deadline-day banner

Verhältnis zwischen Union und Hertha

28 июня 2009 г. - 22:33 Часов
  опрос
  % голоса
Wir lieben uns!
 05,8  25
Sympathisierende Berliner!
 36,3  156
Ist mir egal!
 10,7  46
Wir sind Rivalen!
 47,2  203
Всего: 430

Время проведения опроса истекло.

Wie sieht ihr eigentlich das Verhältnis Union/Hertha? Ist es immer noch so Ost-West geprägt und wie ist eigentlich heutzutage das Verhältnis zwischen beider Fanlager?

Dieser Thread kann auch dazu genutzt werden um Vorfreude für das anstehende Derby zu verbreiten.

Hoffentlich passt der Thread.

Viel Spass!

smile

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

Эта статья в последний раз редактировалась Eiserner-Wolf 06 июля 2019 г. на 12:03 Часов
Verhältnis zwischen Union und Hertha |#1
29 июня 2009 г. - 0:27 Часов
Ich mach dann mal den Anfang.

Ich selbst wohne im Osten Berlins und bin seit ich denken kann Herthaner.
Wie ich zu Union stehe? Die sind mir herzlich egal. Man bekommt zwar die Ergebnisse mit, aber mehr kümmert mich der Verein nicht.

•     •     •

"Liebe Hertha! Viele lieben Dich, andere hassen Dich, manchen bist Du egal – aber alle in Berlin reden über Dich." Michael Jahn
Verhältnis zwischen Union und Hertha |#2
29 июня 2009 г. - 11:16 Часов
Ich denke mal das man es nicht pauschalisieren kann.

Ich denke man respektiert sich.

Mich interessiert Hertha eigentlich überhaupt nicht. Der Verein bietet ja auch keinen Grund sich die Spiele anzuschauen. Der Erfolg der letzten Saison spricht zwar für sich aber schöner Fussball war da ja eher selten zu sehen.

Trotzdem freue ich mich natürlich auf das Eröffnungsspiel in der Alten Försterei.

•     •     •

Fan vom 1.FC Union Berlin und Borussia Dortmund!!!
Verhältnis zwischen Union und Hertha |#3
29 июня 2009 г. - 14:22 Часов
Цитата correctly:
Цитата Outface:
Ich denke mal das man es nicht pauschalisieren kann.

Ich denke man respektiert sich.

Mich interessiert Hertha eigentlich überhaupt nicht. Der Verein bietet ja auch keinen Grund sich die Spiele anzuschauen. Der Erfolg der letzten Saison spricht zwar für sich aber schöner Fussball war da ja eher selten zu sehen.

Trotzdem freue ich mich natürlich auf das Eröffnungsspiel in der Alten Försterei.


das teilweise zu haß ausufernde thema kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen.
leider trifft das für beide seiten zu.
dabei hat berlin sicher genug zuschauer für zwei bundesligisten.
ich erinnere mich,kurz nach der wende hat sich hertha sofort bereit erklärt, ein freundschaftsspiel im vollen olympiastadion auszutragen.
ich habe großen respekt vor der solidarität(blutspende,stadionbau) der unionfans,
aber solchen haß ggü hertha zu streuen, find ich völlig daneben.
wobei auch herthafans sich auf die selbe stufe stellen.
es geht sicher auch gemeinsam und nicht gegeneinander!!



Ui, ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich hege keinesfalls Hass gegen die Hertha oder gegen Herthafans. Hab selbst genug Herthafans im Freundeskreis. Man stichelt sich mal gegenseitig an aber Hass ist da nicht. Wie gesagt. Man respektiert sich. Hertha ist für mich persönlich nicht wichtig aber nen Derby wäre schon was schönes langfristig gesehen.

•     •     •

Fan vom 1.FC Union Berlin und Borussia Dortmund!!!
Verhältnis zwischen Union und Hertha |#4
29 июня 2009 г. - 18:52 Часов
Nur in Teilen der beiden Fangrupppen regiert wohl einiges an Rivalität, und das ist wohl der Ultra-Teil:

Es gab mal einen Überfall des Wuhlsyndikats auf die Hauptstadmafia (so hab ich das vertsnaden). Deswegen wird gerade in der jungen Fanszene eine Rivalität ausgetragen die aber natürlich weit entfernt ist von irgendwelchen eigentlichen Hass! Gerade weil auch in den besagten Ultra Szenen auch ältere Mitglieder gibt die mit Union sprich Hertha sympathisieren.

