deadline-day banner

VV-Scouting: Wer wird neuer Vorstandsvorsitzender der VfB AG?

17 сент. 2021 г. - 12:08 Часов
Ich denke, dass es Sinn macht einen neuen Thread für die Nachfolge von Thomas Hitzlsperger zu erstellen. Allein um die Diskussion nicht in zu vielen verschiedenen Threads (TH, SM, Vorstandsthread) zu haben.

Analog zum beliebten Transferspielchen geht es (mal wieder) um eine Führungsposition beim VfB.
Ich kopiere mal - etwas abgewandelt - die Einleitung aus dem Forumscouting-Thread rüber:


1. Jeff Bezos und Elon Musk schauen wir viele interessiert zu, dass die aber jemals ihr Können in der Führungsetage des VfB vortragen werden, ist eher unrealistisch. Also erspart uns bitte Funposts dieser Art.

2. Bitte nennt ein paar Gründe, warum der vorgeschlagene Kandidat uns weiterhelfen könnte/sollte. Gerade bei einem eher unbekannten Kandidaten ist ein bisschen Zusatzinfo für alle ganz hilfreich und belebt die Diskussion.

Danke. Jetzt viel Spaß beim Vorschlagen und Diskutieren.
VV-Scouting: Wer wird neuer Vorstandsvorsitzender der VfB AG? |#1
17 сент. 2021 г. - 12:49 Часов
Kandidaten gibt es sicher hunderte. Ich möchte hier ein paar Namen einfach mal zur Diskussion in den Raum werfen.

Bernhard Heusler. War schon (sorry Thomas Zwinkernd ) bei der letzten Suche mein Favorit. Ich habe selten Vereinsbosse gesehen, die mich menschlich wie fachlich so begeistert haben. Er hat die erfolgreiche Ära des FC Basel begründet und geleitet. Unglaublich sympathischer, eloquenter, fachlich überragender Mann. Menschlich eine absolute Vollgranate. Hat in Basel auch den extrem schwierigen Spagat geschafft: Sportlicher Erfolg, Umsatzrekorde und dennoch die Muttenzerkurve immer hinter sich gehabt. Allein die Bilder von seinem Abschied dürfte noch jeder, der den FCB verfolgt hat vor Augen haben: offizielle Verabschiedung & Abschied der Kurve.
Allerdings hat er 2019 dem VfB bereits abgesagt, da die Vorstellungen als VV mit seiner unternehmerischen Tätigkeit nicht in Einklang zu bringen waren. Er leitet mit FCB Ex-Finanzboss Stephan Werthmüller (und ehemals Sportchef Georg Heitz) die angesehene Beratungsagentur HWH und besetzt zudem Aufsichtsratsmandate in der schweizer Wirtschaft. Über HWH fungiert er auch als Berater bei anderen Fußballclubs, u.a. bei Legia Warschau. Das sind natürlich Konflikte wegen denen Heusler wohl leider - erneut - ausscheidet. Aber ein CEO mit seiner Vita und dieser überragenden Persönlichkeit, der sicher auch Sven ruhig weiter arbeiten lässt (hat er beim FCB mit Heitz auch gemacht) wäre der absolute Jackpot.


Eine interessante Kandidatin fände ich auch Katja Kraus. Ehemalige Fußballnationaltorhüterin, von 2003 ab acht Jahre Vorstand Marketing & Kommunikation beim HSV, seit 2013 geschäftsführende Gesellschafterin bei der Agentur jung von matt sports. Nebenbei von 2014-19 im AR bei adidas, gemeinsam mit Hitz Mitglied in der Akademie für Fußballkultur. Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie den von Hitz begonnenen Weg sehr gut weiterführen kann. Auch sie könnte die Führung der AG übernehmen und dabei Sven in der Kaderplanung ruhig weiter arbeiten lassen.


Ebenfalls eine interessante Personalie wäre Ralph Krueger. Langjähriger Eishockey-Profi und -Erfolgscoach. Von 2014 bis 2019 Vorstandsvorsitzender des FC Southampton. Hat dort ein tolles Management Team und eine gute Clubkultur aufgebaut, den FC Southampton in der Premier League etabliert (mit Spielern wie Mane oder van Dijk). Vergleichbar mit der Aufgabe jetzt beim VfB.
Hier findet sich noch ein ganz interessantes Interview über Sport, Fußball & Leadership. Spoiler: Mit seiner Einschätzung zu 50+1 dürfte er auf Clublinie liegen Zwinkernd


