deadline-day banner
Uwe Kamps
Дата рождения 12.06.1964
Возраст 59
Нац. Германия  Германия
Функция Координатор вратарей
Нынешний клуб Боруссия Мёнхенгладбах

Uwe Kamps [Torwart-Trainer]

13 окт. 2011 г. - 17:47 Часов
Name: Uwe Kamps
Geburtsdatum: 12.06.1964
Geburtsort: Düsseldorf
Nationalität: deutsch
Funktion bei Borussia: Torwarttrainer
Ausbildung: Fußballlehrer
Amtsantritt: 01.07.2004
Vertrag bis 30.06.2013


Uwe Kamps spielte in der Jugend beim SV Wersten 04, danach beim BV 04 Düsseldorf, bevor er zu Borussia Mönchengladbach wechselte.

Zwischen 1982 und 2004 war er als Torhüter bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Er kam auf 390 Einsätze in der Fußball-Bundesliga. Nachdem er 1992 mit der Borussia im Finale des DFB-Pokals an Hannover 96 scheiterte, war er 1995 Teil der Mannschaft, die mit einem 3:0 über den VfL Wolfsburg DFB-Pokalsieger wurde.

Fast schon legendär war sein Einsatz im Halbfinale des DFB-Pokals 1991/92. Am 7. April 1992 gelang Kamps die Seltenheit, innerhalb des (nach einem 2:2 nach Verlängerung) nötig gewordenen Elfmeterschießens gegen Bayer 04 Leverkusen sämtliche vier Elfmeter der Leverkusener Spieler Martin Kree, Ioan Lupescu, Heiko Herrlich und Jorginho zu halten. So zog der Klub ins DFB-Pokal-Finale ein.

Seinen letzten Einsatz als Aktiver hatte Kamps beim letzten Spiel der Borussia auf dem Bökelberg, wo er gegen Ende der Partie für Jörg Stiel eingewechselt wurde.

Am 22. März 2005 gab Kamps zusammen mit vielen prominenten Freunden und ehemaligen Mannschaftskameraden im Stadion im Borussia-Park in Mönchengladbach sein Abschiedsspiel, in welchem er selbst ein Tor erzielte.

International gewann Kamps 1988 mit der Olympiaauswahl der Bundesrepublik unter Trainer Hannes Löhr die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen von Seoul.

In seiner gesamten Laufbahn kam Uwe Kamps auf 4 Europa-League-Spiele, 4 Spiele des Europacups der Pokalsieger, sowie 390 Bundesligaspiele, 67 Zweiligaspiele, 1 Supercup-Spiel sowie auf 29 DFB-Pokalspiele.

Nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn wurde Kamps Torwarttrainer bei Borussia Mönchengladbach und war schon unter den Trainern Michael Frontzeck (61 Spiele), Jos Luhukay (60 Spiele), Horst Köppel (42 Spiele), Hans Meyer (26 Spiele), Lucien Favre (23 Spiele), Jupp Heynckes (21 Spiele), Dick Advocaat (18 Spiele), Holger Fach (11 Spiele) und Christian Ziege (1 Spiel) aktiv.


TM-Profil: http://www.transfermarkt.de/de/uwe-kamps/aufeinenblick/trainer_1670.html

•     •     •

Einmal Borusse - immer Borusse!

Wenn Du jeden Tag das machst, was Du jeden Tag machst,
dann wirst Du auch nur das erreichen, was Du jeden Tag erreichst.

Und wenn ich übers Wasser laufen würde, würden die Medien schreiben "Nicht mal schwimmen kann der"! (Berti Vogts)

Эта статья в последний раз редактировалась Dahlin 04 янв. 2017 г. на 13:34 Часов
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#1
25 окт. 2012 г. - 18:55 Часов
@Toskana

Leider kann ich erst heute auf deinen sehr ausfürlichen Post antworten.