Ein paar Fans gehen heute noch mit dem Hertha/Union Schal ins Olympiastadion.

Trotzdem muss ich sagend dass ich es schade das solch eine Freundschaft zu Ende ging. Gerade damals von Seiten der Unioner hörte man des öfteren "scheiß Hetha" und von irgendwelchen Kontakten nach Cottbus. Damit war wohl die Sache gegessen. :/:

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Verhältnis zwischen Union und Hertha |#5
29 июня 2009 г. - 23:50 Часов
Цитата Flashnike:
... Gerade damals von Seiten der Unioner hörte man des öfteren "scheiß Hetha" und von irgendwelchen Kontakten nach Cottbus. Damit war wohl die Sache gegessen. :/:



Keine Ahnung wie alt du bist.

Ich darf dir sagen, ich bin Mitte 40.

Bin seit 35 Jahren Unioner und bis weit in die 90iger hinein war Hertha neben Lichtenberg 47 mein Verein Nr. 2.

Höhepunkt war das Spiel 1990 ... wo sich 50.000 Unioner und Herthaner ohne Abgrenzungen ... nebeneinander amüsieren konnten ... das war einfach toll!

Und dann?

Entschuldigung ... dann kamen keine 16jährigen Union-Ultras, dann kam ein Herr Dieter Hoeness.

Dieser Typ forcierte eine Rivalität!

Es gab keinerlei Zusammenarbeit mehr. Ich kann belegen, wie oft Union-Verantwortliche an Hertha herantraten, um z.B. Leihgeschäfte von Hertha-Talenten zu Union zu vereinbaren.

Keine Chance.

Hertha gab Talente zum lernen lieber nach Timbukto, als zu Union.

Böse Zungen behaupten, man wolle Union klein halten, um die eigenen Zuschauerzahlen hoch zu halten.

Das ist leider die Realität, auch heute noch, selbst wenn es jetzt mal nach 19 Jahren wieder ein Spiel gibt. Ein Witz ... nach 19 Jahren !!!

Und ganz sicher ist Union daran NICHT Schuld.

Namentlich kann ich belegen, wer wann welche Kontakte seitens Union zu Hertha suchte ... Blocking ... angewiesen vom Herrn Hoeness!!!

Da traute sich keiner zu mucken - bei Hertha, selbst die nicht, die es selbst nicht verstanden.

Erzähle mir keiner, die Union-Ultras wären schuld. Das ist sehr profan!


P.S.
Kontakte zu Cottbus? Welche denn? Ne Ne !!!



UND JETZT?

... Hertha darf sich für die kommenden Jahre warm anziehen. Nein nicht sofort, aber warten wir es doch mal ab, was in Köpenick in 2,3 oder 4 Jahren möglich ist ... mit einem potenten Sponsor an der Seite, der nicht nur ein Sponsoring jetzt schon zu Erstligakonditionen betreibt, sondern sich auch an diversen anderen Feldern betätigt (Transferrechte, Hotelbau, Haupttribüne-Modernisierung usw.)

Ich habe viel Spass dran, Unions` Entwicklung zu sehen und schliesse nichts mehr aus ... auch nicht, das Union - Hertha in 3 Jahren einholt :p
Эта статья в последний раз редактировалась Icke 29 июня 2009 г. на 23:58 Часов
Verhältnis zwischen Union und Hertha |#6
30 июня 2009 г. - 14:50 Часов
Bin einer von 2 oder 3 (?) der mit beiden mitfiebert und das Eröffnungsspiel wird das erste zwischen beiden ersten Mannschaften für mich sein. Bin seit 96 hinterm Zuckertor (für Herthaner = die Waldseite) und bei Hertha saß/stand ich auf fast allen billigen Plätzen im Oly. Für mich muß Union nicht in die 1.Liga, ein Jahr mal das wär mal jut (EC ham wa ja schon hinter uns) und Hertha darf gerne mal wieder um den Meister spielen,
packen werden sie es ja leider eh nie.So sind die Aufgaben jut verteilt,finde ich. Spinner gibts überall.

