deadline-day banner

Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle

07 июня 2018 г. - 19:45 Часов
Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle |#1291
09 окт. 2020 г. - 19:56 Часов
Zitat von xR_Mohenne
Zitat von 16-erBlech

20% der TV-Einnahmen werden seitens der Liga für den Ötopf verwendet, was wiederum 80% des Ötopfs entspricht. Die restl. 20% kommen vom ÖFB.

Genauere Zahlen werden aber weder aber nicht bekannt gegeben. Aber man kann es sich zumindest überschlagsweise ausrechnen wenn man weiß wie viel Sky an die Liga bezahlt und das ganze dann durch die Anzahl der Teams dividiert (abzüglich RBS ). Daumen mal Pi sind wir da bei 850k€ +/- je nach Anzahl und Einsatzzeit der Ö-Spieler....


Was grundsätzlich ein schönes Sümmchen ist, aber man sollte mal überlegen ob man irgendwann nicht mehr darauf sich stützen sollte.
Ich bin zwar sehr froh, dass wir uns daran halten aber wenn wir jemals in höhere Sphären im internationalen Fußball vordringen wollen, müssen wir wahrscheinlich irgendwann den hinter uns lassen.


Sehe ich nicht ganz so.
Wenn man sich ansieht, welch talentierte Spieler bei uns in Österreich mittlerweile rauskommen, kann man mit der richtigen Strategie und den richtigen Leuten in Führungspositionen auch ohne auf den Ö–Topf zu verzichten eine schlagkräftige Truppe zusammenbauen, die sich auch international vor niemanden zu verstecken braucht.
Unsere Liga ist auch abseits von Red Bull so stark wie lange nicht und die besten Spieler auf den jeweiligen Positionen sind Red Bull ausgenommen zum Großteil Österreicher.

Außerdem ist der Ö–Topf auch ein Zeichen an junge Spieler die im Nachwuchs zu uns kommen, dass wir auf heimische Talente bauen und ihnen nicht bei der ersten Möglichkeit einen Legionär vor die Nase setzen.

Zurzeit schränkt uns der Ö–Topf mit der Nachbesetzung von Murg zwar ein, aber das ist halt auch zum Teil Corona geschuldet. Ohne Corona würden jetzt wahrscheinlich ein Grüll oder Gruber bei uns spielen.

Ich sehe keinen Grund, warum wir auf die kolportierten 800k aus dem Ö–Topf verpflichten sollten, nur damit wir einen oder zwei Legionäre mehr im Spieltagskader haben können.

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)
Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle |#1292
09 окт. 2020 г. - 22:37 Часов
Nunja, ein, zwei Legionäre mehr könnten ein paar Punkte mehr am Saisonende oder vielleicht sogar eine Runde mehr in der EL (oder gar eine erfolgreiche Quali für CL) bedeuten. Was den Ötopf wieder wett machen würde.
Klar, das steht alles unter einem Fragezeichen und in Zeiten wie diesen hat man lieber die fixen Einnahmen.
Aber in (hoffentlich naher) Zukunft wäre es mir auch lieber auf den Ötopf verzichten zu können wenn man dadurch sportliche (und in weiterer Folge auch finanzielle) Erfolge feiern kann.
Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle |#1293
10 окт. 2020 г. - 22:25 Часов
Ich bin ja prinzipiell einer derer, die sagen, dass man auf den Österreichertopf pfeifen sollt. Muss aber sagen in der aktuellen Situation bin ich froh, dass man das nicht getan hat.

Rein wirtschaftlich muss man halt immer auch nicht nur rechnen "wieviel bringt's mir finanziell mehr durch punkte/international wenn ich mehr ausländer hab" sondern man muss auch mit einrechnen, wieviel kosten die Österreicher uns mehr.
Einen Murg zB hätte man mit einem Legionär sicher 1:1 nachbesetzen können und dabei einiges an Gehalt einsparen können.

In normalen Saisonen, wo wir ein Budget von 30 Mio+ stellen sind denk ich die 8-900k vom Österreichertopf eher einschränkend als helfend.
In der aktuellen Situation allerdings denk ich bringt uns der Topf schon einiges.
Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle |#1294
12 окт. 2020 г. - 8:12 Часов
Zitat von beginnerlein
Ich bin ja prinzipiell einer derer, die sagen, dass man auf den Österreichertopf pfeifen sollt. Muss aber sagen in der aktuellen Situation bin ich froh, dass man das nicht getan hat.

Rein wirtschaftlich muss man halt immer auch nicht nur rechnen "wieviel bringt's mir finanziell mehr durch punkte/international wenn ich mehr ausländer hab" sondern man muss auch mit einrechnen, wieviel kosten die Österreicher uns mehr.
Einen Murg zB hätte man mit einem Legionär sicher 1:1 nachbesetzen können und dabei einiges an Gehalt einsparen können.