Hendrik Almstadt war ja zuletzt auch in Frankfurt Kandidat (da er mit Holzer bei Goldman Sachs war). Nach der Wirtschaftskrise im Fußball angekommen war er bei Arsenal (vor Sven) die rechte Hand von Gazidis und Wenger und dort u.a. für die Kaderbudgetierung, Datenerfassung, Leistungsanalyse und die Restruktrierung der Nachwuchsabteilung zuständig. Gazidis holte ihn dann jetzt auch zu Milan, wo die beiden so ein bisschen als Mastermind hinter dem Aufschwung gelten. Hat außerdem seinen MBA in Harvard gemacht, ist aber knapp älter als Rino Zwinkernd Wäre auf jeden Fall jemand der eine entsprechende Expertise in Sport & Finanzen mitbringt. Von mir aus kann Sven aber auch gleich direkt bei Gazidis anrufen und fragen, ob der Bock hat grins

Ebenfalls jemand mit mehr Sporthintergrund wäre Dennis te Kloese. Aktuell als Generaldirektor (erfolgreich) dabei L.A. Galaxy wieder aufzuhübschen. Während der Name te Kloese in Europa weitestgehend unbekannt ist, genießt der Niederländer vor allem in Mexiko riesiges Ansehen seit er sich mit Hans Westerhof auf nach Guadalajara machte. Hat in Mexiko zunächst als Chefscout und Geschäftsführer der Chivas und als Akademieleiter bei Tigres Maßstäbe gesetzt, dann viele Jahre im mexikanischen Fußballverband als Direktor der Nachwuchsteams und dann zuletzt auch der A-Nationalmannschaft viele Grundlagen im mexikanischen Fußball geschaffen, weswegen dieser heute so stark ist. Da er fließend niederländischen, englisch, spanisch und deutsch spricht sollte auch keine Sprachbarriere herrschen. Wäre aber natürlich eher einer mit "Sport"-Hintergrund.

In Anbetracht dessen, wie schnell sich Thomas Hitzlsperger in der Rolle als Vorstandsvorsitzender freigeschwommen hat, wären natürlich auch unerfahrenere Kandidaten denkbar. Ein sicher eher ungewöhnlicher Name, den ich bereits mal für eine mögliche Rolle im AR vorgeschlagen hätte, wäre da Knut Kircher. Beruflich aktuell als Senior Manager / Abteilungsleiter Forschung & Entwicklung bei Daimler AMG angestellt. Als jahrelanger Bundesliga-Schiedsrichter kennt er die Branche Profifußball und besitzt sicher eine gewisse Team- und Entscheidungsfähigkeit sowie Führungskompetenz. Zudem ein sehr angenehmer Mensch. Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit im WfV ist ihm das Treiben des Hauptanteilseigners auch nicht fremd. Keine Ahnung, ob er das Zeug zum VV eines Unternehmens wie des VfB hätte. Finde ich aber nach wie vor eine interessante Personalie.

Intern sehe ich Thomas Krücken als einzig realistische Personalie.

Allerdings, wenn ich daran denke, dass wer der Vorsitzende des AR ist, der hier hauptsächlich die Endauswahl treffen wird. Puh....
VV-Scouting: Wer wird neuer Vorstandsvorsitzender der VfB AG? |#2
17 сент. 2021 г. - 13:31 Часов
Ich könnte mir Matthias Sammer gut als Vorstandsvorsitzenden vorstellen. Die Idee hätte, finde ich, durchaus Charme.

Pro: Matthias Sammer hat eine VfB Vergangenheit und auch immer noch ein Herz für den VfB. Er ist einer der intelligentesten Menschen im Fußballbusiness und gleichzeitig ein Macher. Jemand der ein hohes Ansehen in der Branche genießt. Er kennt Sven Mislintat gut und ich denke die beiden könnten gut zusammenarbeiten (haben sie ja schon gemacht). Sven Mislintat könnte als (Wunsch-) Sportvorstand sich um die Kaderplanung etc. kümmern. Ein Thema das Sammer gar nicht mehr machen möchte. Gleichzeitig könnte Sammer die Gesamtplanung des Clubs vorantreiben und ich kann mir auch gut vorstellen das Sammer den VfB Weg mit Talenten durchaus spannend fände.

Contra: die Frag ist ob Sammer Lust auf den Job hätte. Er ist ja aus dem Fokus raus gegangen. Auch aus gesundheitlichen Gründen.

Eine Frau als VV könnte ich mir übrigens auch sehr gut vorstellen. Das zum Thema Katja Kraus.

•     •     •

Der VfB und ich... wahre Liebe seit 1990.