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Verhältnis zwischen Union und Hertha |#7
30 июня 2009 г. - 19:30 Часов
Ich gehe seit 1970 zu Union. Zu dieser Zeit haben wir An der Alten Försterei noch gesungen: Wir halten zusammen wie der Wind und das Meer die blau - weiße Hertha und FC Union. Wir sangen aus Überzeugung. Das der Zusammenhalt die '90 er nicht überdauert hat, liegt sicher an beiden Vereinen. an unserer chaotischen Vereinspolitik zu dieser Zeit und Hertha mit seinen Vorbehalten gegen den Osten. Unglaube und Kruse sind denen ja zugelaufen und Hoeneß hat Berlin nie verstanden.
Verhältnis zwischen Union und Hertha |#8
30 июня 2009 г. - 20:03 Часов
@Icke

Interessante Sichtweise.

Von den Kontakten nach Cottbus wirst du warscheinlich nicht viel mitbekommen haben, die waren Ultra basierend. Aber das ist ja nicht der springende Punkt......

Des Weiteren denke ich bei aller Liebe nicht das ihr uns in 3 ! Jahren vielleicht "einholt", aber wenn dus meinst:p

Ich hab auch nie gwachrieben, dass ich Union als Schuldige sehe. Ich hab mich nur zu Sachen geäußert di wohl so waren, das heißt aber nich dass ich im "gesamtkonzept" Union-Fans als böse sehe...........

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Verhältnis zwischen Union und Hertha |#9
01 июля 2009 г. - 11:01 Часов
Wäre durchaus eine feine Sache wenn sich die Leute alle fein benehmen würden;)

Es ist auch vielsagend das man hier über Herrn D.H sowas liest und nach seinem Amtsabtritt kommt sofort ein Freudschaftsspiel zu stande (auch wenn ich mich dunkel erinnern kann, das dieses vorher schon vereinbart war.)
Ich würde mich freuen erstmal Union in der zweiten sich etablieren zu sehen und dann irgendwann in 4-5 Jahren langsam vllt höhere Platzierungen anstreben zu können um dann irgendwann in die erste Liga vllt bzutauchn.
Bös ist für mich immer nur wenn dann ein anderer großer Verein raus muss.
Aber damit die Vereine alle in der ersten Liga Platz haben, die meines Erachtens spätestens in 5 Jahren dort reingehören/ich gerne dort sehen würde.. müsste die Liga sich auf mind. 25Vereine vergrößern=)

•     •     •

blubb...
Verhältnis zwischen Union und Hertha |#10
01 июля 2009 г. - 11:04 Часов
Цитата Sandro_1956:
Ich gehe seit 1970 zu Union. Zu dieser Zeit haben wir An der Alten Försterei noch gesungen: Wir halten zusammen wie der Wind und das Meer die blau - weiße Hertha und FC Union. Wir sangen aus Überzeugung.


Dass haben wir 1976 immer noch gesungen. Allerdings kam das bei uns weniger aus dem Gefühl inniger Freundschaft zur Hertha, als vielmehr aus der Tatsache, dass wir da einen Verein im Westen anpriesen, womit man die Bullen und alles was sonst noch auf uns aufpasste hervorragend provozieren konnte. Außerdem war alles, was "drüben" gemacht wurde, sowieso viel besser, als bei uns - jedenfalls für einige. ;)
Ansonsten hatten wir von der Hertha keinen Schimmer.

Zitat
Das der Zusammenhalt die '90 er nicht überdauert hat, liegt sicher an beiden Vereinen. an unserer chaotischen Vereinspolitik zu dieser Zeit und Hertha mit seinen Vorbehalten gegen den Osten. Unglaube und Kruse sind denen ja zugelaufen und Hoeneß hat Berlin nie verstanden.


Dazu kommt meiner Meinung noch eine gewisse Ernüchterung auf Seiten von Union, weil der Glanz des geheimnisvollen gelobten Westens relativ schnell verblasste.
Эта статья в последний раз редактировалась berlinruine 01 июля 2009 г. на 11:05 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.