Zunächst mal das wichtigste. NEIN, ich glaube nicht wirklich das Köpke/Löw einen großen Beitrag
zu seiner jetzigen Form beigetragen haben.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es vollkommen absurd finde, das sich hier jemand anmassen kann, das Uwe Kamps MAtS falsch trainiert, besonders da Kamps selbst keine gute Strafraumbeherrung hatte. Ebenso hat Köpke da keinen großen Einfluss.
Ich wage mal die These das hier kaum einer etwas dazu sagen kann, wie Torhüter trainiert werden müssen?
Schon letzte Saison bzw. sogar im ersten Halbjahr haben die meisten mit einem Leistungsloch gerechnet. Wir sollten froh sein, dass es erst jetzt kommt und das es nicht schlimmer wird. Er hat letzte Saison unglaubliches geleistet und jetzt halt ein wenig weniger. Dicke Klopper hat er sich allerdings auch nicht erlaubt, so wie ich finde. Ein paar Unsicherheiten, mal ein kleiner Fehler (wie z.B. das Stellungsspiel gegen Bremen) der leider bei einem Torhüter zum Gegentor führt (meistens zumindest).
Ein mordernes Torwarttraining wird nicht durchgeführt, indem der Torwarttrainer Übungen vor macht, also braucht Kamps keine Strafraumbeherrschung. Es gilt im Training das richtige Stellugsspiel zum Ball zu erlernen, sprungkraft zu erhöhen, Reflexe zu trainieren, schnelles wieder aufstehen und gleich wieder hoch zu steigen usw. Dazu viel Spielpraxis und ein wenig Psychologie. Keine Angst vorm Gegner, dem Gegner Respekt beibringen, sich nicht unterkriegen lassen, wenn man mal angegangen wird (gerade als junger Torhüter), dazu die Mannschaft in jeder Sekunde des Spiels an ihre Defensivarbeit erinnern. Und genau dies meinte ich damit, als ich geschrieben habe, das er zuviel will.
Ein Beispiel: Letzte Saison hat es gereicht, einem Dante mal zu sagen das er näher an den Mann soll oder daems das er 2 Meter zurück muss. Und wie sieht es diese Saison aus ? Daems komm 2 Meter zurück, Jantschke rückt ein wenig nach aussen, Nordtveit geh eher auf den Mann, Xhaka konzentrier dich, Hanke laß dich weiter fallen.
Ich will sagen, MAtS kann sich nicht mehr ausschließlich auf sich konzentrieren, er ist zur sehr beschäftigt die Defensive zu führen, hinzu kommt seine Unzufriedenheit mit den Ergebnissen, mit seiner Leistung. Es sind also viele Faktoren, die zu einer schlechteren Leistung führen und gerade für einen jungen erfolgsgierigen Torwart schwer zu verarbeiten sind und vieles davon kann Kamps MAtS überhaupt nicht antrainieren.

Und was das Länderspiel gegen die Schweiz betrifft, MAtS war danach tief enttäuscht und angefressen und er war der Meinung das dies an ihm lag. Dies war der Anfang der Unsicherheit.
Die Freundschaftsspiele in der Vorbereitung liefen dann wieder ordentlich, ebenso der Saisonstart gegen Hoffenheim. Mit dem Spiel gegen Nürnberg kam wieder der nächste Rückschlag und dies mulitipliziert sich dann von Spiel zu Spiel, was jetzt zunächst gegen Bremen gipfelte.
Jetzt hilft wirklich nur eins, spielen spielen spielen und die letzte Saison nur von Spiel zu Spiel denken und die vergangenen 2 Tage später vergessen.

Mal zum Abschluß: Ich möchte MAtS mit KEINEM Torhüter der Bundesliga tauschen und er wird aus dem jetzigen Prozess lernen und hoffentlich stärker hervor kommen.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#2
29 янв. 2016 г. - 12:07 Часов
Zitat von franko1904

Zitat von Boba_Fett


Ich kann da jetzt auch keinen wirklichen Bezug zu Kamps finden.
Sommer hat in dieser Saison 2-3 mal nicht gut ausgesehen. Ja und? Den ein oder anderen Patzer hatte Er letzte Saison auch schon, ganz zu schweigen bei Seinem Start hier, wo einige Ihn schon am liebsten zurück nach Basel schicken wollten.
Die aktuelle Gegentorflut ist unserer teils vogelwilden Defensivorganisation zuzuschreiben und wenn da bei jedem Gegentor 4 Angereifer 2 Abwehrspieler ausspielen können, kann Sommer da nicht mehr viel ausrichten und ich wüsste nicht inwiefern da Uwe Kamps die Schuld dran trägt.
Davon ab fand ich Sommer in dieser Saison, vor allem in der CL (Sevillaspiel ausgenommen), enorm stark.