Эта статья в последний раз редактировалась sladge 17 сент. 2021 г. на 13:33 Часов
VV-Scouting: Wer wird neuer Vorstandsvorsitzender der VfB AG? |#3
17 сент. 2021 г. - 15:23 Часов
Bei einigen Usern, die speziell in der Vorwahlzeit des Präsidenten hier aufgeschlagen sind, sehe ich bei jedem Post bildlich diese Sänfte, auf welcher CV quasi vorbeigetragen wird. Ich will mich eigentlich zu diesem Thema nicht mehr äußern, weil es mir sofort ein wahnsinges Unwohlsein in der Magengegend hervorruft, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Ich kann es einfach nicht mehr hören bzw. lesen. Nichts, wirklich überhaupt nichts tatsächlich Gewinnbringendes hat diese Person auf den Weg gebracht, außer ein richtiges Pfund Unruhe. Ich bin extrem gespannt, auf die nahe Zukunft! Lassen wir uns also überraschen, was nun bei den Neubesetzungen passiert. Ich hoffe sehr, es wird "nur" bei diesen Posten bleiben!

•     •     •

48° 47' 32.129" N 9° 13' 55.488" E


VV-Scouting: Wer wird neuer Vorstandsvorsitzender der VfB AG? |#4
21 сент. 2021 г. - 10:27 Часов
Von unseren drei genannten Ex-Spielern kann ich mir jeden als "Teammanager" vorstellen, die quasi einem Mislintat auf Sicht Entlastung verschaffen und an seiner Seite lernen. Mehr aber auch erstmal nicht. Ähnlich wie es ein Kehl in Dortmund gemacht hat.
Sowas fände ich persönlich wirklich gut und auch sinnvoll. Ich würde daher SM den SV anbieten. Einen extra Sportdirektor brauchen wir dann nicht, mMn. SM macht seine Arbeit jetzt ja auch nicht alleine und hat ja ein Team hinter sich.
Als VV würde ich mir ganz klar jemanden wünschen, der in ähnlichen Führungspositionen Erfahrung gesammelt hat, aber den eingeschlagenen Weg vollumfänglich mitgehen wird. Wenn wir da wieder eine unerfahrene Person installieren, werden die Vorwürfe der Überforderung auf jeden Fall wiederkommen, sobald sich die Gelegenheit bietet.

•     •     •

48° 47' 32.129" N 9° 13' 55.488" E


VV-Scouting: Wer wird neuer Vorstandsvorsitzender der VfB AG? |#5
23 сент. 2021 г. - 11:16 Часов
Zitat von christ
Zitat von VfBMuenchen

augen-zuhalten bei so viel political correctness wird es mir leicht blümerant. Zum Glück wird es vermutlich einfach der am besten geeignete Kandidat.


Es geht vielmehr darum, dass die Vielfalt kein Lippenbekenntnis ist, mit welchem man sich schmückt, weil es sich am Revers und auf Twitter gut macht. Hier geht es um Glaubwürdigkeit und Integrität.

Ich hätte auch kein Problem mit einem männlichen hochqualifizierten Kandidaten, aber dann bitte nehmt doch die Regenbogenflaggen ab und verstaut sie so lange im Keller bis wir wirklich für Diversität bereit sind.


Was kann Dr. Keller dafür, dass er ein weißer Mann ist? Die Benachteiligung von Individuen ist nach Art. 3 des Grundgesetzes verboten. Wird m. E. mit der Gruppenbevorzugung ignoriert. Grundrechte sind Abwehrrechte des Einzelnen (!) gegen den Staat. Warum ist der Verein nicht für Diversität bereit, nur weil es gerade nicht passt. Persönliche Merkmale, die diversitätskonform sind, haben nichts mit der Qualifikation, einen Fußballverein führen zu können, zu tun. Wenn Dr. Keller nun persönlich aufgrund seiner Ansichten nicht diversitätskonform wäre, könnte ich eine Ablehnung noch verstehen, aber nicht aufgrund nicht änderbarer persönlicher Merkmale. P. S.: um Eins klarzustellen: Mir ist es in diesem Zusammenhang positiv egal, welche diversen Merkmale oder Eigenschaften jemand mitbringt, oder halt eben nicht mitbringt. Ich halte es nur gegenüber einer einzelnen Person für diskriminierend, für fehlende persönliche Merkmale, die nichts mit einer beruflichen Qualifikation zu tun haben, abgelehnt zu werden.
VV-Scouting: Wer wird neuer Vorstandsvorsitzender der VfB AG? |#6
23 сент. 2021 г. - 11:40 Часов
Christian Keller. Fachlich hochqualifiziert, zudem menschlich sehr angenehm und mir richtig sympathisch. Auch mit dem richtigen Wertekompass ausgestattet. Keller würde in meinen Augen verdammt gut zum VfB passen. Wenn der AR es echt schafft ihn aus Regensburg nach Stuttgart zu lotsen, dann müsste ich virtuell meinen Hut ziehen. Ich lehne mich mal sogar soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Verschlechterung auf dem Posten wäre (und wer meine Postings hier kennt, der weiß ja wie viel ich von Hitz Arbeit halte).
VV-Scouting: Wer wird neuer Vorstandsvorsitzender der VfB AG? |#7
23 сент. 2021 г. - 14:28 Часов
Ihr diskutiert ja über ein entweder Keller ODER Kraus. Möglich wären aber ja eigentlich beide, nämlich (und das ist sowieso mein Favorit), wenn man SV und VV trennt. Keller könnte in dem Fall den SV übernehmen - das macht er auch bei Regensburg) - und der VV läge bei Kraus.

