Watzke fordert Fortsetzung der Saison: „Ansonsten wird es dramatisch“

19 марта 2020 г. - 7:07 Часов
Unfassbarer Typ. Man kann die Situation ja im April oder Mai nochmal neu bewerten, aber der aktuelle Stand ist, dass die Saison abgebrochen werden muss.

Auch bei Geisterspielen sind mit Spieler, Ersatzspielern, Trainern, Schiedsrichtern, Betreuern, Balljungen, Ordnern, Polizisten, Sanitätern, usw. an die 100 Personen im Stadion. Aktuell gibt es bereits Städte, in denen Versammlungen ab 5 Leuten verboten werden. Reduzieren könnte man höchstens die Anzahl der Offiziellen wie ihn selbst, aber auch dann lägen wir noch weit über der aktuell erlaubten Zahl.

Alleine die DFL ist dafür verantwortlich, dass jetzt diese wirtschaftliche Situation entstanden ist. Wie kann man die Medienverträge so verhandeln, dass das Risiko für Spielausfälle allein auf Seite der DFL liegt? Gegen einen gewissen Risikoabschlag hätte Sky sicherlich einen Teil dieses Risikos übernehmen können. Noch dazu keine passende Versicherung abgeschlossen zu haben, ist bei den Summen, um die es hier geht einfach fahrlässig. Insofern wäre erstmal die erste Maßnahme, die Geschäftsführung der DFL zu entlassen.

Außerdem ist es wahnwitzig, dass es in der Spielordnung keine Regeln für einen Saisonabbruch gibt. Es sind ja auch andere Szenarien denkbar, wo dies notwendig werden könnte
Zitat von Weize
Zitat von TMM010

Zitat von Don_Jorge

Zitat von Ommsen

Die aktuellen Maßnahmen schaden mehr Menschen, als sie nutzen! OK, es geht um Leben oder Tod, aber geht es das bei Krankheiten nicht immer? Die Gefahrengruppe ist eindeutig identifiziert! Sollte man nicht gezielt Vorkehrungen treffen, anstatt alles an die Wand zu fahren?


Wenn ich so einen Blödsinn lese, dann befürchte ich, dass die Ausgangssperre bald kommen wird. augen-zuhalten


Ich befürchte es nicht, ich hoffe es!
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Mediziner-unterstuetzen-im-Netz-eindringlich-Merkels-Appell-article21653402.html

Drastische Strafen für diese I*** wären mal angebracht, es ist einfach nicht zu fassen und die Politik schaut zu. Wir werden hier bald Zustände wie in Italien haben, wenn nicht heute jetzt und hier durchgegriffen wird.

warum ist diese meinung so abwägig. es gibt klar definierte risikogruppen bei denen mit schweren verläufen zu einen immer noch kleinen bis mittleren prozentsatz (bis zu 10%) gerechnet werden kann.
warum kann man nicht verfügen, dass für diese gruppen härtere maßnahmen getroffen werden?
Langfristig kann man dies gruppen auch nur schützen indem man beim rest eine hohe durchseuchung erreicht.


Die Risikogruppe ist die gesamte Bevölkerung, weil in unseren Krankenhäusern auch Blinddarmdurchbrüche, Knochenbrüche, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Unfallopfer behandelt werden müssen. Das wird aber nicht mehr möglich sein, wenn demnächst pro Tag 500 Menschen mit schweren Coronaverläufen eingeliefert werden, das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

•     •     •

A lot of football success is in the mind. You must believe you are the best and then make sure that you are. (Bill Shankly)

Persönliche Meinung zum Thema: Hört endlich auf dem Typen eine Plattform zu geben. Er hat seine Meinung klar gemacht und man kann sie teilen, oder nicht. Vermutlich ist die Mehrheit der Vereinsverantwortlichen hinter vorgehaltener Hand auf seiner Seite, ich finde es eher fahrlässig (abgesehen davon, dass man gegen Paris eh gesehen hat, wie "toll" die Mannschaft sportlich mit der Situation "Geisterspiel" umgeht..). Das ganze erinnert mich daran, wie man Kinds wettern gegen 50+1 damals durch alle Medien getrieben hat, obwohl er nie neue Argumente oder ähnliches hatte.
Zitat von filigran60

Und wie wenig es Watzke um die "kleinen" Arbeitnehmer seines Klubs geht zeigt doch diese Geisterspielidee - wie verdient da der Ticketverkäufer, Wurstverkäufer, Merchandiseshop etc. denn sein Geld? Richtig, gar nicht. Alles nur hohle Phrasen Herr Watzke.