In normalen Saisonen, wo wir ein Budget von 30 Mio+ stellen sind denk ich die 8-900k vom Österreichertopf eher einschränkend als helfend.
In der aktuellen Situation allerdings denk ich bringt uns der Topf schon einiges.


Die Rechnung ist aber leider nicht so einfach, weil das würde ja bedeuten, dass jeder "Ausländer" automatisch besser ist, als ein Österreicher und wir damit/dadurch auch besser spielen. Die vorherrschende Legionärsqualität zeigt dies aber nicht unbedingt. Ist auch logisch, weil wir uns weder In- noch Ausländer leisten können, welche uns sofort signifikant besser machen. Wir sind ein Ausbildungsverein in einer Ausbildungsliga. Zusätzlich finde ich die Signalwirkung, dass bei uns fix und durchgängig auf einheimische Talente gesetzt wird sehr wichtig, um eben für diese attraktiv zu sein.
Darum muss und wird man logischerweise am Ö-Topf festhalten.

Aja, noch was. Wenn wir kein Geld mehr aus dem Topf generieren, dann steigt damit automatisch die Summe für die anderen Vereine, d.h. wir verlieren Einnahmen und die anderen gewinnen dadurch ohne was dafür zu tun.
Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle |#1295
12 окт. 2020 г. - 8:45 Часов
Zitat von linzer
Die Rechnung ist aber leider nicht so einfach, weil das würde ja bedeuten, dass jeder "Ausländer" automatisch besser ist, als ein Österreicher und wir damit/dadurch auch besser spielen.


Habe ich so nie gesagt und ist auch falsch. Aber es gibt definitiv einen größeren Pool an Ausländern mit der Qualität von Murg (nur als Beispiel), als es Österreicher gibt. In diesem größeren Pool findet sich bedeutend einfacher jemand der uns weniger kostet als Murg, als im Topf der Österreicher, wo sämtliche uns bekannten Alternativen um vieles teurer wären als es Murg war.

Zitat von linzer
Aja, noch was. Wenn wir kein Geld mehr aus dem Topf generieren, dann steigt damit automatisch die Summe für die anderen Vereine, d.h. wir verlieren Einnahmen und die anderen gewinnen dadurch ohne was dafür zu tun.


Also sollen wir in den Österreichertopf greifen nur um den anderen zu schaden? augen-zuhalten
Bei Salzburg regen sich die Leute regelmäßig auf, dass sie Spieler nur kaufen um Gegner zu schwächen, aber wir sollen denen direkt in die Finanzmittel greifen? Sorry, aber davon halt ich garnix.
Außerdem kann man das auch so sehen: Wir, die den Topf normalerweise nicht unbedingt brauchen nehmen so den anderen Mannschaften Geld weg, mit dem die Liga als solche stärker werden könnt. Stärkere Liga = bessere 5-Jahreswertung = Bessere Ausgangslage in Internationalen Bewerben = mehr Geld.
Außerdem lockt eine stärkere Liga auch stärkere Spieler an -> Besseres Abschneiden im Internationalen Wettbewerb = mehr Geld + bessere 5-Jahreswertung + mehr Prestige (was auch wieder bessere Spieler anlockt)
Und so weiter und sofort.
Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle |#1296
12 окт. 2020 г. - 11:42 Часов
Zitat von beginnerlein
Zitat von linzer

Die Rechnung ist aber leider nicht so einfach, weil das würde ja bedeuten, dass jeder "Ausländer" automatisch besser ist, als ein Österreicher und wir damit/dadurch auch besser spielen.


Habe ich so nie gesagt und ist auch falsch. Aber es gibt definitiv einen größeren Pool an Ausländern mit der Qualität von Murg (nur als Beispiel), als es Österreicher gibt. In diesem größeren Pool findet sich bedeutend einfacher jemand der uns weniger kostet als Murg, als im Topf der Österreicher, wo sämtliche uns bekannten Alternativen um vieles teurer wären als es Murg war.

Zitat von linzer

Aja, noch was. Wenn wir kein Geld mehr aus dem Topf generieren, dann steigt damit automatisch die Summe für die anderen Vereine, d.h. wir verlieren Einnahmen und die anderen gewinnen dadurch ohne was dafür zu tun.