Ob es realistisch ist, ist mal dahingestellt, aber möglich wäre es. Gerade bei Kraus wäre ich nämlich hinsichtlich des SV etwas skeptisch. Die ist zwar ehemalige Fußballerin, hat aber als Sportverantwortliche keinerlei Erfahrung, hat beim HSV nämlich als Marketingvorstand gearbeitet. Keller hingegen ist seit er Geschäftsführer bei Regensburg ist dort auch Sportlicher Leiter - käme als mit Erfahrung.

Müsste ich mich für einen entscheiden, läge Stand heute - abseits der Diversity-Debatte - meine Stimme bei Keller und das aufgrund der Erfahrung im Sportlichen Bereich. Glaube das könnte ganz gut passen.

•     •     •

Ratzfatz nach vorne und klingeling- so oifach isch dr Fußball!

Эта статья в последний раз редактировалась timmy19 23 сент. 2021 г. на 14:31 Часов
VV-Scouting: Wer wird neuer Vorstandsvorsitzender der VfB AG? |#8
23 сент. 2021 г. - 16:03 Часов
Habe ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich C. Keller für einen interessanten Kandidaten halten würde. Vom Auftreten ist er Hitzlsperger sehr ähnlich. Er kann sich (und den von ihm vertretenen Verein) sehr gut verkaufen. Ich finde man merkt auch, dass er mal Unternehmensberater war. Power Point gehört da zum Handwerkszeug und seine Sprache ist auch eher akademisch geprägt.

In Regensburg - was zu Beginn seiner Amtszeit sowieso ein einziger Chaosverein war - hat ihm dies den Einstieg nicht unbedingt erleichert. Die Fans standen ihm am Anfang kritisch gegenüber. Vor allem nach der Entlassung von Stratos und dem Abstieg in die 4. Liga wurde die Kritik immer lauter. Hätte der Jahn damals Geld übrig gehabt, wäre Keller vermutlich entlassen worden. Mit dem neuen Stadion im Rücken gelang dann aber schnell der Wiederaufstieg in die 3. Liga. Die Trainer kamen und gingen (zu höherklassigen Vereinen Herrlich und Beierlorzer) aber der Jahn etablierte sich dennoch in der zweiten Liga. Da der Jahn noch immer kein Geld hat, war und ist Keller auch jede Saison gezwungen, die guten Spieler der Vorsaison zu verkaufen bzw. neue Leihspieler für diejenigen zu finden, die zu den Ursprungsclubs wegen guter Leistung zurück mussten. Wenn man den Etat mit den der anderen Mannschaften in der zweiten Liga vergleicht, kann man sehen, dass dies jede Saison ein Ritt auf der Rasierklinge ist und der Jahn statistisch schon längst abgestiegen sein müsste.

Vor der letzten Verlängerung seines Vertrages gab es auch viele Spekulationen, ob Keller nicht zu einem zahlungskräftigeren Zweitligisten wechseln würde. Als der Vertrag dann doch verlängert wurde, wurde erstmals keine Vertragslaufzeit mehr verkündet. Ich persönlich vermute, dass er zur nächsten Saison wechseln wird, wenn er ein gutes Angebot bekommt und dass der Jahn hierauf auch schon vorbereitet sein sollte.

Ich kann ihn mir sehr gut beim VfB vorstellen. Man muss aber auch sehen, dass er in Regensburg zwar kein Geld, dafür aber eine sehr weite Entscheidungskompetenz hat. Es wirkt fast etwas wie eine One-Man-Show. Hier müsste er sich in Stuttgart schon einschränken wollen. Vermute aber, dass er dies könnte.
VV-Scouting: Wer wird neuer Vorstandsvorsitzender der VfB AG? |#9
12 окт. 2021 г. - 17:53 Часов
Alter Schwede. Das schlägt bei uns ein wie eine Bombe. Keller ist der Mann der letzten 50 Jahre beim Jahn.