Es geht nicht um die Gegentore wie schon mehrfach betont wurde. An denen war er meist schuldlos.

Er hat eine Passquote von unterirdischen 31% und selbst dem Blindesten wird aufgefallen sein wie oft er Abschläge ins Seitenaus haut.
Dazu hält er kaum noch Bälle fest und fängt weitaus weniger Flanken ab als letzte Saison.
Und er hat nur eine von 30 Großchancen vereitelt.
Insgesamt also in allen Kategorien schlechter geworden.

Was bitte trainiert den Kamps wenn nicht Strafraumbeherrschung, Abschläge und das "Halten" von Bällen? Und das ist definitiv ein bezug zum Training und dem Trainer Kamps.


Also bitte, Du willst mir jetzt erzählen, dass Sommer, der jetzt seit ca. +/- 10 Jahren auf professionellem Niveau trainiert das "Halten" von Bällen (Torhüter Basics), innerhalb eines Jahres durch schlechtes Torwarttraining verlernt hat?
Die schlechte Passquote ist mir auch aufgefallen, aber das muss kein Resultat aus schlechter Trainingsarbeit sein. Unsere Abwehr steht höher, die Mitspieler werden öfter zugestellt, zudem spielt Er viel mehr Bälle unter Druck des Gegenspielers raus.
Von 30 Großchancen hat Er lediglich eine zunichte gemacht. Ok, kannst Du mir sagen, ob mehr davon haltbar gewesen sind? Ich kann mich nicht an viele Gegentreffer erinnern, wo ich sagen konnte, "man, an guten Tagen hat Er den aber".
Da klatscht irgend ein Käseblatt ein paar Statistiken auf'n Tisch, die sicher stimmen mögen aber ohne Hintergründe dafür zu liefern und gleich wird die Schuld beim Coach gesucht. Das ist mir zu billig Freunde.

Welchen Torhüter hat Kamps denn nachweislich "schlechter" gemacht?
Abgebaut hat zum Ende hin eindeutig Jörg Stiel. Könnte aber genausogut am Alter gelegen haben.
Keller war für mich durchgehend solide bis gut.
Bailly, ohne Frage ein gewaltiger Abstieg im Gegensatz zu seinem ersten Jahr. Ich gehe aber mal soweit und behaupte, dass dies wohl ehr mit Problemen privater Natur zusammenhing, als die Schuld bei Kamps zu suchen.
Ter Stegen hatte schlechte Phasen. Sein letztes halbes Jahr bei uns aber wieder bärenstark.

Ich halte Kamps nicht für den Übertorwarttrainer, bzw. könnte mir hier auch bessere Leute vorstellen, aber jedesmal hier Kampsbashing zu betreiben, wenn unsere Keeper mal ein paar Wochen nicht so gut drauf sind, halt ich für übertrieben.

Abgesehen davon ist das hier Jammern auf hohem Niveau, da für mich der Gesamteindruck bei Sommer nach wie vor gut ist. Steht die Abwehr wieder sicherer, kommt auch bei Ihm die Sicherheit zurück.
Эта статья в последний раз редактировалась Boba_Fett 29 янв. 2016 г. на 12:16 Часов
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#3
29 янв. 2016 г. - 13:44 Часов
Wenn man die Quintessenz verschiedener Haupt-Threads in den letzten Wochen hier zusammenfasst, kommt man zu folgendem Ergebnis:

Es handelt sich um einen Club, bei dem ein überforderter Sportdirektor einen Flop nach dem anderen holt und so Millionen für eine Truppe am unteren Durchschnitt verbrennt, während andere Teams sich gezielt verstärken. Trainiert wurde diese Truppe jahrelang von einem sturen Bock, der zu ängstlich war, junge Leute spielen zu lassen, nicht mit Mittelstürmern konnte und sowieso Angsthasen-Fußball hat spielen lassen. Nach der folgerichtigen Entlassung hat man jetzt einen vogelwilden Nobody, der uns mit blindem Harakiri-Fußball in den Abgrund führt. Dazu kommt ein Torwarttrainer, der noch jeden talentierten Mann zum Fliegenfänger trainiert hat. In der Jugend kriegt man auch nur auf die Mütze und verliert den Anschluss.