Es geht Watzke um die langfristige Sicherung derer Erwerbsquellen. Geht der Verein pleite, verdient der Würstchenverkäufer nie wieder Geld (dort). Durch Geisterspiele könne man die Zukunft all dieser Leute sichern, so Akis Argumentation, die definitiv schlüssig ist.

Beim Rest deines Beitrags bin ich natürlich bei dir. An das Weiterspielen in welcher Form auch immer ist gerade nicht zu denken. Ich halte es aber nicht für verwerflich, jetzt auch schon zu versuchen, das „Danach“ zu planen und sich mit dem Überleben der Branche Fussball in ihrer jetzigen Form zu beschäftigen.

•     •     •

Zitat von Makke_92
Mal ganz unabhängig vom eigentlichen Thema: Normalerweise attackiert man in einer vernünftigen Diskussion das Argument und nicht den, der es stellt.
Zitat von balli1187
Zitat von Geroell

Zitat von balli1187

Zitat von Geroell

Zitat von Prof-Neun-mal-Klug

Zitat von Lumartist

Zitat von JayGoppingen

Fußball ist nicht systemrelevant.


Der Fußball an sich sicherlich nicht. Dennoch muss man auch hier differenzieren. Im Fußball sind nicht nur Fußballspieler und Vereine tätig. Da hängen unglaublich viele Jobs mit dran. Insgesamt sind mittlerweile 60.000 Menschen in Deutschland beruflich vom Fußball abhängig. Das macht Fußball nicht wichtiger als andere und in Teilen bleibt es denn auch unwichtig, aber wenn man einfach mal nicht nur auf die Profis mit den dicken Portemonnaies schaut, dann hängen da durchaus auch Existenzen dran. Nicht mehr und nicht weniger als in jedem anderen Job aktuell auch. Dennoch muss und soll man sich natürlich Gedanken dazu machen, wie man gerade jene unterstützt, die unmittelbar abhängig vom Fußballgeschäft sind und deren Existenzen wirklich bedroht sind.

Das alles ist natürlich kein Grund, dass gebetsmühlenartig in jede Kamera und jedes Mikro zu schwadronieren. Ich habe es schon früher gesagt, aber irgendjemand müsste Aki mal sagen, dass man an Mikros und Kameras auch vorbei gehen darf und man nicht zu allem seine Meinung kundtun muss. Gerade aktuell würde viel mehr zählen zu handeln. Wen interessiert, ob darüber diskutiert wird, ob der Fußball sich selbst rettet? Von den Betroffenen abgesehen doch wirklich niemanden. Einfach machen, was auch stillschweigend geht. Aber nein, man muss auch das für sich nutzen, um Publicity zu machen.

Ich mag Aki, ich mag seine offene und ehrliche Art, aber manchmal darf er auch einfach mal die Schnute zu machen. Das hier, das ist so eine Situation. Man merkt wirklich, dass die zu viel Zeit und Langeweile haben aktuell. Leuten wie Aki oder auch Herrn Hoeneß bekommt so etwas nie gut. Das merkt man immer wieder.

Vor allem aber haben diese ständigen Wortmeldungen den Effekt, dass die Leute, die alle aktuell zu kämpfen haben, das Gefühl bekommen, dass sich der Fußball wichtiger nimmt als er ist. Wichtiger als alle anderen. Dem ist einfach nicht so. Und man muss auch nicht immer mit den dicksten Superlativen und Dramatisierungen um sich werfen. Einfach mal eine Schippe weniger!

60.000 sind es allein bei den Bundesligavereinen. Der gesamte Fußballsport in Deutschland hat sicherlich Hunderttausende die dort in Lohn und Sold stehen.


Ist wohl richtig. Aber reden wir über 60.000 Arbeitsplätze, oder bundesweit von ca. 45 Millionen? Ich möchte nur mal den Anteil der durch Fußball lebenden Menschen ausdrücken. Es geht doch um alle, nicht nur um diese.