Also sollen wir in den Österreichertopf greifen nur um den anderen zu schaden? augen-zuhalten
Bei Salzburg regen sich die Leute regelmäßig auf, dass sie Spieler nur kaufen um Gegner zu schwächen, aber wir sollen denen direkt in die Finanzmittel greifen? Sorry, aber davon halt ich garnix.
Außerdem kann man das auch so sehen: Wir, die den Topf normalerweise nicht unbedingt brauchen nehmen so den anderen Mannschaften Geld weg, mit dem die Liga als solche stärker werden könnt. Stärkere Liga = bessere 5-Jahreswertung = Bessere Ausgangslage in Internationalen Bewerben = mehr Geld.
Außerdem lockt eine stärkere Liga auch stärkere Spieler an -> Besseres Abschneiden im Internationalen Wettbewerb = mehr Geld + bessere 5-Jahreswertung + mehr Prestige (was auch wieder bessere Spieler anlockt)
Und so weiter und sofort.


Doch, hast du schon gesagt. Du hast geschrieben, dass wir mit mehr ausländischen Spielern, mehr Punkte machen und somit "eher" international zB dabei sind. Das impliziert für mich aber schon, dass österreichische Spieler somit die schlechtere Wahl sind.
Das Argument mit "der Spieler der Murg ersetzt und die Qualität von Murg hat" verstehe ich auch nicht. So einen Spieler können wir uns nicht leisten. Wir können nur Spieler kaufen/hochziehen und diese dann hoffentlich auf Murgs jetziges Leistungsniveau hin entwickeln und dann verkaufen.
Es wird doch bitte keiner glauben, dass wir Murg um 2 Mio verkaufen und dann um 1/3 der Summe, die gleiche Qualität nachkaufen können. Wenn wir einen gleichwertigen Spieler wollen, müssen wir in etwa 2 Mio€ +/- rechnen (bitte nicht auf diesen Wert festnageln, denn auch 1 Mio ist zur Zeit nicht finanzierbar). Momentan ist das für uns alles unleistbar und unter Zocki sowieso nicht unsere Strategie, Gott sei Dank.

Ich habe nicht geschrieben, dass wir nur aus dem Grund, den anderen zu schaden weiterhin am Ö-Topf partizipieren sollen, sondern dass dies ein zusätzlicher Grund wäre.
Ich glaube auch, dass wir die 7-800k€ wirklich im Budget brauchen und sowieso nicht so einfach darauf verzichten können.
Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle |#1297
12 окт. 2020 г. - 12:23 Часов
Zitat von linzer
Zitat von beginnerlein

Zitat von linzer

Die Rechnung ist aber leider nicht so einfach, weil das würde ja bedeuten, dass jeder "Ausländer" automatisch besser ist, als ein Österreicher und wir damit/dadurch auch besser spielen.


Habe ich so nie gesagt und ist auch falsch. Aber es gibt definitiv einen größeren Pool an Ausländern mit der Qualität von Murg (nur als Beispiel), als es Österreicher gibt. In diesem größeren Pool findet sich bedeutend einfacher jemand der uns weniger kostet als Murg, als im Topf der Österreicher, wo sämtliche uns bekannten Alternativen um vieles teurer wären als es Murg war.

Zitat von linzer

Aja, noch was. Wenn wir kein Geld mehr aus dem Topf generieren, dann steigt damit automatisch die Summe für die anderen Vereine, d.h. wir verlieren Einnahmen und die anderen gewinnen dadurch ohne was dafür zu tun.


Also sollen wir in den Österreichertopf greifen nur um den anderen zu schaden? augen-zuhalten
Bei Salzburg regen sich die Leute regelmäßig auf, dass sie Spieler nur kaufen um Gegner zu schwächen, aber wir sollen denen direkt in die Finanzmittel greifen? Sorry, aber davon halt ich garnix.
Außerdem kann man das auch so sehen: Wir, die den Topf normalerweise nicht unbedingt brauchen nehmen so den anderen Mannschaften Geld weg, mit dem die Liga als solche stärker werden könnt. Stärkere Liga = bessere 5-Jahreswertung = Bessere Ausgangslage in Internationalen Bewerben = mehr Geld.
Außerdem lockt eine stärkere Liga auch stärkere Spieler an -> Besseres Abschneiden im Internationalen Wettbewerb = mehr Geld + bessere 5-Jahreswertung + mehr Prestige (was auch wieder bessere Spieler anlockt)
Und so weiter und sofort.


Doch, hast du schon gesagt. Du hast geschrieben, dass wir mit mehr ausländischen Spielern, mehr Punkte machen und somit "eher" international zB dabei sind. Das impliziert für mich aber schon, dass österreichische Spieler somit die schlechtere Wahl sind.
Das Argument mit "der Spieler der Murg ersetzt und die Qualität von Murg hat" verstehe ich auch nicht. So einen Spieler können wir uns nicht leisten. Wir können nur Spieler kaufen/hochziehen und diese dann hoffentlich auf Murgs jetziges Leistungsniveau hin entwickeln und dann verkaufen.
Es wird doch bitte keiner glauben, dass wir Murg um 2 Mio verkaufen und dann um 1/3 der Summe, die gleiche Qualität nachkaufen können. Wenn wir einen gleichwertigen Spieler wollen, müssen wir in etwa 2 Mio€ +/- rechnen (bitte nicht auf diesen Wert festnageln, denn auch 1 Mio ist zur Zeit nicht finanzierbar). Momentan ist das für uns alles unleistbar und unter Zocki sowieso nicht unsere Strategie, Gott sei Dank.