Klingt selbst für die letzten Jahre von Bremen, Stuttgart, Düsseldorf oder Offenbach fast zu negativ. Wenn man dann aber jemandem, der sich nicht für die Bundesliga interessiert, erzählt, dass das die Zustandsbeschreibung der letzten 5 Jahre eines (mit im Vergleich bescheidenen Mitteln) EL+CL-Teilnehmers, Rückrundenmeisters und aktuellen Tabellenvierten ist, wird er in schallendes Gelächter ausbrechen. Und uns für unser labiles Umdeld bemitleiden.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...

Эта статья в последний раз редактировалась Elpocho10 29 янв. 2016 г. на 13:45 Часов
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#4
07 февр. 2016 г. - 12:28 Часов
In der TW-Trainerdiskussion möchte ich mich mal selbst aus dem Jahr 2012 zitieren

Zitat von kastenmaier83
...
Wir hatten x Trainer in der Zeit seit Kamps: Advocaat, Heynckes, Köppel, Luhukay, Frontzeck, Mayer, Favre. Viele davon erfahrene Recken auf der Bank. Und keinem von denen soll aufgefallen sein, dass Kamps nix kann?
Ähnlich bei den Keepern, ein Keller z. B. ist nicht schlechter geworden. Außerdem spielten ja auch Gospodarek bei uns, ebenfalls ein sehr erfahrener Mann. Bailly als N11 Keeper, Heime hat auch schon woanders trainiert usw. Von denen scheint es auch keinem aufgefallen zu sein, jedenfalls hat man nix mitgekriegt das jemand Sturm gelaufen wäre, dass seine Karriere von Kamps bedroht wird. ..