Ob allerdings ein Weitermachen mit Geisterspielen aktuell sinnvoll ist oder nicht - da gibt es Menschen, die das entscheiden und einschätzen können. Ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu. Ich weiß es ganz einfach nicht und hab von Viren viel zu wenig Ahnung, um dazu eine Meinung zu haben.

Edith flüstert mir noch einen Gedanken ins Ohr. Wenn nur noch Geisterspiele stattfinden, hat der Würstchenverkäufer trotzdem keinen Job. Oder?

Aber dem Würstchenverkäufer könnte man solidarisch helfen, wenn über die TV-Verträge wieder Einnahmen generiert werden. Ohne Einnahmen lässt sich hingegen schwierig etwas solidarisch verteilen.

Und selbst wenn es dem Würstchenverkäufer nicht helfen würde, hätte man zumindest denjenigen geholfen, die direkt mit den Spielen zu tun haben. Wobei der Würstchenverkäufer im Stadion, sofern er Angestellter des Vereins ist, auch von Geisterspielen profitieren würde/könnte.


Oder der Würstchenverkäufer wird auf Kurzarbeit gesetzt. Falls das nicht sowieso ein Caterer macht, der dann den Auftrag nicht kriegt.

Auch möglich. In dem Fall geht es dem Würstchenverkäufer aber auch nicht schlechter als ohne Geisterspiele, den vielen direkten Vereinsmitarbeitern allerdings besser.


Wem? Dem Trainerteam und den Spielern? Den paar Physios? Wem geht es damit besser?

Ich bleibe bei meiner Meinung dazu. Ich weiß es nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht.
Zitat von jurassic5

Unfassbarer Typ. Man kann die Situation ja im April oder Mai nochmal neu bewerten, aber der aktuelle Stand ist, dass die Saison abgebrochen werden muss.

Auch bei Geisterspielen sind mit Spieler, Ersatzspielern, Trainern, Schiedsrichtern, Betreuern, Balljungen, Ordnern, Polizisten, Sanitätern, usw. an die 100 Personen im Stadion. Aktuell gibt es bereits Städte, in denen Versammlungen ab 5 Leuten verboten werden. Reduzieren könnte man höchstens die Anzahl der Offiziellen wie ihn selbst, aber auch dann lägen wir noch weit über der aktuell erlaubten Zahl.

Alleine die DFL ist dafür verantwortlich, dass jetzt diese wirtschaftliche Situation entstanden ist. Wie kann man die Medienverträge so verhandeln, dass das Risiko für Spielausfälle allein auf Seite der DFL liegt? Gegen einen gewissen Risikoabschlag hätte Sky sicherlich einen Teil dieses Risikos übernehmen können. Noch dazu keine passende Versicherung abgeschlossen zu haben, ist bei den Summen, um die es hier geht einfach fahrlässig. Insofern wäre erstmal die erste Maßnahme, die Geschäftsführung der DFL zu entlassen.

Außerdem ist es wahnwitzig, dass es in der Spielordnung keine Regeln für einen Saisonabbruch gibt. Es sind ja auch andere Szenarien denkbar, wo dies notwendig werden könnte


So sieht's aus. Die Frage *wie* gespielt werden kann, stellt sich momentan gar nicht. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, *dass* wieder gespielt werden kann - wie auch immer das aussehen mag -, kann man gerne das Heft des Handelns in die Hand nehmen und das unverzüglich. Das Verhalten der Spitzenvereine und deren Funktionäre ist an Pietätlosigkeit kaum noch zu überbieten. Es schädigt dem (Spitzen-)fußball sogar nachhaltig. Ja, dramatische Folgen für die Gesellschaft - das haben jetzt wohl einige Fußballer kapiert. rolleyes

Bei jeder kleinsten Kritik an Verein und Verantwortliche wird geschimpft, dass man dies "intern" regeln sollte. Vielleicht sollten die "Chefs" jetzt auch mal auf ihre Vorgesetzten hören - die Fans.