Ich habe nicht geschrieben, dass wir nur aus dem Grund, den anderen zu schaden weiterhin am Ö-Topf partizipieren sollen, sondern dass dies ein zusätzlicher Grund wäre.
Ich glaube auch, dass wir die 7-800k€ wirklich im Budget brauchen und sowieso nicht so einfach darauf verzichten können.


Würden wir auf den Topf verzichten und dieser gleichmäßig auf die verbleibenden 10 (12 - Rapid - RBS) aufgeteilt werden, würde jeder ca. 80.000 bekommen. Ich glaube nicht, dass das die Konkurrenz so viel weiterbringt. Von daher ist die Diskussion ob und warum das sinnvoll wäre oder nicht eh hinfällig.

Grundsätzlich muss man schon sagen, dass der Ö-Topf den Pool potentieller Spieler enorm einschränkt. Die Optionen, die wir hier haben (inkl. Nachwuchs) sind qualitativ nicht so zahlreich, dass wir jeden Abgang mit einem (potentiell) gleichwertigen Österreicher ersetzen können. V.a. dann nicht, wenn inzwischen jeder Österreicher, der zweimal mit dem Arsch wackelt ((c)Pacult) direkt zumindest in die 2. deutsche Liga gehen kann und dort zumindest ähnlich gut verdient, wenn nicht sogar deutlich besser als bei uns.
Deswegen wäre ich grundsätzlich für einen pragmatischen Ansatz: 1. Priorität: Österreicher ausbilden/holen und möglichst viel vom Topf mitnehmen. 2. Priorität: Wenn kein brauchbarer Österreicher zu vernünftigen Konditionen am Markt ist, bitte im Ausland umschauen und halt dementsprechend weniger oder nichts vom Ö-Topf bekommen. Das wäre jetzt z.B. die Situation mit Murg - Grüll war nicht zu unseren Konditionen zu haben, also Blick über den Tellerrand und jemanden von außerhalb holen.
Das ganze funktioniert zu normalen Zeiten natürlich besser als zu Corona-Zeiten, aber der Grundgedanke sollte eben dieser sein.
Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle |#1298
03 дек. 2020 г. - 13:01 Часов
wenn ich einen wunsch frei habe dann würd ich gern das rapid einen flügelspieler im winter holt.
eben so denk ich das ljubicic uns verlassen wird und wir darauf auch hoffetlich reagiern.
Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle |#1299
06 дек. 2020 г. - 17:38 Часов
Also ich hoffe lubicic bleibt und wenn das wir seinen Bruder holen der ist im Sommer frei

Weiters sind im Sommer mewe Prödl prietl frei

Die könnten ein Thema werden wenn Mainz und Bielefeld absteigen

Ich denke das bis auf demir kaum jemand angebote bekommt solange covid tobt

•     •     •

Zingler Hatz Gott Erhalts
Wunschspieler, Transfer - und Kader News OHNE Quelle |#1300
06 дек. 2020 г. - 22:39 Часов
Weil's gerade anderweitig diskutiert wurde und mich mehr Meinungen dazu interessieren würden.

Offenbar ist die Austria finanziell ja wirklich ganz böse am Sand und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man jeden Cent braucht und Spieler abgeben muss. Kann man sich als hartgesottener Rapid-Fan vorstellen, dass Rapid Wimmer oder Pichler kauft oder würde das zu Anfeindungen führen?

Wenn Rapid Fountas im Winter zu Geld machen kann, sollte zumindest ein bisschen etwas überbleiben um es zu reinvestieren. Wenn's wahr ist, dann hat Wimmer laut Transfermarkt nur noch ein halbes Jahr Vertrag. Der wäre grundsätzlich der perfekte Ersatz, zumal wir Fountas im Sturm aus den eigenen Reihen ersetzen können und eher am Flügel Bedarf haben.

Also angenommen, die Austria braucht dringend Geld und wir haben ein bisschen etwas, bieten Daumen mal Pi 500.000 Euro für Wimmer. Würde das bei einem jungen talentierte U21-Nationalspieler, der nur kurz bei der Austria war zu einem Entrup-2.0-Szenario führen oder beidseitig ruhig über die Bühne gehen?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.