Diese Liste kann man jetzt noch um Sommer und Sippel erweitern, einer Nationalkeeper und der andere hat auch schon zig Trainer gesehen. Die Leistung von Kamps kann ich nicht beurteilen, weil ich a) das Training nicht sehe und ich b) keine Ahnung von Torwarttraining auf Profiniveau habe. Deswegen bin ich auch weder pro noch contra Kamps.
Aber ich glaube immer noch nicht, dass es den genannten Keepern und Trainern nicht aufgefallen ist oder auffallen würde und das diese nicht Sturm gelaufen wären oder würden. Von daher sind die Meinungen von uns allen hier hoch spekulativ und an sich auch nicht durch eine Beweisführung zu untermauern.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#5
29 февр. 2016 г. - 21:20 Часов
Uwe Kamps ist in seiner täglichen Arbeit mit den Torhütern, als koordinierender "Chef-Torwart" für die Torhüter im Allgemeinen (nicht nur der "Ersten Mannschaft ") und als Ansprechpartner für jeden Borussen innerhalb des Vereins, ein fleissiger,unkomplizierter,einfallsreicher und authentischer Typ.Er ist in seinem Wirken DER Vollprofi schlechthin und in seinem Ehrgeiz noch heute ansteckend!Was manchen nicht wirklich bekannt ist: Uwe Kamps hat Marc ter Stegen in Kindertagen bereits "außer der Reihe " und ohne es zu thematisieren nach Feierabend trainiert.Er hat aus dem "kleinen Marc" den gemacht,der er heute ist-aber das angenehme daran ist,dass er nicht darüber spricht.Kamps war schon als Spieler weitestgehend unterschätzt,denn seine Reflexe auf der Linie und seine technischen Qualitäten waren trotz seiner Körpergröße sehr gut.Sein unbändiger Ehrgeiz und Coolness haben auch das Pokalsiegerteam´95 gepuscht ( auch wenn Effe und Co. öffentlich dominanter auftraten).Kamps tauscht sich regelmäßig mit Experten auf dem Gebiet des Torwartstrainings auf internationaler Ebene aus und bleibt in seinem Kenntnisstand nie stehen.Er ist gedanklich frisch und er inspiriert seine Torhüter mit einer großen Portion Humor und Selbstironie zu guten Trainingsleistungen.Er ist ein angenehmer und lockerer Typ und gleichzeitig ein konzentrierter Vorarbeiter.Er ist trotz seiner schweren Knieoperationen in einem körperlichen Topzustand und lebt seinen Klienten vorbildliche Ernährung und ausgewogenes Krafttraining vor.Abgesehen davon steckt hinter dieser professionellen Fassade ein sauberer Charakter,der ohne Öffentlichkeit manches Mal bewiesen hat,dass er ein wahrer Borusse ist.Viele Sternstunden unserer Borussia sind mit Uwe Kamps eng verknüpft.Vergleicht man Uwe´s Abschiedsspiel mit allen anderen Borussen-Abschiedsspielen werden einem sofort die Bilder mit Manolo auf den Schultern bewusst.Es war Uwe ein Anliegen ein offenes Ohr und Herz für einfache Menschen zu haben,die er über die Jahre traf und die ihm respektvoll gegenübertraten.Keiner der einen Teil des Weges mit ihm ging,wurde je von ihm vergessen...und ich wiederhole mich wieder: Uwe Kamps spricht nicht darüber!Es gibt viele Beispiele für durchschnittliche Akteure in manchem Trainerteam-...Kamps gehört zu der Sorte der "Spieler-besser-macher"!Abgesehen von aller Kritik an Yann Sommer,bei ihm dürfen wir seinen eigenen Part nicht vergessen.Bei einem Fußballtorwart ist die Eigenverantwortlichkeit ein wichtiger Punkt.Sommer handelt absolut gewissenhaft,aber ein junger Kerl wie er,der auch in ein neues Umfeld geworfen wurde,darf auch mal wackeln.Seine Stärken sind enorm und seine Schwächen sind absolut unwesentlich wenn unser gesamter Abwehrverbund wieder sicherer auftritt.Ein letztes Wort zu Uwe Kamps:" Uwe hält immer-und wahre Freundschaft hält ewig!"Borussia kann froh sein, einen solch loyalen Menschen in seinen Reihen zu wissen.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#6
21 дек. 2016 г. - 0:33 Часов
Zitat von Jeronnimo
Ich weiß nicht wie das Forum dazu steht, aber ich denke mit dem neuen Trainer sollte das gesamte Trainerteam ausgetauscht werden.
Gerade auch Uwe hat in den letzten Jahren scheinbar keinen guten Job gemacht.
Da bin ich schon ziemlich enttäuscht und denke das ein Reset da gut tun würde.


Der Torwart macht ein paar nicht so gute Spiele, der Torwarttrainer muss weg.
Die Spieler drehen kein Spiel mehr, der Konditionstrainer muss weg.
Die Spieler verletzen sich, die Physios müssen weg.
Die Co-Trainer sind schon zu lange da, die müssen auch weg.
Der Arzt erkennt eine Verletzung nicht sofort, der muss auch weg.

Typisch Wegwerfgesellschaft.

Ich behaupte das 99% aller User hier, nicht wissen wie ein gutes oder auch nur ein schlechtes Torwarttraining aussieht. Das übrige 1 % kann sich zu mindestens 80% kein Bild von der täglichen Torwarttrainingsarbeit machen.
Das ganze ist von uns schlichtweg nicht zu beurteilen.

Heimeroth war nie ein Guter,
Baily hat eher private Gründe,
ter Stegen jahrelang von Kamps trainiert.

Ich behaupte es ist ein Wechselspiel zwischen Torwart und Mannschaft, die Sommers Leistung beeinflussen, dazu kommt das er eine sehr kurze Sommerpause hatte, eine Verletzung in der Vorbereitung und danach alle Spiele gemacht hat.
Auch sein Kopf wird mal leer sein und die nun folgende Pause dringend zur Regeneration benötigen, den die braucht auch ein Torwart.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#7
21 дек. 2016 г. - 1:19 Часов
Zitat von Schlappschuss
Zitat von UweRahn

Ich behaupte es ist ein Wechselspiel zwischen Torwart und Mannschaft, die Sommers Leistung beeinflussen, dazu kommt das er eine sehr kurze Sommerpause hatte, eine Verletzung in der Vorbereitung und danach alle Spiele gemacht hat.
Auch sein Kopf wird mal leer sein und die nun folgende Pause dringend zur Regeneration benötigen, den die braucht auch ein Torwart.