Soziales Fingerspitzengefühl - Fehlanzeige. Das hätte man sich auch vor Corona schon denken können. Das Gute ist: Fußball wird irgendwann wieder gespielt werden können. Und es sieht so aus, als wenn sich da System von ganz alleine reinigt - resultierend aus Größenwahn und sozialem Unvermögen. Der fußballerische Verlust wird also ein gesellschaftlicher Gewinn sein. Aus dieser Perspektive kann man Watzke für die Selbstmontage nur dankbar sein.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Эта статья в последний раз редактировалась Kuchenblock 19 марта 2020 г. на 13:13 Часов
Zitat von TMM010
Zitat von Weize

Zitat von TMM010

Zitat von Don_Jorge

Zitat von Ommsen

Die aktuellen Maßnahmen schaden mehr Menschen, als sie nutzen! OK, es geht um Leben oder Tod, aber geht es das bei Krankheiten nicht immer? Die Gefahrengruppe ist eindeutig identifiziert! Sollte man nicht gezielt Vorkehrungen treffen, anstatt alles an die Wand zu fahren?


Wenn ich so einen Blödsinn lese, dann befürchte ich, dass die Ausgangssperre bald kommen wird. augen-zuhalten


Ich befürchte es nicht, ich hoffe es!
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Mediziner-unterstuetzen-im-Netz-eindringlich-Merkels-Appell-article21653402.html

Drastische Strafen für diese I*** wären mal angebracht, es ist einfach nicht zu fassen und die Politik schaut zu. Wir werden hier bald Zustände wie in Italien haben, wenn nicht heute jetzt und hier durchgegriffen wird.

warum ist diese meinung so abwägig. es gibt klar definierte risikogruppen bei denen mit schweren verläufen zu einen immer noch kleinen bis mittleren prozentsatz (bis zu 10%) gerechnet werden kann.
warum kann man nicht verfügen, dass für diese gruppen härtere maßnahmen getroffen werden?
Langfristig kann man dies gruppen auch nur schützen indem man beim rest eine hohe durchseuchung erreicht.


Die Risikogruppe ist die gesamte Bevölkerung, weil in unseren Krankenhäusern auch Blinddarmdurchbrüche, Knochenbrüche, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Unfallopfer behandelt werden müssen. Das wird aber nicht mehr möglich sein, wenn demnächst pro Tag 500 Menschen mit schweren Coronaverläufen eingeliefert werden, das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?


die schweren coronalfälle außerhalb der risikogruppen halten sich aber im bereich von ppm. kenne bereits einige die positiv sind und haben sogut wie keine symptome.
Zitat von Ommsen
Sonst?

Es ist jetzt schon dramatisch! Ob gerechtfertigt oder nicht! Aber ich sehe es so wie Jens Lehmann! Die aktuellen Maßnahmen schaden mehr Menschen, als sie nutzen! OK, es geht um Leben oder Tod, aber geht es das bei Krankheiten nicht immer? Die Gefahrengruppe ist eindeutig identifiziert! Sollte man nicht gezielt Vorkehrungen treffen, anstatt alles an die Wand zu fahren?

Wir werden sehen welcher Schaden am Ende übrig bleibt....Jedenfalls wird es nicht nur im Fußball, in der Wirtschaft und im Privatleben ein riesiges Trümmerfeld geben!


Na dann ist ja alles gut.... Zum fremdschämen.
Allein die Wortwahl ist peinlich hoch 10.
Ein ehemaliger Fussballprofi ist alles - aber unter keinen Umständen jemand, der Ahnung vom Thema hat.

Die einzigen, auf die man hören sollte sind EXPERTEN. Und nicht irgendwelche Typen, die ihre Meinung in jedes Mikrofon halten müssen.
Zitat von Weize

die schweren coronalfälle außerhalb der risikogruppen halten sich aber im bereich von ppm. kenne bereits einige die positiv sind und haben sogut wie keine symptome.

Es gibt aber Kliniken und Ärzte, die bereits jetzt am Limit sind.

Und inzwischen sorgen die "die positiv sind und haben sogut wie keine symptome" fleißig für eine weiter Ausbreitung. Was wird der Effekt sein? Kliniken können nicht mehr alle Patienten aufnehmen und versorgen, darunter auch Fälle "außerhalb der risikogruppen" mit ganz anderen anderen Krankheiten, Unfällen usw.
Dann sterben auch Leute, die nie etwas mit Corona zu tun hatten, weil sich niemand um sie kümmern kann.
Эта статья в последний раз редактировалась nowo 19 марта 2020 г. на 13:39 Часов
Zitat von Linken
Kann dem Aki mal bitte wer einen Maulkorb verpassen? Kann ja gut sein, dass er mit seinen Aussagen Recht hat, „unglücklich“ kommen sie trotzdem rüber..


So wie fast alles die letzten Tage.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.