Wir haben dem alles zu verdanken. Wenn der bei euch unter kommt ist das meines Erachtens nach gleich oder vielleicht sogar höher zu bewerten als die Verpflichtung von Milsintat.

Milsintat hat aus Millionen Abermillionen gemacht. Keller aus Scheiße Gold.

Stuttgart ist mir sympathisch und ich wünsch ihn euch. Wir in Regensburg sind super dankbar das wir ihn bei uns haben durften. Ich drück euch die Daumen.

Beste Grüße aus der Domstadt!
Zitat von Balakov

Hier wird der freiwillige Hitz Abschied in Frage gestellt , dieser Abschied soll jetzt Vogt in die Schuhe geschoben werden , weil ja der Erstkontakt zu Keller vor dem Hitz Rücktritt gewesen ist sein soll ...........wie hier einige nur vermuten !
So etwas kommt immer raus im Fußball und dann wäre Vogt erledigt .

Ich glaube aber viel mehr das man beim VfB Aufsichtsrat Vogt / Rietmüller und Adrion wieder eine richtige Personalpolitik betreibt und an Keller interessiert ist .

Wenn Keller VV beim VfB wird , müßten auch die Vogt Gegner anerkennen das mit Vogt letztendlich vieles richtig läuft beim VfB .


Wenn ich die letzten Beiträge lese, wird eher diskutiert, ob Hitz' Abgang mit Keller's Karriereplanung zusammenhängt.
Keller hat 2019 bereits gewusst, dass er jetzt aufhört.
Ein Vogt fällt bei diesem Thema raus, da er zu diesem Zeitpunkt ja erst ein paar Tage im Amt war.

Ich persönlich finde es auf der einen Seite schade, da Hitz in Fussballeuropa internationale Strahlkraft hat. Und auch bei gesellschaftlichen Themen stets die richtigen Töne angeschlagen hat.

Außerdem hat der Verein sich unter ihm so gut entwickelt, wie ich es mir kaum erträumen konnte. Jetzt könnte man in den Tenor mancher einstimmen, die der Meinung sind, dass der VfB trotz Hitz erfolgreich ist.
Aber ich verlasse mich lieber auf diejenigen die es wissen.
Der Mislintatdeal wird ja gerne in Dietrichs Schuhe geschoben und dieser hatte auch großen Anteil daran. Aber Wolle selbst lobte Hitz überschwänglich dafür, dass er in vielen Gesprächen Mislintat davon überzeugt hat zum VfB zu kommen. Mislintat lobt seit er hier ist regelmäßig die hervorragende Zusammenarbeit mit Hitzlsperger.
Und Materrazzo's knallharte Aussage im Zusammenhang mit Hitz' Abgang soricht Bände:
Er habe sich bei seinem Wechsel zum VfB Stuttgart Ende 2019 "nicht nur für den Verein entschieden, sondern auch für die Leute", sagt Matarazzo und bezeichnet die Zusammenarbeit mit Hitzlsperger als "sehr gut, vertrauensvoll, kommunikativ"

Dazu hat Hitzlsperger die Jugendarbeit komplett neu aufgestellt. U.a. Thomas Krücken zu uns geholt. Die U-Mannschaften grüßen nun von der Tabellenspitze.

Der VfB unter Hitzlsperger ist ein Träumchen. Wir sind der einzige der langen Liste der Traditionsvereine die in den letzten Jahren in Schlagseite kamen, der wieder Volldampf auf Kurs ist.
Und Hitzlsperger ist der Kapitän dieser Erfolgsgeschichte.

Bei mir hat er einen festen Platz in der Hall of Fame. Als Fussballer, der maßgeblichen Anteil an der letzten großen Trophäe hat. Und als Architekt des neuen VfB.

Ich wünsche uns, dass er selbst bei der Suche des Nachfolgers an führender Position in die Verhandlungen geht. Bisher konnte er alle guten Leute von einem Engagement bei uns überzeugen.

Dass er jetzt den VfB verlässt ist dennoch, wie jede Veränderung, eine Chance. Wichtig ist nicht wer geht, sondern wer kommt. Da gebe ich Mislintat Recht.

Und ich hoffe, dass Vogt die Leute mit Kompetenz machen lässt, dem ganzen einen guten Rahmen gibt, sich aber selbst zurücknimmt.
Эта статья в последний раз редактировалась 0711-Biker 14 окт. 2021 г. на 8:16 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.