Wäre demzufolge ein (temporärer) Wechsel auf Torwart 1B Tobias Sippel legitim?

Btt nichts desto trotz muss die Frage erlaubt sein, wie ein Torwart-Trainer etwas lehren / trainieren soll, was er selber nie praktiziert hat (Strafraumbeherrschung, Kamps war in seiner aktiven Kariere die klassische Katze auf der Linie, das Gebiet außerhalb des 5m-Raums nahezu Feindesland). Und bei MAtS bleibt die nicht zu beantwortende Frage, wie viel antrainiert und wie viel Naturtalent war - vielleicht war der klassische Kamps ja genau der Trainer, der ter Stegens vorhandene Defizite kompensierte, ohne die vorhandene Fast-Feldspieler-Anlagen zu sehr zu tangieren.


Ich habe dabei nicht sagen wollen, das man den Torwart nicht wechseln sollte.
Wobei man damit auch immer etwas vorsichtig sein muss und dies mit Fingerspitzengefühl praktizieren sollte. Aber darum ging es sich beim Thema ja nicht, sondern um den Torwarttrainer.

Ein Torwarttrainer muss die Dinge nicht selbst beherrscht haben, um sie einem anderen zu vermitteln. Dann musste ja auch jeder Trainer in der Bundesliga gespielt haben oder jeder Nationaltrainer hätte selbst Nationalspieler sein müssen.
Das was ein Torwarttrainer können muss, das ist das was jeder gute Lehrer können muss. Er muss sich in den Schüler hineinversetzen, an Schwächen arbeiten und stärken hervorheben. Yann Sommer hatte in seiner Laufbahn schon einige Torwarttrainer, ist Nationalspieler und inzwischen ein erfahrender Torwart, auch er wird genau wissen was zu tun ist und dies auch Kamps so weitergeben.
Auch hier findet ein Austausch statt, wie zwischen Lehrer und Schüler vorhanden sein sollte (wenn z.B. der Schüler etwas nicht verstanden hat).

Auch die Hüfte ist kein Problem als Torwarttrainer. Für Übungen die ihn selbst behindern, gibt es andere Möglichkeiten oder Schlußendlich den zweiten Torwart.

ZU MATS: Ganz früher war er Feldspieler und als man bei den Bambinis (?) keinen Torwart hatte, ging er ins Tor und da ist er nie wieder raus gekommen. Und ja, MATS hatte sehr viel Naturtalent, aber kaum ein Talent wird jemals ausreichen um Profisport zu betreiben, da steckt immer eine ganze Menge Arbeit dahinter.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#8
21 дек. 2016 г. - 1:20 Часов
Zitat von Schlappschuss
Zitat von UweRahn

Ich behaupte es ist ein Wechselspiel zwischen Torwart und Mannschaft, die Sommers Leistung beeinflussen, dazu kommt das er eine sehr kurze Sommerpause hatte, eine Verletzung in der Vorbereitung und danach alle Spiele gemacht hat.
Auch sein Kopf wird mal leer sein und die nun folgende Pause dringend zur Regeneration benötigen, den die braucht auch ein Torwart.

Wäre demzufolge ein (temporärer) Wechsel auf Torwart 1B Tobias Sippel legitim?

Btt nichts desto trotz muss die Frage erlaubt sein, wie ein Torwart-Trainer etwas lehren / trainieren soll, was er selber nie praktiziert hat (Strafraumbeherrschung, Kamps war in seiner aktiven Kariere die klassische Katze auf der Linie, das Gebiet außerhalb des 5m-Raums nahezu Feindesland). Und bei MAtS bleibt die nicht zu beantwortende Frage, wie viel antrainiert und wie viel Naturtalent war - vielleicht war der klassische Kamps ja genau der Trainer, der ter Stegens vorhandene Defizite kompensierte, ohne die vorhandene Fast-Feldspieler-Anlagen zu sehr zu tangieren.


