Aber auch der ballführende Spieler darf direkt "angegangen" und bedrängt werden - die Kunst dabei ist, dies richtig zu tun, ohne zu foulen. Genau wie im Fußball.

Du hast doch eine ganz andere Dynamik als im Fußball. Wenn der ballführende Spieler auf die Zone zuläuft, darfst du nicht einfach ein Tackling ansetzen oder ihn mit deinem Körper zur Aussenlinie abdrängen. Wenn du nicht gerade stehst und vom Angreifer umgerannt wirst, bekommst du als Verteidiger das Foul.


Zuallererst mal würde mich interessieren, worauf du hinaus willst. Dass Fußball und Basketball unterschiedliche Regeln haben? Gebe ich gerne zu.

Aber so einfach, wie du es formulierst, ist es nun mal nicht. Mir ging es nur darum, dass Basketball als "körperloses" Spiel gesehen wird, weswegen ich festgestellt habe, dass im Basketball sehr viel mehr Körperkontakt erlaubt und normal ist als im Fußball - wenn auch das meiste davon abseits des Balles.
Zeitspiel und Benehmen auf dem Platz - es reicht endgültig |#143
13 февр. 2020 г. - 15:22 Часов
Zitat von Kittnig

Zitat von KanpyoMaki

Zitat von louplex

Zitat von debiler

Erzähl mir nichts - Ich spiele seit 25 Jahren aktiv Basketball. Der Kontakt ist zwar anders, auch aufgrund der Regeln, aber weitaus kräftezehrender als im Fußball, weil eben nicht nur bei Standardsituationen gedrückt und gedrängelt wird. Der meiste Körperkontakt findet im Basketball abseits des Balles statt. Aber auch der ballführende Spieler darf direkt "angegangen" und bedrängt werden - die Kunst dabei ist, dies richtig zu tun, ohne zu foulen. Genau wie im Fußball.

Du hast doch eine ganz andere Dynamik als im Fußball. Wenn der ballführende Spieler auf die Zone zuläuft, darfst du nicht einfach ein Tackling ansetzen oder ihn mit deinem Körper zur Aussenlinie abdrängen. Wenn du nicht gerade stehst und vom Angreifer umgerannt wirst, bekommst du als Verteidiger das Foul.

Und wo genau ist da der Unterschied zum Fußball?

Ich befasse mich mit Basketball wenn nur oberflächlich aber liegt der Unterschied nicht einfach daran, dass es im Basketball einfach schwieriger ist an den Ball zu kommen? Man dribbelt den Ball meistens mit der Hand die dem Gegner weiter entfernt ist und somit ist es für den Gegner schon einmal schwieriger ein "sauberes" Ballabnehmen zu vollziehen. Beim Fußball kannst du das als Ballführender nicht so machen und ein Tackling auf den Ball ist daher einfacher.

Ich denke daher nicht, dass die Regeln bei beiden Sportarten sehr unterschiedlich sind, nur ist die Umsetzung sie nicht zu brechen durch die Ausübung der Sportart anders.


Beim Basketball besteht gute Verteidigung in erster Linie nicht nur darin, dem Gegner den Ball abzunehmen. Anders als beim Fußball, wo ja nach Möglichkeit jeder Torschuss verhindert werden soll, ist hervorragende Verteidigung im Basketball etwas anderes. Da innerhalb von 24 Sekunden ein Wurfversuch erfolgen muss, konzentriert man sich vorwiegend darauf, dem Gegner eine schlechtestmögliche Wurfchance zu geben. Zusätzlich wird natürlich die Verteidigung versuchen, den Ballbesitz zurückzuerobern, ohne dass der Gegner zum Abschluss kommt.

Es liegt aber schon in der Natur der Sache, dass im Fußball oft schon ein schlecht verteidigter Angriff ein Spiel entscheiden kann, während im Basketball aufgrund der zwangsläufig vielen Abschlüsse eher eine hohe Quote gut verteidigter Angriffe die Siegchancen entscheidend verbessert.
Эта статья в последний раз редактировалась debiler 13 февр. 2020 г. на 15:28 Часов
Zeitspiel und Benehmen auf dem Platz - es reicht endgültig |#144
13 февр. 2020 г. - 16:47 Часов
Zitat von debiler
weswegen ich festgestellt habe, dass im Basketball sehr viel mehr Körperkontakt erlaubt und normal ist als im Fußball

Das halte ich für falsch.
Zeitspiel und Benehmen auf dem Platz - es reicht endgültig |#145
14 февр. 2020 г. - 9:09 Часов
Zitat von louplex
Zitat von debiler

weswegen ich festgestellt habe, dass im Basketball sehr viel mehr Körperkontakt erlaubt und normal ist als im Fußball

Das halte ich für falsch.


Wieso? Im Fußball sind Rangeleien auch bei Eckbällen und Freistößen eigentlich nicht erlaubt. Sie passieren zwar, aber oft muss der Schiri die Spieler ermahnen. Im Basketball gehört dieses Gerangel zum Spiel. Das Stellen von Blöcken gehört zum Spiel. Im Fußball passiert Körperkontakt eher als Begleiterscheinung des Spiels, das ist es, was ich meinte. Nichts läge mir ferner, als Fußball als körperloses Spiel zu bezeichnen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.