Also ich bin als Lautern-Fan nicht so nah am Geschehen der Fohlen dran, möchte mich dennoch zu diesem Post äussern. Ob Kamps früher, man muss ja auch sagen, dass zu seiner Zeit andere Anforderungen im Mittelpunkt des TW-Spiels standen, etwaige Schwächen hatte, spielt doch hinsichtlich seines Trainings keine Rolle. Ehrmann ist erwiesener Maßen ein sehr sehr guter TW-Trainer ( gemessen an den Keepern die er formte Wiese,Weidenfeller,Trapp,Fromlowitz.... ) war aber ähnlich wie Kamps keine Granate in der Strafraumbeherrschung, vielmehr gut auf der Linie und sehr gut im Rauslaufen bzw. 1-1 Situationen. Dennoch waren Speziell Trapp, jetzt sind Pollersbeck und auch Müller in dieser Teildisziplin richtig gute Keeper. Ich denke, dass sie das Training und dessen Inhalte unabhängig von damals gelehrten oder beherrschten Fähigkeiten steuern und anlegen. Ob Kamps ein guter Coach ist, kann ich nicht beurteilen, aber es am TW-Trainer festmachen zu wollen, dass Sommer eine durchwachsene Halbserie abliefert finde ich doch sehr plakativ. Abgesehen davon denke ich, dass ihr einen hervorragenden Ersatzkeeper auf der Bank habt, daher hätte u.U. der Cheftrainer Sommer ja ohne weiteres mal eine Auszeit gönnen können, wenn er das Gefühl gehabt hätte, dass Sommer diese braucht. Da sollte eher er hinterfragt werden als der TW_Trainer.

•     •     •

Erstes Interview von Thorsten Legat nach seinem Wechsel zu Stuttgart:

Herr Legat was halten Sie von der schwäbischen Küche, hatten Sie schon Gelegenheit hausgemachte Spätzle zu probieren? - "Nein, leider noch nicht. Ich mag aber Geflügel grundsätzlich ganz gerne!"

Im gleichen Interview:
Herr Legat, wie sind sie eigentlich zum Bodybuilding gekommen? - "Immer die Castroper Strasse rauf!"
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#9
04 янв. 2017 г. - 20:44 Часов
Zitat von Toskana
Zitat von Eigentorschuetze

So sieht also das Großreinemachen bei uns aus. Wenn jetzt noch die Fitness-Coaches weitermachen dürfen, habe ich echt Angst um den Klassenerhalt.


Er hat Beamtenvertrag auf Lebenszeit (weil er damals die Elfer gegen Kusen gehalten) Weinend


Herr Kamps war mir als Mensch immer sympathisch gewesen.
Und als aktiven Torwart mochte ich ihn auch.
Aber die Ergebnisse seiner Arbeit verdienen die Note "mangelhaft" - bei unserer Borussia wäre das aber schon sehr viel zu wenig, ich erwarte mindestens ein "befriedigend" - nicht. Dafür - also für ein "mangelhaft" - sind die Ergebnisse deutlich zu schlecht. Mit Ausnahme von Keller, welcher keinen Torwartrainer mehr benötigte, ist jeder Goalie unter Kamps bei uns schlechter geworden. Besonders extrem ist es bei Sommer. Hier ist binnen weniger Jahre aus einem Torwart von internationalem Niveau ein drittklassiger Fliegenfänger geworden. Dass es Sommer in einer hier bereits zitierten Rangliste nicht unter die ersten 18 Torleute von 18 Erstligisten geschafft hat, und das zu Recht, das ist ein vernichtend schlechtes Ergebnis.
Uwe Kamps [Torwart-Trainer] |#10
05 янв. 2017 г. - 13:45 Часов
Holger Fach
Dick Advocaat
Horst Köppel
Jupp Heynckes
Jos Luhukay
Hans Meyer
Michael Frontzeck
Lucien Favre
André Schubert
Dieter Hecking


Das sind die Cheftrainer unter denen Kamps jetzt TW Trainer ist.
Wenn Uwe wirklich nichts drauf haben sollte glaub ich nicht das 10 Trainer dies übersehen hätten.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.